User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 44 von 44

Thema: "Spirou und Fantasio" als Manga

  1. #26
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Prinzipiell habe ich ja nichts gegen "Experimente", aber muss es ausgerechnet Spirou sein? Da kommt so langsam das Gefühl auf, dass Spirou mittlerweile als eine Art "Freiwild" angesehen wird, an dem man mal eben was neues ausprobieren kann. Das fördert das Bild einer einheitlichen Serie nicht gerade.
    Da kann man ja nur froh sein, dass Herge darüber verfügt hat, Tim und Struppi nicht fortführen zu lassen!

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Prinzipiell habe ich ja nichts gegen "Experimente", aber muss es ausgerechnet Spirou sein?
    der satz ist furchtbar beliebig, irgendwie - es würde immer einer kommen und sich beschweren, "muss es ausgerechnet ... sein".

    müssen muss gar nix. es geht um können und wollen. wenn sowas nicht interessiert, der kann es einfach ignorieren. wo ist das problem?

  3. #28
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Problem liegt für mich darin, dass Spirou die Tendenz aufweist immer mehr zu einer "Experimentierserie" zu "verkommen". Schlimm genug, dass die Serie ihre Zeichner öfter wechselt als manch einer seine Unterwäsche!

    Welcher andere Comic der sich einen Namen gemacht hat wurde je so vielen Stilwechseln unterzogen? Das lässt eine gewisse Kontinuität vermissen, die bei einer so klassischen Serie einfach essentiell ist.

    Frischer Wind schön und gut aber Orkanböen müssen es nun wirklich nicht sein!

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    häufige zeichnerwechsel bei spirou? weisst du etwas, das ich nicht weiss?

    und mal ehrlich: die paar zeichnerwechsel verteilt auf über 60 jahre plus den dabei völlig natürlichen stilistischen veränderungen - das ist normal. soll spirou wirklich noch aussehen wie bei jije?

    spirou ist weder eine "experimentierserie" noch dazu "verkommen". hat dich der le gall auch gestört? nein, ich wette, dich stört, dass hier ein manga-projekt angedacht wird.

    weiterentwicklungen sind nötig, ebenso experimente. wenn dich das experiment nicht interessiert - so what? kauf dir die regulären ausgaben und sei froh, oder vergrab dich in deinem stapel alter franquins und sei glücklich. beides wäre gerechtfertigt.

  5. #30
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Schlimm genug, dass die Serie ihre Zeichner öfter wechselt als manch einer seine Unterwäsche!
    ?

    Welcher andere Comic der sich einen Namen gemacht hat wurde je so vielen Stilwechseln unterzogen?
    Donald Duck? Micky Maus? Von den amerikanischen Superhelden mal abgesehen.

    Das lässt eine gewisse Kontinuität vermissen, die bei einer so klassischen Serie einfach essentiell ist.
    Mit Ausnahme von Jijé und Rob-Vel ist es eigentlich ganz einfach: Egal, ob Franquin, Fournier, Chaland, Broca, Tom & Jerry oder Munuera - man sieht ein Panel und sieht sofort "das ist Spirou!".

    Frischer Wind schön und gut aber Orkanböen müssen es nun wirklich nicht sein!
    Ist ja nicht so, als würde der Manga-Spirou den normalen Spirou ersetzen. Das wird wohl ein einmaliges Projekt bleiben (zumindestens erstmal).
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  6. #31
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  7. #32
    Mitglied Avatar von chrizly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    BA
    Beiträge
    750
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir gefällt die Cover-Preview

    Aber gut, für mich würde Spirou als Manga auch bedeuten:
    Einmal Franko-Belgier - Manga - und wieder zurück
    schließlich habe ich mal mit Spirou & Fantasio und den Schlümpfen angefangen und mich dann über Sailor Moon zu den Mangas vorgearbeitet.
    Im Moment verschaffe ich mir einen Manwha Überblick.

    Für das Projekt gilt: Ich find's durchaus innovativ!

  8. #33
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Briareos
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.131
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stefanie und Zantafio sehen ja noch ok aus, aber Pips erinnert mich fatal an Hamtaro.
    Zyklotrop könnte mit der Gesichtsform eine abgelutschte Zeichnung aus Trondheims Donjon Parade sein, Spirou und Fanatasion Luftballons, wie sie auf der Kirmes an quäkende Kinder verteilt werden.

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Das Problem liegt für mich darin, dass Spirou die Tendenz aufweist immer mehr zu einer "Experimentierserie" zu "verkommen". Schlimm genug, dass die Serie ihre Zeichner öfter wechselt als manch einer seine Unterwäsche!

    Welcher andere Comic der sich einen Namen gemacht hat wurde je so vielen Stilwechseln unterzogen?
    Weil "Spirou" eine der wenigen frankobelgischen Serien ist, deren Rechte komplett dem Verlag und nicht einem Zeichner gehören.

  10. #35
    Mitglied Avatar von Artobi
    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    CH Biel
    Beiträge
    160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich persödlich fand spirou nur solange gut, wie sie Francuin gezeichnet hat

  11. #36
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.474
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hate Beitrag anzeigen
    Welchen Manga würdet Ihr jemandem empfehlen, der gerne "Spirou und Fantasio" liest?
    Nur mal vorneweg: Ich lese gerne Mangas und fände auch eine japanische Adaption von Spirou und Fantasio nicht schlecht. Aber die gezeigten Seiten sind einfach hässlich.

    Zur Frage:

    - 20th Century Boys
    - Eagle
    - Kungfu Girl Juline
    - Maison Ikkoku
    - Marie & Elie
    - Monster
    - Nausicaä aus dem Tal der Winde
    - Planetes
    - Rocket Man
    - Sgt Frog
    - Someday's Dreamer
    - Spirit of Wonder
    - Der Weg von Sonne und Wind

    Das wäre erst einmal eine Liste mit Empfehlungen von mir. Es gibt noch ein paar andere, die ich empfehlen könnte, aber ich denke, sie wären nicht passend oder sind schlicht und einfach nicht mehr zu bekommen.

  12. #37
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    mir gefällst, mal was anderes und der Stil ist ok, sind ja erstmal nur paar Seiten und die sind schon cool gezeichnet. Vielleicht wirkt der Mangastil zu fremdartig gegenüber den Spirou Bild, den man selber hat, aber wenn man sich die Zeichnungen genau ansieht sind diese sehr cool und der Zeichner hat einen sehr feinen Strich drauf

  13. #38
    Moderator D.O.N.R.O.S.A. Avatar von DonHergeFan
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    1.310
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich schließe mich Dir an, Navigator.
    Wirkt im ersten Blick erstmal erschreckend und ungewohnt, aber wer weiß...könnte doch was werden!

    Tome & Janry fand ich bis jetzt immer die besten Zeichner der Serie.

    Bis denn,
    dhf

  14. #39

  15. #40
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *schauder*

  16. #41
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe mir gerade gestern die neuen Spirou-Alben gekauft:

    - Nr. 46 Der Mann der nicht sterben wollte (Morvan&Munuera)
    - Spezial Die steinernen Riesen (Yoann & Vehlmann)

    Beide Alben unterscheiden sich auch sehr in Ihren Zeichnungen von den ursprünglichen Jijé, Franquin usw.
    Und obwohl sich der Zeichenstil sehr stark modernisierte, erkennt man in den Charakteren immer noch eindeutig Spirou + Fantasio

    Schaue ich mir nun aber die Manga-Bilder an, ist das einfach nicht mehr Spirou + Fantasio sondern irgendein Manga - nicht mehr und nicht weniger.

    Es ist halt die Frage in wieweit man eine Serie verändern muss - es ist ja nicht so, daß Spirou als Serie sich schlecht verkaufen würde, sodaß diese Änderung oder dieses Projekt nötig wäre.

    Mir gefällt´s definitiv nicht - trotzdem wäre ich gezwungen dieses Album zu erwerben, da ich die ganze Spirou-Serie besitze und sie nicht gerne unterbrechen möchte - tja bescheiden ist das Sammler-Leben.
    Erst Asterix und nun auch noch Spirou verhunzt!

    Das Mangazeichnungen auch ganz anders aussehen können, beweist das neue Werk von Kenji Tsuruta - Forget me not
    @Alita hatte ja in ihrem/seinen Posting schon auf das andere Werk des Künstlers - Spirit of wonder hingewiesen.

    Die Spirou-Mangazeichnungen entsprechen leider eher dem oft vorgeworfenen Klischee - Manga sind nur runde Kugelaugen, niedliche Figuren usw.

    Das Cover von der Preview ist für mich persönlich absolut lachhaft!

  17. #42
    Mitglied Avatar von Crazy Quokka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.784
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Gezwungen" wird hier gleich mal gar keiner, selbst nicht mit Ironie und Zwinkersmilie. Außerdem verstehe ich das ganze eher als One Shot-Gag, und den fände ich eigentlich bei jedem frankobelgischen Comic nett. Ich fänd auch einen Asterix-Manga witzig. Die Gefahr, dass dies die Zukunt von S&F ist, besteht sicher nicht. Dass der frankobelgische Stil vom Mangastil generell befruchtet wird in den letzten Jahren finde ich eher erfrischend, wenngleich es natürlich schade wäre, wenn die Vielfalt an Stilen irgendwann verloren ginge.
    "Ich hasse sie! Ich hasse sie! Ich hasse alle! Einige ganz besonders!" (Lucky Luke Bd. 72, S. 17)

  18. #43
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Crazy Quokka Beitrag anzeigen
    Asterix-Manga
    Den gab´s doch schon mit dem letzten Band
    War ja eher unterdurchschnittlich, oder!?!

    Generell alles Geschmackssache - und sicherlich kann man etwas ausprobieren - fraglich bleibt warum man das bei einer erfolgreichen Serie wie Spirou ausprobieren muß!

    Im Übrigen hoffe ich, das es dann wirklich bei einem Band bleibt - und die Serie nicht auf die Mangaschiene hinübergleitet.
    Insofern muss man sich nun schon als Fan des klassischen Spirou (ich spreche jetzt nicht ausdrücklich für mich, denn ich finde auch die neueren Ausgaben zeichnerisch ansprechend!) - eigentlich einen absoluten Misserfolg des Manga-Spirou-Bandes wünschen, daß er nicht wiederholt oder gar zur Serie wird.

    Einerseits schade - da man ja als Fan der Serie möchte das es weitergeht - anderseits muss man aber auch Angst haben, daß es eben in die nicht gewünschte Richtung weiterläuft.
    Und die Gefahr besteht ja generell beim momentanen Manga-Boom, daß sich solche Werke gut verkaufen lassen. Spricht eigentlich nur die Veröffentlichungsform als Album etwas dagegen, daß es vielleicht groß raus kommt.

    Wie gesagt - ich lehne solche Projekte nicht grundsätzlich ab - aber ich stehe Ihnen doch sehr zwiespältig und skeptisch gegenüber.

    Vor allem bei einer so erfolgreichen Serie, die es wirklich überhaupt nicht nötig hätte, solche Experimente einzugehen!

  19. #44
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher