User Tag List

Seite 36 von 84 ErsteErste ... 262728293031323334353637383940414243444546 ... LetzteLetzte
Ergebnis 876 bis 900 von 2098
  1. #876
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Tippfehler, nehme ich an. Der Autor ist ja Matteo Venerus. Das Papersera-Forum redet jedenfalls nur von Roberto Vian als Zeichner. Mehr zu der Geschichte (I TL 2970-5) dann in circa zwei Wochen...

  2. #877
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 2968

    ...und mehr zu Topolino 2968 jetzt.

    Im Papersera-Forum hat es eine Diskussion über das Cover gegeben, das ein Mitglied nicht so toll fand und deshalb recht hart kommentiert hat. Das fand Zeichner Claudio Sciarrone nicht so toll, und nun besteht die Diskussion vor allem aus der Frage, ob und in welcher Form der Kritik in einem Forum, in dem viele Künstler mitlesen, angebracht ist. Kennen wir irgendwo her...
    Das Cover stammt aus der Geschichte "Sottopolinia", zeigt die eigentlich witzigste Szene, aber das versteht man nur im Zusammenhang.

    I TL 2968-1P
    Sottopolinia
    Story: Alessandro Sisti
    Zeichnungen: Claudio Sciarrone
    Seiten: 54
    Figuren: Micky Maus, Kommissar Hunter

    Claudio Sciarrones recht reduzierter Zeichenstil mag Geschmackssache sein, die Geschichte hat jedenfalls einiges.
    Stararchitekt Enzo Pianoterra (eine Abbildung von Renzo Piano, der auch schon von zwei Wochen bei "Pippo reporter" mitmischte) stellt ein äußerlich unscheinbares, bisher geheimes Bauprojekt vor - eine unterirdische Einkaufsstadt, wie es sie auch schon z.B. in Montreal gibt, nur größer und tiefer. In einem passenden Moment nimmt er Micky beseite, denn es gibt Schwierigkeiten: Sicherheitsleute wollen einen Dinosaurier gesehen haben, und die Bauarbeiter stehen kurz vor dem Streik. Micky soll mal über Nacht nach dem Rechten sehen.
    Was wie ein routinierter Detektivauftrag aussieht, entwickelt sich jedoch bald zur regelrechten Fantasy-Geschichte, die sich über mehrere Ebenen der Unterwelt erstreckt. Dinosaurier, so viel sei gesagt, kommen aber nicht vor. Also, die nicht...

    I TL 2968-3
    Paperino e la storia a staffetta
    Story: Carlo Panaro
    Zeichnungen: Ottavio Panaro
    Seiten: 32
    Figuren: Donald Duck, Gustav Gans, Dussel Duck

    Recht gute Idee von Carlo Panaro: Um sich die Zeit auf einem Campingausflug zu vertreiben, erzählen sich die drei Vettern abwechselnd Teile ein und derselben Geschichte, die sie beim Erzählen erst erfinden. Donald beginnt; Gustav setzt fort, findet aber, dass Donald sich selbst zu gut dargestellt hat, womit die Geschichte komplett die Richtung wechselt. Aber den Abschluss darf ausgerechnet Dussel erzählen - und das ändert alles komplett.
    Ein Panaro, der sich ganz gut im LTB machen würde.

    I TL 2968-4
    Le leggi di Paperino - Viaggiatore in autostrada
    Story: Gabriele Panini
    Zeichnungen: Giulio Chierchini
    Seiten: 5
    Figuren: Donald Duck, Fähnlein Fieselschweif

    Donald-Murphys Gesetze für Verkehrsteilnehmer gehen in eine neue Runde: Die Autobahn. Mit viel Wahrheit.

    I TL 2968-5
    La Banda Bassotti e i rimpiazzi metallici
    Story: Matteo Venerus
    Zeichnungen: Maurizio Amendola
    Seiten: 28
    Figuren: Die Panzerknacker, Donald Duck, Dagobert Duck, Opa Knack

    Weil die Panzerknacker sich mal wieder richtig dämlich angestellt haben, ersetzt Opa Knack seine Verwandtschaft durch fernöstliche Panzerknacker-Roboter - und setzt sich zwischen alle Stühle, denn seine Jungs finden die Ausbootung nicht so komisch, und die Roboter haben ihren eigenen Kopf. Vorhersehbar.
    Geändert von NRW-Radler (20.10.2012 um 13:47 Uhr)

  3. #878
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    Ba.-Wü.
    Beiträge
    126
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    I TL 2968-3
    Paperino e la storia a staffetta
    Story: Carlo Panaro
    Zeichnungen: Ottavio Panaro
    Seiten: 32
    Figuren: Donald Duck, Gustav Gans, Dussel Duck

    Recht gute Idee von Carlo Panaro: Um sich die Zeit auf einem Campingausflug zu vertreiben, erzählen sich die drei Vettern abwechselnd Teile ein und derselben Geschichte, die sie beim Erzählen erst erfinden. Donald beginnt; Gustav setzt fort, findet aber, dass Donald sich selbst zu gut dargestellt hat, womit die Geschichte komplett die Richtung wechselt. Aber den Abschluss dar
    Scheint so, als ob ein Teil deines Beitrags verschluckt wurde. Als jemand, der deine Beiträge immer gerne liest würde mich natürlich interessieren was du zum Abschluss zu sagen hast.

  4. #879
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht viel, hab's aber ergänzt.

  5. #880
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.144
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dem Cover von Topolino 2972 nach zu urteilen, hat Casty seine Atömchen-Geschichte vollendet.
    http://www.topolino.it/edicola/93700

  6. #881
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    90
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vor einer Woche ist in Italien "Indiana Pipps e il tesoro del palazzo sommerso" (I TL 2969-6) erschienen. Das dürfte für Christoph insofern interessant sein, als hier Tabea Trifftig und Indiana Goof erstmals in einer Geschichte gemeinsam auftreten. Ich zitiere aus dem Casty-Interview von lustige-taschenbuecher.de:
    Christoph: Du hast bereits ein paar eigene Disney Charaktere erfunden, ich denke da an “Der Superjux” oder insbesondere an “Dr. Tabea Trifftig“, einen Charakter den ich ganz besonders mag. Gibt es Hoffnung auf weitere Abenteuer mit ihr? Besteht darüber hinaus die Möglichkeit „Tabea“ zusammen mit „Indiana Goof“ auftreten zu lassen? Die beiden wären, von meiner Warte aus betrachtet, ein hervorragendes Team.
    Casty hatte damals allerdings ablehnend reagiert. Interessanterweise wurde Christophs Idee nun von Gabriele Panini aufgegriffen. Wie Casty wohl dazu steht? Ich bin jedenfalls auf die Rezension von NRW-Radler gespannt.

  7. #882
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich auch... Kommt wahrscheinlich morgen, ich habe Topolino 2969 erst sehr spät bekommen, und jetzt ist auch 2970 da, so dass ich beide zusammen mache.
    Aber ich sage gleich: Ich find's nicht so gut, Martina Ubersetzen hätte als Sidekick zu Indiana Goof genau so gepasst.

  8. #883
    Mitglied Avatar von Brook Smargin
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Iliwisheim, 11. Dimension
    Beiträge
    1.916
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dem Cover von Topolino 2972 nach zu urteilen, hat Casty seine Atömchen-Geschichte vollendet.
    http://www.topolino.it/edicola/93700
    Mann oh Maus, lange war ich nicht mehr so scharf darauf eine Geschichte zu lesen!
    Da muss ich direkt sehen, ob ich das Topolino nicht irgendwie beschaffen kann (selbst wenn ich kein Italienisch kann)... denn wer weiß, ob wir die Story ins LTB bekommen und wenn ja wann!
    Eigentlich müssten mir langsam Micky-Ohren wachsen

  9. #884
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 2969 & 2970

    @Brook: Frankfurt Hbf ist eine Bank für so was. Ab nächste Woche Donnerstag. Wenn nicht andere Forumsmitglieder schneller sind...

    Ich kriege Topolino 2972 vermutlich in etwa zwei Wochen per Abo, so lange tröste ich mich mit den Ausgaben 2969 und 2970. So schlecht sind die auch nicht. Gerade 2970 glänzt mit den Zeichnern De Vita, Cavazzano und Vian, wobei wir den Cavazzano aber schon kennen ("Im Tunnel verschollen", LTB 427).

    Damit bleiben aber immer noch sieben lange und drei kurze Geschichten:

    I TL 2969-1
    La storie dell'arte di Topolino: Peggy Duckenheim e le tovaglie astratte
    Story: Roberto Gagnor
    Zeichnungen: Paolo De Lorenzi
    Seiten: 28
    Figuren: Daisy Duck, Die Panzerknacker, Donald Duck, Dussel Duck, Klaas Klever, Dagobert Duck

    Roberto Gagnor hat noch ein Kapitel zu seiner Kunstreihe (Topolino 2922-2929) angefügt. Es geht hier um die Kunstsammlerin und GaleristinPeggy Guggenheim, deren Sammlung abstrakter Malerei u.a. in New York, Venedig, Berlin und Bilbao ausgestellt sind. Hier geht es um die Gründung des Museums in Venedig mit Daisy als Peggy Guggenheim, Donald in Sonderrolle und Dussel als Action-Painter Jackson Pollock. Einige Künstler, darunter Pablo Picasso, Max Ernst und Paul Klee, haben kurze Auftritte.
    Gute Geschichte; noch besserer redaktioneller Teil und ein Schlüssel, sich mal mit dieser Kunstform zu befassen.

    I TL 2969-2
    Filo & Brigitta e il giallo della telecucina
    Story: Roberto Gagnor
    Zeichnungen: Valerio Held
    Seiten: 28
    Figuren: Baptist, Gitta Gans, Klaas Klever, Kuno Knäul, Onkel Dagobert

    Noch mal Gagnor. Dieses Mal geraten Gitta und Kuno in einen wahnwitzigen Kampf zwischen den wahnwitzigen Kochshows der TV-Mogule Duck und Klever. Witzig, wenn auch nicht auf höchstem Niveau.

    I TL 2969-3
    Paperino Paperotto e i segreti fatati del bosco
    Story: Valentina Camerini
    Zeichnungen: Paolo De Lorenzi
    Seiten: 20
    Figuren: Biggi, Dennis, Donni Duck, Guido, Oma Duck, Rafaela, Sheriff Schiefer

    Donni und seine Freunde dürfen nicht in den Wald zum Spielen, denn dort werden gefährliche Ausbrecher vermutet. So lesen sie auf dem Dachboden in alten Büchern, lernen einiges über die Legenden rund um Wald - und gehen hinein. Das hat Folgen, obwohl sich Kinder und Übeltäter nicht mal begegnen. Nett, wie vieles in Quackhausen.


    I TL 2969-4
    Le leggi di Paperino viaggiatore - Nel traffico cittadino
    I TL 2970-4
    Le leggi di Paperino viaggiatore - In aereo
    Story: Gabriele Panini
    Zeichnungen: Stefano Zanchi bzw. Maurizio Amendola
    Seiten: 5
    Figuren: Donald Duck

    Zwei weitere Kurzgeschichten aus Donald-Murphys Reisegesetzen, hier im Stadtverkehr und im Flugzeug. Ganz okay, aber eben Lückenfüller oder mal gesammelt was für eine Enten-Edition.

    I TL 2969-5
    Andiamo al cinema? - Il giallo
    Story: Marco Bosco
    Zeichnungen: Giampaolo Soldati
    Seiten: 10
    Figuren: Goofy, Inspektor Issel, Kater Karlo, Micky Maus, Steinbeiß

    Vielleicht was für eine ferne Maus-Edition sind die selbsterklärenden Kurzfilmgeschichten von Marco Bosco. Auch die Episode "Krimi" mit Goofy als Ermittler ist wieder gut gelungen und erinnert an "Mittwochs bei Goofy".

    I TL 2969-6
    Indiana Pipps e il tesoro del palazzo sommerso
    Story: Gabriele Panini
    Zeichnungen: Luciano Gatto
    Seiten: 28
    Figuren: Indiana Goofy, Tabea Trifftig

    Zur Geschichte ist wenig zu sagen, Indiana Goof sucht einen versunkenen Palast und gerät dabei in Gefahr. Nur gut, dass er eine Frau an seiner Seite hat. Das ist dieses Mal nicht Martina, sondern Tabea Trifftig. Natürlich unterscheiden sich die beiden in ein paar wesentlichen Punkten, aber das ist gar nicht wichtig: Tabea kommt hier nicht wirklich zur Geltung und bleibt ähnlich blass wie die Geschichte.
    Interessant die Frage, wie man zur Verwendung von Tabea hier steht. Einerseits ist sie die erste Casty-Schöpfung, die mal von einem anderen Autor verwendet wird (allerdings geschieht das hier nicht das erste Mal, es gibt einen französischen 4-Reiher mit ihr), andererseits hielt Casty ja wenig vom Tandem Indiana-Tabea. Und, ehrlich gesagt, in dieser Form finde ich das auch nicht toll. Tabea ist in den ersten drei Abenteuern deutlich ausgeformt worden, damit kann man was machen, auch im Verbund mit Indiana Goof. Gabriele Panini hat sie leider sehr austauschbar eingesetzt.

    I TL 2970-1
    Tip & Tap e l'arrogante altalenante
    Story: Riccardo Pesce
    Zeichnungen: Massimo De Vita
    Seiten: 22
    Figuren: Mack, Muck, Micky Maus

    Bullying, also Mobbing und Schikanieren in der Schule, ist ein ernstes Thema. Hier wird Mack zum Opfer. Eine Mitschülerin schikaniert ihn (und auch eine Mitschülerin, die gut in Mathe ist) und hat ihm den MP3-Player seines Bruders abgezogen. Mack versucht, das Thema irgendwie unter der Decke zu halten...
    Immerhin wurde die Geschichte nachgewiesen schon im Schulunterricht eingesetzt und hat so ihren Zweck erfüllt. Allerdings ist sie sehr deutlich auf die Moral hin ausgerichtet und eigentlich arg simpel gestrickt. Jedenfalls, wenn es zur Auflösung und Moral kommt.


    I TL 2970-3
    Nonna Papera e il forestiero del mistero
    Story: Carlo Panaro
    Zeichnungen: Carlo Limido
    Seiten: 32
    Figuren: Oma Duck, Donald Duck, Franz Gans

    Donald verbringt seinen Urlaub bei Oma Duck in Quackhausen und gerät dabei in einen Kriminalfall. Sowohl der Hof seiner Oma als auch der einer geschwätzigen Nachbarin werden Opfer von Anschlägen. Und da ist ein unfreundlicher Fremder im Dorf, auf den die Spuren als Täter hindeuten.
    Das ist natürlich zu offensichtlich... Recht klassisch konstruiert, wer hinter den Anschlägen steckt, ist für den Leser nicht so einfach herauszubekommen.


    I TL 2970-5
    Victorian Ladies - Minni e le tecnologie sfreccianti
    Story: Matteo Venerus
    Zeichnungen: Roberto Vian
    Seiten: 32
    Figuren: Minni Maus, Mack, Muck, Micky Maus, Kater Karlo

    Eines der ganz wenigen Hefte, in denen Mack und Muck in zwei Geschichten vorkommen. Hier sind sie jedoch nur in die Rahmenhandlung eingebettet, die eigentliche Geschichte spielt im viktorianischen Zeitalter am Rande der Londoner Weltausstellung von 1851. Minni ist Vertraute der Königin und hat einige Aufgaben im Rahmen der Ausstellung. Außerdem ist sie kurz davor, mit Micky zusammen zu kommen. Kater Karlo hat es wiederum auf den ausgestellten Diamanten abgesehen und flieht mit ihm in der Eisenbahn. Interessant, wie Micky und Minni die technischen Neuheiten der damaligen Zeit nutzen, um Karlo doch noch aufzuhalten...

    Nächste Woche gibt es Rodolfo Ciminos letzte Geschichte.

  10. #885
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2007
    Beiträge
    108
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lieber NRW-Radler, ich lebe seit vielen Jahren teils in Italien und lese regelmäßig das Topolino und andere italienische Publikationen. Daher denke ich, sagen zu dürfen, dass deine Rezensionen (und auch Beurteilungen) wirklich hervorragend sind! Es wäre gut, wenn sie im Egmont-Verlag genau gelesen würden: Derzeit fehlt ja leider noch komplett Paperino Paperotto von Enna und auch die beiden Turks (Teresa Radice, Stefano Turgoni) finden leider nicht die Ihnen gebührende Aufmerksamkeit. Auf alle Fälle herzlichen Dank!

  11. #886
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 2971: Ciao Rodolfo! & Topolino 2972: Ritorna Atomino Bip-Bip!

    Erst mal vielen Dank an Corrado für die anerkennden Worte. Das ermutigt zum Weitermachen, und deshalb (und weil die Post auch letzte Woche unberechenbar war), gibt es jetzt zwei Ausgaben auf einmal!

    Wobei ich die Ausgabe 2972 lieber zusammen mit der 2973 gemacht hätte: Alle vier italienischen Geschichten werden nämlich in der einen oder anderen Weise fortgesetzt. Mehr dazu dann in ca. einer Woche.

    Bevor wir zur mit Recht hoch gepriesenen 2972 (mit Atömchen, aber das ist nicht das einzige Highlight) kommen, geht unserer Blick aber erst mal auf die 2971. Damit das alles nicht ausufert, kann ich die zwei dänischen Geschichten ("Die dolle Donna" aus LTB 338 und "Der reichste Mann der Galaxis" aus LTB 430) überspringen.

    I TL 2971-1
    Zio Paperone e il veliero d'argento
    Story: Rodolfo Cimino
    Zeichnungen: Giorgio Cavazzano
    Seiten: 28
    Figuren: Baptist, Donald Duck, Tick Trick und Track, Dagobert Duck

    Am 31.3.2012 starb einer der wichtigsten und produktivsten italienischen Autoren, Rodolfo Cimino, im Alter von 84 Jahren. Nun liegt seine letzte Geschichte vor, die auf Ciminos ausdrückliche Bitte hin von seinem Freund Giorgio Cavazzano gezeichnet wurde.
    Vielleicht ist es Sentimentalität, dass diese Geschichte bei mir in der höchsten Kategorie landet, aber sie hebt sich tatsächlich von anderen seiner Spätwerke ab. Cimino war für Schatzsuchen mit ungewöhnlichen Fahrzeugen, zu ungewöhnlichen Stämmen und an ungewöhnliche Orte bekannt. Aber er war auch ein Meister der leisen, warmherzigen Geschichten, bei denen selbst Dagobert oft seine menschliche Seite zeigt.
    Eine tolle Idee war es, der Geschichte eine Seekarte voranzustellen, deren Inseln nach Ciminos Schöpfungen benannt sind. Dazu zählen Marbella, Mona Menetekel, die Ki-Kong (in Band 4 der diesjährigen Sonderedition enthalten) oder der Seefahrer Martin aus den Lagerfeuer-Geschichten. Außerdem war es Rodolfo Cimino, der Dagoberts Butler Battista nannte, woraus die deutsche Übersetzung wörtlich "Baptist" machte.

    Diese Geschichte vereint noch mal alles, Seefahrt, Warmherzigkeit und Schatzsuche: Dagobert geht auf die Suche nach einem legendären Silberschatz. Ein Miniaturboot aus Holz hatte ihm den Weg zu der verschollenen Insel gewiesen, auf der der Schatz zu finden sein soll. Dort trifft er jedoch nur einen alten Mann, der als Bergmann einem Ausbeuter geholfen hatte, die dortige Silbermine auszubeuten, und einer missglückten Meuterei als einziger zurückkehrte.

    Viel interessanter als der Schatz ist jedoch, wie die beiden charakterstarken alten Herren sich Schritt für Schritt näher kommen.

    I TL 2971-2
    Paperinik e l'impresa messicana
    Story: Marco Bosco
    Zeichnungen: Alberto Lavoradori
    Seiten: 29
    Figuren: Donald Duck, Phantomias, Dagobert Duck

    Dritter Auftritt für die mexikanische Milliardärin Dona Dolores di Dolares y Pesetas (bei uns ist nur "Ein Held macht Kasse" in LTB 411 erschienen).
    Dieses Mal wurde Dagobert zu ihr nach Mexiko eingeladen, um einen ihrer Betriebe aufzukaufen. Während Dagobert das Geschäft schnell abschließen möchte, schlägt ihm Donald vor, erst mal die mexikanische Gastfreundschaft anzunehmen und an der Fiesta teilzunehmen.
    Keine gute Idee, denn Dagobert wird in der Nacht entführt. Nur gut, dass Donald sein Phantomias-Kostüm dabei hat, und Dona Dolores ist ja eh Phantomias-Fan... Allerdings wird Phantomias bei seinen Aktionen erst mal als Gesetzloser in den örtlichen Knast gesteckt.
    Nicht ganz so gelungen; einerseits wegen der Zeichnungen (der erste Teil stammt von Cavazzano!), zum anderen - müsste es nicht gerade Dona Dolores nach ihrer Vorgeschichte stutzig machen, dass Phantomias im fernen Mexiko aus dem Nichts auftaucht?!?


    I TL 2971-3
    Andiamo al cinema - Il film d'avventura

    I TL 2972-3
    Andiamo al cinema - Il film di fantascienza
    Story: Marco Bosco
    Zeichnungen: Luigi Piras bzw. Donald Soffritti
    Seiten: je 10
    Figuren: Goofy, Kater Karlo, Micky Maus, Minni Maus

    Eine Bank bleiben die Kurzgeschichten, die Filmgenres vorstellen. Wobei die Qualität mit Goofys Rolle steigt, und im Science-Fiction-Teil hat er mehr zu tun als beim Abenteuerfilm.

    I TL 2971-5
    Paperina e il bello del castello
    Story: Augusto Macchetto
    Zeichnungen: Alessandro Gottardo
    Seiten: je 10
    Figuren: Daisy Duck, Donald Duck, Gitta Gans

    Daisy Duck tauscht für die Ferien ihr Haus mit einer Adligen, die ein Schloss mit 366 Zimmern bewohnt, eines für jeden Tag, das 366. wird jedoch nicht nur an Schalttagen benutzt, sondern bleibt dauerhaft geschlossen. Dazu ist das Schloss mit dem Fluch eines allzu steifen Protokolls belegt.
    Klar, dass Daisy da frischen Wind hineinbringt und nebenbei das Geheimnis des Zimmers löst...
    Auch ein guter Kandidat für das LTB. Ganz witzig und abseits des normalen Rahmens.


    I TL 2972-1P
    Topolino e gli Ombronauti
    Story: Casty
    Zeichnungen: Casty
    Seiten: 37
    Figuren: Atömchen, Kater Karlo, Kommissar Hunter, Micky Maus, Professor M, Trudi

    Das lange erwartete neue Atömchen-Abenteuer von Casty, jedenfalls der schon ziemlich lange erste Teil (geplant sind meines Wissens drei), ist da!
    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich gar nicht weiß, wie Romano Scarpa damals seine Atömchen-Saga beendet hat, die letzten Folgen sind nie auf Deutsch erschienen (und der aktuelle Nachdruck in der Reihe "Tesori Disney" wird bei ebay zu Mondpreisen aufgerufen!).

    Jedenfalls hat Atömchen einen guten Grund zur Rückkehr. Professor M ist seit zwei Monaten verschwunden. Etwa zur gleichen Zeit gab es das letzte Lebenszeichen von sechs weiteren Wissenschaftlern. Außerdem verteilt seit kurzem ein anonymer Wohltäter Soforthilfe überall da, wo es nötig ist, was wiederum Micky auf den Plan ruft, der das alles merkwürdig findet.
    Mit seinem Mesonengedächtnis kann Atömchen einiges rekonstruieren und führt Micky auf Trudis Spur, die Menschen anwirbt, die ihre Träume verwirklichen wollen. Wo Trudi ist, ist Karlo nicht weit. Dessen letztes Lebenszeichen ist jedoch, dass er einen Sportwagen zu Schrott gefahren hat, der noch gar nicht auf dem Markt ist.
    Außerdem gibt es Verbindungen zum Wohltäter. In dessen Villa erfahren Micky und Atömchen, dass Professor M dieser Wohltäter sein soll, glauben dies aber nicht und lassen sich nun in Verkleidung von Trudi anwerben - sie sollen fünf Millionen für ein Fußballspiel erhalten. Doch der Weg dahin führt in ein schwarzes Loch... Fortsetzung folgt.


    I TL 2972-2
    Le strabilianti imprese di Fantomius: Il Monte Rosa
    Story: Marco Gervasio
    Zeichnungen: Marco Gervasio
    Seiten: 24
    Figuren: Der erste Phantomias, Detta von Duz, Dahrendorf Düsentrieb, Kommissar Pinkus

    Marco Gervasio hat sich schon ein paar Mal auf die Spuren des ersten Phantomias begeben - ein Beispiel ist im neuen LTB 435 zu lesen - nun legt er auch Geschichten vor, die ohne Rahmenhandlung im aktuellen Entenhausen auskommen und in den Goldenen Zwanzigern spielen. Dieser Phantomias (im Original Fantomius) ist von den Serien Fantomas und Diabolik beeinflusst. (Diabolik stand Pate für die Namensgebung des Donald-Phantomias Paperinik.)
    Mit an Bord sind immer ein trotteliger Kommissar und ein Urahn Daniel Düsentriebs, der Phantomias technisch unterstützt.
    Bemerkenswert noch, dass dieser Phantomias nun eindeutig ein wenn auch sympathischer Gesetzesbrecher ist und trotzdem mit einem Teil der Beute davonkommt (der Rest geht an die Armen).

    A propos Beute: Hier ist es der Rosa Berg, ein großer und wertvoller Edelstein, den Phantomias erbeutet. Aber Gentleman, der er ist, deckt er noch gleich einen Versicherungsbetrug auf, in der er hineingezogen werden soll.

    Gut konstruiert. Macht Appetit auf mehr. Nächste Woche.



    I TL 2972-4
    Il Re del Klondike - Un asso alla partenza
    Story: Giorgio Martignoni
    Zeichnungen: Luciano Milano
    Seiten: 12
    Figuren: Dagobert Duck, Donald Duck, Tick, Trick, Track

    Und noch eine neue Serie - Dagobert erzählt von seinen Abenteuern am Klondike. Hier entlarvt er Falschspieler, was zwar ihr Opfer freut, aber ihn in Gefahr bringt. Hält nicht mit dem Rest des Topolino mit, aber auch nicht schlecht.
    Geändert von NRW-Radler (09.12.2012 um 22:07 Uhr)

  12. #887
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2007
    Beiträge
    108
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das letzte Scarpa-Abenteuer mit Atomino Bip Bip ist die Geschichte "Topolino e il favoloso regno di Shan-Grilla", skandalöserweise nie auf Deutsch veröffentlicht. In dieser Geschichte kehrt Atomino zurück zu Prof. Einmug in die Dimension Delta. Vielleicht ein kleiner Tip: Die Geschichte wurde auch in den "Grandi Classici" 216 veröffentlicht, die es über Ebay sicher zu wohlfeilen Preisen zu kaufen gibt. Die zweite Atomino-Geschichte Scarpas, die auf Deutsch nie veröffentlicht wurde, ist im Übrigen Topolino e il Bip-Bip 15, auf die es ebenfalls eine Anspielung in der neuen Casty-Geschichte (die wieder sehr gelungen ist, wenngleich sie meiner Meinung nach nicht das Niveau von "Topolino e la marea dei seculi" hat) gibt.

  13. #888
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    90
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe eine Frage an unsere Italien-Experten: Hat einer von euch zufälligerweise die im neuen "Disney d'autore"-Band enthaltene Geschichte "Zio Paperone e il tesoro del Mar Baltico" (D/SAN 2011-029) gelesen und möchte sich kurz darüber äußern? Die Kombination Korhonen/Cavazzano ist auf jeden Fall ungewöhnlich und klingt zunächst einmal vielversprechend.

  14. #889
    Junior Mitglied Avatar von Logan_Rush
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Topolino 2974 sieht man das Micky Epic 2 auch als Comic erscheint, meint ihr der erscheint dieses Jahr noch in Deutschland?

  15. #890
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2007
    Beiträge
    108
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kopekobert Dukofjew Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Frage an unsere Italien-Experten: Hat einer von euch zufälligerweise die im neuen "Disney d'autore"-Band enthaltene Geschichte "Zio Paperone e il tesoro del Mar Baltico" (D/SAN 2011-029) gelesen und möchte sich kurz darüber äußern? Die Kombination Korhonen/Cavazzano ist auf jeden Fall ungewöhnlich und klingt zunächst einmal vielversprechend.
    Ich habe die Geschichte mittlerweile gelesen. Die Zeichnungen von Cavazzano sind großartig, Korhonens Geschichte ist bemüht, hat gute Elemente, letztlich ist sie meiner Meinung aber nicht überzeugend ausgearbeitet. Viele Geschichten, die in letzter Zeit im Topolino veröffentlicht werden, sind meiner Ansicht nach deutlich besser, besonders herausragend Teresa Radice, Bruno Enna, Casty, Enrico Faccini, Corrado Mastantuono, lg

  16. #891
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    90
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für deine Antwort, corrado!
    Die von dir genannten Künstler schätze ich ebenfalls sehr. Ich denke jedoch, man sollte mit Korhonen in diesem Fall nicht allzu hart ins Gericht gehen, da er im Schreiben längerer dreireihiger Geschichten keinerlei Erfahrung hat. Der I.N.D.U.C.K.S. weist "Zio Paperone e il tesoro del Mar Baltico" übrigens als vierreihig aus. Ich nehme aber an, dass es sich dabei um einen Fehler handelt. Oder?
    Geändert von Kopekobert Dukofjew (02.12.2012 um 19:21 Uhr)

  17. #892
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 2973-2975

    Ich hänge unbestritten etwas zurück. Erstaunlich nur, dass noch niemand gefragt hat, wie es mit Casty weitergeht.

    I TL 2972-1P
    Topolino e gli Ombronauti
    Story: Casty
    Zeichnungen: Casty
    Seiten: 37
    Figuren: Atömchen, Kater Karlo, Kommissar Hunter, Micky Maus, Professor M, Trudi

    Nun ist es doch nur ein Zweiteiler geworden. Dieser ist mit 75 Seiten aber immerhin Castys bislang drittlängste Geschichte.
    Im zweiten Teil erfährt der Leser, dass Professor M eine weitere Dimension gefunden hat. Während in der Delta-Dimension nichts ist, kann man in diese Dimension alles durch Gedankenkraft erschaffen. Genauer: Karlo hat es in der Hand. Dort befindet er sich, dort sind die vermissten Wissenschaftler, und dort ist auch der Ursprung des anonymen Wohltäters.
    Karlo hat jedoch nichts Gutes im Schilde: Sein Plan besteht darin, die Welt mit vermeintlichen Wohltaten zu überschütten. Dabei wird es jedoch erst mal für die Dimesnion gefährlich, in der er sich befindet. Micky muss ihn auufhalten, und dabei kommt es zu einem Duell, das stark an das in der Delta-Dimension (LTB 76) erinnert...

    Natürlich ein dringender Wunsch – trotzdem würde ich vorher gerne die beiden noch fehlenden Atömchen-Geschichten von Scarpa lesen. Dass die noch nie im LTB waren, ist übrigens eher Zufall: Die ersten LTB waren Übernahmen aus italienischen Nachdruckreihen, die teils zwei Mal aufgelegt wurden. Die beiden fehlenden Geschichten erschienen jedoch schon 1964, also vor dem Beginn des LTB, und zwar zu den Olympischen Spielen in Tokio. Was dann zu speziell für einen Nachdruck war.

    I TL 2973-2
    L'evasione di Fantomius

    I TL 2974-2
    Fantomius a bordo

    I TL 2975-1
    Brutfagor

    Story: Marco Gervasio
    Zeichnungen: Marco Gervasio
    Seiten: je 24
    Figuren: Der erste Phantomias, Detta von Duz, Dahrendorf Düsentrieb, Kommissar Pinkus

    Vier Geschichten über den ersten Phantomias, die alle in den Goldenen Zwanzigern spielen, hat Marco Gervasio vorgelegt. Auch die Geschichten 2-4 würden sich im LTB gut machen, falls es in Ordnung ist, dass hier kein aktueller Entenhausener vorkommt.

    In Geschichte 2 lässt sich Phantomias verhaften und demaskieren, zieht aber dann eine dermaßen geniale Maskerade ab, dass alle glauben, der vermutete Adlige könne niemals Phantomias sein.

    In Geschichte 3 entlarvt er einen Juwelendieb an Bord eines Schiffes, schafft die Kette dann selbst von Bord und ärgert Kommissar Pinkus durch seine gespielte Trotteligkeit.
    In Geschichte 4 schließlich ist er mit Detta von Duz einem Museumsdiebstahl im Louvre auf der Spur (nicht, ohne Souvenirs einzusacken) und erhält einen neuen Gegenspieler, der Hercule Poirot nachempfunden ist.


    Auch Dagoberts Klondike-Abenteuer gehen weiter:

    I TL 2973-3
    Telegrafo senza fili

    I TL 2974-4
    Istituto geografico P.d.P.

    Story: Giorgio Martignoni
    Zeichnungen: Luciano Milano
    Seiten: je 12
    Figuren: Donald Duck, Dagobert Duck

    Als König des Klondike zeigt Dagobert frühen Geschäftssinn und wehrt sich gegen Abzocker (einer davon ist Shandy Schofel), einmal bei der telegrafischen Übermittlung, einmal beim Verkauf von Landkarten.
    Nicht so überragend.


    I TL 2973-4
    Andiamo al cinema? Il film d'azione
    Story: Marco Bosco
    Zeichnungen: Alessia Martusciello
    Seiten: 10
    Figuren: Inspektor Issel, Kater Karlo, Goofy, Kommissar Hunter

    Köstlich ist auch der nächste Teil aus Marco Boscos Filmkunde: der Actionfilm. Goofy rettet als Rambo-Verschnitt ein Schiff, das in der Gewal von terrorisierenden Piraten (um Karlo) ist. Muss n einem Mittwoch passiert sein, so wie die Geschichte aufgebaut ist... :-)


    I TL 2973-5
    Paperino magidraulico & la esposizione universale

    Story: Fabio Michelini
    Zeichnungen: Francesco Guerrini
    Seiten: 30
    Figuren: Daisy Duck, Daniel Düsentrieb, Die Panzerknacker, Donald Duck, Franz Gans, Helferlein, Oma Duck, Onkel Dagobert, Primus von Quack, Tick Trick und Track

    Es sieht aus wie eine Meister-seines-Fachs-Geschichte: Donald will als Wasserkünstler unbedingt was für die Entenhausener Expo gestaltet. Daisy dagegen will nur nach Venedig, wie alle ihre Freundinnen. Und andere Entenhausener haben auch Ideen für die Expo.
    So weit, so viel. Am Ende kommt alles zusammen, das Schlussbild ist toll, aber die Geschichte hat zuviele Versatzstücke.


    I TL 2974-1
    Paperino e lo spirito urlante
    Story: Carlo Panaro
    Zeichnungen: Marco Mazzarello
    Seiten: 34
    Figuren: Donald Duck, Tick Trick und Track

    Carlo Panaro kann sich von vielen Autoren inspirieren lassen. Auch vom in diesem Jahr verstorbenen Rodolfo Cimino. Hier macht sich Donald mit seinen Neffen auf die Suche nach einem Reporterkollegen, der merkwürdige runde, haarige, schreiende Wesen mit großer Sprungkraft gesucht hat und von ihnen gefangen genommen wurde.
    Nicht nur das Setting im südamerikanischen Urwald ist typisch Cimino, sondern auch das versöhnliche Ende. Aber der Autor ist trotzdem Carlo Panaro.

    In Topolino 2974 gibt es noch 48 Seiten, auf diesen Micky sich wieder in die Welt des Kaninchens Oswald begibt (Epic Mickey 2). Sagt mir zu wenig.


    I TL 2975-2
    Zio Paperone e il custode dell'oblio
    Story: Carlo Panaro
    Zeichnungen: Ottavio Panaro
    Seiten: 30
    Figuren: Donald Duck, Tick Trick und Track

    Und dann noch ein typischer Panaro: Dagobert fliegt zu einem seiner Angestellten, der eine goldene Papaya entdeckt hat. Doch als Dagobert (wieder) in Südamerika ankommt, ist sein Angestellter verschwunden. Was im Dorf keinen wundert, da bislang niemand zurückkam, der die goldenen Papays gesucht und gefunden hat.
    Dafür gibt es natürlich Erklärungen – und einen Unhold, den Carlo Panaro ziemlich zufällig unter den Nebenfiguren ausgewählt hat.


    I TL 2975-3
    Minni e l'avventura nella giungla oscura
    Story: Augusto Macchetto
    Zeichnungen: Sergio Asteriti
    Seiten: 25
    Figuren: Minni Maus, Micky Maus

    Minni macht Urlaub im Dschungel – ohne fürsorglichen Verlobten (zu dessen Leidwesen), aber mit einem selbstsicheren Reiseleiter. Das ändert sich dann auch...
    Kann Macchetto besser.


    I TL 2975-4
    Vignette golose: Fino all'ultima frittella
    Story: Marco Bosco
    Zeichnungen: Marco Mazzarello
    Seiten: 7
    Figuren: Donald Duck, Dussel Duck, Kuno Knäul

    Weniger gelungen als der Kinokurs ist Marco Boscos andere Kurzgeschichtenserie. Donald lässt sich von Kuno Knäul überzeugen, Dussels Idee einer Schmalzkringelbäckerei umzusetzen. Zwei Katastrophen auf sieben Seiten, beide wenig überraschend.


    I TL 2975-5
    La Banda Bassotti in... 176-PdP sei dei nostri
    Story: Valentina Camerini
    Zeichnungen: Andrea Lucci
    Seiten: 30
    Figuren: Baptist, Die Panzerknacker, Donald Duck, Dagobert Duck, Opa Knack, Tick Trick und Track

    Die Panzerknacker wollen Dagobert mit einer Maschine bestrahlen, die seinen Charakter umwandelt. Anstatt aber großzügig zu werden, tauscht er mit einem Panzerknacker größere Teil der Persönlichkeit und schließt sich der Bande an, während 176-176 den Geldspeicher übernimmt.
    Das gibt ein paar interessante Verwicklungen, schrammt aber letztlich auch nur knapp über Mittelmaß.
    Geändert von NRW-Radler (11.05.2013 um 21:48 Uhr)

  18. #893
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist diese Geschichte hier schon geblockt? Sonst wäre sie ja eine schone Idee: I TL 1779-BP (Topolino e l'enigma di Brigaboom)

  19. #894
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist sie nicht. Wobei ich diese Geschichte gerne mal lesen würde, gerne auch auf Italienisch, um zu wissen, ob ich sie auch auf Deutsch lesen möchte.

    Obwohl, das ist eine der spezielleren Scarpa-Geschichten, die nähme ich auch blind.

    Das Problem dürfte hier gar nicht mal die Länge, sondern das Format sein. Scarpa hat hier nämlich im Zeitungsstripformat gezeichnet. Es gibt eine LTB-kompatible Ummontage (aus "I Maestri Disney 19"), da sind es noch 89 Seiten und ein Strip. Was halt auch entweder blöd aussieht oder weiteres Ummontieren nach sich zieht.

    Vielleicht ist das aber auch was für die Buchhandelsabteilung: Es gibt nämlich eine Ummontage auf 4 Reihen, also das Micky-Maus-Magazin-Format, mit 44 Seiten. Und da Scarpa nächstes Jahr bei den Autorenbänden ("Die besten Geschichten von...") ansteht und der Band laut Wolf Stegmaier noch nicht kompiliert ist, wäre das vielleicht ein Kandidat.

  20. #895
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2007
    Beiträge
    108
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Topolino e l´enigma di Brigaboom ist eine der genialsten Mouse-Stories, die je geschrieben wurden und die erste Geschichte eines faszinierenden vierteiligen Zyklus mit Mickey und Gancio in den Hauptrollen. Auch die beiden fehlenden Atomino-Geschichten sollte man unbedingt im LTB veröffentlichen.

  21. #896
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Der Rest des Jahres: Topolino 2976-2978

    Weihnachten ist schon fast wieder in Vergessenheit geraten. Da aber mein Abo immer noch mit einiger Verspätung kommt und mir die befreundeten Bahnhofsbuchhandlungen auch nicht mehr aushelfen konnten („Wir haben das Topolino nicht abbestellt, aber es kommt seit Ende November nicht mehr.“), zudem eine Weihnachtsgeschichte in vier Teilen kam – nun, deswegen kommt eben erst jetzt der Rest des Jahres 2012. Die bereits erhältliche Ausgabe 2979 trägt das Letztverkaufsdatum 1.1.2013 und zählt damit zum neuen Jahr. Vorher habe ich sie auch ganz bestimmt nicht.

    Bis jetzt hätten wir das Weihnachts-LTB 19 zu etwas mehr als der Hälfte mit Festlichem gefüllt, den Rest müssen wohl Wintergeschichten erledigen. Wird eng, ist aber noch nicht unmöglich.

    Bevor es weihnachtet, steht allerdings noch das Topolino 2976 an.

    I TL 2976-1
    Paperino e il mistero degli anelli cinesi
    Story: Stefano Ambrosio
    Zeichnungen: Marco Mazzarello
    Seiten: 30
    Figuren: Baptist, Die Panzerknacker, Donald Duck, Gustav Gans, Dagobert Duck, Tick, Trick und Track, Mago Papernova

    Stefano Ambrosios Geschichten rund um den Zauberer Magowitz (aka Antonio Casanova) haben im Papersera-Forum keinen guten Ruf. Vielleicht liegt das daran, dass auch Magowitz eine Geheimidentität hat. Hier ist er geerdet, so weit ein Illusionist das sein kann, und schon wird es besser.
    Die Geschichte ist relativ unspektaktulär: Entenhausen ist im Magie-Fieber, und auch Donald will mithalten und kauft sich ein Paar chinesische Ringe (das sind die Ringe, die ineinander verkettet sind, und von Magiern jeder Güteklasse getrennt werden können).
    Leider erwischt er originale magische Ringe, die die Eigenschaften von Metallen verändern können, und die eigentlich die Panzerknacker bestellt hatten... Nun muss wohl ein echter Magier ran.
    Tatsächlich lebt die Geschichte von einer hohen Gagdichte und einem recht ungewöhnlichen Ende und wird damit ein LTB-Kandidat.


    I TL 2976-2
    Paperino, Paperoga e il re delle evasioni
    Story: Bruno Sarda
    Zeichnungen: Graziano Barbaro
    Seiten: 27
    Figuren: Donald Duck, Dussel Duck, Dagobert Duck

    Ein Beispiel, wie das Topolino kompiliert wird: Diese Geschichte hat mehrere unfreiwillige Anknüpfungspunkte zur vorherigen, und sei es das Auftreten einer Feuerwehr in beiden Fällen.

    Donald und Dussel sollen für den Entenhausener Kurier den „König der Ausbrecher“ interviewen und verhelfen damit einem vorgeblich ganz netten Knastbruder... zum Ausbruch. Was soll man also tun, außer ihn wieder einzufangen?
    Hier passen Barbaros Zeichnungen recht gut. Insgesamt nicht der ganz große Wurf, aber okay.

    I TL 2976-3
    Gambadilegno e il malloppo surgelato
    Story: Marco Bosco
    Zeichnungen: Maurizio Amendola
    Seiten: 20
    Figuren: Kater Karlo, Trudi, Schnauz

    Pech! Karlo und Schnauz mussten ihre Beute in höchster Not in einen Lieferwagen einer Tiefkühlkette werfen. Nun heuern sie als Ausfahrer an, um an die Beute zu kommen. Auf Probe, und beobachtet von einem strengen Ausbilder...
    Eher langweilige Zeichnungen, aber unterhaltsam.


    I TL 2976-4
    Il re di Klondike: Cuccia, dolce cuccia [/COLOR]
    Story: Guido Martignoni
    Zeichnungen: Luciano Milano
    Seiten: 12
    Figuren: Donald Duck, Dagobert Duck, Tick, Trick und Track

    Noch eine Folge „König des Klondike“: Dagobert erzählt, wie er Schlittenhunde abgerichtet hat. Hat zwar Witz und Anklänge als die „Alaska-Katastrophe“ von Barks, aber insgesamt nicht der Rede wert. Einzeln ohnehin nicht, wenn, dann sollte man die ganze Reihe abdrucken.


    I TL 2976-5
    Dinamite Bla e la gallina dalle uova d'oro

    Story: Gabriele Mazzoleni
    Zeichnungen: Carlo Limido
    Seiten: 20
    Figuren: Donald Duck, Dussel Duck, Habakuk, Primus von Quack, Tiger, Truz

    Eigentlich sollten Donald und Dussel nur Primus' Vortrag über Hühner absagen, aber Dussel hält ihn einfach selbst und stellt ein legendäres Werhuhn vor – das Dussel allerdings einem hochwissenschaftlichen Schauerroman entnommen hat. Dussel soll nur binnen 48 Stunden ein solches Werhuhn auftreiben und versucht, so etwas bei Habakuk zu arrangieren. Seine Prachthenne allerdings steht für so was erst mal nicht zur Verfügung: Sie ist bei einem Wettbewerb nur Zweite geworden und entsprechend deprimiert, so dass sie keine Eier mehr legt. Dussel soll sie heilen. Bei diesen Versuchen entdeckt Dussel dann doch Eier, und zwar solche aus purem Gold.
    Auch was Schönes für einen Vortrag, aber da gibt es noch drei Probleme: Habakuk neidischen Nachbarn Truz, Habakuks für Akademien eher unpassendes Auftreten und den Grund für die goldenen Eier...
    Gibt zwar Besseres mit Habakuk, aber das hier ist zumindest stimmig.

    I TL 2977-3
    Nonna Papera missione mani d'oro
    Story: Augusto Macchetto
    Zeichnungen: Ettore Gula
    Seiten: 24
    Figuren: Oma Duck, Donald Duck, Dussel Duck, Franz Gans, Billy

    Oma Duck hat einen Aufenthalt in einem Luxushotel gewonnen, Franz darf nicht mit. Statt dessen soll er mit Donald und Dussel auf den Hof aufpassen. Das wäre auch bitter nötig, denn der Gewinn ist eine Falle: Oma Duck hatte sich geweigert, mit einem Lebensmittelhersteller zu kooperieren, und der lässt nun auf dem Hof das Geheimnis für ihre berühmten Backwerke suchen. Donald, Dussel und Franz sind da nicht das größte Hindernis.
    Im Prinzip bekannter Plot, die hohe Gagdichte (gerade zu Beginn) reißt aber vieles heraus.


    I TL 2977-4
    Indiana Pipps e L'energia dei giganti
    Story: Giorgio Figus
    Zeichnungen: Luca Usai
    Seiten: 28
    Figuren: Indiana Goof, Micky Maus

    Expeditionen mit Indiana Goof und Schatzsuchen mit Onkel Dagobert haben eines gemeinsam: Ohne zusätzliche zündende Idee wird es schnell abgedroschen.
    Hier ist der Zusatz die Insel Sardinien, von der beide Autoren stammen. Dort suchen Indiana und Micky eine alte Energiequelle. Die Bilder und Hinweise auf die sardische Kultur sind toll (wenn man es als Leser bemerkt oder im Papersera-Forum erfährt), aber der Rest plätschert so dahin.


    I TL 2977-5
    Zio Paperone e la zizzania a bordo dello Snobitania

    Story: Riccardo Pesce
    Zeichnungen: Nicola Tosolini
    Seiten: 28
    Figuren: Dagobert Duck, Donald Duck, Daniel Düsentrieb, Baptist

    Vor 100 Jahren ist die Titanic gesunken (auf die es hier auch eine Reihe von Anspielungen gibt); Dagobert sucht nun ein ähnliches, gesunkenes Schiff – mit einem unwilligen Neffen. Als er dann das Schiff findet, stellt er fest, dass die Passagiere noch leben: Sie befinden sich in einer Zeitblase und haben ihren durchaus eigenen Willen, was die Bergung des Schiffes betrifft. Zudem spielt auch noch ein Mitglied des Bergungsteams ein eigenes Spiel.
    Auch ordentlich, wäre aber vielleicht besser etwas früher erschienen.


    I TL 2978-5
    Topolino e il visitatore dallo spazio
    Story: Gabriele Panini
    Zeichnungen: Marco Mazzarello
    Seiten: 25
    Figuren: Micky Maus, Goofy

    Bevor es zu den Weihnachtsgeschichten geht, noch die erste Wintergeschichte: Micky und Goofy entdecken beim Ausflug in den winterlichen Nationalpark eine gestrandete außerdirdische Lebensform, der sie nicht nur helfen müssen, sondern die auch noch vom Militär bedroht wird. Ohnehin sind die beiden in einer schlechten Position; sie sind nämlich versehentlich in die Area 72 eingedrungen...
    Hat wegen seines Ambientes (und weil Weihnachtsgeschichten mit Micky dieses Jahr fehlen) wohl gute Chancen, in den nächsten Weihnachtsband zu kommen. Allerdings ist das schon die dritte „Area-51“-Geschichte des Jahres; die dänische war im LTB (und im Topolino), auf die viel bessere von Casty werden wir wohl länger warten müssen...
    Immerhin, Goofy ist hier ganz gut getroffen.

    Und nun zu Weihnachten:

    I TL 2977-1P
    Zio Paperone e la bontà natalizia®
    Story: Silvia Ziche
    Zeichnungen: Silvia Ziche
    Seiten: 80
    Figuren: Dagobert Duck, Baptist, Daisy Duck, Donald Duck, Dussel Duck, Gitta Gans, Gustav Gans, Klaas Klever, Oma Duck, Tick Trick und Track, Weihnachtsmann

    Das könnte die erste richtig lange Ziche-Geschichte werden, die es nach Deutschland schafft. Und sie hat alles, was eine gute, lange Geschichte braucht: Neben einer schlüssigen Handlung noch Atmosphäre, Witz und Moral. Das Ende fällt vielleicht etwas ab.
    Vor Weihnachten haben alle ihre Sorgen: Der Weihnachtsmann ist nicht in der Lage, die moderne Unterhaltungselektronik herzustellen, die auf allen Wunschzetteln steht. Dagobert sorgt sich um die Umsätze, weil sein Panettone altbacken ist. Die Entenhausener sind im normalen Weihnachtsstress. Und der junge Trent Percent will in die Geschäftswelt einsteigen und hat eine geniale Idee, die er Dagobert und massiven Mühen vorschlägt: Er hat ein Rezept für weihnachtliche Güte in Getränkedosen.
    Dagobert ist begeistert: Das Getränk ist der Renner, die Kunden werden tatsächlich positiver gestimmt, alle sind glücklich. Alle? Nein, denn die Ducks machen sich Sorgen, dass Dagobert den jungen Mann gleich unverhofft zum Partner ernennt hat und wittern einen Betrüger. Donald setzt gar die Panzerknacker auf ihn an, die natürlich nach eigenen Regeln spielen und erst mal das Getränkelager leeren und das Rezept klauen. Und Klaas Klever stachelt die Meute an, dass es Güte eigentlich nur kostenlos geben dürfe...

    Wenn man sich jetzt vorstellt, wie Silvia Ziche eine solche Handlung zeichnet, dann weiß man: Weihnachten ist gerettet! Nur nicht still...


    I TL 2978-3
    Babbo, Bobbo e Paperinik in: Missione quasi possibile

    Story: Francesco Monteforte Bianchi
    Zeichnungen: Valerio Held
    Seiten: 31
    Figuren: Donald Duck, Phantomias, Weihnachtsmann

    Plötzlich steht der Weihnachtsmann vor Donalds Tür und bittet um Phantomias' Hilfe: Er muss unbedingt (warum, stellt sich später heraus) einen notorischen Misantrophen dazu bringen, wenigstens mal eine gute Tat zu tun, dann würde dieser erstmals ein Geschenk erhalten (in etwa der Güteklasse, wie sie Hape Kerkeling in „Total normal“ von der Firma „Mitropa“ verteilt hat).
    Der Kerl ist jedoch ein harter Brocken: Gegen ihn ist Dickens' Scrooge ein Waisenknabe, denn Scrooge hat Freundlichkeit einfach nur als Humbug abgetan, hier ist jedoch ein leichter Zyniker am Werk...
    Erst die zweite Geschichte von F.M.Bianchi, die erste erschien vor exakt 500 Ausgaben (in Deutschland in LTB 321 als „Diamantenfieber“). Hat Potenzial.

    I TL 2978-4
    Dinamite Bla e il Natale fuori dal normale
    Story: Matteo Venerus
    Zeichnungen: Vitale Mangiatordi
    Seiten: 26
    Figuren: Truz, Bürgermeister, Dussel Duck, Habakuk, Hund, Weihnachtsmann

    Und gleich noch ein Misanthrop: Habakuk möchte Weihnachten einfach nur alleine mit seinen Tieren verbringen und sonst in Ruhe gelassen werden, da entdeckt er ein gemähtes „Frohe Weihnachten“ auf einem Rasenstück. Nur der Auftakt zu unruhigen Weihnachtstagen.
    Muss nicht, wird aber wohl...



    Und das war dann das Topolino-Jahr 2012. Anders als früher haben wir schon einige Perlen im LTB lesen dürfen, allen voran natürlich „Graf Phantula“. Die beste Enten-Geschichte des Jahres, „Zio Paperone e l'isola senza prezzo“ (I TL 2956-2) von Teresa Radice und Stefano Turconi, kommt hoffentlich im Sommer.

  22. #897
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 2979-2982

    Ich muss mal wieder ran. Die ersten vier Topolinos des Jahres 2013 sind innerhalb von gerade mal 11 Tagen bei mir angekommen – Topolino 2979 mit gut zwei Wochen Verspätung, Topolino 2982 nach meinen Maßstäben pünktlich am letzten Samstag.
    Nun habe ich auch endlich die Zeit, die 18 italienischen Geschichten darin vorzustellen. Dazu kommen „Die Geldfälscher vom Ahornwald“ aus LTB 351 und „Der ungeahnte Urahne“ aus LTB 337.

    Der Rest? Es gibt Perlen, aber nicht allzu viele. Bislang ist das Jahr 2013 eher unterdurchschnittlich.


    I TL 2979-1
    Topolino e gli esploratori del domani
    Story: Francesco Artibani
    Zeichnungen: Corrado Mastantuono
    Seiten: 35
    Figuren: Micky Maus, Zapotek, Marlin, Das Schwarze Phantom

    Aber die gleich die erste Geschichte des Jahres gehört den Perlen. Micky erhält ein Paket aus dem Dezember 1932 (in dem der Vorläufer des Topolino erstmals erschien). Offenbar hat dort jemand die Grenzen von Raum und Zeit überwunden, also reist Micky dorthin... und entdeckt Visionäre und eine Gefahr.
    Spannende Geschichte, die auf merkwürdige Weise zwischen den Jahren 1932 und 2012 spielt.

    I TL 2979-2
    Agente Speciale Ciccio in la lunga notte delle lenticchie
    Story: Riccardo Secchi
    Zeichnungen: Francesco D'Ippolito
    Seiten: 30
    Figuren: Franz Gans, Bürgermeister

    Noch eine Silvestergeschichte für den Weihnachtsband mit der GAG, Franzens Gansens kulinarischer Spezialagenteneinheit.
    Für die Silvesterfeier möchte der Bürgermeister aus natürlich gar nicht wahltaktischen Gründen ganz Entenhausen zu Würstchen mit Linsen einladen. Alles schön gut, doch plötzlich sind keine Linsen mehr aufzutreiben!
    Ein Fall für die G.A.G. - ohne Sinn und Verstand, aber recht witzig. Doch.

    I TL 2979-3
    Andiamo al cinema: Il thriller
    Story: Marco Bosco
    Zeichnungen: Stefano Intini
    Seiten: 10
    Figuren: Goofy, Kater Karlo, Micky Maus, Minni Maus, Pluto

    Auch Marco Boscos Reihe um Filmgenres geht weiter (und die beiden nächsten Folgen kommen in den nächsten zwei Wochen). Dieses Mal ein Thriller, in dem Micky unschuldig in Verdacht gerät und Goofy der Held ist. Ja, das ist irgendwie „Mittwochs bei Goofy“. Aber gut!

    I TL 2979-4
    Commessi paperi: Pet store
    Story: Gabriele Panini
    Zeichnungen: Maurizio Amendola
    Seiten: 6
    Figuren: Donald Duck, Dussel Duck

    Eine andere Lückenfüllerserie beschäftigt sich mit Enten im Einzelhandel – hier Donald und Dussel in der Tierhandlung. Leider haben die Pet Shop Boys diverse Tierhaarallergien... Nicht so doll.


    I TL 2980-1
    Topolino e il segreto di Diablo Canyon
    Story: Massimo De Vita
    Zeichnungen: Massimo De Vita
    Seiten: 30
    Figuren: Micky Maus, Mack und Muck, Kater Karlo

    Micky ist es leid, dass seine Neffen ständig vor dem Bildschirm hängen und fährt mit ihren in den Wilden Westen, wo sie einen Viehtrieb begleiten sollen. Viehdiebe inklusive.
    Allerdings sind die beiden Jungs für den Job besser geeignet als ihr konservativer Onkel, denn vor dem Bildschirm lernt man eben auch einiges...
    De Vita mal wieder als Autor. An seine Glanzzeiten kommt er nicht heran, aber solide ist das Werk trotzdem.

    I TL 2980-2
    Paperino in Paperi d'acciaio
    Story: Matteo Venerus
    Zeichnungen: Michele Mazzon
    Seiten: 30
    Figuren: Anwantzer, Daisy Duck, Daniel Düsentrieb, Die Panzerknacker, Donald Duck, Dussel Duck, Franz Gans, Gustav Gans, Helferlein, Klaas Klever

    New York um 1930. Vier Neffen Dagoberts wandern per Schiff in die USA aus. Dort müssen sie ihrem Onkel im Wolkenkratzerkampf gegen Rockefeller-Rockerduck-Klever helfen.
    Angenehm viele Anspielungen auf die Zeit mit schönen Schwarz-Weiß-Zeichnungen. Das ist übrigens auch Teil des „Pippo reporter“-Konzeptes, dass den Wolkenkratzerkampf auch schon aufgegriffen hat und, na ja, schon noch besser ist.

    Le dodici fatiche (e 1/2) di Pippercole

    I TL 2980-3
    Prima fatica - Il leone di Nomea
    Story: Fabio Michelini
    Zeichnungen: Andrea Ferraris
    Seiten: 17
    Figuren: Das schwarze Phantom, Goofy, Kater Karlo, Klarabella Kuh, Micky Maus

    I TL 2981-3
    Seconda fatica – L'hydrante di Lerha
    Story: Fabio Michelini
    Zeichnungen: Andrea Ferraris
    Seiten: 14
    Figuren: Goofy, Kater Karlo, Klarabella Kuh, Micky Maus

    I TL 2982-4
    Terza fatica - Il cervo volante di Paperoneo
    Story: Fabio Michelini
    Zeichnungen: Andrea Ferraris
    Seiten: 18
    Figuren: Goofy, Kater Karlo, Klarabella Kuh, Micky Maus, Dagobert Duck

    Eine neue Serie über die 12 Taten des Herkules, die dann etwas anders laufen, als man sie aus der Literatur kennt. Allerdings sind die Wortspiele um den Nemeischen Löwen, die Hydra von Lerna und die Kerynitische Hirschkuh schwer übersetzbar. Vor allem fehlt aber der Witz – Goofy als Herkules gab es in den Goofy-Alben um Klassen besser.
    Und noch (mindestens) neun Folgen. Immerhin werden die Aufgaben in der richtigen Reihenfolge abgehandelt.


    I TL 2980-4
    Paperi senza parole: Pneumatici
    Story: Marco Bosco
    Zeichnungen: Graziano Barbaro
    Seiten: 5
    Figuren: Donald Duck

    I TL 2982-5
    Paperi senza parole: La torta
    Story: Marco Bosco
    Zeichnungen: Giampaolo Soldati
    Seiten: 5
    Figuren: Franz Gans, Oma Duck

    Und noch mehr Kurzgeschichten aus dem Hause Bosco, alle ohne Worte. Aber ob Donald mit Reifenpanne oder Franz Gans beim Tortenklau: das kommt weder an Faccinis stumme Geschichten heran (und die haben die LTB-Leser schon mehr verwirrt als begeistert) noch an „Andiamo al cinema?“ von Bosco selbst.


    I TL 2981-1
    Tip & Tap e l'esclusione esclusiva
    Story: Riccardo Secchi
    Zeichnungen: Paolo De Lorenzi
    Seiten: 30
    Figuren: Mack und Muck, Alfons

    Gleich wieder Mack und Muck in der ersten Geschichte eines Topolino – im Grunde ist es die Fortsetzung der Anti-Bullying-Kampagne aus Topolino 2970.
    Mostly Popular ist der Star der Schulkasse, und das weiß er auch und spinnt allerlei Intrigen, um möglichst gut da zu stehen. Mack und Muck sind jedenfalls stolz, eine Party für ihn ausrichten zu dürfen. Leider müssen sie auch Alfons beherbergen, und dieser langweilige Streber könnte die Party für Mostly sprengen.
    Das tut Alfons – aber anders als gedacht, denn im Laufe des Abends zeigt Mostly, dass er eben nicht Mostly Harmless ist...
    Auch hier stimmt die Moral. Ob die „Bösen“ aus Topolino 2970 hier noch einen Gastauftritt brauchten? Ich glaube nicht.

    I TL 2982-1P
    Pippo reporter: La piuma d'oro
    Story: Teresa Radice
    Zeichnungen: Stefano Turconi
    Seiten: 40
    Figuren: Goofy, Klarabella Kuh, Rudi Ross, Minni Maus, Kater Karlo, Kralle, Das Schwarze Phantom

    Der bisher längste Teil der „Pippo reporter“-Reihe, der in Ostafrika spielt und viel von der dortigen Atmosphäre vermittelt – eine klare Stärke des Ehepaars Radice/Turconi. Ausgangspunkt ist eine Ausstellung der Archäologen Iowa Jones und Idaho Jones (ja...), die bemerken, sie seien gerade auf dem Weg, bei einer neuen Expedition noch mehr zu finden.
    Bürgermeister Rudi, seine Freundin Klarabella, Minni und Goofy (als Reporter) begleiten den Tross. Kralles Bande sucht unterdessen ebenfalls nach dem zu erwartenden Schatz.
    Doch hier rückt Klarabella in den Mittelpunkt, ihrer aufkommenden Beziehung zu Rudi wird viel Raum gegeben, ebenso der mythische Phönix...
    Anders als sonst, aber auch sehr schön. Wann kommt die Reihe endlich auf Deutsch... (seufz)

    I TL 2982-3
    Zio Paperone e la grande caccia ai trofei: Inizia l'avventura
    Story: Carlo Panaro
    Zeichnungen: Giampaolo Soldati
    Seiten: 22
    Figuren: Daisy Duck, Didi Duck, Die Panzerknacker, Donald Duck, Dussel Duck, Franz Gans, Gundel Gaukeley, Gustav Gans, Nimmermehr, Dagobert Duck, Opa Knack, Tick Trick und Track

    Ein Kumpel Dagoberts aus Goldgräbertagen will sich zur Ruhe setzen – und mangels Erben kann Dagobert sein Imperium übernehmen. Voraussetzung: Dagobert zeigt sich sportbegeistert. Heißt: Seine Teams müssen eine von sieben Trophäen rund um den Erdball gewinnen.
    Allerdings haben da Gundel und die Panzerknacker etwas dagegen.

    Die Trophäen finden in Wirklichkeit alle in Italien statt und werden von Disney gesponsort. Am Wochenende war der Langlauf in Val di Fiemme, der für diese Geschichte in die Schweiz verlegt wurde. Donald scheitert natürlich; sonst wäre die Geschichte ja auch bald vorbei.
    Anfang März ist Trophäe Nummer 2 dran, dann darf sich erneut Donald im Abfahrtslauf versuchen. Die Figurenliste zeigt aber schon, dass danach andere dran sind.


    I TL 2982-6
    Paperone e la verde stagione del nipotone
    Story: Riccardo Pesce
    Zeichnungen: Lucio Leoni
    Seiten: 32
    Figuren: Die Panzerknacker, Gundel Gaukeley, Klaas Klever, Nimmermehr, Dagobert Duck, Opa Knack, Tick Trick und Track

    Und noch eine bemerkenswerte Geschichte zum Abschluss.
    Dagobert ist von Gundel auf ein Kettenkarussell gelockt worden, das bewirkt, dass er in den Zustand als noch nicht reicher junger Mann versetzt sind. Gundel hofft, so leichter an den Glückszehner zu kommen.
    Dagobert hat nun mehrere Probleme: Er muss einen Weg zurück finden und kann dabei zunächst nicht so recht auf Donald und Neffen zählen. Denn die wissen nichts von einem reichen Onkel Dagobert, nehmen ihn aber auf (und im Haushalt ran).
    Und Klaas Klever behandelt den jungen Mann im Milliardärsklub – Nummer eins, die er ist – von oben herab. Die Panzerknacker sehen in ihm ein naiven aufstrebenden Start-Up-Unternehmer.
    Ach ja... die Zeit drängt für Dagobert.

    Originell und interessant.

    Nächste Woche: Der neue Film von Fausto Brizzi, wie immer sofort für Disney adaptiert.

  23. #898
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 2983

    Heute mal nur eine (und sogar die gerade noch aktuelle) Ausgabe, die zwar sechs neue Geschichten umfasst, aber wiederr einmal nicht so recht vom Hocker reißt.

    I TL 2983-1
    Beato tra le papere
    Story: Fausto Brizzi, Riccardo Secchi
    Zeichnungen: Lorenzo Pastrovicchio
    Seiten: 30
    Figuren: Daisy Duck, Donald Duck, Dussel Duck, Fräulein Rita Rührig, Gitta Gans, Gundel Gaukeley, Gustav Gans, Oberstwaldmeister, Oma Duck, Tick Trick und Track

    Bereits die leichte Grünfärbung für die erste Geschichte hängt am seidenen Faden, denn irgendwie ist ja schon sympathisch, was hier passiert - aber leider arg gewollt.
    Fausto Brizzi hat mal wieder einen FIlm gedreht und wie fast immer mit seinem Freund Riccardo Secchi eine Disney-Adaption geschrieben. Das funktioniert manchmal, aber eben nicht selbstverständlich. Im Film "Pazze di me" geht es um einen Mann, der zwischen sieben Frauen (Haustier eingeschlossen) aufwächst und sich nun verliebt. Da es in Entenhausen nicht unbedingt einen Frauenüberschuss gibt und die meisten Männer wahlweise vergeben oder glücklich als Junggeselle sind und schon gar nicht unter lauter Frauen aufwachsen, muss ein Kniff her.
    Eigentlich will nämlich die ganze Familie ein paar Tage zu Oma Duck aufs Land fahren. Der Reihe müssen aber alle Männer absagen... bis auf Trick. Daisy, Gitta und Frl. Rührig, die Silvia Ziche schon mehrfach mit Oma Duck zusammen als eingespieltes Quartett verwendet hat, be(groß)muttern nun den Jungen, der beim Spielen ein Mädchen auf dem Nachbarhof trifft und... sich verliebt. Warum, weiß keiner so recht, aber Liebe kann man ja nicht erklären. Für eine Erwiderung spricht auch nichts, da sie erzählt, zu Hause sei noch Nick, und mit dem müsse Trick erst mal mithalten.
    Das bleibt nicht unentdeckt, und so erhält Trick nun vierfache weibliche Schützenhilfe. Und als Gundel unsinnigerweise auch noch auf dem Hof auftaucht, damit die sieben Frauen aus der Vorlage nicht ganz so krass verfehlt werden, sogar fünffache.

    Wie gesagt: Gewollt, hingebogen, handwerklich bedenklich, als Thema nicht mal ganz neu (aber immerhin noch selten) - aber irgendwie sympathisch.
    Der Titel ist übrigens eine Anspielung auf die Spielshow "Beato tra le donne", die auf Deutsch "Mann-o-Mann" hieß und von Peer Augustinski moderiert wurde.

    I TL 2983-2
    Paperino in: un papero in carriera
    Story: Jacopo Cirillo
    Zeichnungen: Luciano Gatto
    Seiten: 28
    Figuren: Anwantzer, Baptist, Daisy Duck, Donald Duck, Klaas Klever, Kuno Knäul, Dagobert Duck, Tick Trick und Track

    Auch das Thema der zweiten Geschichte ist so nicht, die Umsetzung aber recht gelungen: Aufgrund seines Sklavenjobs bei Dagobert fehlen Donald Geld und Zeit für seine Lieben. So versucht er, dann doch mal Karriere zu machen, und bekommt eine Stelle im Management. Dort schlägt er sich gar nicht so schlecht, wirft als erste Amtshandlung gleich mal Kuno Knäul aus dem Büro, und steigt weiter auf - das aber auch, weil sein neuer Chef Klaas Klever heißt, der ihn zwar nicht eingestellt hat, aber eine Chance wittert, Dagoberts Image zu ramponieren.
    Das aber bekommt Donald mit und ist nun seinerseits zwischen Karriere und Loyalität zu seinem Onkel hin- und hergerissen.
    Gab's alles schon mal, bekommt hier in der Schlusssequenz aber noch eine weitere Tiefe.

    I TL 2983-3
    Le dodici fatiche (e 1/2): Quarta fatica - La cinghia di Nerimanto
    Story: Fabio Michelini
    Zeichnungen: Andrea Ferraris
    Seiten: 16
    Figuren: Goofy, Kater Karlo, Klarabella Kuh, Micky Maus, Das schwarze Phantom

    Vierte Prüfung für Goofy-Herakles: Nicht den Erymanthischen Keiler soll er einfangen, sondern den Unhold Nerimantos.
    Auch nicht besser als die ersten drei Teile. Und noch acht...

    I TL 2983-4
    Paperi senza parole: Dog sitter
    Story: Marco Bosco
    Zeichnungen: Giampaolo Soldati
    Seiten: 5
    Figuren: Dussel Duck

    Die nächste stumme Geschichte, dieses Mal Dussel als Hundesitter. Und da hier der Vergleich zu Enrico Faccini leicht möglich ist: Faccini macht das besser.

    I TL 2983-4
    Andiamo al cinema? - Il melodramma
    Story: Marco Bosco
    Zeichnungen: Luigi Piras
    Seiten: 10
    Figuren:Klarabella Kuh, Micky Maus, Minni Maus, Rudi Ross

    Die Filmparodien beherrscht Marco Bosco besser, das Melodrama gewinnt durch die Zeichnungen von Gigi Piras sogar und ist auch von den Klischees her gut getroffen. Goofy fehlt aber dieses Mal; er passt vielleicht nicht gut in das Genre, aber ohne ihn fehlt etwas die Schärfe hinter der Satire.

    I TL 2983-6
    Brigitta agenzia asso di cuori - Un fidanzamento scozzese
    Story: Sisto Nigro
    Zeichnungen: Giampaolo Soldati
    Seiten: 25
    Figuren:Gitta Gans, Dagobert Duck, Baptist

    Und - als wäre schon Valentinstag - noch eine neue Folge aus Gittas Agentur in Liebesdingen: Ihr Klient muss sich bei seinen potentiellen Schwiegereltern beweisen und erfolgreich an den Highland Games teilnehmen. Dagobert soll ihn einweisen - und er spielt mit, denn er sieht die Chance, bei den Spielen ein traditionelles Eintopfrezept abzustauben, das er für seine Eintopf-Produktlinie gut gebrauchen könnte.
    Klassisch-solide, das Ende überrascht etwas. Wenn auch nicht zu sehr.

  24. #899
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Endlich: Topolino 2984-2990

    Überraschung! Weder wurde das Topolino eingestellt noch habe ich mein Abo aufgegeben.
    Allerdings sind jetzt sieben noch nicht rezensierte Ausgaben angefallen, so dass ich mich mehr oder weniger auf die Highlights beschränken sollte. (Aber den Rest will ja eh keiner lesen. Also, ich jedenfalls schon mal nicht... )

    Ich fange dann mal mit den vier bemerkenswertesten Geschichten an, die ich alle für das LTB vorschlage. Danach wird es dann langatmiger, aber ich habe alle Geschichten (bis auf die eh bekannten dänischen) dabei.

    I TL 2985-1P
    Zio Paperone e l'ultima avventura
    Story: Francesco Artibani
    Zeichnungen: Alessandro Perina
    Seiten: 126
    Figuren: Dagobert Duck, Klaas Klever, Mac Moneysac, Die Panzerknacker, Gundel Gaukeley und so ziemlich alle Ducks und Special Guests

    Bisher galt „Klub der Milliardäre“ (LTB 341) als die einzige Geschichte, in der Onkel Dagobert auf Klaas Klever und Mac Moneysac traf. Das ist nun anders. Und dieses Epos von Francesco Artibani ist definitiv mehr als eine historische Kuriosität, es ist ein Meisterwerk. Warum?
    1. Die Ausgangslage wird dramatisch zugespitzt. Klever und Mac Moneysac schließen sich nicht nur gegen Dagobert zusammen, sondern auch noch mit Gundel und den Panzerknackern, die jedoch das Ziel des jeweils anderen angreifen und damit alle Schutzmaßnahmen aushebeln. Zudem bekommt Gundel der Raub des Geldes nicht gut: Sie verliert vom Hexenrat ihre Zauberkraft und wird in eine gute Fee verwandelt, weil sie so ihr Ziel selbst wertlos gemacht hat; der Glückstaler ist ja nicht mehr die Münze der reichsten Mannes der Welt. Damit verliert sie aber auch den Zugang zur Hexendimension, in sie das Geld gebunkert hat. Währenddessen übernehmen Klever und MacMoneysac Dagoberts ganzen Besitz, werfen Donald aus seinem Haus, das sie den Panzerknackern schenken und drohen, den Geldspeicher abzureißen. Dagobert bleibt nichts; er zieht zu Oma Duck aufs Land.
    2. Artibani stellt deutlich die Unterschiede zwischen Dagoberts Rivalen heraus. Klever bekommt Skrupel, Mac Moneysac würde über Leichen gehen.
    3. Artibani baut geschickt Anspielungen an Klassiker ein. Und ihm gelang im italienischen Wahlkampf ein Volltreffer, als Mac Moneysac Klaas Klever empfiehlt, zur Imageverbesserung ein Hündchen zu adoptieren – genau das tat Berlusconi, und zwar zeitgleich zum Erscheinen dieses Teils!
    Also: Absolute Leseempfehlung!

    I TL 2986-1
    Paperinik, Paperinika e la romantica vendicatrice
    Story: Roberto Gagnor
    Zeichnungen: Alessandro Perina
    Seiten: 30
    Figuren: Baptist, Daisy Duck, Daniel Düsentrieb, Die Panzerknacker, Donald Duck, Gitta Gans, Helferlein, IQ-176, Onkel Dagobert, Phantomias, Phantomime

    Eine Valentinsgeschichte mit doppeltem Boden: In Entenhausen treibt eine neue Rächerin ihr Unwesen, die untreue Liebhaber bestraft. Phantomias und Phantomime greifen ein (als Donald und Daisy verkleidet!), nur um festzustellen, dass die Rächerin Gitta ist, die sich auch noch reichlich unvorsichtig verhält.
    Lesenswert das Verhältnis Donald/Daisy bzw. Phantomias/Phantomime (besser als bei den Ultrahelden ausgearbeitet), lesenswert auch die Namensfindung der neuen Superheldin. Nicht nötig aber, dass die neue Heldin weitere Auftritte haben soll.

    I TL 2989-1
    Topolino e lo strano caso di Jack Due di Cuori
    Story: Tito Faraci
    Zeichnungen: Giorgio Cavazzano
    Seiten: 30
    Figuren: Kater Karlo, Micky Maus, Schnauz, Steinbeiß

    Mal wieder eine Geschichte von Tito Faraci mit Micky in der Hauptrolle und mit einer interessanten Perspektive: Micky wendet sich nämlich direkt an den Leser, der ihn in einer Bar trifft, und erzählt den merkwürdigen Fall von Jack-Herz-Zwo, einem an sich guten Kerl, der auf die schiefe Bahn geraten ist und nun als Ausbrecher gesucht wird. Dabei hat er unglaubliches Glück im Spiel, aber eher Pech in der Liebe.
    Bei der Suche nach dem Ausbrecher gesellen sich (verkleidet) auch noch Kater Karlo und Schnauz dazu. Wo Micky doch ohnehin nur Steinbeiß begleitet, der Rest der Polizei ist gerade unabkömmlich... So wird die Jagd natürlich zur Farce. Ist ja ein echter Faraci.

    I TL 2990-1
    Topolino e l'operazione A.S.S.O.
    Story: Casty
    Zeichnungen: Massimo De Vita
    Seiten: 31
    Figuren: Micky Maus, Goofy, Kater Karlo, Kommissar Hunter

    Und auch Casty ist an Bord. Seine Agentenparodie ist zwar eher simpel aufgebaut (Micky und Goofy werden als Agenten beauftragt, ein Koffer von A nach B zu bringen, wobei der Leser weiß, dass es mindestens einen doppelten Boden in der Geschichte gibt).
    Spannend wird es dadurch, dass Karlo die beiden recht rücksichtlos verfolgt, und lustig dadurch, dass Goofy das Agentenzeugs eines Urahnen mit auf die Reise nimmt...

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Nicht zu den Highlights gehört http://coa.inducks.org/story.php?c=I%2FD+2011-010“]I/D 2011-010[/url], eine Kriminalgeschichte mit den Ducks, die sich schwach an Agatha Christie anlehnt – was Radice/Turconi in „Pippo reporter“ viel besser gemacht haben.
    Da es aber eine Koproduktion der McGreals mit Giorgio Cavazzano ist, werdet ihr euch früher oder später selbst eine Meinung bilden können. Auf 30 Seiten.

    Secchi/Gottardo schicken Gustav und Franz auf ebenfalls 30 Seiten Richtung Japan, wo sie einige Unglücksfälle erleben. Mäßig originell: http://coa.inducks.org/story.php?c=I+TL+2984-2“]I TL 2984-2[/url].

    Goofy-Herkules ist inzwischen bei der siebten Arbeit angelangt. Sie werden langsam besser, gerade der fünfte Teile (Ausmisten der Augiasställe) lebt aber von einem nicht übersetzbaren Wortspiel. Die Stymphalischen Vögel und der Kretische Stier werden auch gleich erledigt (Abbildung ähnlich...).
    Zur Reihe von Michelini/Ferraris geht es im Inducks hier.

    Andiamo al cinema?

    I TL 2984-4
    Il fantasy
    Story: Marco Bosco
    Zeichnungen: Stefano Zanchi
    Seiten: 10
    Figuren: Das schwarze Phantom, Inspektor Issel, Kater Karlo, Klarabella Kuh, Kommissar Hunter, Micky Maus, Rudi Ross

    I TL 2987-3
    "Cappa e spada"
    Story: Marco Bosco
    Zeichnungen: Graziano Barbaro
    Seiten: 10
    Figuren: Das schwarze Phantom, Goofy, Kater Karlo, Kommissar Hunter, Micky Maus, Minni Maus

    I TL 2988-4
    Il film mitologico
    Story: Marco Bosco
    Zeichnungen: Luigi Piras
    Seiten: 10
    Figuren: Das schwarze Phantom, Goofy, Micky Maus

    Inzwischen auf 11 Teile bringt es die augenzwinkernde Filmgenrevorstellung von Marco Bosco. Die neuen Teilen (Fantasy, Mantel und Degen, Mythenfilm) erreichen nicht das Niveau früherer Teile. Trotzdem bin ich irgendwann mal für einen deutschen Abdruck der Gesamtreihe.


    I TL 2984-5
    Zio Paperone e l'efficientissimo Dollarob
    Story: Fabio Michelini
    Zeichnungen: Giulio Chierchini
    Seiten: 30
    Figuren: Dagobert Duck, Baptist, Daniel Düsentrieb, Helferlein

    Weil Onkel Dagobert Baptist in einem Anfall von Schwäche drei Tage Urlaub gewährt hat, baut Daniel Düsentrieb einen maßgeschneiderten Roboter als Urlaubsvertretung. Und der ist gut. Zu gut...
    Nicht wirklich neu, aber sympathisch gemacht.

    I TL 2985-2P
    Indiana Pipps e l'accordo diabolico
    Story: Bruno Sarda
    Zeichnungen: Emilio Urbano
    Seiten: 48
    Figuren: Indiana Goof

    Nach der Pilotfolge I TL 2951-2P, in der Indiana Goof sich den „Wächtern des Geheimnisses“ angeschlossen hat, erlebt er nun das erste echte Abenteuer mit ihnen. Dabei geht es um eine Melodie, den Übles bei den Zuhörern bewirkt und die nun via TV verbreitet werden soll.
    Netter Schlussgag (mit Anspielung an den italienischen Sommerheit des letzten Jahres, leicht überdurchschnittliche Geschichte, aber die Zeichnungen lassen Luft nach oben.


    I TL 2985-4
    E-Blog: Ricordi ramificati
    Story: Riccardo Secchi
    Zeichnungen: Giada Perissinotto
    Seiten: 16
    Figuren: Dicky, Dacky, Ducky, Knackerknaben, Bürgermeister

    Ungewöhnliche Figurenkonstellation, unnötige Blogoptik: Dicky, Dacky, Ducky und die Knackerknaben müssen sich zusammentun, um eine alte Eiche zu retten, mit denen nicht nur sie viele Erinnerungen verbinden.

    Dann kommt Hubert Bogart zurück: Zusammen mit Dussel macht er sich auf die Suche nach „Luna perduta“, was sich aber nur als entlaufener Albinohamster erweist. Nachdem dieser Wortwitz geklärt ist, richtet die beiden wie gehabt den maximal möglichen Unsinn an ([url="http://coa.inducks.org/story.php?c=I+TL+2985-5"]I TL 2985-5/url],Sarda/D'Ippolito, 22 S.)

    Ein weiteres Kurzabenteuer von Dagobert am Klondike gibt es auch: Hier richtet er eine mobile Servicestation an. Mit doppeltem Boden in der Gegenwart, aber trotzdem nicht wirklich der Rede Wert. (I TL 2986-4, Martignoni/Milano, 12 S.)

    I TL 2987-2
    Archimede e il concorrente dal passato

    Story: diverse Autoren
    Zeichnungen: Andrea Lucci
    Seiten: 26
    Figuren: Daniel Düsentrieb, Helferlein

    Düsentrieb hat keine Ideen mehr, selbst die Denkkappe liefert nichts mehr. In dieser Situation findet eine Helferlein eine Telefonnummer, die Hilfe anbietet. Diese ist merkwürdig, aber originell – und wirksam.


    Enttäuschend dagegen die Micky-Geschichte aus Topolino 2987: Bei einem Urlaub am Meer entdecken Micky und Goofy die realen Seeräuber hinter einem Mysterium und geraten in große Gefahr. Kennen wir alles irgendwie schon.
    (I TL 2987-4, Figus/O.Panaro, 28 S.)

    Und Donald bringt seinen Onkel auf die Idee, Reality-TV auf einer unerforschten Insel zu drehen. Da darf er dann auch gleich selbst vor der Kamera stehen. Mit Dussel. Muss man mehr dazu sagen?
    (I TL 2987-5, Mazzoleni/Amendola, 26 S.)

    I TL 2988-2
    Zio Paperone e la bolla immobiliera

    Story: Francesco Artibani
    Zeichnungen: Andrea Lucci
    Seiten: 26
    Figuren: Dagobert Duck, Donald Duck, Tick, Trick, Track, Die Panzerknacker, Klaas Klever, Anwantzer, Bürgermeister, Daniel Düsentrieb

    Artibani zum Zweiten, aber weit entfernt von seinem Meisterwerk. Vor allem der verhunzte Auftakt verhindert eine dunklere Grünfärbung.
    Donald und seine Neffen dürfen zu Werbezwecken in ein neuartiges Haus einziehen, dessen Wohnungen wie Früchte (oder Kaugummiblasen) an einem Baum hängen. Beim Versuch, das Bauprojekt zu sabotieren, haben die Panzerknacker allerdings unkontrollierbaren Schaden angerichtet. Die Immobilienblase (ja, das Wortspiel klappt auch übersetzt...) droht zu platzen.
    Kein ganz neues Thema, in den letzten zwei Drittel aber sehr witzig umgesetzt.


    In Topolino 2982 begann die Jagd auf sieben Sporttrophäen (in Wirklichkeit die Events, die Disney Italia sponsort), von denen Dagobert eine gewinnen muss. Nach dem Nordischen Ski wird es jetzt alpin, wieder mit Donald als Starter und nahezu gleicher Figurenkonstellation. Und natürlich wieder erfolglos, sonst würden wir ja die nächsten fünf Teile nicht brauchen.
    (I TL 2988-3, C.Panaro/Soldati, 18 S.)

    In Topolino 2989 muss Franz die Erde vor gefräßigen Außerirdischen retten. Das ist zwar spannender als es klingt, klingt aber insgesamt so, wie es ist.
    (I TL 2989-2, Secchi/Held, 30 S.)

    Sport 1 darf keine Champions League übertragen und zeigt daher Menschen, die Sky gucken und darüber reden. Genau das passiert hier auch (mit lauter Ducks im Studio). Problem: Die Grundidee ist schon irre genug, wer das überzogen darstellt, überzieht.
    (I TL 2989-3, Gagnor/Del Conte, 10 S.)

    Und Gustav verliert schon wieder sein Glück. Dieses Mal helfen ihm Donald und Neffen, das geraubte Glück wiederzuerlangen. Ohne selbst Glück mitzubringen...
    (I TL 2990-2, C.Panaro/Migheli, 30 S.)

    Franz hat den letzten Bus nach Hause verpasst und wird vom Sheriff eingeladen, in einem alten Haus zu übernachten. Aber da spukt es (wohl)...
    (I TL 2990-3, Panini/Gula, 7 S.)

    Donald nimmt Vogelstimmen auf, um die Vögel zu zählen. Dabei trifft er auf Hubert Bogart, der in gleich in den ersten Schlamassel hinzieht und nach Abhören des Tonbands in den nächsten...
    (I TL 2990-4, Sarda/Perissionotto, 18 S.)

  25. #900
    Mitglied Avatar von Brook Smargin
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Iliwisheim, 11. Dimension
    Beiträge
    1.916
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke NRW-Radler! Super interessante Sachen dabei. Schon allein die erste Geschichte schreit ja förmlich nach einer Entenedition mit dem Titel "Rivalen" (= Dagobert, Klever und Moneysac)!
    Eigentlich müssten mir langsam Micky-Ohren wachsen

Seite 36 von 84 ErsteErste ... 262728293031323334353637383940414243444546 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •