User Tag List

Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Angabe/Eingabemöglichkeit für Originalstory?

  1. #1
    Mitglied Avatar von Yellowjacket
    Registriert seit
    10.2000
    Beiträge
    274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Angabe/Eingabemöglichkeit für Originalstory?

    Alt Nach-Wie-Vor-Nutzer des ComicSammlers Pro 3.x aber auch Besitzer einer lizensierten Version des ComicKeepers spiele ich immer wieder mal ein wenig mit dem CK rum, bislang konnte ich mich zu einem Umstieg aber nicht aufraffen.

    Zum einen gefällt mir die gesamte Eingabestruktur bzw. -logik des ComicSammlers besser. Da mag man - sicher nicht ganz zu Unrecht - einwenden, klar, bist mit ComicSammler gewöhnt, kein Wunder.
    Zum Teil stimmt das also, ich vermisse insbesondere die "durchgängige" Baumstruktur (damit meine ich Hefte UND Stories) des ComicSammlers. Beim CK werden diese Angaben ja in einem separatem Fenster angezeigt - ich finde den Platz an dieser Stelle "verschwendet".
    Sicher ist das Geschmacksache und evt. hat das auch programm-technische Hintergründe (Geschwindigkeit?), ich würde die ComicSammler-Variante aber bevorzugen.

    Sehr unglücklich gelöst finde ich die (Klappfeld-)Auswahlmöglichkeit von Bildern. Ich habe jede Menge Bilder in der DB, praktisch jede Woche kommen neue hinzu. Muß ich mich da wirklich bei der Neuanlage eines Heftes durch ALLE Cover durchscrollen? Kann man nicht wenigstens nach Gruppen (Serien bietet sich an) vorselektieren?
    Im ComicSammler könnte man die Bilder sogar über externe Links einbinden. Beim ComicSammler ist das praktisch unnötig, da hier nur (sehr) kleine Bilder verwendet werden können. Beim CK würde ich mir das überlegen, hätte große Bilder und gleichzeitig eine geringere DB-Größe.

    So, nun zum im Titel genannten Hauptkritikpunkt.
    Spätestens hier handelt es sich m. E. nicht mehr um "Kosmetik".
    Ich vermisse Eingabemöglichkeiten der Angaben zur Originalstory. D. h., Originalserie, Originalnummer, Originalerscheinungsmonat/-jahr, Originaltitel, dabei sollte die Originalserie umbedingt übers Datenarchiv gefüttert werden können.
    Habe ich die CK-Logik an der Stelle nicht verstanden oder gibt es diese Eingabemöglichkeiten wirklich nicht?

  2. #2
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Hallo Yellowjacket,

    zur Baumstruktur: Der ComicKeeper orientiert sich dabei am Prinzip des Windows-Explorers: Auf einer Seite die Ordner – auf der anderen der Inhalt. Wir sind der Meinung, dass diese Unterteilung die Übersicht bei sehr großen Sammlungen deutlich verbessert (siehe Sammlung.gif). Microsoft hat sicherlich nicht umsonst diese Unterteilung gewählt Aber das ist selbstverständlich Geschmacksache!

    zum Thema Gruppierung: Im ComicKeeper können Bilder und Darsteller in Kategorien eingeteilt werden. Diese werden zuerst in einem eigenen Datenarchiv angelegt. Anschließend stehen dann die Kategorien in den Datenarchiven "Grafiken" und "Darsteller" zur Verfügung (siehe DatenArchiv_Kategorien.gif).
    Im Bereich Sammlung kann dann jedem Ordner eine oder mehrere Kategorien zugeordnet werden (siehe Sammlungen_Kategorien.gif). Für die Comics/Stories innerhalb dieses Ordners stehen dann nur noch die Bilder und Darsteller der ausgewählten Kategorien zur Verfügung Dieses Verfahren bringt einen prima Verwaltungskomfort bei maximaler Flexibilität.
    Da das Prinzip der Kategorien einen ComicKeeper-Neuling evtl. überfordert, muss das Feature erst über die Optionen aktiviert werden (siehe Optionen_Kategorien.gif)!

    Das die Bilder beim ComicKeeper in der Datenbank gespeichert werden, hat Vor- und Nachteile. Wir haben damit erreicht, dass alle Daten zentral an einer Stelle gespeichert werden, ComicKeeper-Nutzer ihre Datenbanken untereinander problemlos austauschen können und man sogar zwischen beliebig vielen Datenbanken hin und her umschalten kann (Menü|Datei|Laden). Allerdings führt das auch dazu, dass die Datenbank immer größer und mit der Zeit auch langsamer wird. Daher sollte man möglichst keine Bilder verwenden, die über 100KB groß sind.

    Zu deinem Hauptkritkpunkt – den Angaben zum Originalheft:
    Wie du auch schon schreibst ("D. h., Originalserie, Originalnummer, Originalerscheinungsmonat/-jahr, Originaltitel, …") könnte es durchaus sein, dass sich ein Sammler zu JEDER Eigenschaft eine Eingabemöglichkeit für den Originalwert wünscht. Wir sind nun aber NICHT hergegangen und haben jeder Eigenschaft ein zusätzliches Eingabefeld mit einem "Original" davor spendiert. Vielmehr wurde die Möglichkeit zur Verlinkung von Comics eingeführt. Das bedeutet, dass von jedem Heft beliebig viele Links auf andere Hefte gesetzt werden können. Der Keeper geht sogar noch einen Schritt weiter: Auch Stories können untereinander oder auch mit Heften verlinkt werden. Mit einem Doppelklick auf einen Verweis springt man dann automatisch zum verlinkten Eintrag. Wer also die Originaleigenschaften verwalten möchte, der kann sich einfach ein zusätzliches Heft/eine zusätzliche Story anlegen und auf diese verlinken. Zudem kann man die Links auch noch für jede Menge andere nützliche Angaben nutzen (siehe Verweise.gif)!

    Warum möchtest du eigentlich auf den Keeper umsteigen?

    Viele Grüße

    liver

    Tipp: Eine schöne Übersicht über die teilweise "versteckten" Features bietet der Download-Bereich auf der CK-Homepage (einfach auf die "i"-Symbole klicken).
    Geändert von oliver4you (09.06.2006 um 10:27 Uhr)

  3. #3
    Junior Mitglied Avatar von tylerfx
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von oliver4you Beitrag anzeigen
    Warum möchtest du eigentlich auf den Keeper umsteigen?
    Über kurz oder lang bleibt wohl nichts anderes übrig. Nachdem die CS-Seite seit Monaten down ist wird da wohl nicht mehr viel kommen. Oder gibt es eine neue Adresse und ich finde die einfach nicht?

    Ich bin auch auf der Suche nach Alternativen und meine Kritikpunkte decken sich in etwa mit denen von Yellowjacket.

    Der CK bietet sicher mehr Möglichkeiten, aber die Eingabe von Comics dauert im Vergleich zum CS meiner Meinung nach viel zu lange.
    Deshalb hoffe ich auf den Collectors Point, die Screenshots lassen darauf schließen, dass die Eingabe der Original-Story dort möglich sein wird.

  4. #4
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    Zitat Zitat von tylerfx Beitrag anzeigen
    Der CK bietet sicher mehr Möglichkeiten, aber die Eingabe von Comics dauert im Vergleich zum CS meiner Meinung nach viel zu lange.
    Hättest du einen Idee, wie man die Eingabe vereinfachen könnte? So eine Funktion wäre doch ein schönes Feature für das nächste Update.

    Zitat Zitat von tylerfx Beitrag anzeigen
    Deshalb hoffe ich auf den Collectors Point, die Screenshots lassen darauf schließen, dass die Eingabe der Original-Story dort möglich sein wird.
    Im CollectorsPoint steht aber auch nur der Originaltitel und Originaluntertitel als Texteingabe zur Verfügung. Was wäre deiner Meinung nach die perfekte Lösung?

    Grüßle

    liver

  5. #5
    Mitglied Avatar von captainslater
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Ybbs
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von oliver4you Beitrag anzeigen
    Hättest du einen Idee, wie man die Eingabe vereinfachen könnte? So eine Funktion wäre doch ein schönes Feature für das nächste Update.


    Im CollectorsPoint steht aber auch nur der Originaltitel und Originaluntertitel als Texteingabe zur Verfügung. Was wäre deiner Meinung nach die perfekte Lösung?

    Grüßle

    liver
    Auf jeden Fall eine eigenes Feld für den Storycode (wie Disney eben einen benutzt). Ich nehme bisher die unschöne Notlösung im Kauf, die Nummer in das ISBN-Feld (das mM nach eher unwichtig ist) einzutragen.

  6. #6
    Junior Mitglied Avatar von tylerfx
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von oliver4you Beitrag anzeigen
    Hättest du einen Idee, wie man die Eingabe vereinfachen könnte? So eine Funktion wäre doch ein schönes Feature für das nächste Update.
    Ich würde das alles ja gerne mit der rechten Maustaste erledigen. Liegt wahrscheinlich dran, dass ich es so gewöhnt bin. ;-)
    In der Baumansicht mit Rechtsklick eine neue Serie, ein neues Heft und die passenden Geschichten anlegen. Würde das Ganze meiner Meinung nach viel schneller machen.
    Wenn ich einen neuen Autor anlegen möchte, muss ich ständig den Weg über das Datenarchiv gehen. Auch die Auswahl der einzelnen Beteiligten dauert mir viel zu lange. Wenn ich jetzt sämtliche Comics aus dem CS wieder im CK eingeben müsste, wäre ich vermutlich auf Wochen beschäftigt.

    Zitat Zitat von oliver4you Beitrag anzeigen
    Im CollectorsPoint steht aber auch nur der Originaltitel und Originaluntertitel als Texteingabe zur Verfügung. Was wäre deiner Meinung nach die perfekte Lösung?
    Vielleicht noch ein Dropdown-Feld für die Originalserie, und ein Feld für die Originalnummer dazu. Evenuell noch Monat und Jahr des US-Erscheinungsdatums. Wäre für mich vollkommen ausreichend.

    Grüße
    Wolfgang

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Monheim/Schwaben
    Beiträge
    121
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von tylerfx Beitrag anzeigen
    Ich würde das alles ja gerne mit der rechten Maustaste erledigen. Liegt wahrscheinlich dran, dass ich es so gewöhnt bin. ;-)
    In der Baumansicht mit Rechtsklick eine neue Serie, ein neues Heft und die passenden Geschichten anlegen. Würde das Ganze meiner Meinung nach viel schneller machen.
    Wenn ich einen neuen Autor anlegen möchte, muss ich ständig den Weg über das Datenarchiv gehen. Auch die Auswahl der einzelnen Beteiligten dauert mir viel zu lange. Wenn ich jetzt sämtliche Comics aus dem CS wieder im CK eingeben müsste, wäre ich vermutlich auf Wochen beschäftigt.
    Du brauchst nicht Wochen beschäftigt zu sein...
    Mit meinem Import-Programm kannst du weitestgehend die CS-Paradox-DB in eine CK-Datenbank umwandeln.
    Das Problem ist nur, ich kann weder die Bilder aus der CS-Datenbank übernehmen (Die Lösung für das Bild-Felds ist so Borland-Propritär, daß auf diese Felder weder über ODBC noch ISAM zugegriffen werden kann, sondern nur über die BDE {und die wird seit >5 Jahren nicht mehr unterstützt}), noch ist die Konvertierung der RTF-Memofelder bisher aktzeptabel gelöst. (Hierzu würde ich eine MS-DLL benötigen, die ich IMHO nur in Verbindung mit einem mittels MS-Compiler erstellen Programm verbreiten darf.)

    Da jedoch 2005 das Interesse an einer CS-Konvertierung ohne Bilder abgeflacht war (und ich beruflich mit anderen Arbeiten in Beschlag genommen war {teilweise 60-Stunden Wochen und mehr}), habe ich an diesem Problem nicht mehr weiter gearbeitet.

    cuagn Thomas G.M. Mainka

    PS: Ich bin dieses Wochenende in Erlangen, aber danach (oder falls Du ebenfalls nach Erlangen kommst auch dort) können wir gerne einen neuen Anlauf wagen.

  8. #8
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation

    Weiter Informationen zu den Programmen von Thomas findet ihr übrigens im Bereich Fanprojekte der ComicKeeper-Homepage!
    Die Tools sind wirklich klasse

  9. #9
    Mitglied Avatar von captainslater
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Ybbs
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von oliver4you Beitrag anzeigen
    Weiter Informationen zu den Programmen von Thomas findet ihr übrigens im Bereich Fanprojekte der ComicKeeper-Homepage!
    Die Tools sind wirklich klasse
    Wenn ich auf der Fanprojekt-Seite den Link Downloadbereich anwähle, kommt eine 404-Seite

  10. #10
    Mitglied Avatar von Yellowjacket
    Registriert seit
    10.2000
    Beiträge
    274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von tylerfx Beitrag anzeigen
    Über kurz oder lang bleibt wohl nichts anderes übrig. Nachdem die CS-Seite seit Monaten down ist wird da wohl nicht mehr viel kommen. Oder gibt es eine neue Adresse und ich finde die einfach nicht?

    Ich bin auch auf der Suche nach Alternativen und meine Kritikpunkte decken sich in etwa mit denen von Yellowjacket.

    Der CK bietet sicher mehr Möglichkeiten, aber die Eingabe von Comics dauert im Vergleich zum CS meiner Meinung nach viel zu lange.
    Deshalb hoffe ich auf den Collectors Point, die Screenshots lassen darauf schließen, dass die Eingabe der Original-Story dort möglich sein wird.
    Nobert Wiesinger hat wieder eine neue Homepage für den CS, guckst Du hier.

    An Neuerungen oder Neuigkeiten findet sich dort freilich nichts. Ein bißchen was habe ich aber von Norbert erfahren können. Demnach sei der Comicsammler Pro definitiv nicht tot (deswegen auch wieder eine Homepage), wann es was Neues gibt, ist aber offen. Man muß wohl kein Hellseher sein, daß es letztlich ein Hobby von ihm ist und er seine Brötchen mit etwas anderem verdient.

    Er hat wohl eine neuere Version in Arbeit, bei der die Cover größer darstellbar sind (wenn ich ihn da richtig verstanden habe). Leider konnte ich ihm diese Version nicht entlocken.
    Und die Borland Engine soll wohl auf die Open Source Nachfolge SW umgestellt werden.
    ~~~~~
    @Oliver

    Das mit den Kategorien habe ich jetzt ausprobiert und das ist eine gelungene Lösung, funktioniert bestens.
    In diesem Zusammenhang: Welche (optimale) Bildgröße (in Pixel) haben denn die Bilder im CK in der Anzeigemaske Datenarchiv/Grafiken (also die Anzeige beim Import)?

    Nicht nachvollziehen kann ich jedoch die Argumentation zum Thema "Originalangaben". (Nicht) Nur für Superhelden-Sammler sollten das doch wohl (alle genannten Punkte) unabdingbare Punkte sein, ein (wie auch immer gemeintes) Verlinken (der CS hat ebenfalls eine Verlinkungsmöglichkeit, die ist sehr gelungen und verlinkt von Story zu Story) kann dafür doch kein Ersatz sein.
    Wer diese Felder nicht nutzen mag, kann sie frei lassen, evt. könnte man auch eine Lösung über Kategorien machen, Felder damit ausblenden?

    Ich für meinen Teil möchte nicht darauf verzichten, zu wissen, welche US-Hefte eigentlich wo drin sind - diese Angaben halte ich für genauso wichtig wie Angaben zu den Kreativen - wer nicht mag, kann sie ja freilassen, wichtig sind sie dennoch.

    Und warum spiele ich mit dem Gedanken auf den CK umzusteigen? Grundsätzlich gefällt mir der CS besser, ich halte die komplette Organisations-Struktur für gelungener.
    Was mich am CS stört, sind die zu kleinen Coverdarstellungen und daß ich in unregelmäßigen Abständen Probleme mit der Borland-Engine habe. Irgendwie wird die von anderen Programmen manchmal korrumpiert und dann arbeitet der CS nicht mehr richtig. Ich muß dann immer mein letztes Windows-Image zurückspielen.
    Gut möglich, daß das mit einer neuen DB-Engine gelöst werden könnte, aber da sind wir halt auch beim anderen Hauptproblem: Kommt da mal was Neues und wann wird es mal weitergehen?
    Und dann hätte ich auch immer mal wieder gerne Programm-Neuerungen (gerne auch kostenpflichtige Updates), schließlich macht mir das Arbeiten mit dem PC Spaß, somit auch mit Programmen im allgemeinen und von meiner (top gepflegten) Comic-DB bin ich sowieso mein eigener Fan.
    Geändert von Yellowjacket (18.06.2006 um 16:01 Uhr) Grund: Automatisch eingefügter Doppelbeitrag

  11. #11
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Zitat Zitat von captainslater Beitrag anzeigen
    Wenn ich auf der Fanprojekt-Seite den Link Downloadbereich anwähle, kommt eine 404-Seite
    Vielen Dank für den Hinweis - habe den Link aktualisiert!

    Grüße

    liver

  12. #12
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Yellowjacket

    Über die "optimale" Größe der Bilder wurde schon recht häufig diskutiert. Wenn du in diesem Forum nach "Auflösung" suchst, dann findest du einige Diskussionen hierzu. Der Thread Cover gibt dabei einiges her

    Mit dem Thema ausblendbare "Originalangaben" haben wir uns auch schon beschäftigt. Das Problem: Die Eingabefelder in den Masken sind alle fest angeordnet. Wenn wir jetzt jede Menge "Original..."-Eingabefelder zusätzlich dynamisch positionieren sollen, endet das in einem Oberflächen-Disaster. Auch deswegen, weil der CK unterschiedliche Bildschirmauflösungen und große/kleine Schriften unterstützt (siehe Highlights "Dynamische Eingabemasken").
    Daher haben wir uns dazu entschieden, die Verlinkungen einzuführen (eine Verlinkung von Story zu Story funktioniert im ComicKeeper übrigens auch!).
    Zudem darf man natürlich auch nicht die Sammler vergessen, die schon seit Jahren ihre Originalangaben über Verweise pflegen. Vermutlich wird es erst mit dem CollectorsPoint eine echte Lösung des Problems geben

    Natürlich ist es immer schön, neue Sammler in den Reihen der CK-Anwender begrüßen zu dürfen! Trotzdem würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob sich der Umstieg wirklich lohnt. Im Großen und Ganzen bist du ja recht zufrieden mit dem CS und wenn du alle Hefte nochmals von Hand eingeben musst, dann ist das wahrscheinlich (trotz diverser Wizards) recht aufwändig.

    Grüßle

    liver
    Geändert von oliver4you (20.06.2006 um 14:15 Uhr)

  13. #13
    Mitglied Avatar von Yellowjacket
    Registriert seit
    10.2000
    Beiträge
    274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, falls ich mal umsteigen werde, dachte ich auch gleich daran, auf den CollectorsPoint zu warten. Insofern schon mal danke, Oliver, für die Ausicht, daß die Originalstory-Angaben dort "besser" berücksichtigt werden können.

    Zwecks des Umstiegs hast Du schon recht. Der Aufwand würde so oder so enorm sein. Nur, (auch) ich habe Bedenken, ob es mit dem CS überhaupt weitergeht.
    Und irgendwann sehe ich dann auch ein Szenario, daß die jetzige Version unter Windows XYZ nicht mehr lauffähig wäre - ich denke, man kann wohl sagen, daß der CK erfolgreicher ist, als es der CS vermutlich je war; insofern seid ihr auch das bessere "Pferd".
    Von daher mache ich mir Gedanken, wie´s weitergehen könnte.

  14. #14
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Yellowjacket

    Ja, es ist verständlich, dass du dir da Gedanken machst. Besonders mit Windows Vista wird sich ja einiges bewegen. Selbst beim CollectorsPoint haben wir angefangen, Anpassungen für Vista einzubauen - und der CK-Nachfolger ist noch nicht mal erschienen

    Apropos CP: Es werden auf jeden Fall mehrere öffentliche Beta-Versionen vorgestellt, bei denen die künftigen Anwender ihre Wünsche und Kritik zum Besten geben können. Bin schon gespannt, ob dir die Lösung für die Original-Angaben zusagen.

    Noch zum Aufwand:
    Mit dem CP wir auch einen Wizard erscheinen, über den man CK-Datenbanken in den CP überführen kann. Vielleicht erklärt sich ja auch jemand bereit, einen Wizard für den CS zu entwickeln.

    Grüße

    liver

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher