User Tag List

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 79
  1. #26
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rubb Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für Ihr Feedback.
    Wir freuen uns, wenn unser Produkt Ihr Gefallen findet.

    In 2006 wird es tatsächlich nur 3 Ausgaben geben. Danach wird entschieden wie es weitergeht.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dajana Pintarelli
    Product Manager
    Liebe Frau Pintarelli, ich denke das Echo auf Yps war ja wohl Bestätigung genug und somit erübrigt sich eine unnötige Pause. Worüber will man eigentlich in der Pause noch nachdenken? Die Vorlieben seitens Yps Fans hier im CF bzgl. Yps sind doch mehrfach verdeutlicht und auch schon teilweise umgesetzt worden. Eine Pause ist eine Ausrede, die ich für meinen Teil als solches nicht gelten lasse. Ein Heft das sich warmläuft sollte man nicht schon wieder stoppen. Das ist wie beim Fußball, wenn Ihr bester Spieler alles klar macht und sie ihn nach der ersten Halbzeit rausnehmen. Tore schießen, um es im Slang der WM zu sagen, heißt es und keine Auszeit nehmen! Okay? Never stop a running team! Auf der Ersatzbank hat Yps vorher schon mit 5 Jahren lang genug pausiert.

    Also ich bin mal ganz offen, das diese mal wieder Hefte erscheinen lassen und dann wieder pausieren Strategie Unsinn ist. Ich würde mir als Neuleser veralbert vorkommen. Das ist man gerade dabei sich an ein Heft zu gewöhnen und dan kommt die sogenannte "Kreative(?) Pause". Würde mir dann wohl denken, na wenn das Heft nicht mehr erscheint suche ich mir ein anderes Heft. Eben das darf nicht passieren! So gewinnt man und hält man sich keine Leser!
    Geändert von Yps 1 (19.04.2006 um 10:16 Uhr)

  2. #27
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    101
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen!
    Ich habe heute auch Antwort,auf meine Leseremail bekommen.Aber lest selbst:
    Vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback.
    Unsere Redaktion freut sich sehr über die verbesserten „Noten“.

    Natürlich nehmen wir unsere Leser ernst. Und versuchen, das Interesse der kleinen und großen Lesern zu vereinen.

    Die „kreative“ Pause wird nicht nur dazu genutzt werden, kreativen Input zu erschaffen. Vielmehr werden wir die Verkaufszahlen auswerten und durch die langen Vorläufe, die vor allem durch das Gimmick bedingt sind, entsteht dadurch auf jeden Fall eine Pause. Selbst wenn die Auswertungen zugunsten eines regelmäßigen Yps-Magazins ausfallen würden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dajana Pintarelli
    Product Manager
    ------------------------------------------------------------------
    Na,dann hoffen wir mal das beste für das Jahr 2007!
    Ich verstehe zwar immer noch nicht ganz, daß man dafür über ein 1/2 Jahr braucht,aber anderseits verstehe die Antwort auch als Hoffnungsschimmer das es danach(wenn es weiter gehen sollte) vieleicht ein -YPS- geben wird das Comics haben wird,die aus der goldenen Yps-Zeit sein werden und die Gimmicks nicht nur abgelegte aus dem -MM Magazin-sind,sondern man sich wieder auf eigene Ideen besinnt!
    Geändert von Mumie123 (18.04.2006 um 23:31 Uhr)

  3. #28
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Michelau/ OFr.
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fass' es nicht. Man weiß jetzt schon, dass es in diesem Jahr nur noch die zwei Ausgaben 1257 + 1258 gibt? Sorry, aber haben wir nicht grad erst April? Wenn der 1. April wäre könnte man es glatt für einen (megaschlechten) Aprilscherz halten. Ich sehe auch, dass sich das Heft seit 1256 und 1257 stark im Vergleich zur schwachen 1254 verbessert hat. Es dann mindestens (!) ein halbes Jahr (!) pausierern zu lassen wegen einer Kreativpause halte ich erstens für völlig übertrieben und zweitens als Verarsche der Fans. Ganz zu schweigen dass es damit die Neuleser, welches das Heft jetzt gewinnt, völlig ignoriert. Ich hoffe es zwar nicht, aber der Eindruck dass Ehapa hier nicht richtig dahintersteht verstärkt sich immer mehr...

  4. #29
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tele5 Beitrag anzeigen
    Ich fass' es nicht. Man weiß jetzt schon, dass es in diesem Jahr nur noch die zwei Ausgaben 1257 + 1258 gibt? Sorry, aber haben wir nicht grad erst April? Wenn der 1. April wäre könnte man es glatt für einen (megaschlechten) Aprilscherz halten.
    Also genaugenommen gibt es ja nur noch die Nr.1257, da dann die 3 geplanten Testausgaben mit den Nummern 1255, 1256 und 1257 erschienen sind bzw. Nr.1257 erscheint erst noch am 8.Mai.

    Zitat Zitat von Tele5 Beitrag anzeigen
    Es dann mindestens (!) ein halbes Jahr (!) pausierern zu lassen wegen einer Kreativpause halte ich erstens für völlig übertrieben und zweitens als Verarsche der Fans. Ganz zu schweigen dass es damit die Neuleser, welches das Heft jetzt gewinnt, völlig ignoriert.
    Ja das sehe ich auch so. Erst anfüttern ,heißmachen und dann fallenlassen. Schon eine höchst merkwürdige Taktik. In den 5 Jahren die Yps nach der Nr.1253 pausiert hat waren somit 10 Kreativpausen a' 6 Monate. Somit wären eigentlich bereits alle KREATIVPAUSENVORRÄTE genügend ausgeschöpft.

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zur Überbrückung der Wartezeit empfehle ich dann das von mir produzierte ÜPS-Ersatzheft (derzeit noch in Arbeit).

  6. #31
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von sp1 Beitrag anzeigen
    Zur Überbrückung der Wartezeit empfehle ich dann das von mir produzierte ÜPS-Ersatzheft (derzeit noch in Arbeit).

    Was hälst du von der Pause bzw. vom Yps jetzt so selbst? Ich denke 5 Jahre Pause und dann nochmal ein halbes Jahr waren genug. Nochmal jetzt ein halbes Jahr? Muß doch nicht sein,oder?

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es geht wahrscheinlich wirklich nicht schneller. Die haben von Anfang an nur 3 Hefte geplant, selbst wenn man jetzt mit den Vorbereitungen für ein monatliches YPS beginnt, wird es wohl bis Jahresende nur knapp zu schaffen sein. Grund: YPS wird dann ja wieder offiziell ins Verlagsprogramm aufgenommen, und sowas muss von oben abgesegnet werden. Und bevor da oben jemand was absegnet, will er erstmal die Erfolge der 3 Hefte bis Mai sehen. Das auszuwerten dauert bis Ende Juni. Dann gehts an die mittlere Management-Ebene, wieder 1 Monat, dann Sommerpause, dann weiter zum Boss, dann nochmal alles durchkalkulieren, dann massenweise Gimmicks aus China einschiffen ... kenn mich so genau auch nicht aus, aber in 2006 wäre es nicht zu schaffen. Ist natürlich schade ....

  8. #33
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    20
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tele5 Beitrag anzeigen
    Ganz zu schweigen dass es damit die Neuleser, welches das Heft jetzt gewinnt, völlig ignoriert.
    Ich würde es von Ehapa fair finden, wenn man dann wenigstens im nächsten YPS-Heft auf der Seite, auf der sonst die Vorschau auf die nächste Ausgabe steht, im Interesse aller Leser einen eindeutigen Hinweis setzt, dass erstmal eine Pause eingelegt wird und die Ausgaben Nr. 1254 bis 1257 Testausgaben waren. Außerdem kann man mitteilen, dass nach Auswertung der Zahlen neue Infos auf www.yps.de und www.ypsfanpage.de zu finden sind, wann und ob es wieder mit YPS weitergeht. So hätten auch diejenigen Leser, die nichts von den Testausgaben gewußt haben, einen eindeutigen Anhaltspunkt.

  9. #34
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schaut euch nur mal um.
    Das neue Yps liegt in den Regalen wie Blei.
    Das letzte Yps mit den Urzeitkrebsen scheint sich besser verkauft zu haben.
    Das haben sich aber auch viele Sammler geholt.


  10. #35
    Mitglied Avatar von Arcon
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    1.065
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Robin Ausdemwald Beitrag anzeigen
    Schaut euch nur mal um.
    Das neue Yps liegt in den Regalen wie Blei.
    Das letzte Yps mit den Urzeitkrebsen scheint sich besser verkauft zu haben. ...
    Ich hatte ganz im Gegenteil den Eindruck, dass die letzte Ausgabe sehr viel schneller weg war als die Nr 1255, sodass ich mich schon gefragt hab ob die Auflage diesmal kleiner war.

    Von der Nr 1256 ist bei mir hier weit und breit nichts mehr zu sehen.

  11. #36
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war heute in Nordbayern in einigen Märkten.
    Dort liegen überall noch 7-10 Ausgaben der 1256 rum.

  12. #37
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mumie123 Beitrag anzeigen
    ...und durch die langen Vorläufe, die vor allem durch das Gimmick bedingt sind, entsteht dadurch auf jeden Fall eine Pause. ...

    Dajana Pintarelli
    Product Manager
    Das liest sich wirklich so, als hätte man von Anfang an nicht damit gerechnet, jemals mehr als 3 Ausgaben rausgeben zu können. Jetzt kann man auch erahnen, welche Wahnsinnsleistung damals Gruner+Jahr mit einem wöchentlichen(!!!) Gimmick geleistet hat, während Ehapa schon bei monatlicher Erscheinsweise schnell die Puste ausgeht. Wie schaffen die das nur mit der Micky Maus? Oder wird die als Fremdleistung produziert ?

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    252
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von sp1 Beitrag anzeigen
    Zur Überbrückung der Wartezeit empfehle ich dann das von mir produzierte ÜPS-Ersatzheft (derzeit noch in Arbeit).
    Das is mal 'ne gute Idee. Nur damit und mit der WM läßt sich die Wartezeit überbrücken. Mach mal'n bisschen Dampf, mann!

  14. #39
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rubb Beitrag anzeigen
    Ich würde es von Ehapa fair finden, wenn man dann wenigstens im nächsten YPS-Heft auf der Seite, auf der sonst die Vorschau auf die nächste Ausgabe steht, im Interesse aller Leser einen eindeutigen Hinweis setzt, dass erstmal eine Pause eingelegt wird und die Ausgaben Nr. 1254 bis 1257 Testausgaben waren.

    Das wäre das mindeste was Ehapa tun könnte. Aber wahrscheinlich ist es dann wie damals mit der Nr.1253 im Jahr 2000. Statt einer Vorschau auf das kommende Heft, wird es wohl eine einseitige Werbung geben. Damals in der Nr.1253 klatschte man statt einer Vorschau dann eine einseitige Lego Werbung hin.

  15. #40
    Mitglied Avatar von Arcon
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    1.065
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von sp1 Beitrag anzeigen
    Zur Überbrückung der Wartezeit empfehle ich dann das von mir produzierte ÜPS-Ersatzheft (derzeit noch in Arbeit).
    Aber echt Mann, gib mal Gummi, immer schön galoppi galoppi

  16. #41
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    20
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Arcon Beitrag anzeigen
    Ich hatte ganz im Gegenteil den Eindruck, dass die letzte Ausgabe sehr viel schneller weg war als die Nr 1255, sodass ich mich schon gefragt hab ob die Auflage diesmal kleiner war.

    Von der Nr 1256 ist bei mir hier weit und breit nichts mehr zu sehen.
    Also ich finde auch, dass sich die Ausgabe 1256 gut verkauft. Beim Hauptbahnhof in Karlsruhe waren am Anfang über zwei Kartons mit YPS Heften da, denn am ersten Tag waren 2 größere Kartons mit YPS Heften noch ganz zu und oben lagen noch ein paar YPS-Hefte drauf. Ich hatte aber erst mittags geschaut, von daher waren es vielleicht auch 3 Kartons voll mit YPS-Heften. Ein paar Tage später war dann der zweite Karton fast leer und heute Mittag waren es noch genau 11 YPS-Hefte, die es zu kaufen gab.

    Bei der Ausgabe 1255 hatte ich damals auch geschaut und ich finde, dass diese nicht so schnell verkauft wurde, obwohl damals nach 3 Wochen auch nur noch 3 YPS-Hefte im Hauptbahnhof zu haben waren, aber jetzt sind ja erst 10 Tage vorbei.
    Geändert von Rubb (20.04.2006 um 20:08 Uhr)

  17. #42
    Mitglied Avatar von Arcon
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    1.065
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rubb Beitrag anzeigen
    ... Beim Hauptbahnhof in Karlsruhe ...
    Ah, bist auch Badner? Sehr schön. Sehr lobenswert

  18. #43
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rubb Beitrag anzeigen
    Also ich finde auch, dass sich die Ausgabe 1256 gut verkauft. Beim Hauptbahnhof in Karlsruhe waren am Anfang über zwei Kartons mit YPS Heften da, denn am ersten Tag waren 2 größere Kartons mit YPS Heften noch ganz zu und oben lagen noch ein paar YPS-Hefte drauf. Ich hatte aber erst mittags geschaut, von daher waren es vielleicht auch 3 Kartons voll mit YPS-Heften. Ein paar Tage später war dann der zweite Karton fast leer und heute Mittag waren es noch genau 11 YPS-Hefte, die es zu kaufen gab.

    Bei der Ausgabe 1255 hatte ich damals auch geschaut und ich finde, dass diese nicht so schnell verkauft wurde, obwohl damals nach 3 Wochen auch nur noch 3 YPS-Hefte im Hauptbahnhof zu haben waren, aber jetzt sind ja erst 10 Tage vorbei.

    Hört sich doch gut an. Yps scheint doch schon sehr gut akzeptiert worden zu sein. Ein weiteres Indiz dafür, das Yps nicht pausieren sollte.

  19. #44
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    20
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rubb Beitrag anzeigen
    Ich würde es von Ehapa fair finden, wenn man dann wenigstens im nächsten YPS-Heft auf der Seite, auf der sonst die Vorschau auf die nächste Ausgabe steht, im Interesse aller Leser einen eindeutigen Hinweis setzt, dass erstmal eine Pause eingelegt wird und die Ausgaben Nr. 1254 bis 1257 Testausgaben waren. Außerdem kann man mitteilen, dass nach Auswertung der Zahlen neue Infos auf www.yps.de und www.ypsfanpage.de zu finden sind, wann und ob es wieder mit YPS weitergeht. So hätten auch diejenigen Leser, die nichts von den Testausgaben gewußt haben, einen eindeutigen Anhaltspunkt.
    Zitat Zitat von Yps 1 Beitrag anzeigen
    Das wäre das mindeste was Ehapa tun könnte. Aber wahrscheinlich ist es dann wie damals mit der Nr.1253 im Jahr 2000. Statt einer Vorschau auf das kommende Heft, wird es wohl eine einseitige Werbung geben. Damals in der Nr.1253 klatschte man statt einer Vorschau dann eine einseitige Lego Werbung hin.
    Ich habe bezüglich dieser Angelegenheit nochmal hingeschrieben und folgende Antwort bekommen:

    ich habe Ihre Anregung an die Redaktion weitergegeben.
    Viele Grüße


    Dajana Pintarelli
    Product Manager

    Hoffentlich wird das auch umgesetzt und der Hinweis steht im nächsten YPS drin.

    Zitat Zitat von Arcon Beitrag anzeigen
    Ah, bist auch Badner? Sehr schön. Sehr lobenswert
    Ich bin sogar echter Badner, also auch hier geboren ;-)
    Geändert von Rubb (21.04.2006 um 19:06 Uhr)

  20. #45
    Mitglied Avatar von Arcon
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    1.065
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rubb Beitrag anzeigen
    ich habe Ihre Anregung an die Redaktion weitergegeben.
    Viele Grüße


    Dajana Pintarelli
    Product Manager
    Für mich hört sich das so an wie: "ich habe keine Lust zu antworten und wir machen ja doch was wir wollen. Viele Grüße"


    Zitat Zitat von Rubb
    Ich bin sogar echter Badner, also auch hier geboren ;-)
    Heey, ich bin auch ein gebürtiger. Welch seltenes Glück mal wieder einen ECHTEN Badner zu treffen und kei ni'gschmeckte

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    143
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Arcon Beitrag anzeigen
    Für mich hört sich das so an wie: "ich habe keine Lust zu antworten und wir machen ja doch was wir wollen. Viele Grüße"


    Heey, ich bin auch ein gebürtiger. Welch seltenes Glück mal wieder einen ECHTEN Badner zu treffen und kei ni'gschmeckte
    Der Vollständigkeit halber möchte ich anmerken, dass auch in Nordbaden Badener wohnen. Bin auch ECHT...

  22. #47
    Mitglied Avatar von Arcon
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    1.065
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von yorick74 Beitrag anzeigen
    Der Vollständigkeit halber möchte ich anmerken, dass auch in Nordbaden Badener wohnen. Bin auch ECHT...
    Mannheim, ja? Das lassen wir grade noch mal durchgehen. Nachdem ich schonmal einen Mannheimer kennengelernt habe der das Badnerlied nicht kannte, möchte ich an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen -> http://www.karlsruhe.de/Stadtraum/badnerlied.htm

    So, nun aber back to Topic

  23. #48
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Arcon Beitrag anzeigen
    Für mich hört sich das so an wie: "ich habe keine Lust zu antworten und wir machen ja doch was wir wollen. Viele Grüße"
    Das würde ich AUSNAHMSWEISE mal nicht überbewerten. Sie kann /darf sicherlich nicht zu allen Dingen Auskunft geben.

    An den Egmont Ehapa Verlag:

    Einmal ein Vergleich. Beim Tigerpress Verlag hat man ja auch nicht von Anfang an gesagt, das nur eine bestimmte Zahl FIX UND FOXI Hefte erscheinen und siehe da es hat ja auch geklappt. Ich finde da ist so ein bißchen die Luft beim Leser raus, wenn man weiß das eh nur 3 Hefte erscheinen wie bei Yps. Wenns nicht läuft kann man ja immer noch aufhören. Aber diese Limit setzen ist tödlich am Markt der Comics denke ich mal.
    Geändert von Yps 1 (22.04.2006 um 14:23 Uhr)

  24. #49
    Junior Mitglied Avatar von gela
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    oh nein, das darf doch echt nicht wahr sein... nur 3 hefte??? das hatte ich überhaupt nicht mitbekommen . diese pause ist doch nicht gut, im gegenteil, sie verprellt doch die sich langsam wieder bildende fangemeinde unseres guten alten kultheftes... *seufz*. ich hoffe so sehr daß sich der verlag die sachen nochmal überlegt und nicht doch wenigstens monatlich ein neues heft herausbringt...

  25. #50
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gela Beitrag anzeigen
    oh nein, das darf doch echt nicht wahr sein... nur 3 hefte??? das hatte ich überhaupt nicht mitbekommen . diese pause ist doch nicht gut, im gegenteil, sie verprellt doch die sich langsam wieder bildende fangemeinde unseres guten alten kultheftes... *seufz*. ich hoffe so sehr daß sich der verlag die sachen nochmal überlegt und nicht doch wenigstens monatlich ein neues heft herausbringt...
    Ja ist in der Tat dumm. Leider haben die wohl schätzungsweise sich wirklich nur Gedanken über 3 Hefte gemacht. Bis dann wieder eine neue Planung und auch der Einkauf von Gimmicks steht(vorrausgesetzt es wird keine Vewertung von Beilagen der MM geben), wird es wohl leider wieder eine kleine Ewigkeit dauern. Ich verurteile diese Vorgehensweise auch aufs schärfste und wäre mit der monatlichen Erscheinungsweise erstmal zufrieden.
    Geändert von Yps 1 (23.04.2006 um 14:06 Uhr)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •