User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 77
    Mitglied Avatar von Predantus
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

MOSAIK 366: "In den Katakomben Roms"

Nachdem ich das Heft eben aus den Briefkasten geholt habe, eröffne ich schon mal den Diskussions-Fred für euch.

Also dann, ihr könnt loslegen.

Mitglied Avatar von Bastos
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde ja gern, aber die hessische Post bekommt mal wieder nicht die Hacken aus dem Sand, so daß ich erst was sagen könnte, wenn alles schon gesagt ist. Wie immer

Moderator Mosaik und Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

366

Einschätzung später, erstmal folgende Info:
    Aus dem Impressum des neuen Heftes:
    "Einem Teil der Kiosk- Auflage liegt ein Comic- Heft als Beilage bei. Diese Teilauflage kostet € 2,90 inkl. 7% Mwst."
    Bevor das Rätselraten losgeht:
    Dieses COMICHEFT wird ein (altes) DIE ABRAFAXE- Heft sein.

Mitglied Avatar von Bruno
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wird doch nicht etwa ein zaghafter Testballon im Vorfeld einer dritten Staffel sein?

Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bruno Beitrag anzeigen
    Wird doch nicht etwa ein zaghafter Testballon im Vorfeld einer dritten Staffel sein?
    Was will man denn testen, wenn man es beilegt? Bei dem geringen Aufpreis ist ja klar, dass sich das erstmal verkaufen lässt, oder? Einen Aufschluss für den Verkauf einer 3. Staffel - so sehr ich mir diese auch wünsche - wird man dadurch nicht bekommen.

Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist aber trotzdem sehr seltsam, die Dinger quasi für lau rauszuschmeißen.

Was soll's, ich freu mich.

Moderator Mosaik-Forum Avatar von Bhur
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Ist aber trotzdem sehr seltsam, die Dinger quasi für lau rauszuschmeißen.
    Sie noch ein paar Jahre in einem Lagerraum liegen zu lassen, ohne dass sie jemand kauft, nützt dem Verlag aber auch nichts. Könnte ich mir denken. Da ist es doch besser sie für 0,50€ als Zugabe zu einem MOSAIK zu verkaufen und so evt. doch noch ein paar Käufer (weiterer Ausgaben) zu animieren.

Das Heft habe ich heute auch erhalten. Macht einen guten Eindruck.

Mitglied Avatar von fischkopf888
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss noch Warten!

Wie immer!

Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gleich der erste Satz auf Seite 3 ist eindeutig ein Hieb auf alle zeitlichen Einordnungsversuche hier im Forum Fand ich seeeeehr lustig!!

Mitglied Avatar von Tilberg
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ich konnte mich auch kaum halten. Aber J-U-S ahnt ja nicht, was er damit angestoßen hat, denn nun können wir immerhin den Aufenthalt der Faxe in Rom zumindest nach Tagen einordnen. Nehmen wir noch die Information hinzu, daß Gwendolyn an einem 24. Juni von den Zwergen gekidnappt wurde, wird daraus schon langsam eine runde Sache...

Aber mal ernsthaft. Was mir so alles gefallen hat: Einige schöne Perspektiven, eine neue Holzfällerregel, ein Siesta haltender Gevatter Tod, zwei weitere Katzen "etwa Mitte links" D), eine Baseball spielende Ratte (Midfield, würde ich tippen...), ein Gastauftritt von Guardiana und Scheletto (dem es offenbar wieder gut geht), die extrem langen Zeigefinger von Gandalf, die Super-Rückseite und daß die Gugeln der Faxe endlich mal wieder benutzt werden (zum Festhalten und als Regenschutz).

Was mir nicht so gefallen hat: Das seeehr lange Palaver im Lateran und das Rumgelungere in den Katakomben. Beide Schwerpunkte des Heftes hätten doch kürzer gefaßt werden können; dafür wäre es vielleicht möglich gewesen, den Weg nach Venedig noch im Heft unterzubringen, denn so wie die Rückseite aussieht, landen die Faxe im nächsten Heft direkt schon in der Lagunenstadt. Alternativ hätte man ja meine geliebten Normannen auftauchen lassen können...

Zwei Kleinigkeiten: Auf S. 4 fehlt die Anmerkung zu "Et tu, Malachias?!" Falls es irgendeiner nicht wissen sollte: Das ist natürlich eine Anspielung auf Cäsars Ausruf "Et tu, Brute!" = "Auch du, Brutus!". Und war Don Ferrandos Bibliothek nicht schon einmal vor kurzem Vorlage für ein Suchbild?

Summa summarum: In meinen Augen nicht das stärkste Heft der Serie bisher, aber immer noch nett anzuschauen.

Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand das Heft eigentlich sehr rund, niedlich Califax in Angst in den Katakomben und lustig Brabax als "Gesandter". Da seh ich mal über die Silbentrennung auf Seite 3 hinweg (Ich hatte die Seite schon in der Rohphase, und schon da hatte es z.B. Tschuet festgestellt, war da nix mehr machbar?). Eher negativ finde ich, dass man nun wieder (war im Vorgängerhaft anders!) deutlich den Schiewer, den Fischer oder den Pasda in den Abrafaxen erkennt...
    Auf Sidekicks wurde mmn (nimmt man das MUTSCHEKÜBCHEN mal weg) verzichtet, oder hab ich etwas übersehen?
    SEHR gut entwickelt mittlerweile die Charaktere des Papstes oder Montbards!

ZU DER SYMBOLIK auf Seite 10 oder DER OMINÖSEN BOHNENBÜCHSE SAG ICH JETZT MAL LIEBER NICHTS...!

Fazit für MICH: Ich fand es storymäßig besser als seinen Vorgänger, sieht man mal von den eben erwähnten Lapsusen ab...

Mal sehen, wie uns VENEDIG diesmal daher kommt!

Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von [email protected] Beitrag anzeigen
    Auf Sidekicks wurde mmn (nimmt man das MUTSCHEKÜBCHEN mal weg) verzichtet, oder hab ich etwas übersehen?
    Wenn du so etwas wie den ein Posting zuvor von mir erwähnten Sensenmann meinst, dann JA.

Ich habe mich mal auf die Websuche gemacht nach einer Vorlage für die Rüxeite. Bin vorerst hierauf gestoßen. Einige signifikante Elemente stimmen überein: Die Banderole in den Wolken mit dem Schriftzug "CIVITAS VENECIARV" (über das V am Schluß, das natürlich wie ein U gelesen werden muß, gehört eigentlich noch ein waagerechter Strich, um das aus Platzgründen weggelassene M zu kennzeichnen; aber auf der Vorlage ist die Stelle zu undeutlich), die Gondel mit dem bogenförmigen Aufsatz und das Schiff mit dem Kasten auf dem Hinterschiff. An anderen Stellen weicht die Mosaikdarstellung aber deutlich von dieser möglichen Vorlage ab, vor allem darin, daß am Ausgang der Piazzetta doch eigentlich ZWEI Säulen stehen müßten.
    Geändert von Tilberg (24.05.2006 um 21:33 Uhr)

Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich annehme, dass man bei MOSAIK ähnlich recherchiert wie du das tust, hast du vermutlich einen Treffer gelandet. Stilistisch stimmt das, ein für MOSAIK- Verhältnisse "hölzerner Stil", aber sicher deinem Original kompatibel...

Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke, sie werden das Original - welches auch immer - sicher aus einem Buch haben. Ich kann ja bei Gelegenheit mal nachfragen.

Der MosaPedia-Artikel ist übrigens schon soweit fertig. Wenn jemandem etwas auffällt, was man ergänzen könnte oder korrigieren sollte - nur zu.

Gibt es eigentlich jemanden, der eine Idee hat, warum Brabax behauptet, das Kolosseum sei unter Justinian errichtet worden?
    Geändert von Tilberg (24.05.2006 um 22:02 Uhr)

Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    WEIL BRABAX DER SCHLAUESTE IST, du SCHLAUMEIER!
    ~~~~~
    Zitat Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
    Der URL="http://mosapedia.de/wiki/index.php/Mosaik_366_-_In_den_Katakomben_Roms"]MosaPedia-Artikel[/URL] ist übrigens schon soweit fertig. Wenn jemandem etwas auffällt, was man ergänzen könnte oder korrigieren sollte - nur zu.
    Den FUNKSPOT habe ich nicht gesehen, vielleicht ÜBERsehen. Bedarf? Mail!
    Geändert von thowiLEIPZIG (24.05.2006 um 22:20 Uhr) Grund: Automatisch eingefügter Doppelbeitrag

Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von [email protected] Beitrag anzeigen
    WEIL BRABAX DER SCHLAUESTE IST, du SCHLAUMEIER!
    Ja eben! Es stimmt ja nun mal nicht!
    Den FUNKSPOT habe ich nicht gesehen, vielleicht ÜBERsehen. Bedarf? Mail!
    Ich weiß, danke, aber das würde nix helfen. Der Spot muß irgendwo im Netz archiviert sein, damit wir darauf verlinken können. Scheuch macht das normalerweise auf seiner Abrafaxe-Fanpage; der hat den Spot aber hoffentlich schon?

Moderator Mosaik-Forum Avatar von Bhur
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich jemanden, der eine Idee hat, warum Brabax behauptet, das Kolosseum sei unter Justinian errichtet worden?
    Nein, der Fehler ist mir auch aufgefallen.
    An der Stelle hätte er eigentlich Titus nennen müssen. Der hat Jerusalem erobert und das Kolloseum vollendet. (Bei dem Link sieht man auch das Relief vom Titusbogen in Rom, das den Abtransport der Menora aus Jerusalem zeigt - ebenjene, die Niketas in den Katakomben findet.)

Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Hoffnung ist, daß Brabax - der sich ja bekanntlich wie kein zweiter mit der Geschichte des Kolosseums auskennt - das nur gesagt hat, um die schatzgeilen Byzantiner zu verwirren.

Schöner Hinweis auf die Menora übrigens, Bhur.
    ~~~~~
    Zitat Zitat von Möhrenfelder Beitrag anzeigen
    Gleich der erste Satz auf Seite 3 ist eindeutig ein Hieb auf alle zeitlichen Einordnungsversuche hier im Forum Fand ich seeeeehr lustig!!
    Grad hab ich nochmal in Heft 364 geblättert und siehe da: Der Text auf S. 2 datiert die Ankunft von Brabax und Josephas auf einige Tage nach dem 14. Mai.

Das Heft selbst spielt dann während eines Tages. Am Ende geht man zu Bett, und die Hefte 365 und 366 spielen am folgenden Tag.

Die Angabe "14. Mai" in vorliegendem Heft nun ist daher... tja... ein Wunder Gottes.
    Geändert von Tilberg (25.05.2006 um 00:25 Uhr) Grund: Automatisch eingefügter Doppelbeitrag

Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hätte ich nur mal in GESCHICHTE besser aufgepasst!
    So steh ich da wie der DEPP und freue mich einfach nur übers neue Heft, schlichtes Gemüt, ich.

p.s.: SCHEUCH hat den SPOT, das hilft meinem geschichtlichen Intellekt aber auch nicht WIRKLICH weiter...

Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Siehste, so achtet jeder auf anderes beim Mosaik. Ich horche auf, wenn Kaiser genannt werden, du hingegen suchst das Mutschekübchen. Freude haben wir alle dran, jeder nach seiner Façon. Ist doch dufte!

Mitglied
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Eben!

[quote=Tilberg;2340303 Beide Schwerpunkte des Heftes hätten doch kürzer gefaßt werden können[/quote]

Mir hat das Heft zu wenig Handlung . Es gefällt mir nicht sonderlich. Die "Taubenperspektive" gleich vorn gleicht m. E. die vielen Katakombenbilder (waren bei DEM Titel allerdings absehbar) auch nicht aus.

Alles in allem: vermutlich wird das nächste Heft wieder besser (ist ja auch nicht schwer )

UNVEU

Mitglied Avatar von fischkopf888
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habs bekommen!

Werde mich wieder melden wenn ich es durchgelesen hab!

Mitglied Avatar von SpookySnoopy
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich ist es wieder mal ein richtig gut gelungenes Heft, welches durchaus mit zu den besten dieser Serie gehört - insbesondere auch wegen der langen Dialoge.

Die vielen unterschiedlichen Handlungsträger hatten bisher meiner Meinung nach nur wenig Profil. Viele sind leider auch nach nur 1 - 2 Heften sehr schnell wieder verschwunden. Mit diesem Heft haben Personen wie Montbard, Berengar, Niketas, Artabastos und Malachias durch die witzigen Dialoge deutlich mehr Farbe bekommen. Außerdem wissen wir jetzt mehr über das Buch und das Ziel der Reise. Die Handlung wird somit auch schneller und spannender, so dass man wissen möchte wie es weiter geht und sich schon auf das nächste Heft freut. Ich wünsche mir jedoch am Ende jeden Heftes einen "mörderischer" Cliffhanger (siehe Serie "Lost" falls die jemand kennt bzw. Buch "da vinci code").

Besonders Klasse fand ich die vielen witzigen Bemerkungen im Heft - man kann gar nicht alle aufzählen ... Schauspielerei Brabax / Montbard, die "Schulter", das Zeichen der "Sonne", Berengar der "verzweifelt" jemanden in den Tiber werfern möchte, das Geplänkel zwischen Califax und Abrafax (einfach super!!!), das gestohlene Astrolabium, und, und, und....

Diese Serie ist an vorder- und hintergründigen intelligenten Witzen nicht zu übertreffen. Froh bin ich, dass die Witze nicht platt sondern gut durchdacht sind. Bitte noch mehr solche dialog-lastigen Hefte. Bin auch schon auf das nächste Auftreten der beiden Normalgroßen gespannt. Die zwei Gesandten sind auch super Gestalten.

Berengar reist hoffentlich mit den Faxen mit, denn er kann ein richtig guter aktiv handelnder Bösewicht (mit Witz) werden, welcher mir bisher in der Serie immer gefehlt hatte. Der franz. König und der Galierenbesitzer waren sehr schnell wieder weg und auch nur eher mäßig böse.

Einzige Kritik: In den letzten 2 - 3 Heften war keine einzige Frau zu sehen !!! Wo ist sweet, sweet Gwendolyn? Sind Frauen Euch zu schwer zu zeichnen oder wird das jetzt eine reine Männerzeitschrift? Ach neee ... Playboy ist ja auch eine Männerzeitschrift und selbst da soll es wohl ab und zu Frauen drin geben ...

Gwendolyn hat bisher leider nur eher genervt ob Ihrer Tolpatschigkeit, die Arroganz finde ich ja ganz gut. Nehme trotzdem aber gern auch noch eine neue Frau in dieser Serie mit auf ... Gerade im Mittelalter wo Frauen fast ausschließlich für das Gebären und den Herd zuständig waren, könnte man doch, insbesondere bei so einer kirchenlastigen Serie wie diese, den Montbard und die anderen Männer richtig gut mit einer selbstbewussten Frau schocken.
    Geändert von SpookySnoopy (27.05.2006 um 10:21 Uhr)

Mitglied Avatar von dabear
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab's gestern bekommen. Leider war mein Lerneifer für meine mündliche Abiprüfung sogleich verflogen..........
    Zu der Zeitangabe auf Seite 3: Das mit den Tagen nicht so ganz rund läuft is leider schade.
    Aber die Uhrzeit steht mMn nur deswegen dorten, damit man später sagen kann: "Jetzt isses zwölfe, jetzt könn mer messen."
    Was mich verwundert hat. Liegt Rom in Irland? Bei den Wetterumstürzen...
    Seite 3: strahlenden Sonne (sogar richtig kräftige Schatten!)
    Seite 5: duster wie die Nacht und es kippt aus Kübeln
    Seite 15 bzw. 40: Wieder strahlender Sonnenschein (Auf Seite 40 sieht man nichtmal 'n Wolke!)

Mag zwar etwas krümelkackerisch erscheinen und es stört mich auch nicht sonderlich. Mir isses blos aufgefallen und ich hab mich gewundert.
    Alles klar wie trübes Bier!!

Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Mai ist offenbar der April Italiens.

Zitat Zitat von SpookySnoopy Beitrag anzeigen
    sweet, sweet Gwendolyn
    Tz-tz-tz, was liest DU denn für Sachen...
    Geändert von Tilberg (27.05.2006 um 14:32 Uhr) Grund: Automatisch eingefügter Doppelbeitrag

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte