User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: Die Opalwälder

  1. #1
    Mitglied Avatar von New-York23
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Geldspeicher, Entenhausen
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die Opalwälder

    Ich habe mir vor kurzem die Opalwälder Band 1 von Kult Editionen zugelegt und finde diese Reihe absolut spitze.
    Bald erscheint ja Band 2.
    Erschien diese Serie nicht schon mal bei Carlsen?
    Ist die Serie in Frankreich schon beendet und wieviele Bände sind dort erschienen?
    Haben Kult Editionen auch ein Forum oder hängen die mit einem anderen Verlag zusammen?
    ~~~~~
    Wer mal einen Blick in Band 1 riskieren will sollte mal unter
    http://kult-editionen.de/titel/opalw...lwald_1-3.html
    nachschauen.
    Es lohnt sich!!!
    Geändert von New-York23 (07.04.2006 um 13:56 Uhr) Grund: Automatisch eingefügter Doppelbeitrag

  2. #2
    Mitglied Avatar von abaddon
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So viel ich informiert bin gibt es 4 bände, ob abgeschlossen oder nicht weiss ich nicht genau.
    Carlsen hatte die serie zwar mal angekündigt aber nie gemacht. (welch ein ewunder )
    UNd nein Kult hat leider kein eigenes forum!

  3. #3
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Und auch Bernd Biestig, dessen Spionagetätigkeit immer mal wieder Insiderinformationen aus dem Hause Kult ans Licht der Öffentlichkeitnrachte, hat seit dem 15.06.2005, 20:20 nicht mehr gepostet.
    Geändert von Mick Baxter (10.04.2006 um 00:23 Uhr)

  4. #4
    Mitglied Avatar von New-York23
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Geldspeicher, Entenhausen
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erstmal schönen Dank für die Antworten!!!
    Ich habe mal ins französische amazon geschaut dort gibt es 4 Bände.
    Ich habe hier mal die Cover der 4 Bände, die ersten beiden sind die deutschen von Kult Editionen und die anderen 2 sind die französischen Cover.

    Band 1 http://kult-editionen.de/titel/opalwald/opalwald_1_cov.html
    Band 2 http://kult-editionen.de/titel/opalwald/opalwald_2_cov.html


    Band 3 http://images-eu.amazon.com/images/P/2845653832.08.LZZZZZZZ.jpg
    Band 4 http://images-eu.amazon.com/images/P/2845658982.08.LZZZZZZZ.jpg

    Also wer Lanfeust von Troy mochte wird bestimmt auch diese Serie lieben, ist ja auch der gleiche Szenarist(Arleston), aber mir gefallen die Zeichnungen viel besser als von Lanfeust von Troy. Ein wirklich tolles Album was ich nur jeden Fantasyfan ans Herz legen kann.
    Besonders komisch finde ich die Figur des Ghörg.
    Das 2. Album ist in der Sammlerecke für den Mai angekündigt.
    Da bin ich schon mal gespannt.
    Schade, dass Kult-Editionen kein eigenes Forum mit Moderator haben.

    Hier noch die Beschreibung der Serie auf dem Backcover:

    Opal ist ein Land der Wälder.
    Hier regiert die strenge Priesterschaft des Lichts mit der Macht der Magischen Steine. Doch es gibt die Weissagung, dass eines Tages die Titanen zurückkehren und die fünf Reiche befreien.
    Darko ist der verheißene Retter. Mit Hilfe des Barden Urfold, der schönen Jongleuse Sleilo und des monströsen Ghörg begibt sich Darko auf eine Abenteuerreise, die das Schicksal seiner Welt entscheiden wird...
    Geändert von New-York23 (11.04.2006 um 14:20 Uhr)

  5. #5
    Mitglied Avatar von New-York23
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Geldspeicher, Entenhausen
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mich würde ja mal interessieren, ob auch schon jemand anderes im Forum den Band gelesen hat und wie er ihn findet.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, normalerweise versuche ich ja, nichts zu sagen, wenn ich nichts wirklich Nettes sagen kann, aber wenn du schon fragst:

    Ja, ich hab´ ihn gelesen und finde ihn so lala (um es mal diplomatisch auszudrücken).
    Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich auch nicht allzuviel von Arleston und seinen Fähigkeiten als Szenarist halte - Lanfeust von Troy war durchaus ok, aber die ganzen Spin-Offs (besonders die mir zutiefst verhasste Serie "Troll von Troy") und die meisten anderen von ihm geschriebenen Geschichten finde ich meist eher eintönig (denn Arlestons Fundus an Themen und Motiven ist m.M.n. arg begrenzt), ich mag seien Humor nicht besonders (s. letzte Klammer) und finde viele seiner Charaktere auf Dauer ziemlich nervig.

    Tja, und da Arleston hier wieder mal wenig Neues zu bieten hat (Launfeust-Klon in kleinem isolierten Dorf hat was gaaaaanz Besonderes, das erwacht, als ein Fremder ins Dorf kommt, deshalb muss er mit seinen Gefährten [einem weissbärtigen Alten Kerl und einer gutaussehenden jungen Frau] unvermittelt in die große böse weite Welt ziehen, gottseidank kommt unterwegs der unbesiegbare und überaus praktische Hebus-Klon [tm] ins Spiel...), hat´s mich wenig beeindruckt (dieser Fakt wird u.a. durch die Tatsache bestätigt, dass ich mich nicht mehr genau an Handlung, einzelne Momente oder auch nur Charakternamen erinnern kann, obwohl ich das Album vor gerade mal etwas über einem Monat gelesen habe).
    Auch zeichnerisch finde ich den Band nicht besonders einprägsam, Pellets relativ realistischer Stil wirkt auf mich etwas ausdruckslos und ein bisschen langweilig.

    Von daher landet der Band auf meiner persönlichen Geschmacksbarometer bestenfalls im schwachen Mittelfeld, nach der Comic-Stammtisch-Skala vielleicht eine 4 oder 4,5/10.
    Übrigens: Die zweite neue Arleston-Serie, "Elixier" von Carlsen, hat mir sowohl zeichnerisch als auch inhaltlich ein ganzes Stück besser gefallen (auch wenn´s m.M.n. ebenfalls kein echter Meilenstein ist).

    Wie gesagt: Nix für ungut, ist halt nicht so wirklich mein Tässchen Tee (wie der Engländer sagt), wenn´s dir gefällt, ist das ja ok.
    Geändert von Matbs (08.05.2006 um 19:26 Uhr)

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Eslapion
    Beiträge
    1.394
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Opalwänder sind nichts besonderes. Standard Fantasy, nichts ungewöhnliches oder nennenswertes. Also auch nichts negatives.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich sind die Opalwälder eine typische Arleston-Story, aber die Zeichnungen sind wirklich beeindruckend, und für mich persönlich mit die Besten die ich in der letzten Zeit gesehen habe.
    Inzwischen sind wir ja bei Band 6 angekommen und ich hoffe das es noch lange weitergeht.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  9. #9
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    die Alben passen so wunderschön in einen Fantasy Schuber von Splitter rein

  10. #10
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    Und haben es mit Sicherheit auch verdient.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  11. #11
    Mitglied Avatar von areyoureadysteve
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.770
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Mich begeistern vorallem die Zeichnungen von Pellet, aber auch Arleston hat hier die drittbeste seiner Arbeiten (nach Morea und der ersten Staffel von Lanfeust) abgeliefert.

    Hoffe dennoch auf ein baldiges Ende, da die Wartezeiten für meinen Geschmack zu lange sind. Ein Wiederspruch in sich, aber ich möchte lieber eine Serie die spannend und gut zu Ende geht, als eine plötzliche Einstellung durch den deutschen Verleger.

  12. #12
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von areyoureadysteve Beitrag anzeigen
    ... als eine plötzliche Einstellung durch den deutschen Verleger.
    Die Sorgen sind aber hier wirklich völlig unbegründet.
    Wenn ich Stefan richtig verstanden habe, ist Opalwälder eine recht vernünftig abverkaufte Serie - warum sollte er diese plötzlich einstellen, zumal Kult die Serie doch wirklich recht zeitnah bringt.

    Also - man muss ja nun nicht schon im Vorfeld 'orakeln' und alles "schwarz malen"

    Und selbst wenn Kult die Serie aus unerklärbaren Gründen nicht mehr fortführen würden, ständen wir umgehend auf der Matte - da bräuchte ich noch nicht mal nachdenken bei!


    Also wenn dir alle 2 Jahre im Original zulange ist - dann OK - werden dir in Zukunft einige Serien durch die Lappen gehen.

    Aber am deutschen Verlag liegt es hier nun wirklich mal nicht!

  13. #13
    Mitglied Avatar von areyoureadysteve
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.770
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Also - man muss ja nun nicht schon im Vorfeld 'orakeln' und alles "schwarz malen"

    Und selbst wenn Kult die Serie aus unerklärbaren Gründen nicht mehr fortführen würden, ständen wir umgehend auf der Matte - da bräuchte ich noch nicht mal nachdenken bei!

    Na na na ... ich bin zwar ein geschädigter Jünger Epsilons, aber ich male auch nicht schwarz. Sondern ICH finde es schlicht besser, wenn mal ein richtiger Zyklus oder eine Serie ein Ende findet und ich sie alle paar Jahre wieder geniessen kann. Seit Band 4 lese ich sie nicht mehr und kaufe sie nur noch, dass ich sie dann mal lesen kann. Habe es ja mit dem Wiederspruch ja angedeutet. Es soll auch keine Kritik an Kult sein, da diese Jungs mir mit Rick Master einen Herzenswunsch nach der Ära Carlsen erfüllt haben. Das Durango und Frank L. laaaaangsam vorankommen ist halt für einen ungeduldigen Comic Freak halt schon seeeehr mühsam und wenn eine super Serie wie Opalwälder von den Machern nur sehr sparsam gemacht wird...okay.

    uuuund wenn du bei einer D-Einstellung einspringen würdest.... so schlafe ich heute schon besser

  14. #14
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @areyoureadysteve

    Ich will/kann ja nicht leugnen, daß gerade uns (Finix Comics) manches Verlagsverhalten "tierisch" auf den Keks geht!

    Aber man sollte sich als Comicfan auch wieder mit dem Gedanken vertraut machen, daß aktuell laufende Serien, im Original eben ihre Zeit benötigen - das war früher nicht anders.

    Mich hat bei deiner ersten Aussage, der zu aktuellem Zeitpunkt nicht gerechtfertigte Zusatz "... als eine plötzliche Einstellung durch den deutschen Verleger." schon etwas gestört.

    Denn man sollte schon die Dinge zu differenzieren wissen - gerade von Leuten die sich oft hier im Forum bewegen, muss man das voraussetzen können.

    Eine generelle Veröffentlichung nach Beendigung im Original - würde den deutschen Comicmarkt wahrscheinlich zum Erliegen bringen!

  15. #15
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Frankreich geht es nun endlich weiter.

    http://www.amazon.de/for%C3%AAts-dOp.../dp/2302018702

    Hoffentlich zieht Kult zügig nach.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    295
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kohlenwolle Beitrag anzeigen
    In Frankreich geht es nun endlich weiter.
    Hat jemand weitere Informationen zur Serie? Wurde schon mal irgendwann die Nummer des Abschlusbandes genannt, oder ist das auch eine von den Serien, die so lange dauert, wie sie Autor und Zeichner ernährt, beim Leser aber langfristig zu Mangelerscheinungen führt?

  17. #17
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Franz-Xaver Gabler Beitrag anzeigen
    Hat jemand weitere Informationen zur Serie? Wurde schon mal irgendwann die Nummer des Abschlusbandes genannt, oder ist das auch eine von den Serien, die so lange dauert, wie sie Autor und Zeichner ernährt, beim Leser aber langfristig zu Mangelerscheinungen führt?
    Nur eine Einschätzung meinmerseits:

    Da Arleston als Autor fungiert, sollte ein Ende absehbar sein. Er ist zwar ein ausserordentlicher Vielschreiber, hat aber vielmehr Lust an unterschiedlichsten Serien und ist keiner, der sein Leben lang nur eine Serie begleitet.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Franz-Xaver Gabler Beitrag anzeigen
    Wurde schon mal irgendwann die Nummer des Abschlusbandes genannt, oder ist das auch eine von den Serien, die so lange dauert, wie sie Autor und Zeichner ernährt, beim Leser aber langfristig zu Mangelerscheinungen führt?
    Ewige Endlosserien sind (zum Glück) heutzutage auch in Frankreich passé.

    Ich denke mir - nachdem ja der Haupt-Gegenspieler und Oberbösewicht im letzten Band über die Klinge gehupft ist - dürfte ein Abschluß der Serie in #7 oder spätestens #8 kommen.

    Dazu würde auch passen, daß die Protagonisten, auf der Landkarte vorne im Album, auf ihrer Queste schon von "links oben/mitte" nach "rechts unten" (also in etwa nach dem Vorbild von "HdR") angekommen sind.

  19. #19
    Mitglied Avatar von abc2030
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    650
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kult hat den band doch schon länger in der vorankündigung für dieses jahr gehabt. anfangs noch "Sommer 2011", mittlerweile als "Winter 2011/12" gelistet. wenn sie ihn dann im frühjahr 2012 bringen, dann ziehe ich meinen hut. dachte nämlich erst der sei schon in frankreich erschienen und wurde schon ungeduldig.

    tippe auch auf max. 8 bände.

    grüße, abc

  20. #20
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zumindest Band 7 konnte ja nicht vorher erscheinen, da er erst für den 01.Dezember 2011 in Frankreich angekündigt ist!

  21. #21
    Mitglied Avatar von abc2030
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    650
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das habe ich ja dank dem link von kohlewolle auch gesehen und deswegen von "dachte" und "wurde" geredet

  22. #22
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Nur eine Einschätzung meinmerseits:

    Da Arleston als Autor fungiert, sollte ein Ende absehbar sein. Er ist zwar ein ausserordentlicher Vielschreiber, hat aber vielmehr Lust an unterschiedlichsten Serien und ist keiner, der sein Leben lang nur eine Serie begleitet.
    Leo Loden ist bereits bei Band 20!
    Laut Homepage hat er bereit 13 Serien "abgeschlossen", daher gehe ich auch davon aus dass es ein Ende oder zumindest ein Zyklusende in den nächsten Bänden geben wird.


    Alle 2 Jahre is schon hart!
    Ich freu mich das es weiter geht

  23. #23
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So wie ich das verstehe ist Band 7 am 30.11. in Frankreich erschienen.

    http://soleilprod.com/dossier/49/t/L...8ATS+D%27OPALE

    http://www.bedetheque.com/album-1443...de-pierre.html

    Hoffentlich zieht Kult zügig nach.
    Geändert von Kohlenwolle (28.12.2011 um 20:35 Uhr) Grund: Erscheinungsdatum berichtigt.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat jemand das frz. Album schon? Oder kann jemand aus den frz. Internetkommentaren oder -rezensionen zu dem Album erschließen, was uns als Frage hier schon so lange umtreibt:

    Ist Band 7 der Abschlußband? Oder erneut "Fortsetzung folgt"?

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke sehr! Da weiß man, woran man ist.

    Also nochmal 2-3 Jahre warten, bis alle Bände der Serie komplett erschienen sind (dann hoffentlich immer auch relativ zeitnah auf deutsch).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher