User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 53
  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    252
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Arcon Beitrag anzeigen
    Sagt mal, habt ihr mal in Yps Nr 1254 auf Seite 34 das Impressum gelesen? Da steht „Druck: R. R., ..., Krakau 30-733, Polen“.

    Nichts gegen das Ausland, nichts gegen die Polen. Die können auch schöne gute Hefte produzieren, kein Zweifel. Aber angesichts der Massenarbeitslosigkeit in unserem Land hat das für mich doch einen höchst negativen Beigeschmack. Ich, der ich immer gucke dass ich möglichst Produkte aus meiner Region oder unserem Land kaufe und dann ausgerechnet mein Lieblingsheft im Ausland produziert wird, halte die Auslagerung von Arbeitsplätzen in Billiglohnländer für verwerflich. Und für Vaterlandsverrat.

    (Dass die Gimmicks schon seit jeher aus dem ostasiatischem Raum importiert wurden, wissen wir und nehmen wir in Anbetracht der geo-strategischen Lage der Erdölvorkommen, die für die Herstellung von Kunststoff nötig sind, in Kauf).

    Wenn das Yps weiterhin 2,99€ kosten würde, 0,29€ mehr als neuerdings geplant, dann könnten bei einer Verkaufsmenge von 86000 Stück... 24940€ mehr eingenommen werden – das sind mindestens 5 voll fette sozialversicherungspflichtige Beschäftigungen.

    Ich würde gerne ein paar Cent mehr bezahlen wenn ich Yps kaufe aber dann mit der Gewissheit, dass heimische Arbeitsplätze sicher sind bzw geschaffen werden.

    Wie seht ihr das?
    Ähnlich. Denke aber im Zuge der Globalisierung wird auch der Ehapa-Verlag da mitmachen "müssen", schade aber mit Idealismus kommt man heute leider nicht mehr weit, dies ist auchd er Grund, wieso keiner mehr Bock hat, was Neues zu erfinden, wie früher die Waschmaschine, das Telefon usw., und die Erfindung eines Jamba-Sparabos sehe ich persönlich als geistigen Rückschritt (=Devolution) aber egal...

    Jedenfalls sollte man die Polen dann vielleicht auch mal die Gimmicks zusammenbasteln lassen, denn das können die, aus Schrott wieder was Funktionierendes machen. Dann fallen die Dinger vielleicht ma nich gleich wieder auseinander (**** @ Billiggeldmaschine)

  2. #27
    Mitglied Avatar von Seifenblasenmaschine
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    232
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    ich finde eure Diskussion gelinde gesagt ziemlich schwavchsinnig. Was heißt eigentlich "deutsch produziert"? Gilt das nur für den Druck? Dürfen keine spanischen Zeichner mehr ran? Darf es nur ein deutscher Verlag sein? - passt auch nicht, da Egmont seinen Hauptsitz in Dänemark hat. Warum regt ihr euch nicht auf, daß Panini nur in Italien druckt oder viele Alben von ehapa auch schon in Slowenien gedruckt wurden? Mal abgesehen davon, daß wir mit der EU einen Wirtschaftsraum mit einer Währung haben - was heißt dann da überhaupt noch "Made in Germany"? Warum nicht gleich Konkurrenz zwischen den Bundesländern?
    Wenn ihr euch über Dumping-Löhne aufregt, solltet ihr das nicht an den Polen auslassen, sondern an den politisch Verantwortlichen, die meinen, die Märkte und Wirtschaftsräume immer weiter zu deregulieren und soziale Standarts abzubauen und die Leute gegeneinander auszuspielen.

    ???? Hast du die Beiträge gelesen ? Ich glaube nicht
    Die Politiker sind nicht an allem Schuld............................................ ....

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    334
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Markus, für den kollegialen Beistand.
    Wir sind in der tat ein dänisches Unternehmen mit Verlagen in 18 Ländern.
    Unsere Künstler arbeiten in der ganzen Welt, von Neuseeland bis Chile.
    Wir denken und arbeiten von je her international und "egmontial" eng vernetzt. Und wir sind der Meinung, je besser es unseren europäischen Nachbarn geht, desto besser geht es auch uns. Das war nach dem letzten Krieg auch die Idee zur EWG (Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft), und wie die meisten wissen, sie hat funktioniert, zu unser aller Wohlstand.
    Die Diskussion erinnert mich vage an den alten Slogan: "Deutsche, kauft Deutsche Bananen". Nichts für ungut.

  4. #29
    Mitglied Avatar von Arcon
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    1.065
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Eddy Y
    ..., schade aber mit Idealismus kommt man heute leider nicht mehr weit, dies ist auchd er Grund, wieso keiner mehr Bock hat, was Neues zu erfinden, wie früher die Waschmaschine, das Telefon usw., und die Erfindung eines Jamba-Sparabos sehe ich persönlich als geistigen Rückschritt (=Devolution) aber egal...
    Das ist ja wohl der Satz des Jahres. Das ist jetzt Eddy Y’s Theorie *lol* Ich musste erst mal googeln um rauszufinden was Jamba-Sparabos sind, Sparabos sind Spar-Abos, Abonnements von Jamba zum Sparen also, was es nicht alles gibt... (und ich dachte erst, Sparabos ist das spanische Wort für spareribs...)


    Zitat Zitat von Markus
    ich finde eure Diskussion gelinde gesagt ziemlich schwavchsinnig. Was heißt eigentlich "deutsch produziert"? Gilt das nur für den Druck? Dürfen keine spanischen Zeichner mehr ran? Darf es nur ein deutscher Verlag sein? - passt auch nicht, da Egmont seinen Hauptsitz in Dänemark hat. Warum regt ihr euch nicht auf, daß Panini nur in Italien druckt oder viele Alben von ehapa auch schon in Slowenien gedruckt wurden? Mal abgesehen davon, daß wir mit der EU einen Wirtschaftsraum mit einer Währung haben - was heißt dann da überhaupt noch "Made in Germany"? Warum nicht gleich Konkurrenz zwischen den Bundesländern?
    Wenn ihr euch über Dumping-Löhne aufregt, solltet ihr das nicht an den Polen auslassen, sondern an den politisch Verantwortlichen, die meinen, die Märkte und Wirtschaftsräume immer weiter zu deregulieren und soziale Standarts abzubauen und die Leute gegeneinander auszuspielen.
    Und ich finde Dein Posting gelinde gesagt ziemlich plump und dreist. Erstmal hatten wir die Diskussion bereits einvernehmlich beendet, dann bleibt die Frage, warum Du sie mit gezielten Fehlinterpretationen noch mal anheizen willst, wo du sie doch eh für schwachsinnig hältst?

    Wenn das ein Versuch war, eine 08/15 Diskussion anzuzetteln, in der jeder jedem das Wort rumdreht – billig. Absolut billig.

  5. #30
    Mitglied Avatar von Seifenblasenmaschine
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    232
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von EgmontPR Beitrag anzeigen
    Danke Markus, für den kollegialen Beistand.
    Wir sind in der tat ein dänisches Unternehmen mit Verlagen in 18 Ländern.
    Unsere Künstler arbeiten in der ganzen Welt, von Neuseeland bis Chile.
    Wir denken und arbeiten von je her international und "egmontial" eng vernetzt. Und wir sind der Meinung, je besser es unseren europäischen Nachbarn geht, desto besser geht es auch uns. Das war nach dem letzten Krieg auch die Idee zur EWG (Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft), und wie die meisten wissen, sie hat funktioniert, zu unser aller Wohlstand.
    Die Diskussion erinnert mich vage an den alten Slogan: "Deutsche, kauft Deutsche Bananen". Nichts für ungut.


    OK, vielleicht hätte auch ich mir den Schlusssatz verkneifen sollen, Arcon.

    Aber es zeigt doch, dass hier entweder große Missverständnisse aufgetaucht sind, oder Markus und leider auch Frau PR große Zyniker sind.
    Der Satz " jeh besser es unseren Nachbarn geht, desto besser gehts uns" finde ich - IM ZUSAMMENHANG MIT ARBEITSPLATZVERLAGERUNGEN !! - richtig
    abstoßend und niveaulos.
    Dann noch eine kleine Neonazikeule "Deutsche kauft deutsche Bananen", das ist hoffentlich ein Ausrutscher in der Hitze des Gefechts ?

    Oder doch absichtliches Missverstehenwollen ?
    Muss ich echt erklären, dass ich japanische Sojasoße, amerikanische Urzeitkrebse, Schweizer Käse, dänische Legobausteine, italienische Nudeln,
    Schwedische Möbel, usw. usf. gekauft habe und auch kaufe ?

    Erklären, dass es um Arbeitsplatzverlagerungen aufgrund von Gewinnsucht und
    Geiz-ist-Geil-Mentalität ging ?

    Die alte Schote jemanden, dem das Gemeinwohl wichtig ist (wenn Deutschland zusammenbricht, ist das auch nicht gut für unsere Nachbarn) als Nazi zu verunglimpfen, das kann doch einfach nicht wahr sein ? Heute noch ?

    Vielleicht und das ist mein Beitrag zum Glätten der Wogen, geht es bei Yps einfach nicht um Arbeitsplatzverlagerung ins Ausland, da die Zeitschrift neu ist.

    Wobei ich mich frage, seit wann Egmont dort produziert und warum das früher auch in Deutschland ging..................

    War man nicht einfach auch mit kleineren Gewinnmargen zufrieden ???

    Ich tippe darauf

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    334
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es steht mir ferne, jemandem zu nahe treten zu wollen. Da ich für eine Woche verreise, jetzt mein letzter Beitrag zu diesem Thema.
    Wir fahren schon immer Koproduktionen im Ausland. Österreich, England, Skandinavien z.B.. Gleichzeitig gibt es Koproduktionen die in Deutschland gedruckt werden. So z. B. die Millionenauflagen von Asterix, Lucky Luke oder das Lustige Taschenbuch, die hier für viele andere Länder gedruckt werden. Früher wurde das LTB in in Kooperation mit Mondadori in Italien gedruckt. Ich kann mich nicht erinnern, dass das jemals jemanden gestört hätte.
    Und wir sind unserem Schwesterverlag Egmont Polska sehr eng und freundschaftlich verbunden, arbeiten intensiv zusammen und helfen uns gegenseitig wo wir können. Und wenn Yps dadurch einmal den Sprung ins Ausland (vielleicht sogar nach Polen) schaffen könnte - also mich würde das freuen.

  7. #32
    Mitglied Avatar von MarcW
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    323
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sehe schon, so schnell kommt dieser Thread wohl doch zu keinem Ende.
    Ich wollte es mir ja verkneiffen, aber...ach, was soll´s! Seifenblasenmaschine, Du weißt aber doch, daß Deutschland Exportweltmeister ist, oder? Das heißt, wir exportieren ERHEBLICH mehr, als wir importieren. Deutschland ist das Land in der Welt, das von "Arbeitsplatzverlagerungen" am meisten profitiert. Nämlich "Arbeitsplatzverlagerungen" NACH Deutschland. Nichts anderes bedeutet es, wenn ein Franzose einen VW kauft. Deutsche Arbeiter werden bezahlt, obwohl er auch hätte einen Peugeot kaufen können. Würden sich alle Länder nur noch auf Inlandsgeschäfte konzentrieren, wäre Deutschland am Ende. Ich unterstelle Dir mal, daß Du nicht forderst, daß Deutschland nichts importieren darf, aber alle anderen Länder schön weiter deutsche Waren einkaufen.
    Deutschlands Domäne ist HighTech. Sehr teuer, aber von höchster Qualität. Diesen Krempel kauft uns das Ausland ab und garantiert uns so Millionen von Arbeitsplätzen. Ein Glück!

    Gruß Marc
    Geändert von MarcW (24.02.2006 um 11:30 Uhr)

  8. #33
    Mitglied Avatar von Seifenblasenmaschine
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    232
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MarcW Beitrag anzeigen
    Ich sehe schon, so schnell kommt dieser Thread wohl doch zu keinem Ende.
    Ich wollte es mir ja verkneiffen, aber...ach, was soll´s! Seifenblasenmaschine, Du weißt aber doch, daß Deutschland Exportweltmeister ist, oder? Das heißt, wir exportieren ERHEBLICH mehr, als wir importieren. Deutschland ist das Land in der Welt, das von "Arbeitsplatzverlagerungen" am meisten profitiert. Nämlich "Arbeitsplatzverlagerungen" NACH Deutschland. Nichts anderes bedeutet es, wenn ein Franzose einen VW kauft. Deutsche Arbeiter werden bezahlt, obwohl er auch hätte einen Peugeot kaufen können. Würden sich alle Länder nur noch auf Inlandsgeschäfte konzentrieren, wäre Deutschland am Ende. Ich unterstelle Dir mal, daß Du nicht forderst, daß Deutschland nichts importieren darf, aber alle anderen Länder schön weiter deutsche Waren einkaufen.
    Deutschlands Domäne ist HighTech. Sehr teuer, aber von höchster Qualität. Diesen Krempel kauft uns das Ausland ab und garantiert uns so Millionen von Arbeitsplätzen. Ein Glück!

    Gruß Marc
    Also ist ja nett, dass du mir nix unterstellen willst. Wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, dann hättest du dir den Satz verkniffen.

    Vielleicht mal groß:

    ES GEHT NICHT DARUM , OB WIR ETWAS IMPORTIEREN SOLLTEN !!!!!!!!!
    DAS IST DOCH KLAR !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    ES GEHT NICHT DARUM, OB WIR UNS ABSCHOTTEN SOLLTEN !!!!!!!!!!!!!!
    WENN ES JEMANDEN INTERESSIERT WORUM ES MIR GING, DANN LESE ER BITTE DIE BEITRÄGE DURCH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!

  9. #34
    Mitglied Avatar von Seifenblasenmaschine
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    232
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von EgmontPR Beitrag anzeigen
    Es steht mir ferne, jemandem zu nahe treten zu wollen. Da ich für eine Woche verreise, jetzt mein letzter Beitrag zu diesem Thema.
    Wir fahren schon immer Koproduktionen im Ausland. Österreich, England, Skandinavien z.B.. Gleichzeitig gibt es Koproduktionen die in Deutschland gedruckt werden. So z. B. die Millionenauflagen von Asterix, Lucky Luke oder das Lustige Taschenbuch, die hier für viele andere Länder gedruckt werden. Früher wurde das LTB in in Kooperation mit Mondadori in Italien gedruckt. Ich kann mich nicht erinnern, dass das jemals jemanden gestört hätte.
    Und wir sind unserem Schwesterverlag Egmont Polska sehr eng und freundschaftlich verbunden, arbeiten intensiv zusammen und helfen uns gegenseitig wo wir können. Und wenn Yps dadurch einmal den Sprung ins Ausland (vielleicht sogar nach Polen) schaffen könnte - also mich würde das freuen.

    Das ist ja auch alles ok !

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Seifenblasenmaschine Beitrag anzeigen
    ES GEHT NICHT DARUM , OB WIR ETWAS IMPORTIEREN SOLLTEN !!!!!!!!!
    DAS IST DOCH KLAR !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    ES GEHT NICHT DARUM, OB WIR UNS ABSCHOTTEN SOLLTEN !!!!!!!!!!!!!!
    WENN ES JEMANDEN INTERESSIERT WORUM ES MIR GING, DANN LESE ER BITTE DIE BEITRÄGE DURCH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!
    Tja, die einen benutzen treffende Worte, um ihre Argumente plausibel zu machen, andere hingegen brauchen dazu jede Menge Großbuchstaben und zusätzliche Satzzeichen.

  11. #36
    Mitglied Avatar von Arcon
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    1.065
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MarcW
    ...Deutschland ist das Land in der Welt, das von "Arbeitsplatzverlagerungen" am meisten profitiert. Nämlich "Arbeitsplatzverlagerungen" NACH Deutschland...
    Das seh ich anders. Wenn das stimmen sollte, wieso reden dann die Politiker immer davon, den „Wirtschaftsstandort Deutschland wieder attraktiv“ machen zu müssen? Wieso wird AEG noch Polen verlegt? Wieso produziert VW zu einem nicht geringem Anteil in Mexiko, obwohl dort relativ wenig Abnehmer für Autos von VW sind? Wieso hat die Nordseekrabbe, gefangen in Nordfriesland, 18000km auf dem Buckel bis sie bei mir auf dem Tisch liegt (weil sie in Südafrika gepult werden, weil’s dort billiger ist)? Wenn dem so ist wie du geschrieben hast, dann müssten wir ja Arbeitsplätze haben in Hülle und Fülle. Die Unternehmen wandern ab, das ist nun mal Fakt.

    Zitat Zitat von MarcW
    ...Deutschlands Domäne ist HighTech. Sehr teuer, aber von höchster Qualität. Diesen Krempel kauft uns das Ausland ab und garantiert uns so Millionen von Arbeitsplätzen. ...
    In der Fotooptik sind wir weg, in der Unterhaltungselektronik ebenso, Japan verkauft in den USA mehr Hybridautos als Audi an konventionellen auf der Welt und das, obwohl die deutschen Autobauer sich die fortschrittlichste Umwelttechnik jahrzehntelang auf die Fahnen geschrieben haben. Welche Millionen Hightech-Arbeitsplätze meintest du doch gleich?

    Zitat Zitat von EgmontPR
    Wir fahren schon immer Koproduktionen im Ausland. Österreich, England, Skandinavien z.B.. Gleichzeitig gibt es Koproduktionen die in Deutschland gedruckt werden. So z. B. die Millionenauflagen von Asterix, Lucky Luke oder das Lustige Taschenbuch, die hier für viele andere Länder gedruckt werden. Früher wurde das LTB in in Kooperation mit Mondadori in Italien gedruckt. Ich kann mich nicht erinnern, dass das jemals jemanden gestört hätte. ...
    Gut. Trotzdem frage ich mich, warum jetzt ausgerechnet Yps, das ausschließlich auf dem deutschsprachigen Markt erscheinen wird, nicht auch in demselben hergestellt wird? Eben auch und gerade hinsichtlich unserer massiven Probleme auf dem Arbeitsmarkt?


  12. #37
    Mitglied Avatar von Seifenblasenmaschine
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    232
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kohlesurfer Beitrag anzeigen
    Tja, die einen benutzen treffende Worte, um ihre Argumente plausibel zu machen, andere hingegen brauchen dazu jede Menge Großbuchstaben und zusätzliche Satzzeichen.

    Tja, wäre schön wenn meine Opponenten treffende Worte, vor allem zum eigentlichen Thema finden würden. Leider wars bisher eben am Thema
    vorbei.
    Deshalb dachte ich, dass es vielleicht daran liegt, dass da einige nicht lesen können.... und die Vergrößerungsfunktion des Browsers nicht kennen.


  13. #38
    Mitglied Avatar von Arcon
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    1.065
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    OffTopic:
    ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber hier Beiträge zu verfassen ist eine äußerst nervige Angelegenheit. Dauernd hauts mich aus dem Comicforum raus, im Schnitt alle 3-10min, sodass ich dazu übergehen musste, meine Beiträge extern im Word zu verfassen. Ausgelagert sozusagen Nur für den Fall dass sich jemand wundert, warum sich meine Beiträge zT visuell unterscheiden.

    Topic:
    Zitat Zitat von kohlesurfer Beitrag anzeigen
    Tja, die einen benutzen treffende Worte, um ihre Argumente plausibel zu machen, ...
    ...von denen du ja auch noch nicht allzuviel Gebrauch gemacht hast.
    Geändert von Arcon (24.02.2006 um 16:15 Uhr)

  14. #39
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Seifenblasenmaschine Beitrag anzeigen
    ???? Hast du die Beiträge gelesen ? Ich glaube nicht
    Die Politiker sind nicht an allem Schuld............................................ ....
    ...doch hab' ich - und ich will hier keinem persönlich zu nahe treten. Aber wenn ihr euch über die Zustände beschwert, dann ändert die Rahmenbedingungen. Ich könnte jetzt (als gelernter Diplom-Soziologe) etwas von wirtschaftlichen und politischen Zusammenhängen und Rahmenbedingungen erklären und warum bestimmte Dinge so sind wie sie momentan sind, aber das sprengt den Rahmen dieses Forums. Mir kam die Debatte jedenfalls so vor, als wenn die wenigsten hier a) etwas von Comicproduktion und wie diese heute international abläuft wissen und b) wenig bis keine Information über die entsprechenden wirtschaftlichen und politschen Zusammenhänge haben. Denn anders kann ich mir einige Kommentare nicht erklären - tut mir leid!

  15. #40
    Mitglied Avatar von Seifenblasenmaschine
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    232
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    ...doch hab' ich - und ich will hier keinem persönlich zu nahe treten. Aber wenn ihr euch über die Zustände beschwert, dann ändert die Rahmenbedingungen. Ich könnte jetzt (als gelernter Diplom-Soziologe) etwas von wirtschaftlichen und politischen Zusammenhängen und Rahmenbedingungen erklären und warum bestimmte Dinge so sind wie sie momentan sind, aber das sprengt den Rahmen dieses Forums. Mir kam die Debatte jedenfalls so vor, als wenn die wenigsten hier a) etwas von Comicproduktion und wie diese heute international abläuft wissen und b) wenig bis keine Information über die entsprechenden wirtschaftlichen und politschen Zusammenhänge haben. Denn anders kann ich mir einige Kommentare nicht erklären - tut mir leid!

    So, ich wusste tatsächlich nicht, dass es unmöglich ist in Deutschland zu drucken, tut mir leid !

    Aber der Vorwurf, ich würde keine ausländischen Produkte kaufen wollen ist dumm und arrogant.
    Erstens ist Yps kein polnisches Comicheft und zweitens gings mir eben um das generelle Phänomen der Verlagerung aufgrund Gewinnmaximierung.
    Kann sein, dass ich da etwas unterstelle. Ich weiß es nicht.

    Die beliebte Ausrede mit den Rahmenbedingungen hat einen langen Bart.
    Was würde ein Yps kosten, das in Deutschland gedruckt werden würde ?
    Denn es geht hier doch nicht darum, dass die (Comic)Wirtschaft Aufbauarbeit
    in Europas Osten leisten will

  16. #41
    Mitglied Avatar von Arcon
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    1.065
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fühlte mich auch unverstanden in dieser Debatte und es kam mir so vor, als ob einige meine Beiträge nicht richtig gelesen bzw fehlinterprtiert haben. Nun gut. Ich hab jetzt ehrlich gesagt keine Lust mehr, mich mit dem Thema zu befassen. Bleibt nur zu hoffen, dass die Produktion von Yps im Ausland eine Ausnahme ist und nicht etwa der Anfang einer großangelegten Abwanderung aller Produnktionsstätten von Ehapa.

    Jedenfalls zu diesem Thema gibt es ein gutes Buch von Meinhard Miegel "Epochenwende - Gewinnt der Westen die Zukunft?" -> http://www.perlentaucher.de/buch/21994.html (ist es überhaupt erlaubt, hier im Forum eine Buchempfehlung zu posten?)

  17. #42
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Seifenblasenmaschine Beitrag anzeigen
    So, ich wusste tatsächlich nicht, dass es unmöglich ist in Deutschland zu drucken, tut mir leid !
    ..Frau Egenberger hat doch erklärt, aß es unterschoedliche Produktionsstandorte für unterschiedliche Produktionsgbereiche gibt. Das sit doch nicht ungewöhnlich oder gar neu.

    Zitat Zitat von Seifenblasenmaschine Beitrag anzeigen
    Aber der Vorwurf, ich würde keine ausländischen Produkte kaufen wollen ist dumm und arrogant.
    Erstens ist Yps kein polnisches Comicheft und zweitens gings mir eben um das generelle Phänomen der Verlagerung aufgrund Gewinnmaximierung.
    Kann sein, dass ich da etwas unterstelle. Ich weiß es nicht.
    ..den Vorwurf habe ich so nicht erhoben. verlagerungen gibt es auch erst, seit die Politik die Rahmenbedingungen dafür geschaffen hat und noch scheinheilig schafft (siehe dazu auch kürzlich Bolkenstein-Richtlinie der EU - die vor allem von Konservativen, Libreralen und Sozialdemokraten durchgesetzt wurde) und gleichzeitig im Inland darüber jammert, was sie auf EU-Ebene mit viel (deutschem) Druck fordert.

    Zitat Zitat von Seifenblasenmaschine Beitrag anzeigen
    Die beliebte Ausrede mit den Rahmenbedingungen hat einen langen Bart.
    Was würde ein Yps kosten, das in Deutschland gedruckt werden würde ?
    Denn es geht hier doch nicht darum, dass die (Comic)Wirtschaft Aufbauarbeit
    in Europas Osten leisten will
    ...wie kommst du darauf, daß mehr Produktion heutzutage in einem entwickeltem Industrieland automatisch mehr Arbeitsplätze schaffen würde? diese These stimmte mal in den 50er Jahren, weil Produktion an sich damals sehr arbeitsintensiv war - das ist heute nicht mehr so und auch von der Realität widerlegt. Es werden im Gegenteil selbst bei hohem Wirtschaftswachstum einzelner Branchen Arbeitsplätze abgebaut (siehe Deutsche Bank oder Telekom). Man sollte zudem nicht den Fehler amchen, sich gegenseitig ausspielen zu lassen, denn den Polnischen arbeitern wird von einzelnen Firmen inzwischen die Abwanderung in die Ukraine angedroht und selbst innerhalb Deutschlands werden Betriebe (etwa Automobilhersteller in Stuttgart und Bremen) gegeneinander ausgespielt.
    Dies wäre alles relativ bedeutungslos, wenn wir in der EU eine Steuerharmonie nach oben und gemeinsame steigende Sozialstandarts vereinbaren würden - aber das liegt nicht im Interesse der herrshcenden Politik.

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    1.795
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ypski?

    Zitat Zitat von Seifenblasenmaschine Beitrag anzeigen
    ... gings mir eben um das generelle Phänomen der Verlagerung aufgrund Gewinnmaximierung.
    ich lasse auch in polen drucken, aber das geschieht nicht aufgrund von gewinnmaximierung, sondern einfach weil der druck in deutschland zu teuer ist.
    nur so am rande.

  19. #44
    Mitglied Avatar von Arcon
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    1.065
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei der billigere Druck dann logischerweise wiederum zu höherem Gewinn führt, sprich Gewinnmaximierung.

  20. #45
    Mitglied Avatar von MarcW
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    323
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Arcon Beitrag anzeigen
    Wobei der billigere Druck dann logischerweise wiederum zu höherem Gewinn führt, sprich Gewinnmaximierung.
    Oh. Das darf latürnich nicht passieren. ;-)

    Test
    Test
    [Apfel]

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    1.795
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Arcon Beitrag anzeigen
    Wobei der billigere Druck dann logischerweise wiederum zu höherem Gewinn führt, sprich Gewinnmaximierung.
    bei einem kleinen indie-verlag wir unserem führt das nicht zu höherem gewinn, sondern dazu, dass der druck überhaupt erst möglich wird.
    und auch wenn das jetzt nicht direkt mit dem thema zu tun hat, zeigt es doch, dass es mehrere beweggründe dafür gibt, wo man druckt.
    gewinnmaximierung setzt mmn die überlegung voraus, wo man wirklich ordentlich einsparen kann, um dann tatsächlich einen beträchtlich höheren gewinn einzustreichen und im printgewerbe sehe ich das beim druck eher weniger. gerade bei den hohen auflagen grosser verlage, ist die einsparung die man tatsächlich pro exemplar einfährt ziemlich gering (solange man von irgendwelchen hochglanz-nummern, oder sone sachen wie extra-lack mal absieht). da würde ich eher in der grafik, wenn´s um comics geht bei den zeichnern und in einem fall wie dem yps beim gimmick sparen.
    insofern denke ich nicht, dass egmont in polen druckt, um mehr zu verdienen.
    da ergibt die internationale vernetzung schon mehr sinn. wenn ich einen ableger in polen habe und mit dem gut fahre, warum nicht auch deren druckverbindungen nutzen.
    lange zusammenarbeit und guter kontakt sorgen da ja nicht zuletzt für ein anständiges, bzw. besseres resultat.

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    252
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Arcon Beitrag anzeigen
    Das ist ja wohl der Satz des Jahres. Das ist jetzt Eddy Y’s Theorie *lol* Ich musste erst mal googeln um rauszufinden was Jamba-Sparabos sind, Sparabos sind Spar-Abos, Abonnements von Jamba zum Sparen also, was es nicht alles gibt... (und ich dachte erst, Sparabos ist das spanische Wort für spareribs...)
    Hast Du keinen Fernseher? Lebst Du in einer Höhle? Eremit Arcon (ja, google ruhig... *gg*). Ich meine, ich als Mittdreißiger kann mit dem ganzen Quatsch auch nichts anfangen, ich brauch mein Handy zum TELEFONIEREN, die Kids von heute aber zum SIMMsen, zum daddeln, zum Fotografieren, zum Klingeltöne runterladen... wozu? Und JEDEN TAG kriegt man es doch egal wo im TV um die Ohren geklatscht, nie von gehört? Ich kenne Leute, die sind ohne SMS zu überhaupt keiner gesellschaftlichen Kommunikation in der Lage... weia.

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Schweiz, Appenzellerland
    Beiträge
    285
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dazu hab ich was passendes, kannste deinen Kids ja mal geben


    So hart waren die 80er Jahre
    Ich meine, als Kinder hatten wir kein Internet. Wenn wir was wissen wollten, mussten wir in die Bücherei gehen und es uns verdammt noch mal selbst raussuchen!
    Es gab keine E-Mail. Wir mussten tatsächlich Briefe schreiben, mit einem Stift auf Papier! Und dann mussten wir den ganzen Weg zum Briefkasten um die Ecke gehen, und es dauerte manchmal eine ganze Woche, bis das Teil ankam!
    Da war kein MP3 oder Napster! Wenn du Musik klauen wolltest, musstest du zum Plattenladen gehen und dir die LPs selbst stehlen!
    Wollt ihr wirklich wissen, was hartes Leben ist?
    Man konnte nicht einfach Sex aus dem Internet herunterladen! Du musstest einen Penner mit ’ner Flasche Schnaps bestechen, um dir einen Playboy vom Kiosk zu besorgen!
    Wir hatten nicht diesen ganzen technischen Kram wie Anklopfen beim Telefon. Wenn du telefoniert hattest und jemand wollte dich anrufen, war besetzt!
    Wir hatten nicht diese Display-Teile auf dem Telefon. Wenn es klingelte, hattest du nicht den blassesten Schimmer, wer dran war. Konnte dein Boss sein, deine Mutter oder ein Geldeintreiber, du hattest keine Ahnung, musstest abnehmen und das Risiko eingehen...
    Klar, es gab Farbfernsehen. Aber nur d r e i Sender – und DDR 1 oder ORF.
    Und es liefen schon gar nicht den ganzen Tag irgendwo Cartoons! Vielleicht Sandmännchen oder Heinzelmännchen am Abend, und sonst mussten wir die ganze verdammte Woche bis Samstagmorgen warten!
    Versteht ihr eigentlich, was ich sage? Vor 20 Jahren hättet ihr es keine fünf Minuten ausgehalten!

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    252
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von EgmontPR Beitrag anzeigen
    Es steht mir ferne, jemandem zu nahe treten zu wollen. Da ich für eine Woche verreise, jetzt mein letzter Beitrag zu diesem Thema.
    Wir fahren schon immer Koproduktionen im Ausland. Österreich, England, Skandinavien z.B.. Gleichzeitig gibt es Koproduktionen die in Deutschland gedruckt werden. So z. B. die Millionenauflagen von Asterix, Lucky Luke oder das Lustige Taschenbuch, die hier für viele andere Länder gedruckt werden. Früher wurde das LTB in in Kooperation mit Mondadori in Italien gedruckt. Ich kann mich nicht erinnern, dass das jemals jemanden gestört hätte.
    Und wir sind unserem Schwesterverlag Egmont Polska sehr eng und freundschaftlich verbunden, arbeiten intensiv zusammen und helfen uns gegenseitig wo wir können. Und wenn Yps dadurch einmal den Sprung ins Ausland (vielleicht sogar nach Polen) schaffen könnte - also mich würde das freuen.
    Ja, das mag löblich sein, aber bitte nicht die Comics antasten. Ich prsönlich kann nix mit "Yustyna und Yadrian" oder "Pavel und Herkulej" anfangen. Und wenn das karierte Känguruh dann noch Yakub heißt... "Die tollen Geschichten von Yakub, Kacper, Patryck und Waczlav. Heute: Nachbar Wlodizicz zieht ein" - och nö!

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    252
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von quink Beitrag anzeigen
    Man konnte nicht einfach Sex aus dem Internet herunterladen! Du musstest einen Penner mit ’ner Flasche Schnaps bestechen, um dir einen Playboy vom Kiosk zu besorgen!
    Früher...!? *lol*
    Sehr gutes Posting, haha, zum Brüllen. Mann, waren wir hart!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •