User Tag List

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Richtlinien Diskussion

  1. #1
    Mitglied Avatar von EdiGrieg
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    755
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Richtlinien Diskussion

    So ich dachte ich mach mal nen seperaten Thread auf, bevor die Dinge hier genau so unübersehbar werden wie die Annual Ordner

    Also so einfach kann man sich die Sache mit den Annuals ja nu auch nicht machen !!

    Man stelle sich vor, z.B. im Superman Ordner die Annuals von "Adventures of.." "Superman Vol1" "Superman Vol2" usw. in EINEN Odner zu packen. Das ist ja totaler Humbug. Dann bitte schön die Fußnote : Wenn Annuals SERIENÜBERGREIFEND durchnummeriert werden, DANN bitte in EINEN Ordner.

    Man sollte viel mehr aufpassen, dass der Startordner der/des Helden (oder was auch immer) eine übersichtliche Form behält, so dass gleich ersichtlich wird : AHA DAS sind die großen Serien, dann die Miniserien, die One-Shots, die TPBs. Ich weiß, die alpabetische Automatiksortierung erfordert da gewisse Abstriche, aber vielleicht fällt da jemandem ein hübscher Verbesserungsvorschlag ein.

    Mit den TPBs ists ja auch ähnlich, manche werden zentral gesammelt, andere packt man in die Ordner der jeweiligen Serie ... knifflig knifflig.

    Generell jedenfalls sollten große Serien innerhalb von Hauptordnern MIT Annuals dann aber auch so aussehen :

    Ordner : [Name der Serie] - da drunter Ordner [Serie] plus Ordner [Annuals]

    und nicht

    Ordner : [Name der Serie] - da drunter gleich die Cover der Serie plus Ordner [Annuals]
    (wie z.B. bei der US Superman Serie Man of Steel)

    Das erhöht zwar die Anzahl der Unterordner (weiß nicht ob das ein Problem ist), aber zum einen ist's surffreundlicher, zweitens einheitlicher (weil bei Seriensplittung in 100er Packen eh der erste Fall eintritt) und drittens werden IMOH Hochlader mehr dazu animiert, doch nochmal genauer zu gucken, wo sich der betreffende Ordner denn nu genau befindet. Auch hier tritt natürlich wieder die Surffreundlichkeit in Kraft

    Natürlich gibts schlussendlich auch keine allwissende Lösung, weil viele Serien hier und da auch ihren eigenen gesetzen folgen ....
    Geändert von EdiGrieg (27.02.2006 um 14:08 Uhr)

  2. #2
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von EdiGrieg Beitrag anzeigen
    Man stelle sich vor, z.B. im Superman Ordner die Annuals von "Adventures of.." "Superman Vol1" "Superman Vol2" usw. in EINEN Odner zu packen. Das ist ja totaler Humbug. Dann bitte schön die Fußnote : Wenn Annuals SERIENÜBERGREIFEND durchnummeriert werden, DANN bitte in EINEN Ordner.
    *seufz*
    Natürlich meine ich nicht, ALLE Superman-Annuals da reinzupacken, sondern schon als Unterorder der jeweiligen Serie.
    Adventures, MoS und wie die ganzen Serien heissen, haben ja eh schon mehre Unterorder (#1-100; 101-200 etc.) und DA dann den Unterordner dazu.

    Man sollte viel mehr aufpassen, dass der Startordner der/des Helden (oder was auch immer) eine übersichtliche Form behält, so dass gleich ersichtlich wird : AHA DAS sind die großen Serien, dann die Miniserien, die One-Shots, die TPBs. Ich weiß, die alpabetische Automatiksortierung erfordert da gewisse Abstriche, aber vielleicht fällt da jemandem ein hübscher Verbesserungsvorschlag ein.
    Guckst du Spider-Man oder X-Men.
    Die derzeit erscheinenden fortlaufenden Serien sind ganz oben, der Rest kommt da drunter.
    Ja, für die Miniserie, One-Shots und bei den X-Men die Einzelserien muss ich mir noch was einfallen lassen.

    Mit den TPBs ists ja auch ähnlich, manche werden zentral gesammelt, andere packt man in die Ordner der jeweiligen Serie ... knifflig knifflig.
    Arbeite ich derzeit an einer Vereinheitlichung, warte da aber erst mal auf die neue Sanftware.
    Ziehe alle Trades in einem Ordner zwar vor, aber die Leute schauen vielleicht zuerst nach dem Trade von "JLA: Year One" im passenden Ordner der Miniserie, als im zentralen Ordner.

    Generell jedenfalls sollten große Serien innerhalb von Hauptordnern MIT Annuals dann aber auch so aussehen :

    Ordner : [Name der Serie] - da drunter Ordner [Serie] plus Ordner [Annuals]
    KORREKT.
    Wo immer ich gerade auflade und sehe, daß da Bilder aufgeladen sind und da drüber kümmerlich der Annual-Ordner ist, ändere ich das.
    In der Regel lasse ich nur noh einzelne Ausgaben (Specials; One-Shots) im Hauptordner, wenn es z.B: von den One-Shots auch wirklich nur einen gibt (ich finde es blöd, einen Ordner nur wegen einer Ausgabe zu machen.

    Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, daß ich halt auch nicht ewig Zeit habe, sämtliche Ordner durchzuforsten und umzubenennen, zu verschieben, etc.
    Bei Marvel sind wir ja soweit durch und bei DC hatte ich vor Monaten mal angefangen. Da ich aber traditioneller Marvelleser bin, weiß ich bei einigen Serien natürlich auch nicht weiter (gerade die Giffen-JLA mit ihren Umbennenungen und Spin-Offs kann einen da zum Wahnsinn treiben) und warte lieber, bis ich mal Hefte der jeweiligen Serie habe.

    Denke mal, daß wird den anderen Admins nicht viel anders gehen (wobei im US-Bereich vermutlich sonst eh nur noch Jojoba grossartig anzutreffen sein sollte).
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  3. #3
    Mitglied Avatar von EdiGrieg
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    755
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun auf die DC Saga kann ich ja mal ein Auge werfen, hab da immens viele Ratschläge .. Frage ist nur, ab wo krieg ich mein erstes "och nicht schon wieder er"

  4. #4
    Moderator Avatar von Der Thomas
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    265
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von EdiGrieg Beitrag anzeigen
    "och nicht schon wieder er"
    Das würden wir doch niiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeee sagen

    Nein, das Thema ist wichtig. Lieber einmal zuviel als einmal zu wenig darüber gesprochen. Deswegen ist es jetzt auch "nach oben" befördert worden.

  5. #5
    Mitglied Avatar von EdiGrieg
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    755
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Clints Aussage, dass DC wie bei Marvel auch mal ein Möbelrücken kriegt *gg reicht mir ja fürs erste (z.b. auch so ein Anthologien Ordner). Ev. kann ich ja Jojoba per Mail kleinere Vorschläge unterbreiten, dann müll ich das Forum hier nicht damit zu !!

  6. #6
    Mitglied Avatar von Jojoba
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    278
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von EdiGrieg Beitrag anzeigen
    Ordner : [Name der Serie] - da drunter Ordner [Serie] plus Ordner [Annuals]
    KORREKT.
    Wo immer ich gerade auflade und sehe, daß da Bilder aufgeladen sind und da drüber kümmerlich der Annual-Ordner ist, ändere ich das.
    Dammit! Da habe ich schon wieder mal dagegen gearbeitet. Woher soll ich denn wissen, ob das allgemein gültige Richtlinien sind oder nicht. Seufz! Ok, jetzt ist es allgemein gültig und ich halte mich daran. (In die Upload-Richtlinien einfügen!)

    Anthologien Ordner
    Ich kann eigentlich mit dem Begriff wenig anfangen. Was genau ist eine Anthologie?

    Ev. kann ich ja Jojoba per Mail kleinere Vorschläge unterbreiten, dann müll ich das Forum hier nicht damit zu !!
    Mh? Wieso? Für Änderungen sind hier alle Admins zuständig und das Forum ist zum "zumüllen" da??

    Noch ein Vorschlag:

    Ich finde, die Upload-Richtlinien sind zu versteckt. Die sollten sofort bei der Startseite in's Auge stechen und sie sollten bindender sein.

  7. #7
    Mitglied Avatar von EdiGrieg
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    755
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Anthologien, thja öhm ... ich denke mal das sind immer so Krimskrams- und Sonderserien, in denen viele Helden des jeweiligen Verlages erscheinen. Oftmals Zusammenstellungen von bereits erschienenen Storys älterer Ausgaben. Liege ich da richtig ??

    Und nochmal wegen den Annuals. Passiert ja immer wieder, dass ein Ordner mit ner regulären Serie gestartet wird und der Anleger ja nicht weiß, dass es da überhaupt Annuals zu gibt/gab/geben wird. Das ist ne Sache, die hier eben passieren kann und MMg auch net so schlimm ist. Nur ne rein optische Geschichte !!

    Wenn denn mal Annuals hochgeladen werden und die Ordnerstruktur muss entsprechend geändert werden, kann mans dann ja immer noch posten.


    Das mit den Richtlinien find ich auch ne gute Idee. Am besten gleich als Button in die Menüleiste.
    Geändert von EdiGrieg (01.03.2006 um 11:46 Uhr)

  8. #8
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jojoba Beitrag anzeigen
    Dammit! Da habe ich schon wieder mal dagegen gearbeitet.
    Ich habe mich gestern schon gewundert, als ich bei "Y: The Last Man" was aufgeladen hatte.

    Woher soll ich denn wissen, ob das allgemein gültige Richtlinien sind oder nicht.
    Fragen? *duck*

    Ok, jetzt ist es allgemein gültig und ich halte mich daran. (In die Upload-Richtlinien einfügen!)


    Ich kann eigentlich mit dem Begriff wenig anfangen. Was genau ist eine Anthologie?
    Zitat Zitat von Wikipedia
    Eine Anthologie oder Blütenlese (griech., von anthos = Blume, legeïn = lesen, sammeln, sprechen) ist eine Sammlung ausgewählter Texte verschiedener Autoren, oder eine themenbezogene Zusammenstellung aus literarischen, musikalischen oder grafischen Werken.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Anthologie

    Ich pack da so Serien wie "Marvel Comics Presents", "Marvel Fanfare", aber auch Sachen wie das aktuelle "I Marvel" drunter.
    Im Prinzip landet da alles mit wechselnden Figuren, also das, was nicht spezifisch einer Figur zugeordnet werden kann (bei DC wäre das wohl "DC Showcase" als Beispiel).

    Mh? Wieso? Für Änderungen sind hier alle Admins zuständig und das Forum ist zum "zumüllen" da??
    Wort.

    Ich finde, die Upload-Richtlinien sind zu versteckt. Die sollten sofort bei der Startseite in's Auge stechen und sie sollten bindender sein.
    Wort².
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  9. #9
    Mitglied Avatar von Jojoba
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    278
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir ist noch was für die TPBs (und auch für die Annuals?) eingefallen:

    The magic Word: "Patch-editier-Funktion"

    "die neue Software ist bereits in der Mache" (Zitat: Der Thomas)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher