User Tag List

Seite 3 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 288

Thema: Comic ist tot!!!

  1. #51
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Die Aufwertung, die Comics durch Publizisten wie Andreas C. Knigge erfahren haben, sehen wir mittlerweile alltäglich in der Medienberichterstattung über Comics, die früher undenkbare gewesen wäre (außer - quantitativ - in den Anticomickampagnen).
    Daß Comics nicht mehr am Kiosk verkauft werden, hat wirtschaftliche Gründe. Und ehrlich: wollen wir diese "massentauglichen" Comics à la Biene Maja wirklich lesen?
    ...letzteres klar: JA! (was ich mehr auf das Bastei-Heft als Panini-Heft beziehe)
    Ich gebe dir insoweit recht, daß Comics heute nicht mehr generell als Schund gesehen werden und in Medien ernster genommen werden. Auf der anderen Seite ist ihre gesellschaftliche Bedeutung dafür um so belangsloser geworden. Die als "qualitiativ" eingestuften Bände sind einer avantgardistischen Szene biotopisch vorbehalten, die (außer sie selber) keiner kennt und die Massenproduktion kommt immer mehr zum Erliegen, weil sie heute auf dem Markt mit vielen anderen Medien um das Interesse der Zielgruppe kämpfen muß.
    Man muß sich die Frage stellen, ob die wahrgenommene "Aufwertung" (von der Szene mal abgesehen) nicht doch eher einfach nur ein Relevanzverlust ist, weil das Medium Comic im Jugendsektor nur noch als eines unter vielen am Rande tangiert und nicht mehr zur Hysterie oder sonstigen gesellschaftlichen Fokussierung reicht.

  2. #52
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Natürlich ist der Comic ein Massenmedium:
    Massenmedien sind alle Einrichtungen der Gesellschaft, die sich zur Verbreitung von Kommunikation technischer Mittel der Vervielfältigung bedienen (Niklas Luhmann).
    Und wenn man sich an "Einrichtung der Gesellschaft" stört, waren sie nie eins.
    Wenn ich ehrlich sein soll, ist mir persönlich diese Definition für "Massenmedium" einfach zu allgemein, zu weit gefasst. Die Begründung dafür habe ich schon geliefert.

    Masse bedeutet für mich ein gewisser prozentualer Anteil an der Bevölkerung. Ansonsten wären E-Mails zum damaligen Zeitpunkt, als sie erfunden wurden, auch ein Massenmedium gewesen, da sie sich damals schon zur Verbreitung von Kommunikation technischer Mittel der Vervielfältigung bedienten. Das wurden sie aber erst, als die Masse - also viele Leute - Zugang zum Internet bekam.

    Die kritische Masse macht das Massenmedium aus. Und sagen wir mal, daß sie bei mindestens 1 % der Gesamtbevälkerung liegen sollte. Das wären 800.000 Menschen. Sehen wir uns dagegen mal die Auflage von zum Beispiel der Micky Maus an, die irgendwo bei 160.000 liegt - so viel ich weiß, korrigiert mich, wenn ich falsch liege - und das ist eines der meistverkauften Comics in Deutschland, dann geht das aber weit daran vorbei und man kann sogar trefflich drüber streiten, ob die Micky Maus wegen ihrem Magazinanteil oder wegen ihrer Comics gekauft wird.

    Die BILD Comicbibliothek konnte zugegeben mehr verkaufen als die kritische Masse. Aber macht eine Eintagsfliege ein Medium zu einem Massenmedium? Ich behaupte nein.

  3. #53
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Text aus dem Stern:
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  4. #54
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist alles ?
    Die Überschrift ist dämlich, aber sonst kann man nicht widersprechen.

  5. #55
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Er ist aber gekürzt worden und der letzte Absatz hat ja in der Tat noch einige wichtige Bemerkungen enthalten.

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Sehen wir uns dagegen mal die Auflage von zum Beispiel der Micky Maus an, die irgendwo bei 160.000 liegt - so viel ich weiß, korrigiert mich, wenn ich falsch liege -
    hiermit geschehen:
    http://www.media-spectrum.de/daten/Jugendtitel1.htm

    du liegst um einen faktor von 1:3 daneben, was schon extrem beträchtlich ist. auch deine argumentation fällt damit eigentlich in sich zusammen: eine halbe million MM (bzw. 2 millionen MM pro monat), eine halbe million LTB, offizielle 100.000 mosaik, sicherlich all inclusiv nochmal eine halbe million manga pro monat in diversen reihen, jugendmagazine wie witch und spongebob ... da kommt was zusammen.

  7. #57
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Vielleicht sollte es eine BRAVO MAUS geben

  8. #58
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    du liegst um einen faktor von 1:3 daneben, was schon extrem beträchtlich ist.
    Hm das sind Zahlen von 2005. Es wäre mal interessant die Zahlen von jetzt zu sehen. Verkauft sich die MM und das LTB noch in dieser Form? Die Simpsons sind meines Wissens nach auch schon lange nicht mehr bei ner halben Million, sondern sehr weit drunter. Würde mich wundern, wenn die MM oder das LTB da im Vergleich ihre Zahlen halten konnte. Wie gesagt, wenn Du Zahlen hast, die aktuell sind und das Gegenteil beweisen, ändere ich da gerne meine Meinung.

    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    auch deine argumentation fällt damit eigentlich in sich zusammen: eine halbe million MM (bzw. 2 millionen MM pro monat)
    Sischer doch... und die BILD verkauft im Monat auch 90-100 Millionen. Wenn dann muss man da schon die Auflage EINER Ausgabe rechnen.

    Ich sehe aber noch nicht, wo meine Argumentation da zusammenfällt. Denn die 800.000 habe ich als Schwelle für EINE Publikation gesehen. Wobei man sich aber schon fragen sollte, ob 1 % der Bevölkerung ausreicht, um von einem Massenmedium zu sprechen. Es war nur eine Möglichkeit, die ich in den Raum geworfen habe.

    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    sicherlich all inclusiv nochmal eine halbe million manga pro monat in diversen reihen
    Und wieder zählst Du zusammen. Das ist dann schon statistische Fälschung, sorry, ist aber so. Es sind doch keine halbe Million Leser, es sind ein paar zehntausend Leser, die mehrere Mangas im Monat kaufen. Die wirklich breite Masse an Lesern ist das aber nicht.

    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    jugendmagazine wie witch und spongebob
    Und wenn wir dann noch dabei sind die Bravo und die Bravogirl. Witch und Spongebob sind in erster Linie Magazine, die nur in zweiter Linie ein paar Comics enthalten. Die mit reinen Comics in einen Topf zu werfen, ist in meinen Augen vollkommen falsch. Da könnte man auch gleich das hier:
    http://www.splashbooks.de/php/aktuelles/news/13438
    zu den Comics zählen, weil da ein einseitiger Comic drin ist. Ne, funktioniert nicht.

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Hm das sind Zahlen von 2005. Es wäre mal interessant die Zahlen von jetzt zu sehen. Verkauft sich die MM und das LTB noch in dieser Form?
    es wäre eine kunst, die auflage in nur vier quartalen auf ein drittel runterzuwirtschaften. geh also einfach davon aus, dass die MM noch nahe dem liegt, wo sie vor einem jahr lag.

    das LTB hat sich über die jahre als afaik sehr stabil erwiesen, da müssen wir also eh nicht drüber reden.

    Die Simpsons sind meines Wissens nach auch schon lange nicht mehr bei ner halben Million, sondern sehr weit drunter. Würde mich wundern, wenn die MM oder das LTB da im Vergleich ihre Zahlen halten konnte. Wie gesagt, wenn Du Zahlen hast, die aktuell sind und das Gegenteil beweisen, ändere ich da gerne meine Meinung.
    es ist so, dass seit dem amtsantritt höpfners die auflagenzahlen gestiegen sind. siehe die entsprechenden pressemitteilungen von ehapa, die du eigentlich auch noch im archiv haben müsstest. der vergleich mit den simpsons verbietet sich also, zumal die mWn nie deutlich über eine viertelmillion hinauskamen. und auch da war der abstieg ein schleichender.

    Sischer doch... und die BILD verkauft im Monat auch 90-100 Millionen. Wenn dann muss man da schon die Auflage EINER Ausgabe rechnen.
    müssen muss man gar nicht.

    Ich sehe aber noch nicht, wo meine Argumentation da zusammenfällt. Denn die 800.000 habe ich als Schwelle für EINE Publikation gesehen.
    dann wäre die BILD aber das einzige print-massenmedium deutschlands. und die unterschiede zwischen 1% (BILD) und 0,7% (MM) halte ich für marginal.

    Und wieder zählst Du zusammen. Das ist dann schon statistische Fälschung, sorry, ist aber so. Es sind doch keine halbe Million Leser, es sind ein paar zehntausend Leser, die mehrere Mangas im Monat kaufen. Die wirklich breite Masse an Lesern ist das aber nicht.
    habe ich auch nicht behauptet. nur mal eben zusammengezählt, was so im monat übern tisch geht. afaik zählt das CF auch seine pageviews und logins. ist das dann auch statistische fälschung, oder geht es einfach nur darum, neben der regulären userzahl auch noch andere korrelationswerte zu haben (und mit denen auch PR zu machen)?

    Und wenn wir dann noch dabei sind die Bravo und die Bravogirl. Witch und Spongebob sind in erster Linie Magazine, die nur in zweiter Linie ein paar Comics enthalten. Die mit reinen Comics in einen Topf zu werfen, ist in meinen Augen vollkommen falsch.
    na, dann nimm doch auch die MM raus.

    witch enthält regelmässig 60 seiten comic. also bitte ... wie comichaft willst du es noch haben? sorry, bernd, das ist jetzt flickschusterei von deiner seite. witch nicht als comic zu zählen ... naja, beschwer dich bei der max&moritz-jury.

  10. #60
    Mitglied Avatar von Kirsch
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    736
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ist es nicht falsch, bei einem medium von einzelnen titeln zu sprechen? das medium heisst comic und umfasst damit doch sämtliche titel, die es gibt. somit sollte man dann auch die gesamten comicverkaufszahlen als grundlage nehmen. beim medium tv spricht man doch auch nicht von einzelnen sendern. dann könnten sich ein paar davon auch nicht gerade als massenmedium bezeichnen.

    außerdem gibt es doch in vielen zeitungen regelmäßig comicstrips. die sollten dann auch mit einbezogen werden. schließlich werden die doch auch konsumiert.
    Geändert von Kirsch (22.04.2006 um 13:09 Uhr)

  11. #61
    Mitglied Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.672
    Mentioned
    911 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Irgendwie versteh ich nicht, wie man sich über eine solch kurze Meinungsäußerung in einem Bulevard Blatt aufregaen kann.

  12. #62
    Mitglied Avatar von Kirsch
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    736
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mittlerweile geht es wohl nur noch um die frage, ob comic ein massenmedium ist oder nicht. wenn ich den thread richtig verfolgt habe.

  13. #63
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Kirsch Beitrag anzeigen
    ist es nicht falsch, bei einem medium von einzelnen titeln zu sprechen? das medium heisst comic und umfasst damit doch sämtliche titel, die es gibt. somit sollte man dann auch die gesamten comicverkaufszahlen als grundlage nehmen. beim medium tv spricht man doch auch nicht von einzelnen sendern. dann könnten sich ein paar davon auch nicht gerade als massenmedium bezeichnen.
    Point taken. Ich habs mal versucht an Verkaufszahlen fest zu machen. So ganz geht das aber nicht.

    Aber es wäre mal interessant festzustellen, wieviele Comicleser - egal welcher Prägung - es in Deutschland gibt. Vermutlich müßte man einfach mal schauen, welche Schnittmenge es zwischen den einzelnen Genres gibt. Also ob und wieviele sowohl MM als auch Mangas oder frankobelgische usw. lesen. Nur solche Zahlen gibt es nicht.

    Letztendlich wirds schwierig bleiben festzustellen, ob Comics ein Massenmedium sind oder nicht. Ich würde sagen: Nein. Sie sind ein Nischenprodukt. Und jedem wird da seine eigene Meinung bleiben müssen. Wir werden vermutlich nie mit Hilfe von Fakten eine unumstössliche Wahrheit festlegen können. Höchstens vielleicht einen Trend.

    Trotz allem fände ich es schön, wenn sich Comics zu einem Massenmedium entwickeln würden.

  14. #64
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin mir sicher, die meisten CD-Alben haben eine Auflage von 1000 und trotzdem sind Musik-CDs noch Massenmedien. Man sollte also nicht bei den Erfolglosen schauen, sondern bei den Erfolgreichen, denn nicht jedes Comic kann in hoher Stückzahl produziert werden.

    Und die Leserschaft von Büchern, die ohne Bilder, ist auch erschreckend gering, trotzdem ist das Buch ein Massenmedium.
    Geändert von Pats Reiseabenteuer (22.04.2006 um 13:32 Uhr)
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  15. #65
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Pats Reiseabenteuer Beitrag anzeigen
    Ich bin mir sicher, die meisten CD-Alben haben eine Auflage von 1000 und trotzdem sind Musik-CDs noch Massenmedien.
    Wenn ich aber mal das Angebot an Musik-CDs mir anschaue und das Angebot an Sekundärliteratur zu Musik und Musikgeschäfte usw. dann sehe ich da schon das Massenmedium. Das Angebot an Comics insbesondere derer, die erfolgreich sind, ist aber erheblich kleiner im Vergleich zu Musik-CDs. Von daher hinkt der Vergleich.

    Zitat Zitat von Pats Reiseabenteuer Beitrag anzeigen
    Man sollte also nicht bei den Erfolglosen schauen, sondern bei den Erfolgreichen, denn nicht jedes Comic kann in hoher Stückzahl produziert werden.
    Ja aber selbst wenn man die erfolgreichen Comics anschaut, dann sind das immernoch Nischenprodukte.

    Schau mal: Bei der Musik gibt es ein recht homogenes Angebot für alle Alters- und Zielgruppen. Eines das ungefähr sich den Markt ähnlich aufteilt. Aber bei den Comics haben wir sehr erfolgreiche Produkte für Kinder und bei den Jugendlichen und Erwachsenen einfach nur Nischenprodukte. Das ist ziemlich inhomogen.

    Wenn wir Comics als Massenmedium bezeichnen wollen, dann geht das höchstens in der Altersgruppe der Kinder. Aber nicht bei den Erwachsenen. Und ein richtiges Massenmedium sollte alle Altergruppen erreichen.

    Zitat Zitat von Pats Reiseabenteuer Beitrag anzeigen
    Und die Leserschaft von Büchern, die ohne Bilder, ist auch erschreckend gering, trotzdem ist das Buch ein Massenmedium.
    Hu? Also das kann ich jetzt aber nicht unterschreiben, daß die Leserschaft bei Büchern gering ist. Du warst offenkundig noch nie auf der Buchmesse in Frankfurt, wenn Publikumstag ist. Da zeigt sich aber doch ein ganz anderes Bild.

  16. #66
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und wie viele Menschen sind nicht auf der Frankfurter Buchmesse, obwohl sie die Gelegenheit hätten, weil sie im Rhein-Main-Gebiet leben.

    Vielleicht wählt es ja den Comic wirklich noch an Bandbreite, aber man darf nicht vergessen, wie viele Menschen sich denn doch den täglichen Comicstrip in der Zeitung durchlesen. Das Medizini, was ich neulich in die Hände bekommen habe, besteht fast ein Drittel aus Comics. Weil Comic niemand interessiert? Die Cartoons in der Bravo auf der Witzseite haben sich erhöht.

    Nach deiner Argumentation, Bernd, war Comic noch nie ein Massenprodukt, weil es sich lange Zeit nur an Kinder richtete.

    Auch wenn die meisten Comics eine Nische bedienen, muß das Medium Comic kein Nischenprodukt sein.
    Geändert von Pats Reiseabenteuer (22.04.2006 um 17:00 Uhr)
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  17. #67
    Mitglied Avatar von Sugna
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    428
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, ich denke nicht, daß wir hier an einer Definition für Massenmedium arbeiten müssen. Es ging doch darum, ob der Comic Tot ist oder nicht. Selbst wenn es nur ein Nischenprodukt ist, ist er damit noch lange nicht am Ende. Wenn ich mir anschaue, das es in Buchladen manchmal eine ganze Wand voll Comics und Mangas gibt, ist das schon recht beachtlich. Vor ein paar Jahren, war da ein kleines Regal und mehr nicht. Also streitet euch nicht an so einem Begriff, den man nicht so einfach definieren kann. Der Comic ist schon weit gekommen und er wächst weiter. Vielleicht nicht immer konstant. Es geht mal rauf und mal runter, aber ich glaube die Tendenz geht nach oben. Wenn ich mir allein mal dieses Forum ansehe, mit über 1,5 Mio Beiträgen (da kann man doch mal an dieser Stelle Gratulieren ) und wie lange es sich schon hält, ist das nicht schlecht. Und sollten wir wirklich ein Nischenprodukt bleiben, ist mir das auch recht. Solange es nicht komplett in sich zusammenfällt.

  18. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    1.795
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Zitat Zitat von Pats Reiseabenteuer Beitrag anzeigen
    Ich bin mir sicher, die meisten CD-Alben haben eine Auflage von 1000
    äh ... das würde grade mal reichen, um in jeden media markt drei alben zu stellen. da wären comics allein schon durch 'power freaks' massenmedium. q.e.d.

  19. #69
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich mir dieses Thema so begucke, und ich darüber nachsinne, was es dazu noch zu sagen gäbe, fällt mir eigentlich nur eines ein. Nämlich dass mir Andreas C. Knigge mit Bart irgendwie besser gefiel. Alles andere wurde bereits bis zum Erbrechen und mit wenig realitätsveränderndem Ergebnis durchdiskutiert.

  20. #70
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Sugna Beitrag anzeigen
    Also, ich denke nicht, daß wir hier an einer Definition für Massenmedium arbeiten müssen. Es ging doch darum, ob der Comic Tot ist oder nicht.
    Ok, dem kann ich mich anschließen

  21. #71
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dinter3 Beitrag anzeigen
    äh ... das würde grade mal reichen, um in jeden media markt drei alben zu stellen. da wären comics allein schon durch 'power freaks' massenmedium. q.e.d.
    Ich habe mal wieder das unter vergessen. Die meisten Alben und Singles haben sicherlich jeweils eine Auflage von unter 1000, nicht alle zusammen. Was ich damit sagen wollte; Mißerfolg ist die Regel, Erfolg die Ausnahme, das ist überall im Medienbereich so.

    Was das Comic an sich braucht, ist eine größere Bandbreite an Themen und einen größeren Vertrieb oder einen besseren Verbreitungsgrad.
    Geändert von Pats Reiseabenteuer (22.04.2006 um 22:36 Uhr)
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  22. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    456
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    http://massenmedien.know-library.net/

    Aber was hat eure Zahlenklauberei mit der Frage zu tun, ob der Patient Comic noch zuckt oder evtl. gar kein Patient ist?
    (Immerhin: Posthum könnte die Auflage steigen... )

  23. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist der Comic tot?

    In der "Zeit" erscheint in dieser Woche das 437. und letzte Inselrätsel.
    Nach über 10 Jahren wurde es jetzt abgesetzt.
    Stattdessen gibt es ab sofort einen Comic von Katz & Goldt.

    Das Rätsel ist tot, der Comic lebt.
    http://www.zeit.de/2006/17/Spielen_2fInsel_17

  24. #74
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Usililie maziwa yaliyomwagika
    Hakuna Matata
    Hapana msiba usiokuwa na mwenziwe

  25. #75
    Mitglied Avatar von MarkusWülbärn
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    boh,
    wie kann man nur solche aufsätze schreiben???
    wie lange hastn dafür gebraucht???

    CK

Seite 3 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher