User Tag List

Seite 9 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 225 von 253

Thema: Comic-Stammtisch: Prinz Eisenherz

  1. #201
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lies sein Buch, dann erwartest Du das nicht mehr.

  2. #202
    Mitglied Avatar von Akkonak08
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass diese Abhandlung inhaltlich vor Fehlern strotzt, habe ich schon aus mehreren Quellen gehört und finde es richtig, dass hier davor gewarnt wird.

  3. #203
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2011
    Beiträge
    33
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "... und zu zensieren!" So, so, jetzt wird schon zur Zensur aufgerufen? Das ist mittlerweile schon mehr als arm. Vor allem, da Sie die Grundaussagen des Buches anscheinend nicht verstanden haben oder nicht verstehen wollten. Dann lieber weiter mit Kanonen auf Marginalien schießen - wenns denn Spaß macht und der "Wahrheitsfindung" dient.....

  4. #204
    Mitglied Avatar von amwul
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    92
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von subrosa Beitrag anzeigen
    So, so, jetzt wird schon zur Zensur aufgerufen?
    Wollen Sie nichts verstehen oder verstehen Sie wirklich nicht? Das allerdings wäre bemerkenswert.
    Sie haben zensiert, indem Sie meine Erwiderung auf Ihre Verleumdung umgehend gelöscht haben. Das nenne ich "kritische Ansichten ... gestatten".

  5. #205
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2011
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Hrn. Dr. Mittler, oder 'Monsieur-Mittler' oder 'doc-comic' wie er sich auch gerne nennt, scheint das Bestreben, andere zu diffamieren (s.o.), umgekehrt proportional zu seiner wissenschaftlichen Seriosität zu stehen. So hat er mich von o.g. fb-Seite geblockt, anscheinend weil ich mich erdreistet hatte, bei einem seiner Posts nach der Quelle zu fragen.

  6. #206
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2011
    Beiträge
    33
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lieber Herr Kindt (u.a.),
    wie war das gleich mit dem Diffamieren? Zudem habe ich Sie nicht geblockt, weil Sie nach einer Quelle gefragt haben, was auch keinen Sinn machen würde, da die Frage ja beantwortet wurde. Im Übrigen habe ich das Gefühl, dass es hier eher primär um gekränkte Eitelkeiten als um fachbezogene Diskussionen geht - und darauf habe ich mittlerweile keine Lust mehr. Wer sich mit mir austauschen, auch streiten/disputieren möchte, der kann das gerne tun (diversen Kritikern habe ich dies ja bereits angeboten; PN per fb klappt immer), ansonsten ist mir nicht langweilig genug, um mich hier weiter zu äußern.

  7. #207
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2011
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Dr. Hubert Mittler

    Resümee:

    Dr. Hubert Mittler ist ein Verleumder (s.o.).

    Die Note seiner Promotion gibt er nicht bekannt. Dafür wird er einen triftigen Grund haben.

    Seine Dissertation hätte "... - vielleicht anderen Ortes - die Kriterien für die Annahme als Dissertation nicht erfüllt ...".

    Die von ihm im Juni 2011 angekündigte Nachschrift zum "Mittelalter in der Sprechblase" (à la Umberto Eco) scheint ein Phantom zu bleiben.

  8. #208
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Schön, dass hier immer noch konstruktiv diskutiert wird.

  9. #209
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2011
    Beiträge
    33
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Manx cat: Dem stimme ich uneingeschränkt zu!

  10. #210

  11. #211
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2011
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Manx cat und subrosa : "Da haben sich offenbar zwei gesucht und gefunden ... erinnert mich ein wenig an die beiden älteren Herrschaften aus der Muppets-Show; die konnten auch gut lästern, hatten aber leider im Gegenzug selbst nichts Konstruktives zu bieten." Hubert_Mittler, 07.02.11

  12. #212
    Mitglied Avatar von amwul
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    92
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "13.04.15 - Camelot Edition, die letzten Exemplare!
    In wenigen Monaten endet die Lizenz für die Camelot Edition.
    Aus diesem Anlass möchten wir Ihnen die Gelegenheit bieten, noch eines der Restexemplare zu erwerben, und das sogar zum einmaligen Sonderpreis!
    Es gibt noch Bestände der deutschen und der englischen Ausgabe.
    Lassen Sie sich von dieser prachtvollen, großformatigen (39 x 54 cm) Luxusausgabe begeistern.
    Früher 298,00 €, jetzt nur noch 149,00 €.
    Nur direkt im Verlag."

    http://www.bocola.de
    Geändert von amwul (17.04.2015 um 14:18 Uhr)

  13. #213
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2011
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hubert Mittler zitiert auf seiner fb-Seite zurzeit aus

    Däumer, Matthias
    Ein wohlfrisierter Prinz im Reagenzglas
    Hal Fosters Rezeption mittelalterlich-literarischer Genderspezifika
    in: Lili-Heft 165, Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, 2012
    (http://pe.hillschmidt.de/doku.php?id=sekundaerliteratur).

    Die bibliographischen Angaben fehlen und er verhunzt (wieder einmal) den Namen des Verfassers.

    Geändert von fencer (17.04.2015 um 23:10 Uhr)

  14. #214
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2011
    Beiträge
    33
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt! Verhunzung dank fb-"Autokorrektur" - kann fencer wahrscheinlich nicht passieren…..
    Aber danke für den Hinweis; ist auch schon korrigiert :-)

  15. #215
    Mitglied Avatar von amwul
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    92
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ein wohlfrisierter Prinz im Reagenzglas

    Wesentlich ist doch, was Mittler nicht zitiert, nämlich die Fußnote 9.
    „[...] ist zu begründen, warum das vorliegende Experiment die einzige in den letzten Jahren erschienene >wissenschaftliche< Monographie zu Prinz Eisenherz vorsätzlich ignoriert. Hubert Mittler [...] [wird] nicht müde [...] zu betonen, wie historisch inkorrekt und damit trivial Fosters Erzählen sei. Doch wie kommt der Autor darauf, dass es Foster um eine Verbildlichung der Historie ging? Und wie konnte die Idee reifen, dass arthurisches Erzählen jemals >geschichtsschreibend< gewesen sei? An wenigen Stellen entdeckt Mittler dann auch, dass Foster gar nicht auf geschichtliche, sondern literarische Werke Bezug nahm. In diesen Passagen schreibt Mittler auch über die Gralslegende >>Wolfgang (sic) von Eschenbachs (sic)<< (Mittler 2008, S. 86f.). Diese Schreibweise ist bezeichnend für die Güte der weiteren Behauptungen über das Wesen arthurischen Erzählens und damit auch bezüglich Mittlers Wertung des Foster’schen Werks.“

  16. #216
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2011
    Beiträge
    33
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der Fassung, die mir Matthias Däumer schickte, bezieht sich Fußnote 9 übrigens auf die Bedeutung von Foucaults Konzept des "unendlichen Sprechens"…

    und um M. Däumer zu zitieren:
    " Ab der Verbannung der Fantasy-Elemente werden in der narrativen Struktur mehrere Zeitstufen miteinander verflochten: Als erstes sind da die historischen Daten des 5. Jh.s, um die herum Foster seine Geschichte ansiedelt. Er hält sich dabei an die Gestalt des chronikalen Arthur, verfährt aber ebenso wie die mittelalterlichen Chronisten äußerst frei, eher fabulierend denn geschichtsschreibend. So lässt Foster entgegen der raum-zeitlichen Kohärenz seinen Protagonisten beinahe an jedem bedeutenden Ereignis dieser Epoche teilnehmen. (…) Dieser Anachronismus ist ein literarisch verbürgter, führt er doch zur gleichen Heterochronie (vgl. Foucault 1967, 324f.), die schon die altfranzösischen und mittelhochdeutschen Artusromane erschufen, indem Diskurse der höfischen Gegenwart narrativ in der fernen Epoche des Königs Artus ausgetragen wurden. Hal Foster exponiert diesen Anachronismus um eine Projektion seiner eigenen Gegenwart auf das Konglomerat dieser beiden Epochen - und das nicht mittels einer unreflektierten Rückspiegelung, sondern begleitet von subtilen Hinweisen auf eine dem höfischen Roman nicht unähnliche ,enthistorisierende´ Programmatik."

  17. #217
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2015
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo ihr Eisenherz-Experten,

    ich habe bei meinen Bänden zu Hause drei HC-Bände Eisenherz aus der Carlsen-Werksausgabe. Ich bin etwas verwundert, weil mir sonst bislang immer nur SC-Bände untergekommen sind und ich bei meiner Google-Recherche auch nichts dazu gefunden habe.

    Weiß jemand von euch in welchem Umfang HC-Alben rausgegeben wurden?

    Viele Grüße

    XerXo

  18. #218
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2011
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Kurator der Ausstellung ‚Going West!‘, zugleich der Verfasser des begleitenden Katalogs, heißt Dr. Alexander Braun.



    Wieder die „fb-Autokorrektur“?
    Geändert von fencer (22.05.2015 um 02:20 Uhr)

  19. #219
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2011
    Beiträge
    33
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    :-) also lieber fencer…. Ich weiß ja nicht, ob Sie/Du den Katalog auch vorliegen und die Ausstellung besucht haben (hat), aber da steht "nur" Alexander Braun - weil, wer was drauf hat und nicht an Profilneurose leidet, der stellt den "doc" nicht permanent vorne dran….. es sei denn in einem Anfall von Selbstironie :-)

  20. #220
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2011
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und warum schreiben sie dann "Andreas Bauer"?

  21. #221
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Weil der keinen Doktor hat.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  22. #222
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2011
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Bauer

    Mein Gott, jetzt hat er's.
    Teilweise - denn anscheinend hat er nicht bemerkt, dass er 'Bauer' schrieb statt BRAUN.
    Geändert von fencer (24.06.2015 um 16:08 Uhr)

  23. #223
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Andreas Bauer ist der Cousin von Agathe Bauer.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  24. #224
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2011
    Beiträge
    33
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie schön, dass es das Korrektiv der Experten und Lektoren gibt. Danke Jungs - zumal für die Aufmerksamkeit.

  25. #225
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Das Internet optimiert sich ständig selbst. Schwarmintelligenz at work.

Seite 9 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher