User Tag List

Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 255

Thema: Neues von Fix & Foxi: Murek neuer Chefzeichner, Fecchi zurück bei Kauka

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    816
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo_Wien Beitrag anzeigen
    Dann bitte um konkrete Paragraphen aus dem Strafgesetzbuch.
    L-W
    § 206 Abs. I Strafgesetzbuch (15. Abschnitt). Wusste ich auch nicht. Werde die Sache einmal überdenken und ggfls. Selbstanzeige erstatten.

  2. #52
    XXXXXX
    Gast
    Zitat Zitat von Lupo_Wien Beitrag anzeigen
    Dann bitte um konkrete Paragraphen aus dem Strafgesetzbuch.
    Das "Briefgeheimnis" ist übrigens in AT (und wohl auch in DE) Teil des Staatsgrundgesetzes (Art. 10) und schützt den Bürger vor staatlichen Übergriffen. Andere Baustelle also. Das "Postgeheimnis" regelt in AT das "Bundesgesetz über das Postwesen", und hierin schützt das Postgeheimnis den Bürger davor, daß die Postbetreiber die Post unbefugt öffnen bzw. Dritte über Postsendungen informieren, die nicht für sie bestimmt sind. Dito andere Baustelle.
    Allenfalls greift hier das Urheberrecht. In AT müßten "berechtigte Interessen" des Autors des Briefes verletzt werden (§ 77). Also letztlich wieder einmal eine Frage, wer sich die teureren Anwälte leisten kann. Natürlich wäre es im Interesse von Herrn Murek gewesen, daß diese Mail keine Verbreitung gefunden hätte. Aber dieses Interesse ist meiner Auffassung nach kein berechtigtes: Das Interesse des Publikums zu erfahren, wie Murek mit seinen Kritikern kommuniziert, ist ein höheres als das seine, die verbalen Entgleisungen nicht öffentlich bekanntwerden zu lassen.

    Das mag wie gesagt je nach Prozeß unterschiedlich ausgehen. In jedem Fall legitim wäre es gewesen, die Mail Mureks inhaltlich zusammenfassend wiederzugeben, ergänzt durch einzelne Zitate, wie z.B. den "Möchtegern-Experten". Wir leben nämlich in einer Demokratie, wo jeder grundsätzlich alles sagen darf, ohne Angst haben zu müssen, von denen, die Geld haben, in Grund und Boden geklagt zu werden.

    L-W

    Da gibt es halt Unterschiede zwischen den Ö und D. Im Grundgesetz ist allgemeines grundlegend geregelt. Ohne Definition, was wen vor wem schütz, sondern nur, was erlaubt ist und was nicht. Im speziellen die ersten 20 Artikel des GG, die nur unter sehr hohen Hürden geändert werden dürfen, in ihrem Geiste aber immer erhalten bleiben. Hinzu kommen StGB und selbst Datenschutzgesetze. Aber es geht mir auch nicht darum einzelne Paragraphen hier zu erörtern, um festzustellen wo was steht. Dann wäre ich Anwalt geworden. Mein Einwand ging auch noch nicht einmal nur auf Ralles Posting bezogen, sondern auf das allgemeine Thema, da der Eindruck entstand, als wäre alles sehr in diesem Bereich erlaubt. Was man also für sich als "legitim" sieht und an alle möglichen Kirchen nageln möchte, muss es nicht sein.

  3. #53
    Moderator Digedags Forum Avatar von Tangentus
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wolfen
    Beiträge
    1.497
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ralle59368 Beitrag anzeigen
    § 206 Abs. I Strafgesetzbuch (15. Abschnitt). Wusste ich auch nicht. Werde die Sache einmal überdenken und ggfls. Selbstanzeige erstatten.
    § 206 Verletzung des Post- und Fernmeldegeheimnisses

    (1) Wer unbefugt einer anderen Person eine Mitteilung über Tatsachen macht, die dem Post- oder Fernmeldegeheimnis unterliegen und die ihm als Inhaber oder Beschäftigtem eines Unternehmens bekanntgeworden ist, das geschäftsmäßig Post- oder Telekommunikationsdienste erbringt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

    Trifft hier absolut nicht zu, wie Lupo schon sagte.
    www.Tangentus.de
    MOSAIK Online Fanzine

  4. #54
    XXXXXX
    Gast
    Zitat Zitat von Ralle59368 Beitrag anzeigen
    § 206 Abs. I Strafgesetzbuch (15. Abschnitt). Wusste ich auch nicht. Werde die Sache einmal überdenken und ggfls. Selbstanzeige erstatten.

    Das halte ich mal für einen Witz, denn so möchte, wollte und sollte das Posting von mir nicht verstanden sein. Es war ein allgemeiner Hinweis. Und wenn, dann bitte eher nach 202.

  5. #55
    XXXXXX
    Gast
    Zitat Zitat von Tangentus Beitrag anzeigen
    § 206 Verletzung des Post- und Fernmeldegeheimnisses

    (1) Wer unbefugt einer anderen Person eine Mitteilung über Tatsachen macht, die dem Post- oder Fernmeldegeheimnis unterliegen und die ihm als Inhaber oder Beschäftigtem eines Unternehmens bekanntgeworden ist, das geschäftsmäßig Post- oder Telekommunikationsdienste erbringt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

    Trifft hier absolut nicht zu, wie Lupo schon sagte.
    Der trifft auch nicht zu. Ist aber nicht der einzige zu diesen Bereich. Aber, wie gesagt, es geht nicht um Paragraphenreiterei, sondern allgemeines im Umgang zum Thema, da die Einstellung zu diesen Dingen wohl zu leicht genommen wird und mein Absatz dazu nur als allgemeine Info verstanden werden soll. Zudem sind wir im Comicforum und nicht im Anwaltsforum.

  6. #56
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ;2324196
    Zudem sind wir im Comicforum und nicht im Anwaltsforum.
    Nicht persönlich nehmen, und ich will auch nicht auf dem juristischen Thema herumreiten. Aber wenn man von einer "Straftat" spricht und zumindest implizit einen hier Anwesenden einer solchen beschuldigt, sollte man das auch begründen bzw. sehr sicher sein, daß in dem konkreten Fall eine Straftat vorliegt. Die Grenze zur Verleumdung ist da rasch überschritten. Aber okay, ich bin auch kein Jurist.

    L-W
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 09:25 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  7. #57
    XXXXXX
    Gast
    Zitat Zitat von Lupo_Wien Beitrag anzeigen
    Nicht persönlich nehmen, und ich will auch nicht auf dem juristischen Thema herumreiten. Aber wenn man von einer "Straftat" spricht und zumindest implizit einen hier Anwesenden einer solchen beschuldigt, sollte man das auch begründen bzw. sehr sicher sein, daß in dem konkreten Fall eine Straftat vorliegt. Die Grenze zur Verleumdung ist da rasch überschritten. Aber okay, ich bin auch kein Jurist.

    L-W

    Nicht persönlich nehmen, aber du scheinst den Beitrag nicht richtig gelesen zu haben: Der Abschnitt ist nicht auf Ralles Posting bezogen, sondern zu den allgemeinen Äußerungen zu eMail Veröffentlichungen. Ich sehe auch nicht, dass Ralle hier bewusst etwas "falsch" machen wollte. Es gibt also keinen konkreten Fall auf den ich mich hier bezogen habe. Aber rechtlich sind das schon Straftaten. Nicht für mich, weder bin ich Abessender, noch Empfänger. Daher auch keine Grenze zur Verleumdung. Aber ich werde dich genau daran bei Gelegenheit erinnern. Ich will das Thema auch nicht am "kochen" halten oder überhitzen. Nur, und das meine ich wieder ganz allgemein und noch nicht einmal auf dieses Forum bezogen, wird immer mehr auf Vertraulichkeit (und sei es in eMails) verzichtet oder der vertrauliche Umgang mit Daten oftmals verzichtet, das es mich manchmal graust. Ich weiß nicht, ob das ein Phänomen unserer Zeit ist, aber wir müssen alle diesen Schutz, den wir ja nur dann einfordern wollen, wenn wir ihn selbst brauchen, etwas mehr respektieren. Andernfalls sind wir immer mehr der gläserne Mensch. Und das mag ich nicht. Das ist jedenfalls generell meine Meinung dazu.

    Eigentlich würde ich mich auf ein Streitgespräch mit dir freuen. Es würden ganz sicher die Fetzen fliegen, aber es würde sicherlich Spass machen. Das ist jetzt keine Polemik, sondern meine ich schon Ernst. Es ist auch nicht so, Lupo_Wien, dass ich alles nur negativ finde, was du sagst, um dir das auch einmal in aller Öffentlichkeit zu sagen. Nur glaube ich manchmal, dass nicht immer alles betrachtet wird. Vermutlich liegen wir uns daher öfters in den Haaren. Aber missen möchte ich dich hier auch nicht.

  8. #58
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hate Beitrag anzeigen
    Man kann sich gut vorstellen, dass Murek seinen Ärger über die redaktionelle Bearbeitung seines Comics an Ralle ausließ.
    Wie kann es eigentlich zu so einer Vertauschung der Seiten 1 und 2 kommen? Das geschah ja offensichtlich absichtlich, wenn man sich die nachträglich eingefügten Blasen und Dialoge anschaut. Können die denn in der Redaktion mit den Comics einfach machen was sie wollen? Wer textet denn da?

  9. #59
    Mitglied Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    979
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von telemax Beitrag anzeigen
    Wie kann es eigentlich zu so einer Vertauschung der Seiten 1 und 2 kommen? Das geschah ja offensichtlich absichtlich, wenn man sich die nachträglich eingefügten Blasen und Dialoge anschaut. Können die denn in der Redaktion mit den Comics einfach machen was sie wollen? Wer textet denn da?
    Es war ja auch schon in der Weihnachtsgeschichte damals aufgefallen, dass die Texte nicht immer so ganz zu den Bildern gepasst haben.

  10. #60
    XXXXXX
    Gast
    Zitat Zitat von telemax Beitrag anzeigen
    Wie kann es eigentlich zu so einer Vertauschung der Seiten 1 und 2 kommen? Das geschah ja offensichtlich absichtlich, wenn man sich die nachträglich eingefügten Blasen und Dialoge anschaut. Können die denn in der Redaktion mit den Comics einfach machen was sie wollen? Wer textet denn da?

    Getextet wird von Maria Bouwers (steht auch im Impressum). Sie machte vorher genau den gleichen Job bei Disney France und wechselte dann zu Tigerpress.

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    http://www.kauka.de/kauka/index.php?impressum
    Lettering: Maria Brauwers
    Welche Aufgaben haben die Mitarbeiter der Tigerpress-Redaktion? Ich dachte bisher immer, dass ein Letterer nur für die Schrift, nicht für den Inhalt zuständig wäre.

  12. #62
    XXXXXX
    Gast
    Zitat Zitat von Hate Beitrag anzeigen
    http://www.kauka.de/kauka/index.php?impressum


    Welche Aufgaben haben die Mitarbeiter der Tigerpress-Redaktion? Ich dachte bisher immer, dass ein Letterer nur für die Schrift, nicht für den Inhalt zuständig wäre.
    Sie textet auch die Blasen, wie man aus meiner Antwort erfährt. Das machte sie aber auch schon bei Disney France.

  13. #63
    Mitglied Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    979
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und was machen dann die "Autoren"?

  14. #64
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Frage ist: Muss sich Maria Brauwers sich denn überhaupt nicht an die Vorgaben des Zeichners bzw. Autoren halten? Kann sie einfach in die Blasen und Textblasen schreiben was sie will, ohne Rücksprache mit denen, die die Geschichte sich die Geschichte ausgedacht und gezeichnet haben?

  15. #65
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.911
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist immer wieder faszinierend, mit welchen juristischen Halbweisheiten und -wahrheiten hier argumentiert wird. Entschuldigt bitte, wenn ich das Thema jetzt noch einmal aufrühre, aber manches kann man einfach so nicht stehen lassen. Der angeführte § 202 StGB greift nun mal auch nicht. Es geht hier immer darum, daß ein unbefugter Dritter das Briefgeheimnis verletzt und sich so Kenntnisse verschafft, die nicht für ihn bestimmt waren. Ausnahmen sind Daten und Briefe, die mir als Berufsträger (z.B. Anwalt, Steuerberater oder Arzt) zugehen und somit unter berufsbedingte Schweigepflichten fallen (siehe § 203 StGB). Man mag es aus dem persönlichen Taktgefühl heraus moralisch verwerflich finden, das jemand ungefragt persönliche Briefe oder Mails veröffentlicht, aber juristisch ist das nun mal nicht belangbar (es sei denn, es entsteht mir daraus ein nicht unerheblicher Schaden an meiner Person oder Vermögen. Diesen muß ich aber dann sehr konkret belegen und nachweisen können). Man kann daraus nur seine eigenen Konsequenzen ziehen und demjenigen keine Briefe oder Mails mehr schreiben.
    Geändert von albert-enzian (30.04.2006 um 12:29 Uhr)

  16. #66
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich in zwar juristischer Laie, aber habe auch schon mehrfach mitbekommen, daß die nicht genehmigte Veröffentlichung privat adressierter Post eine Verletzung des Briefgeheimnisses ist. Ich möchte dieses Thema aber hier nicht hochkochen und verweise lieber darauf, daß wir hier ein Comicforum und kein Juraforum sind. Niemand von uns wird doch ernsthaft eine Anzeige o.Ä. planen! Ich hoffe nur, daß alle aus dieser Episode gelernt haben und daraus künftig möglichst fruchtbarare Briefwechsel zwischen Fans und Künstlern entstehen, deren Ergebnis gerne auch hier im Forum berichtet werden kann

  17. #67
    XXXXXX
    Gast
    Zitat Zitat von telemax Beitrag anzeigen
    Die Frage ist: Muss sich Maria Brauwers sich denn überhaupt nicht an die Vorgaben des Zeichners bzw. Autoren halten? Kann sie einfach in die Blasen und Textblasen schreiben was sie will, ohne Rücksprache mit denen, die die Geschichte sich die Geschichte ausgedacht und gezeichnet haben?

    Das hat ja auch keiner gesagt. Deshalb verstehe ich die Frage nicht.

  18. #68
    Mitglied Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    979
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, wer schreibt denn die Geschichten? Maria Brauwers oder die im Impressum genannten Autoren?

  19. #69
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Atlan Beitrag anzeigen
    Ja, wer schreibt denn die Geschichten? Maria Brauwers oder die im Impressum genannten Autoren?
    ..da sind viele Leute dran. Der Autor schreibt normalerweise die Geschichte in Textform. Dann geht der Zeichner dran und entwickelt (mal mehr oder weniger eigenständig die Panelaufteilung usw.), das Ganze wird dann getuscht und koloriert und in der Redaktion werden dann die Texte für die Sprechblasen eingefügt.

  20. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... also was nun: der autor ist in wirklichkeit der plotter und die redaktion schreibt die dialoge?

    oder liefert der autor/ plotter auch die dialoge und die redaktion erledigt nur die nötige überarbeitung? oder bastelt sich der letterer seine eigenen sprechblaseninhalte?

    sorry, aber irgendwie klingt das grade, als wüsste keiner im haus so recht, wer eigentlich was macht.

  21. #71
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    der Autor gibt nicht jede Sprechblase vor, sondern den Inhalt/Plot. Allerdings wird das von jedem Team ein wenig untershciedlich gehandhabt. Einige Autoren geben mehr andere weniger anweisungen (sowohl was die Texte als auch die Panels betrifft).

  22. #72
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    der Autor gibt nicht jede Sprechblase vor, sondern den Inhalt/Plot. Allerdings wird das von jedem Team ein wenig untershciedlich gehandhabt. Einige Autoren geben mehr andere weniger anweisungen (sowohl was die Texte als auch die Panels betrifft).
    Heißt das dann: Bei den bisherigen Murek- und Murek/Seitz-Stories interpretierte der Letterer nach der Koloration die fertigen Zeichnungen, schaute, wo Sprechblasen hingesetzt werden können und überlegte dann, was die Figuren mehr oder weniger passendes zueinander sagen könnten...

  23. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    der Autor gibt nicht jede Sprechblase vor, sondern den Inhalt/Plot. Allerdings wird das von jedem Team ein wenig untershciedlich gehandhabt. Einige Autoren geben mehr andere weniger anweisungen (sowohl was die Texte als auch die Panels betrifft).
    also ist der autor in wirklichkeit der plotter.

    wer schreibt dann die dialoge?

  24. #74
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die Dialoge schreibt, wie
    Michael schon gesagt hat, Frau Bouwers auf Grundlage von mehr oder weniger konkret formulierten Anweisungen des Autors.

  25. #75
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... und gleichzeitig lettert sie die comics auch noch?

    sehr ungewöhnliche arbeitsteilung.

Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •