User Tag List

Seite 1 von 8 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 196
  1. #1
    Mitglied Avatar von Sir Donnerbold
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    3.010
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die 100 besten Momente der Disney Filmgeschichte | Community



    Von Mickys erstem Pfeifen in Steamboat Willie und seinem größenwahnsinnigen Spiel mit den Sternen und Kometen in Fantasia über Schneewittchens angsterfüllte Flucht durch den Wald, Pinocchios Verwandlung in einen Jungen und den Tod von Bambis Mutter bis hin zu Simbas Geburt und Captain Jack Sparrows ersten Auftritt - dieser Thread soll eine Zeitreise durch die wichtigsten, dramatischsten, witzigsten, spannendsten und bewegendsten Momente der Disneyfilme werden.

    Habt ihr immer noch vor Augen, wie Donald in einem Albtraum als Nazi im Arbeitsstress durchdrehte, oder wurdet ihr durch die Einführung von “Hakuna Matata” vom Workaholic zum Lebenskünstler?
    Seit ihr ein Verfechter der martialischen Seite Disneys und könntet immer wieder Hercules Kampf gegen Hydra, Tarzans Kampf gegen Sabor und die letzten Sekunden in Malefiz' Leben verfolgen, oder interessieren euch viel mehr der erlösende Kuss in Schneewittchen, die Erweckung der schlafenden Schönen Aurora und Belles Tanz im Ballsaal? Eure Meinung ist gefragt!

    Und es muss ja auch nicht immer ein großer Kinofilm sein: wer erinnert sich nicht an Darkwing Ducks erstes “Zwo, eins Risiko!” oder die Sekunde, in der er erstmals die deutsche Fassung des DuckTales-Titelsongs hörte? Auch dies sind große Disney-Momente, genauso wie das endgültige Ende der Familie Sinclair in "Die Dinos".

    Dieser Thread ist zum schwelgen, schwärmen und diskutieren da, aber in alter Tradition unseres Song Countdowns und der Hitliste der besten “guten” Figuren möchte ich euch hier unter freundlicher Mithilfe von Clochette auch eine Hitliste präsentieren.
    Egal ob Gag, Spruch, Kampf, Kuss oder Intro, die größten Szenen der Disney Geschichte sind gesucht. Ist bei euch ein Gesichtsausdruck eures Helden besonders hängen geblieben, oder ist für euch der größte Moment ein bestimmter Gag aus eurem Lieblingsfilm?
    Von so kurzen Momenten wie diesen bis hin zu ganzen Szenen und Sequenzen wie einem Endkampf oder einer Flucht, alles ist erlaubt. Auch Szenen während der Lieder sind erlaubt, aber die Lieder selbst nicht. So könnt ihr “Simbas Geburt/Das König der Löwen Intro” nominieren, aber nicht “Der ewige Kreis”.

    Keine Sorge, wenn euch diese Regel zu kompliziert erscheint. Das kompetente Team hinter dem Countdown wird sich ausgiebig damit befassen, diesen Countdown reibungslos ablaufen zu lassen.
    Und hier sind die weiteren Regeln:


    - Schickt mir nach Beginn der Nominierungsphase eine E-Mail mit begründeten Vorschlägen für eine Nominierungsliste. Die Anzahl ist unbegrenzt, aber bedenkt, dass es nicht darum geht, die meisten Momente zu nennen, sondern die besten. Bei euren Nominierungen ist kein Ranking erforderlich.
    - Ihr müsst nicht dringend eine lange Begründung schreiben, aber gute Begründungen sind sehr gerne gesehen.
    - In diesem Thread könnt ihr schon mal in einigen Erinnerungen schwelgen; Fragen zum Modus der Abstimmung stellen; schimpfen, dass euer Lieblingsthema immer noch nicht als Grundlage einer Abstimmung herhalten durfte; diskutieren, ob lustige oder dramatische Momente zeitloser sind und vieles mehr.
    - Gegner der Countdowns sind herzlich dazu eingeladen, ihre Meinung zu ändern.
    - Der Einsendeschluss für die Nominierungen ist der: 14.7.2006
    - Die Nominierten werden von Clochette und mir ausgewertet und zusammengefasst (da ja nicht jeder die gleiche Szene auch gleich benennt und definiert). Danach werden die Nominierten in diesem Thread vorgestellt.
    - Ihr habt danach Möglichkeit über die Nominierten zu diskutieren; eurer Verwunderung Ausdruck zu verleihen; ihr dürft fragen was das alles soll; ihr könnt loben welch tolle Ideen für die Nominierungen eure Foren-Kollegen hatten oder einfach mit dem weitermachen, was ihr vor der Bekanntgabe gemacht habt.
    - Einige Tage nach der Enthüllung der Nominierten, wird die Voting-Phase eingeläutet. Nähere Instruktionen wie die Stimmvergabe ablaufen wird, werden folgen!
    - Nachdem das Wahllokal geschlossen hat, wird in gewohnter Manier von mir ausgezählt.
    - Sobald ich eure Stimmen ausgewertet habe, werde ich das Ergebnis wie gehabt in einem mehrtägigen Countdown präsentieren.
    - Das wichtigste: Habt Spaß!

    So viel zu den Regeln.

    Ich möchte außerdem erneut betonen, dass ich mir für diesen Countdown eine bezaubernde Assistentin angelacht habe: Clochette wird mir bei der Zusammenfassung der Nominierten zur Seite stehen!
    An dieser Stelle schon Mal großes Lob und lieben Dank. Schickt der armen Dame aber keine E-Mails mit euren Listen, ihr braucht nur meinen Briefkasten zu überfüllen

    Außerdem möchte ich noch sagen, dass die Nominierungsphase nicht jetzt sondern erst am 9.6.2006 um 15 Uhr beginnt. Bis dahin habt ihr Zeit zu überlegen. Außerdem brauche ich diese Schonfrist

    Ich hoffe, diese Aktion sagt euch zu und bereitet möglichst vielen Forenmitgliedern viel Vergnügen!
    Und nun... überlegt euch mal einige Nominierungen. Viel Spaß!
    Geändert von Sir Donnerbold (16.07.2006 um 19:22 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von TheKey
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Schl-H
    Beiträge
    930
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wiedermal eine tolle Idee, Sir Donnerbold.
    Schonmal ein Danke an dich und Clochette, weil ihr euch die Mühe macht.

    Endlich mal wieder was anderes hier... bevor das Forum komplett zum Arielle-Schrein mutiert (ich kann das Wort bald nicht mehr hören :/ ).

    Ich mache mir dann schon mal ein paar Gedanken und freue mich auf die Diskussionen und natürlich den Countdown hier im Thread.
    "I'm a godmother, that's a great thing to be, a godmother. She calls me god for short, that's cute, I taught her that."- Ellen DeGeneres

  3. #3
    Mitglied Avatar von baruscha91
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    815
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    danke an sir donnerbold und clochette! toll, dass ihr euch die mühe macht und ich freue mich schon auf den countdown!
    @thekey: mir wärs auch lieber, wenn die aktion schon erfolgreich beendet wäre, glaub mir!

  4. #4
    Mitglied Avatar von Mr.Toad
    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Zürich, CH
    Beiträge
    433
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Endlich, die dritte Runde des Countdowns wird eingeläutet. Ein grosses Dankeschön an Clochette und Sir Donnerbold, die sich die Mühe machen, auch dieses Mal wieder eine tolle Aktion auf die Beine zu stellen. Ich werde mir auf jeden Fall Gedanken zum Thema machen und hoffe auf jeden Fall auf rege Beteiligung.

    Und da mich der Film Arielle sowieso nicht allzu stark begeistert hat, wird meine Liste wohl ohne ihn auskommen müssen.

  5. #5
    Mitglied Avatar von nakoma
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Kropp
    Beiträge
    316
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Super Endlich wieder ein Countdown

    Gibt es begrenzungen wie lange der Ausschnitt sein darf ?

  6. #6
    Mitglied Avatar von Sir Donnerbold
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    3.010
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von nakoma Beitrag anzeigen
    Super Endlich wieder ein Countdown

    Gibt es begrenzungen wie lange der Ausschnitt sein darf ?
    Hi nakoma. Nun, das mit der Länge des Ausschnitts ist eine knifflige Sache, über die Clochette und ich schon lange diskutiert haben. Wir einigten uns darauf, kein Zeitlimit zu setzen. Dies ist aus Fairness gegenüber den verschiedenen "Kategorien".
    Wenn man den Maßstab nämlich etwa an Kussszenen setzt, so werden Kämpfe bei diesem Countdown keine Chance haben. Die Kusszenen dauern wenige Sekunden. Doch wäre das Zeitlimit so kurz, wie solle man da Kämpfe nominieren? "Hercules springt hoch"? Nein, das geht nicht.

    Deshalb werden Clochette und ich eure Nominierungen zusammenfassen. Wenn wir sehen, dass z.B. 3 Leute "Rafiki hebt Simba hoch" nominieren, 5 Leute "die Kamera fährt um Simba, der von Rafiki hochgehalten wird" und einer "Simba guckt dumm, weil er hochgehalten wird", dann werden wir aus diesen Nominierungen eine allgemeingültige formen, die knackig formuliert ist (so stellen wir es uns jedenfalls vor).

    Es kann aber auch passieren, dass wir Dinge zersplittern. Sollte jemand aus dem Rahmen fallen, und eine 5 Minuten lange Szene nominieren, die von allen anderen als zwei verschiedene Momente behandelt wird, ja dann machen wir auch zwei Momente draus. ("Bambis Mutter stirbt und Bambis Vater tröstet den kleinen" würde in diesem Falle zu "Der Tod von Bambis Mutter" und "Der Herrscher des Waldes tröstet den Halbwaisen Bambi")

    Aber keine Sorge, wir werden eure Nominierungen nicht verfälschen. Es ist halt nur so, dass dieses Mal (im Gegensatz zu den Songs und den Figuren) nicht klar definiert ist, wo das eine aufhört, und das andere anfängt. Da so also ein ziemliches durcheiander entstehen könnte, greifen wir zwei halt ein.

    Deshalb ist die Nominierungsphase auch was länger als letztes Mal.


  7. #7
    Mitglied Avatar von gaaleks
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    644
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gute Idee !!
    Freu mich schon drauf.

    Der bewegenste und beeindruckenste Moment für mich....dass kann ich jetzt schon sagen ...ist der,als Bambis Mutter stirbt und er bemerkt,dass er alleine ist...heul

  8. #8
    Mitglied Avatar von Sir Donnerbold
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    3.010
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Damit sind wir ja dann auch schon bei der Frage: Sind Momente aus Meisterwerken automatisch erinnerungswürdiger?
    Ich würde das nicht direkt bejahen. Klar, sie sind aufwändiger gemacht und meistens zeitloser, aber ein Moment aus einer TV Serie kann auch sehr prägend sein, und somit für einen persönlich "der beste Moment" werden.

    Ich z.B. habe als Kind (und noch heute) liebend gerne die Dinos gesehen. Und als das Finale plötzlich so einen ernsten, traurigen Ton anschlug, war ich platt. Das hat mich wirklich sehr geprägt. Lange Zeit stand ich auf Kriegsfuß mit "letzten Folgen" und noch heute finde ich das Dinos Finale nicht richtig lustig. Ich hab letztens alle Folgen geguckt, und meistens hab ich am Anfang gejubelt "Ja, die Folge war klasse". Beim Finale dagegen war ich richtig betrübt, als ich merkte, dass es jetzt anfängt.

    Auch wenn es sicherlich nicht der beste Disney-Moment ist, so gehört das Ende der Dinos sicher zu meinen Lieblingen.

    Und das kann man auch ausweiten. Fernsehserien können genauso prägend sein wie Langfilme.


    Und, was mir auch grad einfällt: gaaleks hat einen, mit Sicherheit sehr guten, Moment genannt, an den sich wohl viele hier erinnern. Aber denkt ihr, dass die traurigen Momente auch gleich die bewegenderen sind?
    Geändert von Sir Donnerbold (06.06.2006 um 16:12 Uhr)


  9. #9
    Mitglied Avatar von gaaleks
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    644
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sir Donnerbold Beitrag anzeigen


    Und, was mir auch grad einfällt: gaaleks hat einen, mit Sicherheit sehr guten, Moment genannt, an den sich wohl viele hier erinnern. Aber denkt ihr, dass die traurigen Momente auch gleich auch die bewegenderen sind?
    Nun, glückliche und traurige Momente sind die, die uns Menschen am meisten rühren/bewegen.
    Und beeindruckend können auch schöne Szenen sein...bei mir z.B....als Bernhard u. Bianca mit dem Albatros durch die Lüfte fliegen.
    In Zusammenhang mit der schönen Musik ...Schöne Fahrt...ist diese Szene sehr harmonisch und ich sehe sie immer wieder gerne.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Mr.Toad
    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Zürich, CH
    Beiträge
    433
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sir Donnerbold Beitrag anzeigen
    Damit sind wir ja dann auch schon bei der Frage: Sind Momente aus Meisterwerken automatisch erinnerungswürdiger?
    Ich würde das nicht direkt bejahen. Klar, sie sind aufwändiger gemacht und meistens zeitloser, aber ein Moment aus einer TV Serie kann auch sehr prägend sein, und somit für einen persönlich "der beste Moment" werden.
    Ein interessanter Aspekt, den du hier aufwirfst. Natürlich können Momente aus TV-Serien oder auch DTVs genauso erinnerungswürdig sein, wie vieles, was uns in Meisterwerken gezeigt wird und "Die Dinos" ist ein sehr gutes Beispiel (auch der Mehrteiler mit dem Krieg hat mich teilweise sehr nachdenklich gestimmt).
    Allerdings sind die meisten Serien - Chip und Chap, Duck Tales oder Darkwing Duck um einmal ein paar aus der disneyschen Serienlandschaft aufzuzählen - lediglich darauf angelegt, in 25 Minuten dem Zuschauer eine interessante Handlung zu bieten. Dadurch sind die Möglichkeiten sehr eingeschränkt, besonders da die Möglichkeit fehlt, den Figuren Tiefe zu geben. Die "Baby Mine" Szene beispielsweise wäre wohl längst nicht so bewegend, wenn wir nicht um das Schicksal Dumbos und seiner Mutter wüssten.


    Zitat Zitat von Sir Donnerbold
    Und, was mir auch grad einfällt: gaaleks hat einen, mit Sicherheit sehr guten, Moment genannt, an den sich wohl viele hier erinnern. Aber denkt ihr, dass die traurigen Momente auch gleich auch die bewegenderen sind?
    Sicherlich nicht zwingend, aber bei einer gutgemachten traurige Szene schwingt immer etwas Emotionales mit und der Sinn einer solchen ist es, uns zu bewegen. Das Ende der Dinos, welches du aufgeführt hast, funktioniert ja ebenfalls auf dieser Ebene und spricht den Zuschauer von der traurigen Seite an. Es tut weh, sich von liebgewonnenen Charakteren, auch wenn sie nur fiktional sind, zu verabschieden (womit wir wieder bei der Tiefe solcher Figuren sind).

  11. #11
    Mitglied Avatar von Sir Donnerbold
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    3.010
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mr.Toad Beitrag anzeigen
    Dadurch sind die Möglichkeiten sehr eingeschränkt, besonders da die Möglichkeit fehlt, den Figuren Tiefe zu geben. Die "Baby Mine" Szene beispielsweise wäre wohl längst nicht so bewegend, wenn wir nicht um das Schicksal Dumbos und seiner Mutter wüssten.
    [...]
    Das Ende der Dinos, welches du aufgeführt hast, funktioniert ja ebenfalls auf dieser Ebene und spricht den Zuschauer von der traurigen Seite an. Es tut weh, sich von liebgewonnenen Charakteren, auch wenn sie nur fiktional sind, zu verabschieden (womit wir wieder bei der Tiefe solcher Figuren sind).
    Mit deinem Post hast du wiederum einen anderen, ebenfalls sehr interessanten Aspekt aufgegriffen. Ein bewegender, und deshalb auch einprägsamer und herausragend guter Moment, kann wirklich nur entstehen, wenn die Figuren eine gewisse Tiefe aufweisen.

    Somit zeugt die Anzahl erinnerungswürdiger Momente in einem Film (oder in einer Serie) nicht nur von der Qualität der Szenen, sondern auch die der Figuren.
    Sicherlich gibt es auch Szenen, an die man sich gerne erinnert, obwohl die Figuren flach waren, aber dann denkt man eben nur an die Technik oder die Pointe und nicht an den gesamten Moment.

    Allerdings gibt es auch einige, wenige Ausnahmen. Die Reise des Eis ist mir als einzige Szene von "Dinosaurier" hängen geblieben. Die Tiefe der Charaktere in dieser Szene (oder im ganzen Film) ist aber überschaubar.
    Hier ist es wohl die Kamerachoreographie in Verbindung mit James Newton Howards opulenten Score, die diese Szene über den restlichen Film stehen lässt.

    Als Beleg für deinen Aspekt möchte ich dagegen noch Mal "Die Dinos" ins Gespräch bringen. Sicherlich funktioniert das Finale sehr gut, unter anderem weil die Sinclairs besser entwickelt sind als die meisten anderen disneyschen Serienfiguren, aber dennoch habe ich bemerkt, dass die Wirkung der Folge variieren kann.
    Letztens habe ich die komplette Serie gesehen. Vor dem Finale gab es einige sehr charakterbezogene Folgen, die ich vor einigen Jahren übersprang da sie mir nicht so sehr gefielen. Nun hat mich das Finale wieder mehr berührt als früher, als ich die themenbezogenen Folgen gesehen habe.

    Ich glaube allerdings, dass neben vielen bewegenden Szenen auch Kämpfe eine gute Chance haben werden, da sie der Handlung meistens die nötige Würze geben und deshalb ebenfalls sehr denkwürdig sind.
    Der "Kampf der Verfluchten", die Szene in der der verfluchte Jack gegen Barbossa und seine Crew kämpft während die "Normalsterblichen" Will und Elizabeth ratlos daneben stehen, in "Fluch der Karibik" etwa könnte ich mir immer wieder ansehen und deshalb gehört er zu den für mich besten Szenen. Oder die "Mondlicht Serenade". Diese Szene ist nicht sehr bewegend, aber wirklich herrlich gemacht und ich habe stets großen Spaß wenn ich Miss Swann unter all den Zombies sehe. Auch hier ist es wieder die Hintergrundmusik, die die Szene perfektioniert.

    Worauf ich sehr gespannt bin ist, ob auch solche schwer einzuordnenden Momente wie Tarzans Baumsurfen, Jim Hawkins Solarsurfen oder auch die erste Multiplane-kamera Szene (im Cartoon "The Old Mill") nominiert werden.

    Diese sind einfach nur schön anzusehen und sind tricktechnisch wahre Meisterwerke.
    Und im Falle vom Solarsurfen kann man auch von einer Szene sprechen, die die Tiefe der Figur definiert. Das Solarsurfen zeigt ja, wie respektlos und destruktiv Jim mit seinem Leben umgeht, zugleich vermittelt es ja auch befreiende Gefühle und sieht beeindruckend aus. Eine solche Zwiespältigkeit ohne Worte auszudrücken, sondern "lediglich" in einer Actionszene sehe ich ebenfalls als großartig an.


  12. #12
    Mitglied Avatar von Mr.Toad
    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Zürich, CH
    Beiträge
    433
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sir Donnerbold Beitrag anzeigen
    Allerdings gibt es auch einige, wenige Ausnahmen. Die Reise des Eis ist mir als einzige Szene von "Dinosaurier" hängen geblieben. Die Tiefe der Charaktere in dieser Szene (oder im ganzen Film) ist aber überschaubar.
    Hier ist es wohl die Kamerachoreographie in Verbindung mit James Newton Howards opulenten Score, die diese Szene über den restlichen Film stehen lässt.
    Natürlich muss es nicht allein die Charakterstärke sein, die bestimmend ist. Du hast ja bereits die Pointen erwähnt, die komplett ohne Hintergrundwissen auskommen können, denn hier ist es nicht die Figur, sondern eben der Witz, der entscheidend ist. Andererseits würde ich viele dieser Szenen nicht zwingend zu den bewegendsten, sondern mehr zu den am stärksten im Gedächtnis haften bleibenden zählen (was keinesfalls negativ zu verstehen ist).

    Schön dass du auch den Score ansprichst. Oft wird er aufgrund der opulenten Ausstattung oder der gelungenen Effekte übersehen, was wohl daran liegt, dass er ansich nur dazu dient, eine bestimmte Gefühlslage in einer Szene zu betonen, bzw. zu verstärken. Doch gerade bei mehrmaligem Ansehen einer Szene kann der Score entscheidend sein und im besten Falle die Handlung enorm aufwerten. "Fluch der Karibik" ist ein grossartiger Film, doch er wäre wohl wesentlicher schwächer, wenn das geniale Musikstück fehlen würde.


    Zitat Zitat von Sir Donnerbold
    Ich glaube allerdings, dass neben vielen bewegenden Szenen auch Kämpfe eine gute Chance haben werden, da sie der Handlung meistens die nötige Würze geben und deshalb ebenfalls sehr denkwürdig sind.
    Kämpfe sind ein sehr gutes Stilmittel, wenn es darum geht, die Handlung attraktiver zu machen. Hier kommt jedoch noch ein weiterer Punkt zum Zug, den du mit deinen Beispielen sehr schön aufzeigst. Irgendwann hat man es satt, immer wieder hunderte von Autos in die Luft gehen zu sehen. Aus diesem Grund werden wohl hauptsächlich die Szenen Beachtung verdienen, die nebenbei noch mit anderen Faktoren glänzen, so bspw. der Humor von "Fluch der Karibik" (ohne Jacks Sprüche würde mir in der Kampfszene irgendwie etwas fehlen) oder die beeindruckende Tricktechnik in Narnia.


    Zitat Zitat von Sir Donnerbold
    Worauf ich sehr gespannt bin ist, ob auch solche schwer einzuordnenden Momente wie Tarzans Baumsurfen, Jim Hawkins Solarsurfen oder auch die erste Multiplane-kamera Szene (im Cartoon "The Old Mill") nominiert werden.
    Klassiker und neue Techniken werden sicherlich einige zu finden sein, da sie auch heute noch eine filmhistorisch wichtige Bedeutung haben un viele beeindrucken. Es ist allein schon bewegend einfach im Kino (oder vor dem Fernseher) zu sitzen und bei einer bestimmten Szene zu denken "Wow, das war der Vorreiter einer neuen Technologie, das ist ein Stück Geschichte". Allerdings erwarte ich eher ein besseres Abschneiden der Klassiker, da sie einfach mehr verwurzelt sind. In der heutigen Zeit sind das der Multiplane Einsatz bei "The Old Mill" oder die Unterwasserbewegungen Pinocchios, in 50 Jahren werden es vielleicht die von dir angesprochenen Tarzan und Schatzplanet sein.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Daisy_Duck
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Bellin
    Beiträge
    302
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nette Countdown-Idee *Daumen hoch*

    U.a. Momente, wo man vor Rührung oder Trauer weinen muss, im meinen Fall die Szene in "The Nightmare Before Christmas", wo alle dachten Jack sei tot (ist er nicht schon tot?) oder die "Baby Mine" Szene im "Dumbo. Oder wo un vor lachen die Tränen, z.B. Goofy angelt Donald oder die lustigen Sprüche aus "The Emperor's New Groove". Auch die Liebesszene, z.B. als sich Jack und Sally auf den Spiralhügel küssen (die Liebesgeschichte zwischen den beiden ist, meiner Meinung nach, die interessanteste) oder Cinderella und ihr Prinz tanzen oder die Szene aus "Lady and the Tramp", wo sie Spaghetti gegessen haben. Und auch abstrakte Szenen (ich sage nur "Alice in Wonderland).
    Szenen, wo sich alles zum Guten wendet für den/die Helden/Heldin, wie in "Cinderella".

    Hmm mehr fällt mir nicht ein.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Sir Donnerbold
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    3.010
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mr.Toad Beitrag anzeigen
    Kämpfe sind ein sehr gutes Stilmittel, wenn es darum geht, die Handlung attraktiver zu machen. Hier kommt jedoch noch ein weiterer Punkt zum Zug, den du mit deinen Beispielen sehr schön aufzeigst. Irgendwann hat man es satt, immer wieder hunderte von Autos in die Luft gehen zu sehen. Aus diesem Grund werden wohl hauptsächlich die Szenen Beachtung verdienen, die nebenbei noch mit anderen Faktoren glänzen, so bspw. der Humor von "Fluch der Karibik" (ohne Jacks Sprüche würde mir in der Kampfszene irgendwie etwas fehlen) oder die beeindruckende Tricktechnik in Narnia.
    Da hast du natürlich völlig recht, wobei dein Aspekt auf alle Szenen zutrifft. Es muss etwas besonderes geben, dass eine Szene von anderen gleicher Sorte unterscheidet.
    Das ist es ja auch, was Jerry Bruckheimer, entgegen mancher Kritiker, ausmacht und ihn herausstechen lässt. Die Kämpfe, Verfolgungsjagden und andere Actionsequenzen bei Bruckheimer unterscheiden sich von den Durchschnittsactionszenen, da Bruckheimer in seinen Filmen sehr präsente und starke Charaktere zeichnet, die den Film antreiben. Meistens sind Actioncharaktere ja blaß und kommen gegen die übermächtige Handlung nicht an. Deshalb fehlt den Actionszenen auch das gewisse etwas, dass sie abseits der Tricks besonders macht.
    Oder pointierter ausgedrückt:
    In vielen Actionfilmen geraten die Figuren in Kämpfe (oder Verfolgungsjagden) weil die Handlung es so fordert. Bei Jerry Bruckheimer aber führt die Handlung zu Actionszenen, weil die Figuren es erzwingen.

    Durch die Präsenz der Figuren wird es möglich, dass etwa Jack Sparrow (die laut diesem Forum beste Spielfilmfigur Disneys) seinen Galgenhumor spielen lässt oder Riley aus "Vermächtnis der Tempelritter" als Fachidiot Kommentare zur Handlung abgibt, die auch von einem kritischen Publikum stammen könnten.
    In Disneys Trickfilmen sind mir übrigens die neueren Kämpfe präsenter als die aus den Klassikern. Der einzige Kampf aus den Pre-90er Filmen, der sich bei mir einprägte ist der Endkampf in "Dornröschen".
    Da ist mir der tricktechnisch aufwändigere (aber nicht bahnbrechende) Kampf Hercles vs. Hydra oder der für Zeichentrick ungewöhnliche Kampf Scar vs. Simba (Kämpfe in Zeitlupe sieht man eher in 80er-Jahre Actionern als in Familienfilmen) wesentlich lieber. Das ich nicht alleine stehe, sieht man an den Bühnenumsetzungen von Disneys Meisterwerk aus dem Jahr 1994: Diese übernehmen die Idee mit der Zeitlupe.
    Zitat Zitat von Mr.Toad Beitrag anzeigen
    Es ist allein schon bewegend einfach im Kino (oder vor dem Fernseher) zu sitzen und bei einer bestimmten Szene zu denken "Wow, das war der Vorreiter einer neuen Technologie, das ist ein Stück Geschichte". Allerdings erwarte ich eher ein besseres Abschneiden der Klassiker, da sie einfach mehr verwurzelt sind. In der heutigen Zeit sind das der Multiplane Einsatz bei "The Old Mill" oder die Unterwasserbewegungen Pinocchios, in 50 Jahren werden es vielleicht die von dir angesprochenen Tarzan und Schatzplanet sein.
    Schöne Worte, die, wenn auch wahrscheinlich unbeabsichtigt, den Nostalgiefaktor mit einschließen. Bambi und Fantasia waren ja auch mal schwarze Schafe und unverzeihliche Flopps, heute jedoch sind sie große Klassiker und Meilensteine. Hoffentlich erlebe ich es mit, dass Der Schatzplanet auch mal so wie Fantasia behandelt wird.


  15. #15
    Mitglied Avatar von Mr.Toad
    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Zürich, CH
    Beiträge
    433
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sir Donnerbold Beitrag anzeigen
    Da hast du natürlich völlig recht, wobei dein Aspekt auf alle Szenen zutrifft. Es muss etwas besonderes geben, dass eine Szene von anderen gleicher Sorte unterscheidet.
    Und schon haben wir eine schöne Definition der bewegendsten Szenen.

    Zitat Zitat von Sir Donnerbold
    In vielen Actionfilmen geraten die Figuren in Kämpfe (oder Verfolgungsjagden) weil die Handlung es so fordert. Bei Jerry Bruckheimer aber führt die Handlung zu Actionszenen, weil die Figuren es erzwingen.
    Meiner Meinung nach der Hauptgrund, wieso "Fluch der Karibik" positiv aus der Welle der Actionfilme heraussticht und sich auch international sehr erfolgreich zeigt.
    Beim Schreiben fällt mir noch ein weiterer möglicher Grund für den Erfolg ein. Lange Zeit war das Piratengenre tot, Actionfilme spielten entweder in der Gegenwart oder in der Zukunft. Als man sich dann zum Dreh von PotC entschloss, war das ganze ein riskantes Unternehmen, niemand wusste genau wie das Publikum reagieren würde. Der Erfolg wiederum könnte genau an diesem Neuigkeitswert liegen. Die Zielgruppe, Jugendliche hatten grösstenteils noch nie Piratenfilme gesehen und es bot eine willkommene Abwechslung zum restlichen Angebot. Es lässt sich etwa mit Ridley Scotts Gladiator vergleichen, der im Jahr 2000 den Monumentalfilm ins Leben zurückholte und einige Nachahmer ins Spiel brachte. Umso verwunderter bin ich, dass das Rezept von PotC bisher noch nicht von Anderen übernommen wurde.


    Zitat Zitat von Sir Donnerbold
    In Disneys Trickfilmen sind mir übrigens die neueren Kämpfe präsenter als die aus den Klassikern. Der einzige Kampf aus den Pre-90er Filmen, der sich bei mir einprägte ist der Endkampf in "Dornröschen".
    Ich stimme vollkommen mit dir überein, dass die neueren Kämpfe sehr viel präsenter sind, als der Grossteil dessen, was früher lief. Man muss aber auch bedenken, dass die Tricktechnik immer wieder grosse Schritte nach vorne gemacht hat. Zu Zeiten Schneewittchens wäre der Endkampf von Dornröschen genauso verschieden von der Endfassung herausgekommen, wie zur Jahrtausendwende.

    Was mich zu der Frage führt, wie wird die Zukunft aussehen? Die heutige Computertechnologie zeigt eindrücklich, in welchem rasanten Tempo wir Sprünge nach vorwärts machen. Vor 10 Jahren wäre Narnia wesentlich schwerer zu erstellen gewesen, einfach da die gewaltigen Möglichkeiten von heute fehlen. In ein paar Jahrzenten werden die Kampfszenen heutiger Disneyfilme beinahe ebenso antiquiert aussehen, wie Dornröschen.


    Zitat Zitat von Sir Donnerbold
    Schöne Worte, die, wenn auch wahrscheinlich unbeabsichtigt, den Nostalgiefaktor mit einschließen. Bambi und Fantasia waren ja auch mal schwarze Schafe und unverzeihliche Flopps, heute jedoch sind sie große Klassiker und Meilensteine. Hoffentlich erlebe ich es mit, dass Der Schatzplanet auch mal so wie Fantasia behandelt wird.
    Tatsächlich bin ich sehr gespannt drauf, wie der Nostalgiefaktor die Abstimmung beeinflussen wird. Filme, die wir in unserer Kindheit gesehen haben bleiben uns nunmal besser in Erinnerung, als so manches was erst in späteren Zeiten kam. Für viele ist der erste Disneyfilme auch heute noch einer der besten und Szenen, die man bereits im frühen Alter gesehen hat, werden einem wohl wesentlicher besser in Erinnerung bleiben.

    Was der Schatzplanet angeht, nun die Anzeichen für einen Klassiker sind eigentlich gegeben. Der Film hat eine beeindruckende Tricktechnik und ein Set, das sich sowohl an der Zukunft, wie auch an den alten Zeiten orientiert und gerade deshalb zeitlos wirkt (vielleicht mit Discoveryland im Disneyland Paris vergleichbar). Zudem wurde der Film vom Grossteil der Kritiker sehr gut aufgenommen. Aber ob er wirklich ein Klassiker wird bleibt abzuwarten. Gönnen würd ich's ihm jedenfalls.

    PS: Mich wundert es ein wenig, dass wir immer noch auf der ersten Seite sind. Was denken denn die Anderen über diese Themen?

  16. #16
    Mitglied Avatar von Daisy_Duck
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Bellin
    Beiträge
    302
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mr.Toad Beitrag anzeigen
    PS: Mich wundert es ein wenig, dass wir immer noch auf der ersten Seite sind. Was denken denn die Anderen über diese Themen?
    Also ich halte viel davon.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Sir Donnerbold
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    3.010
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mr.Toad Beitrag anzeigen
    Lange Zeit war das Piratengenre tot, Actionfilme spielten entweder in der Gegenwart oder in der Zukunft. Als man sich dann zum Dreh von PotC entschloss, war das ganze ein riskantes Unternehmen, niemand wusste genau wie das Publikum reagieren würde. Der Erfolg wiederum könnte genau an diesem Neuigkeitswert liegen. Die Zielgruppe, Jugendliche hatten grösstenteils noch nie Piratenfilme gesehen und es bot eine willkommene Abwechslung zum restlichen Angebot. Es lässt sich etwa mit Ridley Scotts Gladiator vergleichen, der im Jahr 2000 den Monumentalfilm ins Leben zurückholte und einige Nachahmer ins Spiel brachte. Umso verwunderter bin ich, dass das Rezept von PotC bisher noch nicht von Anderen übernommen wurde.
    Gute Frage, die wohl nur Hollywood korrekt beantworten kann. Hauptsächlich liegt es wohl daran, dass "Fluch der Karibik" (wie man in unserem Gespräch gerade auch gesehen hat) von vielen verschiedenen Faktoren profitiert hat, die man auch nicht einfach so kopieren kann.
    Einerseits liegt es an den Darstellern, die ihre stark geschriebenen Figuren ausleben.
    Dann liegt es an dem typischen Bruckheimer-Stil, der sich hier mit den Autoren Elliott & Rossio sowie dem Herren Depp und Disneyland mischt. Und schließlich die weiteren, von uns genannten Punkte, die ich wohl nicht wiederholen muss.

    Hollywood kann also gar keine Filme machen, die versuchen "Fluch der Karibik" zu kopieren, da Bruckheimer einen Vertrag mit Disney hat und die Walt Disney Company wohl für einige Jahre das einzige Studio bleiben wird, dass eine Attraktion verfilmen könnte.

    Hollywood kann demnach nur versuchen, entweder schräge Abenteuerfilme zu machen (das ist nichts neues, und somit keine wahre "Fluch der Karibik" Kopie) oder weitere Piratenfilme produzieren. Da diesen aber die Elemente des Disney Erfolgsfilms fehlen werden, und sämtliche anderen Piratenfilme der Nach-60er floppten, wäre es ein zu waghalsiges Unterfangen.

    Aber wir sollten eh froh sein, dass es keine Kopien gibt. Dafür gibt es ja wahrscheinlich würdige Nachfolger des Originals.

    Zitat Zitat von Mr.Toad Beitrag anzeigen
    [...] wie wird die Zukunft aussehen? Die heutige Computertechnologie zeigt eindrücklich, in welchem rasanten Tempo wir Sprünge nach vorwärts machen. Vor 10 Jahren wäre Narnia wesentlich schwerer zu erstellen gewesen, einfach da die gewaltigen Möglichkeiten von heute fehlen. In ein paar Jahrzenten werden die Kampfszenen heutiger Disneyfilme beinahe ebenso antiquiert aussehen, wie Dornröschen.
    Sämtliche wichtigen Techniken wurden entwickelt, um das Erlebnis des Kinos näher an die Realität zu bringen. Der Ton- und Farbfilm sind da wohl die wichtigsten Erneuerungen.
    Die weiteren Techniken haben dies nur konsequent weiterentwickelt. Beweglichere Kameras ermöglichten es, eine Szene nicht starr, sondenr flexibel zu filmen. So war man erneut näher an der Realität, in der sich Menschen ja auch bewegen können.

    Natürlich werden die Filmtechniken auch für abstrakte Dinge verwendet, aber dafür entwickelte man sie eher selten.
    Deshalb werden die Computertechniken wahrscheinlich weiterhin den Film näher an die Realität bringen.
    In den USA kündigte sich ja die Rückkehr der 3-D Filme an (unter anderem mit "Himmel und Huhn"), was vielleicht ein neuer Trend werden könnte, aber um darüber zu diskutieren sind wohl andere Threads da.

    Jedenfalls lässt sich sagen, dass die Technik auch in Zukunft den Künstlern mehr Dinge ermöglichen wird. Ob sie darüber ihre Fantasie vergessen, ist eine andere Sache, genauer gesagt eine, die wohl wir alle fürchten.

    Denn wichtig ist das der Film auch inhaltlich was bietet. Sei es Unterhaltung, intellektuelle Aussagen oder Gefühl.

    Und somit sind wir wieder beim Thema.

    Zitat Zitat von Mr.Toad Beitrag anzeigen
    PS: Mich wundert es ein wenig, dass wir immer noch auf der ersten Seite sind.
    Gut Ding will Weile haben...
    Geändert von Sir Donnerbold (07.06.2006 um 20:53 Uhr)


  18. #18
    Mitglied Avatar von Sir Donnerbold
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    3.010
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wie nominiere ich?

    Hallo. Ich weiß leider nicht, ob ich morgen vor 15 Uhr online gehen kann.

    Deshalb möchte ich euch bereits jetzt kurz erklären, wie ihr die besten Momente, um die es hier ja geht, nominieren könnt.

    Ihr nominiert, indem ihr mir eine E-Mail (bitte keine PNs, das hat organisatorische Gründe) mit euren Vorschlägen schreibt.
    In der E-Mail solltet ihr bitte (ebenfalls aus organisatorischen Gründen) euren Usernamen erwähnen. Dann geht ihr wie folgt vor:

    Der nominierte Moment (in Klammern bitte Film/Serie/Cartoon aus dem der Moment stammt)
    --Leerzeile--
    Begründung
    --Leerzeile--
    anderer Moment
    Ihr könnt unbegrenzt viele Momente nominieren und jederzeit nachnominieren. Eure Listen müssen also nicht sofort vollständig sein.
    Die Begründungen sind nicht Pflicht, aber ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr eure Vorschläge kommentieren würdet. Das könnte mir sehr helfen.

    Ob ihr die größten, besten, wichtigsten oder eure liebsten Momente nominiert ist egal, da die Begriffe “Die größten Momente”, “Die besten Momente” und “Meine Lieblingsmomente” weit definierbar sind.
    Es sind übrigens alle Szenen und Momente in sämtlichen Filmen, Cartoons und Serien aus dem Disney Universum zugelassen, nur nicht die Lieder an sich. Die hatten schon einen Countdown. Momente während den Liedern (etwa Simbas Geburt oder das Baumsurfen von Tarzan) dagegen sind gern gesehen und erlaubt.
    Eure Nominierungen brauchen auch kein Ranking. Das folgt erst später.


    Klar soweit? Super!
    Die Nominierungsphase beginnt morgen um 15 Uhr und endet am 14.7.2006 um 23:59 Uhr.

    Ich wünsche euch viel Spaß beim Nominieren.
    Und nun kanns im Thread hier weitergehen mit den bisherigen Diskussionen sowie einigen Kommentaren zur Nominierungsphase.


  19. #19
    Mitglied Avatar von gaaleks
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    644
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    von Sir Donnerbold
    "Ihr könnt unbegrenzt viele Momente nominieren und jederzeit nachnominieren"
    ----------------------------------------------

    Das wird aber kompliziert.
    Zumindest dann,wenn wir unsere Vorschläge auf Plätzen 1 bis soundso nummerieren sollen.
    Und das muß doch wohl so sein oder wollt Ihr die Favoriten nicht nach vergebenen Plätzen, sondern nach der am häufigsten genannten Szenen bewerten?!

    Ich fände eine Begrenzung der zu nennenden Anzahl von Szenen,wie bei den anderen Umfragen auch,vorteihafter.
    Da es sonst bei manchen Usern ausarten könnte
    Geändert von gaaleks (08.06.2006 um 21:29 Uhr)

  20. #20
    Mitglied Avatar von Timon
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.829
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gaaleks Beitrag anzeigen
    von Sir Donnerbold
    "Ihr könnt unbegrenzt viele Momente nominieren und jederzeit nachnominieren"
    ----------------------------------------------

    Das wird aber kompliziert.
    Zumindest dann,wenn wir unsere Vorschläge auf Plätzen 1 bis soundso nummerieren sollen.
    Und das muß doch wohl so sein oder wollt Ihr die Favoriten nicht nach vergebenen Plätzen, sondern nach der am häufigsten genannten Szenen bewerten?!

    Ich fände eine Begrenzung der zu nennenden Anzahl von Szenen,wie bei den anderen Umfragen auch,vorteihafter.
    Da es sonst bei manchen Usern ausarten könnte
    Das ist doch nur die Nominierung. Die Wahl mit Ranking erfolgt erst später, wenn ich es richtig verstanden habe.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Sir Donnerbold
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    3.010
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Richtig, Timon!

    Zitat Zitat von mir
    Eure Nominierungen brauchen auch kein Ranking. Das folgt erst später.
    Falls gaaleks grad Nominierung und Ranking verwechseln sollte:

    Es soll dieses Mal nur deshalb geheim nominiert werden, weil die offene Nominierung vom letzten Mal ein reines Chaos war.
    Außerdem gibt es die bereits genannten Problemchen. Songs und Figuren kann man klar benennen, Momente nicht. Dazu sind Clochette und ich da.

    @ gaaleks: Lese dir nochmal den Eingangspost durch, der sollte deine Frage klären.

    Erst nach der Vorstellung der Nominierten müsst ihr aus diesen einige auswählen und Plätze vergeben.


  22. #22
    Mitglied Avatar von Sir Donnerbold
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    3.010
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kurzer Zwischenstand: Bis jetzt gingen die Nominierungen von 5 Usern ein und es sind schon einige gute Momente genannt worden, auch wenn längst nicht alle berühmte Momente dabei sind.

    Deshalb solltet ihr auf jeden Fall weiter nominieren, damit ihr am Ende eine gute Auswahl habt, aus der ihr eure Lieblinge wählen könnt.
    Eins kann ich aber schon sagen: Ihr werdet Spaß haben an dieser Aktion!


  23. #23
    Mitglied Avatar von Sir Donnerbold
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    3.010
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gestern Abend haben wir die 150 Nominierungen Schallmauer durchbrochen. klingt nach viel? Durchaus, doch beim großen Song Countdown hattet ihr noch mehr Auswahl. Also nominiert eure Favoriten, damit ihr auch eine gute Wahlmöglichkeit habt, wenn diese Aktion die nächste Stufe erreicht.

    Übrigens könnt ihr euch hier gerne weiter unterhalten. Mr. Toad hat sehr gut gezeigt, was man in diesem Thread alles an Themen besprechen kann. Also, gebt euch nen Ruck und tut es ihm gleich!


  24. #24
    Mitglied Avatar von Jetsam
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    715
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist es vielleicht möglich, dass die nominierten Szenen gleich am 14. oder 15. Juli hier vorgestellt werden? Sonst kann ich bei der Abstimmung leider nicht mitmachen.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Sir Donnerbold
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    3.010
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Jetsam: Ich werde mich anstrengen, möglichst schnell die Liste zu veröffentlichen, aber falls es nicht klappt: Für wie lange wirst du denn weg sein? Vielleicht läuft die Abstimmung noch, sobald du wieder ins Forum kannst...


Seite 1 von 8 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Ergänzungen und Korrekturen an duckfilm@web.de. This page is in no way sponsored by, created by, or endorsed by
the Disney Company. All opinions, views, and thoughts expressed herein are expressly the authors, and in no way reflect the opinions, views,
or thoughts of the Disney Company. All character images on these pages are Copyright of Disney ©.