User Tag List

Seite 6 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 156

Thema: Urzeitkrebse

  1. #126
    Mitglied Avatar von Arcon
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    1.065
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kanns mir gar nicht erklären, aber meine Urzeitkrebse haben haufenweise den Löffel abgegeben. Und dabei habe ich, denke ich, alles richtige gemacht. Mit genügend Sauerstoff versorgt, die richtigen Lichtverhältnisse geschaffen, sogar das Übermaß an Futter, welches sich zu einem kleinen Algenteppich gebildet hat, abgeschöpft und mit abgestandenem Wasser in der richtigen Salzkonzentration wieder aufgefüllt.

    Undankbare Viecher! Ich hatte soviel vor mit ihnen. Gestern jedenfalls hab ich das ganze Aquarium-Gedöns wieder abgebaut. Soviel Mühe und dann kommt nichts bei raus. Das brauch ich kein zweites Mal.

  2. #127
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja ich weiß auch nicht was das mit den Krebsen ist. Meine geben auch haufenweise immer noch den Löffel ab. Momentan tummeln sich ca. 3 Krebse im Glas. Also ich investiere nicht für ein Aquarium mit Zubehör. Das wird teurer als das was diese Schnellkrepierer wert sind.

  3. #128
    Mitglied Avatar von Arcon
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    1.065
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yps 1 Beitrag anzeigen
    ... diese Schnellkrepierer ...
    LOL!

  4. #129
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also von meinen Krebsen lebten Anfang letzter Woche noch 2, Ende letzter Woche noch einer und so wie es aussieht... jetzt keiner mehr. Da tut sich gar nichts mehr. Und wenn ich rühre, um Sauerstoff ins Wasser zu bringen meine ich, die Leiche des letzten Krebses (er hieß Lutz) kreisen zu sehen...

    Wie viele leben denn bei euch noch?

  5. #130
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist wieder soweit - das zweite Video des Urzeitkrebse-Tagebuches ist online. Wie immer unter http://www.hoppes-welt.de
    Viel Spass beim Zuschauen... *ggg*
    (Und ja... irgendwie habe ich schon Angst vor der nächsten Episode, denn auch meine Krebse wollen nicht so recht leben... *seufz*)

  6. #131
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    96
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hoppes-welt.de Beitrag anzeigen
    Es ist wieder soweit - das zweite Video des Urzeitkrebse-Tagebuches ist online. Wie immer unter http://www.hoppes-welt.de
    Viel Spass beim Zuschauen... *ggg*
    (Und ja... irgendwie habe ich schon Angst vor der nächsten Episode, denn auch meine Krebse wollen nicht so recht leben... *seufz*)
    sehr geiles Video! Respekt!!! Einfach nur Hammer
    Ach so...und alles Gute nachträglich zum 30.

  7. #132
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    96
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ähm...wenn man umrührt...bei mir kleben dann immer die Futteralgen am Strohhalm oder Löffen, gibts da nen Trick oder muss ich die dann immer wieder neu reinfüllen? xD

  8. #133
    Mitglied Avatar von Arcon
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    1.065
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @apfelsino: stell doch mal ein paar Fotos von deinen Viechern ins F-F

  9. #134
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    96
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Arcon Beitrag anzeigen
    @apfelsino: stell doch mal ein paar Fotos von deinen Viechern ins F-F
    ...wenn welche drin wären ^^

    Bei mir tummeln sich nur 3-4 kleine Krebse rum...mehr nicht.
    Irgendwie wollen die nich so, wie ich will...wodran kann das liegen?

  10. #135
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von apfelsino Beitrag anzeigen
    Bei mir tummeln sich nur 3-4 kleine Krebse rum...mehr nicht.
    Irgendwie wollen die nich so, wie ich will...wodran kann das liegen?
    Früher die Gruner+Jahr Krebschen waren härter im Nehmen, aber die Ehapa Krebschen sind Weicheier. Weiß nicht evtl. haben die Verlage aus verschiedenen Quellen die Krebseier bezogen. Wäre zumindest eine mögliche Erklärung.

  11. #136
    Mitglied Avatar von Arcon
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    1.065
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe die Krebse von früher auch nicht so krepierfreudig in Erinnerung.

  12. #137
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    20
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Anscheinend wurden die Urzeitkrebse auch schon ein paar Mal von der Micky Maus als Gimmick übernommen. Echt schade, dass die Micky Maus viele YPS-Gimmicks von früher veröffentlicht, denn eigentlich gehören diese zu YPS. Hier gibt es sogar einen eigenen Forenbereich für die Micky Maus Urzeitkrebse: http://www.urzeitkrebse.de/forum/viewforum.php?f=34

    Ob die Leser dort wissen, dass die Urzeitkrese und die meisten anderen Gimmicks der Micky Maus eigentlich von YPS stammen?

  13. #138
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rubb Beitrag anzeigen
    Anscheinend wurden die Urzeitkrebse auch schon ein paar Mal von der Micky Maus als Gimmick übernommen.
    Nicht nur anscheinend. So mindestens 3 mal werden die in der MM drinne gewesen sein. Da die Krebse aber auch im freien Handel (Zoofachgeschäften) erhältlich sind, sind die Krebse als solches nicht als festes Yps Gimmick geschützt. Nachteil der Krebse von Ehapa ist die extrem hohe Sterberate. Damals als Yps noch von Gruner+Jahr war, waren die Krebse wesentlich überlebensfähiger.

  14. #139
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    96
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also bei mir tummeln sich nach gut einer Woche jeden tag immer nur ein paar kleine Krebse rum...größer werden sie nicht und mehr auch nicht. Viele braune Eier liegen auch noch auf dem Boden...

    Ich glaub dat wird nix mehr...hat eigentlich jemand geschafft, die Krebse "vernünftig" zu züchten???

  15. #140
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wer sich das forum unter www.urzeitkrebse.de/forum
    durchliest wird schnell merken daß das massensterben bei den viecherln normal ist. es kommt m.e. immer ganz auf die wasserqualitaet an, die hier in oesterreich doch etwas besser ist ;-)
    meinen krebserl gehts sehr gut, es schwimmen auch ein paar "schlachtschiffe" herum. und wasserfloehe sind das definitiv keine.

  16. #141
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von apfelsino Beitrag anzeigen
    Ich glaub dat wird nix mehr...hat eigentlich jemand geschafft, die Krebse "vernünftig" zu züchten???
    Nein leider nicht. Bei mir sind nun alle tot und ich habe es aufgegeben und das Glas ausgekippt.

  17. #142
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    96
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yps 1 Beitrag anzeigen
    Nein leider nicht. Bei mir sind nun alle tot und ich habe es aufgegeben und das Glas ausgekippt.
    Kann man diese eigentlich auch im Zoogeschäft kaufen? Schon vor zig Jahren hatte es bei mir mit dem Krebsen nicht so geklappt, würde gerne mal wissen wie sie "ausgewachsen" aussehen

  18. #143
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von apfelsino Beitrag anzeigen
    Kann man diese eigentlich auch im Zoogeschäft kaufen? Schon vor zig Jahren hatte es bei mir mit dem Krebsen nicht so geklappt, würde gerne mal wissen wie sie "ausgewachsen" aussehen
    Ja man kann. Alle Zoofachgeschäfte mit Aquaristikabteilung sollten das führen. Frag einfach nach Artemia Salina dann wird man dir helfen können.Das Futter Mikrozell wirst du ebenfalls im Zoofachhandel erhalten. Natürlich nicht so preiswert wie im Yps, aber dafür mehr Krebseier. Die Urzeitkrebse dienen ja auch den Zierfischliebhabern als Leckerbissen für Ihre Fische. Es gibt sie sogar eingefroren als Leckerbissen für Fische. Guckst du hier:

    http://www.meerwasser-aquaristik.de/...2155f0afb48643

    http://www.zooplus.de/app/WebObjects...%26PID%3D12946

    Preise für Krebse:

    http://www.interaquaristik.de/catalo...963e71a254885f

    Preise für Mikrozell:

    http://www.mm-aquaristik.de/Shop/pd393703580.htm
    Geändert von Yps 1 (18.04.2006 um 13:28 Uhr)

  19. #144
    Mitglied Avatar von Arcon
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    1.065
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hoernchen Beitrag anzeigen
    wer sich das forum unter www.urzeitkrebse.de/forum
    durchliest wird schnell merken daß das massensterben bei den viecherln normal ist. es kommt m.e. immer ganz auf die wasserqualitaet an, die hier in oesterreich doch etwas besser ist ;-)
    meinen krebserl gehts sehr gut, es schwimmen auch ein paar "schlachtschiffe" herum. und wasserfloehe sind das definitiv keine.
    In Österreich ist das Wasser nicht besser, wir in Deutschland haben das beste Wasser das es gibt auf der Welt.

    Aber könnte es vielleicht an der Jahreszeit liegen, dass die Viecher nicht richtig gedeihen? Zu dunkel... zu kalt. Ich kann mir vorstellen, dass jetzt in der Heizperiode das Wasser einfach zu großen Schwankungen ausgesetzt ist - je nach Nutzerverhalten (das Heizverhalten betreffend). Jetzt während der Heizperiode bei einer Norm-Innentemperatur im Wohngebäude von 19°C, hinzu kommt, dass viele die Heizung runterdrehen wenn sie außer Haus sind (was richtig ist!!! das Absenken der Raumtemperatur um 1°C spart 6% Heizenergie!!!), Nachtabsenkung der Heizung... irgendwo hab ich gelesen, dass die Viecher sich bei einer Temperatur von 22-26°C wohlfühlen. Ich glaube kaum, dass jemand seine Bude dermaßen aufheizt.

    Und ich glaube die professionellen Aquarianer haben ja auch eine kleine Heizung im Becken und halten so die Temperatur konstant.

    Vor drei Wochen oder wann das war, da hat es Nachts nochmal auf 5°C abgekühlt und ich hab aus energetischen Gesichtspunkten die Heizung nicht mehr angemacht (die Heizperiode ist dann beendet, wenn ich sie für beendet erkläre!). In meiner Wohnung war es entsprechend kühl - und da hab ich gemeint zu bemerken, dass da die meisten Viecher abgekratzt sind.

    Ich glaube ich wiederhole den Versuch nochmal, wenn es wärmer ist bzw ich guck mal, was so eine Aquariumheizung kostet.

    Da nach der nächsten Ausgabe dieses Jahr sowieso definitiv kein Yps mehr erscheint, haben wir ja Zeit... viel Zeit... während wir warten "ob und wie" es überhaupt weitergeht mit Yps.

  20. #145
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Arcon Beitrag anzeigen
    Da nach der nächsten Ausgabe dieses Jahr sowieso definitiv kein Yps mehr erscheint, haben wir ja Zeit... viel Zeit... während wir warten "ob und wie" es überhaupt weitergeht mit Yps.
    Ohne wenn und aber muß es mitYps weitergehen. Wäre ein fataler Fehler jetzt zu pausieren.
    ~~~~~
    Zitat Zitat von Arcon Beitrag anzeigen
    Ich glaube ich wiederhole den Versuch nochmal, wenn es wärmer ist bzw ich guck mal, was so eine Aquariumheizung kostet.
    Spar das Geld. Das kostet mehr als die Krebse wert sind.
    Geändert von Yps 1 (18.04.2006 um 21:21 Uhr) Grund: Automatisch eingefügter Doppelbeitrag

  21. #146
    Mitglied Avatar von Arcon
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    1.065
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yps 1 Beitrag anzeigen
    Ohne wenn und aber muß es mitYps weitergehen. Wäre ein fataler Fehler jetzt zu pausieren.
    Ja das wissen WIR, aber weiß das auch Ehapa?

    Zitat Zitat von Yps 1
    Spar das Geld. Das kostet mehr als die Krebse wert sind.
    Mal sehen. Vielleicht ist es mir den Spass wert. Was wird so ne Heizung kosten? 10€ vielleicht? Irgendjemand muss die Volkswirtschaft und den Konsum ja ein wenig ankurbeln. Gegebenenfalls bastel ich mir selbst so eine Heizung. Mit einem Tauchsieder oder dem Lötkolben.

  22. #147
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @arcon : wir haben bessere wasserqualitaet, anders kann iche smir nicht erklaeren da hier meine krebserl starken temperaturschwankungen (15-25 grad) ausgesetzt sind und ich das wasser auch nicht 48 stunden stehen gelassen hab etc. nur mit gleuck ist das nicht zu erklaeren.
    vielleicht moegen die tierchen auch wien mehr als zb. stuttgart oder gelsenkirchen ;-)

  23. #148
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Arcon Beitrag anzeigen
    Ja das wissen WIR, aber weiß das auch Ehapa?
    Spätestens jetzt schon.


    Zitat Zitat von Arcon Beitrag anzeigen
    Mal sehen. Vielleicht ist es mir den Spass wert. Was wird so ne Heizung kosten? 10€ vielleicht?
    Mit 10 Euro wirst du nicht auskommen.

    Guckst du hier:

    http://www.yatego.com/aquaristik-fis...1-10-22,3,,1,1

  24. #149
    Mitglied Avatar von Xury
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    396
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Arcon Beitrag anzeigen
    (...)Gegebenenfalls bastel ich mir selbst so eine Heizung. Mit einem Tauchsieder oder dem Lötkolben.
    Wenn Du das machst (und überlebst), wüsste ich gerne, ob die Krebse beim Kochen auch so lecker rot werden wie Hummer.

    Wenn Du Deine "lustige Wasser-/Elektro-/Ich-grille-mich-selbst-Bastelstunde" nicht überleben solltest, bist Du ein prima Anwärter auf den Darwin-Award.

  25. #150
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Xury Beitrag anzeigen
    Wenn Du das machst (und überlebst), wüsste ich gerne, ob die Krebse beim Kochen auch so lecker rot werden wie Hummer.

    Wenn Du Deine "lustige Wasser-/Elektro-/Ich-grille-mich-selbst-Bastelstunde" nicht überleben solltest, bist Du ein prima Anwärter auf den Darwin-Award.
    *lol* Evtl. ja eine kulinarische Spezialität so in Wasser gegarte Urzeitkrebse. Man ißt ja mittlerweile vieles, warum nicht auch diese Krebschen?

Seite 6 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •