User Tag List

Seite 13 von 34 ErsteErste ... 34567891011121314151617181920212223 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 325 von 834

Thema: Largo Winch

  1. #301
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe Weißglut nun auch gelesen. Hat mir wieder sehr gefallen, wie alle der neueren Alben. (Nur in der derzeitigen "Mitte" hat die Serie mMn ein wenig einen Hänger.) Womit ich aber nicht so klar komme sind die Zeitangaben. Dass die Rückblende in Georgien in den 80er Jahren spielt, wie auf S. 4 geschrieben kann so gar nicht passen. Wie sollte sonst Iorg mit Ende der UdSSR bereits 18 (steht auf S. 22) oder überhaupt älter als Largo sein? Andererseits, wann ist "Jetztzeit" bei LW? Geht man davon aus, dass die Georgien-Episode so um 1973 stattfand wäre Mrs Lookwood 2012 ca. 55 Jahre alt. Es ist wohl so, dass die Zeit gedehnt wird. Immerhin dauert ein Largo-Abenteuer im Regelfall keine zwei Jahre und der Held ist jetzt auch keine 18 Jahre in 18 Alben gealtert. Aber angenommen Der Erbe würde 1990 spielen, als das Album erschien (steht explizit nicht so da, Jahreszahlen werden wie in der "Jetztzeit" von Weißglut vermieden), die Zeit wäre seitdem langsamer verstrichen. Dann wäre Largo damals keine 17 gewesen, gesetzt den Fall er wäre jünger als Iorg.

  2. #302
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Van Hamme hatte doch schon immer eine Vorliebe für Parallelwelten, deren Eckdaten zwar weitgehend mit unserer Realität übereinstimmen, dann aber einfach munter in eine erfundene Richtung weitergestrickt werden. Sonst hätte es ja auch nie einen Präsidenten namens Sheridan gegeben.

  3. #303
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, einen fiktiven US-Präsident (der zudem gewisse Parallelen zu einen früheren realen Vorbild hat) würde ich jetzt nicht unbedingt als Proponent einer "Parallelwelt" ansehen. Das ist einfach völlig normal für eine fiktive Erzählung, erfundene Personen, auch an prominenter Stelle wie einem US-Präsidentenposten, einzufügen. So Serien wie Mission Impossible haben in den 60er Jahren ganze Staaten erfunden, ohne, dass das jetzt als "Parallelwelt" gedacht war. Und bei LW scheint es mir jetzt erst recht nicht so, dass etwa der Zerfall der UdSSR später als in der Realität erfolgte, wodurch die 18 Jahre zwischen dem Georgien Vorfall in den 80er Jahren und dem Ende der UdSSR erklärbar wären.
    Geändert von Susumu (19.11.2012 um 22:30 Uhr)

  4. #304
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Bei "XIII" hat van Hamme zwischendrin die ganze Serie um zehn Jahre nach hinten geschoben, wodurch die ursprünglich exakten Zeiten (II. Weltkrieg, McCarthy-Ära, Ku-Klux-Klan, Vietnam-Krieg etc.) überhaupt nicht mehr stimmen. So ähnlich passiert das jetzt wohl bei Largo Winch. Das ist der Vorteil von Asterix und Lucky Luke: Da kann alles in einem Jahr spielen, und die Historie (zumindest die Reihenfolge) kümmert keinen.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  5. #305
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.936
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ja, mit gewissen 'Zeitunstimmigkeiten' muss man bei länger laufenden Serien zuweilen wohl einfach leben, wenn die Autoren ihr ursprüngliches Serienkonzept verlassen (Blueberry, dessen Erzählzeit ne zeitlang genau hundert Jahre vor der Entstehungszeit war, bis dann die 'reale' Zeit schneller lief als die Geschichte weitererzählt wurde, so dass dieser genaue 100 Jahre-Abstand nicht mehr passte und dann einzelne Geschehnisse rückwirkend angepassst/neu datiert wurden). Oder eben im Gegenteil diesem Serienkonzept treu bleiben (Vaillant oder Buck Danny, deren Erzählzeit immer ungefähr die Entstehungszeit ist, wobei aufgrund der Langlebigkeit der Serie dann Erzählzeit und 'normaler' Alterungsprozess der Protagonisten immer weniger zusammen passen).
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #306
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Blueberry, dessen Erzählzeit ne zeitlang genau hundert Jahre vor der Entstehungszeit war,
    Das hat ja nie gestimmt (Blueberry erschien ja 1963, "Fort Navajo" spielt aber nach dem Sezessionskrieg). Und fast alle Jahresangaben in der Serie geben das Jahr 1868 an, das ist schon fast wie bei Asterix (50 Jahre v. Chr.).
    Geändert von Mick Baxter (21.11.2012 um 08:50 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  7. #307
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.936
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Das hat ja nie gestimmt (Blueberry erschien ja 1963, "Fort Navajo" spielt aber nach dem Sezessionskrieg). Und fast alle Jahresangaben in der Serie geben das Jahr 1968 an, das ist schon fast wie bei Asterix (50 Jahre v. Chr.).
    Doch, das hat sehr wohl gestimmt. Deine hier gepostete zeitliche Einordnung ist die korrigierte. Ursprünglich spielte Fort Navajo durchaus WÄHREND des Sezessionskrieges. Es beginnt ja mit den Indianerkriegen gegen die Navajos und da passt 1863 sehr gut:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Indiane...61_bis_1865.29

    Die 'Bascom-Affäre', die im ersten Blueberry 'adaptiert' wurde, datiert sogar noch früher: 1861.

    Die Zeitangaben der Chroniken sind keine Referenz für die ursprünglichen Zeitangaben und zuweilen gab es auch Fehler in den Übersetzungen der früheren Ausgaben, so dass zB in der dt. Ausgabe die Angabe '1865' zu finden ist und suggeriert, dass die Geschichte in diesem Jahr spielt. Im Original heisst es da aber 'Seit 1865...' [...wurde die Eisenbahn gebaut] und die Blueberry-Episode, die dann folgt, spielt einige Jahre später... (siehe dazu den Leserbrief von mir in einer der frühen Comic Forum-Ausgaben).
    Geändert von ZAQ (21.11.2012 um 00:27 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  8. #308
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    230
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Van Hamme hat in dieser Hinsicht noch viel mehr zu bieten: siehe Thorgal-Der Ring des Phaios.

  9. #309
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    230
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab gerade das Album durchgelesen. Die Rückblende fand in den 80er statt, also z.B. 1982. Als Iorg 18 wurde, hätten wir demnach das Jahr 2000. Auf Seite 22 steht "die UDSSR löste sich auf". Das muss sich aber nicht zwangsläufig auf das Jahr beziehen, in dem Iorg 18 wurde, sondern kann auch bedeuten, dass sich die UDSSR im Dezember 1991 aufgelöst hat und in den Folgejahren 1992 - 2000 (als Iorg 18 wurde) man deswegen sehr schnell reich werden konnte. Und die Jetztzeit wäre 2012.

  10. #310
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2013
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Leute,
    Ich habe mir mal in einem Ruck die ersten beiden LW-Sammelbände zugelegt, muss aber gestehen, dass mich das kleine Format überhaupt nicht überzeugt hat, so dass ich es nach den ersten 50 Seiten weggelegt hab.
    Klar, ich habe auch noch gute Augen, aber es macht nicht wirklich Spaß, diese so detailreich gezeichneten Comics in verkleinerter Version und maulwurfsartiger Haltung zu lesen...
    Muss gestehen, dass ich das Format anfangs für einen guten Kompromiss hielt, aber nicht erwartet hatte, dass die Zeichnungen und Text in der skalierten Fassung recht ermüdend zu lesen sind... Durch die Inhaltsfülle bedingt ist der Sammelband auch etwas schwer geraten, so dass sich der richtige Erlebniseffekt bei mir nicht einstellen will.
    Da ich Comics vor allem wegen der Zeichnungen kaufe, werde ich mich ab jetzt nur an die großen Alben halten...
    Gruß, Schnuffel

  11. #311
    Mitglied Avatar von Rabenonkel
    Registriert seit
    01.2012
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    234
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schnuffel Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,
    Ich habe mir mal in einem Ruck die ersten beiden LW-Sammelbände zugelegt, muss aber gestehen, dass mich das kleine Format überhaupt nicht überzeugt hat, so dass ich es nach den ersten 50 Seiten weggelegt hab.
    Klar, ich habe auch noch gute Augen, aber es macht nicht wirklich Spaß, diese so detailreich gezeichneten Comics in verkleinerter Version und maulwurfsartiger Haltung zu lesen...
    Muss gestehen, dass ich das Format anfangs für einen guten Kompromiss hielt, aber nicht erwartet hatte, dass die Zeichnungen und Text in der skalierten Fassung recht ermüdend zu lesen sind... Durch die Inhaltsfülle bedingt ist der Sammelband auch etwas schwer geraten, so dass sich der richtige Erlebniseffekt bei mir nicht einstellen will.
    Da ich Comics vor allem wegen der Zeichnungen kaufe, werde ich mich ab jetzt nur an die großen Alben halten...
    Gruß, Schnuffel
    Also Djinn ist im Großformat absolute (!) Pflicht. Bei Largo Winch habe ich das Großformat nur genommen weil mir die "Book-Format"-Veröffentlichung zu lange dauert. Bei Jessica Blandy finde ich das kleine Format ideal.

    Es ist auch immer eine finanzielle Abwägung. Das Book-Format ist eben kostengünstiger und das Comic-Hobby ist ja schon teuer genug.

    Ich treffe da immer eine Endscheidung im Einzelfall.

  12. #312
    Mitglied Avatar von Sammlerfreund
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    590
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Müsste nicht langsam mal die Integrale # 3 von LW in Sicht sein ?

  13. #313
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.287
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Hase,

    gesichtet haben wir es noch nicht, aber es ist beim Drucker und soll noch im März erscheinen.
    Also halten wir weiter die Augen offen!

    Grüße,
    Philipp

  14. #314
    Mitglied Avatar von Sammlerfreund
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    590
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alles klar, Philipp - DANKE ersteinmal ...

  15. #315
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    230
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir ist aufgefallen, dass im Band 3 (Der Coup) auf Seite 24 im New Yorker Central Park eine Statue von Peter Pan zu sehen ist, aber im Central Park gibt es eine solche Statue nicht.

  16. #316
    Mitglied Avatar von Kermeur
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    1.170
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Thor3000 Beitrag anzeigen
    Mir ist aufgefallen, dass im Band 3 (Der Coup) auf Seite 24 im New Yorker Central Park eine Statue von Peter Pan zu sehen ist, aber im Central Park gibt es eine solche Statue nicht.
    Skandal!

  17. #317
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.936
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Der Band ist 20 Jahre alt. Vielleicht gab es damals diese Statue und gibt sie nur jetzt nicht mehr
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  18. #318
    Mitglied Avatar von Kermeur
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    1.170
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach mal kann das ja auch aufklären:

    Die Darstellung der Statue ist künstlerische Freiheit, hier hat sich meiner Meinung nach Francq am Original aus dem Kensington Garden in London orientiert. Das der Park im Comic der Central Park sein soll steht nirgendwo geschrieben. In der Tat gibt es aber in Manhattan einen Carl Schurz Park, der eine Peter Pan Figur besitzt, die aber gänzlich anders aussieht.

    In der Tat fand ich heute Morgen den Einwurf absolut belanglos - nun habe ich gleich mehrere neue Dinge über New York und London gelernt. Fein, fein.

  19. #319
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    230
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde, dass auch künstlerische Freiheit ihre Grenzen haben sollte. Man kann doch nicht real existierende Dinge einfach so an einen 6000 km entfernten Ort versetzen. Ich hab jeden Quadratmeter im Central Park nach dieser Statue abgesucht ... nein, war nur ein Spaß.

  20. #320
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.936
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Andere Sache: Im westlichen Ausland gibt es ja auch n paar Sonder- und/oder Bildbände, wenn ich das bei der bedetheque richtig verstanden hab. Wär ne dt. Ausgabe davon nicht auch mal ne Option...?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  21. #321
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, ja. Das gerade in Comic Info 71 vorgestellte Buch "La méthode Largo Winch" aus 2010 wäre klasse.

  22. #322
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.287
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi,

    Comic Info 71 liegt mir nicht vor, ist "La méthode Largo Winch" nicht eine How-To Anleitung, wie man im Philippe Franqc Stil zeichnet?

    Wir packen übrigens in unsere LW Sammelbände gerne Zusatzinfos rein mit Skizzen und so, in der Nr. III, die jetzt gerade in die Läden kommt, sind es immerhin 24 Seiten.

    Viele Grüße,
    Philipp

  23. #323
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wann kommt der dirtte Sammelband in den Handel? Bei PPM ist der für Mai gelistet!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  24. #324
    Mitglied Avatar von Kermeur
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    1.170
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach dem Lesen von Schwarzmeer und Weissglut muss ich sagen, dass dies mit Abstand das schwächste Abenteuer der bisher 9 Abenteuer von Largo Winch ist. Hoffe, dass die Spannungskurve wieder steil nach oben geht!

  25. #325
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.936
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Philipp Schreiber Beitrag anzeigen
    (...) Wir packen übrigens in unsere LW Sammelbände gerne Zusatzinfos rein mit Skizzen und so, in der Nr. III, die jetzt gerade in die Läden kommt, sind es immerhin 24 Seiten. (...)
    Das ist zwar schön, nutzt mir aber mal rein gar nichts: Die Sammelbände werden von mir aufgrund des Formats 'boykottiert' - und natürlich auch, weil ich die 'grossen' Alben hab und das nicht nochmal brauche. Und nur für das 'Bonus-Material' wär mir das dann auch zu teuer und zu Platzverbrauchend (denn ich würd die grossen Alben mit den kleinen ja ergänzen und nicht ersetzen. Kurz: Keine Option für mich.

    Ich fänd aber ne netten Zug, wenn das Bonus-Material, wenn genug davon zusammen gekommen ist, als 'grosser' Sonderband passend zu den 'grossen' Alben erscheinen würde. Quasi als Service für treue Kunden, die seit Start der Serie treu dabei geblieben sind...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Seite 13 von 34 ErsteErste ... 34567891011121314151617181920212223 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •