User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 53

Thema: Ein Comic zu einem Roman.

  1. #1
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.007
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ein Comic zu einem Roman.

    Hallihallo. Ein neuer ist in der Stadt. Brauche mal ein paar Tipps die sich auf die veröffentlichung eines Comics beziehen.
    Bei uns auf der Grafic-Design Schule gab es vor ein paar Monaten die Aufgabe, sich per zufall aus dem Duden ein Wort zu suchen (Durchblättern und blind mit n Kuli reinstechen)und dazu ein Projekt zu realisieren.

    Ich zog. LAUF!

    Das brachte mich auf die Idee, ein Comic von dem 1979 erschienen Roman "Todesmarsch" von Steven King alias Richard Bachmann anzufertigen. Hat so derbe Spaß gebracht, dass die Motivation für mehrere Monate harte Arbeit gereicht hat. Am Ende sinds dann 160 Seiten geworden und jetzt würde ich den ganzen Kram gerne (verständlicherweise) unter die Leute bringen. Nur welcher Verlag würde so ein projekt unterstützen? Und würde ich vom Verlag Signet (Herausgeber Amerikanischer orignalausgabe) Ullstein (halter der Rechte der deutschen Übersetzung)oder gar von Steven King ne Klage reinbekommen, oder gilt die Umsetzung eines Romans als Comic als künstlerische Freiheit?

    Würde gerne ein paar Bilder vom Comic anfügen. Aber irgendwie finde ich nicht raus, wie das geht...

  2. #2
    Moderator Zwerchfell Forum
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    2.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bevor nicht ein verlag die rechte an mr. kings geschichte für deine comicumsetzung gekauft hat, würde ich davon kein einziges bild publik machen - das ist nämlich allerdings eine copyrightverletzung. aber vielleicht hat ullstein ja direkt interesse, das teil rauszubringen?

  3. #3
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.007
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bringt Ullstein denn auch Comics raus?

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ein ordentliches lektorat scheint mir auch angebracht. immerhin heisst der autor stephen king.

    ullstein bringt derzeit keine comics, literaturadaptionen sind momentan auch scheinbar eher für die nische. ist aber auch sicher alles eine frage dessen, wie das ergebnis aussieht.

    bilder kann man in der gallerie posten. fertige seiten sind sicher gefährlich, aber scribbles o.ä. sollten durchgehen.

    ansonsten gilt dinters aussage oben: ohne rechte keine VÖ. king hat die rechte an der geschichte, egal ob als film oder comic. solange das nicht geklärt ist, wird da gar nix gedruckt. du würdest auch nicht wollen, dass jemand aus deinem (komplett selbsterdachten) comic einfach 'nen film macht, ohne dass du irgendwas dafür siehst. es wäre immerhin dein künstlerisches eigentum.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.007
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich blaub ich schreib King einfach mal an. Der hat doch bestimmt Kohle wie Heu. (Allerdings kaum Zeit und so n paar Lakaien, die seine Post bearbeiten und denen das völlig Wurscht ist)
    N Dummy hab ich schon fertig in der Schublade (Bis auf die Tatsache, dass ich den Statzspiegel nicht beachtet habe, sueht das gar nicht so übel aus, weil es mal ein ganz eigener Styl ist. Nicht Anime und nicht franko-belgisch). Würdet ihr den Dummy mitschicken?

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jot Beitrag anzeigen
    Ich blaub ich schreib King einfach mal an. Der hat doch bestimmt Kohle wie Heu.
    äh ... du hast kings mail-adresse?

    sowas geht über kings agenten. und king hat u.a. auch deshalb kohle wie heu, weil er einen guten agenten hat. nichts mit lakaien. der literaturbetrieb king ist straff durchorganisiert.

    ich fürchte, du gehst da SEHR blauäugig ran.

    und zeichner mit ganz eigenem stil (nicht "styl", das wort gibt's nicht) gibt es viele. wollte ich doch mal eben anmerken.

    poste doch mal bitte arbeitsproben hier.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.007
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @L.N. Muhr
    Zur Blauäugigkeit: Ich bin jung und glaube noch an Wunder und.. Gut mal im ernst. Ich rechne mir sehr geringe Chancen aus. Ich bin ein Noname und kein Verlag kauft mal ebenso für einen Noname die Urheberrechte eines Romans und ebensowenig sind King und sein Agent darauf erpicht, einem Noname unter die Arme zu greifen. Trotzdem halte ich es für einen Fehler, es nicht wenigstens zu versuchen. Von nichts kommt nichts. Und wenn man will, dass was kommt, dann muss man eben auch "Klinkenputzen" gehen.
    Ich hab also drei Adressen recherchiert. Postbox, Büro in Bangor, Home. Beim letzterer Adresse war ich selber überrascht, sie im Internet gefunden zu haben, doch dort werde ich ihn dennoch nicht anschreiben, da neben der Adresse die Zusatzinorfmation stand, dass die Kings keine Fanpost nach Hause erhalten möchten und sie aus Prinzip nicht geöffnet wird (Privatsphäre). Also wird es aufs Büro in Bangor hinauslaufen.
    Und dort hat King, so weit ich weiß, nicht nur einen Agenten, sondern wirklich weitere Mitarbeiter (Lakeien war nur so dahergesagt), die seine Post vorsortieren. Vor allem die Fanpost. Darum möchte ich auch einen Dummy des Comic mitschicken und vielleicht ein oder zwei komplett überarbeitete Seiten. Denn nur mit einem einfachen Brief zu versuchen mit Steven King Kontakt aufzunehmen wird von vorneherein nicht funktionieren. So ein Brief würde King niemals erreichen. Aber ich vielleicht habe ich eine Chance zu IHM durchzukommen, wenn etwas Größeres zum Anfassen dabei liegt.
    Wenn es ihm gefällt (Vielleicht treffe ich ihm ja ins Herz(Dumme Formulierung, aber mir fällt gerade nichts besseres ein)) und er sogar grünes Licht gibt, würde einem Verlag eine Zusammenarbeit mit mir vielleicht leichter fallen. Wenn er aber sagt, dass es ihm sehr gegen den Strich geht, dann weiß ich wenigstens, dass ich mch nicht weiter zu bemühen brauche und dieses Projekt leider einstampfen muss. Aber ich hätte Gewisseheit.Besonders in der Frage des Uhrheberechts. I'm not in family with copyrith laws, doch Blauäugigkeit/Unwissenheit schützt ja bekanntlich vor Strafe nicht. Darum sammle ich ja auch erst einmal hier Infos, bevor ich konkretere Schritte unternehme.

    Sytle... Huch, ich bin neu und nervös
    Zunächst einmal vielen Dank für eure ehrlichen Einschtzungen. Bilder kann ich leider erst ab Montag posten.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    denk dran: king hat SEHR SCHLECHTE augen - er ist fast blind.

    er wird also von deinem comic - sofern er ihn überhaupt sieht - wahrscheinlich nicht so viel haben.

    und seinen namen solltest du schon richtig schreiben. schon des eindrucks wegen.

    ansonsten, siehe oben: ich würde gern zumindest ein bissel was davon sehen.

  9. #9
    Moderator Zwerchfell Forum
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    2.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wenn du kings adresse hast, ist hinschicken sicher die beste idee. hier, mein hochschulprojekt, so sieht's aus, interessiert sie das? dummy mitschicken ist sicher besser. aber weis auf jeden fall drauf hin, dass das ganze bis jetzt nicht-kommerziell ist. und dann kannst du ja auch glück haben: king mag comics immerhin genug, dass sein achgottwieheissternochmal neuer romanzyklus momentan seine fortsetzung als comic findet. und mit einer empfehlung von ihm - oder seinem ausdruck des wohlwollens oder so - kriegst du sicherlich einfacher einen verlag als ohne. viel erfolg!

  10. #10
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.007
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wie gesagt, was zeigen kann ich erst ab Montag.
    Sollten es jetzt Skizzen oder Originalseiten sein?

  11. #11
    Moderator Zwerchfell Forum
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    2.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wenn das teil fertig ist, würd ich's hier nicht mehr präsentieren - was soll's, groß ändern kannst du bei der menge seiten eh nix mehr, und der einzige, den es interessieren SOLLTE ist king. also schicks an ihn und spar dir das hochladen .

  12. #12
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.007
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ändern kann man schon noch was. Besonders beim Cover. Da bin ich mir nähmlich nicht sicher, wie weit man in Deutschland gehen kann. Es ist ein ernstes, politisches Thema, bei dem mal unabhängig vom typischen King Horrorekel (Ich mag Kings Bücher nicht, bis auf Todesmarsch), viel Blut von Minderjährigen Jungen fließt. Jetzt hab ich zwei Versionen. Eine typisch deutsche Version: Ich flüchte mich ins Abstrakte bzw. ich zeige nicht zuviel um allen Ärger zu vermeiden (die deutschen Cover des Romans sind einfach lächerlich, kein Vergleich zum Ausland) und eine Version, wo jemand weggepustet wird (Gut, hört sich jetzt auch nicht dramatisch an, man kann es wirklich besser einschätzen, was ich meine, wenn man die Cover Montag sieht...am besten manhat den Roman gelesen. dann wüsste man sofort, worauf ich hinaus will)

  13. #13
    Moderator Zwerchfell Forum
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    2.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja, klar kannste das hier noch zeigen, nur: WENN ein verlag dran interssiert ist, musst du u.u. das cover eh nochmal zeichnen, weil die eigene vorstellungen haben...

  14. #14
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.007
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Öh... Wie poste ich hier denn überhaupt Bider?

  15. #15
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.914
    Mentioned
    119 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Kuckst Du mal auf dieser Seite unten links. Da is son oller Kasten, der mit FORENREGELN überschrieben ist. Da steht drin, dass der IMG-Code hier(!) ausgeschaltet ist.
    Also, um Deine Frage zu beantworten: Gar nicht.
    Das gilt aber nicht für alle CF-Unterforen gleichermassen. Daher der Hinweis auf den ollen Kasten: Der sagt Dir immer, was in der jeweiligen Unterabteilung grad erlaubt ist und was nicht.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    es gibt aber die CF-gallerie, in der man bilder posten kann, auf die man dann mit link verweisen kann.

    du siehst, zaktuell: es ist doch möglich.

    der link zur gallerie ist unter der option "zusatzlinks" etwas versteckt.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.007
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bitte schön. Ein Cover/Umschlag-Entwurf, noch ohne Schrift. Da such ich mir n anderen, weil ich n Typotrottel bin.
    http://www.comicforum.de/photopost/s...o/3781/cat/514
    Geändert von Jot (13.06.2006 um 13:01 Uhr)

  18. #18
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.914
    Mentioned
    119 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    (...)
    du siehst, zaktuell: es ist doch möglich.
    (...)
    Möglich oder nicht, ist wohl vor allem eine Frage der Definition von "hier". "Gar nicht" lag die Definition 'hier = in diesem Thread, diesem (Unter)forum' zugrunde. Dass es innerhalb des gesamten Forums (Def.: 'hier = CF') Möglichkeiten gibt, hatte ich bereits dezent angedeutet...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  19. #19
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.007
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab noch mal zusätzlich zwei Doppelseiten mit hineingestellt.
    Ich habe L.N. Muhrs Rat befolgt und keine vollendeten Originalseiten
    gepostet, sondern Skizzen.
    Vielleicht sollte ich vorher noch was zur Story sagen.
    Es geht um eine ultimative Sportveranstaltung (die ultimative Sportveranstaltung,besser ausgedrückt) zu der sich jedes Jahr aufs Neue 100 Jugendliche von 16 oder 17 Jahren anmelden können. Diese Veranstaltung nennt sich The Long Walk.
    Der Gewinner erhält einen Batzen Geld und alles, was er sich bis an sein lebensende wünscht.Alle 100 Teilnehmer starten gemeinsam an der kanadischen Grenze und marschieren nach Süden. Dabei darf die Geschwindigkeit von 4 Meilen pro Stunde nicht unterboten werden.
    Ansonsten erhält man eine Verwarnung. Insegesamt darf man sich drei Verwarnungen erlauben, die vierte Warnung bedeutet das Ausscheiden aus dem Wettbewerb durch Erschießen.
    ~~~~~
    http://www.comicforum.de/photopost/s...php/photo/3779
    http://www.comicforum.de/photopost/s...php/photo/3780
    Unterschied zu anderen blutigen, möchtegern gesellschaftskritische Produktionen wie zB. Battle Royal: Keine unfreiwillige Komik,
    Keine zu "coolen" Charaktere wie in Fight Club. Mit diesen Loosern hier in dieser Geschichte wird sich niemand freiwillig identifizieren wollen.
    Und auch den völlig überzogenen Gewaltsarkasmus aus Sin City gibt es hier nicht. Hier laufen einfach nur 100 Jugendliche nach Süden und machen sich Gedanken darüber, wie es ist tot zu sein (oder wie es gerade NICHT ist) und sterben nacheinander weg. Besonders der Augeblick vor dem Sterben wird intensiv behandelt. Die Geschichte ist bierernst. So weit ich weiß, ist dies auch so ziemlich das einzige Werk von Stephen King, dass nie verfilmt wurde...
    Geändert von Jot (15.06.2006 um 12:28 Uhr) Grund: Automatisch eingefügter Doppelbeitrag

  20. #20
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, ich würde das Ding lesen.

    "Todesmarsch" habe ich als sehr spannend in Erinnerung, und die von Dir gezeigten Seiten erinnern mich "angenehm" an das Buch. Das ist immerhin schon etliche Jahre her, dass ich das gelesen habe.

    Über die endgültige Ausarbeitung lässt sich natürlich nichts sagen, wenn das nur Skizzenseiten sind. Magst Du nicht mal eines Deiner fertigen Bilder zeigen? Muss ja nicht unbedingt aus diesem Projekt sein.

    Wie Du weiter vorgehen solltest, kann ich auch nicht sagen... sicherlich ist es nicht unmöglich, ein Comicprojekt an einen bekannten Autoren heranzuführen, aber ausgerechnet King? Der lässt gerade die "Dunkle Turm"-Reihe von Marvel umsetzen -- King ist ein ganz großer im Geschäft, und er kann da eben auch auf die ganz großen zurückgreifen, wenn es um Projekte geht. Ich befürchte, Angebote wie Deines wird er tagtäglich bekommen.

    Andererseits würde ich's an Deiner Stelle trotzdem versuchen. Mehr als nein sagen kann er ja nicht.

    Ich drück' Dir die Daumen!

    Zitat Zitat von Jot
    So weit ich weiß, ist dies auch so ziemlich das einzige Werk von Stephen King, dass nie verfilmt wurde...
    Najaaa, das stimmt so nicht. "Amok" wurde auch nicht verfilmt, "Die Augen des Drachen" ebensowenig, und "Schlaflos" (eines der besten King-Bücher) leider auch nicht. Von den sieben Büchern des "Der Dunkle Turm"-Zyklus' ganz zu schweigen.

    Gruß,
    Marko

  21. #21
    Mitglied Avatar von Chris Scherm
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    488
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich seh das genauso wie marko, versuch macht klug und mehr als "nein danke" sagen kann er nicht. schliesslich hast du noch immer ein gutes projekt in den händen, welches du als "unveröffentlicht weil keine rechte" bei kunden o.ä. vorzeigen kannst (ich geh einfach mal davon aus das die sachen gut sind) viel glück dabei!

  22. #22
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.007
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt, an Amok und Schlaflos hatte jetzt gar nicht gedacht.
    Hab auf jeden Fall mal den Dummy per Luftpost abgeschickt. Darin sind alle Seiten in der Qualität wie die Beispielseiten hier. An komplett feritigen Seiten (als Kopie dem Dummy beigelegt) habe ich erst vier. Aber 161 Seiten so zu überarbeiten ist ne Höllenarbeit und wenn Stephen King von Anfang an Nein sagt, was in der Tat sehr wahrscheinlich ist, werd eich mir die Mühe, alle 161 Seiten zu überarbeiten natürlich sparen. Es hat allein schon vier Monate gebraucht, die Seiten in der Qualität wie hier abgebildet zu malen, weil ich nebenbei auch noch anders Geld für mein Studium verdienen muss.
    Naja. Dauert bestimmt ein paar Wochen, bis ne Antwort kommt.
    Sorry. Die feritigen Seiten werde ich nicht poten, weil mir davon abgeraten wurde. Eine Ferige Illustraion ist allerdings die Covergestaltung dessen Link du weiter oben findest. Auch wenn diese in Farbe ist, die Innenseiten sind alle Schwarz-weiß-rot (keine Grauwerte oder Raster!) in ähnlicher Zeichenqualiltät wie das Cover(wobei ich sagen muss, dass mir die Skizzenseiten von der Athmosphäre irgendwie besser geafellen, als die Reinzeichnung.
    Geändert von Jot (15.06.2006 um 15:23 Uhr)

  23. #23
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.007
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zur Frage ob ich nicht mal fertige Sachen zeigen könnte:
    Ich hätte schon was. Ich hab mal eine Chronik zur Tour-de-France
    erstellt. Doch das geht eher in den Bereich Buchgstaltung/Photoreale Illustration(Und das gleich 100 mal)/Kalligrafie. ich bin mir nicht sicher, ob ein Comicforum die richtige Präsentationsplattform dafür ist.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    175
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Jot.
    Bin eigentlich nicht so der Typ, der in Foren was schreibt, stöber eigentlich nur rum. Bin aber über deinen Beitrag gestolpert und gehe jetzt mal davon aus, dass du, da du ja ein Comic zum Todesmarsch erstellt hast, dich etwas inensiver mit der Story auseinandergesetzt hast. Sehe ich das richtig?

  25. #25
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.007
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Äh ja... Worauf willst du hinaus?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher