User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: UV Schutz?

  1. #1
    Mitglied Avatar von BlackDrain
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    UV Schutz?

    Ich denke hier bin ich richtig.

    Ich mußte heute leider feststellen, daß ich die Kraft des Sonnenlichts maßlos unterschätzt habe. Ein Kalender der 4 Jahre teilweise der prallen Sonne (hinter Fensterglas) ausgesetzt war hat statt eines farbigen jetzt nur noch ein blau/weißes Cover. Sehr ärgerlich für mich als Sammler.
    Damit beginnt für mich wohl auch die Auseinandersetzung mit dem Erhalt meiner Sammlung. Da ich ausschließlich Mangas sammle kommt für mich die Hüllensammelweise nicht wirklich in Frage. Zudem wüßte ich auch nicht ob es überhaupt Hüllen mit UV Schutz gibt. Nach dem was ich bei Wikipedia gelesen habe, ist ja vor allem das am Ausbleichen schuld.

    Nun hatte ich überlegt daß ich vor die offenen Schränke einfach eine Folie spanne. Mir schwebte da so die Form eines Vorhangs vor. Aber finden konnte ich nur selbstklebende UV Schutzfolie.
    Eine Alternative könnte dabei sein, einfach die Fenster mit so einer Schutzfolie abzukleben.

    Was empfehlt ihr? Welche Folie hat sich als gut erwiesen? Welche Methode?

  2. #2
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi,
    also erstmal ja, es gibt Hüllen mit UV Schutz.
    Von Ultra-Pro, direkt über die zu beziehen.
    Nur leider liefern die momentan nicht zu uns Weltmeistern (;
    Aber eBay USA ist ne Alternative, dort habe ich auch schon von nem Händler bestellt.
    Ansonsten frag mal in nem Autozubehör Laden oder nem Bastelbedarf Laden nach.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Matahari2000
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Hallbergmoos
    Beiträge
    190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    alle Ultra-Pro Hüllen kann man über Reseller beziehen.
    z.B. THE2BUDS
    Die liefern auch nach Deutschland. Die Kosten für das Porto sind dann natürlich hoch. Falls man dies trotzdem wünscht einfach eine Email schicken, die machen einen dann ein Angebot.

    Vereinzelt kann man aber auch UltraPro in D beziehen:
    z.B. The Comic Box http://www.thecomic-box.de/

    viele Grüße
    Matahari2000
    www.matahari2000.de


    viele Grüße
    Matahari2000


  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    116
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MC Master Beitrag anzeigen
    also erstmal ja, es gibt Hüllen mit UV Schutz.
    Von Ultra-Pro, direkt über die zu beziehen.
    Welche Hüllen von Ultra Pro haben denn diesen UV-Schutz? Ich hab auf der Webseite von denen geguckt, und da gab es nur die stinknormalen Hüllen aus Mylar und Polypropylen.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    116
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *bump* Weiß jemand, wo man diese UV-Schutz-Hüllen bekommt? Ich hab nochmal nachgeforscht, und das Ergebnis meiner Forschungen ist, daß es einfach keine UV-Schutz-Hüllen von Ultra Pro gibt.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Matahari2000
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Hallbergmoos
    Beiträge
    190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kannte zwar die Bezugswege von Ultra Pro Hüllen, aber über spezielle UV Schutz Hüllen habe ich noch nicht gehört.

    Gesucht im Internet habe ich schon, aber auch dort nada.

    Selbst wenn du welche findest werden sie wahrscheinlich keinen 100% Schutz bieten oder sie sind nicht durchsichtig. Aber dann könnte man ja auch auf die geschlossene Schrankvariante zugreifen.
    Ein von dir angesprochener Vorhang ginge bestimmt auch. Den könntest du ja wie eine Gardine anbringen (hinter dem Glas).
    Immer wenn du deine Sammlung präsentieren willst, kannst du ja mit Trommelwirbel den Vorhang wegziehen :-)

    viele Grüße
    Matahari2000
    www.matahari2000.de



    viele Grüße
    Matahari2000

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher