User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Comiclagerung-Alterungsspuren an Comics

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb Comiclagerung-Alterungsspuren an Comics

    Hi!!!
    Ich hab mal 2 Fragen
    1. Ich habe aus Platzgründen meine Comicsammlung in Comicboxen in der Garage. Jetzt ist mir aufgefallen das sich die Comics mit Hochglanzcovers matt anfühlen. Wenn man mit der Hand drüberfährt gleitet man nicht wie bei einem neuen heft problemlos drüber sondern fühlt einen Wiederstand. Wenn ich die Hefte mit einem feuchten Tuch abwische sind sie wieder wie neu, aber bei ca. 3.000 ists ne jahresaufgabe.
    Ist das normal oder kommt das evtl. von der Feuchtigkeit? Wenns normal ist brauch ich mir die Arbeit nämlich nicht zu machen.
    Die Feuchtigkeit sollte doch kein Probem mehr sein, wenn ich alle hefte in boards and bags verpacke und in Boxen archiviere?
    2. Bei Bags and boards muss ich doch nur drauf achten, dass sie weichmacherfrei sind? Stimmt das, dass alle Bags and boards nach ca 5 Jahren ausgewechselt werden müssen? Da bin ich ja nur noch am boarden!
    Was meint Ihr?
    Vielen Dank für Eure Antworten!

  2. #2
    Mitglied Avatar von Matahari2000
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Hallbergmoos
    Beiträge
    190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Scoutleader999 Beitrag anzeigen

    2. Bei Bags and boards muss ich doch nur drauf achten, dass sie weichmacherfrei sind? Stimmt das, dass alle Bags and boards nach ca 5 Jahren ausgewechselt werden müssen? Da bin ich ja nur noch am boarden!
    Was meint Ihr?
    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Hallo Scoutleader,

    solange du nicht Mylar Hüllen verwendest (wie jeder normale Sammler) solltest du nach ein paar Jahren die Hüllen wechseln.
    Nach 3-5 Jahren ist dabei ein guter Rhytmus :-)
    Aber als echter Sammler macht das doch Spaß :-)

    viele Grüße
    Matahari2000
    www.matahari2000.de
    Schutz von Comics: http://www.matahari2000.de/index2.htm?/schutz.htm
    Geändert von Matahari2000 (19.11.2008 um 13:45 Uhr)

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Matahari2000!!!

    Ich habe mir mal Deine Webseite angesehen! Ist echt gut.
    Ich hab nochmal ein paar Fragen!
    Muss ich also die Mylar Hüllen nicht wechseln? Die sind ja super teuer mit 39,99 dollar für 100 Stück. Benutzt du für alle Deine Hefte Mylar oder nur für die wertvollsten? Muss ich die Boards auch alle 5 Jahre wechseln oder gilt das nur für die PP Hüllen?
    Danke für Deine Antwort!!!

  4. #4
    Mitglied Avatar von Comic-Gallery
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    35
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Scoutleader999,

    wenn Du Deine Sammlung in einer Garage aufbewahrst, die sicherlich nicht 100%ig gegen Witterungseinflüsse geschützt ist, solltest Du Deine Comics am besten einschweißen .

    Ansonsten kannst Du Dir bei Dieser Lagerung die Kosten für Mylar-Hüllen natürlich getrost sparen. Mal abgesehen davon, dass diese eh nur bei absoluten Schätzchen Sinn machen (die man dann nicht in der Garage lagern sollte). Bei einer Garagenlagerung stellt sich mir zudem die Frage, ob da nicht die Hüllen kontraproduktiv sind, da evt. eindringende Feuchtigkeit so noch länger gehalten wird. Auch die Hüllen mit Selbstklebestreifen sind schließlich nicht luftdicht.

    Und dann noch: Leute! Eure aktuellen Micky-Maus-Hefte wird's auch noch in 50 Jahren bei eBay (oder dann evt. einem anderen Auktionsforum) für kleines Geld geben. Die Zeiten, wo man Comics größtenteils irgendwann weggeworfen hat, sind inzwischen vorbei - und bei der Auflagenhöhe der Micky Maus solltet Ihr Eure evt. Idee, im Rentenalter vom Verkauf Eurer Sammlung zu leben, lieber vergessen.

    Das klingt jetzt vermutlich destruktiv. Ich möchte mit meiner Aussage auch nicht Comics "als Wertanlage"/"Sammelobjekt" im Allgemeinen in Frage stellen (bin ja schließlich selbst Sammler) - aber Massenprodukte, wie neuere Ausgaben der Micky Maus in geboardete Mylar-Hüllen zu stecken, kommt mir etwas seltsam vor.

    Meine Micky-Maus-Sammlung (60er etwa 3/4 - ab 1974 komplett) steckt in stinknormalen Plastikhüllen ohne Boards - und die einzige Sorge, die ich um die Hefte bisher hatte, war meine Ex-Freundin, die diese am liebsten im Badezimmer goutiert hatte - und da hätten auch keine Mylar-Hüllen und säurefreie Backing-Boards geholfen.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Matahari2000
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Hallbergmoos
    Beiträge
    190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Scoutleader,

    jetzt erst eine Antwort. Aber besser jetzt als nie :-)

    Laut Aussagen der Hersteller sind Mylar Hüllen sehr beständig und müssen daher eigendlich in deinem Leben nie wieder gewechselt werden.
    Andere Hüllen schon.

    Hallo Comic-Gallery,

    bei den neueren MM Heften hast du sicher recht, da die Auflagenhöhe doch enorm ist, bei älteren gut erhaltenen Heften sicher nicht, da diese schon jetzt einen gewissen Marktwert besitzen. Gerade die Hefte 195x und 196x werden von Sammlern immer wieder gesucht werden.
    Als Anlage für das Rentendasein sollte aber niemand diese Hefte sammeln. Aber zum Lesen und in Erinnerung schwelgen schon, und da ist es natürlcih schön, wenn die Kostbarkeiten noch genauso aussehen, wie sie gekauft wurden.

    viele Grüße
    Matahari2000
    www.matahari2000.de
    Geändert von Matahari2000 (05.12.2006 um 08:38 Uhr)

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht sollte man noch erwähnen das Mylar Hüllen nicht der Heilige Gral der Comicsammler sind.
    Eine Mylar Hülle alleine genügt sicher nicht das dein Heft nach Jahren noch genau so aussieht wie am ersten Tag.
    Was ich damit sagen will: Es ist unsinnig jetzt deine Hefte alle in teuere Mylar Hüllen zu stecken und zu meinen das wars jetzt, meine Hefte sind für die nächsten 20 Jahre geschützt. Dem ist nicht so.

    Gruss
    Elroy

  7. #7
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.462
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Elroy Beitrag anzeigen
    Es ist unsinnig jetzt deine Hefte alle in teuere Mylar Hüllen zu stecken und zu meinen das wars jetzt, meine Hefte sind für die nächsten 20 Jahre geschützt. Dem ist nicht so.
    Kannst du das näher erläutern, das ist ja der Punkt um den es hier u.a. geht.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mylar Hüllen schützen das Heft vor Umwelteinflüssen und bestehen aus einem Material das das Papier nicht angreift, das wars dann aber auch schon.
    Mylar Hüllen verhindern nicht das falsche Lagern der Hefte.
    Mylar Hüllen verhindern nicht die Oxidation des papiers.
    Mylar Hüllen verhindern nicht das freisetzen von Säuren die das Papier zerstören.
    Ein kurzes Beispiel: Das Papier wird vor dem Druck mit Aluminiumsulfat behandelt um die Aufnahme der Druckerschwärze zu verbessern. Nach eingen Jahren bilden sich in der Verbindung mit Luft schwefelsäurehaltige Dämpfe die das Papier angreifen. Besonders zu sehen ist das bei alten US Comics. Die neuen Hefte haben eine bessere Papier- und Druckqualität so das der Effekt nicht ganz so stark ausfällt.
    Die Mylar Hüllen kratzt das wenig. Die tun den Prozess weder verhindern noch beschleunigen.

    Gruss
    Elroy

  9. #9
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.462
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Elroy Beitrag anzeigen
    Das Papier wird vor dem Druck mit Aluminiumsulfat behandelt um die Aufnahme der Druckerschwärze zu verbessern. Nach eingen Jahren bilden sich in der Verbindung mit Luft schwefelsäurehaltige Dämpfe die das Papier angreifen. Besonders zu sehen ist das bei alten US Comics. Die neuen Hefte haben eine bessere Papier- und Druckqualität so das der Effekt nicht ganz so stark ausfällt.
    Das stimmt natürlich, bleibt als einzige Lösung nur Comics nach 1980 zu sammeln. Ab da wurden kaum noch mit Aluminiumsulfit behandelte Holzschliffpapiere benutzt.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
    Das stimmt natürlich, bleibt als einzige Lösung nur Comics nach 1980 zu sammeln. Ab da wurden kaum noch mit Aluminiumsulfit behandelte Holzschliffpapiere benutzt.
    Backing Board beschichtet mit 3%tigem Calciumcarbonat schaffen da Abhilfe, genauso wie die neu entwickelten Life X-tender.
    Bei den Life X-tender gibt es zwar noch keine Langzeit Tests aber die vorläufigen Daten hören sich ganz gut an.
    Dann gibt es da noch die diversen Sprays von denen ich allerdings nicht so begeistert bin obwohl sie natürlich das non-plus ultra der Comic Archivierung darstellen.

    Möglichkeiten seine Comics zu schützen und zu erhalten gib es genug man muss nur wissen wie.
    Ich wollte hier auch nur zum Ausdruck bringen das der Hype um die Mylar Hüllen absoluter Schwachsinn ist. Eine Mylar Hülle alleine bringt überhaupt nichts.

    Gruss
    Elroy

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher