User Tag List

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 127

Thema: Verlags-"Wettrüsten"?? (Marvel/DC-Unterschied)

  1. #26
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jo, aber da wären wir dann wieder beim abstrusen amerika, wo man schon als kleinkind durch die gegend ballert, aber sex und vor allem homosexualität gemieden wird wie nichts anderes. zumindest in mainstream-comics, worunter ich beispielsweise nicht "the authority" einordnen würde.

    und auch hier ist das nicht immer einfach. warum gibts denn offiziell keinen einzigen schwulen fussball-spieler. sind die alle straight? im leben nicht. aber ich schweife ab ...

    Happy people have no stories.

  2. #27
    Mitglied Avatar von SinCitySucker
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    831
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nja, da kommen wir jetzt in einen Themenbereich, der mit meinem ursprünglichen Diskussionanstreben nicht mehr viel zu tun hat

    Sowohl bei DC als auch bei Marvel gibt es aber schon mittlerweile 'ne Menge Sex ... ganz abgesehen davon bin ich eh davon überzeugt, dass Figuren wie Power Girl oder Spider-Woman ... oder früher auch schon Catwoman bzw. the black cat bewusst durch solche anzügliche Andeutungen oder auch nur durch ihr Kostüm unter "Sex Sells" Aspekten so ausgebaut wurden ...
    ... vor allem muss man sich mal diese letzte Shanna the she-devil-Miniserie geben. Handlung/Story sind ja echt mal unter aller Kanone, hauptsache die Sexbombe hüpft und kriecht da im knappen Bikini rum ...
    ... aber DAS ist ja och ein GANZ ANDERES Thema ...

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kevin smith Beitrag anzeigen
    wobei ich z.b. bei northstar nicht bescheid weiss, davon hab ich zu wenig ahnung. aber renee montoya ist ja schon lange im dcu bekannt, ihre homosexualität allerdings nicht, oder?
    montoya ist seit über 20 jahren im DCU - auch so eine dixon-figur, denke ich.

    zwangsgeoutet wurde sie in gotham central #6. das war ca. 2002.

    und ich wette, es gibt irgendwo ein batman-heft, wo sie was mit einem mann hat.

    das ist das problem bei solchen ret-cons: sie sind selten wirklich schlüssig.

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    2.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    montoya ist seit über 20 jahren im DCU - auch so eine dixon-figur, denke ich.

    zwangsgeoutet wurde sie in gotham central #6. das war ca. 2002.

    und ich wette, es gibt irgendwo ein batman-heft, wo sie was mit einem mann hat.

    das ist das problem bei solchen ret-cons: sie sind selten wirklich schlüssig.
    es gab ja die Two-Face Romanze wo dieser ihre Eltern entführte.
    Und bei Northstar, wollte man doch eine Aids Story machen und damals war Aids=homosexuell

  5. #30
    Mitglied Avatar von Hyperion Star
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Österreich,Wien
    Beiträge
    3.036
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    montoya ist seit über 20 jahren im DCU - auch so eine dixon-figur, denke ich.

    zwangsgeoutet wurde sie in gotham central #6. das war ca. 2002.

    und ich wette, es gibt irgendwo ein batman-heft, wo sie was mit einem mann hat.

    das ist das problem bei solchen ret-cons: sie sind selten wirklich schlüssig.
    oder sie war damals noch nicht lesbisch...
    Ja, ich bin pädagogisch wertvoll.

  6. #31
    Mitglied Avatar von Green Borrow
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Letzebuerg
    Beiträge
    538
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Marvel hat die besseren Storys die mehr "menscheln" und DC hat die bekannteren Charaktere die (seit kurzem) auch besser charakterisiert werden, jedoch auch Storys die sich mehr im phantastischen bewegen und öfters aufgesetzter wirken (Infinite Crisis z.B.) und ralitätsfremder scheinen...man vergleiche nur mal IC mit Civil War! Mich als Leser spricht da Civil War deutlich mehr an, da realistischer und spannender als ein wiederholter Recyclingversuch von DC, um ihr ausgeartetes Chaos wieder zu beseitigen und alles wieder Retro zu gestalten!
    "You're not quite evil enough. You're semi-evil. You're quasi-evil. You're the margarine of evil. You're the Diet Coke of evil, just one calorie, not evil enough." - Dr. Evil

  7. #32
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HypKin Beitrag anzeigen
    oder sie war damals noch nicht lesbisch...
    würd ich auch mal vermuten, nicht jeder homosexuelle geht von geburt an auf seine geschlechtsgenossen los.

    Happy people have no stories.

  8. #33
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von X Mutation Beitrag anzeigen
    Marvel hat die besseren Storys die mehr "menscheln" und DC hat die bekannteren Charaktere die (seit kurzem) auch besser charakterisiert werden, jedoch auch Storys die sich mehr im phantastischen bewegen und öfters aufgesetzter wirken (Infinite Crisis z.B.) und ralitätsfremder scheinen...man vergleiche nur mal IC mit Civil War! Mich als Leser spricht da Civil War deutlich mehr an, da realistischer und spannender als ein wiederholter Recyclingversuch von DC, um ihr ausgeartetes Chaos wieder zu beseitigen und alles wieder Retro zu gestalten!
    realistischer? mit mutanten, super-soldaten, nem spinnen-mann und magieren? neeislar. dazu noch marvels zombie-event, das momentane space-event mit galactus und dem silver surfer und den anderen raumfahrern?

    das chaos seheich bei marvel genau so, nur haben sie es eben durch die ultiamte-reihen abgefedert. hätte dc auch sowas gemacht, hätte es wieder plagiats-vorwürfe gegeben. irgendwas ist immer.

    "bessere stories" ist geschmackssache und der einzige menschliche charakter bei marvel ist wohl spider-man. die versuche gibts auch bei anderen charakteren, verlagsübergeifend. richtig funktionieren tut das aber nur in den seltensten fällen.

    Happy people have no stories.

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kevin smith Beitrag anzeigen
    würd ich auch mal vermuten, nicht jeder homosexuelle geht von geburt an auf seine geschlechtsgenossen los.

    jetzt schau dir mal den zeitfaktor im DCU an. seit der crisis sind vielleicht drei oder vier jahre vergangen bis heute. jedenfalls ausgehend vom alterungsfaktor etc..

    nö, montoya hatte schon vor längerem ihr coming out, auch gemesen an der selbstverständlichkeit, mit der sie ihre beziehungen und affären führt.

    und sie war sicher auch nicht von geburt an detektiven beim GCPD. aber nach der crisis war sie es.

  10. #35
    Mitglied Avatar von SinCitySucker
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    831
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von X Mutation Beitrag anzeigen
    Marvel hat die besseren Storys die mehr "menscheln" und DC hat die bekannteren Charaktere die (seit kurzem) auch besser charakterisiert werden, jedoch auch Storys die sich mehr im phantastischen bewegen und öfters aufgesetzter wirken (Infinite Crisis z.B.) und ralitätsfremder scheinen...man vergleiche nur mal IC mit Civil War! Mich als Leser spricht da Civil War deutlich mehr an, da realistischer und spannender als ein wiederholter Recyclingversuch von DC, um ihr ausgeartetes Chaos wieder zu beseitigen und alles wieder Retro zu gestalten!

    Naja, dass sind ja die bekannten Klischees und Vorurteile, die bei der Diskussion "DC contra Marvel" gerne angeführt werden, aber eigentlich schon länger nicht mehr pauschal zutreffend sind.

    - Marvel bewegt sich auch oft im phantastischen Bereich und das nicht erst gestern ... bei den X-Men gab es auch im Silver Age schon hanebüchene Weltraumreisen und bei den Fantastic Four gehört so was quasi auch zur Tagesordnung ... von Silver Surfer ganz zu schweigen ...

    - Ich bin mittlerweile auf EINIGE DC-Story gestoßen, bei denen das "Mnscheln" (um Deinen Begriff zu benutzen) im Vordergrund steht ... könnte ich auch spontan wieder meine Lieblingsbeispiele zu aufzählen ...

    - "Aufgesetzt" könnte man die Ultimates auch bezeichnen ... oder die Tatsache dass Zugpferd Wolverine ja wirklich ÜBERALL gleichzeitig auftaucht ...

    - mag durchaus sein, dass Civil War auch objektiv der gelungenere Großevent ist, aber letztendlich ist das mit den "besseren Stories" zum Teil halt wirklich Geschmacksache und irgendwie auch ein Äpfel/Birnen-Vergleich. Wer mir erzählen will, dass so eine DC-Story wie Identity Crisis oder Batman/Huntress - Cry For Blood oder NoMans Land irgendwie weniger zeitgemäß oder schlechter als eine x-belibige Marvel-Story ist, hat sie offensichtlich nicht gelesen ...

    und mit dem "bekannteren Chrakteren" ist es ja bekanntlich auch so eine Sache ... Spiderman, Hulk, Daredevil und Wolverine/X-Men sind ja dank ihren jüngeren Kinoabenteuern auch der breiten Masse im Gedächtnis und Punisher auch irgendwie Kult ....bei DC hört es nach Superman und Batman(/Robin/Catwoman) ja auch irgendwie fast schon auf ... frag mal heute jemanden jüngeren Semesters, ob er noch Flash oder Wonder Woman kennt ...

  11. #36
    Mitglied Avatar von Hyperion Star
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Österreich,Wien
    Beiträge
    3.036
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also gerade flash/roter blitz kennen zu meist sogar noch die kleinen.
    Ja, ich bin pädagogisch wertvoll.

  12. #37
    Moderator SF-Radio Forum & DC-Fanpage Avatar von Michael Heide
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    3.842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Renee Montoya ist 1992 eingeführt worden.

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    2.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HypKin Beitrag anzeigen
    also gerade flash/roter blitz kennen zu meist sogar noch die kleinen.
    Was ist für dich klein? Die serie lief 93-94 auf RTL, ich kann mich noch ungenau daran erinnern und war damals 10, bin mir sicher dass so gut wie niemand mehr der nach 1985 geboren ist,weiss wer Flash ist. Oder wieviele Tokyo Hotel Fans kennen nocht Echt und das ist 6 jahre her.

  14. #39
    Moderator SF-Radio Forum & DC-Fanpage Avatar von Michael Heide
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    3.842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Muss vao beipflichten. Die kleine Schwester meiner Freundin kennt nicht einmal mehr Guns 'n' Roses. Und die ist erst vor kurzem 18 geworden.

  15. #40
    Mitglied Avatar von Hyperion Star
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Österreich,Wien
    Beiträge
    3.036
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    klein? naja so 8 jährige +- 2 jahre.

    die kennen eher noch roter blitz als superman. batman kennt natürlich jeder.
    Ja, ich bin pädagogisch wertvoll.

  16. #41
    Mitglied Avatar von Green Borrow
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Letzebuerg
    Beiträge
    538
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kevin smith Beitrag anzeigen
    "bessere stories" ist geschmackssache und der einzige menschliche charakter bei marvel ist wohl spider-man. die versuche gibts auch bei anderen charakteren, verlagsübergeifend. richtig funktionieren tut das aber nur in den seltensten fällen.
    Sicherlich sind die Storys Geschmackssache, aber warum verkauft Marvel denn Monat für Monat mehr Comics und warum laufen Serien wie z.B. X-Men oder Spider-Man besser als Superman oder Batman? Weil die Storys halt besser sind! Die Charaktere sind so angelegt dass man sich mit ihnen identifizieren kann, also das was zumeist Jugendliche in ihrer Entwicklung suchen (und jetzt soll hier keiner schreiben dass man sich nicht mit einem Kerl vergleichen kann, der auf Mauern kleben kann! Um die Kräfte geht es nämlich nicht!) Ein Superman z.B. wirkt da oft langweiliger, da übermächtig und selten mit Problemen...(aber vielleicht wird, mit den neuen Kreativ Teams, etwas dran gefeilt)
    "You're not quite evil enough. You're semi-evil. You're quasi-evil. You're the margarine of evil. You're the Diet Coke of evil, just one calorie, not evil enough." - Dr. Evil

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HypKin Beitrag anzeigen
    klein? naja so 8 jährige +- 2 jahre.

    die kennen eher noch roter blitz als superman.
    in welchem paralleluniversum?

  18. #43
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    in österreich, würd ich sagen ...

    Zitat Zitat von X Mutation Beitrag anzeigen
    Sicherlich sind die Storys Geschmackssache, aber warum verkauft Marvel denn Monat für Monat mehr Comics und warum laufen Serien wie z.B. X-Men oder Spider-Man besser als Superman oder Batman? Weil die Storys halt besser sind! Die Charaktere sind so angelegt dass man sich mit ihnen identifizieren kann, also das was zumeist Jugendliche in ihrer Entwicklung suchen (und jetzt soll hier keiner schreiben dass man sich nicht mit einem Kerl vergleichen kann, der auf Mauern kleben kann! Um die Kräfte geht es nämlich nicht!) Ein Superman z.B. wirkt da oft langweiliger, da übermächtig und selten mit Problemen...(aber vielleicht wird, mit den neuen Kreativ Teams, etwas dran gefeilt)
    an verkaufszahlen sollte man keine qualität messen. die bild-zeitung verkauft täglich weitaus mehr exemplare als die süddeutsche zeitung und wenn du es auf die usa beziehen willst, da verkauft usa today auch viel mehr als beispielsweise die wahsington post.

    das argument zieht nicht.

    Happy people have no stories.

  19. #44
    Mitglied Avatar von SinCitySucker
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    831
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von X Mutation Beitrag anzeigen
    Sicherlich sind die Storys Geschmackssache, aber warum verkauft Marvel denn Monat für Monat mehr Comics und warum laufen Serien wie z.B. X-Men oder Spider-Man besser als Superman oder Batman? Weil die Storys halt besser sind! Die Charaktere sind so angelegt dass man sich mit ihnen identifizieren kann, also das was zumeist Jugendliche in ihrer Entwicklung suchen (und jetzt soll hier keiner schreiben dass man sich nicht mit einem Kerl vergleichen kann, der auf Mauern kleben kann! Um die Kräfte geht es nämlich nicht!) Ein Superman z.B. wirkt da oft langweiliger, da übermächtig und selten mit Problemen...(aber vielleicht wird, mit den neuen Kreativ Teams, etwas dran gefeilt)
    Ja und nein ....Spider-Man war ja von Anfang an als so eine Art Teenie-Loser-Identifikationsfigur ausgelegt, wozu die ganz klassischen DC-Helden natürlich schon ein bisschen im Gegensatz stehen, allen voran Superman, auch wenn der früher immer so trottelig dargestellte Clark Kent von Peter Parker auch in Hinblick auf seinen Job etc. ja nun mal sooooo weit nicht entfernt ist.
    Bei den X-Men kommt über diese Internats-Sache zweifelsohne auch so etwas hin. Aber diese Comics sind heute nun mal nicht mehr nur für Teenies gedacht ...
    Figuren wie Wolverine oder Punisher sind natürlich erst mal einfach coole Actionhelden, die zeitgemäßer sind, als altbacken wirkende Figuren mit mythologischen Hintergrund wie Wonder Woman oder Aquaman, aber die hat Marvel mit Thor und Hercules ja auch und sogar noch überspitzter .... für bodenständigere Geschichten mit menschlichen Aspekten gibt es dafür dann aber auch eben z.B. Green Arrow ....

    Ich glaube nicht, dass ein Daredevil oder Hulk oder Captian America oder Iron Man (und das sind mit die bekanntesten Marvel-Figuren) ein größeres Identifikationspotenzial in sich birgt als Batman oder Green Lantern ...
    Im Gegenteil hat auch DC schöne Motive für "junge Erwachsene";
    Nightwing (oder auch Arsenal) ist das beste Beispiel: Der erwachsen gewordene Sohn zieht zu Hause aus und führt sein eigenes Leben ...
    Oder auch die Anschluss an die Anschluss an die Bat-Clique suchende Huntress, die vor ihrer Mitwirkung bei Birds Of Prey oder JLA bei Batman oder Oracle nicht unbedingt beliebt war ....

  20. #45
    Mitglied Avatar von Green Borrow
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Letzebuerg
    Beiträge
    538
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kevin smith Beitrag anzeigen
    an verkaufszahlen sollte man keine qualität messen. das argument zieht nicht.
    Natürlich verkauft die BILD mehr Ausgaben, weil sie mehr unterhält als andere! So scheint es dann auch bei Marvel zu sein, deren Comics anscheinend unterhaltender sind als die von DC (stell ich mal so in den Raum). Und aus welchem Grund unterhalten die mehr? Vielleicht weil die Storys und Charaktere ansprechender sind?! Oder sind nur die Figuren beliebter?

    Welches Argument zieht dann, wenn nicht die Verkaufszahlen um herauszufinden was die Leser mögen??
    "You're not quite evil enough. You're semi-evil. You're quasi-evil. You're the margarine of evil. You're the Diet Coke of evil, just one calorie, not evil enough." - Dr. Evil

  21. #46
    Mitglied Avatar von SinCitySucker
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    831
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Popularität und Verkaufszahlen müssen nicht zwangsläufig tatsächlich was mit den Stories und Figuren an sich zu tun haben .... oft ist es auch einfach eine Sache der Vermarktung ....

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von X Mutation Beitrag anzeigen
    Natürlich verkauft die BILD mehr Ausgaben, weil sie mehr unterhält als andere!
    nö.

    mich unterhält die BILD gar nicht. und ich finde sie niveaulos.

    wie kev schon sagte: mit qualität hat das nichts zu tun. nur mit massenappeal. aber das hat dieter bohlen auch.

  23. #48
    Moderator SF-Radio Forum & DC-Fanpage Avatar von Michael Heide
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    3.842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  24. #49
    Mitglied Avatar von Ruppoman
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt
    Beiträge
    707
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von X Mutation Beitrag anzeigen
    Natürlich verkauft die BILD mehr Ausgaben, weil sie mehr unterhält als andere!
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    nö.

    mich unterhält die BILD gar nicht. und ich finde sie niveaulos.
    Tja, gut dass das jeder so sieht... Gibt es eigentlich bekennende Bild-Leser?
    Wie dem auch sei... Was ist der, räusper, "Massenappeal" denn anderes als beste Unterhaltung für die meisten Leute? Natürlich unterhält die Bild, und zwar nichts anderes, denn von Information oder Bildung wollen wir da sicher nicht reden, oder?

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wir haben hier einen ausführlichen BILD-thread.

    und ich habe mich nur dagegen ausgesprochen, dass die BILD grundsätzlich unterhaltsamer sei als andere zeitungen. das liegt eben im auge des betrachters. im übrigen wird die BILD natürlich als informationsquelle wahrgenommen. das ist sogar der hauptkaufgrund.

    und im kontext ging es doch nur darum: marvel verkauft mehr, weil die stories besser sind. in der gleichen logik: die BILD verkauft mehr, weil es die bessere zeitung ist. und das - ganz objektiv gesehen - stimmt nicht. keine zeitung macht so viele fehler wie BILD.

    die logik: populärer = besser wurde damit ad absurdum geführt.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher