User Tag List

Seite 2 von 13 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 317

Thema: Intégrales (Sammelbände)

  1. #26
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Exphilosoph Beitrag anzeigen
    Interessant wären vielleicht wirklich mehrere "Themenmagazine". Ähnlich wie seinerzeit Kobra, die ein gewisses Genre abdecken. Und auch einen sw-Teil hatte. Bei Kobra fehlte dann der Albennachdruck.
    Fände ich auch nicht schlecht - so ein Heftchen für kleines Geld ob S/W oder Vierfarbig völlig egal - man nimmt´s wie es kommt.

    Ich stelle mir es sehr problematisch vor mit den Lizenzrechten.

    Ich meine, Sinn würde so ein Magazin ja nur machen wenn immer nur ein Album mal angetestet würde - es sollte ja nicht dazu dienen die ganze Serie/Zyklus zu veröffentlichen - sonst hätte es ja keinen Zweck mehr für hier besprochenes Thema.
    Natürlich im Heftchen dann mehrere Albensequenzen parallel - um die 5 Stck. vielleicht.

    Nun müssten sich praktisch die Verlage übergreifend bereit erklären, für ein Album Ihrer Serie die Lizenzen freizugeben - wie soll das gehen, bei dem Futterneid untereinander - ich rede übrigens nicht von den deutschen Verlagen - aber das versteht sich ja von selbst.

    Kaum vorstellbar, daß sich franko-belgische Verlage hier so weit aufeinander zu bewegen, um dem deutschen Markt eine Chance auf Vermarktung von Intégrales zu ermöglichen.

    Also bleibt wieder nur ZACK oder ähnliches. Und ein Magazin wie Comixene war zwar mal sehr gut - ich finde auch es hat spürbar nachgelassen - aber darin kann man schlecht mehr als 1, max. 2. Alben über viele Monate verteilt veröffentlichen - damit wäre es nicht zweckdienlich o.g. Überlegung!

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dargaud, lombard und dupuis haben sich mehr aufeinander zubewegt, als den meisten lieb ist.
    sie gehören jetzt alle derselben holding (media-participations).

  3. #28
    Mitglied Avatar von New-York23
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Geldspeicher, Entenhausen
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mich würde ja mal Eckarts Meinung interessieren.
    Ich weis ja, dass er sich nicht so gerne an Nachdrucke traut.
    Aber man sieht ja immer wieder Forderungen nach Nachdrucken, diese verkaufen sich ja meist etwas schlechter als neue Sachen, da ein Teil sie schon hat und die anderen wegen fehlender Backlist nicht einsteigen.
    Und Integrale würde den Markt vielleicht verbessern, es ermöglicht Neulesern den Einstieg, Sammler können ihre Lücken schließen und Sammler die sie schon haben könnte auf die neuere und bessere Fassung umsteigen. Von Tassilo liegt ja noch nicht alles vor und da würde bestimmt viele in Tassilo Integrale einsteigen, das Gleiche sehe ich bei den Blauen Boys, Kurzgeschichten, Bud und Chester sowie die ganze vergriffene Backlist. Ich finde diese Serien wären bestimmt für Eckart die profitabelsten, aber auch andere Serien hätten es verdient.
    Es wäre schön, wenn es Eckart mal versuchen würde und hoffentlich einen großen Erfolg damit hätte.

  4. #29
    Mitglied Avatar von Genma Saotome
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Austria
    Beiträge
    168
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Speziell die Blauen Boys haben grossen Potential ( Bud & Chester 1-17 ) wobei
    die Carlsen Alben Nr. 10-13 auch schon sehr gefragt sind bei Ebay ( sprich : nicht so leicht zu finden )
    eine Blauen Boys Integrale würde ich mir sofort kaufen.
    Warum keiner an eine Buck Danny Inegrale denkt ? Sicher ein dicker Fisch & rasch zu verkaufen... ( Das Charlier Problem .. möglicherweise ? )

  5. #30
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Genma Saotome Beitrag anzeigen
    Speziell die Blauen Boys haben grossen Potential ( Bud & Chester 1-17 ) wobei
    die Carlsen Alben Nr. 10-13 auch schon sehr gefragt sind bei Ebay ( sprich : nicht so leicht zu finden )
    eine Blauen Boys Integrale würde ich mir sofort kaufen.
    Warum keiner an eine Buck Danny Inegrale denkt ? Sicher ein dicker Fisch & rasch zu verkaufen... ( Das Charlier Problem .. möglicherweise ? )
    Das Problem sehe ich wieder darin , daß die angesprochenen Serien wirklich keine kleinen Werke sondern aus vielen Alben bestehen.

    Von Bud & Chester/Blauen Boys existieren 49 Originalbände!
    Von Buck Danny sogar 51 Originalbände!

    Ich will nicht abstreiten, daß sich die Serien verkaufen liesen - aber Tatsache ist, daß einerseits fast alle Alben schon einmal in irgendeiner Form in Deutschland veröffentlicht wurden.
    Und andererseits könnte es wirklich ein höchst verlegerisches Risiko bedeuten.

    Denn es handelt sich um Mammutprojekte. Würden nur ein oder zwei Intégrales sich da nicht so gut verkaufen lassen - wäre ein kleiner Verlag wahrscheinlich sofort am Ende.
    Klar bei Buck Danny gäbe es vielleicht jede Menge Käufer, für einen Gesamtband der Buck Danny Classics - denn die werden zu Unsummen auf Ebay verhökert. Aber danach hört es fast schon auf.
    Ob viele Sammler die nun schon über 40 Bände Ihr Eigen nennen, nochmal auf eine Gesamtausgabe umschwenken.

    Ich muss auch immer wieder an den nicht sonderlich guten Verkauf von Rick Master #25 von Kult Editionen erinnern!!

    Dann noch das Problem der vielen Arbeit - wie soll ein Kleinverleger das alles stemmen?
    Selbst Ehapa hat ja eigentlich immer betont, daß sie die Blueberry-Werksausgabe nie gestartet hätten, wenn sie nicht Mitdruckgelegenheiten nutzen könnten, was das finazielle Risiko wohl noch etwas im Rahmen hält.

    Also wie gesagt - ich möchte nicht behaupten, daß die Ausgabe solch Klassiker-Serien ein totgeborenes Kind bedeuten würden - aber selbst als Laie bekomme ich eine Gänsehaut, wenn ich an das Risiko denke, was mit so einer großen Produktion verbunden ist.

    Vielleicht sieht Eckart Schott das ganz anders und ich liege völlig daneben mit meiner Einschätzung - aber als KTV sollte man kleinere Brötchen backen.

    Im Übrigen hat er doch mit Spirit schon ein großes Projekt im Programm - man sollte es nicht überreizen - auch wenn vieles sehr wünschenswert erscheint!

  6. #31
    Mitglied Avatar von New-York23
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Geldspeicher, Entenhausen
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das verlegerische Risiko ist aber bestimmt kleiner, als wenn man eine unbekannte Serie startet.
    Die Preise von den Blauen Boys sind auch nicht gerade niedrig.

    Die Blauen Boys und Tassilo würde ich nicht gerade als Mammutprojekte bezeichnen. Die Bud und Chester Hefte waren doch dünner als die späteren Carlsen Alben oder?
    Keine würde erwarten dass die (sagen wir mal) Blaue Boys Gesamtausgabe so schnell wie die Blueberry Chroniken durchgezogen werden. Die Lucky Luke Gesamtausgabe, die Carl Barks Collection oder die Peanuts Gesamtausgabe sind für mich Mammutprojekte, soetwas würde bestimmt auch keiner von Eckart erwarten. Mit Spirit hat er es immerhin probiert und ich denke manche franco-belgischen Klassiker würden noch besser laufen.
    Und ich glaube, wenn die großen Verlage dies schon immer mehr probieren, dürfte es für die kleinen Verlage bestimmt auch nicht schlecht sein.
    Ich halte die Integrale für zeitgemäss, Alben können einfach nicht mehr mithalten.
    Mich hat bei vielen Serien immer schon das Albenchaos und die fehlende Chronologie sehr gestört.
    Geändert von New-York23 (08.06.2006 um 13:55 Uhr)

  7. #32
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von New-York23 Beitrag anzeigen
    Das verlegerische Risiko ist aber bestimmt kleiner, als wenn man eine unbekannte Serie startet.
    Sehe ich nur teilweise so - ich weiss Du willst es schlicht mit dem Bekanntheitsgrad der Serie begründen - aber in heutigen Zeiten, wo eh nur noch eine ganz kleine Käuferschar existiert, ist es sicherlich nicht einfacher, wenn die genannten Serien schon in anderen Ausgaben vorliegen.
    Spricht es Neukunden an geht die Rechung sicherlich auf - aber die würde auch eine neue Funnyserie eventuell erreichen.
    Bei den Sammlern muss man davon ausgehen - das bei jeder neu veröffentlichen Serie dieses Formates, zuhause erstmal mehrere Hundert Euro totes Kapital im Schrank stehen, wenn man die Serie schon hat.
    Das macht man dann vielleicht 1 oder 2 mal, daß man sich die Gesamtausgabe zusätzlich käuft - aber ich glaube jedesmal gelingt das nicht -rein finanziell!


    Zitat Zitat von New-York23 Beitrag anzeigen
    Die Blauen Boys und Tassilo würde ich nicht gerade als Mammutprojekte bezeichnen. Die Bud und Chester Hefte waren doch dünner als die späteren Carlsen Alben oder?
    Na ja - ich habe natürlich jetzt einfach mal dieses Wort benutzt - dafür gibt es ja keine reine Zahl die zur Grundlage dient.

    Ich hatte ja schon oben die Alben im Originalen genannt. 49 + 51

    Ich weiss ja jetzt nicht, wie Du Dir eine Aufmachung als Intégrales wünschst - aber gehen wir mal im Schnitt von 3 Alben pro Band aus - dann sprechen wir immerhin von ca. 17 Bänden - das ist in meinen Augen schon nicht wenig!

    Blueberry wird kleiner - Barks ist m.M. nur für den Edelfan (wunderschön aber teuer) - Peanuts ist auch schlecht vergleichbar.

    Zumal das Potenzial von Carlsen und Ehapa ja nun wirklich nicht mit dem von Salleck vergleichbar ist!

    Und nein - die Hefte waren nicht dünner - nur das Papier!
    Geändert von hipgnosis (08.06.2006 um 14:26 Uhr)

  8. #33
    Mitglied Avatar von New-York23
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Geldspeicher, Entenhausen
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Bei den Sammlern muss man davon ausgehen - das bei jeder neu veröffentlichen Serie dieses Formates, zuhause erstmal mehrere Hundert Euro totes Kapital im Schrank stehen, wenn man die Serie schon hat.
    Das macht man dann vielleicht 1 oder 2 mal, daß man sich die Gesamtausgabe zusätzlich käuft - aber ich glaube jedesmal gelingt das nicht -rein finanziell!
    Totes Kapital steht bei mir auch im Schrank, dieses verschenke oder verkaufe ich(oder will es zumindest), habe schon einiges weggegeben.
    Ich würde auch immer wieder neu einsteigen.
    Bin es ja auch schon bei einigen:

    Tim und Struppi zu Herge Werksausgabe
    Lucky Luke Kioskausgabe zu HC Ausgabe zu Lucky Luke Gesamtausgabe
    Asterix Kiosk zu Asterix Werksausgabe zu Asterix Gesamtausgabe
    Barks Library zu Carl Barks Collection
    Don Rosa's Onkel Dagobert zu (Rosa Gesamtausgabe in) Hall of Fame

    Desweiteren steig ich ja auch bei Bone(Tokyopop), Prinz Eisenherz(Bocola) Peanuts Gesamtausgabe(Carlsen) ein, obwohl ich bei Eisenherz auch die Carlsen Ausgabe weiter sammle.
    Bei Spirou bin ich mir noch nicht so sicher, die Neuausgabe ist ja leider auch wieder einzelbände in SC.
    Ich bleibe bloss bei Ausgabe welche ich schon in einer schönen Ausgabe habe(Tarzan Sontagsseiten(Hethke), Flash Gordon(Carlsen)), obwohl ich nicht wüsste ob ich bei einer Neuausgbe nicht doch wieder miteinsteigen würde.
    Bei Blueberry hat mich auch immer fehlende Backlist und eine chaotische Ordnung vom Einstieg abgehalten, da kamen die Blueberry Chroniken wie gerufen.
    Und wenn ich bei einigen SC Alben beim lesen, manchmal schon das Knacken der Verleumung höre, hätte ich lieber alles in einer Gesamtausgaben oder Integralform.

    Aber ich werde auch ein paar neuen Sachen in Gesamtausgaben eine Chance geben, damit sich das Integral Medium hoffentlich festigt und immer mehr verbreitet.

    Jetzt weis ich auch endlich was ich bin, ein Edelfan!
    Geändert von New-York23 (08.06.2006 um 16:33 Uhr)

  9. #34
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von New-York23 Beitrag anzeigen
    Jetzt weis ich auch endlich was ich bin, ein Edelfan!
    Nur das wir uns nicht falsch verstehen - ich hätte auch immer am liebsten die ultimative Hardcover Ausgabe.
    Dazu fand ich die geprägten Leinen - oder Lederainbände immer spektakulär.
    Mir gelüstet es nach vielen Zusatinformationen zum Zeichner, Autor, den Hintergründen der Serie zum Verlag und was sonst noch alles.

    Das Ganze dann mit einem sensationellen Druck abgerundet - und fertig ist das Meisterwerk und es jauchzt das ach so geplagte Sammlerherz.

    Nur glaubst Du - wir beide sind die Mehrheit - und man könne nur noch so seine Comics verkaufen als Verlag!

    Wir mögen zwar zu einer verrückten und zahlungskräftigen Klientel zählen - aber bei mir gibt es da schon Grenzen, wo die Vernunft einsetzt.

    So hatte ich gestern zum ersten Mal das Vergnügen die Blueberry-Gesamtausgabe Band 1 zu betrachten.
    (Zur Vorkenntnis - ich besitze sowohl Ehapa/Carlsen als auch Edelwestern komplett)

    Ganz ehrlich meine Meinung - kann mich überhaupt nicht überzeugen.
    Das Zusatzmaterial am Anfang des Bandes hätte ich mir am liebsten herausgerissen - wie gesagt auf so etwas stehe ich.
    Aber die Alben an sich - finde ich keinen Deut besser, als jene die in meinen Schrank stehen.

    Dafür jetzt nochmal das volle Programm investieren - die anderen Alben für kleines Geld vielleicht noch verkaufen um die Kapitalanlage etwas abzumildern. Lohnt sich nicht - ich weiss bei Dir ist es anders - Du hattest die Bände noch nicht - na da würde ich auch zuschlagen!

    Das ist aber das Dilemma worum es hier geht. Und die meisten stehen wohl wie ich vor der gleichen Frage.
    Bei Eisenherz nicht anders - Pollyschanski, danach Carlsen und noch die schönen übergroßen Splitteralben. Viele haben das alles schon - und jetzt kommt die ultimative Sammler-Edition.
    Und das wird bei Eisenherz nicht billig - das ist ja jetzt schon klar, angesichts der Masse!

    Und wie gesagt, wir beide sind schon nicht die Mehrheit - sondern nur 2 Comic-Verrückte. Aber mit solchen Gesamtausgaben, die Du hier vorschlägst, belebt man nicht den Albenmarkt, sondern bedient nur die Hardcore-Fangemeinde. Selbst als Neueinsteiger überlegst Du Dir schon, ob Du in so eine große Serie investierst.
    Da lohnen sich eher kleinere Projekte um mal in einen Comic reinzuschuppern!

    P.S. Bevor ich es vergesse - bei allem darf man nicht den Ramschverkauf der Hergé-Werksausgabe vergessen, als die komplette Serie für sage und schreibe 199 Euro bei Weltbild verhökert wurde.

  10. #35
    Mitglied Avatar von Jerry Garcia
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    414
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Hipgnosis: Da ich ein Nichtbesitzter bin, klär mich bitte auf. Was ist denn an den alten Blueberry Ausgaben schöner als nun in der Gesamtausgabe ?

    Jerry

  11. #36
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jerry Garcia Beitrag anzeigen
    @Hipgnosis: Da ich ein Nichtbesitzter bin, klär mich bitte auf. Was ist denn an den alten Blueberry Ausgaben schöner als nun in der Gesamtausgabe ?

    Jerry
    Shit - ich habe meine ganze Antwort gerade gelöscht - und wenig Zeit sie neu zu formulieren.

    in Kürze - ich sagte nicht das ich die Alben besser fand - sondern, daß es sich für mich nicht lohnt umzusteigen, da mir die Gesamtausgabe nicht viel besser gefällt und dafür ist mir der Kostenaufwand zu teuer.

    Für Neueinsteiger gibt´s nur die Gesamtausgabe als Kauf-Tip!

    Besser in der Gesamtausgabe ist das vorhandene Zusatzmaterial und wird mit Sicherheit das Lettering, daß manchmal in den einzelnen Alben schauderhaft war.

    Beim Papier gibt es halt geteilte Meinungen - mir gefiel auch das rauhe Papier früherer Alben. Das glatte Papier hat oft den Nachteil, daß die Farben sehr satt rüberkommen und bei klassischen Serien wirken die Darstellungen manchmal steriler.

    Der Band 1 hat noch die frühen Abenteuer, die sind zeichnerisch nicht die Waffe und hier gefallen mir die Farben nicht so gut - obwohl sie in den Alben wahrscheinlich auch nicht besser waren.

  12. #37
    Mitglied Avatar von Jerry Garcia
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    414
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Hipgnosis: Danke dir. Ich als nach-langen-Jahren Blueberry Neuling bin mit der Gesamtausgabe auch zufrieden. Und wie die im Zack aussahen kann ich mich eh nicht mehr erinnern.

    Jerry

  13. #38
    Mitglied Avatar von New-York23
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Geldspeicher, Entenhausen
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Und wie gesagt, wir beide sind schon nicht die Mehrheit - sondern nur 2 Comic-Verrückte. Aber mit solchen Gesamtausgaben, die Du hier vorschlägst, belebt man nicht den Albenmarkt, sondern bedient nur die Hardcore-Fangemeinde. Selbst als Neueinsteiger überlegst Du Dir schon, ob Du in so eine große Serie investierst.
    Da lohnen sich eher kleinere Projekte um mal in einen Comic reinzuschuppern!
    Ich denke mal mehr als die Hardcore-Fangemeinde ist auch nicht mehr im franco-belgischen Bereich vertreten, Asterix, Lucky Luke, Tim und Struppi mal ausgeschlossen.
    Frisches Blut wird man im Albenmarkt auch nicht erhalten, wenn man nicht ein paar Klassiker immer mal wieder in besserer Form auflegt.
    Ich sehe es an meinem Neffen, an den Klassikern ist er schon interessiert, das meiste neue stösst auf Desinteresse.
    Auch bei einigen anderen ist es genauso. Und auch im Ehapa-Forum sieht man das einige junge 14-16 sich die Carl Barks Collection zulegen, was dem Schema HCfan widerspricht.
    Ich denke an klassischen Stoff ist mehr Interesse als an neuen, besonders wenn es in einer Werks-oder Gesamtausgabe erscheint.
    Ich lehne neue Sachen nicht ab, man muss aber auf jeden Fall ein paar Klassiker wiederbeleben. Denn diese Integralausgaben erleichtern nun mal den Einstieg, ein durchweg lieferbar halten ist heute meist nicht möglich.

    Und mal ganz ehrlich, hätten dich die neuen Sachen die heute erscheinen zu einem Hardcorefan gemacht, also mich nicht und auch ohne die Klassiker wüsste ich nicht ob mich der Comicmarkt noch so fesseln würde.
    Oder welcher junge Comicfan könnte sich selbst bei gefallen der Blauen Boys die Beschaffung der vergriffenen Bastei und Carlsen Alben leisten, dass können sich kaum Hardcorefans leisten, also nimmt man Abstand von der Serie, was somit einen Kundenverlust auch für spätere Ausgaben bedeutet.

    Kannst du dich noch an den ,,Tim und Struppi Kaufberatungsthread'' erinnern, ein Klassiker führte dazu, dass jemand in den Sammelmarkt eingestiegen ist.
    Oder der ,,Alben für Kinder'' Thread zeigt auch, dass Interesse am Comicmarkt besteht.
    Aber ein großes Problem ist für mich die Verfügbarkeit der Klassiker.
    Klassiker vermögen heute wie damals zu fesseln, und warum, sie hoben sich durch ihre Klasse immer etwas vom Rest ab. Es kommen zwar immer wieder ein paar sehr gute Sachen dazu, welch durch ihre Klasse auch gleich wieder zum Klassiker werden. Bone ist für mich der letzte Klassiker der rauskam, seitdem finde ich kam kein absolutes Highlight mehr, nur noch gute Unterhaltung für einen (vorhandenen)Comicfan.

    Der Comicmarkt braucht eine gesunde Mischung aus Klassikern und Neuheiten, wobei Klassiker auf jeden Fall als Integral rauskommen sollte, einzelne Albennachdrucke bieten nicht dieselben Möglichkeiten, sie sprechen nur Fans, welche sie noch nicht besitzen. Eh so ein Nachdruck erscheint hat die fehlende Backlist, schon einige Neukunden verschreckt und der der es schon hat kauft es nur wenn sein Exemplar Schäden aufweist, eine Integral bringt beide Gruppen unter einen Hut. Bei Neuheiten sollte man das Integral aber auch nicht unterschätzen, gerade mir ging es bei Sillage so, Band 1 und 2 fand ich nicht so gut(weis gar nicht was mich Motiviert hat Band 3 zu kaufen, vielleicht war es der Zeichenstil), ab Band 3 hat es mir dann gut gefallen, in einem Integral habe ich so einen viel besseren Überblick, da man da ja schon einen Überblick hat ob Zeichenstil oder Story besser werden, während die Wahrscheinlichkeit für den Kauf des 2. Bandes sehr gering ist wenn der 1. Band einen nicht gefallen hat.
    Geändert von New-York23 (08.06.2006 um 18:43 Uhr)

  14. #39
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation

    Zitat Zitat von New-York23 Beitrag anzeigen
    Ich denke an klassischen Stoff ist mehr Interesse als an neuen, besonders wenn es in einer Werks-oder Gesamtausgabe erscheint.
    Ich lehne neue Sachen nicht ab, man muss aber auf jeden Fall ein paar Klassiker wiederbeleben. Denn diese Integralausgaben erleichtern nun mal den Einstieg, ein durchweg lieferbar halten ist heute meist nicht möglich.

    Und mal ganz ehrlich, hätten dich die neuen Sachen die heute erscheinen zu einem Hardcorefan gemacht, also mich nicht und auch ohne die Klassiker wüsste ich nicht ob mich der Comicmarkt noch so fesseln würde.

    Kannst du dich noch an den ,,Tim und Struppi Kaufberatungsthread'' erinnern, ein Klassiker führte dazu, dass jemand in den Sammelmarkt eingestiegen ist.
    Oder der ,,Alben für Kinder'' Thread zeigt auch, dass Interesse am Comicmarkt besteht.
    Aber ein großes Problem ist für mich die Verfügbarkeit der Klassiker.
    Klassiker vermögen heute wie damals zu fesseln, und warum, sie hoben sich durch ihre Klasse immer etwas vom Rest ab. Es kommen zwar immer wieder ein paar sehr gute Sachen dazu, welch durch ihre Klasse auch gleich wieder zum Klassiker werden. Bone ist für mich der letzte Klassiker der rauskam, seitdem finde ich kam kein absolutes Highlight mehr, nur noch gute Unterhaltung für einen (vorhandenen)Comicfan.
    Ich will Dir nicht gänzlich widersprechen - aber ich habe da echt eine etwas unterschiedliche Meinung zu Gesamtausgaben, bzw. neueren Stoffen.

    Das mit den Gesamtausgaben habe ich ja nun x-mal erklärt - da bin ich einfach der Meinung das übersichtliche Serien/Zyklen mittel + langfristig mehr Erfolg beschieden sind, als Wiederauflage alter Klassiker.
    Trotzdem freue ich mich natürlich wenn ein Klassiker gut läuft - umso besser.

    Deine Frage zu neuen und klassischen Stoffen ist allerdings sehr interessant.

    1. Für´s Allgemeine - glaube ich daß Du außer mit ein Paar TOP-Scorer wie Asterix, Tim & Struppi, Spirou usw. (eben die üblichen Verdächtigen) heute keinen Neuling mehr einfangen kann - da klassische Serien für Kiddies oder Jugendliche viel zu angestaubt sind. Da ist das Beispiel mit dem Tim & Struppi-Thread auch nicht widersprüchlich - obwohl ich das schon nicht für die Mehrzahl an Leuten halte - aber gut so - wieder einen Fan dazu gewonnen.

    2. Für mich gilt übrigens - das ich jede Menge guter neuer Alben- und Bücherstoffe kenne, die ich empfehlen könnte. Mindestens so viele wie klassische - wobei das neu natürlich jetzt einen Zeitraum sagen wir mal 10 Jahre einschliesst.

    3. Viele Klassiker kann man nur noch durch die Nostalgiebrille lesen und für gut befinden.
    Ich rede nicht von Asterix , Tim & Struppi, Lucky Luke usw. das sind die ganz großen Vorzeigeserien im Franko-belgischen Bereich.
    Aber es gibt auch viele Klassikerserein, wie, Rick Master, Michel Vaillant, Buck Danny, Tanguy + Laverdure uvm. die aus heutiger Sicht überhaupt nicht mehr interessant sind - weil sie damals schon nicht zu den TOP-Serien zählten.
    Das heisst nicht sie waren schlecht - aber eben Comic-Mittelmaß!

    Schaue ich heute in diese Alben erscheinen sie eigentlich langweiliger als sie damals zu Ihrer Hochzeit gewesen sind. Da nutzt mir auch nicht die Nostalgiebrille - man sollte wenigstens sich selbst gegenüber objektiv sein.

    4. Neuere Alben (ich will nicht neu schreiben, da ca. 10 Jahre ja auch schon ein gewisses Alter im Comicleben darstellen) sind zwar viel moderner in Ihrem Stil - was vielleicht nicht jedem gleich gut gefällt.
    Aber sie beschäftigen sich oft mit interessanten Themen und verwenden Stilmittel in ganzer Freizügigkeit, die damals aus verschiedenen Gründen entweder nicht existierten oder oft nicht dargestellt werden konnten.

    Herausgekommen sind teilweise phantastische Kleinode - ich versuche mal einige aufzuzählen aus allen Stilrichtungen. (keine Vollzähligkeit - ist nicht möglich sonst wäre ich Morgen noch dran!)

    - Der Aufschub/Diebe und Denunzianten von Gibrat
    - Teufelsmaul von Boucq - OK ist schon von 1991
    - Tödliche Spiele/Macht des Volkes/Grabenkrieg usw. von Tardi
    - Love & Rockets von Jaime und Gilbert Hernandez
    - Jonas Fink von Vittorio Giardino
    - Tödliches Wiegenlied von Ralph Meyer/Tome
    - Wut im Bauch/Autoroute du soleil von Baru
    - Jenseits der Zeit von Abolin/Pont
    - Zehn Gebote verschieden Autoren
    - Peter Pan von Loisel
    - Blacksad von Canales/Guarnido
    - South Bronx, Dropsie Avenue/Das Komplott von Eisner
    - Yossel von Kubert
    - Rocco Vargas von Torres

    und noch einige Sachen die ich nur durch gute Kritiken kenne wie z.b.

    - Blankets, Persepolis, Sommerblond, Eigentlich ist das Leben schön usw.

    Darüber hinaus - da ich ja auch Fan von Vertigo (DC) bin - die vielen schönen Titel die uns SPEED Comics in den letzten Jahren bescherte.
    In erster Linie Preacher, Transmetropolitan aber auch Unknown soldier, 100 Bullets, From hell, Die sieben Zwerge, Unter Knochen, Die Bücher der Magie usw.

    Ich weiss nicht, aber das waren die Werke und nur einige wenige von vielen, die mich wieder zurück zu den Comics brachten.
    Denn ich hatte auch einen Leerlauf von min. 10-13 Jahren zwischen etwa 1982-1995.

    Die alten Klassiker hatte ich dort fast alle schon - natürlich habe ich die Sammlung mittlerweile vervollständigt.

    Ich wollte ja auch einfach nur sagen, daß man sich nicht den neuen Sachen verschliessen sollte und alle alten Sachen gleich gut bedeutet.
    Und es gibt noch eine Menge was ich nicht kenne und es kommt sicherlich noch jede Menge guter Stoff.
    Daran will ich teilhaben - geht aber nur wenn der Albenmarkt nicht noch kleiner wird und sich keiner mehr traut etwas neues zu veröffentlichen.

    Der Comicmarkt darf einfach nicht nur auf Mangas, Superhelden und alte Klassiker runter reduziert werden!
    Geändert von hipgnosis (08.06.2006 um 18:34 Uhr)

  15. #40
    Mitglied Avatar von New-York23
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Geldspeicher, Entenhausen
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sage ja nicht das alles was alt ist gut ist.
    Es gibt aber vielleicht, ungefähr 10 Klassiker die noch eine wiederbelebung bräuchten(Minimenschen,Tassilo, Blauen Boys, Rick Master, die Schlümpfe, Johann und Pfiffikus, Harry und Platte u. a.). Blacksad fand ich überhaupt nicht gut, es hatte gute Ansätze, aber dann halt dass was mir an den neueren Sachen nicht zusagt: meist sehr düster, viel Gewalt und Crime, zuwenig oder zu aufgesetzte Moral, zuviel Sex oder Anspielungen. Die Fälle werden meistens nur mit Gewalt und selten mit Köpfchen gelösst. Oder sie dir mal Smoke an, auch immer nur Sex and Crime. Für mich tauchen kaum noch Helden auf, heute sind es meist Antihelden. Und die Gewalt macht halt auch vor den heutigen Funnys nicht halt(Spoon & White). Da hoffe ich halt das wieder ein paar der klassischen Funnys oder Abentercomics den Comicmarkt erblicken.
    Mir kommen heute die Comics immer mehr vor als werden sie für Kritiker und nicht mehr für die Unterhaltung geschrieben. Es gibt zwar immer noch Ausnahme, aber die werden auch geringer.

    Darum eine bitte an Eckart bitte überlege ob Integrale nicht vielleicht doch etwas für Salleck wären, besonders wenn du dir die Rechte an den Peyoserien erwirbst.
    Geändert von New-York23 (08.06.2006 um 19:16 Uhr)

  16. #41
    Mitglied Avatar von Jerry Garcia
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    414
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist zwar etwas off-topic, aber mir sind viele der heutigen franko-belgischen Comics auch zu gewaltätig. Einer den ich nicht kenne, aber der mich schon von den Covern her total abstößt ist z.B. "Tödliches Wiegenlied". Das schaut mir nach dieser Art Filmen und Comics aus die ich nicht abkann. Wie New York schreibt, werden dort die Probleme einfach mal schnell gelöst indem man alle umnietet, wahlweise nacheinander oder alle auf einmal. Das meinte ich übrigens auch in dem anderen Thread wo ich was zum Thema Bandenkrieg geschrieben hatte.

    Erinnert mich alles irgendwie an so nen abscheulichen Mist wie "Kill Bill".

    Jerry

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    tödliches wiegenlied ist ein klasse thriller. in jedem band wird die geschichte von der sichtweise eines anderen beteiligten erzählt. gewalt gehört zu dieser geschichte einfach dazu.

    zum thema: wiederauflagen von den blauen boys, yakari, peyo serien usw. wären reines geld verbrennen.
    ähnlich buck danny, nur weil 50 oder 100 leute einem bestimmten band hinterher rennen, rechtfertigt das keine neuauflage, die ja ca. 1500 stück absetzen müsste ( in möglichst kurzer zeit...).
    man kann froh sein wenn die kleinverleger die von den großen aufgegebenen serien weiterführen.

    das ist natürlich nur meine persönliche meinung, falls integrale herauskommen mache ich sicher mit, aber ich glaube die nachfrage nach klassikern ist zu gering.
    da sehe ich in neuen serien die in gesamtausgabenform veröffentlicht werden mehr potential.

  18. #43
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, zuerst mal: Ich muss sagen, ich finde es etwas befremdlich, wie selbstverständlich hier über Sammelbände/Integrales geredet wird; traditionell sind die für den deutschen Albenmarkt ja eher eine Abnormität, denn allzuviele gab´s davon in den letzten 20 Jahren nicht, und ich habe trotz der paar Serien von Ehapa und Mark O. Fischers Plänen nicht so richtig das Gefühl, dass sich das erstmal ändern wird (zumindest bei den anderen KTVs - das Schweigen von Eckart Schott zu diesem Thread in seinem eigenen Forum ist da doch recht eindeutig - deswegen auch meine vorherige Frage, ob dieser Thread nicht anderswo hin soll).

    Ich weiss nicht genau, wie das läuft, aber ich könnte mir vorstellen, dass Sammelbände gerade für die kleineren Verlage einfach ein zu großes Risiko darstellen - um so was zusammenzustellen brauchst man schließlich auch nicht weniger Zeit und Aufwand als für die entsprechende Zahl von Einzelalben, und wenn das Endergebnis dann flopt, hat man eben gleich den zeitlichen Gegenwert von mehreren Alben (mal ganz zu schweigen von den Lizengebühren) in den Sand gesetzt, ohne da zwischendrin die Notbremse ziehen zu können.

    Und jetzt mal ganz ehrlich, New-York23: Wer ist heute die Hauptklientel für die kleinen Verlage mit frankobelgischem Programm?
    Die Hardcore-Sammler.
    Und die haben halt meist schon alles. Von den Serien die du in deinem Post aufführst, hab´ ich alle bis auf Rick Master komplett (und der gute Rick interessiert mich nicht soo riesig), und einmal reicht mir.
    Insgesamt muss ich da hipgnosis voll und ganz zustimmen, mit Neuauflagen ködert man keine neuen Leser (wenn Die Blauen Boys oder Harry und Platte so eine Zugkraft hätten, waren sie bei Carlsen wohl nicht aus dem Programm geflogen), und für die alten ist es weniger interessant. Von daher ist es mir tausendmal lieber, wenn z.B. Eckart Schott mit seinen leider begrenzten Mitteln und seiner angeschlagenen Gesundheit Sachen bringt, die ich noch nicht habe, als welche, die in anderer Verpackung schon in meinem Regal stehen.

    Das ist natürlich ärgerlich für das kleine Häuflein von Lesern, die da noch nicht vollständig sind, aber da eine bloße Neuauflage (auch in anderem Gewand) wahrscheinlich kaum neue Leser so großen Mengen generieren wird, dass sich das auch lohnt, muss man sich wohl damit abfinden, diese Alben antiquarisch zu suchen und ggf. in den sauren Apfel unverschämt hoher Preise zu beißen, oder drauf zu verzichten. Alternativ kann ich dir nur raten, dich auch mal nach älteren Funnies jenseits der von dir genannten Klassiker umzusehen, da gibt es nämlich eine ganze Reihe von kleinen oder größeren Schätzen - wenn du möchtest (und nicht selbst schon alles hast), kann ich dir auch gerne mal so was wie eine Liste zusammenstellen.

    Zitat Zitat von New-York23 Beitrag anzeigen
    Ich sage ja nicht das alles was alt ist gut ist.
    Viel wichtiger wäre m.M.n. die Erkenntnis, dass nicht alles was neu ist schlecht ist (oh mein Gott, jetzt kling´ ich schon fast wie L.N.Muhr, furchtbar...).
    In der Tat sind neuere Stoffe natürlich anders als ältere, das liegt in der Natur der Sache. Da kann man sich jetzt hinstellen und sich drüber ärgern, aber das wird nichts ändern - von daher würde ich dir empfehlen, dich auf die neueren Sachen einzulassen, auch wenn sie anders funktionieren, als das, was du bisher magst. Das bedeutet natürlich nicht, dass dir alles gefallen muss (Smoke reizt mich persönlich auch kein bisschen, und mit den meisten der von hipgnosis geliebten Vertigo-Serien kannst du mich jagen), aber auch da finden sich Unmengen von wunderschönen und qualitativ hochwertigen Serien und Einzelbänden, bei denen auf jeden Fall auch was für dich dabeisein müsste - du musst es halt nur finden (wenn ich mich recht erinnere, haben dir doch die Opalwälder gut gefallen, die sind ja auch kein Klassiker).

    Ich habe selbst ein große Schwäche für klassische Funnies, von daher kann ich ein Stück weit nachfühlen, was du meinst, aber die Comicszene ändert sich nun mal - letzten Endes musst du halt entscheiden, ob du einfach nur an alten liebgewonnen Serien festhältst, oder auch mal was neues ausprobierst (mit dem Risiko, dass es "anders" - aber deshalb vielleicht gar nicht mal schlechter - ist). Zumal es auch viele neuerer wunderschöner Serien und Alben gibt, die ohne exzessiven Sex, zuviel Gewalt oder irgendwelche Anspielung auskommen und echte Helden zu bieten haben (zugegeben, die Verlage bauen leider eher auf "erwachsene" Stoffe, aber gerade Salleck bietet da ja gottseidank eine rühmliche Ausnahme) - die sind vielleicht nicht immer ganz so leicht zu finden, aber suchen (und eventuell auch mal danebenhauen) lohnt sich!

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Der Comicmarkt darf einfach nicht nur auf Mangas, Superhelden und alte Klassiker runter reduziert werden!
    Damit hast du ja sowas von Recht!!!!
    Geändert von Matbs (08.06.2006 um 20:34 Uhr)

  19. #44
    Mitglied Avatar von New-York23
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Geldspeicher, Entenhausen
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Matbs
    Die Opalwälder fand ich schon ganz gut, da mir die Zeichnungen aus dem Arleston-universum am besten gefielen. Da hatte ich gerade Sillage, Lanfeust von Troy etc. gelesen und da hat mir das noch mit am meisten zugesagt, aber auf Dauer möchte ich solche Sachen nicht immer lesen. Und du hast recht die Verlage setzen immer mehr auf Erwachsenstoff, nicht, dass ich sie grundsätzlich ablehne, aber sie sind für mich eher ein Randthema welches sich leider immer mehr verbreitet siehe Carlsen. Ich finde ab und zu so einen mal interessant, mein Richtigschöncomiclesengefühl bekomm ich da nicht so ganz, dies setz sich eher ein, wenn Donald Duck, Asterix, Lucky Luke und solche Serien lese. Bei Eisenherz starben auch welche, aber es wurde nie so in den Fordergrund gedrängt, das Abenteuer stand im Fordergrund und Taktiken, nicht nur Haudrauf. Ich sehe ja auch ein, dass es heute ein bisschen mehr Gewalt vorkommt, aber es muss sich nicht so in den Fordergrund drängen, bei Rubine, das unsichtbare College oder auch Tassilo( besonders bei den neueren) geht dies ja auch noch. Bei diesen Serien finde ich es voll Ok, aber mehr Gewalt muss nun nicht unbedingt sein.

    Mich würden schon mal die Serien interessieren, die du so meinst.
    Geändert von New-York23 (08.06.2006 um 23:10 Uhr)

  20. #45
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @New-York23

    Ich weiss ja was Du meinst - aber reduziere nicht alle neuen Comics auf Gewalt oder Sex - es gäbe hunderte Gegenbeispiele.
    Keiner von uns spricht sich gegen die vielen wunderschönen alten Klassiker aus - nein, ganz im Gegenteil - wir lieben sie.
    Allerdings haben wir das Glück, das meiste von Ihnen schon zu besitzen

    Trotzdem musst Du einfach die ganze Angelegenheit etwas differenzierter betrachten.
    Sowohl was generell die alten und neue Stoffe betrifft - als auch die Thematik Intégrales.

    Wie Matbs auch schon andeutete - man weiss ja noch nicht mal, ob eine solche Entwicklung von Erfolg gekrönt ist - hat man doch viel zu wenig Beispiele, die etwas belegen könnten.

    So bleibt es erstmal ein frommer Sammlerwunsch - in der Hoffnung, daß nach Epsilon´s Tosca, Altor usw. noch andere dieser Bände auf den deutschen Markt kommen.
    Ich glaube um eine Wiederveröffentlichung alter klassischer Serien braucht man sich wirklich nun gar nicht zu sorgen.
    Schau Dir doch mal an was alles läuft und was noch angekündigt ist.
    Da kannst Du auf Jahre hinweg Dein Geld anlegen!!

    Vielleicht solltest Du Dir wirklich mal im Albenforum oder auch bei uns im Stammtisch ein paar Anregungen, zu sowohl klassischen als auch neueren Stoffen holen.
    Du wirst staunen, was Du noch alles nicht kennst - und vor allem was es an neueren Serien noch alles so gibt, die sich absolut im klassischen Gewand präsentieren.
    Und ich kann Dir verraten - vieles von dem bekommst Du für einen Appel und Ei.
    (P.S. Kleine Eigenwerbung sei erlaubt - kontaktiere mich mal bei Gelegenheit - ich habe ca. 400 Alben hier rumfliegen, die ich mittlerweile durch diverse Einkäufe doppelt besitze - vielleicht ist auch etwas für Dich dabei!)

    Ansonsten sehe ich dieses Thema hier auch nicht auf richtig fruchtbaren Boden - wir sind uns ja generell einig was die Gesamtausgaben betrifft und differieren nur etwas im Material - aber Eckart ist wohl nicht näher daran interessiert - sonst gäbe es ja auch aus dieser Richtung ein Feedback.

    Lassen wir uns einfach überraschen, was die Zukunft bringt!

  21. #46
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von New-York23 Beitrag anzeigen
    Mich würden schon mal die Serien interessieren, die du so meinst.
    Ok, ich verteil´ ja immer gerne meinen Geschmack .
    Jetzt ist bloß die Frage wie wir´s machen - wir sind hier ja immer noch im Salleck-Forum, da fänd´ ich´s irgendwie unhöflich eine Ellenlange Liste zu posten, die viele Titel von Eckarts "Konkurrenz" enthält - soll ich dir eine PN schicken, machen wir anderswo - z.B. im Albenforum - einen neuen Thread auf, lassen wir diesen Thread (wie schon mal von mir vorgeschlagen) verschieben, oder hat Eckart Schott nichts dagegen, wenn ich hier weitermache (sind ja auch einige Salleck-Titel dabei)?

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nachdem der thread schon drei seiten lang ist, sollte man ihn beibehalten. aber eine verschiebung ins albenforum wäre nicht schlecht...

  23. #48
    Mitglied Avatar von New-York23
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Geldspeicher, Entenhausen
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Verschiebung in den Albenbereich ist schon Ok, da Eckart Schott scheinbar kein Interesse an der Thematik hat.
    Wenn es dann im Albenbereich ist es wäre nett, wenn Matbs es dort erläutert, man sieht ja, dass auch andere dies vielleicht interessant finden.
    Schon mal im vorraus Dank an Matbs.

    Ich reduziere auch nicht alles auf Gewalt, aber das die Thematik in neueren Sachen immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist auch nicht abzulehnen. Sehe ich mir Carlsen an sehe ich es mit am besten, die klassischen franco-belgischen Stoffe werden stark reduziert, neuere franco-belgische Sachen entsprechen aber leider fast nur Gewalt/Sex Schema, das anderen sind nur noch Fortsetzungen alten Stoffes welches aber auch eher selten erscheint. Positiv finde ich deshalb bei Carlsen den Vorstoss in den Comicstripbereich mit Calvin und oder der Peanutsgesamtausgabe. Auch das Cartoonsegment mit Sachen wie Nichtlustig oder Shit happens ist sehr gut. Aber auch, dass Carlsen Eisenherz wieder fortsetzt ist super. Wohingegen mich halt das franco-belgische bei Carlsen immer weniger reizt, ich werde mir wohl jetzt noch Spirou und Fantasio in der Neuedition zulegen, bei paar Arlestonsachen und Sillage bin ich dann noch dabei(obwohl es Erwachsensachen sind), aber bei Neuheiten bin ich da jetzt schon sehr kritisch.

    Ich sehe auch, dass es im Bereich der Integrale zwei Gruppen existieren, Ablehnung an Integrale sehe ich eher selten, kritisch ist nur welche Stoffe, neue oder Klassische und ob dies erfolgreich sein würde oder nicht, gibt.
    Ich denke mal der Albenmarkt wird in Zukunft nicht an dieser Problematik vorbeikommen. Ich hoffe das in Zukunft immer mal wieder ein paar Projekte wie Blueberry, Lucky Luke, Peanuts, Eisenherz und Co. rauskommen, vielleicht wenn es auch noch ein Weilchen dauern wird.

    Mich hatte das Thema Integrale auch gerade sehr aufgewühlt, da die Peyoserien abgesetzt wurden und ich die Hoffnung hatte, dass man sie vielleicht in neuer Form(Integrale) auflegt, anstatt sie nur so fortzusetzen.
    Geändert von New-York23 (10.06.2006 um 11:09 Uhr)

  24. #49
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, ich hab´ gerade mal Bernd Glasstetter eine PN mit Bitte auf Verschiebung geschickt (der ist doch für sowas zuständig, oder?), also bis bald im Albenforum.

  25. #50
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von New-York23 Beitrag anzeigen
    Wohingegen mich halt das franco-belgische bei Carlsen immer weniger reizt, ich werde mir wohl jetzt noch Spirou und Fantasio in der Neuedition zulegen, bei paar Arlestonsachen bin ich dann noch dabei(obwohl es Erwachsensachen sind), aber bei Neuheiten bin ich da jetzt schon sehr kritisch.
    Na ja - das ist ja auch z.Z. der Verlag der am wenigsten Masstäbe setzt, wenn es um Verbreitung klassischer oder neuer Alben geht.
    Da haben ja die vielen KVT´s schon ein besseres Albumprogramm - wenn man sich vor Augen hält, was Carlsen von Ende ´70 bis ca. 2000 für tolle Serien oder Einzelalben veröffentlichte - dann ist die Entwicklung dieses Verlags aus Fansicht sehr traurig!

    Jedenfalls sollte man sich wirklich z.Z. nicht an Carlsen orientieren um im Albensektor up to date zu sein.

Seite 2 von 13 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher