User Tag List

Seite 20 von 98 ErsteErste ... 10111213141516171819202122232425262728293070 ... LetzteLetzte
Ergebnis 476 bis 500 von 2443
  1. #476
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Band 1 (1957-1970): K1-K5, K7-K11 = 48 Seiten (K6 ist in Spezial 1 bereits erschienen)
    Band 2 (1971/1972): K13-K14, K17-K18, K20, K22 = 52 Seiten (K12, K15-K16, K19 sind in Album 60, K 21 in Spezial 1 bereits erschienen)
    Band 3 (1973/1974): K26-K30, (plus evtl. W2) = 42 (oder 48) Seiten (K24-K25 sind in Album 60, K 23 in Spezial 1 bereits erschienen)
    Band 4 (1978/1979 (oder 1976-1979)): K33-K35, (plus evtl. W5) = 37,5 (oder 45,5) Seiten (K36 ist in Spezial 1 bereits erschienen, K 31-K32 würden in Spezial 2 erscheinen)
    Bitte, bitte keine Kurzgeschichten-Bände publizieren, die Lücken enthalten, welche man mit Alben füllen muss, die vor zehn Jahren bei einem anderen Verlag erschienen!

    Bitte alle Geschichten komplett und schön hintereinander weg publizieren. Vielleicht kann man ja vier überfette Sonderbände draus machen oder so. Publikationsweise ist mir relativ egal, Hauptsache chronologisch und komplett!

  2. #477
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Bitte, bitte keine Kurzgeschichten-Bände publizieren, die Lücken enthalten, welche man mit Alben füllen muss, die vor zehn Jahren bei einem anderen Verlag erschienen! (...)
    Warum nicht? - Die hat doch JEDER, der aktuell die Mosaik-Alben kauft...
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    (...) Bitte alle Geschichten komplett und schön hintereinander weg publizieren. (...)
    Das macht bei Solo-Kurzgeschichten-Bänden nicht wirklich Sinn (da die ja sowieso in Bezug auf die Komplett-Serie 'Stückwerk' bringen und Bezüge zu den albenlangen Geschichten auch in anderen Alben nachgeschlagen werden müssten) und bliebe vernünftigerweise der späteren HC-Ausgabe vorbehalten, wo sie dann chronologisch auch zu den Alben passend einsortiert würden...

    'Mein' Editionsplan folgt der folgenden Prioritätenliste:
    1.) Serie komplett auf dt. (dafür die fehlende KuGe in 2011 in Magazin/Sonderheft)
    2.a.) Alben komplett in SC-Alben (dafür die Koralle/Ehapa-Nachdrucke)
    2.b.) Serie komplett in SC-Ausgabe (dafür die KuGe-Bände)
    3.) Serie komplett und chronologisch (dafür die HC-Integrales ab 2016...)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #478
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    @zaktuell
    so weit sind wir gar nicht voneinander entfernt ...

    efwe
    Nur in Bezug auf Julie Wood sind wir wohl uneins, wenn ich das recht erinner: Du willst da den HC-Integrales vorgreifen, ich würde die lieber ERSTMAL als SC-Alben verbraten. Weil dann passend zu den zZt vorliegenden MV-Alben, in denen diese Nebenserie ja später aufgegangen ist...
    SPÄTER dann in die Integrale-Ausgabe integrieren, da aber evtl. nicht seperat, sondern chronologisch in die MV-Geschichten einsortiert...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #479
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hervorragende Idee, die das Unterfangen aber immer monströser macht. Dennoch: ich wäre klar dabei!
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  5. #480
    Mitglied Avatar von Benjamin V.
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    256
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    ...Julie Wood ... ERSTMAL als SC-Alben ...
    SPÄTER dann in die Integrale-Ausgabe integrieren...
    Dass von Julie Wood nun endlich alle Stories auch in deutsch veröffentlicht werden sollen, finde ich super. Aber ich glaube nicht, dass Julie Wood die Kaufkraft erzeugt, dass sich hierfür SC-Alben UND eine GA amortisieren.

    Ich bin für eine GA, wie efwe sie geplant hat.

    Gruß, Ben

  6. #481
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.662
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bei "julie wodd"-ga ist es halt schick, dass man ab 2012 mit den franzosen koproduzieren könnte. das würde vieles vereinfachen und eine gewissse qualität gewährleisten. und tatsächlich glaube ich auch nicht, dass "julie wood" für album und ga geeignet wäre.

    efwe

  7. #482
    Mitglied Avatar von Mr. Brown
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    @zaktuell
    so weit sind wir gar nicht voneinander entfernt ...
    Was das "Renteneintrittsalter" angeht oder den "MV Veröffentlichungsplan" betrifft....?

  8. #483
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Benjamin V. Beitrag anzeigen
    (...) Aber ich glaube nicht, dass Julie Wood die Kaufkraft erzeugt, dass sich hierfür SC-Alben UND eine GA amortisieren. (...)
    Wie die SC aktuell laufen würden, weiss ich nicht, müsste Mosaik aufgrund der jetzigen VK-Zahlen bei den Koralle-Nachdrucken besser abschätzen können. Aber wenn die laufen, warum dann nicht auch Julie? Und bei der GA seh ich in Bezug auf die editorische Zeitdimension (wir reden hier von ca. 20 Jahren!*) auch kein Problem. Erst recht nicht, wenn man dabei JW in MV integriert und daher der Sammler gar keine Chance hat, sich den JW zu 'verweigern', wenn er MV komplett haben will.

    *Und bei dieser Zeitdimension glaube ich auch nicht, dass jetzige SC-Alben der HC-GA Käufer wegnehmen oder eine sich so lang hinziehende GA JETZT Leute abhält, die SC zu kaufen. Kurz: Ich denke nicht, dass SC heute und ne GA, die erst in 20 Jahren komplett wäre, miteinander konkurrieren, sprich: sich gegenseitig Käufer wegnehmen. Wer MV mag kauft beides (SC aus Ungeduld und 'Komplett-haben-wollen') und die HC dann weil schöner, kompletter (plus Werbe-Comics), chronologisch und mit red.-Bonus.

    Und wer MV nicht mag, der kauft eh weder noch...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  9. #484
    Mitglied Avatar von Benjamin V.
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    256
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    ... Vorrausgesetzt, dass die Taschenbuchformat-Geschichten problemlos 2:1 ummontierbar sind ...
    Ich hatte für meine Tabelle einfach die Seitenzahlen aus der Comicographie übernommen. Jetzt habe ich Deine Idee aufgegriffen und alle Kurzgeschichten nach Din A4 Format gecheckt. D.h. ich habe die Seiten der KG in den L'Integrales gezählt und allen anderen VÖ, die mir im Albumformat vorliegen (französisch, holländisch, deutsch).

    Die überarbeitete Liste gibt's hier wieder als PDF


    • Die rosafarbenen Zeilen markieren die bereits als "Seven Island Special 1" erschienenen KG.
    • Die hellblauen Zeilen markieren die bereits als "Michel Vaillant 60" erschienenen KG.
    • Bei den gelb markierten Zeilen liegen mir die KG auch nur im Taschenbuchformat vor. Hier habe ich also Deine 2:1 Umrechnung übernommen (allerdings ohne halbe Seiten).

    Unten die Summierung ergibt letztlich auch 4 Alben, wenn man Werbecomics und die 7island-Sachen weglässt.

    Ich würde aber wie Bob Cramer auch eher für eine komplette VÖ (also 6 Alben) plädieren. Bei den französischen GA werden die KG leider auch ziemlich willkürlich gemischt.

    Am Gröbsten war der Schnitzer, den 2-Seiter "Die erste Fahrt von Michel Vaillant" auf 2 Bände zu verteilen. Da ist doch der komplette Witz verloren, wenn man im Band 3 die eigentliche KG liest, die quasi die Erklärung für den leeren VAILLANTE-Platz auf der Ausstellung darstellt und dann das Bild von der Ausstellung "LE SALON DE L'AUTO 1946" erst im nächsten Band 4 findet...

    Gruß, Ben

  10. #485
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    bei "julie wodd"-ga ist es halt schick, dass man ab 2012 mit den franzosen koproduzieren könnte. das würde vieles vereinfachen und eine gewissse qualität gewährleisten. (...)
    Is eigentlich n anderes Thema, aber nachdem, was ich bisher von frz. Integrales mitgekriegt hab, würd ich hinter 'gewisse' ein Ausrufezeichen setzen und hinter Qualität ein dickes Fragezeichen: Da wird die Chronologie missachtet (zB Vaillant), stur nach Alben eingeteilt, ohne auf inhaltliche (Zyklen-)Zusammenhänge Rücksicht zu nehmen (zB Luc Orient) und beim red-Material sind die Scans miserabel (durchschimmernde Rückseiten bei Magazin-Cover-Abbildungen (zb Andy Morgan, da macht Kult echt den besseren Job). Und überhaupt macht das eher einen lieblos zusammengeschusterten Eindruck...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  11. #486
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    SPÄTER dann in die Integrale-Ausgabe integrieren, da aber evtl. nicht seperat, sondern chronologisch in die MV-Geschichten einsortiert...
    Integrale-Ausgabe? Von efwe war immer zu hören, dass es keine geben würde. Gibt es da jetzt irgendwelche Informationen, die auf das Gegenteil hindeuten? Oder beziehst Du Dich einfach auf die von Dir skizzierte Ideal-Edition?

  12. #487
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Warum nicht? - Die hat doch JEDER, der aktuell die Mosaik-Alben kauft...
    Weiß ich nicht, ob die tatsächlich jeder hat. Aber ich bezweifle es stark...

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Das macht bei Solo-Kurzgeschichten-Bänden nicht wirklich Sinn (da die ja sowieso in Bezug auf die Komplett-Serie 'Stückwerk' bringen und Bezüge zu den albenlangen Geschichten auch in anderen Alben nachgeschlagen werden müssten) und bliebe vernünftigerweise der späteren HC-Ausgabe vorbehalten, wo sie dann chronologisch auch zu den Alben passend einsortiert würden...
    Du sprichst immer von einer späteren HC-Ausgabe, die aber doch, wenn ich das richtig sehe, von Mosaik überhaupt nicht geplant ist. Wenn doch, bitte ich dringend um Aufklärung.

    Im übrigen fände ich es einfach schade, wenn tatsächlich Kurzgeschichten-Bände publiziert würden, die nicht komplett wären. Seit 45 Jahren gibt es keine einheitliche Vaillant-Edition in Deutschland. Jetzt, wo ein Verlag diese endlich in Angriff nimmt, sollen Alben erscheinen, die inhaltliche Lücken aufweisen. Damit würde die editorische Flickschusterei der letzten Jahrzehnte weitergeführt werden.

    Die bisherigen Kurzgeschichten-Bände boten ja bloß wild zusammengewürfelte Kurzgeschichten ohne inhaltliches Konzept. Jetzt gäbe es die Chance, alle Kurzgeschichten chronologisch korrekt zu publizieren, so dass der Leser auch eine künstlerische Entwicklung nachvollziehen könnte. Die sollte genutzt werden.

    Mir wäre es auch lieber, wenn alle Kurzgeschichten im Rahmen einer Hardcover-GA schön chronolgisch zwischen die Alben sortiert würden. Aber solange ich davon auszugehen habe, dass es keine GA geben wird, plädiere ich für komplette Kurzgeschichten-Sonderbände.

  13. #488
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Integrale-Ausgabe? Von efwe war immer zu hören, dass es keine geben würde. Gibt es da jetzt irgendwelche Informationen, die auf das Gegenteil hindeuten? Oder beziehst Du Dich einfach auf die von Dir skizzierte Ideal-Edition?
    Letzteres.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  14. #489
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Letzteres.
    Dachte ich mir schon. Aber efwe hat nun wiederholt und vehement erklärt, dass es keine GA geben würde. Und das war auch der Grund, weshalb ich vor einigen Monaten die Idee mit den Kurzgeschichten-Sonderbänden hier eingebracht hatte.

    Solange die GA hypothetisch bleibt, ist eine chronologische Komplett-Edition der Kurzgeschichten - idealerweise durch kurze redaktionelle Texte ergänzt, die die einzelnen Geschichten in den Gesamtkontext einordnen - für mich die einzig korrekte Lösung. Dazu 2012 zwei fette Julie-Wood-Sonderbände. Das wären feine Aussichten...

  15. #490
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Integrale-Ausgabe? Von efwe war immer zu hören, dass es keine geben würde. Gibt es da jetzt irgendwelche Informationen, die auf das Gegenteil hindeuten? Oder beziehst Du Dich einfach auf die von Dir skizzierte Ideal-Edition?
    Mal grundsätzlich: efwe kann doch nicht eine GA für alle Zeiten ausschliessen. Wer kann denn schon in die Zukunft blicken?! Wenn efwe sagt, es gibt keine, dann kann das doch immer nur mit dem unausgesprochenen Vorbehalt gelten, dass eine solche derzeit bei Mosaik nicht in Planung ist. Aber zu anderen Zeiten und/oder bei anderen Verlagen kann er's doch nicht wissen. Derzeit liegen die dt. Rechte bei Mosaik, derzeit läuft da die Serie in Nachdrucken der Kiosk-Alben, das dauert bei derzeitigem VÖ-Rhythmus noch bis 2015. Wer weiss schon, wie DANN der Markt aussieht, welche Optionen man DANN hat, was DANN Sinn macht. Und warum sollte man als Verlag sich JETZT SCHON für DANN festlegen?

    Insofern interpretiere ich efwes Aussage 'es gibt keine GA' als: Wir machen jetzt erstmal die Koralle/Ehapa-Bände, damit haben wir noch lang genug zu tun und wenn sich da ein Ende abzeichnet, dann überlegen wir nach dann aktueller Lage der Dinge ob und wie wir dann weitermachen.

    Und wer weiss!?! - Vielleicht ist dann efwe schon wieder bei anderen Verlagen an neuen Aufgaben, vielleicht ist dann Mosaik schon dem Verdrängungswettbewerb zum Opfer gefallen, vielleicht erholt sich die Gesamtwirtschaft und der Comic kommt aus dem Ghetto, so dass sich monatliche MV-Alben rentieren können... Das ist doch alles völlig offen. Im Moment ist der Plan, die Kiosk-Alben zu machen, mit dem Plan ist man weit in die Zukunft beschäftigt, alles darüber hinaus ist ungewiss, spekulativ, Gedankenspielerei und bleibt abzuwarten.
    Geändert von ZAQ (11.12.2010 um 17:01 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  16. #491
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.607
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    vielleicht ist dann Mosaik schon dem Verdrängungswettbewerb zum Opfer gefallen
    hey! vorsicht, was du sagst!
    vielleicht hat dann Steinchen für Steinchen (so heisst der verlag nämlich) sein albenprogramm, vielleicht sogar das ZACK-magazin eingestellt. aber das mosaik hat hegens weggang überlebt, hat die wende überlebt, es wird auch dich p) und einen eventuellen einbruch des frankobelgischen verlagsprogramms überleben!

    verdammte pessimisten!
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  17. #492
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Mal grundsätzlich: efwe kann doch nicht eine GA für alle Zeiten ausschliessen. Wer kann denn schon in die Zukunft blicken?!
    Also momentan kann ich vernünftigerweise nicht davon ausgehen, dass es eine GA geben wird. Deshalb richte ich meine Wünsche an genau dieser Situation aus.

    Was in ein paar Jahren sein wird, kann keiner wissen. Aber die Chance auf eine GA schwindet doch mit jedem neu editierten Vaillant-Album. So angesagt ist die Serie nun auch wieder nicht, dass irgendwer, ob Mosaik oder sonst ein Verlag, dasselbe Material nach ein paar Jahren schon wieder neu publizieren könnte.

    Ich mag jedenfalls nicht auf eine absolut hypothetische GA im Jar 2016 warten, um eine komplette Edition der Kurzgeschichten zu bekommen...

  18. #493
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Irgendwie hab ich den Eindruck, dass hier einige nicht entspannt genug sind, um meine Worte in den richtigen Hals zu kriegen...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  19. #494
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Benjamin V. Beitrag anzeigen
    Bei den französischen GA werden die KG leider auch ziemlich willkürlich gemischt.
    Falls sich Mosaik zu Kurzgeschichten-Alben entschließt: Bitte unbedingt chronologisch nach Erscheinungsdatum publizieren - und vorher die Comicographie auf michel-vaillant.de checken :-). Ben und ich stehen bei Bedarf gerne als Berater zur Verfügung.

    Die Erscheinungschronologie dürfte zwar nicht ganz identisch sein mit der Entstehungschronologie, aber so ungefähr sollte es schon hinkommen. Die korrekte Entstehungschronologie zu recherchieren, dürfte sowieso unmöglich sein. Nicht mal der Meister Graton kann hier nach 40 Jahren wohl noch Auskunft geben - zumal es durchaus denkbar ist, dass das Studio damals mehrere Kurzgeschichten parallel produziert hat.

    Auf jeden Fall muss man für eine deutsche Kurzgeschichten-GA nicht die Reihenfolge der Integrales übernehmen, die teils chaotisch ist. Hier könnte schön sauber hintereinander weg publiziert werden.

    Ich glaube, nahezu alle Vaillant-Leser wären an so einer Komplett-Edition der Kurzgeschichten interessiert. Besonders toll wäre es, wenn auch noch die Werbecomics mit aufgenommen werden könnten, aber wer weiß, wie da die rechtliche Situation ist und ob es zu allen Geschichten noch Druckvorlagen gibt...
    Geändert von BobCramer (12.12.2010 um 08:49 Uhr)

  20. #495
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.662
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Is eigentlich n anderes Thema, aber nachdem, was ich bisher von frz. Integrales mitgekriegt hab, würd ich hinter 'gewisse' ein Ausrufezeichen setzen und hinter Qualität ein dickes Fragezeichen: Da wird die Chronologie missachtet (zB Vaillant), stur nach Alben eingeteilt, ohne auf inhaltliche (Zyklen-)Zusammenhänge Rücksicht zu nehmen (zB Luc Orient) und beim red-Material sind die Scans miserabel (durchschimmernde Rückseiten bei Magazin-Cover-Abbildungen (zb Andy Morgan, da macht Kult echt den besseren Job). Und überhaupt macht das eher einen lieblos zusammengeschusterten Eindruck...
    "jeff jordan" und "jerry spring" von dupuis sind da aber ganz anders. und da dupuis für "julie wood" verantwortlich sein wird, gehe ich vom positiven aus.

    efwe

  21. #496
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Bei Jeff Jordan und Jerry Spring find ich die dt. Ausgabe 'lieblos'. Bzw. ich empfinde es als 'lieblos', dass dort das frz. Original zu sehr 1:1 übernommen wird und dabei etliche (Abbildungs-)Texte (Briefe zB) im Original raumgreifend abgebildet werden ohne eine dt. Übersetzung dazu zu bieten. So zumindest mein oberflächlicher Eindruck beim Reinblättern im Laden, weswegen ich die Dinger dann auch im Laden gelassen habe und damit keine Möglichkeit für n tiefer gehenden Eindruck habe.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  22. #497
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe nun "Öl auf der Piste" gelesen - wie erwartet ist der Qualitätssprung zur Comic-Box eklatant. Bei Koralle war die Story irgendwie braunstichig, während das Mosaik-Album die Story in ihrer ganzen Farbenpracht zeigt. Oder wurde da doch - zumindest teilweise - neu koloriert?

    Das Druckbild und das Lettering finde ich auf jeden Fall optimal, die Neu-Übersetzung gefällt mir - bloß bei Redewendungen wie "Das ist ja irre!" frage ich mich, ob das wirklich der Originalton von unserem Meister Graton war. Sind aber Marginalien. Das schöne, ausgereifte Artwork Gratons aus seiner Spät-60er-Phase kommt hier definitiv toll zur Geltung. Dass die Alben nun durch schön illustrierte Nachworte ergänzt werden, ist sowieso top. Schade bloß, dass das nicht schon beim "Phantom" passiert ist...

    Freue mich jetzt schon auf den Panamericana-Zweiteiler und auf "Die Pechsträhne", noch zwei Alben aus der glorreichen Studio-Ära der späten 60er und frühen 70er Jahre, als es Graton und den Zeichnern gelang, den Geschichten einen völlig homogenen Gesamteindruck zu geben, obwohl so viele Leute dran beteiligt waren.
    Geändert von BobCramer (15.12.2010 um 17:47 Uhr)

  23. #498
    Mitglied Avatar von Benjamin V.
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    256
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    ...wie erwartet ist der Qualitätssprung zur Comic-Box eklatant.
    Da stimme ich Dir absolut zu! Und ich denke, das Album wurde 2009 für die L'Integrale-Ausgabe 6 neu koloriert. Da ist mir der Qualitätsunterschied bei den Farben schon aufgefallen. Nur, was bei der ZACK-Edition im Vergleich auffällt, ist dass die Farben hier viel besser zur Geltung kommen, weil ein hochwertiges Papier verwendet wird. Beim L'Integrale geht viel von der Wirkung durch mattes, relativ rauhes Papier verloren (vermutlich eine Kostenfrage - die Integrales kosten nur 24 Euro).

    Super ist der Beitrag von Gerhard Förster und auch das Vorhaben, zunkünftige Alben immer mit solchen redaktionellen Beiträgen zu bereichern!

    Leider fällt der tolle Eindruck, den man durch die schöne Albenqualität und das "Förster'sche Bonbon" erhält, in den Keller, wenn man die letzte Seite umblättert und das katastrophal schlechte Modellfoto sieht -unscharf und übersät mit JPEG-Artefakten. Es wird wohl für immer ein Geheimnis des Verlags bleiben, warum man hier ein solch mieses Bild herein genommen hat, das den bis zu dieser Stelle gewonnenen ästhetischen Eindruck zerstört.

    Das ist, als wenn man ein schönes Modell baut und es dann mit einer verunglückten Lackierung hinrichtet!

    Lag dem Verlag denn kein besseres Material vor? Da hätte ich lieber gar kein Modellbild gezeigt.

    Gruß, Ben

  24. #499
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.662
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    in der tat lag uns kein besseres foto vor. und ich bin der meinung, dass man lieber ein etwas schlechteres foto benutzt, als den fans dieses schmankerl vorzuenthalten.

    efwe

  25. #500
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Photo ist nicht optimal, das stimmt.

    Für die Zukunft kann Ben dem Gerhard da sicher erstklassiges Bildmaterial liefern. Vor allem für "Rush" im April ist das relevant, denn da gibt es bereits den Vaillante Rush und den Leader Marathon als Modelle. Vielleicht kann man da ja auch auf die Bens schöne Collagen zurückgreifen, die es wirklich wert wären, auch im Album gezeigt zu werden, siehe hier:

    http://www.michel-vaillant.de/seiten...1971_rush.html

    http://www.michel-vaillant.de/seiten..._marathon.html

    Wäre super, wenn hier eine noch engere Abstimmung vor allem mit unserem Webmaster Ben erfolgen würde, um eine wirklich optimale Abbildungsqualität zu ermöglichen. Das hat ja diesmal auch schon geklappt, als wir Gerhard eine gute Abbildung des Hörspiel-Covers übermittelt haben.

    Alle Beteiligten haben jetzt die einmalige Chance, die bestmögliche deutsche Vaillant-Edition zu gestalten.

Seite 20 von 98 ErsteErste ... 10111213141516171819202122232425262728293070 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •