User Tag List

Seite 4 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 288

Thema: Comic ist tot!!!

  1. #76
    Mitglied Avatar von Sugna
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    428
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Navigator
    Äh, wie meinen?

  2. #77
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Das war Kiswahili und grob gesagt heißt es, man soll die ganze Sache relaxt nehmen.

    Sawa. Ich liebe diese Sprache nach der arabischen Sprache. Kenne viele Leute aus den Küsten Afrikas und wenn sie sprechen ist das so schön und cool. Besonders die Leute aus Kenia.

  3. #78
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    137
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von navigator Beitrag anzeigen
    Usililie maziwa yaliyomwagika
    Hakuna Matata
    Hapana msiba usiokuwa na mwenziwe
    Komm ... erzähl' hier nichts von Suhaeli oder so, da hat einer bei Disney's "König der Löwen" mitgeschrieben ^^

    Ich weiss auch nicht wohin diese Diskussion gehen soll, irgendwie habe ich den Eindruck das es diese Auseinandersetzung mit diesem Thema gibt seid ich hier im CF bin ... und dann auch immer mit den gleichen Argumenten (Weil Manga, weil Franko-Belgisch, weil US-Heftchen etc.), ich würde mal sagen das dies ein verdammt langer Todeskampf ist (sollte es denn einer sein, ich denke nicht) und wir das Thema auch noch in 25 Jahren haben werden, was schon von sich aus gegen einen Tod spricht ...


    cheers

    olaf

  4. #79
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Deutschland, 24626 Groß K
    Beiträge
    121
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal ganz ehrlich;

    Ihr seit ziemliche Spinner.

    1. Wenn jemand über guten oder schlechten Diskussionsstil diskutieren will, soll er einen eigenen Knigge-Thread eröffnen und hier das Maul halten.

    2. Ist es vollkommen egal, ob irgendeiner von euch meint "Comic ist tot" oder "Comic ist nicht tot".

    Es geht hier darum, daß ständig irgendwelche inkompetenten Leute herumlaufen und ausposaunen: "Comic ist tot!" Vor 10 Jahren Walter Moers, heute Andreas C. Knigge, Morgen irgendein anderer Idiot. Am Liebsten in einem Massenblatt, daß von möglichst vielen Leuten gelesen wird, die kaum Ahnung haben von dem Medium.

    Und warum sind das Idioten?

    Ganz einfach. Sie sitzen auf ihrer kleinen "Kunstcomicinsel", beglücken sich selbst an ihren Nischencomics. Sie haben ein so verdammt eingeschränktes Gesichtsfeld. Aber! Sie erheben sich zu den Abgöttern des Comics. Sie sind ja die Alleswisser, und sie wissen nichts.
    Sie haben gar keine Ahnung davon, wie es ist, mit Comic (Und ausschließlich mit Comic) sein Geld zu verdienen. Im Gegenteil sie ignorieren diesen Teil des Comics völlig.
    Mangas sind erfolgreich. Also sind Mangas keine Comics.
    Ich weiss es doch selber. Ich habe einen Spiegel-Bestseller geschrieben. Die Comicszene hat mich vollkommen ignoriert.
    Das hab ich alles hingenommen. Ich hab es meinerseits ignoriert und die 150zigste Lobhymne auf irgendeinen francobelgischen Undergroundkünstler oder die 230zigsten Rezension einer "Tim und Struppi" Neuauflage (diesmal mit Flausch) ertragen.

    Aber was ich nicht mehr ertragen kann, sind Sonnenkönige, die die Möglichkeit haben, das Medium Comic in der breiten Öffentlichkeit zu vertreten und nichts besseres zu tun haben, als die niedrigen Auflagenzahlen von "Persepolis" zu beheulen und gleichzeitig mal wild in die Gegend zu spekulieren, daß es wahrscheinlich an Computerspielen liegen wird, das nur 50 Leute im letzten Jahr "Maus" gekauft haben.
    Es hängt mir zum Hals raus. Und ganz besonders, wenn ich den Nachwuchs sehe, der fleissig und aufgeregt seine ersten Signierstunden in Leipzig gibt.
    Und ganz besonders, wenn ich mit Verlagen spreche, die früher vielleicht nie einen Schritt in das Medium Comic gesetzt hätten und die nun ganz neugierig sind auf das was da ist. Und die sehr schnell sehr verschreckt werden von einem selbsternannten Comicpapst, der seinen blankgewienerten Allerwertesten im Stern am liebsten mit der leichten Melancholie eines untergehenden Venedigs präsentiert und mal wieder jammert: "Comics? Das ist doch nur noch eine Havarie. Lasst uns ein letztes Salut feuern."

    Alles was ich will, von Leuten, wie Herrn Knigge oder anderen, denen der Comic am Herz liegt ist, wenn euch jemand fragt, redet euer Medium nicht schlecht!

    Ich werd euch sagen warum: Comic ist nicht nur der Franco-belgische Kunstcomic oder Spiegelmann oder sonst wer, den nur eine Nischengruppe von 100 Leuten kennt.
    Auch wenn ihr es nicht hören mögt. Comic ist Ottifanten in der Hamburger Morgenpost, Haiopeis oder auch "Bauer Harms aus Klein Kummerfeld" im Bauernblatt Schleswig-Holstein.(Von solchen Veröffentlichungen gibt es Hunderte in Deutschland, die von der Comicszene nicht registriert werden.) Comic ist MANGA! COMIC ist Werner. COMIC ist Bratzke von Magnus Blume.(ein 10 jähriger Junge, der ein eigenes Buch in einer 50ziger Auflage gemacht hat)
    COMIC ist breit und viel weitflächiger, als ihr euch in euren kleinen Hirnen vorstellen könnt.
    Und von da her ist jede Aussage der Comic stirbt, "wird getötet von", oder sonstwie verblichen, eine Frechheit. Und wer soetwas öffentlich äußert, ist für mich kein Freund des Comics.

    Lutz Mathesdorf
    Geändert von Lutz Mathesdorf (23.04.2006 um 22:36 Uhr)

  5. #80
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Chantal Krawulke Beitrag anzeigen
    Mal ganz ehrlich;

    Ihr seit ziemliche Spinner.

    1. Wenn jemand über guten oder schlechten Diskussionsstil diskutieren will, soll er einen eigenen Knigge-Thread eröffnen und hier das Maul halten.
    Lieber Lutz Mathesdorf,

    ich lasse mir in meinem eigenen Forum nicht den Mund verbieten. Aber wenn Sie so weitermachen, dann handeln Sie sich ganz sicher eine offizielle Verwarnung und ggf. eine Sperre ein. Damit das ein für alle mal klar ist: SO NICHT! So können Sie hier keine Benutzer anpöbeln und Sie haben es sich hier in diesem Moment nicht nur mit dem Besitzer des Forums verdorben, sondern mit einigen Leuten mehr. Hier lässt sich niemand gerne als Spinner bezeichnen. Mag ja sein, daß wir alle Comic-Verrückte sind. Aber das hier geht gleich einmal um mehrere Stufen zu weit.

    Also: Entweder ist Ihr nächster Beitrag eine Entschuldigung für diese Beleidigungen oder dieses Thema wird dicht gemacht.

    Mit freundlichen Grüßen
    Bernd Glasstetter
    Administrator Comicforum

  6. #81
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @lutz: bringt es dir irgendwas, mit kanonen auf spatzen zu schiessen und dabei nebenbei ein paar leuten einen vor den latz zu knallen, die dir nix getan haben?

    zumal 90% deiner meckerei schlicht müll ist, und ebenso an den realitäten vorbei geht wie angeblich das, was die von dir so verachteten besserwisser produzieren.

    sorry, lutz, dir das so knallhart zu sagen. jetzt dürfen die diplomaten ran.

    stefan pannor

  7. #82
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Erstens: Lutz darf mich ruhig als Spinner bezeichnen. Ich kann das ab, versteh seinen Groll und ich mag Leute, die klar und gradeaus sagen, was sie denken. Das heisst nicht, dass ich automatisch ihre Denke teile, aber man soll sie schon äussern dürfen. Ruhig auch mal drastisch. Weniger 'Betroffene' sollten das als aus einem 'gerechten Zorn heraus' Gesagte als solches relativieren - und es als solches zu erkennen ist nun wahrhaft nicht schwer.

    Zweitens: Hab nun den Original-Ausschnitt mal ausgedruckt (Dank fürs zur Verfügung stellan an Clint, glaub ich, war das!?). Und muss sagen: Für jeden denkenden Menschen disqualifiziert sich das schon aus sich selbst heraus. Allein die Bildunterschrift. Da heisst es "Kennen Sie nicht? Manga-Figuren sind populärer als Asterix" Die rhetorische Frage 'Kennen sie nicht?' wiederspricht doch schon der folgenden Aussage, denn wie kann etwas 'populärer' sein, was keiner kennt?!

    Drittens: Der Beitrag endet (im Stern) mit dem Satz "Das einstmalige Massenmedium wird so zunehmend zum Nischenprodukt." - Mir ist unverständlich, wie sich daraus eine Diskussion über 'Massenmedium' entspinnen kann, denn unabhängig davon, wie man das definiert ist der Satz falsch. Denn entweder ist es immer noch ein Massenmedium oder es war nie eins. Denn auch wenn bestimmte Sparten des Mediums sich in Nischen einrichten, so gibt es doch immer auch andere Sparten, die eine 'Breitenwirkung' haben, die mit früheren Zuständen korreliert.

    Viertens: Knigge schreibt "Rund 80% des Comic-Umsatzes werden in Deutschland mittlerweile mit Manga-Taschenbüchern gemacht." Ich kenn ja die jeweiligen Zahlen nicht, aber ich hab doch den argen Verdacht, dass diese Zahl - wenn überhaupt- höchstens für den (Comic-)Buchhandel gilt. In der formulierten Absolution müsste man aber natürlich den Kiosk-Umsatz der Comics mitrechnen und wenn man das tut, kann ich mir nicht vorstellen, dass die genannten 80% stimmen.

    Fünftens: Auf den ersten Blick entsteht der Eindruck, dass Mangas keine Comics wären und diese verdrängen würden. Erst bei genauerem Lesen wird dieser 'Gegensatz' auf 'klassische Comic-Helden' vs. Manga 'berichtigt', womit der 'Konflikt' als innerhalb des Mediums erscheint. Bis diese 'Feinheiten' vom Durchschnitts-Stern-Leser gedanklich verarbeiten werden könnte, dürfte er aber bereits drei Werbe-Doppelseiten weiter geblättert haben. So bleibt ein verfälschender Eindruck zumal schlussendlich der 'innermediale' Konflikt zu einer Konkurrenz des Mediums Comic zu neueren Medien wie Computerspielen weitergesponnen wird, was allerdings weder belegt noch näher erläutert wird.

    Sechstens: Allmählich wird mir klar, warum ich seit Jahren den Stern nicht mehr lese, obwohl ich ihn früher für ein journalistisch gut gemachtes Magazin gehalten habe. Aber der scheint mittlerweile wie viele andere Printprodukte auch, fest in der Hand einer jüngeren Generationen zu sein, die mir mehr und mehr wie eine Generation geistiger Legastheniker vorkommt.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  8. #83
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...so langsam wiederholt sich die Diskussion aufällig. Die Standpunkte beider Seiten sind bekannt und Neues sehe ich darin nicht. Einiges was hier als Konnfliktpotenzial angespült wird müsste solches nicht sein, denn wenn man genauer liest, ließe sich as eine oder andere auflösen.
    Ich frage mich, ob es das Wert ist

  9. #84
    Mitglied Avatar von Sugna
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    428
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Lutz
    Also, jetzt mal gaaanz langsam. Erstens kann ich deinen Frust schon irgendwie verstehen. Aber man kann das auch in einem anderen Tonfall äußern. Zweitens ist es nicht sehr hilfreich jemanden als Idioten hinzustellen, den man selber nicht mal richtig kennt. Das nächste Mal, solltest du vorher erstmal Dampf ablassen und DANN deinen Beitrag schreiben. Jemanden persönlich anzugreifen hilft der Person nicht und sie hilft dir nicht.

    @Zaktuell
    Erstens: Da stimme ich dir durchaus zu, aber trotzdem muß es nicht gleich derart ausarten. Das ist nicht sehr konstruktiv.

    Sechstens: Meine Rede. Das gleiche Drama, wie mit dem Artikel aus dem Kultur-Spiegel. So langsam nervt das.

    @Markus
    Ursprünglich ging es ja darum, ob der Comic tot ist. Die Frage ist denke ich mittlerweile mit einem Nein beantwortet. Aber bei einigen kochen hier die Emotionen über. Und ich denke nicht, daß es das Wert ist.
    Geändert von Sugna (24.04.2006 um 02:22 Uhr)

  10. #85
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sugna Beitrag anzeigen
    @Markus
    Ursprünglich ging es ja darum, ob der Comic tot ist. Die Frage ist denke ich mittlerweile mit einem Ja beantwortet.
    WAAAS!!!


    Nein, der Comic ist nicht tot!

  11. #86
    Mitglied Avatar von Sugna
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    428
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Hate
    Verzeihung!!! Ich meinte natürlich ein NEIN. Da hatte ich die Frage andersherum im Kopf. DER COMIC LEBT!!!

  12. #87
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Knigge schreibt "Rund 80% des Comic-Umsatzes werden in Deutschland mittlerweile mit Manga-Taschenbüchern gemacht." Ich kenn ja die jeweiligen Zahlen nicht, aber ich hab doch den argen Verdacht, dass diese Zahl - wenn überhaupt- höchstens für den (Comic-)Buchhandel gilt.
    Da wirst du wohl recht haben.
    Ich habe mir die Mediadaten von Egmont mal angeschaut.
    Die machen mit Micky Maus, Wendy, Donald Duck, Lustiges Taschenbuch, Spongebob und Tooor! (da allerdings hochgerechnet, weil nur die Auflage bisher vorliegt) 80 Millionen Umsatz (VK, aber dafür sind die Anzeigeneinnahmen auch nicht eingerechnet). Dafür müßte man 13 Millionen Taschenbücher verkaufen oder jedes der 670 2005 erschienenen Taschenbücher (Angaben laut COMIXENE) jeweils 20.000 mal.
    20.000 im Schnitt halte ich für etwas hochgegriffen, aber denkbar. Aber das Vierfache ist doch eher unwahrscheinlich.
    Und 35,5 Millionen verkaufte Comichefte bedeuten für ein "Nischenprodukt" Sterben auf hohem Niveau.
    Geändert von Mick Baxter (24.04.2006 um 02:41 Uhr)

  13. #88
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Deutschland, 24626 Groß K
    Beiträge
    121
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit Spinnern hab ich die Kisuhaeli-Typen gemeint. Und das eher positiv. Aber darüber will ich nicht reden.

    Dieses "Sauer sein" auf diese Szene ist ja nicht erst seit gestern. Das geht ja seit 20 (!) Jahren so, wenn nicht noch länger.

    Wenn irgendwer von Comicumsatz redet und meint 80% bestreiten Mangas, dann ist das schlichtweg falsch.
    Aber hier wird der Blickkreis wieder ganz eng gezogen und ein großer Teil des Comics in Deutschland schlichtweg ignoriert.
    Da sind die zum Beispiel ganzen Tageszeitungscomiczeichner, die Werbecomiczeichner, da sind Leute die machen am Tag 3-5 Seiten. Die arbeiten nicht als Bankkaufmann und zeichnen mal am Wochenende zu Spaß ein paar lustige Bildchen.
    OK, diese Leute haben es akzeptiert, daß sie von der Comicszene ignoriert werden.
    Aber das diese Szene sich auch noch hinstellt und diesen Leuten das arbeiten schwer macht, kann ich nicht akzeptieren. Es ist meine Kohle, die da den Bach runter geht.

    Ganz einfach, für die kleinen unter euch:

    Wenn ich Autos produzieren würde, und der Chef der automobilproduzierenden Industrie würde sich im Stern hinstellen und herausposaunen: "Autos sind Tot!", weil er keine blauen Autos mehr verkauft, würde ich dem genau das selbe schreiben, wie Andreas Knigge.

    Ich produziere Comics. Und ich habe jahrelang versucht Leuten in Ruhe zu erklären, warum Comics nicht tot sind, warum sie lebendiger sind denn je. Und ich sehe MANGAS mit einem total freudigen Auge. In 20 Jahren sind die kleinen Mangamädchen Mütter und wenn ihre Kinder mit einem Comicheft in der Hand im Supermarkt erscheint, werden sie es nicht wegwerfen und schreien "Das ist doch Mist!" Sie werden sich freuen und an ihre eigene Jugend denken, sie werden vielleicht sogar das Kind erst darauf bringen. Ich werde in 20 Jahren immernoch Comics zeichnen. Ob Andreas C. Knigge dann noch von Comics lebt, will ich dahin stellen. Oder Walter Moers, der dem Comic seinen Erfolg zu verdanken hat, aber zum Abschied aus dem Bereich erst mal den Comic schlecht redet. (Ihr seht, wie sauer mich das macht. Ich habe dieses 10Jahre alte Interview jedenfalls nicht vergessen.)

    Und Jetzt stellt sich wieder ein so alter Hase, wie Andreas C. Knigge hin und hat nichts besseres zu tun, als ebendies heraus zu posaunen.

    Es fehlt mir das Verständnis. Und es macht mich wütend.

    Im Übrigen habe ich diese Thema bewußt ins Künstlerforum gestellt, weil ich wollte, das Kollegen das Thema diskutieren und nicht die Fans. Denn die Fans dürfen alles sagen (Das ist auch in Ordnung so). Die Profis allerdings sollten nachdenken, bevor sie an dem Ast sägen, auf dem sie sitzen.


    Lutz Mathesdorf
    ~~~~~
    Noch eines:

    Mal was aus der Praxis:

    Ich verhandel gerade mit einem Verlag. Ein Verlag, der doch nie einen Schritt in den Bereich Comic gemacht hat.
    Dieser Verlag will nun endlich auch einen Versuch starten einen Comic zu veröffentlichen. Das ist ein ganz zartes Pflänzchen und ein Verleger überlegt es sich dreimal, ob er Neuland betritt und wenn, welches.
    Dieser Verleger, oder auch Zeitungen sind ermutigt worden von dem Erfolg von MANGAS.
    Wenn mich dann dieser Verleger anruft und fragt, wer denn dieser Andreas C. Knigge sei und was das denn zu bedeuten habe. Dann darf ich mit Engelszungen auf ihn einreden.
    Und diese Borniertheit macht mich Fuchsteufelswild.

    Lutz Mathesdorf

    1. Comic ist überall. Schau dich doch mal um.
    2. Sie können den Thread jetzt zumachen, Herr Glasstetter
    Geändert von Lutz Mathesdorf (24.04.2006 um 07:59 Uhr) Grund: Automatisch eingefügter Doppelbeitrag

  14. #89
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Chantal Krawulke Beitrag anzeigen
    Mit Spinnern hab ich die Kisuhaeli-Typen gemeint. Und das eher positiv. Aber darüber will ich nicht reden.
    Das kam nicht im Geringsten so rüber und wirkt hier gerade wie eine halbseidene und nicht gewollte Entschuldigung. Wenn man auf jemanden bestimmtest reagiert, dann gibt es hier diese wunderschöne Zitatfunktion, so daß es jedem klar wird, auf wen das Ganze bezogen sein soll. "Ihr seid alle Spinner" sieht aber für mich nicht auf eine bestimmte Person bezogen aus. Und das mit dem Mund verbieten erst recht nicht. Wie gesagt: Diskussionskultur.

    Zitat Zitat von Chantal Krawulke Beitrag anzeigen
    Ich verhandel gerade mit einem Verlag. Ein Verlag, der doch nie einen Schritt in den Bereich Comic gemacht hat.
    Dieser Verlag will nun endlich auch einen Versuch starten einen Comic zu veröffentlichen. Das ist ein ganz zartes Pflänzchen und ein Verleger überlegt es sich dreimal, ob er Neuland betritt und wenn, welches.
    Dieser Verleger, oder auch Zeitungen sind ermutigt worden von dem Erfolg von MANGAS.
    Wenn mich dann dieser Verleger anruft und fragt, wer denn dieser Andreas C. Knigge sei und was das denn zu bedeuten habe. Dann darf ich mit Engelszungen auf ihn einreden.
    Und diese Borniertheit macht mich Fuchsteufelswild.
    Was ist für einen Verlag schlimmer: Ein Artikel, der negativ über ein Medium spricht? Oder ein potentieller Mitarbeiter, der in einem öffentlich und stark besuchten Forum die potentielle Kundschaft vergrault? Es ist ja keine Frage, daß der Artikel unglücklich war. Ebenso ist es aber auch keine Frage, daß Andreas Artikel unglücklich gekürzt und mit einer schlechten Überschrift versehen wurde. Darauf hat er keinen Einfluss gehabt und wenn dann muss einfach der Stern angegangen werden. Ich wiederhole mich leider hier.

    Aber: Wer will sich eigentlich mit jemanden zusammen tun, der sich öffentlich mit so vielen Menschen anlegt und sehr negativ ("Ihr seid ja alle Spinner") über die Kundschaft spricht, die man erreichen will, von denen man erreichen will, dass sie die Produkte kauft, über die man gerade spricht? Also ich persönlich würde mir eine solche Zusammenarbeit mehrfach überlegen. Denn das wäre ja ein Imagegau, bevor man überhaupt los legt.

    Man muss mal zu bedenken geben, dass wir sehr stark in Suchmaschinen vertreten sind. Es wird nicht mehr sehr lange dauern und dann taucht dieser Thread in den Suchergebnissen auf, wenn man "Lutz Mathesdorf" eingibt. Nur mal so als Hinweis...

    Zitat Zitat von Chantal Krawulke Beitrag anzeigen
    2. Sie können den Thread jetzt zumachen, Herr Glasstetter
    Wenn auch die anderen nichts dagegen haben, kann ich das gerne machen. Ansonsten empfehle ich noch diesen Thread hier:

    http://www.comicforum.de/showthread.php?t=79288

    Comics sind toll! Yep, sind sie.

  15. #90
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    1.795
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich kann lutz´ ärger durchaus verstehen.

    immer heisst´s, von comics kann in deutschland ausser könig, moers und brösel keiner leben, aber wenn man sich umschaut, gibt´s doch etliche die das tun. nur kommt da eben nicht regelmässig ein album raus, sondern da läuft hier ´ne strip-serie und mal kommt da ein werbe-comic, etc.
    vielleicht sollte es heissen: als berühmter comiczeichner kann in d keiner leben ...

    das geht hand in hand mit (und entspringt vielleicht sogar) einer gewissen schizophrenie, die mir in der comic-szene auch schon des öfteren sauer ausgestossen ist: einerseits beklagen, dass comics ein ach so trauriges nischendasein fristen, aber andererseits damit kokettieren, dass man eben kenner dieser speziellen neunten kunst ist.
    man spricht ja nicht umsonst von der comic-'szene' - das ist wohl schon was extravagantes, dem man gerne zugehörig ist. aber diese extravaganz funktioniert eben nicht, wenn sich die gesamte breite masse damit beschäftigt (oder gar noch auskennen würde).

    lutz mag sich hier lautstark derb geäussert haben, aber ich will´s ihm nicht verübeln, wenn´s tatsächlich darum geht, dass ihm hier vielleicht ein auftrag durch die lappen geht.
    mag sein, dass das mancher nicht schön findet, aber immerhin hat´s mich mal wieder mit der nase auf diese zerrissenheit gestossen, von der ich denke, sie könnte hier im forum ruhig mal durchgesprochen werden.

  16. #91
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Deutschland, 24626 Groß K
    Beiträge
    121
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau das meine ich.
    Danke für diesen Beitrag eines Kollegen.

    Und ich habe bewußt eine drastische Formulierung gewählt. Damit diese Leutchen endlich mal hinhören.

    Wenn sie den kommerziell erfolgreichen Comic ignorieren wollen, sollen sie es tun. Aber sie sollen aufhören, ihm auch noch Knüppel zwischen die Beine zu werfen.

    Lutz MATHESDORF (Damit jemand dieses Statement auch findet, wenn er meinen Namen hier sucht)

  17. #92
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und ich will dennoch mal anmerken, dass mich lutzens permanenter manga-bezug auch persönlich anpisst. hier im thread hat niemand was gegen mangas gesagt. niemand hat die existenz und bedeutung der mangas bestritten. als jemand, der selber halbwegs fröhlich in den diversen comickulturen herumwühlt, nervt es mich einfach, hier irgendwie zu einer gruppe merkwürdiger "feinde und ignoranten" (und lutz' geschreibe ist eindeutig ein "alle feind"-geschreibe) gezählt zu werden. ich bin klar als publizist ein teil dieser "leutchen". und ich habe die schnauze voll, deshalb eine reingewürgt zu bekommen. im notfall sind ja eh immer die journalisten schuld.

    ganz persönlich, aber auch ganz nervig. und mal ganz direkt gesagt von einem, der sich gelegentlich auch mal den arsch aufreisst für einheimische und andere comics.

  18. #93
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von dinter3 Beitrag anzeigen
    vielleicht sollte es heissen: als berühmter comiczeichner kann in d keiner leben ...
    Nein, es muß heißen: von dem Buchtantiemen ihrer Comics können in Deutschland nur wenige leben.

  19. #94
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zumindest ich verdiene momentan wesentlich mehr mit Strips als mit "richtigen" Comics (wieimmer man das definieren will), finanziell sind Alben + Hefte völlig uninteressant geworden.

  20. #95
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Seufz

    Schon staunenswert, wie der einzig Sinn machende Vorschlag dieser "Diskussion" völlig im Sande versickert: Bombardiert den "Stern" doch mit Kommentaren, damit's auch dort jemand merkt! Oder geht's tatsächlich nur darum, euch möglichst deftig was an den Kopf zu klatschen?

  21. #96
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dein Ton ist selbstgerecht, blasiert und grossmäulig, Chantal. Damit tust du dir nicht unbedingt einen Gefallen.

  22. #97
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von ACKnigge Beitrag anzeigen
    Schon staunenswert, wie der einzig Sinn machende Vorschlag dieser "Diskussion" völlig im Sande versickert: Bombardiert den "Stern" doch mit Kommentaren, damit's auch dort jemand merkt!
    Also ich hätte da mal einen offenen Brief formuliert. Bin für Vorschläge bei Formulierung usw. offen. Den können wir gerne weiter anpassen und verfeinern.

    Liebe Stern-Redaktion,

    wir, die User des Comicforums, wollen Stellung nehmen zu dem Artikel "Computer kills Comic", den die Stern-Redaktion leider nicht in der originalen Fassung übernommen hat. Dadurch wurde der Sinn des Artikels komplett verfälscht und der Eindruck hervorgerufen, Comics seien tot. Der Originaltext von Andreas C. Knigge sah so aus (hervorgehoben der Teil des Textes, der nicht verwendet wurde):

    --------- Zitat -----------------
    Im neuen „Asterix“-Band, vom dem seit Erscheinen im vergangenen Oktober in Deutschland 1,5 Millionen Exemplare verkauft wurden, schildert der Zeichner Albert Uderzo einen Kampf der Kulturen: Das unbeugsame Dorf der Gallier wird attackiert von Außerirdischen, die wie Manga-Figuren aussehen. Die Zeichenwesen aus Japan haben die klassischen Comic-Helden wie Lucky Luke und Superman in den letzten Jahren in arge Bedrängnis gebracht. Rund 80 Prozent des Comic-Umsatzes werden in Deutschland mittlerweile mit Manga-Taschenbüchern gemacht, die weltweit zum neuen Jugendkult avanciert sind. Allerdings droht auch ihnen zunehmend die Konkurrenz der Konsolenspiele, die die Welten und Charaktere der Bildergeschichten aufgreifen und interaktiv präsentieren. Das einzig Interaktive am Comic hingegen ist das Umblättern der Seiten. Das einstmalige Massenmedium wird zunehmend zum Nischenprodukt. Und gerade dadurch besonders spannend. Umfangreiche Bildwerke wie „Blankets“, in dem der amerikanische Zeichner Craig Thompson feinfühlig vom Erwachsenwerden erzählt, oder „Persepolis“, in dem die Iranerin Marjane Satrapi ihre Kindheit während der islamischen Revolution beschreibt, werfen äußerst individuelle und vielschichtige Blicke auf das Leben und unsere Welt.
    --------- Zitat -----------------

    Mit zu dem falschen Bild beigetragen hat die Überschrift "Computer kills Comic". Um das klar und deutlich zusagen, Comics sind alles Andere, aber nicht tot und erst recht nicht durch den Computer klein zu bekommen. Ganz im Gegenteil. Neue Formen der künstlerischen Zusammenarbeit sind durch den Computer erst möglich geworden. Der Künstlerbereich im Comicforum ist äußerst lebendig und bringt immer wieder neue Aktionen hervor, wie den "Spacken", einen Cartoonpreis oder den Panel Jam. Projekte und Ideen aus denen auch sehr interessante Printprodukte entstehen können.

    Comics sind sehr spannend. Diesen Teil des Originaltextes wegzulassen war sehr fahrlässig. Denn auch wenn das Medium Comic nicht mehr den großen Verkaufserfolg von Einst erzielt, so sind die Comics, die heutzutage erscheinen sehr, sehr wertvoll und beleben das Genre immer wieder von Neuem. Nur über den Verkaufserfolg auf den "Verwesungsgrad" eines Mediums zu schließen ist einfach nur falsch.

    Es ist dem Medium Comic sicher nicht gedient, wenn sehr weit verbreitete Publikationen wie der Stern immer mal wieder darauf einschlagen und es tot reden. Es ist augenscheinlich, daß der Schlussredakteur, der sowohl die Überschrift als auch die Kürzung veranlasst hat, keinen blassen Schimmer von Comics hat. Und solchen Journalisten sollte es nicht ermöglicht werden Artikel derart zu verhunzen, daß deren Sinn umgedreht wird. Lassen Sie bitte in Zukunft Kollegen an die Sache heran, die auch etwas von dem Medium verstehen. Und ansonsten: Lassen Sie einfach die Finger davon. Es ist besser so. Denn sonst heißt vielleicht irgendwann eine Schlagzeile: "Der Stern wird zum Totengräber der Comics". Und das kann wohl auch nicht in Ihrem Interesse sein.

    Mit freundlichen Grüßen
    Die Benutzer des Comicforums

    Hier die individuellen Unterschriften:
    Bernd Glasstetter
    Zitat Zitat von ACKnigge Beitrag anzeigen
    Oder geht's tatsächlich nur darum, euch möglichst deftig was an den Kopf zu klatschen?
    Manchmal habe ich den Eindruck, daß dem wirklich so ist *sigh*

  23. #98
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,
    Meine Meinung zu Eurer Diskussion ist, dass ihr zu kurz springt und vielleicht sogar egozentrisch.Stellt Euch doch einfach mal vor, dass ihr das Medium ganz bewusst nutzt, um sprachen-, szenen- und mentalitätsunabhängig Eure Geschichten zu erzählen. Dann seht ihr, dass ihr in einem internationalen Zusammenhang und in globaler Konkurrenz steht. Meint ihr nicht auch, dass Ihr mit einer nationalen oder provinziell angelegten Perspektive selbst auf das Abstellgleis fahrt? Eine Szene ist aus meinem Blickwinkel eher ein Gefängnis als eine Chance.Schon Eure nächsten Partner, die Sender, Agenten, Agenturen und Verlage haben einen globalen Ansatz, alle Entscheidungen dort werden aus dem Blickwinkel internationaler Akzeptanz getroffen.Wenn Ihr zu den Leuten geht, die richtig produzieren und nicht bloss Lizenzen kaufen, dann werdet ihr sehr viel eher auch zuhause verlegt- wenn Euch denn soviel daran liegt.
    ~~~~~
    Also, Leute, wer hat denn das verbrochen?Glaubt Ihr denn wirklich, man könnte einen auch nur halbwegs marktfähigen Output schaffen, ohne am Computer zu arbeiten?
    "Final Draft" ist der Industriestandard für Screenplay und Szenario.
    "Painter" ist der Standard für Inken.
    "Photoshop" ist der Standard für Kolorierung und Seitenkomposition mit Text- und Bildebenen.
    "Indesign" und "Quark XPress" ist der Standard für den Zusammenbau von Heft, Album und Buch.
    Es ist mittlerweile für jeden gut ausgebildeten Comic Autor möglich, seinen Comic oder sein Buch als vertriebsfähiges Produkt fertigzustellen....durch den Computer.(Wobei ich natürlich den Mac empfehle- ist immer noch das non plus ultra für ernstgemeinte, tägliche Arbeit. Keine Viren, keine blöden Meldungen, keine Abstürze und so ein Kram, ihr wisst schon).
    Also- ich würde sagen, der Computer hat aus hilflosen Zeichenknechten oder isolierten, nachgeordneten Erfüllungsgehilfen echte Selbständige gemacht.Man ist doch dankbar, wenn sich die mühsamen Arbeitsgänge verkürzen und die Abhängigkeiten verringern.Dann kann man doch erst zeigen, was man kann.Oder?

  24. #99
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Computer kills Comic?

    Also, Leute, wer hat denn das verbrochen?Glaubt Ihr denn wirklich, man könnte einen auch nur halbwegs marktfähigen Output schaffen, ohne am Computer zu arbeiten?
    "Final Draft" ist der Industriestandard für Screenplay und Szenario.
    "Painter" ist der Standard für Inken.
    "Photoshop" ist der Standard für Kolorierung und Seitenkomposition mit Text- und Bildebenen.
    "Indesign" und "Quark XPress" ist der Standard für den Zusammenbau von Heft, Album und Buch.
    Es ist mittlerweile für jeden gut ausgebildeten Comic Autor möglich, seinen Comic oder sein Buch als vertriebsfähiges Produkt fertigzustellen....durch den Computer.(Wobei ich natürlich den Mac empfehle- ist immer noch das non plus ultra für ernstgemeinte, tägliche Arbeit. Keine Viren, keine blöden Meldungen, keine Abstürze und so ein Kram, ihr wisst schon).
    Also- ich würde sagen, der Computer hat aus hilflosen Zeichenknechten oder isolierten, nachgeordneten Erfüllungsgehilfen echte Selbständige gemacht.Man ist doch dankbar, wenn sich die mühsamen Arbeitsgänge verkürzen und die Abhängigkeiten verringern.Dann kann man doch erst zeigen, was man kann.Oder?

  25. #100
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Deutschland, 24626 Groß K
    Beiträge
    121
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ACKnigge Beitrag anzeigen
    Schon staunenswert, wie der einzig Sinn machende Vorschlag dieser "Diskussion" völlig im Sande versickert: Bombardiert den "Stern" doch mit Kommentaren, damit's auch dort jemand merkt! Oder geht's tatsächlich nur darum, euch möglichst deftig was an den Kopf zu klatschen?
    Warum sollen wir den Karren den du in den Dreck gefahren hast, für dich rausholen?
    Schreib doch mal `ne Gegendarstellung.

    Lutz

Seite 4 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher