User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 39

Thema: Neuen Comic veröffentlichen, aber wie?

  1. #1
    Mitglied Avatar von IRI
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    56
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb Neuen Comic veröffentlichen, aber wie?

    Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiich habe in der neuten Klasse (bin jetzt 12te) angefangen an einem eigenen Comic zu zeichnen, und da der sich langsam dem Ende neigt, drängt sich mir langsam die Frage auf ob ich den nicht irgendwie veröffentlichen könnte. Ich dachte da zum Beispiel daran, pro Woche ne Seite ins Internet zu stellen.. Das Problem ist nur, wie so oft, fehlende Aufmerksamkeit, doch könnte man aus dem ganzen ein Experiment machen, das natürlich irgendwo groß angekündigt werden müsste. Deshalb frage ich jetzt einfach mal rein:
    Wer hätte denn Interesse?




    iri-unitedforcesofevil.de

  2. #2
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich werde das Thema mal ins "Künstler-Café" verschieben, da bist du mit deinem Anliegen wahrscheinlich besser aufgehoben und triffst sicherlich auf Leute, die sich in einer ähnlichen Situation wie du befunden und dir vielleicht weiterhelfen können.

  3. #3
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Künstlerbereich hier ist schon recht gut geeignet, sich nen Namen zu machen und Interesse zu wecken, wenn's gut ist. Allerdings muss ich dich auch warnen - "9. bis 12. Klasse" klingt nach etwas, was man spätestens im Alter von 21 als Jungendsünde verbucht.

    Stell doch ein paar Skizzen, Charakterzeichungen, Einzelseiten o. ä. ins PuK!

  4. #4
    Mitglied Avatar von Ogg
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    447
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm, hab die Leute in den Foren, in den ich mich rumtreibe, immer damit "belästigt". Von dehnen gibt es dann manchmal etwas Mundpropaganda usw.
    Andere Sache wären vielleicht auch Webcomicarchive, Problem ist da wohl die Sprache, weil deutsch kann auch nicht jeder.

  5. #5
    Mitglied Avatar von IRI
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    56
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    yo!

    "9. bis 12. Klasse" klingt nach etwas, was man spätestens im Alter von 21 als Jungendsünde verbucht.
    Tatsächlich ist das jetzt schon ein bisschen so, da der anfang etwas peinlich geraten ist, aber das werde ich hoffentlich mit einer cleveren vorgeschichte ausbügln können. Schließlich hatte ich ja eigentlich vor diesen Comic voll durchzuziehen, wobei eine zeichnerische Entwicklung erkennbar sein sollte. Ich habe letztens angefangen mit Tusche zu inken und der Schluss wird ganz mit Tusche gezeichnet sein.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Ogg
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    447
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Deswegen hab ich früher meist aufgehört. Stil oder Bearbeitungsmethoden geändert. Kleine Abweichungen, bzw Entwicklungen gingen ja noch, aber wenn grasse Brüche drin waren, fand ich es nicht mehr so toll.

  7. #7
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn die Qualität gut genug ist, könntest du den Comic vielleicht bei Online-Portalen wie Comicgate oder Splashmovies, oder Online-Magazinen wie INKplosion oder Comicwerk veröffentlichen.

    Aber zeig doch einfach mal ein bisschen was hier im Forum, dann können wir dir sicher noch mehr Tipps geben!

  8. #8
    Mitglied Avatar von IRI
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    56
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na gut: Hier eine kleine Auswahl eigenständiger Comics:

    http://iri-blogforce.blogspot.com/

    Was den großen Comic betrifft müsste ich mir noch was überlegen...
    ~~~~~
    ich hab mir die mühe gemacht und noch eine paar sachen veröffentlicht:
    http://artofiri.blogspot.com/
    Geändert von IRI (20.05.2006 um 17:10 Uhr) Grund: Automatisch eingefügter Doppelbeitrag

  9. #9
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab's mal ins PuK verschoben!

    Allerdings sieht es für mich noch sehr nach "Schulgekritzel" aus. Die Comicidee ist schön, aber die Umsetzung hakt noch, aber dazu können dir diejenigen mehr sagen, die von Panelling und Storytelling mehr verstehen

  10. #10
    Mitglied Avatar von IRI
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    56
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    über die comicidee hab ich ja bisher nix gesagt.

  11. #11
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Idee, die hinter dem Comic steckt, den du gepostet hast.

  12. #12
    Mitglied Avatar von IRI
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    56
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Neulich.." "Tim und Tom" oder "Fonz?"

  13. #13
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey, was spricht dagegen deine Geschischte selber zu publizieren? Wir machen das seit etwa 3 Jahren so. Du erreichst zwar erst mal nur einen kleinen Kreis von Leuten, du lernst aber viel über das Erstellen und Produzieren. wir haben angefangen mit kleinst Auflagen von 150 bis 300 Heften, die wir dann zum Teil verschenkt und verkauft haben. Jetzt arbeiten wir an einer eigenen Internetseite um unsere Sachen und die anderer Leute zu veröffentlichen. Schau mal bei hardcoreburgerstar.de vorbei. Laß dich durch den Namen nicht abschrecken. Hat nix mit Sex zu tun .

  14. #14
    Mitglied Avatar von Ogg
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    447
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    menno

  15. #15
    Mitglied Avatar von IRI
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    56
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mir überlegt dass ich auf jeden fall ein paar exemplare drucken werde um sie anschließend im kleineren kreis zu verkaufen/verschenken. Mich interessiert aber auch, wie es mit Internetpublikation aussieht. Trotzdem danke für den link!

  16. #16
    Mitglied Avatar von Wurst
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Internet
    Beiträge
    2.104
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Internetpublikation: www.comicwerk.de oder www.inkplosion.de


    Aber sonst, ich würde sagen, dass du das Teil nicht veröffentlicht kriegst, nicht in dieser Qualität. Setz dich doch einfach nochmal dran und machs neu. Dabei kannst du auch gleich gucken, was funktioniert und was nicht, welche Idee du behälst und welche du verwirfst.

  17. #17
    Mitglied Avatar von IRI
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    56
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Tipps, aber diese ausgestellten "Comics" sind nicht offiziel. Und mit Fonz meine ich nicht DEN Comic.. Fonz ist nur ein Skizzenexperiment, ein 2-Seiten Comic ohne wirklich geplante Geschichte. DEN eigentlichen Comic, über den ich geschrieben habe muss ich noch ferigstellen. Voraussichtlich bis Ende Pfingsten wird das dauern. Der geht dann aber schon über die 30 Seiten, inklusive kleine Stil-/Erzähltechnikwechsel und neue Handlungsstränge.

  18. #18
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Wurst Beitrag anzeigen
    Internetpublikation: www.comicwerk.de oder www.inkplosion.de


    Aber sonst, ich würde sagen, dass du das Teil nicht veröffentlicht kriegst, nicht in dieser Qualität. Setz dich doch einfach nochmal dran und machs neu. Dabei kannst du auch gleich gucken, was funktioniert und was nicht, welche Idee du behälst und welche du verwirfst.
    Wenn die Sachen gut sind, ist Comicwerk.de gerne bereit, Sachen zu präsentieren, aber wir haben einen gewissen Standard. Natürlich müssen es nicht gleich Meisterwerke wie Blacksad sein.

    Die Sachen, lieber Iri, die ich von dir gesehen habe, überzeugen mich leider (noch!) nicht. Schau dir einfach mal die anderen Werke auf www.Comicwerk.de, dann kannst du das Niveau unserer Seite sehen. Ich gebe dir den Rat, weiter am Ball zu bleiben und zu üben und üben. Dann wirst du dich spürbar verbessern. Eine gewisse Ausdauer hast du schon bereits bewiesen, was ich lobenswert finde.

    Zum Trost: die meisten anderen sind alle viel älter als du und haben viel mehr Erfahrung. Wenn du am Ball bleibst, kannst du auch dahinkommen.
    Geändert von Pats Reiseabenteuer (22.05.2006 um 21:43 Uhr)
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  19. #19
    Mitglied Avatar von IRI
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    56
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir die Seite schon angeschaut und ich glaube, ich habe schon eine kleine passende Geschichte parat, die ganz gut zu den anderen Kurzcomics passen würde. Muss sie nur noch grafisch ausarbeiten!

  20. #20
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wünsch dir Glück! Trotzdem'n kleiner Rat von einer alten Häsin in Selbstüberschätzung - in deinem Alter habe ich mir auch Profisachen angesehen und gedacht, wenn ich mir bei etwas nur richtig Mühe gebe, dann kann ich das genauso. In den meisten Fällen ist es Übung, die da gefragt ist, wie Pats dir ja auch gesagt hat. Aber auch die macht ja Spaß.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Wurst
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Internet
    Beiträge
    2.104
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Jenny: Jo, da hast du Recht, viel üben ist angesagt um besser zu werden.

    @IR: Wenn du viel übst, werden deine Sachen immer besser werden Das beste Beispiel aus diesem Forum für Skillerweiterung ist mMn Balu, der ist so gutr geworden, das gibts gar nicht.

  22. #22
    Mitglied Avatar von IRI
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    56
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    übung macht den meister..diese sprichwort dürfte jedem bekannt sein!
    Ich will mal anmerken dass ich übrigens die beiden Comics von Scott Mc Cloud, "Comics richtig lesen" und "Comics neu erfinden" gelesen hab. Diese Titel klingen vieleicht ein bischen nach Klugscheisserei, sind aber wirklich empfehlenswert....da wird ALLES was man wissen sollte ziemlich ausführlich beschrieben. Natürlich nicht wie man ne gute Geschichte erfindet aber viele Dinge bei denen man anschließend sagt: Aha, so ist das also!

  23. #23
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, Scott Mc Clouds Bücher sind *extrem* lehrreich.
    Da kann man beim Lesen wirklich 'ne Menge gewinnen, über einen Aspekt des Mediums 'Comic', der von vielen Künstlern, die sich nur auf die Zeichnerei konzentrieren, vergessen wird: 'wie erziele ich Wirkung beim Leser', und zwar nicht im Sinne von 'boah, ist das toll gezeichnet' - sondern im Sinne der dargestellten Handlung.
    Trotzdem, am Erlernen des trockenen Zeichenhandwerks führt kein Weg vorbei, und kein Buch kann einem das abnehmen. Das ist verdammt anstrengend, aber wenn Du am Ende wirklich zufrieden sein willst mit Deinem Comic, dann wirst Du die Energie investieren müssen.

    Ich stimme meinen Vorrednern zu: Deine Seiten haben gute Ansätze, gerade, wenn man berücksichtigt, in welchem Alter Du sie gemacht hast. Aber es stecken im Moment noch zu viele wirklich fundamentale Fehler drin, zB. hier: http://photos1.blogger.com/blogger/3...5/1600/1.0.jpg
    Die Hand, die das grosse Metzgermesser hält, ist falschrum gezeichnet ... sowas fällt auch in einem Funny extrem negativ auf. Grobe Patzer dieser Art werden Dir aber mit Sicherheit nicht mehr passieren, sobald Du etwas mehr Gefühl für das Zeichnen von Personen entwickelt hast.

    Zitat Zitat von Wurst
    Setz dich doch einfach nochmal dran und machs neu.
    Jepp, das würde ich Dir auch raten. Ist zwar ein hässlich klingender Rat, wenn man meint, fast fertig zu sein ... aber ich bin jetzt auch beim dritten Durchgang mit meinem Comicprojekt, und sage Dir, so schlimm ist es nicht.

    Abgesehen davon: niemand hindert Dich, Deine Sachen trotzdem einfach ins Web zu stellen. Besorg Dir billigen Webspace, mach schöne Webseiten dafür und rein ins Netz.
    Wenn Du hier und in anderen comicbezogenen Foren immer mal wieder postest, wird das Ding im Bekanntheitsgrad schon wachsen - vorausgesetzt, Du zeigst dort Stoff, der genug Neugier erzeugt.

    In jedem Fall auch von mir viel Erfolg!

  24. #24
    schmierfink
    Gast
    nie vergessen: Kunst ist immer auch Arbeit. Künstler die alles beim 1. Mal können, gibt es nicht. Und wenn, dann ist es keine Arbeit mehr...ääh...sprich keine Leistung. Michelangelo hat am Ende seines Lebens absichtlich alle seine Skizzen verbrannt, damit die Leute glaubten, er hätte alles locker ohne Probleme hinbekommen. Eitler Typ

  25. #25
    Mitglied Avatar von IRI
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    56
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat:
    Zitat von Wurst
    Setz dich doch einfach nochmal dran und machs neu.


    Jepp, das würde ich Dir auch raten. Ist zwar ein hässlich klingender Rat, wenn man meint, fast fertig zu sein ... aber ich bin jetzt auch beim dritten Durchgang mit meinem Comicprojekt, und sage Dir, so schlimm ist es nicht.
    Die größte Arbeit bei meinem Comic wird jetzt es jetzt sein einige skizzenhaftere Seiten ,nochmal schön geinkt , abzuschließen. Dann brauche ich noch ein neues Cover..und bevor das ganze irgendwie ins internet gestellt werden kann muss es nochmal unter den scanner, der zur Zeit nur scannt wenn er lust hat. Zu der Sache mit der falsch gezeichneten Hand: Die ausgestellten Zeichnungen habe ich nur so für mich angefertigt, mit dem Hintergedanken auch mal was großformatiges zu haben. Das liegt auch teilweise daran, dass ich keine preiswerten unlinierten Blöcke gefunden hab, die nicht beim Zeichnen durchdrücken.

    Mal ganz nebenbei: Gibt es hier eine möglichkeit nen eigenen Avatar reinzustellen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher