User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 60
  1. #1
    Mitglied Avatar von hhp4
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    257
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unhappy Frauenfeindlich

    Im DDS 69, Der Verkehrsunfall bin ich über die doch heutzutage sehr frauenfeindlichen Sprüche gestolpert.

    Da sagt z.B. Trick zu Donald: "So rasch kann niemand rollern lernen. Ein Mädchen schon gar nicht!"

    Und Donald erwähnt: "Ihr seht, mit Physikkenntnissen kann ein Mann selbst das ungeschickteste Mädchen zum Rollern bringen."

    Das die Texte alt sind erkennt man schon daran, das von Rollern die Rede ist, statt von Skateboard.

    Als Kind sind mir bei den alten Geschichten sowas natürlich nicht aufgefallen. Und so extrem wie in dieser Geschichte ist mir das auch jetzt nicht aufgefallen.

    Aber gibt es noch mehr solche Beispiele?
    Wer hat die Geschichte "Der Verkehrsunfall" eigentlich übersetzt?

  2. #2
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sehe Sätze von verblüffender Wahrheit, vermag nur die Frauenfeindlichkeit nicht zu entdecken. Können Mädchen denn überhaupt rollern ?

  3. #3
    Mitglied Avatar von hhp4
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    257
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ungewitter Beitrag anzeigen
    Ich sehe Sätze von verblüffender Wahrheit, vermag nur die Frauenfeindlichkeit nicht zu entdecken. Können Mädchen denn überhaupt rollern ?
    Mit einem Smilie dahinter wäre die Aussage ja noch ok.

    Aber so - Macho!

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jeder weiß, daß Mädchen nicht rollern können. Genausowenig wie Saarländer.

  5. #5
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaschi Beitrag anzeigen
    Jeder weiß, daß Mädchen nicht rollern können. Genausowenig wie Saarländer.

  6. #6
    Mitglied Avatar von hhp4
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    257
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaschi Beitrag anzeigen
    Jeder weiß, daß Mädchen nicht rollern können. Genausowenig wie Saarländer.
    Und der Übersetzer der Geschichte offensichtlich auch nicht.

  7. #7
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Übersetzerin dürfte die frauenfeindliche Erika Fuchs gewesen sein.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    1.278
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hhp4 Beitrag anzeigen
    Das die Texte alt sind erkennt man schon daran, das von Rollern die Rede ist, statt von Skateboard.
    Nicht unbedingt. Kickboards und diese anderen Metallteile sind auch Roller .

  9. #9
    Mitglied Avatar von Frau Wutz
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    772
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hhp4 Beitrag anzeigen
    Im DDS 69, Der Verkehrsunfall bin ich über die doch heutzutage sehr frauenfeindlichen Sprüche gestolpert. Da sagt z.B. Trick zu Donald: "So rasch kann niemand rollern lernen. Ein Mädchen schon gar nicht!"
    Tick, Trick und Track finden Mädchen nun mal doof. Das ist bei Jungs in dem Alter ganz normal, und ich kann daran selbst als Frau nichts Frauenfeindliches erkennen.
    Was soll eigentlich dieses ominöse DDS 69 sein? Ist das was zum Essen oder zum Einreiben? D)
    "...und wenn ihr die wilden Gesellen fragt:
    Das ist Lützows wilde, verwegene Jagd!"

    RUMMS-DI-BUMMS!




  10. #10
    Mitglied Avatar von hhp4
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    257
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von David Bühring Beitrag anzeigen
    Nicht unbedingt. Kickboards und diese anderen Metallteile sind auch Roller .
    Also in der Geschichte sind das Bretter, unter denen Rollen und ein Motor ist. Alle Entenhausener fahren damit herum. Nur Daisy kann nicht damit fahren. Donald baut ihr ein Kreislgerät unter das Brett, so dass es nicht mehr kippen kann. Nur kann frau dann nur noch gerade aus fahren.
    ~~~~~
    Zitat Zitat von Frau Wutz Beitrag anzeigen
    Tick, Trick und Track finden Mädchen nun mal doof. Das ist bei Jungs in dem Alter ganz normal, und ich kann daran selbst als Frau nichts Frauenfeindliches erkennen.
    Was soll eigentlich dieses ominöse DDS 69 sein? Ist das was zum Essen oder zum Einreiben? D)
    War ja auch bewußt etwas provokant als Diksussionseinstieg.

    Aber Donald hätte schon galanter sein können.

    Donald Duck Sonderheft 69
    ~~~~~
    Zitat Zitat von Brisanzbremse Beitrag anzeigen
    Übersetzerin dürfte die frauenfeindliche Erika Fuchs gewesen sein.
    Irgendwie komme ich mit diesem inducks Suchmaschine immer noch nicht zurecht. Gibt es da kein Suchfeld, wo man einfach nach dem Titel suchen kann. Oder DDS 78 habe ich auch nichts gefunden. Das ist doch die übliche Abkürzung für das Heft, oder?
    Geändert von hhp4 (07.07.2006 um 14:39 Uhr) Grund: Automatisch eingefügter Doppelbeitrag

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    1.278
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die "übliche" Abkürzung vom Verlag ist DDSH, die "übliche" der Donadisten ist TGDD, die "übliche" der DCler ist "TGDDSH"

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Arnsberg im Sauerland
    Beiträge
    142
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hhp4 Beitrag anzeigen
    Irgendwie komme ich mit diesem inducks Suchmaschine immer noch nicht zurecht. Gibt es da kein Suchfeld, wo man einfach nach dem Titel suchen kann. Oder DDS 78 habe ich auch nichts gefunden. Das ist doch die übliche Abkürzung für das Heft, oder?
    In der FAQ dieses Forums finde ich die Abkürzungen
    TGDD, DDSH, TGDDSH, TGDDDDSH

    Naja, typisch Frau. Kann nicht abkürzen...

  13. #13
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Creamsickle
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    879
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hhp4 Beitrag anzeigen
    Donald Duck Sonderheft 69
    ~~~~~


    Irgendwie komme ich mit diesem inducks Suchmaschine immer noch nicht zurecht. Gibt es da kein Suchfeld, wo man einfach nach dem Titel suchen kann. Oder DDS 78 habe ich auch nichts gefunden. Das ist doch die übliche Abkürzung für das Heft, oder?
    Das Donald Duck Sonderheft wird im Forum meistens mit DDSH oder TGDD (Tollste Geschichten von Donald Duck) Aber eigentlich nicht DDS.
    ~~~
    Wer kommt mit dieser Suchmaschine denn auch schon zurecht? Ich auch nicht...

    Edit: Zu spät!

  14. #14
    Mitglied Avatar von Matahari2000
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Hallbergmoos
    Beiträge
    190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Titel - Tollste Geschichten von Donald Duck

    Zitat Zitat von hhp4 Beitrag anzeigen
    Irgendwie komme ich mit diesem inducks Suchmaschine immer noch nicht zurecht. Gibt es da kein Suchfeld, wo man einfach nach dem Titel suchen kann. Oder DDS 78 habe ich auch nichts gefunden. Das ist doch die übliche Abkürzung für das Heft, oder?
    alle Abkürzungen findest du hier
    http://coa.inducks.org/country.php?lg=1&c=de

    Üblich für die Sonderhefte ist
    Die Tollsten Geschichten von Donald Duck - TGDD
    Dieser Titel war bis Band 104 üblich. Erst ab 105
    kam der Name Donald Duck Sonderheft.
    Mit dem Band 167 kam dann wieder der "alte" Titel mit dem Zusatz
    "Sonderheft".

    Direkt unter
    http://coa.inducks.org/
    kann man mit einem Stichwort = Titel suchen
    (oder ausführliche Suche)

    viele Grüße
    Matahari2000
    www.matahari2000.de

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hhp4 Beitrag anzeigen
    Im DDS 69, Der Verkehrsunfall bin ich über die doch heutzutage sehr frauenfeindlichen Sprüche gestolpert.
    Aber gibt es noch mehr solche Beispiele?
    Wer hat die Geschichte "Der Verkehrsunfall" eigentlich übersetzt?
    Die Übersetzung stammt von niemand anderem als Dr. Erika Fuchs - wie alles zur damaligen Zeit (die Geschichte erschien ja erstmals in MM 24/67).

    Das überwiegend misogyne Weltbild in Entenhausen-Comics gibt es aber schon, seit es MM-Hefte gibt. So gesehen ist die angesprochene Story nur die berühmte Spitze eines Eisbergs.
    Ich hatte mich in einem Aufsatz mit dem Titel "Ideologische Hintergründe der MM-Comics" (DD 53 [1985]) ausführlich zu dieser Problematik ausgelassen. Hier die wichtigsten Thesen:

    Frauen werden in MM-Comics [und nicht nur dort] häufig als Negativcharaktere dargestellt; sie verkörpern "das Böse", die "Gefahr für den Mann".
    "Der in Daisys Gegenwart schwachsinnige Donald Duck oder die vor dem Trio ihrer Cousinen angstschwitzenden Tick, Trick und Track signalisieren einen tiefverwurzelten Haß auf die Frau an sich." [Fuchs/Reitberger: Comics-Handbuch. Reinbek 1978, S.139]
    Daß männliche Protagonisten in Gegenwart von Frauen häufig in unvorteilhafte Situationen geraten, ist jedem MM-Leser zur Genüge bekannt, etwa wenn Donald seiner Daisy beim Tanzen ständig auf die Füße tritt (MM 11/54, S.30) oder wenn Dagobert in der Geschichte "Das selbstgebraute Hausmittel" (MM 40/67) in panischer Angst vor seiner Schwester auf der Flucht ist, was ihm jedoch gegenüber der trickreichen Oma Duck überhaupt nichts nützt.
    In technischen Dingen werden Frauen oft als überaus dämlich hingestellt, etwa wenn Daisy bei einer Reifenpanne den Wagenheber dazu benützt, den losen Reifen statt des Fahrzeugs anzuheben (MM 12/61, S.32). Bei einer anderen Reifenpanne erklärt ihr Donald: "Wenn ein Auto fahren soll, müssen alle Reifen gleich sein." (MM 13/56, S.14) - daraufhin läßt Daisy aus den restlichen drei Reifen auch noch die Luft ab.

    Typische Zitate über Frauen:
    • "Da versteh' einer die Weiber! Launisch wie Aprilwetter!" (Goofy in LT 11, S.110)
    • "Weiber wissen nicht, was sie wollen." (Donald in MM 43/70, S.14)
    • "Ich sag's ja immer: Frauen sind komisch." (Micky in MM 6/53, S.30)
    • "Ach, diese Weiber!" (Goofy in LT 13, S.180)
    • "Kochen, Putzen, Strümpfestopfen, das sind die wahren Aufgaben der Frau!" (Dagobert Duck in LT 25, S.60)
    • "Werd' mal Daisy anpeilen und sehen, was sie tut. Aha, strickt Strümpfe, wie es sich für ein ordentliches Frauenzimmer gehört!" (Donald in TGDD 4, S.41)
    • "Weibliche Polizisten sind eben ein Unding!" (Donald in MM 45/76, S.7)
    • "Frauen sind doch das Letzte!" (Primus v. Quack in MM 4/75, S.5)
    • "Für Frauen ist eben die Handtasche das Wichtigste!" (Neffe in DDT 1/74, S.85)
    • "Man weiß doch, daß Frauen stets Gefahren sehen, wo gar keine sind!" (Goofy in DDT 3, S.18)
    • "Ich mag keine Frauenzimmer im Haus!" (Dagobert Duck in DDT 343, S.9)
    • "Gute Rede! Kurz und bündig! Ungewöhnlich bei einer Frau!" (Kommentar eines männlichen Zuhörers, nachdem Daisy eine Wahlrede im Bridge-Klub gehalten hatte: MM 30/66, S.15)
    Besonders frauenfeindlich ist übrigens auch der Milliardärs-Klub: er darf von weiblichen Personen nicht betreten werden (MM 4/02, S.9).

    Eine besonders emanzipationsfeindliche Haltung kommt in der Geschichte "Tag der Frau" (MM 8/78) ans Licht: Der Entenhausener Frauenklub veranstaltet einen "Tag der Frau", um die Tüchtigkeit der Frau unter Beweis zu stellen. Mit Transparenten ["Wir fordern Gleichberechtigung!"] ziehen die Frauen durch die Straßen und fordern die Passanten auf, ihnen Arbeit zu übertragen. Bald schon kommen telefonische Aufträge herein. Es stellt sich jedoch heraus, daß kein Mitglied des Frauenklubs den Aufgaben [es handelt sich um unqualifizierte Tätigkeiten wie entlaufene Haustiere einfangen, Hunde ausführen oder Flyer verteilen] gewachsen ist. Die Story endet mit folgendem vielsagendem Dialog: "Wenn wieder ein Tag der Frau stattfindet, seid ihr dabei!" - "Offen gestanden, ich bin dafür, wir machen keinen mehr." - "Na eben! Haben wir Frauen das nötig? Ich sage, nein!"
    Das patriarchalische Weltbild darf eben nicht angekratzt werden!

  16. #16
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Creamsickle
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    879
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pinoccio64 Beitrag anzeigen
    TGDDSH, TGDDDDSH
    Aber dann für DDSH/TGDD Sonderheft.
    Edit: Die Antworten kommen aber fix, jetzt

  17. #17
    Mitglied Avatar von hhp4
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    257
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Matahari2000 Beitrag anzeigen
    ...
    Direkt unter
    http://coa.inducks.org/
    kann man mit einem Stichwort = Titel suchen
    (oder ausführliche Suche)
    Ahh, jetzt geht's.
    Skateboard A Boo-boo ist der Orginaltitel.

    Das beweist zumindest das es keine Roller sind wie uns Frau Fuchs erzählt hat. Okay den Begriff gabs damals wohl noch nicht in Deutschland.
    ~~~~~
    Zitat Zitat von Plattnase Beitrag anzeigen
    Die Übersetzung stammt von niemand anderem als Dr. Erika Fuchs - wie alles zur damaligen Zeit (die Geschichte erschien ja erstmals in MM 24/67).

    Das überwiegend misogyne Weltbild in Entenhausen-Comics gibt es aber schon, seit es MM-Hefte gibt. So gesehen ist die angesprochene Story nur die berühmte Spitze eines Eisbergs.
    Ich hatte mich in einem Aufsatz mit dem Titel "Ideologische Hintergründe der MM-Comics" (DD 53 [1985]) ausführlich zu dieser Problematik ausgelassen. Hier die wichtigsten Thesen: ...

    Besonders frauenfeindlich ist übrigens auch der Milliardärs-Klub: er darf von weiblichen Personen nicht betreten werden (MM 4/02, S.9).

    Eine besonders emanzipationsfeindliche Haltung kommt in der Geschichte "Tag der Frau" (MM 8/78) ans Licht: ...
    Du meine Güte, so gesammelt ergibt das in der Tat ein sehr negatives Bild auf die mänlichen Entenhausener.

    Postiv ist zumindest, das die meisten Beispiele nur bis in die 1970er-Jahre gehen. Obwohl ein Beispiel auch aus 2002 dabei ist.

    Selbst in den Phantomime Geschichten, in der es um die Emanzipitation geht, geht frau am Ende doch wieder auf ihre "Frauenrolle" zurück, und überläßt den Superhelden lieber den Männern.
    Geändert von hhp4 (07.07.2006 um 15:17 Uhr) Grund: Automatisch eingefügter Doppelbeitrag

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    1.278
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hhp4 Beitrag anzeigen
    Obwohl ein Beispiel auch aus 2002 dabei ist.
    Was nichts heißen muss, der Comic selbst kann auch aus den Siebzigern sein.

    edit:
    Zitat Zitat von hhp4 Beitrag anzeigen
    Emanzipitation

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Lohmar (bei Köln)
    Beiträge
    1.563
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann in der Skateboard-Szene auch nichts verwerfliches frauenfeindliches entdecken. Wer sich daran stört, findet vermutlich auch den EU-grün-rot-schwarzen Antidiskriminierungsgesetzmurks toll...
    Was linke Gutmenschen (ohne daß ich hhp4 jetzt solches unterstellen wollte ) betrifft, verweise ich ja immer gerne auf diesen Artikel; auch der Spiegel hatte damals übrigens einen Artikel dazu mit ähnlichem Tenor geschrieben.

    Richard
    CETERUM CENSEO CASPERLUM MICCIUM FIRLEFANCIUM ESSE DELENDUM

  20. #20
    Mitglied Avatar von ZicheFan
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    1.008
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibtaber auch durchaus frauenfreundliche Geschichten: Die Reihe "Aus Daisys Tagebuch" sei hier als Beispiel zu nennen!
    seit 2009 Lehramtsstudent (Deutsch / Latein) an der Georg-August-Universität Göttingen
    2008 & 2011 Mitglied der Jury zum Evangelischen Buchpreis
    seit 2008 Rezensent für das deutschlandweit erscheinende Magazin "Der evangelische Buchberater" und seine Onlineableger

  21. #21
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist die Rollbrett-Geschichte nicht die, in der ein gewisser Bumsi Brüller auftritt? Ist das nicht ein etwas männerfeindlicher Name?

  22. #22
    Mitglied Avatar von ZicheFan
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    1.008
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Brisanzbremse Beitrag anzeigen
    Ist die Rollbrett-Geschichte nicht die, in der ein gewisser Bumsi Brüller auftritt? Ist das nicht ein etwas männerfeindlicher Name?
    Stimmt! Bumsi Brüller kommt drin vor und dieser Name ist das einzig lustige an der ansonsten stinklangweiligen Geschichte!
    seit 2009 Lehramtsstudent (Deutsch / Latein) an der Georg-August-Universität Göttingen
    2008 & 2011 Mitglied der Jury zum Evangelischen Buchpreis
    seit 2008 Rezensent für das deutschlandweit erscheinende Magazin "Der evangelische Buchberater" und seine Onlineableger

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.150
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In "Die Gesetze der Philatelie" (LTB 77) ordnen Donald und Dussel die Korrespondenz eines Notars. Der gibt ihnen folgenden Auftrag:
    "Sortieren sie alle Briefe nach männlichen und weiblichen Absendern! Die von Frauen geschriebenen können sie verbrennen! Da steht sowieso nur Klatsch drin!"
    Darauf Donald leise zu Dussel:
    "Ja, ja, die vielgerühmte Gleichberechtigung!"

  24. #24
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Ding heißt TGDD, zum Donner ! DDSH ist das Donaldistensonderheft. Und DDS gibt es gar nicht, hat er sich selbst ausgedacht.

  25. #25
    Mitglied Avatar von T.A.F.K.A.T.
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Trier
    Beiträge
    997
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei "Der Midas-Effekt" im TGDD 119 sagt Onkel Dagobert "Naja, Frauen! Zu kleines Gehirn!"
    In meins hat sich dieser Satz hineingeprägt . . .

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •