User Tag List

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 156

Thema: Urzeitkrebse

  1. #76
    Mitglied Avatar von Arcon
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    1.065
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin immer noch nicht dazu gekommen, die Urzeitkrebse "anzusetzen". Das erste kleine Aquarium das ich mir geliehen hatte war kaputt, ich weiß nicht ob das mir passiert ist während dem Transport oder schon kaputt war. Ein kleiner, ganz feiner Riss war im Boden... -> Folge: Überschwemmung.

    Jetzt hab ich ein anderes Aquarium geholt. Viiiiel größer als das Erste. Aber ich muss es erst noch saubermachen und dann gehts los.

  2. #77
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jenseblümchen Beitrag anzeigen
    Tss, tss, tss... da vergißt man einmal ein Augenzwinkern und wird gleich für voll genommen...
    Du scheinst das Zwinkern in meinem Beitrag übersehen zu haben.

  3. #78
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    massensterben gibts keines mehr. es schluepfen noch immer welche. und sie wachsen. bald entwickeln sie demokratie und gewerkschaften.

  4. #79
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hoernchen Beitrag anzeigen
    bald entwickeln sie demokratie und gewerkschaften.
    Dann sind die ersten Streiks a'la verdi vorprammiert. Die streiken dann für nur 38 Stunden Aufenthalt im Glas oder Aquarium.

  5. #80
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    38
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach über ner Woche tut sich immer noch nichts

  6. #81
    Mitglied Avatar von Jahwe
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Limerick
    Beiträge
    344
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dito.

    vielleicht ist bei uns was im trinkwasser. was man nicht wegkochen kann?

  7. #82
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    oder es liegt einfach daran, daß die krebserl im yps schlechte schlupfqualitaet haben.

    meine wuseln weiter munter herum.

  8. #83
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Könnte man im Zweifelsfall nicht eventuell abgekochtes destiliertes Wasser nehmen? Solch ein Wasser wäre auf jeden Fall "rein" - und würde durch das Salz im Krebszuchtpulver wieder den notwendigen Mineralgehalt zurückbekommen.

    Abegesehen davon: Bei mir tummelt es sich ebenfalls prächtig. Nur ein wenig Sorge mache ich mir darüber, dass durch das tägliche Umrühren jedesmal eine ganze Ladung Krebse quasi "erschlagen" werden. Sind meine Sorgen berechtigt? Welche Erfahrung haben andere Züchter gemacht?
    Geändert von kohlesurfer (24.03.2006 um 09:07 Uhr)

  9. #84
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kohlesurfer Beitrag anzeigen
    Könnte man im Zweifelsfall nicht eventuell abgekochtes destiliertes Wasser nehmen?
    In einer älteren Yps Ausgabe stand wirklich drinne, das man das Wasser besser vorher abkochen sollte.

    Ansonsten gibt es im Zoofachhandel ja auch Wasseraufbereiter. Denke das man den auch ohne Probleme bei den Krebsen anwenden kann.
    Geändert von Yps 1 (24.03.2006 um 10:28 Uhr)

  10. #85
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wasseraufbereiter sind nix fuer die krebserl. entweder wirklich destilliertes wasser nehmen oder einfach abkochen.
    durchs umruehren wird kein krebs erschlagen, außer du zerquetscht absichtlich :-)

  11. #86
    Mitglied Avatar von MarcW
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    323
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yps 1 Beitrag anzeigen
    In einer älteren Yps Ausgabe stand wirklich drinne, das man das Wasser besser vorher abkochen sollte.
    Hinterher wäre bestimmt auch nicht so erträglich für die kleinen Kollegen.

  12. #87
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    immer noch St. Wendel ;)
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, dann werde ich auch mal meinen ersten Beitrag posten:

    Hi Leute,
    ich habe zwar früher auch YPS als Kind gekriegt, aber die Urzeitkrebse sind bis heute an mir vorbei gegangen.
    Doch nun bin ich zusammen mit meinem vierjährigen Sohn unter die "Krebszüchter" gegangen.
    Wir haben es wie folgt angestellt:
    Das mitgelieferte Aquarium haben wir wohlweißlich, weil wir ne vorwitzige Katze im Haushalt haben, zur Seite gelegt.
    Im Baumarkt haben wir für 9,95 € ein kleines Aquarium erstanden (20x20x30cm). Dort haben wir 3 Liter abgekochtes mit entsprechender Menge Meersalz versetztes Leitungswasser hineingegeben. Als das Wasser abgekühlt war, haben wir gleich ( ohne 2 Tage-Stehzeit ) das Tütchen mit den Eiern (von YPS) hineingegeben. Noch die obligatorische Messerspitze voll Algenfutter. Täglich gebe ich ein wenig Futter hinzu. Fertig!!!
    Nach ca 4 Tagen waren beim Schauen von oben winzige "spermienähnliche Wuslons" zu entdecken. Ich schätze mal dass sie höchstens einen Millimeter groß sind und nur wirklich deutlich mit einer Lupe zu entdecken. Auf jeden Fall handelt es sich um ein munteres Völkchen. Bin mal gespannt, wann sie größer werden und ich die Lupe zur Seite legen kann....

    LG Rina

  13. #88
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MarcW Beitrag anzeigen
    Hinterher wäre bestimmt auch nicht so erträglich für die kleinen Kollegen.
    Nicht so wirklich.

  14. #89
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    32
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mich hat schon gewundert das wie im Yps-Heft beschrieben einfach Leitungswasser in das Aquarium gegeben werden soll. Immerhin ist da Chlor und viele andere Dinge drin, die Krebse nicht so mögen. Ich habe im Hinterkopf das man einfach destiliertes Wasser nimmt.

    Laut anleitung soll in der Krebstüte auch die ausreichende Menge Salz drin sein. Wenn das so ist, ist es hoffentlich spezialsalz. Und wenn da kein Salz drin ist, hoffe ich das alle hier nicht zum Kochsalz greifen! Erstens ist das Jod für die Krebse nicht gut, aber auch Kochsalz ohne Jod hat zu 99% ein Trennmittel mit drin, damit das Salz schön rieselt und nicht klumpt. Leider setzt sich das Zeug auch in den Kiemen der Krebse ab.

    Ich empfehle Siedesalz. Gibt es, zumindest bei uns, in nem Supermarkt (Globus). Ist ein "Riesensack" gegenüber den Salzstreuern, etwas gröber, aber ohne Trennmittel und ohne Jod.

  15. #90
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen,

    ich habe mich natürlich auch direkt auf die Urzeitkrebse gestürzt, als ich sah, dass es sie wieder gibt. Habe auch - obwohl ich sehr ungeduldig war - ganz brav das Wasser 48 Stunden stehen lassen und dann die Krebseier eingerührt. Schon nach 24 Stunden sind die ersten Krebse geschlüpft. Weitere 48 Stunden später wuselten hunderte von Krebsen durch die Vase.
    Aber jetzt, wo sie eine Woche alt sind, sterben sie irgendwie alle. Woran kann das liegen? Ich habe sie täglich gefüttert und gerührt.

    Viele Grüße
    Manshu

  16. #91
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kannst meine Packung haben, ich mag keine Urzeitkrebse züchten.

  17. #92
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist das sein Ernst???

  18. #93
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das massensterben ist normal, daß hat auch bei mir schon einzug gehalten. selbstauslese der kleinen kerle.

  19. #94
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Manshu: Ja, schick mir deine Postanschrift per PN

  20. #95
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hoernchen Beitrag anzeigen
    das massensterben ist normal, daß hat auch bei mir schon einzug gehalten. selbstauslese der kleinen kerle.
    Bist Du sicher, Hörnchen? - Mensch, dann hätte ich meine ebenso dezimierte Zucht ja gestern gar nicht wegschütten brauchen!

  21. #96
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    da bin ich ganz sicher. google haette diese grausamkeit verhindert !

  22. #97
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe heute Morgen noch ganze 4 Krebse in meiner Vase entdecken können...

  23. #98
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    es reicht sogar einer, wenns ein weibchen ist. dann gibts eier und der spaß beginnt von neuem.

  24. #99
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    immer noch St. Wendel ;)
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was mir nach dem ebenfalls erlebten Massensterben etwas Gedanken bereitet ist folgendes:

    Diese lieben "Urzeitkrebse" haben angeblich die Jahrtausende und Jahrhunderte seit den Dinosauriern überlebt und während dieser Zeit wurden sie bestimmt keineswegs in Watte gepackt.....aber man muss aufpassen:
    * wie man sie füttert
    * man darf kein Spühlmittel zur Reinigung des Beckens verwenden
    * das Salz ist nicht egal
    * die Lichtverhältnisse sind nicht egal
    * am besten den Härtegrad des Wassers testen

    Bin ich die einzige der das etwas lächerlich vorkommt? Wie um Himmelswillen haben die es bis zum Jahr 2006 geschafft??? Oder gabs schon Neanderthaler die regelmäßig YPS gekauft haben und sich ganz genau an die Aufzuchtanleitung gehalten haben, damit wir heute unseren Spaß damit haben?

  25. #100
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @xsrinax:

    Naja, die letzten 1 Mio. Jahre gabs auf der Erde ja auch

    - kein Spülmittel
    - keine Speisesalz mit Jod und Trennmittel
    - keine Häuser mit wenig Licht in den Räumen
    - keine aufbereitetes Trinkwasser mit Chlor und Kalk

    Aber so ein bischen übertrieben erscheint mir das ganze schon, wenn ich mir meine Urzeitkrebse so anschaue. Was tut man nicht alles um schöne Kindheitserinnerungen wieder aufleben zu lassen ...

    Auf der anderen Seite hätte ich mir auch Mücken-Larven aus der Regenwassertonne fischen können. Denen kann man auch beim Wachsen zuschauen und später können die sogar herumfliegen ...

    Markus

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •