User Tag List

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 127

Thema: Verlags-"Wettrüsten"?? (Marvel/DC-Unterschied)

  1. #1
    Mitglied Avatar von SinCitySucker
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    831
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Verlags-"Wettrüsten"?? (Marvel/DC-Unterschied)

    Ich möchte gerne mal über folgendes diskutieren. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass DC und Marvel so eine Art Wettstreit hinlegen, darum wer vielleicht doch "zeitgemäßer" und "moderner" ist ...

    In den heutrzutage eher für Erwachsene geeigneten Comics, die früher aber eben buntes Kinder-Entertainment waren, werden ja mitlerweile krasse Sachen wie Vergewaltigung thematisiert. Auch Gewaltdarstellungen sind mitunter heftig ... den absoluten Vogel abgeschossen haben meiner Meinung nach die Marvel-Serien, bei denen schon ein "parental advisory"-Sticker vorne drauf ist ...
    Auch sind Figuren mittlerweile homosrexuell - Ein Zeitgeist-Geständnis, das in den USA wahrscheinlich noch etwas zwiespältiger aufgenommen werden dürfte als hier ...
    Figuren werden immer "realistischer", komplexer/tiefer und menschlicher dargestelltund so wetier ...

    War es ja damals so, dass Marvel die Modernisíerung war, die von DC verpennt wurde, tun sich die beiden Verläge anno 2006 da offensichtlich nicht mehr wirklich viel ...

    Aber wo würdet Ihr sagen, sind in dieser Hinsicht derzeit die Unterschiede?


    1.) Ich habe den Eindruck, dass Marvel ein bisschen - sagen wir mal - "bodenständiger" ist, während DC während der Crisis dann doch eher ein bisschen auf bombastisches Sci Fi-Epos machen wollte ...

    2.) DC scheint ja schon ein wenig auf retro zu machen (siehe Justice, Allstar Superman, Hal Jordan etc.), während Marvel mit den Ultimates plakativ modernisiert ...

    3.) Dazu passt auch: Marvel scheint bei Marvel Max-Serien etc. bewusst auf krass und "für Erwachsene" zu setzen, während DC wengier mit dem Holzahammer aber durch den leichten Retro-Trend schon offensichtlich auch auf ältere DC-Fans abzielt ...

    Auffällig auch: Beide wollen immer mal wieder was haben, wo das eigene Universum ein bisschen aufs Korn genommen wird.
    Ennis hat da ja z.B. beide mit Hitman bzw. Nextwave versorgt....
    ... und irgendwie wird selbst da der Unterschied zwischen DC und Maevel mal wieder etwas klar, auch wenn ich jetzt nicht so gut formulieren kann, was genau ich an der jeweiligen Serie typisch für den jeweiligen Verlag fand ...


    Aber wie seht Ihr das???

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    4.779
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von SinCitySucker Beitrag anzeigen
    [...]
    Auch sind Figuren mittlerweile homosrexuell - Ein Zeitgeist-Geständnis, [...]
    Was hat denn Homosexualität bitte mir Zeitgeist zu tun?
    Homosexualität gibt es nun offensichtlich schon bei Spezies, die noch nicht mal eine abstrakte Sprache entwickelt haben, geschweige denn ein Konzept wie Zeitgeist.

    Zitat Zitat von SinCitySucker Beitrag anzeigen
    Ennis hat da ja z.B. beide mit Hitman bzw. Nextwave versorgt....
    ... und irgendwie wird selbst da der Unterschied zwischen DC und Maevel mal wieder etwas klar, auch wenn ich jetzt nicht so gut formulieren kann, was genau ich an der jeweiligen Serie typisch für den jeweiligen Verlag fand ...


    Aber wie seht Ihr das???
    Ganz anders:
    Hitman wurde von Garth Ennis geschrieben, während Nextwave von Warren Ellis geschrieben wird.
    Geändert von snow (27.06.2006 um 02:16 Uhr)
    Realität ist ein absurdes Konstrukt Fantasie-loser Menschen.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Hyperion Star
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Österreich,Wien
    Beiträge
    3.036
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von SinCitySucker Beitrag anzeigen
    Ich möchte gerne mal über folgendes diskutieren. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass DC und Marvel so eine Art Wettstreit hinlegen, darum wer vielleicht doch "zeitgemäßer" und "moderner" ist ...
    in wirklichkeit streiten sie sich ums geld.
    In den heutrzutage eher für Erwachsene geeigneten Comics, die früher aber eben buntes Kinder-Entertainment waren, werden ja mitlerweile krasse Sachen wie Vergewaltigung thematisiert. Auch Gewaltdarstellungen sind mitunter heftig ... den absoluten Vogel abgeschossen haben meiner Meinung nach die Marvel-Serien, bei denen schon ein "parental advisory"-Sticker vorne drauf ist ...
    ich glaub die kinder von heute haben sowieso mehr ahnung von gewalt als der durchschnittserwachsene.
    Auch sind Figuren mittlerweile homosexuell - Ein Zeitgeist-Geständnis, das in den USA wahrscheinlich noch etwas zwiespältiger aufgenommen werden dürfte als hier ...
    kümert mich wenig wie verschlossen die amis sind.

    Figuren werden immer "realistischer", komplexer/tiefer und menschlicher dargestelltund so wetier ...

    du tust so als wär das was schlechtes ?!?!

    War es ja damals so, dass Marvel die Modernisíerung war, die von DC verpennt wurde, tun sich die beiden Verläge anno 2006 da offensichtlich nicht mehr wirklich viel ...
    wenn sie jetzt noch immer schlafen würden wärs ja auch schlimm.


    Aber wo würdet Ihr sagen, sind in dieser Hinsicht derzeit die Unterschiede?


    1.) Ich habe den Eindruck, dass Marvel ein bisschen - sagen wir mal - "bodenständiger" ist, während DC während der Crisis dann doch eher ein bisschen auf bombastisches Sci Fi-Epos machen wollte ...
    stimmt schon, dc hat viel mehr helden die mal eben ins all können. aber wenn du marvel anschaust, vor allem mit ihrem derzeitigen universen zerstörenden event annihilation dann merkst du das die auch sowas haben. nur besteht deren "weltraum-crew" eher aus b-helden.

    2.) DC scheint ja schon ein wenig auf retro zu machen (siehe Justice, Allstar Superman, Hal Jordan etc.), während Marvel mit den Ultimates plakativ modernisiert ...
    jedem das seine. mMn sind die ultimate sachen der richtige weg. aber es gibt viele die eher den retro trip als "richtig" sehen. is doch gut das es beides gibt.

    3.) Dazu passt auch: Marvel scheint bei Marvel Max-Serien etc. bewusst auf krass und "für Erwachsene" zu setzen, während DC wengier mit dem Holzahammer aber durch den leichten Retro-Trend schon offensichtlich auch auf ältere DC-Fans abzielt ...
    wie du oben gesagt hast - es ist mehr gewalt udn erwachsenere themen im allgemeinen da. also warum nicht auch ein label nur für erwachsene machen?
    Ja, ich bin pädagogisch wertvoll.

  4. #4
    Mitglied Avatar von SinCitySucker
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    831
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von snow Beitrag anzeigen
    Was hat denn Homosexualität bitte mir Zeitgeist zu tun?
    Die Frage meinst Du nicht ernst, oder?
    Es ist erst seit einigen Jahrenso, dass Homosexuelle einen größeren Stellenwert in der Unterhaltung enneihmen ... mittlerweile gibt es Sitcoms, die hautptsächlich dieses Thema behandeln ... ich wage mal zu behaupten, dass so was Anfang/Mitte der 80er, wo man allgmein etwas verklemmter war, schon ein leichter Skandal gewesen wäre ...
    ~~~~~
    Zitat Zitat von HypKin Beitrag anzeigen
    in wirklichkeit streiten sie sich ums geld.
    naja, dass DAS der Hitnergrund des ganzen ist, is' mir vollkommen klar ...

    Zitat Zitat von HypKin Beitrag anzeigen
    ich glaub die kinder von heute haben sowieso mehr ahnung von gewalt als der durchschnittserwachsene.
    Würde ich so jetzt mal nicht pauschal in den Raum stellen ...

    Zitat Zitat von HypKin Beitrag anzeigen
    du tust so als wär das was schlechtes ?!?!
    Äh, nein ?!?!?
    Geändert von SinCitySucker (27.06.2006 um 09:32 Uhr) Grund: Automatisch eingefügter Doppelbeitrag

  5. #5
    Mitglied Avatar von Hyperion Star
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Österreich,Wien
    Beiträge
    3.036
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von SinCitySucker Beitrag anzeigen
    Die Frage meinst Du nicht ernst, oder?
    Es ist erst seit einigen Jahrenso, dass Homosexuelle einen größeren Stellenwert in der Unterhaltung enneihmen ... mittlerweile gibt es Sitcoms, die hautptsächlich dieses Thema behandeln ... ich wage mal zu behaupten, dass so was Anfang/Mitte der 80er, wo man allgmein etwas verklemmter war, schon ein leichter Skandal gewesen wäre ...
    ja wahrscheinlich. aber zusammen mit der tatsache das die comicfiguren realistischer, menschlicher werden gehört auch das es homo sexualität gibt
    Ja, ich bin pädagogisch wertvoll.

  6. #6
    Mitglied Avatar von SinCitySucker
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    831
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich ... aber Superheldencomics sind halt schon ein sehr klassisches/traditionelles Medium ... und wenn Traditionen eine große Rolle spielen, ist Zeitgeist manchmal ein noch etwas größeres Tabu als bei anderen Unterhaltungsmedien .... deswegen kam ich darauf ....

  7. #7
    Mitglied Avatar von Mervin Pumpkinhead
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    358
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von SinCitySucker Beitrag anzeigen
    2.) DC scheint ja schon ein wenig auf retro zu machen (siehe Justice, Allstar Superman, Hal Jordan etc.), während Marvel mit den Ultimates plakativ modernisiert ...
    Das war doch schon immer das große Plus von DC, dass sie sich auf die Vergangenheit Ihres Komsos bezogen haben. Das liegt aber auch in den Figuren begründet, die teilweise auf das Golden Age zurück gehen, während dies bei Marvel naturgemäß nur wenige sind. Aber dies ist keine neue Ausrichtung, nur die Gewichtung wurde verändert. Die JSA z.B. ist doch keine neue Erfindung, ganz im Gegenteil. Das mag für Dich retro sein, aber ich lese DC und Marvel seit seligen Williams und Ehapa Tagen, das war schon immer so seit dem Beginn des Silver Age und ist für mich gar nicht neu sondern ist das Trademark des jeweiligen Verlags.
    Einige Worte unseres Sponsors: Speisen und Getränke wurden zur Verfügung gestellt von Sissi Skunk, an-der-südlichen-Flusstalbiegung.

  8. #8
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    klar ist es auffällig, dass die ersten homosexuellen superhelden erst recht spät auf den plan getreten sind bzw homosexuell "wurden". das hat mit sicherheit auch ein stück weit mit fehlendem mut zu tun.

    aber ansätze in richtung realität hat es vorher auch schon gegeben, als beispiel sei da mal die "hard travelling heroes"-storyline genannt.

    Happy people have no stories.

  9. #9
    Mitglied Avatar von SinCitySucker
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    831
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Apropos "hard travelling heroes" - gibt es ds als gutes TPB oder so?

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mervin Pumpkinhead Beitrag anzeigen
    Das war doch schon immer das große Plus von DC, dass sie sich auf die Vergangenheit Ihres Komsos bezogen haben.
    echt? also ich kann mich nur erinnern, dass DC zwei mal (!) die vergangenheit ihres universums quasi komplett ausradiert und umgeschrieben hat.

    was marvel dagegen nicht tat.

    @sin city sucker: amazon und google wären deine freunde.

  11. #11
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von SinCitySucker Beitrag anzeigen
    Apropos "hard travelling heroes" - gibt es ds als gutes TPB oder so?
    in deutschland - soweit ich weiss - nur als schickes hardcover im schuber von panini. in den usa gibt es selbiges auch, aber auch zwei trades, die zusätzlich zu den ga/gl-heften noch drei flash-hefte enthalten.

    Happy people have no stories.

  12. #12
    Moderator SF-Radio Forum & DC-Fanpage Avatar von Michael Heide
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    3.842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von SinCitySucker Beitrag anzeigen
    Die Frage meinst Du nicht ernst, oder?
    Es ist erst seit einigen Jahrenso, dass Homosexuelle einen größeren Stellenwert in der Unterhaltung enneihmen ... mittlerweile gibt es Sitcoms, die hautptsächlich dieses Thema behandeln ... ich wage mal zu behaupten, dass so was Anfang/Mitte der 80er, wo man allgmein etwas verklemmter war, schon ein leichter Skandal gewesen wäre ...
    Was allerdings nicht heißt, es hätte damals keine Homosexuellen gegeben. Auch innerhalb der Comics gibt es schon seit längerem Homosexuelle, ohne dass es einen riesigen Wirbel gegeben hätte. Northstar, Shatterstar, Vivisector, Phat, Karolina Dean, Asgardian, Hulkling (alle Marvel), Pied Piper, Maggie Sawyer, Triumph, Renee Montoya, Terry Berg (alle DC), Rainmaker, Apollo und Midnighter (alle Wildstorm) haben sich in den vergangenen zwanzig Jahren geoutet oder sind neu in die Serien eingeführt worden.
    Die neue lesbische Batwoman sollte die Galleonsfigur all dieser Charaktere werden, letztlich scheint sie mehr von ihnen abzulenken. Zeitgeist? Hat nichts damit zu tun.

    Und ja, Hard-Travelling Heroes ist als Paperback erschienen.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja, michael - ein großteil der figuren, die du aufzählst, haben sich in den letzten 5 - 10 jahren geoutet oder wurden geoutet. also genau der zeitraum, den man noch als "in jüngerer zeit" durchgehen lassen kann.

  14. #14
    Moderator SF-Radio Forum & DC-Fanpage Avatar von Michael Heide
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    3.842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, gut, aber da sind ja durchaus auch Figuren bei, die schon vorher geoutet waren. Da gab es noch mehr, die kennt bloß kaum jemand (verschiedene Mitglieder der Legion of Superheroes beispielsweise). Zwar noch nicht so viele, aber das war in meinen Augen eher ein schleichender Prozess als marktorientiertes Kalkül.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    eben. ein schleichender prozess, der sehr vorsichtig vorangetrieben wurde. das deckt sich alles mit den aussagen von sin city sucker bzw. widerspricht ihnen nicht.

  16. #16
    Mitglied Avatar von SinCitySucker
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    831
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    echt? also ich kann mich nur erinnern, dass DC zwei mal (!) die vergangenheit ihres universums quasi komplett ausradiert und umgeschrieben hat.

    was marvel dagegen nicht tat.
    Naja,, SOOO drastisch würde ich das nicht sehen ...

    Auch wenn DC völlig bewusst darauf setzt, dass die beiden Crisis-Großevents Änderungen passieren, sind die nicht wirklich soooodrastisch, wie man sich das allgmein vorstellt ... vor allem wird die Hälfte aller "drastischen" Entwicklungen innerhalb des Universums ja eh irgendwann doch wieder in ihren Ursprungszustand gebracht (Hal Jordan, Green Arrow, Energie-Superman) oder irgendwann noch mal neu von vorne erzählt (Supergirl) ...

    Marvel kann das auch. Die wichtigsten Figuren wie Spidey, Hulk, Captain America etc. haben alle mal irgendwelche Veränderungen durchgemacht, landeten dann aber doch oft wieder beim Ursprung ....
    Bei den Origins werden auch Entstehungsgeschichten auch immer wieder mal neu aufgerollt.
    Und Groß-Events wie House Of M oder CIvil War bringen auch gravierende Änderungen mit sich, die eine sepktakuläre Neusortierung mit sich bringen, von denen ein Teil sicherlich auch wieder an seinen Ursprung zurückgebracht werden wird ...

    ...also in der Hinsicht sehe ich keine so großen Unterschied ...

  17. #17
    Mitglied Avatar von Hyperion Star
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Österreich,Wien
    Beiträge
    3.036
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dir is aber schon klar wie das dc universum vor der ersten crisis ausgesehen hat?
    Ja, ich bin pädagogisch wertvoll.

  18. #18
    Mitglied Avatar von SinCitySucker
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    831
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja sicher, das ist bekannt, aber überleg mal wie lange das her ist und was für eine Rolle die Vorkiregs-Charaktere (JSA) zu der Zeit im DCU wirklich gespielt haben .... ich rede ja auch in erster Linie von der Neuzeit ...

  19. #19
    Mitglied Avatar von Hyperion Star
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Österreich,Wien
    Beiträge
    3.036
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    da ich zu der zeit noch nicht mal ansatzweise vorhanden war kann ich das natürlich nicht aus eigener hand nachvollziehen, aber ich glaube mich zu erinnern das es auch zu der zeit ongoings auf erde 2 gegeben hat.
    Ja, ich bin pädagogisch wertvoll.

  20. #20
    Mitglied Avatar von SinCitySucker
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    831
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, so richtig was davon mitbekommen habe ich auch nie, sondern erst als ich mich in jügerer Zeit intensiver mit dem DCU beschäftigte, dessen Geschichte ja wirklich komplexer, als die von Marvel ist ...
    ... finde die ursprüngliche Pre-Crisis-Zeit und die Neusortierung auch immer noch sehr verwirrend ...

  21. #21
    Moderator SF-Radio Forum & DC-Fanpage Avatar von Michael Heide
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    3.842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    eben. ein schleichender prozess, der sehr vorsichtig vorangetrieben wurde. das deckt sich alles mit den aussagen von sin city sucker bzw. widerspricht ihnen nicht.
    Bei Sin City Sucker klang es so als wären all die homosexuellen Charaktere erst als Folge des Zeitgeistes entstanden. Will & Grace, Queer Eye for the Straight Guy, Queer as Folk, The L Word, und jetzt eben schwule und lesbische Superhelden. Und das habe ich versucht, zu widerlegen...

  22. #22
    Mitglied Avatar von SinCitySucker
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    831
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, es ist aber schon so, dass man das erst jetzt z.B. im Zuge der Batwoman Sache erst so richtig wahrnimmt .... bei Hauptcharakterewn ist das nun mal auch wasanderes, als bei kleinen, der breiten Masse total unbekannten Figuren ...

  23. #23
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    natürlich. wenn die von beginn an so angelegt und auch vorgestellt werden, ist es offensiver, als die personen innerhalb einer serie sozusagen homosexuell werden zu lassen.
    wobei ich z.b. bei northstar nicht bescheid weiss, davon hab ich zu wenig ahnung. aber renee montoya ist ja schon lange im dcu bekannt, ihre homosexualität allerdings nicht, oder?
    aber warum sollte man das nicht langsam ablaufen lassen. finde ich homogener und interessanter als nen knalleffekt.

    schade finde ich so ein unausgegorenes hin und her wie es bei ga connor abläuft. da gab es tausende gerüchte und anspielungen, eindeutig ist man jedoch nie geworden, warum auch immer. spätestens als er seine eigene serie los war, hätte man klar schiff machen können.

    Happy people have no stories.

  24. #24
    Moderator SF-Radio Forum & DC-Fanpage Avatar von Michael Heide
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    3.842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Problem ist, dass Chuck Dixon ein überzeugter Schwulenhasser ist, zumindest was Pop-Kultur angeht. Das hat er in zahllosen Interviews immer wieder bestätigt. Er ist der Meinung, dass Kinder vor Homosexuellen in Comic-Heften beschützt werden müssen, damit sie nicht "verdorben" werden.
    Connor Hawke hat er zwar nicht erfunden, aber jahrelang geschrieben. Da ist es nur logisch, dass er den Charakter nicht outet. Andere Autoren hatten es versucht, scheiterten aber letztlich immer an Dixon, der ja auch die kommende Miniserie schreiben wird.

  25. #25
    Mitglied Avatar von SinCitySucker
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    831
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, das mit dem Jugendschutz finde ich etwas weit hergeolt ... in einer der Pressekonforenzen-mp3s auf dccomics.com wurde ja auch genau das thematisiert .... In Identity Crisis geht es um Vergewaltigung, bei der "Sacrifice"-Storyline haben wir diese Wonder Woman-bricht-jemanden-das- Genick-Sache und so weiter .... Figuren haben zusmamen Sex, Green Arrow betrügt seine Freundin, bei Birds of Prey wird auch das Thema von Barabaras köprerlicher Behinderung gelegentlich in den Vordergrund gestellt ...
    ... also bei so viel Realismus, Zeitgeist und eben Erwachsenen-Themen machen Homosexuelle den Braten in puncto "Jugendgefährdung" wohl kaum noch fett.
    Zu mal man als intelligenter, sachlich denkender Mensch - egal ob man eher liberal oder vielleicht doch "konservativ-christlich" eingestellt ist - eh zugeben muss, das das immer noch auf einem anderen Level anzusiedeln ist als die Thematisierung von Vergewaltigung oder Mord ...

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher