User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 60

Thema: Neues Pauli Magazin....

  1. #26
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
    ALLE waren begeistert ???????
    +/- ein paar Zerquetschte. Wenn ich mal von der verkauften Auflage ausgehe wird es wohl schon so sein, daß es 99,99999 % sind, die begeistert sind. Ist doch Erbsenzählerei, wenn man dann nicht von "Allen" spricht.

  2. #27
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von nc-schmitt Beitrag anzeigen
    Pauli lief nur in 2 oder 3 Heften der Serie Bussi Bär - dann kam eine solche Flut an negativer Resonanz, daß man den Tunnelbäuling flugs aus dem Heft katapultierte.
    ..also ich hatte das eher so in Erinnerung, daß Herr Gärtig damit versucht hat die damalige juristische Lage zu hintergehen. Daher hat KP ihm den Weiterdruck von Pauli in BB verboten.

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann natürlich auch sein, daß Gärtig - von dem hatte ich nämlich diese Information - mich damals belogen hat.
    Was Du sagst erscheint durchaus plausibel.
    Herzliche Grüße
    nc

  4. #29
    Mitglied Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    979
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Bernd: Ein Käufer muss nicht gleich begeistert sein. Ein Käufer sucht sich seinen Vorteil im Produkt. Und ein mittelmäßiges Fix & Foxi ist für einen nostalgischen Fan immer noch besser als gar kein Fix & Foxi...

  5. #30
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es persönlich natürlich auch irgendwo beklemmend, daß Pauli und viele andere Reihen heute nicht mehr den Lesegewohnheiten einer breiten (erwachseneren Masse) entsprechen. Aber dafür kann ja der Verlag erstmal nix. Man muß doch positiv zugestehen, daß ein Versuch gestartet werden soll, er auch möglichst erfolgreich sein soll, weil nur so die Serie erhalten bleiben kann.
    Fairer Weise sollten wir Kritik (positiv wie negativ) auf nach das Erscheinen der ersten Ausgabe oder zumindest bis genauere Infos verfügbar sind, aufsparen. Zum jetzigen Zeitpunkt halte ich es für spannender zu diskutieren, warum die Lesegewohnheiten sind wie sie heute sind oder wie wir uns ein solches Pauli-Magazin vorstellen könnten.

  6. #31
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    705
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo_Wien Beitrag anzeigen
    Erstens das, zweitens lasse ich mir von keinem einreden, daß die neuen Macher für das Projekt wirklich Zeit aufwenden wollen und/oder können. Ob sie den Kopf woanders haben, zuwenig Kohle bekommen, kein Gefühl für das FF-Universum haben, interessiert mich alles nicht.
    Mich eigentlich schon!

    Es ist doch so: Tigerpress hatte ursprünglich kein Comic-Heft im Sinn, sondern ein Magazin mit geringem Comic-Anteil. Die ersten zwei Ausgaben belegen eindeutig, daß dem Comic-Bereich anfangs nur untergeordnete Bedeutung zugemessen wurde.

    In den folgenden Ausgaben wurde der Comic-Anteil mehr und mehr ausgebaut. Das wird sicher am Markt liegen. Unseren bescheidenen Meinungen hier im Forum wird man dabei kaum eine repräsentative Bedeutung beigemessen haben, und die Ergebnisse der Marktforschung kenne ich nicht. Aber es ist ein Fakt, daß das Verhältnis Comics:Magazin sich nun grundlegend von dem unterscheidet, was Tigerpress ursprünglich geplant hatte. Die Folge davon ist ein wesentlich höherer Bedarf an druckfähigen Comics, die momentan zum größten Teil aus Nachdrucken bestehen. Da man aber verständlicherweise nicht nur alte Sachen bringen will, wird auch vermehrt neu produziert, und dies ist es, was noch nicht richtig rund läuft. Ich sehe das Team aber auf einem durchaus guten Weg und hoffe, daß es mit Fecchi nun noch besser wird.

    Ein anderer Punkt, den man noch berücksichtigen sollte, ist der Wechsel auf der Position des Chefzeichners. Welche Hintergründe dies hatte, werden wir nicht erfahren und im Grunde ist es mir auch egal. Aber es dürfte klar sein, daß auch deshalb vieles heute anders gemacht werden muß, als man es ursprünglich vorhatte. Ich könnte mir vorstellen, daß Murek vor einem Jahr ganz andere Pläne hatte, als sich um die Geschicke von Fix und Foxi Gedanken zu machen.

    Ich finde, daß ein ernsthaftes Bemühen, ein gutes und erfolgreiches Heft zu produzieren, durchaus erkennbar ist. Allerdings bin auch ich der Ansicht, daß es noch um einiges besser werden muß. Aber berücksichtigt man die oben angeführten Punkte, kann man mit dem Ergebnis zum jetzigen Zeitpunkt durchaus zufrieden sein. Entwickelt sich das Magazin allerdings bis zum Herbst dieses Jahres nicht noch weiter, wird mein Urteil anders ausfallen.
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe Pauli immer gemocht. Obwohl seine Geschichten im damaligen FF auch für die eher jüngere Klientel gemacht war. Damals hat FF wahrscheinlich mehrere ALtersgruppen abdecken müssen.

    Pauli steht für mich von den Szenarien für eine vergangene (heile) Welt. Ich kann mir einfach keine Pauli-Geschichte vorstellen, wo Handys, Computer usw auftauchen.

    Und deswegen kann jemand der sich Gedanken über die heutige Zielgruppe macht mich nur enttäuschen. Das ist aber mein Problem, auf das die Magazinmacher keine Rücksicht nehmen können.

  8. #33
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    Man muß doch positiv zugestehen, daß ein Versuch gestartet werden soll, er auch möglichst erfolgreich sein soll, weil nur so die Serie erhalten bleiben kann.
    Auch wenn nun kein neues FF erschienen wäre, wäre uns und der Welt die "Serie" erhalten geblieben. Denn eine Serie stirbt nicht dadurch, daß keine neuen Hefte mehr produziert werden, sondern dadurch, daß nur mehr absolute Insider und Experten sie kennen und lesen und über sie reden. Ein überspitztes Beispiel: Goethe ist seit über 170 Jahren tot, schreibt also nichts Neues mehr. Trotzdem ist uns sein Werk "erhalten geblieben". Okay, Kauka war nicht Goethe, und FF ist nicht Faust, aber es geht auch um eine gewisse Begrifflichkeit. Also: Gutes stirbt nicht so schnell. Leider sind wir in unserer schnellebigen, auf Warenanhäufung ausgerichteten Zeit darauf trainiert anzunehmen, nur das zählt, was sich im täglichen Produktionszyklus "erneuert". Darum meinen die Kids ja, sie seien out, wenn sie nicht wöchentlich ihre Handyschalen und Klingeltöne "updaten". Also: Die "Serie" bleibt uns erhalten, solange wir sie zuhause im Regal haben und über sie reden. Neuerscheinungen sind dafür nicht notwendig.

    Es wäre wunderschön gewesen, wenn ein neues FF in neuer Gestalt, mit durchdachten Stories und innovativem Zeichenstil, geschaffen worden wäre. Das ist aber bislang nicht gelungen. Das Argument, Hauptsache, es erscheint irgendetwas von FF, damit die Serie "erhalten bleibt", kann ich absolut nicht nachvollziehen. Man sollte auch an einer Ehe nicht festhalten nur deshalb, damit man nicht alleine leben muß.

    Zum jetzigen Zeitpunkt halte ich es für spannender zu diskutieren, warum die Lesegewohnheiten sind wie sie heute sind oder wie wir uns ein solches Pauli-Magazin vorstellen könnten.
    Darüber nachzudenken, wie ein zeitgemäßer Pauli für jung und alt heute aussehen müßte, halte ich für geistige Selbstbefriedigung, da nichts von unseren Überlegungen in das Konzept einfließen wird: Wie hieß es anfangs hier? Erstmal müsse man die Serie wieder etablieren (= Geldverdienen mit kindlichen Käufern), dann könne man mit (Faksimile)Nachdrucken und Sonderalben eventuell auch etwas für die erwachsene Zielgruppe tun. Und was geschieht nun? Es gibt ein Pauli-Album für 3-7jährige...

    L-W
    Geändert von Lupo_Wien (02.04.2006 um 11:55 Uhr)

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo_Wien Beitrag anzeigen
    Auch wenn nun kein neues FF erschienen wäre, wäre uns und der Welt die "Serie" erhalten geblieben. Denn eine Serie stirbt nicht dadurch, daß keine neuen Hefte mehr produziert werden, sondern dadurch, daß nur mehr absolute Insider und Experten sie kennen und lesen und über sie reden. Ein überspitztes Beispiel: Goethe ist seit über 170 Jahren tot, schreibt also nichts Neues mehr. Trotzdem ist uns sein Werk "erhalten geblieben". Okay, Kauka war nicht Goethe, und FF ist nicht Faust, aber es geht auch um eine gewisse Begrifflichkeit. Also: Gutes stirbt nicht so schnell. Leider sind wir in unserer schnellebigen, auf Warenanhäufung ausgerichteten Zeit darauf trainiert anzunehmen, nur das zählt, was sich im täglichen Produktionszyklus "erneuert". Darum meinen die Kids ja, sie seien out, wenn sie nicht wöchentlich ihre Handyschalen und Klingeltöne "updaten". Also: Die "Serie" bleibt uns erhalten, solange wir sie zuhause im Regal haben und über sie reden. Neuerscheinungen sind dafür nicht notwendig.L-W
    L-W!
    Ich liebe Deine Art Ausführungen zu formulieren und daraus Schlüsse zu ziehen!
    Herrlich!!
    Herzliche Grüße
    nc

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    816
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo_Wien Beitrag anzeigen
    ...
    Leider sind wir in unserer schnellebigen, auf Warenanhäufung ausgerichteten Zeit darauf trainiert anzunehmen, nur das zählt, was sich im täglichen Produktionszyklus "erneuert". Darum meinen die Kids ja, sie seien out, wenn sie nicht wöchentlich ihre Handyschalen und Klingeltöne "updaten".
    Na komm, jeder Einzelne hat doch nach wie vor das Recht, sich diesem Training zu verweigern.


    Darüber nachzudenken, wie ein zeitgemäßer Pauli für jung und alt heute aussehen müßte, halte ich für geistige Selbstbefriedigung, da nichts von unseren Überlegungen in das Konzept einfließen wird: Wie hieß es anfangs hier? Erstmal müsse man die Serie wieder etablieren (= Geldverdienen mit kindlichen Käufern), dann könne man mit (Faksimile)Nachdrucken und Sonderalben eventuell auch etwas für die erwachsene Zielgruppe tun. Und was geschieht nun? Es gibt ein Pauli-Album für 3-7jährige...

    L-W
    Immerhin so 'ne Art geistiger Ejakulation?!? Woher weißte'n das mit dem Album? Hab ich was überlesen?

  11. #36
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo_Wien Beitrag anzeigen
    Auch wenn nun kein neues FF erschienen wäre, wäre uns und der Welt die "Serie" erhalten geblieben. Denn eine Serie stirbt nicht dadurch, daß keine neuen Hefte mehr produziert werden, sondern dadurch, daß nur mehr absolute Insider und Experten sie kennen und lesen und über sie reden. Ein überspitztes Beispiel: Goethe ist seit über 170 Jahren tot, schreibt also nichts Neues mehr. Trotzdem ist uns sein Werk "erhalten geblieben". Okay, Kauka war nicht Goethe, und FF ist nicht Faust, aber es geht auch um eine gewisse Begrifflichkeit. Also: Gutes stirbt nicht so schnell. Leider sind wir in unserer schnellebigen, auf Warenanhäufung ausgerichteten Zeit darauf trainiert anzunehmen, nur das zählt, was sich im täglichen Produktionszyklus "erneuert". Darum meinen die Kids ja, sie seien out, wenn sie nicht wöchentlich ihre Handyschalen und Klingeltöne "updaten". Also: Die "Serie" bleibt uns erhalten, solange wir sie zuhause im Regal haben und über sie reden. Neuerscheinungen sind dafür nicht notwendig.
    ..so kann man das natürlich auch definieren. Das ist nicht falsch, aber dann waren ja FF und Co nie weg und niemand müsste sich darüber beschweren.


    Zitat Zitat von Lupo_Wien Beitrag anzeigen
    Darüber nachzudenken, wie ein zeitgemäßer Pauli für jung und alt heute aussehen müßte, halte ich für geistige Selbstbefriedigung, da nichts von unseren Überlegungen in das Konzept einfließen wird: Wie hieß es anfangs hier? Erstmal müsse man die Serie wieder etablieren (= Geldverdienen mit kindlichen Käufern), dann könne man mit (Faksimile)Nachdrucken und Sonderalben eventuell auch etwas für die erwachsene Zielgruppe tun. Und was geschieht nun? Es gibt ein Pauli-Album für 3-7jährige...
    L-W
    ...das Ideen von Fans nicht auch mal aufgegriffen werden stimmt ja nicht. So manches ist in das neue FF-Magazin eingeflossen.
    Was die erwachsene Zielgruppe und Faksimile-Nachdrucke etc. angeht, sehen wir ja sehr schön daran, wie "erfolgreich" Hethke die FF-Hefte nachgedruckt hat.
    Ich erinnere mich aber durchaus daran, daß Michael mal gesagt hat, daß auch die alten Fans nicht vergessen worden sind. Ein Anfang ist ja mit den Nachdrucken im FF-Album gemacht und ich nehme mal an, hier wird es bestimmt auch noch die eine oder andere Überraschung geben. Aber inwiefern widerspricht dies der Herausgabe eines Pauli-Magazins (das vor allem für Kinder produziert wird um wirtschaftlich zu sein)?

  12. #37
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    ..so kann man das natürlich auch definieren. Das ist nicht falsch, aber dann waren ja FF und Co nie weg und niemand müsste sich darüber beschweren.
    Auch wenn die Serie als Werk "nie weg" war, kann man trotzdem bedauern, daß zehn Jahre fast nichts Neues erschienen ist. Der Punkt ist, ob dieses Bedauern soweit geht, allem zu applaudieren, was nun kommt, nur damit die Serie auf Biegen und Brechen fortgeführt wird. Deine Argumentationskette war: Ein Pauli für 3-7jährige ist nötig, weil der sich gut verkauft, und Verkaufserfolg ist nötig, damit uns die Serie erhalten bleibt. Also brauchen wir einen Bussi-Pauli, damit uns die Serie erhalten bleibt. Und das nenne ich Biegen und Brechen.
    Was die erwachsene Zielgruppe und Faksimile-Nachdrucke etc. angeht, sehen wir ja sehr schön daran, wie "erfolgreich" Hethke die FF-Hefte nachgedruckt hat.
    Es träfe mit Alexandra Kauka keine Arme, wenn ich das so sagen darf. Und es ist vielleicht eine Überlegung wert, ob alles, was man unternehmerisch startet, dicken Gewinn einfahren muß oder ob auch Umwegrentabilität eine Rolle spielt. Nicht nur mit Spenden für Flutopfer, auch anders kann man sein Image polieren, etwa mit Sätzen wie: "An solchen Sammlerauflagen verdienen wir nichts, aber es ist eine Geste an alte Fans der Serie, denen Rolf seinen Erfolg verdankte."
    Ein Anfang ist ja mit den Nachdrucken im FF-Album gemacht
    In den neuen (regelmäßigen) Alben und Heften werden aus Stilgründen keine Stories von vor 1970 veröffentlicht. Wenn mich Geschichten aus den 80ern interessieren, kaufe ich mir billiger und authentischer ganze Jahrgänge bei Ebay.
    und ich nehme mal an, hier wird es bestimmt auch noch die eine oder andere Überraschung geben. Aber inwiefern widerspricht dies der Herausgabe eines Pauli-Magazins
    Es ist so gesehen noch kein Widerspruch, es ist das Bild in der Gesamtheit, das die Hoffnungen auf "andere Überraschungen" sterben läßt. Ein Bussi-Pauli verhindert nicht, daß noch etwas für uns Alte gemacht wird. Irgendwann. Oder auch nicht. Es ist halt nur keinerlei Schritt in diese Richtung. Immerhin hieß es ursprünglich: Pauli kommt wieder. Und jeder dachte: natürlich im neuen Heft. Und wie kam er? Als Statue im Vergnügungpark. Jetzt wissen wir: Es war ein Denkmal. Es war der Abschied des "erwachsenen" Pauli aus der eigentlichen Serie.

    L-W

  13. #38
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo_Wien Beitrag anzeigen
    Auch wenn die Serie als Werk "nie weg" war, kann man trotzdem bedauern, daß zehn Jahre fast nichts Neues erschienen ist. Der Punkt ist, ob dieses Bedauern soweit geht, allem zu applaudieren, was nun kommt, nur damit die Serie auf Biegen und Brechen fortgeführt wird. Deine Argumentationskette war: Ein Pauli für 3-7jährige ist nötig, weil der sich gut verkauft, und Verkaufserfolg ist nötig, damit uns die Serie erhalten bleibt. Also brauchen wir einen Bussi-Pauli, damit uns die Serie erhalten bleibt. Und das nenne ich Biegen und Brechen. L-W
    ..ich habe nicht gesagt, daß wir einen Bussi-Pauli brauchen, sondern, daß unser Pauli in der Kinderzielgruppe scheinbar am Besten ankommt. Das heißt doch nicht, daß Pauli künftig mit Bello statt Mausi spielt

    Zitat Zitat von Lupo_Wien Beitrag anzeigen
    Es träfe mit Alexandra Kauka keine Arme, wenn ich das so sagen darf. Und es ist vielleicht eine Überlegung wert, ob alles, was man unternehmerisch startet, dicken Gewinn einfahren muß oder ob auch Umwegrentabilität eine Rolle spielt. Nicht nur mit Spenden für Flutopfer, auch anders kann man sein Image polieren, etwa mit Sätzen wie: "An solchen Sammlerauflagen verdienen wir nichts, aber es ist eine Geste an alte Fans der Serie, denen Rolf seinen Erfolg verdankte."
    ..Alexandra Kauka ist sicher nicht arm und sie hat in den letzten Jahren sehr viel Zeit und Energie (und wohl auch Geld) investiert, damit FF wieder eine Chance haben. Aber es ist nicht Frau Kauka, die FF druckt, sondern der Tigerpress Verlag, der auch erstmal seine Investitionen reinholen muß. Wir reden hier bei den Nachdrucken (bei Hethke war die Auflage bei 200 Heften!) nicht von "nichts verdienen" sondern "richtig viel Geld verlieren". Das kann man von keinem Verlag verlangen. Dennoch bin ich aus Gesprächen mit Michael Hopp und überzeugt, daß hier noch ein paar schöne Ideen realisiert werden. Aber doch nicht schon nächsten Monat. Rolf Kauka brauchte auch etwas länger als ein halbes Jahr, bis er seine ersten regelmäßigen Nebenserien etablieren konnte - Tigerpress dürfen wir doch wenigstens einen Bruchteil dieser Zeit zugestehen

    Zitat Zitat von Lupo_Wien Beitrag anzeigen
    Es ist so gesehen noch kein Widerspruch, es ist das Bild in der Gesamtheit, das die Hoffnungen auf "andere Überraschungen" sterben läßt. Ein Bussi-Pauli verhindert nicht, daß noch etwas für uns Alte gemacht wird. Irgendwann. Oder auch nicht. Es ist halt nur keinerlei Schritt in diese Richtung. Immerhin hieß es ursprünglich: Pauli kommt wieder. Und jeder dachte: natürlich im neuen Heft. Und wie kam er? Als Statue im Vergnügungpark. Jetzt wissen wir: Es war ein Denkmal. Es war der Abschied des "erwachsenen" Pauli aus der eigentlichen Serie.
    L-W
    Ja, das war unglücklich gelaufen - es hieß, daß Pauli in einer neuen Geschichte wieder auftauchen sollte. Leider kam diese Info zu früh, da diese Geschichte im letzten Moment nicht erscheinen konnte (warum auch immer). So blieb es bei der Statue im Kauka-Park - aber das war so nicht geplant. Es zeigt aber auch, warum sich Verlage immer mehr bedeckt mit Infos halten bis alles wirklich 100 %tig steht - einfach um geweckte Erwartungen nicht zu entäuschen oder Hoffnungen zu wecken, die dann aus welchem Grund auch immer, so nicht zur realisieren sind.
    Ich habe zudem auch nicht die Befürchtung, daß Pauli zu sehr refomiert wird, sonst hätte man ihn einfach im FF-Heft unterbringen können: Mit cooler dunkler Sonnenbrille und Lederjacke
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 09:13 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    816
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    ..ich habe nicht gesagt, daß wir einen Bussi-Pauli brauchen, sondern, daß unser Pauli in der Kinderzielgruppe scheinbar am Besten ankommt. Das heißt doch nicht, daß Pauli künftig mit Bello statt Mausi spielt
    Wieso nicht? Wäre doch eine alternative Ergänzung zum behäbigen Beppo!

  15. #40
    Mitglied Avatar von Beppo
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    34
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ralle59368 Beitrag anzeigen
    Wieso nicht? Wäre doch eine alternative Ergänzung zum behäbigen Beppo!
    Das will ich aber überhört haben!

    Im Ernst: Ich verstehe überhaupt nicht wieso Pauli ständig als zu "altmodisch" und "konservativ" für die heutigen Kinder dargestellt wird. Die Biene Maja z.B. ist das doch auch, und trotztdem ist sie bei den Kids genauso beliebt wie vor 30 Jahren.
    Daher glaube ich, dass Pauli, bzw. seine Welt nichtmal ein bisschen modernisiert werden muss, um bei den heutigen Kids anzukommen.

  16. #41
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Beppo Beitrag anzeigen
    Das will ich aber überhört haben!

    Im Ernst: Ich verstehe überhaupt nicht wieso Pauli ständig als zu "altmodisch" und "konservativ" für die heutigen Kinder dargestellt wird. Die Biene Maja z.B. ist das doch auch, und trotztdem ist sie bei den Kids genauso beliebt wie vor 30 Jahren.
    Daher glaube ich, dass Pauli, bzw. seine Welt nichtmal ein bisschen modernisiert werden muss, um bei den heutigen Kids anzukommen.
    ..das ist leider ein Trugschluß. Ich bin ja selber Maja-Fan (und hab erst kürzlich über ebay einen Riesenpaket Maja-Hefte ersteigert). Leider sind alle Versuche von Bastei in den 90er Jahren, die Serie wiedereinzuführen ziemlich im Sand verlaufen. Die Kinder kaufen sie nicht mehr weil sie ihnen zu langweilig und brav sind - sogar trotz Preis von nur 1,50 DM.

  17. #42
    XXXXXX
    Gast
    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    ..das ist leider ein Trugschluß. Ich bin ja selber Maja-Fan (und hab erst kürzlich über ebay einen Riesenpaket Maja-Hefte ersteigert). Leider sind alle Versuche von Bastei in den 90er Jahren, die Serie wiedereinzuführen ziemlich im Sand verlaufen. Die Kinder kaufen sie nicht mehr weil sie ihnen zu langweilig und brav sind - sogar trotz Preis von nur 1,50 DM.
    Also mir gefällt das neue Biene Maja Magazin von Panini recht gut!

  18. #43
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ;2307029
    Also mir gefällt das neue Biene Maja Magazin von Panini recht gut!
    ..muß ich mir mal morgen angucken - ich kenns noch garnicht
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 09:14 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  19. #44
    XXXXXX
    Gast
    Hallo Leute!

    Ich habe mir die Beiträge einmal angeschaut und versuche einmal etwas Ordnung ins Chaos zu bringen.

    @Lupo: Das Fix & Foxi Heft war im Großen und Ganzen schon so geplant. Bei der ersten Ausgabe war es aber auch so, das sehr viel auf bestehende Kooperationen, die für Tigerpress langfristig wichtig sind, geachtet werden musste. Um es aber deutlich zu sagen: Fix & Foxi war immer als Comic-Magazin geplant. Zensiert *1 Leider waren die ersten Ergebnisse der Zeichnungen des ersten Zeichners in unseren Augen nicht qualitativ gut genug. Auch nahmen wir uns die hier genannten negativen Kommentare zu den ersten Geschichten zu Herzen. Da es weder eine Verbesserung, noch eine Einigung gab, gab es eine Trennung, auch mit unserem Einverständnis. So, dass wir uns auch nach anderen Zeichnern umschauen mussten. Sicherlich ist Helmut Murek auch ein guter Zeichner, und da gebe ich Dir Recht, im April 2005, noch nicht an Fix & Foxi dachte. Aber Murek wäre nicht Murek, wenn er nicht schnell zurück zu Fix & Foxi findet.

    Alte Comics besser?

    Darüber kann man streiten. Sicherlich seht ihr gerade in vielen tollen Geschichten, die bisher veröffentlicht wurden, ein besonderen Charme. Mir gefallen diese Geschichten auch. Ich finde ganz persönlich die 60ziger Jahre und Anfang der siebziger gut. Nur: Die Kids von heute werden etwas anderes sagen. Hier kommt einfach der Generationsunterschied zum tragen. Sicherlich gibt es hier auch Kids, die gefallen an den älteren Geschichten finden, aber -und das war nie anders- wird das Fix & Foxi Magazin für eine größere Leserschaft produziert. Trotz allem wird immer wieder an der Verbesserung der Qualität gearbeitet. Im redaktionellen Bereich, für das Heft insgesamt und natürlich an den Comics. Ein Zeichen hier ist sicherlich die Rückkehr von Fecchi.

    Ältere Fans werden von Alexandra Kauka vergessen

    Das muss ich deutlich bestreiten! Ich rufe einmal deutsch das 50 Jahre Jubiläumsband in Erinnerung. Abgesehen von damals schlechten Scans richtete sich dieses Buch hauptsächlich an die älteren Fans. Ich rufe das Fix & Foxi Buch der Bild Comic Bibliothek in Erinnerung. Auch dieses Buch richtete sich hauptsächlich an die älteren Fans. Die Reihe Fix & Foxi Album richtet sich wiederum an die älteren Fans.

    Wir haben jetzt seit Herbst 2005 die Kauka Comic Produktion wieder aufgenommen. Seitdem sind erschienen:

    6 Fix & Foxi Hefte, die mindestens 1 Classic Comic für ältere Fans haben
    1 Fix & Foxi Buch bei Bild/Weltbild, das sich an ältere Fans richtet
    1 Fix & Foxi Album, das zweite erscheint 11. April. Auch diese richten sich an ältere Fans.

    Wo werden, wo vergisst Alexandra Kauka, die älteren Fans? Und das heißt ja nicht, dass es alles war.

    Pauli Magazin:

    Pauli passt heute nicht mehr so, wie er ist, in ein Fix & Foxi Magazin. Die Frage war doch einfach: Reformieren, dass er doch dorthin passt? Passte uns aber auch nicht, da wir hier gerade den ganz besonderen Charme der Serie zerstört sahen.

    Pauli ist heute ein Pre-School-Charakter. Und darauf baut das neue Magazin auf, ohne das wir einen "Bussi-Pauli" daraus machen. Denn Bussi haben wir schon und er ist auch so einmalig - und damit sehr erfolgreich. Das erfolgreichste Pre-School-Magazin überhaupt. Trotzdem gibt es Platz und Möglichkeiten für Pauli. Gerade, die ganz leicht angesprochenen Überlegungen, die wir zu Pauli haben, sollten Euch zeigen, dass wir schon sehr vorsichtig mit dem kleinen Maulwurf umgehen. Auch soweit, dass wir ihn nicht auf Biegen und Brechen so modernisieren wollen, das er nicht mehr erkennbar wäre. Da streichen wir auch lieber mal eine Story, weil sie nicht passt.


    Grüsse



    *1: Ich habe diesen Satz geändert, weil ich massiv über PN belästigt und genötigt wurde.
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 09:14 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  20. #45
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessant wäre da aber vor allem, inwieweit dann noch Pauli als Comicserie behandelt wird und das kommende Pauli-Magazin den Charakter eines Comicheftes hat. Ich kenne das Biene-Maja-Heft von Panini noch nicht. Kann mir aber vorstellen, dass das ähnlich gestrickt ist wie das Schlümpfe-Mag aus dem selben Hause. Das Ding enthält jedenfalls - trotz gegenteiliger Behauptung - keine Comics, sondern bestenfalls Bildergeschichtchen auf Bussi-Bär-Niveau. Mit den komplexeren und unterhaltsam erzählten Schlümpfe-Comics hat das nur noch sehr entfernt zu tun.

    Ps: Immerhin sind die Schlümpfe-Illustrationen ziemlich gut...
    Geändert von telemax (04.04.2006 um 16:53 Uhr)

  21. #46
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von telemax Beitrag anzeigen
    Ps: Immerhin sind die Schlümpfe-Illustrationen ziemlich gut...
    ..was man von dem kleinen Maja-Comic leider nicht sagen kann. Die Bastei-Geschichten bleiben unerreicht. Der Magazinteil war für die Kinder ansonsten OK, wenn auch beliebig austauschbar.

  22. #47
    Mitglied Avatar von Ziehstripp
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany, 32423 Minden
    Beiträge
    4.462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hoffe, das Pauli als Comic Magazin geplant ist und nicht als Pauli Bilder Anschau Heft......

  23. #48
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    ..was man von dem kleinen Maja-Comic leider nicht sagen kann. Die Bastei-Geschichten bleiben unerreicht. Der Magazinteil war für die Kinder ansonsten OK, wenn auch beliebig austauschbar.
    Die neuen Maja-Zeichnungen sind an und für sich nicht so schlecht. Das Geschichtchen selbst ist jedoch seeehr dünn und äußerst schlicht gestrickt. Das Heft enthält zwar eine kleine Geschichte mit Sprechblasen, als Comic-Heft geht es aber meines Erachtens nicht durch.
    Geändert von telemax (05.04.2006 um 23:38 Uhr)

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Deutschland, 24626 Groß K
    Beiträge
    121
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Liebe Forumsmitglieder,

    Trennungen gehen selten ohne böse Anschuldigungen ab. Das ist im privaten und im geschäftlichen Dingen der Fall. Leider, mein Anliegen war und ist, sich fair zu verhalten. Deswegen habe ich mich auch bisher hier zurückgehalten. Nachdem sich jetzt hier Äußerungen über mich konkret, als "LM" und "den erstem Zeichen" ( die sich natürlich für alle nachvollziehbar auf mich beziehen) finden lassen, die meine Arbeit in ein negatives Licht rücken, möchte ich doch etwas klarstellen.

    Ich bin derjenige gewesen, der sich auf eigenen Wunsch aus dem Tigerpress-Verlag als Mitinhaber zurückgezogen hat. Der Grund lag in unterschiedlichen Ansichten über die Führung des Verlages und inhaltlicher Konzepte.

    Lutz Mathesdorf

  25. #50
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich möchte alle Teilnehmer bitten an dieser Stelle wieder zu Pauli zurückzufinden und andere Themen an anderer (und besser geeigneter) Stelle zu diskutieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •