User Tag List

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 76 bis 83 von 83

Thema: Ritter Runkel - Der Diplomat

  1. #76
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Links von Adelaide eine rundliche Frau, die später an Adelaides Kleid näht. Typ ältere Jungfer. Ich würde sie am liebsten als Adelaides Amme oder Zofe betrachten. Von ihrer Statur her kann sie auch kaum eine Blutsverwandte sein.
    Das ist mMn ziemlich eindeutig die Frau von Adelaides ältestem Bruder, also ihre Schwägerin. Sie ist sehr oft an seiner Seite zu sehen.

    Die eine "Muhme" (in grau) sieht im Gesicht wie Adelaides Mutter aus, nur älter. Scheint also Adelaides Oma zu sein.

    Ansonsten stimme ich dir zu.

  2. #77
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann halten wir mal fest: Die beiden jungen Möhrenfeld-typischen Knappen sind Adelaides jüngere Brüder und heißen demnach Erich und Walter (da diese laut Drägers Brief jung starben). Der Kerl am Kamin ist also Konrad, Adelaides ältester Bruder (der sich später das Genick brach).

    Die klärungsbedürftigen mittelalterlichen Quellen möchte ich weiterhin dahingehend interpretieren, daß der Grund, weshalb Gernot von Mühlstein sich nicht am Rübensteiner Hof aufhielt, darin zu suchen ist, daß er doch kein Verwandter der Rübensteiner, sondern einer der Möhrenfelder ist und daher an deren Hof als Knappe lernt. Wie man ja im Mosaik deutlich sieht.

  3. #78
    Mitglied Avatar von Buddel-Bill
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.403
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
    1. Zu Albert von Eystein.
    Man sieht ihn an der Hochzeitstafel neben Dag (146), und später bei der Drachensaga (147). Ich kann keine Ähnlichkeit zu den Rübensteinern entdecken. Vor allem fehlen die Sommersprossen. Aber die Erklärung, er sei ein befreundeter Ritter, paßt gut. Wäre auch seltsam, wenn keinerlei Nachbarn/Freunde etc. an der Hochzeit teilgenommen hätten.
    Ich hatte ja auch geschrieben, daß es höchstens eine entfernte Ähnlichkeit ist (Nase, Bart) und er deshalb nicht Runkels Bruder, sondern bestenfalls ein weitläufiger Verwandter sein könnte. (Obwohl es auch schon zweieiige Zwillinge gegeben hat, die sich gar nicht oder kaum ähnlich sehen.) Aber die Sache mit dem anderen Wappen und der Hinweis in dem Kalender, wo er neben anderen Tafelgästen als ein "Freund" Runkels ausgewiesen wird, zeigt ja an, daß du in dieser Sache am Ende Recht hast.
    ~~~~~
    Zitat Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
    2. Familie Möhrenfeld
    - Hinter Adelaide und ihrer "Zofe" zwei Knappen mit Möhrenfelder Wappen und Physiognomie. Eindeutig nahe Verwandte. Adelaides jüngere Brüder vielleicht, oder Vettern, die hier auf Möhrenfeld als Knappen dienen und daher das Wappen tragen. Die beiden sind später immer wieder in der Nähe von Adelaide zu finden, z.B. bei der Hochzeit, bei der Drachenkampfsaga , bei der Theatervorstellung und bei Runkels Erhebung zum Grafen. ...
    Hinter den beiden Muhmen ein junges Mädchen; auch sie ist später immer wieder zu sehen. Die Nase weist Verwandtschaft mit Adelaides auf; könnte sie eine kleine Schwester sein?
    Ihre Nasen z.B. liefern ein klares Indiz dafür, daß sie Söhne des alten Möhrenfelders sind. Eindeutig Adelaides jüngere Brüder. Bei dem blonden Mädchen weisen Nase und Haarpracht auf Adelaide hin, wie schon von dir herausgestellt.

    Zitat Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
    - Am Kamin steht ein erwachsener Mann, der eigentlich kaum jemand anderes sein kann, als ein älterer Bruder von Adelaide. Auch ihn sieht man bei allen späteren Gelegenheiten wieder, immer in der Möhrenfelder Clique. Ich halte ihn daher für einen Sohn des alten Möhrenfelders. ...
    Er ist so ziemlich das Ebenbild des alten Möhrenfelders, nur daß er noch schwarze statt weiße Haare hat. Auf dem Weg zur Kapelle sieht man noch einen weiteren Mann mit Möhrenfelder Wappen, der ihm sehr ähnlich sieht und sein (eineiiger) Zwillingsbruder sein könnte. Zwischen beiden: eine Dame, die ich für Adelaides ältere Schwester oder ihre Tante halte. Sie hat meiner Meinung nach sowohl Gesichtszüge von Adelaide wie auch von ihrer Mutter (eine gewisse Borniertheit).

    An der rechten Seite des Tisches sitzen zwei ältere Matronen, die ich als "Adelaides Muhmen" bezeichnen möchte, ohne den genauen Verwandtschaftsgrad erkennen zu können. Schwesterm des alten Möhrenfelders oder seiner Frau, vielleicht. - Die eine "Muhme" (in grau) sieht im Gesicht wie Adelaides Mutter aus, nur älter. Scheint also Adelaides Oma zu sein.
    Ich sehe eigentlich bei beiden keine wirkliche Ähnlichkeit zu Adelaides Eltern. Auch die Betreffende hat eine andere Nasae als Adelaides Mutter. - Spekulation. Aber irgendwie zur Familie müssen sie gehören.

    Zitat Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
    Und vorne rechts, meine Lieblingsfigur. Ein lockiger Halbwüchsiger mit Hakennase und Oberlippenflaum, in derselben Knappenuniform wie Adelaides jüngere Brüder/Vettern. Er ist weniger oft zu sehen, als die beiden anderen Knappen, aber bei der Grafenerhebung, bei der Hochzeit und beim Theater ist er auch. Ich halte ihn für den jungen Gernot von Mühlstein.
    Stimmt, im Gegensatz zu den anderen beiden "Knappen" hat er keine direkte Ähnlichkeit mit den Möhrenfeldern. Könnte stimmen. Gut beobachtet.
    Gestern schaute man den gemeinen Leuten auf's Maul, um ein naturgetreues Abbild der Wirklichkeit zu bekommen.
    Morgen passt man nur noch auf, keinem auf den Schlips zu treten. - Alles fließt. (Unbekannte Herkunft)

  4. #79
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bhur hat recht, die Dame, die ich als "Amme" bezeichnet habe, muß tatsächlich die Frau Konrads von Möhrenfeld sein (der am Kamin). Dann wiederum würde ich diesen Knappen "Gernot von Mühlstein" ihr verwandtschaftlich zuordnen: Die Augen (schlitzförmig), die Nase (hakenförmig) und die Haare (schwarze Locken) weisen darauf hin. Es könnte z.B. ihr Neffe oder jüngerer Bruder sein.

    Damit schließt sich langsam ein Kreis: Dieser Knappe stünde damit nämlich in einem Verhältnis zu Adelaide, das ich gerne als "Bhursche Nennneffenschaft" bezeichnen möchte. damit ließe sich einerseits Gernot von Mühlsteins Benennung als Neffe Adelaides in "Runkel der Diplomat" erklären, als auch eine gewisse Unsicherheit über seine tatsächliche Verwandtschaft mit Runkel/Adelaide in den ominösen mittelalterlichen Chroniken, aus denen Dräger in seinem Brief "zitierte".

    Gernot von Mühlstein ist nämlich der angeheiratete Neffe von Adelaides Bruder!

  5. #80
    Mitglied Avatar von Buddel-Bill
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.403
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
    Bhur hat recht, die Dame, die ich als "Amme" bezeichnet habe, muß tatsächlich die Frau Konrads von Möhrenfeld sein (der am Kamin). Dann wiederum würde ich diesen Knappen "Gernot von Mühlstein" ihr verwandtschaftlich zuordnen: Die Augen (schlitzförmig), die Nase (hakenförmig) und die Haare (schwarze Locken) weisen darauf hin. Es könnte z.B. ihr Neffe oder jüngerer Bruder sein.
    Exzellent beobachtet, könnte ebenfalls stimmen.
    Nochmal zum Bild von Heft 146, Seite 10. Betreffs: Konrads vermeintlichem Zwillingsbruder und Adelaide möglicher älterer Schwester oder Tante (vorhin von mir erwähnt). Die Dame ist ebenfalls "unter der Haube" und geht neben Konrads gleichgestalteten Bruder. Ist sie vielleicht doch nicht Adelaides Blutsverwandte, sondern die Frau von "Konrads Zwillingsbruder"? Was meint ihr? Sie hat aber meines Erachtens deutliche Ähnlichkeiten mit Adelaide und ihrer Mutter (Haare, Nase, Mundpartie, Hals).
    Sind die beiden (diese Burgfrau und "Konrads Bruder") eigentlich noch auf weiteren Bildern im Mosaik zu sehen?
    Gestern schaute man den gemeinen Leuten auf's Maul, um ein naturgetreues Abbild der Wirklichkeit zu bekommen.
    Morgen passt man nur noch auf, keinem auf den Schlips zu treten. - Alles fließt. (Unbekannte Herkunft)

  6. #81
    Mitglied Avatar von Jaromar
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    368
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte vor einiger Zeit Lothar Dräger geschieben und ihm meine Gedanken zur Runkel-Trilogie geäußert, wie ich sie auch hier ins Forum geschrieben hatte.

    Der Tenor seiner Antworten lautet kurz zusammengefasst etwa so:
    - der Untergang der Geschlechter Rübenstein und Möhrenfeld ist symbolhaft für den rapiden Verfallsprozess des mittelalterlichen Rittertums und dem Untergang von dessen Idealen
    - jede Suche nach beiden Herrensitzen von Seiten der Fans ist zwecklos, da es sie niemals gegeben hatte
    - der Hass von Runkels Widersachern steht in Bezug zu realen Vernichtungsorgien des 13./14. Jh.
    - der geringe Rückhalt Runkels bei den Dorfbewohnern resultiert aus den enormen Klassenunterschieden
    - die nur kurze Begegnung mit Adelaides Tochter soll einen bittersüßen Zweifel hinterlassen und kein banales Happy-End werden
    - urspünglich war ein Überleben des Schurken Anselmo nicht geplant, sondern kam erst mit dem Fortschreiben der Handlung zustande
    - auch die Verödung der beiden Burgen soll den Niedergang des Rittertums verdeutlichen, im Gegensatz zu den blühenden Städten; außerdem hat Runkels Vater über seine Verhältnisse gelebt (wenig profitable Monokultur Rüben vs. aufgeblähter Hofstaat)

    Der 3. Band soll voraussichtlich zur Leipziger Buchmesse im Frühjahr 2007 erscheinen.

    Liebe Grüße
    euer Jaro

  7. #82
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Merci, Jaromar.

    Das mit den Burgen ist eigentlich selbstverständlich; daß die Frage um Adelaides Tochter jedoch nicht aufgelöst werden soll, überrascht mich.

  8. #83
    Mitglied Avatar von Jaromar
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    368
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, Tilberg,

    Lothar Dräger vermutete, dass mancher Fan zu einer Suche nach den Burgen fähig und bereit wäre.
    Zu der Sache mit der Tochter schreibt er:
    "Was Runkels nur kurze Begegnung mit Adelaides Tochter betrifft, so wäre mir ein großes (und allgemein erwartetes) Happy-End zu banal vorgekommen. Ein bittersüßer Zweifel sollte der Schlussszene am Grab der Adelaide überdies eine geheimnisvolle Note geben."

    Gruß,
    Jaro

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •