Schönen guten Tag,

ich schreibe gerade an einer Doktorarbeit zum Thema „Karikaturen im Journalismus – Journalisten in der Karikatur". In diesem Rahmen möchte ich einen Fragenbogen an deutsche Zeitungskarikaturisten verschicken. Die Adressenrecherche erweist sich leider als sehr zeitaufwenig und nicht immer erfolgreich. Es ist kein Problem, an die Namen und Adressen der 60 „Branchengrößen“ zu kommen, die sind meist mit eigenen Homepages im Netz vertreten, haben sich an Ausstellungen beteiligt oder Preise gewonnen. Zu vielen anderen, die vielleicht nur hin und wieder mal für eine kleine Regionalzeitung zeichnen, kann ich aber keinen Kontakt aufnehme, wenn ich deren Namen und oder die Publikation nicht kenne, in der die Karikatur erscheint

Die Auswertung eines Fragebogens für eine Dissertation ist aber nur sinnvoll, wenn eine relevante Antwortquote exisitiert. Ich suche deshalb dringend Hinweise auf Karikaturisten und Zeitungen, in denen Karikaturen veröffentlicht werden.

Es würde mir enorm helfen, einfach nur den Namen des Karikaturisten und den Namen und Escheinungsort der Zeitung zu kennen. Deshalb meine Bitte: Schaut doch mal in eure Tageszeitung, ob es da auf der Politik-, Meinungs- oder Lokalseite eine (möglichst politische) Karikatur gibt und teilt mir die gewünschten Informationen an dissertation@daspressebuero.de mit.

Natürlich freue ich mich auch über jeden anderen Hinweis. Danke schon mal.