Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 63 von 109 ErsteErste ... 13535455565758596061626364656667686970717273 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.551 bis 1.575 von 2709

Thema: Unvollendete - eingestellte Albenserien/-Zyklen

  1. #1551
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du kannst dir gar nicht vorstellen wieoft wir am absoluten Limit kalkulieren und selbst grössere Aufpreise die wir zuvor nicht mit einkalkulierten (z.b. weil später noch Zusatzmaterial bekannt wurde), dann trotz allem ohne jegliche Preiserhöhung an den Kunden weitergeben.

    Natürlich war der Preis von 30-40 Euro mal von mir extra polarisierend in den Raum gestellt - aber ich kenne Beispiele die nicht weit weg sind.

    Zur Digitalisierung:

    Soweit ich mschweiz Hinweis richtig verstanden habe, werden in dem neuen Integrale auch nur die 8 x 30seitigen (32) Alben abgedruckt.
    Ob sie digatalisiert wurden, sagt übrigens die reine Ankündigung des Intégrale nicht aus.
    Man würde es zwar vermuten, aber wir haben leider auch schon die Erfahrung machen müssen, das selbst noch recht neue Intégrale beim Lizenzgeber nicht digital vorlagen.

    Würden wir diese Arbeit selbst durchführen müssen, würde sich der Materialpreis gleich mal verdoppeln - daher kann man so ein Projekt schwer ohne Infos einschätzen.

    Und die von felix da cat noch fehlende Kurzgeschichte ist auch nicht bei diesem Material dabei - das muss man auch erstmal frei lizenziert bekommen.
    Geändert von hipgnosis (26.08.2011 um 12:18 Uhr)

  2. #1552
    Mitglied Avatar von Apobandicoot
    Registriert seit
    07.2010
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    1.713
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Arkeod wurde bei Carlsen eingestellt. Mitric ist aber wohl in den letzten Zügen für nen dritten Band.

  3. #1553
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    2011
    1. - Aria (Arianne) (Weiterführung beim gleichen Verlag)
    2. - Jugend von Lester Cockney
    3. - Die Schlümpfe
    4. - Kookaburra
    5. - Die Müllers
    6. - Vasco
    7. - Alef-Thau
    8. - Cryozone
    9. - Der Schwur des Ambers

    10. - Peter + Alexander (Weiterführung/Neuaufnahme unter den Originaltitel Jommeke)

  4. #1554
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe Peter + Alexander ergänzt, lasse es aber in der Liste wie Suske + Wiske mal lieber stehen.

    Ich werde allerdings da einen Vermerk hinterlegen, der den interessierten Leser auf den aktuell veröffentlichenden Verlag hinweisen.

  5. #1555
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, wie du meinst. Bei Suske und Wiske war ja im Vorfeld schon gesagt, dass da nur ein paar ausgewählte Abenteuer mal kommen, da scheint stainlessArt ambitionierter:
    Wir werden uns aus marktstrategischen und produktionstechnischen Gründen in Zukunft zunächst ausgewählten Alben widmen, um dann später auch einmal die Lücken zu schließen.
    Klar, bei monatlich einen Album brauchen die gut 20 Jahre dafür. Dennoch find ich's nicht gerade nett, jetzt gleich zu sagen: "Das schafft ihr eh nie." Zudem ist die Serie, solange sie dort läuft für andere Verlage wohl kein Thema mehr. Und das ist ja wohl auch Sinn dieser Liste: aufzuzeigen die Baustellen, an denen nicht mehr gearbeitet wird.

  6. #1556
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das hat mit Nettigkeit rein gar nix zu tun - sondern mit Pragmatismus.

    Warum sollte ich bei stainless Art nun eine Art Vertrauensvorschuss einräumen?

    Wir reden hier aber von einer extrem langen Serie, die in deiner Beispielrechnung (20 Jahre) noch lange nicht eingeholt wäre, da man in Belgien/Holland in dieser Zeit weitere 60 neue Alben publiziert hätte (wenn die Serie nicht irgendwann doch gecancelt wird)

    Ich denke eher würde sie bei uns wieder gecancelt, als daß man sie in Belgien/Holland cancelt.

    Soll doch stainless Art erstmal eine gewisse Anzahl Ausgaben wirklich produzieren und dann sehen wir hier weiter.
    Bis dahin möchte ich es eben bei der Zusatzbemerkung belassen.

    P.S. Die Nettigkeit besteht darin, bei Suske + Wiske oder hier nicht jetzt schon den aktuell veröffentlichten Verlag in unsere Liste mit einzubeziehen, was nach deiner Anmerkung, zumindest für Salleck ja schon zuträfe (denn Eckart redet ja nicht von einer vollständigen Ausgabe! - Hat man sich da eigentlich bei stainless Art schon zu geäussert?)
    Geändert von hipgnosis (05.09.2011 um 18:05 Uhr)

  7. #1557
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.458
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Hat man sich da eigentlich bei stainless Art schon zu geäussert?)
    Hat man:

    Zitat Zitat von Jommeke im CGN
    wir bringen zunächst ausgewählte Alben heraus, um einen Querschnitt durch die Jommeke-Welt zu zeigen. Dies ist zum Teil auch dadurch bedingt, dass manche Alben von 48 Seiten abweichende Seitenzahlen haben, was produktionstechnisch etwas aufwändiger ist. Vor allem ist die Auswahl aber auch dadurch begründet, dass noch nicht alle alten Titel voll digitalisiert beim Lizenzgeber vorliegen.

  8. #1558
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah - vielen Dank - das hatte ich dann doch noch "dunkel" in Erinnerung.

    Dort wird zwar nicht verneint, daß komplette Jommeke-Universum zu bringen, grenzt das Vorhaben (vernünftigerweise übrigens ) doch zunächst mal ein.

    Damit liegt der Eintrag in der jetzigen Form doch recht nahe an der realistischen Verlagseinschätzung.

    Im Übrigen - nicht das dies hier irgendwie falsch rüberkommt, wünsche ich sowohl stainless Art für Jommeke, als selbstverständlich auch Salleck Publications für die Fortführung von Suske + Wiske alles Gute.

    Aber ich glaube das versteht sich von selbst, wenn man Finix Mitglied ist, denke ich.
    Wir freuen uns über jede Serie die vervollständigt oder fortgeführt wird - egal ob letztendlich vollendet oder nicht.

    Ich habe nicht die "rosa Brille" auf, daß ich glaube wir würden jemals alle Serien bis zum letzten Album (unter allen Umständen) durchziehen können - vor allem nicht bei so umfangreichen Titel wie den hiergenannten.

  9. #1559
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Dort wird zwar nicht verneint, daß komplette Jommeke-Universum zu bringen, grenzt das Vorhaben (vernünftigerweise übrigens ) doch zunächst mal ein.

    Damit liegt der Eintrag in der jetzigen Form doch recht nahe an der realistischen Verlagseinschätzung.
    Wie die Homepage und du schreibst: zunächst. Und wenn du dann noch die oben von mir zitierte Passage betrachtet (von einem Verlagsvertreter aus dem Forum, das hier nicht genannt werden soll), steht da auch, dass man plant später auch einmal die Lücken zu schließen.Klingt für mich schon zumindest für das Vorhaben, die Sache komplett anzugehen.

    Aber wie auch immer: auf einer Liste der zukünftig aller Wahrscheinlichkeit nach irgendwann einmal abgebrochenen Albenserien könnte man auch manch anderen Titel eintragen. Ich finde halt aus Gründen der Fairheit sollte man keine Titel auf der Liste lassen, nur weil da eine dreistellige Albenanzahl Vorlauf wo besteht.

    Denke, man könnte die runter- und falls Salleck respektive stainlessArt mal zwei Jahre kein weiteres Album gebracht hat erneut wieder aktualisiert aufnehmen. Wie halt die Regel bei allen anderen (kleineren) Serien besteht. Die Recherchearbeit würde ich dafür auch gern übernehmen, an dir bliebe da nur das Editing der Postings hängen. So wie jetzt hat es meiner Empfindung nach schon etwas den Beigeschmack, dass da Verlage "bestraft werden", nur weil sie sich so einer großen Baustelle annehmen, auch wenn das freilich nicht deine Absicht ist.

  10. #1560
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Rede doch nicht so einen Humbug - von Bestrafung - das ist genau die Wortwahl die mich ärgert, denn sie suggeriert hier einen Pranger, der dies aber nicht ist.

    Der Eintrag bleibt nun so wie er steht - das mit der Fairness kann man auch überstrapazieren. (zumal sowohl Salleck als auch stainless Art ja positiv als weiterführender Verlag extra erwähnt wird - und nicht z.b. Salleck geradewegs der Titel namentlich integriert wird,)

    Ich warte nun einfach den Erfolg des ganzen mal ab - und wenn sich das was du mutmasst auch nur annähernd bewahrheitet, werde ich das auch rausnehmen.

    Bis dahin nenne die Liste eben wie du möchtest.
    Geändert von hipgnosis (05.09.2011 um 19:54 Uhr)

  11. #1561
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.680
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Jommeke komplett in allen Ehren bei ein Album pro Monat = Gesamt im Moment ca 255 Alben, würde es 21 Jahre dauern bis wir Jommeke komplett hätten, plus die Monate für die in den 21 Jahren dazukommenden Alben = alsto theoretisch 25 Jahre

  12. #1562
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Kaifalke: und wenn bei Macht der Archonten im Schnitt 1,1667 Alben pro Jahr erscheinen, braucht es bei dem Tempo auch fast 14 Jahre um den jetzt in Frankreich aktuellen Stand einzuholen. (Und wer weiß, wieviele Alben da noch im Original kommen werden?) Dennoch fänd ich's halt nicht nett, die Serie aufzuschreiben, solange da einigermaßen regelmäßig was erscheint.

    @ hipgnosis: und ich habe eben nicht geschrieben, dass die Serien dadurch bestraft werden sollen, sondern nur, dass der Beigeschmack einer Bestrafung subjektiv empfunden werden kann. (Bei anderen theoretisch möglichen Befindlichkeiten reagierst du doch viel sensibler?) Das ist ein großer Unterschied. Immerhin scheint das Hinnerk ähnlich zu sehen, auch wenn ich das auch nicht so scharf formuliert hätte. Aber gut: du kennst jetzt meine Meinung, ist aber deine Liste, da kannst du das freilich halten, wie du willst.

  13. #1563
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.680
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    ich weiß was ihr geschrieben oder nicht geschrieben habt.

  14. #1564
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und das, worüber du geschrieben hast, dass du weißt, dass ich's geschrieben habe, habe ich "@ hipgnosis" geschrieben. Aber das weißt du gewiss. Hab's schließlich geschrieben.

  15. #1565
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Immerhin scheint das Hinnerk ähnlich zu sehen, auch wenn ich das auch nicht so scharf formuliert hätte.
    Wo hat er irgendetwas dazu, in irgendwelcher Schärfe geschrieben? (du meinst das wieder gelöschte Statement? - das bezog sich doch auf die generelle Liste und nicht auf Jommeke)


    Nochmal - ich sehe es deshalb so, weil ich nicht der Riesen-Paragraphenreiter bin und auch diese Liste hier nicht als "Absolution" ansehe, sondern als eine informative Liste für einen intereessierten Comic-Leser, um sich bezgl. abgebrochener Serien zu informieren.

    Natürlich kann man diesen einen Eintrag oder auch den von Suske + Wiske nun erstmal vorläufig wieder rausnehmen - aber was hätte das für einen tieferen Sinn?

    Es wird hier kein Verlag "angeklagt" irgendeine Serie nicht mehr zu bringen und es wird somit auch kein Verlag "bestraft" wenn einer seiner Titel hier genannt wird.

    Sollte das aus irgendwelchen Befindlichkeiten heraus ein Verlag dennoch mal so sehen, dann würd ich zwar persönlich nur den Kopf darüber schütteln können, aber natürlich würde dann dieser Verlag als Nennung hier sofort von mir gestrichen werden.

    Würden alle Verlage es so kleinkaririert sehen, würde ich die ganze Liste löschen.


    In dem hier nun besprochenen Szenario ist es "für mich" einfach erstmal logischer, die beiden Serien als Ergänzungseintrag mit dem Vermerk der Weiterführung zu Kennzeichnen.
    Damit ist keinem Unrecht getan - und auch der aktuell publizierende Verlag wird sogar in ein "positives Licht" gestellt, denn er wird als weiterführender Verlag erwähnt!!

    Würde ich die Serie einfach canceln und hier rausnehmen, würde da kein Verweis auf den weiterführenden Verlag stehen - so what?


    Ich entscheide mich dann für eine Entnahme bei einer solch langen Serie, wenn ein Verlag eine best. Zeit und eine best. Anzahl der Alben tatsächlich verlegt hat.
    Siehe es als Ausnahme-Regel, mit der Begründung auf die Serienlänge.

  16. #1566
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.654
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Carlsen:
    41. - Jerry Spring (12 Alben - 2 bei Condor / abgeschlossene Geschichten / 22 Originale)
    Läuft hier nicht eh schon die Gesamtausgabe bei Ehapa?

  17. #1567
    Moderator Finix Comics Avatar von cass lipter
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    2.094
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die wird aber nicht "gesamt" sein.
    Ich meine das letzte Album der Serie wird nicht enthalten sein.

  18. #1568
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.654
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also gesamt betrachtet, eine insgesamt ungesamte Gesamtausgabe?

  19. #1569
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    550
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja leider und das ganze auch noch in s/w.

  20. #1570
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ehapa bringt den kompletten Jijé-Jerry-Spring. Leider konnten sie das Einzelalbum von Franz nicht beifügen, weil das rechtemäßig wo anders (Alpen Publisher) liegt und sie in Kooperation mit Dupuis drucken.

  21. #1571
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Ehapa bringt den kompletten Jijé-Jerry-Spring. Leider konnten sie das Einzelalbum von Franz nicht beifügen, weil das rechtemäßig wo anders (Alpen Publisher) liegt und sie in Kooperation mit Dupuis drucken.
    Dort (Alpen Pub.) liegen die Rechte schon lange nicht mehr - aber in der Tat Dupuis hat sie ebenfalls nicht

  22. #1572
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, weil es Alpen Publisher längst nicht mehr gibt. Hatte mich patschert ausgedrückt. Meinte eben nur, dass es eine "Alpen-Publisher-Serie" war, von der Dupuis keine Rechte hat.

    Übrigens ist so eine "ungesamte Gesamtauflage" jetzt auch auf Deutsch kein reines ECC-Unikum. Man denke an den Andrax-Bänden bei Cross Cult, wo auch die letzte Episode fehlt. (Noch dazu eine echte Abschlussgeschichte vom gleichen Zeichner.) Ist freilich keine Alben-GA, lag aber auch dort an der unterschiedlichen Rechtslage.

    Ich wollte mit obigen Post eigentlich nur sagen: Ehapa ist in dem Fall kein Vorwurf zu machen. Die GAs rechnen sich für sie nur, wenn sie die in Kooperation machen und damit sind sie auf das Material angewiesen, was der Hauptkooperationspartner anbietet. Und Jerry Spring ist so schön geworden, dass es schade gewesen wäre, wenn er stattdessen gar nicht gekommen wäre. Und vielleicht findet ja der Franz-Band nochmal seinen Weg nach Deutschland, bei Ehapa, Finix Comics oder sonst irgendwo, wenn man die Rechte frei kriegt. Schön wär es ja schon.

  23. #1573
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.836
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Nur mal kurz ne Anmerkung zu Jommeke: Ich finde es AUCH irritierend, wenn eine grade neu gestartete Serie unter dem T(hreadt)itel eingestellte Serien aufgelistet wird (auch wenn da n erklärender Hinweis dabei steht).

  24. #1574
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    2.791
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    • Bob Evers: Band 5 erschien 10/2010 bei Uitgeverij Boumaar
    • Cor Morelli: Unter dem neuen Namen Willems wereld erschienen mittlerweile 12 Bände (+ 6 unter Cor Morelli)
      • Band 11 bei Panorama
      • Band 12 bei Arboris B.V.

      Band 12 erschien 03/2011
    • Die Partner: Band 16 erschien 03/2010 bei Don Lawrence collection (Band 15 bei Strip 2000)
    • Fritz Lakritz: 5 Bände (01/2010) + 2 in einer Auflage von jeweils 500 Stück
      • Band 1 bei Uitgeverij Jean Dupuis, N.V. und Strip 2000
      • Bände 2 bis 4 bei Uitgeverij Jean Dupuis, N.V.
      • Band 5 bei Strip 2000
      • Die beiden "Sonderbände" bei Bee Dee


    Hinweis: Der "niederländische Comicguide" Zilveren Dolfijn scheint seine Pforten Mitte September zu schließen. Daher habe ich die nl. Serien nochmals "gescannt".
    Geändert von mschweiz (10.09.2011 um 13:25 Uhr)

  25. #1575
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mschweiz Beitrag anzeigen
    Hinweis: Der "niederländische Comicguide" Zilveren Dolfijn scheint seine Pforten Mitte September zu schließen. Daher habe ich die nl. Serien nochmals "gescannt".

    Marcus, ich habe diese Info auch nun schon zum zweiten Mal vernommen.
    Weisst du, oder ein anderer, warum die schliessen und ob es einen Nachfolger geben soll?

    Schade - denn die Datenbank von denen war klasse und auch ziemlich komplett

Seite 63 von 109 ErsteErste ... 13535455565758596061626364656667686970717273 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •