User Tag List

Seite 1 von 12 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 299

Thema: Flausen

  1. #1
    Mitglied Avatar von USa.
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.057
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Flausen

    Ich habe unter dem Titel Flausen eine Serie von mehr oder minder (Auto)biografischen Geschichten begonnen. Unter diesem Stichwort werde ich in loser Folge Episoden sammeln und als Comic umsetzen. Es werden sich thematisch unterschiedlichste Materialien sammeln. Ich bin schon selbst sehr gespannt darauf, was dabei entstehen wird.

    Ich freue mich schon auf Eure Komentare, Anmerkungen und Hinweise...

    Unter folgendem Link findet Ihr die erste Geschichte zum Angucken: Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4
    Geändert von USa. (07.05.2011 um 21:39 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von USa.
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.057
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt es Meinungen?

  3. #3
    Mitglied Avatar von Wurst
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Internet
    Beiträge
    2.104
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Wie wahr!

    Gefällt mir gut. Zeichnung und Stil passt sehr gut zu der Story. Gerade die Gesten kommen sehr cool rüber. Das dritte Panel auf Seite 2 hat ne richtig coole Perpsektive, der wirkt rtichtig depri. Und schön hier mal mehr als nur ein Pinup zu sehen. Wirklich lobenswert.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Pry
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Geesthacht
    Beiträge
    522
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also das ist richtig Klasse-Super Klasse-MEGAKLASSE! Hat mich wirklich sehr amüsiert, doch das er den Kopf gegen die Wand rammt führt den Charakter recht schnell an Absurdung, der macht einfach anfänglich nicht den Eindruck als würde er soetwas gestörtes tun -lass ihn lieber irgendwie das Glas zerbrechen(an die Wand schmeissen)und sich dabei verletzen(beim aufheben) das kommt ein bißchen realer und nachvollziehbarer rüber,der Rest ist dann OK da es sich mit gegen die Wand hauen dann steigert und das "Poff" ja nur das TILT in seinem Kopf rüberbringt!

  5. #5
    Mitglied Avatar von Tanja D.
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Köln
    Beiträge
    147
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wirklich sehr geil. Super gezeichnet und gut erzählt. Bin schon gespannt auf die nächsten Beiträge!

  6. #6
    Mitglied Avatar von USa.
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.057
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pry Beitrag anzeigen
    ...doch das er den Kopf gegen die Wand rammt führt den Charakter recht schnell an Absurdung, der macht einfach anfänglich nicht den Eindruck als würde er soetwas gestörtes tun -lass ihn lieber irgendwie das Glas zerbrechen(an die Wand schmeissen)und sich dabei verletzen(beim aufheben) das kommt ein bißchen realer und nachvollziehbarer rüber,der Rest ist dann OK da es sich mit gegen die Wand hauen dann steigert und das "Poff" ja nur das TILT in seinem Kopf rüberbringt!
    Hmmm... da ist wirklich was dran. Mal sehen wie ich das überarbeitet bekomme... Danke.

    Edit: Oder ist es vielleicht ganz gut, daß etwas Absurdes passiert, auch wenn man es der Person am Anfang nicht zutraut? Was meint Ihr?
    Geändert von USa. (27.03.2006 um 13:11 Uhr)

  7. #7
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow, das finde ich echt ziemlich gut. Super gezeichnet, interessante Stilmittel und der Text gefällt. Die Story an sich finde ich aber etwas... irrelevant? Es gibt bestimmt noch interessantere Geschichten, die du vielleicht in Zukunft erzählen wirst.
    Auf jeden Fall möchte ich gern: Mehr davon!

  8. #8
    Mitglied Avatar von Hyperink
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    873
    Mentioned
    98 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erzählerisch und mimisch gefällt es mir auch gut. Das Thema "Absurdes" bzw. "Extremes" lässt sich m. E. nur im grösseren Zusammenhang (des Gesamtprojektes) beurteilen, d. h. danach, wo Du mit Deinen "Flausen" erzähltechnisch bzw. atmosphärisch hin möchtest. In diesen paar Seiten empfinde ich, ehrlich gesagt, jede der drei "Sonderhandlungen" (Kopfstoss, Panelschlag und Kopfexplosion) als Fremdkörper - insbesondere deshalb, weil sie streng genommen keine Steigerung desselben Prinzips, sondern verschiedene Prinzipien darstellen:

    Der Kopf an der Wand ist im Prinzip "realistisch" - nur halt unerwartet drastisch für den bis dahin ruhigen Vertreter. Das Durchschlagen des Panelrandes auf der letzten Seite geht so in die Richtung "Spiel mit dem Medium" (was m. E. in einen ansonsten betont realistischen Ansatz nicht so richtig passt) und der explodierende Kopf ist so etwas wie eine Metapher... könnte funktionieren, wenn es nicht die einzige wäre, sondern sich durch den allgemeinen Erzählton ziehen würde...

    Bin schwer gespannt, worauf der sich am Ende einpendelt... ;-)

  9. #9
    Mitglied Avatar von USa.
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.057
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ADrian Beitrag anzeigen
    Die Story an sich finde ich aber etwas... irrelevant?
    Naja, für Dich, ok. Das finde ich für mich in dem Fall nicht... da es ja eine (auto)biografische Geschichte ist und mich doch sehr mitgenommen hat, auch wenn es für den Leser eher als Bagatalle erscheinen kann... Irrelavant ist meiner Meinung nach Freundschaft und die Art und Weise des Umgangs miteinander nicht!

  10. #10
    Mitglied Avatar von USa.
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.057
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hyperink Beitrag anzeigen
    Bin schwer gespannt, worauf der sich am Ende einpendelt... ;-)
    Ich auch! Auch Deine Argumentation ist für mich nachvollziehbar. Muss nochmal darüber nachdenken, ob ich die Geschichte nochmal überarbeite, oder ob ich versuche die Hinweise in der nächsten Geschichte zu berücksichtigen.

  11. #11
    Mitglied Avatar von jabba
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir gefällts auch richtig gut, selbiger Situation war ich in letzter Zeit auch öfters mal ausgesetzt...ich glaube mein letzter sozialer Kontakt is schon wieder ein paar Wochen her...

  12. #12
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr gut!!!

    Inhaltlich kommt mir die Geschichte vaaage bekannt vor (ich glaub, ich bin immer der Typ am anderen Ende der Leitung mit den unflexiblen Terminvorstellungen ), und sowohl erzählerisch als auch zeichnerisch gefällt sie mir.
    'Irrelevant' find ich das Erzählte nicht - es ist halt einer der vielen kleinen, sehr persönlichen Eindrücke, aus denen sich das Leben so zusammensetzt.
    Vielleicht gibt's von der 'Spannungskurve' her einen klitzekleinen Überhänger gegen Ende - will sagen: IMHO könnte man das etwas kürzer fassen, ohne an Aussage zu verlieren.

  13. #13
    Mitglied Avatar von USa.
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.057
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von baz Beitrag anzeigen
    Vielleicht gibt's von der 'Spannungskurve' her einen klitzekleinen Überhänger gegen Ende - will sagen: IMHO könnte man das etwas kürzer fassen, ohne an Aussage zu verlieren.
    Ja, durchaus. Ich bitte um Nachsicht... ich arbeite an meinem Erzählstil und den Stilmitteln. Der Weg ist das Ziel!

  14. #14
    Mitglied Avatar von USa.
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.057
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt es noch weitere Meinungen?

  15. #15
    Mitglied Avatar von Pry
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Geesthacht
    Beiträge
    522
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja am Ende ist die Figur wirklich am Ende.!!!-das funktioniert für einen Comic ganz gut, aber wie willst Du das immer wieder toppen?-Da die Figur sehr labil auf sich selbst zugefügten Stress reagiert könnte das höchstens noch als Running-gag durchgehen-sprich.das der CHarakter zum Schluss immer einen in dieser Weise gearteten Anfall bekommt und dann letztendlich, dadurch quasi irgendetwas passiert was den Strip zu Ende führt.

  16. #16
    Mitglied Avatar von CARTOONPLATOON
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schöne Geschichte...Zeichenstil passt meiner Meinung nach sehr gut dazu...

  17. #17
    Mitglied Avatar von Jessy
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    373
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cool! Comics bekommt man hier im Comicforum sowieso viel zu selten zu sehen.

    Der Zeichenstil ist schlicht, aber passt 100%! Jeder einzelne Strich sieht aus, als wäre er so gewollt.

    Übrigens, so viel Lob wie im Thread hier ist doch richtiger Seelenbalsam, oder?

  18. #18
    Mitglied Avatar von USa.
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.057
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Girlfriend Beitrag anzeigen
    Übrigens, so viel Lob wie im Thread hier ist doch richtiger Seelenbalsam, oder?
    Ja, das ist schon wahr... ein Nebenprodukt sozusagen. Aber hauptsächlich sehe ich den Sinn eines solchen Threads darin, andere Meinungen, Kritiken und Hinweise zu lesen. Das bringt einen doch schon in einigen Punkten wirklich weiter. Ich versuche auf diese Weise meine Stilmittel zu verbessern und zu verfeinern. Natürlich ist es schön, wenn man sieht, daß andere Leute das was man erzählen möchte und zum Ausdruck bringt auch irgendwie interessiert (mal mehr, mal weniger).

  19. #19
    Mitglied Avatar von Pry
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Geesthacht
    Beiträge
    522
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War mein Anhang jetzt "weniger"?-weil de nix dazu gesagt hast,mein ich-Wollte wirklich nicht den Eindruck erwecken zuviel am Comic rumzunörgeln,denn Handwerklich ist es immer noch erste Sahne!!!-und der Storyaufbauanfang ist auch erstklassig!(...)

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    921
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habs mir jetzt mal ausgedruckt:
    Es ist handwerklich wirklich sehr gut. Und einige Bilder sind ausgezeichnet gelungen und sehr stimmungsvoll (auch wenn die Stimmung jetzt nicht so klasse ist). Ich hatte beim ersten Lesen auch keine Probleme mit gesprengten Rahmen und explodierenden Köpfen. Sah ich doch hier eine nach aussen gekehrte innere Stimmung.

    Auch die Länge fand ich nicht schlimm - auch wenn wir da dann schon beim Problem des autobiografischen Comics sind. Im Prinzip könnte man natürlich die ganze Story auf zwei Seiten komprimieren, aber dann wären wohl all die persönlichen Gedanken weg. Aber die gehören aber nun mal dazu! Und wenns sein muss über 10 Seiten.

    Ich persönlich finde autobiografische Geschichten echt schwierig. Wie sehr hält man sich an das Erlebte, in wie weit überzeichnet man es? Oder opfert man es gar zugunsten einer guten Geschichte??? Da bin ich echt ratlos und halte mich lieber an die reine Fiktion - und da fließt schon genug persönliches ein.

    Ich bin auf die weiteren Geschichten gespannt!
    Geändert von wladimir (28.03.2006 um 17:39 Uhr)

  21. #21
    Mitglied Avatar von USa.
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.057
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pry Beitrag anzeigen
    War mein Anhang jetzt "weniger"?-weil de nix dazu gesagt hast...
    Nein war er nicht, ich mußte nur erst mal darüber nachdenken. Außerdem war ich gestern nicht mehr online.

    Also, die Stimmung der weiter folgenden Geschichten (wenn ich wieder eine Idee habe) kann ganz anders sein, die Verhaltensweisen der Personen auch. D.h. die Geschichte ist abgeschlossen und wird nicht als Handlungsstrang fortgeführt, ergo muß nichts getopt werden. Ich glaube Running-Gags braucht es meiner Meinung nach nicht, da der Grundton bestimmt nicht "so" witzig wird. Ich sehe Flausen auch nicht als Serie im herkömmlichen Sinn, sondern eher als lose Geschichtensammlung unter einem Überbegriff (ich weiß ja selber noch nicht wo es noch hingehen wird)... Es könnten zum Beispiel auch Kindheitserinnerungen oder Träume thematisiert werden... Mal sehen!

    Geändert von USa. (29.03.2006 um 09:02 Uhr)

  22. #22
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi bin neu hier im Forum, mein erster post "Freu" @ USa super plot gefällt mir sehr erinnert ein wenig an die geilsten Biografie Comics überhaupt "american splendor" gibts auch nen sehr geilen Film dazu (dringend anschaun). Aber darum gehts nicht, der Zeichenstil ist Wunderbar finde nur die Kopf explosion am ende etwas übertrieben, aber sonst wer kennt nicht die groteske Situation in der du da steckst.

  23. #23
    Mitglied Avatar von USa.
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.057
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pencilpirat Beitrag anzeigen
    Hi bin neu hier im Forum, mein erster post "Freu" ...
    Herzlich willkommen! ...und danke.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Pry
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Geesthacht
    Beiträge
    522
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @USa Alles klar !
    @Pancilpirat Willkommen an Bord, HARRRRR !
    Geändert von Pry (29.03.2006 um 14:29 Uhr)

  25. #25
    Mitglied Avatar von USa.
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.057
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Projekt Flausen ist nicht eingeschlafen. Vielmehr arbeite ich kontinuierlich weiter an Skripts und Geschichten.

    Unter http://www.flausen.net/category/funkwerk/ könnt Ihr Euch die ersten drei Seiten einer weiteren Episode anschauen. Sie heisst Funkwerk und über den weiteren Fortgang wird noch nichts verraten... In regelmäßigen Abständen werde ich die Fortsetzung der Geschichte auf meiner Homepage und hier posten.

    Übrigens ist diese Geschichte Teil eines Geheimprojektes...

    Ansonsten bitte ich Euch um Eure Meinung und Hinweise.

    @Towbson: Und...?
    Geändert von USa. (07.05.2011 um 20:42 Uhr)

Seite 1 von 12 1234567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher