User Tag List

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Archiviert wer seine Comics bei www.ComicsPriceGuide.com ?

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Archiviert wer seine Comics bei www.ComicsPriceGuide.com ?

    Ich bin am überlegen ob ich meine US Comics bei www.ComicsPriceGuide.com archivieren soll.
    Es wäre schon sehr praktisch alle mit nur einem klick in seine Sammlung einzufügen.
    Aber $44.95 im Jahr sind nicht gerade wenig.
    Da könnte ich mir auch den ComicKeeper von kaufen den muß ich nur einmal bezahlen und er hat mehr möglichkeiten.
    Aber ComicKeeper ist mir zu viel arbeit
    Wenn die das ja auch mal Online machen würden würde ich ihn mir sofort kaufen.
    Aber so
    Hat wer erfahrung mit ComicsPriceGuid ? Oder kennt ihr ne andere gute US Seite ?
    Geändert von Briareos (21.05.2006 um 09:59 Uhr) Grund: "e" an URL angefügt, hat nur auf eine Dummyseite geführt

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    116
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe gerade gestern damit angefangen. Ich habe den Eindruck, daß Du die $44 nicht blechen mußt, nur um Deine Sammlung da zu archivieren - dafür reicht scheinbar auch ein "Free Membership". Mit dem "Premium Membership" bekommst Du ein paar wenige Zusatzfeatures, allerdings auch das sehr wichtige Feature des Excel Exports. Das ist nämlich die einzige Möglichkeit, die ganze Sammlung in druckbarer Form als Komplettübersicht zu sehen.

    Meine Erfahrungen so weit:
    • Der Excel-Export ist ein wenig müllig. Bei Excel wirft der mir da ein paar fehlerhafte Daten rein, die das ganze kaputt machen. Ich hab's mal mit dem Spreadsheet-Programm von OpenOffice probiert und damit klappte es komischerweise.
    • Im Excel-Export sind Annuals teilweise blöd in die Liste der "Hauptserie" reingemixt (meiner Meinung nach sollten Annuals eigentlich als separate Kategorie geführt werden).
    • Wenn ich auf meiner Sammlungs-Hauptseite bin und dann auf einen Publisher (z.B. Marvel) klicke, dann dauert es eeeewig (oft eine Minute), bis sich die folgende Seite aufgebaut hat. Scheinbar ist die Datenbank bei denen nicht sehr effizient.
    • Es wäre schön, wenn man aus seiner Sammlungsliste halbautomatisch eine Wunschliste generieren könnte (so nach dem Motto "Ich hab Ausgaben 1-100 von dem Comic, also setze alle anderen auf meine Wunschliste"), aber sowas geht wohl auch nicht wirklich. Immerhin sieht man in der Liste für jeden Comic welche Ausgaben man schon hat, also kann man sich da durchklicken.
    Insgesamt ist es schon ein schönes Spielzeug, und es ist gar nicht so schlecht, wenn man seine Sammlung überall abrufen kann und nicht auf nur einem PC in der Software drin hat. So kann ich mich mit meinem Laptop neben meine Boxen setzen und alles katalogisieren, aber ich kann auch von meinem Desktop-PC drauf zugreifen. Schon nützlich. Es ist auch lustig, daß immer gleich der Gesamtwert der Sammlung berechnet wird, wobei Comic-Preise natürlich eine unendliche Geschichte sind, und zum großen Teil hängt es ja auch davon ab, ob man seine Comics korrekt gegradet hat (des einen NM ist des anderen VG). Im Endeffekt interessiert wahrscheinlich die wenigsten Sammler der Gesamtwert ihrer Sammlung, aber für Statistikfreaks wie mich ist es interessant, die täglichen Schwankungen wie am Aktienmarkt zu beobachten.

    Ich denke, es wird wirklich nützlich, wenn Du dann auch Comics direkt aus Deiner Sammlung auf der Seite verkaufen willst oder wenn Du Deine Comics CGC-graden läßt, denn da bekommt man einen 20%-Rabatt.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    116
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tegilbor Beitrag anzeigen
    Der Excel-Export ist ein wenig müllig. Bei Excel wirft der mir da ein paar fehlerhafte Daten rein, die das ganze kaputt machen. Ich hab's mal mit dem Spreadsheet-Programm von OpenOffice probiert und damit klappte es komischerweise.
    Ok, das muß ich korrigieren. Das Problem hat man, wenn man als Dezimal-Separator ein Komma benutzt und als Tausender-Separator einen Punkt (so sollte es bei deutschen PCs im allgemeinen sein). Die erwarten genau das Gegenteil (also amerikanische Notation). Man kann es in den Excel-Optionen umstellen, dann funktioniert's.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    116
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem ich mich mit der Seite jetzt einige Zeit beschäftigt habe bin ich inzwischen bin ich mit comicspriceguide.com relativ zufrieden. Ich habe meine Sammlung mittlerweile komplett katalogisiert und mir meine "Want List" zusammengeklickt. Die Seite ist intelligent genug, daß sie Comics, die ich zu meiner Sammlung hinzufüge, automatisch aus der Want List entfernt - das ist fast schon mehr als ich erwartet habe. Insgesamt kann ich wohl schon eine Empfehlung für die Seite aussprechen, obwohl die sicher einiges noch besser machen könnten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher