User Tag List

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 76 bis 93 von 93

Thema: Comic-Stammtisch Wunschtitel: Johann und Pfiffikus

  1. #76
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ist denn heute schon Weihnachten ?

    Danke, kaschi, tolle Info !

  2. #77
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab' mir doch gedacht, daß Dich das schlumpft!

  3. #78
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn Du Lust hast, kannst Du demnächst ja hier mal ein Feedback zur DVD geben. Ich neige nämlich nachwievor nicht dazu, mir Verfilmungen von Comic-Klassikern zu besorgen. Aber es gibt Ausnahmen (Peanuts) ...

  4. #79
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Selbstverfreilich. Kein Problem.

    Obwohl nur einmal (und das vor 30 Jahren) gesehen, weiß ich allerdings noch, dass sich der Film sehr eng an die Comic-Vorlage gehalten hat (nahezu sklavisch).
    Insofern sollte man inhaltlich keine besonderen Überraschungen erwarten.

    Aber warten wir's ab. Im Laufe des Februar müsste's ja so weit sein.

  5. #80
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aus dem Newsletter von www.wunschliste.de

    DVD-Neuerscheinungen:
    Freitag, 16.3.2007
    Die Schlümpfe und die Zauberflöte

    Hat sich wohl verzögert.

  6. #81
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist mir bekannt.
    Habe das Veröffentlichungsdatum in meinem Kalender schon zweimal verändern müssen.

  7. #82
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.562
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist aber seltsam. Habe das Teil letzte Woche schon im Supermarkt gesehen, in der Hand gehabt und wieder hingelegt. Die DVD ist definitiv schon erschienen.

  8. #83
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als ich das letzte mal bei amazon guckte, lag der Veröffentlichungstermin noch vor uns, waren aber trotzdem schon Rezis eingestellt ...
    Daher auch bei mir: Verwunderung.
    Werde übermorgen mal einen kleinen Stadtbummel machen (erspart mir dann evtl. auch das Porto).

  9. #84
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lang, lang hat’s gedauert bis ich meine Schlümpfe und die Zauberflöte-DVD zugesandt bekam. Ursprünglich für Anfang März angekündigt, wurde mir das Teil erst vorgestern geliefert.
    Und siehe da, jetzt entdecke ich die DVD allen Ortes ... und obendrein um 2,90 Euro billiger (ich hab' 8,89 Euro bezahlt). Zuvor haben die von mir befragten Verkäufer unisono behauptet, sie werden das Teil niiiiee bekommen und es sei auch nicht von ihrem Haus bestellbar.
    Tja, dumm gelaufen.

    Aber nun zur DVD.
    Schöne Verpackung.
    Mit Pappschuber.
    Als Extra winkt dem Käufer ein kleiner Aufkleber mit dem allseits bekannten Covermotiv, darauf kann man als Erwachsener gut und gerne verzichten.

    Ich leg das Teil in den Recorder und entdecke die Möglichkeiten: Drei an der Zahl.
    Ich kann den Film gleich starten, ihn kapitelweise angucken oder eine Schumpfographie bewundern. Derjenige, der sich von Neugier über den Begriff übermannt für Letzteres entscheidet, wird eine erste Enttäuschung erleben: ein paar beschriebene Seiten über Peyo und die Schlümpfe, nicht eine Abbildung. Schluss!

    O.K. für den Preis kann man sicher nicht mehr erwarten.
    Also zum Film.
    Enttäuschung Nr. 2 folgt auf dem Fuß.
    Wer erwartet, dass er’s hier mit einem auch nur halbwegs restaurierten Film zu tun bekommt, sollte alle Hoffnungen fahren lassen.
    Wir haben’s mit einem 30 Jahre alten "Dokument" zu tun und spüren das Ächzen und Knirschen seiner Gelenke (bildlich gesprochen, die Tonqualität ist weitgehend akzeptabel, s.u.).
    Einige Szenen haben etwas zuviel des dunklen Stiches, wer brillante Farben sehen will, sollte Abstand nehmen; ein, zwei mal gibt’s leichte Tonprobleme und ebenso oft kurze Hänger. Alles in allem aber nicht ganz so schlimm wie aus der 3. Reihe eines Kinosaals von der Leinwand abgefilmt. Dennoch hätte es beileibe besser gemacht werden können oder gar müssen ... zumindest für optimalen Genuss.

    Aber alle technischen Probleme beiseite genommen, ist der Film denn überhaupt ein Genuss?
    Kommt darauf an mit welcher Erwartung man an ihn heran tritt.
    Die Qualität der Animation aus dem Hause Belvision entspricht der des ersten Asterix-Films, ist also nicht gerade besonders hoch. In Anbetracht der Tatsache, dass der Schlumpf-Film um ein paar Jahre jünger ist, eher auf TV-Niveau. So unterscheidet sich die zeichnerische Qualität kaum von der einer Hannah-Barbera-Produktion. Für Kinder ist das sicher noch genug und die werden mit dieser DVD auch zweifelsohne als Zuschauer anvisiert.

    Die Geschichte beginnt mit einem Fest, dessen Höhepunkt in einem klassischen Lanzenduell zu Pferde besteht. Die Duellanten sind Johann und Herr von Galgenstrick (bei dieser Namensgebung dürften die Sympathien schnell verteilt sein).
    Klar, das Johann als Sieger aus dieser Begegnung hervorgeht.

    Das gleich dem Film betitelte Johann-Album Nr. 1 (Carlsen) eröffnet in anderer Art, aber wer vermutet, dass die filmische Adaption gänzlich neue Wege bestreitet (wär's dann noch eine Adaption?), irrt.
    Tatsächlich ist diese mit einigen Ausnahmen sehr werktreu.
    Die Turniersequenz wurde offenbar hinzugefügt, um das Filmpublikum nicht in gleicher Weise wie den Comicleser auf die erste Actionszene der Geschichte warten zu lassen und bei gleicher Gelegenheit die Fähigkeiten des Helden zu demonstrieren.

    In diesen ersten Minuten des Films erfahren wir, dass sich die Namen Kukuruz (Kauka-Name) und Pfiffikus (Carlsen-Name) nicht ausschließen müssen, denn der König höchstselbst erklärt, dass Kukuruz "Pfiffikus" genannt wird, weil der Inhaber der verhasstesten Stimme seit Troubadix stets gut aufgelegt sei.
    Die erste Gesangsprobe lässt folglich nicht lang auf sich warten. Der gelbbehaarte Minnesänger erhebt seine schröckliche Stimme zum Ruhme und Verdruss des Turniersiegers Johann.
    Auf das Turnier folgt der im Album zu Anfang stehende Besuch des Händlers, der die so viel Wirbel auslösende Zauberflöte auf dem Boden des Burghofes verliert.
    Wie auch andere Personen, sogar Figuren, die im Album nur auf einem Bild zu sehen sind (z.B. der Mann mit dem Pagenschnitt von Seite 28, Bild 2), ist auch dieser Händler im Film den Vorgaben des Albums nachempfunden. Manche Personen haben andere Haarfarbe; wenige, die zumindest eine Sprechrolle im Comic haben, werden übergangen, ein paar neue Figuren werden dem Trickfilm hinzugefügt.

    Die Filmnamen sind mit denen der Comicakteure des Carlsen-Albums identisch. Neben den Titelhelden unterliegen auch die Figuren Zauberer Omnibus, Bruno Böse und Baron von Finsterberg keinem Namenswechsel.

    Die Sequenzen bleiben größtenteils ihrer Vorlagr entsprechend erhalten. Ab und an stehen sie in anderer Reihenfolge, es wird leicht gekürzt und hie und da ergänzt.
    Die Seiten 13 bis 21 des Albums stellen im Film den größten Auslasser.
    Ein anderes Beispiel für eine Kürzung ist die Gefangennahme von Johann und Pfiffikus auf Seite 33 des Albums; sie findet im Film nicht statt.

    Insbesondere den Schlümpfen wird ein größeres Betätigungsfeld gegeben. Einige unter ihnen wie der Brillenschlumpf werden einzeln vorgestellt (im Album sind sie noch ein identitätsloses Kollektiv unter halbautoritärer Führung des Großen Schlumpfes) und ein Fest (zu meinem Bedauern mit viel Gesang) dürfen die kleinen Blauen auch feiern.
    Zudem befinden sie sich im Gegensatz zur Comic-Version gegen Ende der Geschichte auf dem Boot mit dem Johann und Pfiffikus Bruno Böse verfolgen.
    Ihre Erscheinung (Mütze und Anzahl der Finger) und ihr Biotop (Schlumpfdorf und dessen Umgebung) werden aktualisiert.
    Der Chef vom Dienst ist faltenlos gealtert: Im Comic hat er noch 542 Jahre, im Film bereits 637 Jahre und 2 Monate auf dem Buckel.

    Das Erzähltempo des Films entspricht in etwa dem des Comic-Albums.
    Ca. 71 Filmminuten entsprechen 60 Comic-Seiten. Manch eine Seite wird in 40 Sekunden, andere in zwei Minuten nacherzählt. Das Schlumpfland betreten unsere Helden auf Seite 34 bzw. in Filmminute 36.
    Diese Art von Erbsenzählerei weist die oben behauptete erweiterte Rolle der Schlümpfe nach: Besuchen Johann und Pfiffikus deren Land auf insgesamt 10 Seiten, so werden daraus 16 Minuten im Film.

    Für ein perfektes Ende weicht man nochmals von der Vorlage ab: Nach bestandenem Abenteuer finden sich die Helden (Omnibus inklusive) komplett auf der Burg des Königs ein.
    Die Schlümpfe reiten auf dem Rücken von Störchen gen Abendhimmel.
    Abspann.

    Wir haben es hier natürlich nicht mit großer Kunst zu tun, nicht mal mit kleiner.
    Dennoch: Ist schon ganz interessant, die Handlung eines kompletten Johann-Albums (leider ist's nicht das beste) als Trickfilm zu sehen.
    Braucht man aber nicht wirklich.
    So dürfte diese DVD für die ganz harten Johann- bzw. Schlumpf-Fans ebenso wie für Kinder von 7 bis 10 Jahren sein (obwohl die auch schon insbesondere technisch besseres gewohnt sein dürften).

    Was habt Ihr zu verlieren?
    Nun, exakt 5,99 Euro.
    So viel kostet das Teil nämlich im Supermarkt oder Elektro-Großhandel mit DVD-Abteilung.
    Andererseits: Vielleicht gewinnt Ihr auch etwas dabei: Z.B. einen kurzen Nostalgie-Flash.
    Eure Wahl ...

  10. #85
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank, felix, für die ausführliche Beschreibung!

    Ein ganz wichtiges Moment in Zeichentrickfilmen sind die Stimmen! Als Kind habe ich die Klassiker von Hanna-Barbera geliebt (Hucky, Yogi Bär, Pixie und Dixie, Yakky Doodle, Familie Feuerstein, Jetsons) - und zwar nicht zuletzt wegen der originellen Stimmen, die wesentlich ausgefeilter waren als das, was danach kam: Eduard Wandrey, Erich Fiedler, Gerd Duwner, Klaus Miedel z.B. waren unverwechselbar. Kannst Du diesbezüglich was zu dem Peyo-Film sagen? Haben etwa die Schlümpfe "helium-veredelte" Micky-Maus-Stimmen?
    Geändert von Kaschi (21.04.2007 um 09:09 Uhr)

  11. #86
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Glücklicherweise sind die Stimmen der Schlümpfe zwar etwas hoch, aber alles in allem relativ bis ganz normal.

    Leider werden im Abspann nur diejenigen genannt, die der französischsprachigen Originalversion ihre Stimmen liehen.
    Immer wieder lustig: die, die in der übersetzten Fassung gar nichts geleistet haben, werden aufgeführt; diejenigen, die in dieser die Arbeit gemacht haben, verschwiegen.
    Etwas ähnliches haben wir ja auch bei den Comics, wenn ein amerikanischer Letterer in einem deutschen Superheldenheft benannt wird, obwohl wir überhaupt nicht in den Genuss seiner kalligraphischen Künste kommen.
    Aber ich schweife ab.
    Ich bin nun nicht wirklich ein Kenner von Synchronstimmen, aber mit Sicherheit identifizieren konnte ich
    den Großen Schlumpf, gesprochen von Wolfgang Spier und
    den Händler, der die Zauberflöte verliert, gesprochen von dem anderen Wolfgang, Völz mit Familiennamen.

    Bruno Böse und Baron von Finsterling bekommen ihre Stimmen ebenfalls von Routiniers geliehen, doch kenne ich nicht deren Namen.
    Baron von Finsterling hat m.E. eine der beiden bekannten deutschen Bud Spencer-Stimmen.

    Und um auf andere Töne zu sprechen zu kommen:
    Die Hintergrundmusik ist ganz in Ordnung, das Flötenduell zum Showdown zwischen Pfiffikus und Böse hat mir musikalisch sogar richtig gefallen.
    Die vielen Lieder zwischendurch finde ich leicht nervig, aber noch akzeptabel.
    Aber den Sing-Sang können andere vielleicht ohnehin besser ertragen als ich, da man mich zu den ausgesprochenen Musical-Hassern zählen muss, die gegenüber zuviel Liedgut im Film eine geringe Toleranzschwelle aufweisen.

  12. #87
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da Johann & Pfiffikus zu meinen absoluten Jugend-Lieblingsserien zählt, konnte ich´s mir nicht verkneifen, auch die DVD zu bestellen...

    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Lang, lang hat’s gedauert bis ich meine Schlümpfe und die Zauberflöte-DVD zugesandt bekam. Ursprünglich für Anfang März angekündigt, wurde mir das Teil erst vorgestern geliefert.
    Dann hab ich sie ja zeitgleich mit dir bekommen. Mir ist aber gar nicht aufgefallen, dass die Lieferung in Wirklichkeit so lange gedauert hat, denn ich habe erst letzte Woche bestellt. Gutes Timing ist alles!!

    Kam wegen Umpah-pah aber erst dazu die ersten 10-15 min zu gucken. Mir hat die erste Kostprobe ziemlich gefallen. Das Qualitätsmanko wird in meinem Fall gut und gerne vom Nostalgiefaktor aufgefangen. (Was bei der heutigen Zielgruppe wahrscheinlich nicht mehr so der Fall sein wird...)
    Die dazugedichtete Einführungsszene für die Charaktere fand ich gar nicht übel. Auf jeden Fall die kleinen Details auf dem Marktplatz sehr liebevoll gemacht, was ja oft ein typischer Unterschied ist zwischen Film und TV-Serien-Produktion. Wirklich nett.
    Lustig ist das Problem mit der zeichnerischen Ausgereiftheit der Charaktere:
    Während im Comic-Album Johann und Pfiffikus Peyo ja schon sehr elegant von der Hand gehen, während die Schlümpfe noch etwas unförmig daherkommen, ist es im Film genau umgekehrt, zumindest was ich bisher von dem Schlümpfen sehen konnte.

    Die DVD-Aufmachung ist von außen wie felix ja schon beschrieben hat, überraschend aufwendig und dagegen innen kaum eines Wortes würdig.
    Hatte aber um ehrlich zu sein auch nix großes erwartet, so dass ich auch nicht sonderlich enttäscht war und preislich geht das ja dann auch in Ordnung...

    ...hoffe ich komm heute noch dazu den Rest zu gucken...
    Geändert von joox (21.04.2007 um 12:07 Uhr)

  13. #88
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.614
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Inzwischen lief der Film ja schon mindestnes zwei Mal bei Super RTL. Letztes Mal habe ich ihn dann auch endlich mal wieder sehen können, nachdem ich ihn das vorherige Mal vor ca. 25 Jahren als Kind auf Super 8 (!) gesehen hatte. So schlecht wie felix fand ich ihn jetzt nicht. Die technische Qualität find ich für einen 35 Jahre alten Zeichentrickfilm ganz o.k., die Gags zünden sogar ab und zu und irgendwie hat das so einen liebenswerten Charme, den die meisten computergenerierten Trickfilme von heute mMn nicht mehr haben. Lediglich das Gesinge ging mir auf die Nerven, aber das tut es auch in jedem Disney- oder Muppets-Film.

    Angeregt durch die Wiederbegegnung mit dem Film habe ich mir jetzt auch mal einige J&P-Alben in der Bücherei besorgt. Abgesehen von einer Geschichte in einem FF-Extra ist diese Serie in meiner Kindheit und auch danach nämlich an mir vorbei gegangen. Ich war jetzt eher positiv überrascht. Zeichnerisch gefallen mir die Alben fast so gut wie Franquins Spirous und inhaltlich finde ich sie auch recht bis sehr ansprechend, genau die richtige Mischung aus Abenteuerhandlung und auflockernden Gags.

    Lediglich das Sujet scheint mir zu einschränkend zu sein. In fast jedem Album gibt es einen bösen Grafen/Baron, der einem anderen Prinzen/Baron/Edelmann schaden will. Dabei bedient er sich wahlweise Entführungen oder auch mal eines Zaubertranks. Wenn das in allen Alben so ähnlich abgeht, könnte es relativ schnell langweilig werden... Insgesamt scheint mir diese Serie aber ein großer Klassiker der Ecole Marcinelle zu sein, der sich vor Spirou etc. nicht zu verstecken braucht. Jedenfalls wesentlich besser gealtert als z.B. Jeff Jordan und viel unterhaltsamer als z.B. die Minimenschen.

  14. #89
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    831
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Stärken von Peyo lagen in seiner Fähigkeit, wirklich (!) gute Storys zu erzählen und in den Zeichnungen klar und nicht überladen zu bleiben. Diese Aussagen stammen von Delporte und Franquin, die sollten es wissen.

    Ich habe auch meine Probleme mit den Minimenschen. Die Zeichnungen sind zwar professionell, aber - so finde ich - nicht immer treffsicher, d.h. bringen die Sache nicht auf den Punkt. Zudem wird hier irgendwie doch Franquin gecovert. Die Storys lassen dort z.T. auch zu wünschen übrig.

    Peyos Bände aus seinen anderen Serien (Schlümpfe, Benni Bärenstark) sind ebensolche Klassiker wie J&P.

  15. #90
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.614
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Die Schlümpfe- und BB-Alben habe ich im Gegensatz zu J&P als Kind aus der Bücherei ausgeliehen, kann mich allerdings an so gut wie nichts mehr erinnern.

    Bei den Minimenschen finde ich die Zeichnungen größtenteils perfekt, die Storys, die ich kenne, allerdings alle mehr oder weniger langweilig bis uninteressant. Das Tolle an Franquin (und wohl auch Peyo) war eben, dass die nicht nur toll zeichnen konnten, sondern auch begnadete Geschichtenerzähler waren, auch wenn Franquin sich später meistens von Greg oder anderen helfen lassen musste (und bei "Schnuller und Zyklostrahlen" sogar von Peyo).

  16. #91
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    831
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schlümpfe-Geschichten sind zwar oft kürzer, aber z. T. super witzig,
    weil diese Schlumpf-Welt irgendwie mit seinen sozialen Katastrophen
    der unseren einen Spiegel vorhält.
    Sei es die Finanzschlumpf-Katastrophe (ob Peyo etwas vorhergesehen hat?),
    die Grenzkonflikte in "Rotschlümpfchen und Schlumpfkäppchen" oder
    auch die herrliche Untergrundorganisation in "Schlumpfissimus".
    Die späteren Schlumpf-Sachen, an denen Peyo selbst nicht mehr beteiligt war, kenne ich nur zum
    Teil, haben mich aber nicht vom Hocker gerissen.

    Es stimmt, Franquin konnte beides, Geschichten erzählen und super zeichnen, wobei er gegen Ende
    eher seine Zeichenkunst bis zur Explosion perfektioniert hat.

    Es stimmt schon, die guten "Comicleute" konnten beides, erzählen und zeichnen
    (Herge, Carl Barks, Gotffredson, Franquin, Peyo, ...), oder sie wussten, wie sie sich in
    einem gleichberechtigtem Team zusammenschlossen:
    Goscinny-Uderzo, Goscinny-Morris, Turk-De Groot, ...

  17. #92
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zur Synchronisation von "Die Schlümpfe und die Zauberflöte" gibt es im Synchron-Forum einen Thread mit Sprecherangaben:

    http://215072.homepagemodules.de/t50...E-BE-F-DF.html

  18. #93
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Nachtrag zur Kauka-Veröffentlichung:
    Zitat Zitat von Brisanzbremse Beitrag anzeigen
    Das Abenteuer mit dem knuddeligen Drachen erschien im späten 17. und frühen 18. Jahrgang (1969/70), die genauen Nummern weiß ich jetzt nicht.
    Dabei ging es um die deutsche Erstveröffentlichung in Fix und Foxi. Kaukapedia hilft weiter:
    http://www.kaukapedia.com/index.php?title=Edelhart

    Die Story "Das verwunschene Land/Le pays maudit" erschien demnach in Fix und Foxi ab Nummer 46/1969 bis Nummer 3/1970. Sie war damit die fünfte Prinz-Edelhart-Geschichte bei Kauka. Hat jemand diese deutsche Erstfassung vorliegen und kann etwas über etwaige Unterschiede sagen?

    Inzwischen liegen ja 3 der 5 Bände der Johann-und-Pfiffikus-Gesamtausgabe bei Toonfish vor, mit ausführlichem Begleitmaterial. "Le pays maudit" wird in Band 4 enthalten sein.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher