User Tag List

Seite 1 von 9 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 216
  1. #1
    Mitglied Avatar von El Pistolero
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    6.697
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    "300" - Der Comic

    Dazu habe ich mal ein seperates Thema geöffnet um mal n bissel Frank Miller zu ehren. Da ich selbst Amateurcomiczeichner bin hat er schon eine gewisse Vorbildfunktion eingenommen.

    Also erstmal die Frage:

    Ist 300 schon auf deutsch raus??

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Andreas, ändere doch bitte in "der Comic"!

  3. #3
    Mitglied Avatar von Breedstorm
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    816
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Michael Petzsche Beitrag anzeigen
    Ist 300 schon auf deutsch raus??
    Erscheint im Juni 2006 (bei cross-cult)

    Das ist übrigens in King Kups Smiley, um den zu ehren

    Comic-Podcast

  4. #4
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Breedstorm Beitrag anzeigen
    Das ist übrigens in King Kups Smiley, um den zu ehren
    Nicht so kleinlich, das sieht er schon nicht

    "300" wäre für mich ein absoluter Pflichtkauf... wenn Ihr mir sagen könnt, was Ihr bei der jetzigen Edition besser gemacht habt als die Kollegen von Schreiber & Leser damals...

  5. #5

  6. #6
    Mitglied Avatar von El Duderino
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    1.575
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wie du aus dem post ober dir sehen kannst ja...

  7. #7
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Yep, "300" erschein vor ein paar Jahren schon bei Schreiber und Leser - der Band ist aber schon lange verlagsvergriffen. Wie schon bei Sin City hatte Rossi Schreiber auch diesmal keine Lust eine Neuauflage zu drucken (keine Ahnung warum). Gut für uns!

    Die neue Ausgabe hat ein neues Design (jedenfalls ein neuer Schriftzug - hab's aber selbst nich nicht gesehen, da das neue Design brandneu ist und auch in den USA noch nicht verwendet wurde).

    In der US-Ausgabe ist am Ende ein Literaturhinweis, der auf weiterführende Informationen verweist. Wir möchten gerne einen eigenen Artikel zum Thema abdrucken: Lebensumstände in der damaligen Zeit, politische Lage, Kampftechniken etc. Das ist aber noch bei der Freigabe. Ich hoffe, dass Miller die zusätzlichen Inhalte abnickt.

    Ansonsten sieht unser Band aus wie die US- bzw. die S&L-Ausgabe. Unsere ist aus drucktechnsichen Gründen nur minimal kleiner. Die anderen Ausgaben wurden übrigens gemeinschaftlich in China gedruckt, weshalb die deutschen Texte im Comic nur schwarz gedruckt werden können (Headlines & Soundwords also nicht ohne weiteres eingedeutsch werden können) - wir drucken lieber bei unserer bewährten, heimischen Druckerei. Die ist auch nicht viel teurer und zudem können wir bei Bedarf gleich nachdrucken. Bei asiatischen Druckereien hast du im Regelfall 3 Monate Lieferzeit.

  8. #8
    Mitglied Avatar von SethSteiner
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Berlin- Hauptstadt der BR
    Beiträge
    574
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und nicht zu vergessen, ihr fördert die deutsche Wirtschaft und unsere eigene Infrastruktur, nicht die Chinas *g*

  9. #9
    Mitglied Avatar von El Pistolero
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    6.697
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jaja die gute alte deutsche Wertarbeit

    Da fällt mir doch glatt ein Witz ein:

    Ein russisches und ein amerikanisches Atomuboot stehen sich auf hoher See gegenüber. Die Kaptains brüllen sich gegenseitig an.
    "Ja unser U-Boot kann 4 Monate unter Wasser bleiben"
    "Das ist noch gar nichts unser U-Boot kann 6 Monate lang tauchen"
    Taucht im Hintergrund ein altes verrostetes U-Boot mit nem Hakenkreuz auf.
    "Hey ist der Krieg schon vorbei??"

    Zum Thema:
    Der Inhalt ist Farbig oder?? Also nicht so wie bei Sin City.

  10. #10
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Seth
    Ja, das ist natürlich auch ein Grund. Ich habe nichts gegen Chinesen - aber die kaufen ja auch nicht unsere Comics. Ich kann es auch nicht nachvollziehen, dass z.B. Dark Horse alle Tradepaperbacks in China drucken läßt und die meisten US-Hefte aller Verlage in Kanada produziert werden. Und anschließend wundert man sich, das die US-Druckindustrie am Boden liegt und der Arbeitsplatzabbau in diesem Sektor voranschreitet. In Deutschland läuft es ja ähnlich.

    Aber ich verstehe es natürlich, wenn man Druckkosten sparen möchte, in dem man Exemplare für mehrere Länder auf ein mal produziert. So wie es z.B. Salleck fast immer macht.

    @Michael

    Ja klar, der Inhalt ist farbig.

  11. #11

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    387
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Michael Petzsche Beitrag anzeigen
    tja gegen diese 50cent Chinesen kommen wir halt noch nicht an.
    Klar drucken die im asiatischen Raum - speziell China, Singapur und Bankog (das ich bestimmt wieder falsch geschrieben habe) sowie Malaysia - recht günstig (und, um das mal festzuhalten, auch nicht wirklich schlecht, nur riecht das Erzeugnis imho immer recht laut/scharf/unangenehm), aber die größere "Gefahr" für kleinere, deutsche Druckereien ist nach wie vor der Ostblock. In Polen und Tschechien kriegt man hie und da trotz EU-Angliederung eine (wohlgemerkt, eher kleine) Druckauflage quasi hinterhergeworfen. Da könnte man manchmal fast meinen, dass die nur einen Vorwand suchen, um einen LKW über die Grenze zu schicken, in den sie auch ein paar Leute reinsetzen und sie rüberschmugg... na, ihr wisst, was ich meine. Und was den hochauflagigen Bogen- oder Rollenoffset sowie den Tiefdruck angeht: Auch im Norden zieht man stark nach. Gerade die Dänen sind nicht mehr so teuer, da die´s wieder durch die Papierkosten und damit zusammenhängenden Liefer-, Fahrt- und Zuliefererkosten, die in der Regel wegfallen oder niedriger ausfallen, drücken.

    Trotzdem steht da noch die deutsche Wertarbeit, klar, und das ist nun kein Pseudo-Patriotismus oder falscher Nationalstolz oder sowas, aber z. B. die osteuropäischen Erzeugnisse können idR. nicht mit der hierzulande gewohnen Qualität im Buch- und Comicbereich mithalten. Das ist - gerade in der Druckindustrie - kein Gerücht, sondern Fakt. Hier gibt es sehr hohe Standards. Und wer sich mal 'nen dänischen, polnischen oder chinesischen Fluss oder Wald in der Nähe einer Papierfabrik oder Druckerei anschaut, der sieht noch einen anderen Grund, wieso man vielleicht hierzulande drucken sollte ...

    Und, natürlich: Wer sich die Cross Cult Ausgaben ansieht, weiß mitunter auch, warum die Qualität ihren Preis hat und selbigen wert ist.

    'nuff said.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von JackOLantern Beitrag anzeigen

    Trotzdem steht da noch die deutsche Wertarbeit, klar, und das ist nun kein Pseudo-Patriotismus oder falscher Nationalstolz oder sowas, aber z. B. die osteuropäischen Erzeugnisse können idR. nicht mit der hierzulande gewohnen Qualität im Buch- und Comicbereich mithalten. Das ist - gerade in der Druckindustrie - kein Gerücht, sondern Fakt. Hier gibt es sehr hohe Standards.
    hm ... wurden nicht die FAZ-comicbände auch in D gedruckt? blueberry war drucktechnisch eindeutig substandard.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    387
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    hm ... wurden nicht die FAZ-comicbände auch in D gedruckt? blueberry war drucktechnisch eindeutig substandard.
    Italien.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    stimmt, die bild druckte in deutschland.

    manchmal mag ich springer ja doch. grmbl.

  16. #16
    Mitglied Avatar von SethSteiner
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Berlin- Hauptstadt der BR
    Beiträge
    574
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, was will man denn von unserem Land sonst erwarten? Das Land von Gutenberg und Co.?^^ Aber mal ernsthaft, ich glaube es würde unserer Wirtschaft extrem Schaden wenn viel zuviel im Ausland geschieht. Es ist ja nun oft so das im Ausland gedruckt wird, Fabriken hier geschloßen und woanders gebaut werden usw. Dies führt aber dazu das hier mehr und mehr Arbeitslose sind und da können die Produkte ruhig billiger werden, ein Arbeitsloser kann sich das nicht kaufen, der muss jeden Cent zweimal umdrehen. Darum find ich es gut das CC hier drucken lässt, das fördert Arbeitsplätze und naja, die Qualität sehen (und riechen^^^) wir ja alle.
    Btw. Springer is doof^^

  17. #17
    Mitglied Avatar von Breedstorm
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    816
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    stimmt, die bild druckte in deutschland.

    manchmal mag ich springer ja doch. grmbl.
    Teilweise auch in Tschechien.

    Comic-Podcast

  18. #18
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von JackOLantern Beitrag anzeigen
    die osteuropäischen Erzeugnisse können idR. nicht mit der hierzulande gewohnen Qualität im Buch- und Comicbereich mithalten. Das ist - gerade in der Druckindustrie - kein Gerücht, sondern Fakt. Hier gibt es sehr hohe Standards. Und wer sich mal 'nen dänischen, polnischen oder chinesischen Fluss oder Wald in der Nähe einer Papierfabrik oder Druckerei anschaut, der sieht noch einen anderen Grund, wieso man vielleicht hierzulande drucken sollte
    Kann ich nicht bestätigen. Mir haben schon belgische, deutsche und tschechische Druckereien den Druck versaut, aber gerade die deutsche war die, die trotz halbstündiger telefonischer Absprache die neuen Druckdaten, die einen unübersehbaren Fehler beseitigten, einfach nicht verwendete (die anderen benutzten das falsche Papier). Und mit dem Druck des COMIC!-Jahrbuchs 2006 bin ich zufrieden.

  19. #19
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin vielleicht altmodisch, aber ich finde, jedes Land hat seine Spezialindustrien und die muss man nicht unbedingt ohne Not untergraben, nur um seine Produkte 2 Cent billiger verkaufen zu können. Wettbewerb hin oder her. Deutschland ist nun mal gut was Autos, Chemie, Stahl, Umwelttechnologie, Medizintechnik, Schlösser etc. angeht. Und eben Buchdruck, Druckmaschinen und Verlagswesen. Die anderen Länder sollten bei uns drucken, nicht wir bei denen. Basta.

    Apropos Verlagswesen: Es ist auch so ein Unding, dass es in Deutschland keinen großen deutschen Comicverlag gibt, der nicht einer ausländischen Konzernmutter gehört. Sind wir Deutsche (als Weltmeister im Bücherverlegen und -lesen, mit der größten Buchmesse der Welt) zu doof dazu, erfolgreich Comics herauszugeben?

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    387
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Kann ich nicht bestätigen. Mir haben schon belgische, deutsche und tschechische Druckereien den Druck versaut, aber gerade die deutsche war die, die trotz halbstündiger telefonischer Absprache die neuen Druckdaten, die einen unübersehbaren Fehler beseitigten, einfach nicht verwendete (die anderen benutzten das falsche Papier). Und mit dem Druck des COMIC!-Jahrbuchs 2006 bin ich zufrieden.
    Stop. Wenn die Leute in der Druckvorstufe die richtigen PDFs nicht einbinden, dann hat das ja nix mit dem Druckerzeugnis in technischer, handwerklicher Hinsicht zu tun. Darum ging´s mir. Also: Druckqualität, Papierqualität, Bindequalität, etc. Da habe ich einfach die entsprechende Erfahrung gemacht.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    65
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    noch ne Frage zum Format, das war doch breiter als höher?
    Werdet ihr es dann trotzdem in den ähnlichen look einbinden wie die hellboy und sin city sachen einbinden?


    Ich weiss zwar nicht wie hoch die tatsächlichen Produktions-Kosten für einen Comic sind, aber wäre es nicht möglichein Projekt zu starten, und zwar das in Rahmen dieses Projekts allen die glauben/denken einen Comic hinkriegen zu können eine möglichkeit zu geben gemeinsam ein Band mit Kurz-Geschichten zu veröffentlichen.
    Dabei dachte ich an 4- bis 7-seitigen Geschichten in einem Band von etwa 100 bis 150 Seiten, also konnten bis zu 20-25 Leute/Künstler dadrin ein Medium für ihre Arbeit finden.

    Mir ist klar das Risiko für einen Verlag gross ist, daher dachte ich an eine selbstbeteiligung der Teilnehmen, also würde man sich so gesehen in das Projekt einkaufen.

    Ich hatte die Idee schon lange, aber kein anderer Verlag arbeitete so eng mit dem Lesern um so etwas zu erwähnen. Vielleich ist Idee auch in der Wirklichkeit sau blöd und nicht durch zu führen aber ich wollte es schon immer los werden.

  22. #22
    Mitglied Avatar von SethSteiner
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Berlin- Hauptstadt der BR
    Beiträge
    574
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Apropos Verlagswesen: Es ist auch so ein Unding, dass es in Deutschland keinen großen deutschen Comicverlag gibt, der nicht einer ausländischen Konzernmutter gehört. Sind wir Deutsche (als Weltmeister im Bücherverlegen und -lesen, mit der größten Buchmesse der Welt) zu doof dazu, erfolgreich Comics herauszugeben?
    Naja und was können wir noch gut? Naja, Waffen, Physik, Astronomie, ach da gibts vieles.
    Aber was will man von Deutschland noch erwarten? Wo man selbst unsere Autobahnen an das Ausland verkaufen will und sogar schon über eine Privatisierung von Gefängnissen nachdenkt.

  23. #23
    Mitglied Avatar von El Pistolero
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    6.697
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    haris:
    Coole Idee. Ich wäre mit 3 Seiten dabei. Spartaner oder was?? Warum nicht

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von haris Beitrag anzeigen
    noch ne Frage zum Format, das war doch breiter als höher?
    Werdet ihr es dann trotzdem in den ähnlichen look einbinden wie die hellboy und sin city sachen einbinden?
    wie schon öfter von amigo erklärt: natürlich nicht.

    Ich weiss zwar nicht wie hoch die tatsächlichen Produktions-Kosten für einen Comic sind, aber wäre es nicht möglichein Projekt zu starten, und zwar das in Rahmen dieses Projekts allen die glauben/denken einen Comic hinkriegen zu können eine möglichkeit zu geben gemeinsam ein Band mit Kurz-Geschichten zu veröffentlichen.
    Dabei dachte ich an 4- bis 7-seitigen Geschichten in einem Band von etwa 100 bis 150 Seiten, also konnten bis zu 20-25 Leute/Künstler dadrin ein Medium für ihre Arbeit finden.
    es gibt unzählige projekte dieser art, vom einfachen fanzine bis zu panik elektro beim schwarzen turm. das rad muss nicht neu erfunden werden.

    Ich hatte die Idee schon lange, aber kein anderer Verlag arbeitete so eng mit dem Lesern um so etwas zu erwähnen.
    doch, da gibt es einige verlage, die dies tun.

  25. #25
    Mitglied Avatar von El Pistolero
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    6.697
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es kommt halt auf das Thema an über das ma Zeichen. So ne erweiterte Spartaner Stoy wäre doch cool. Ich habe hier schon einige Spartaner gezeichnet.

Seite 1 von 9 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •