Lektüre

User Tag List

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 92
  1. #51
    Moderator ICOM Forum Avatar von ICOM
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ICOM-Datenbank
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Strip Bar ist ja wohl eher für Musik-Acts vorgesehen. Sie wurde uns nicht gerade ans Herz gelegt.
    Und ich werde nicht darum (und die erforderliche Technik) kämpfen, wenn es kein klares Votum gibt, dort den Preis zu vergeben.

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    119
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sagt doch noch was zu meiner Idee statt dem unübersichtlichen Preisgewurschtel nur noch bestes Fanzine und die 20 besten Comics zu prämieren. Und falls wir die MM Richter rumkriegen könnten auch noch das beste Fanzine in den Gala Abend zu hieven, dann nur noch die 20 besten. Das wär dann auch wirklich etwas über das alle Zeitungen leicht etwas schreiben könnten.
    Andy B (aka Andy Konky Kru)

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Preiskategorien "Herausragendes Szenario" und "Herausragendes Artwork" sollten auf jeden Fall bleiben.

  4. #54
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leider Gottes haben die Besten Storys nicht immer die besten Zeichner - und umgekehrt.
    Die 20 besten Comics ? Das sind ja fast alle die eingereicht wurden.

    Ich würde eher dafür plädieren Kunsterzieher/-pädagogen aus Jurys auszuschließen.

  5. #55
    Moderator ICOM Forum Avatar von ICOM
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ICOM-Datenbank
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Andy B Beitrag anzeigen
    Sagt doch noch was zu meiner Idee statt dem unübersichtlichen Preisgewurschtel nur noch bestes Fanzine und die 20 besten Comics zu prämieren.
    Ich denke gar nicht dran. Du ignorierst ja auch alle Erklärungen zur Gestaltung der Preiskategorien. Und eine Neugestaltung ist nicht vorgesehen.

  6. #56
    Moderator Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Ans
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    665
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So schlecht fand ich die Location nicht, man konnte was sehen und was hören, und die Parlaments-Sitzordnung hatte auch ihren Charme
    Soweit ich weiss, hat der Comic Salon die neuen Räume auch erst eingeweiht? Nach dem ersten Sommer im Gebrauch haben sie dann dort bestimmt auch von selbst ne Klimaanlage reingebaut

    Wird der nächste Icom-Preis im Juni 2007 auf dem Comicfest München verliehen?
    Bis wann reicht man seine Comics ein, und wie viele Exemplare? (möchte gern mein pädagogisch wertvolles Erstlingswerk abgeben).
    www.pony-x-press.de
    Die ABBA der Indie-Comics!

  7. #57
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    http://www.comic-i.com/aaa-icom/docs...ndie_home.html

    Bewerbungen

    Die Preise in den Kategorien 1-5 werden nur an Publikationen (keine Manuskripte) verliehen.
    Alle Einsendungen mit 5 Exemplaren an

    Interessenverband Comic e.V. ICOM
    c/o Burkhard Ihme
    Danneckerstraße 12
    70182 Stuttgart.


    Einsendeschluß

    für Publikationen aus dem Jahr 2006 ist der 1. April 2007
    Geändert von Mick Baxter (03.07.2006 um 22:48 Uhr)

  8. #58
    Moderator Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Ans
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    665
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke!
    Bekommt man die 5 Exemplare wieder?
    (5 Exemplare sind beim Eigenverlag und einem Druckpreis von 6,80 natürlich schon richtig dick :/ und da wärs schade wenn sie in die Tonne fliegen)
    www.pony-x-press.de
    Die ABBA der Indie-Comics!

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    119
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, Burkhard, wenn Du die Idee für so unsinnig hälst, geht's natürlich nicht. Ich kann mir jedenfalls immer nur zwei Preisträger in Angouleme und Maxmoritz merken, der beste Comiczeichner (weiss jetzt nicht wie das in A. heisst, was der Trondheim dieses Jahr gewonnen hat) und das beste Album.

    Stimmt natuerlich dass mancher Comic mehr was zum Gucken, bzw mehr was zum Lesen ist.

    Was waere hiermit: Die MM Richter lehnen es ab eine Liste der engeren Auswahl fuers beste Album rauszurücken (weil sie dadegen abgestimmt hätten). Wäre schön wenn die Icom Richter hier mit mutigem Beispiel vorangingen.

    Mit 20 besten meinte ich natürlich 'das zwanzigste, das neunzehnte' usw bis man beim Gewinner angelangt ist. Fänd ich interessant und lehrreich.

    Apropos lehreich: Die Pädagogen werden wohl bleiben. Bodo Birk, der Festivalleiter hat ausdrücklich den pädagogischen Charakter von Kunst allgemein, nicht nur Comics, betont. Da bin ich auch nicht so ganz einverstanden. Ausgefrimelt könnte man allerdings argumentieren, dass gerade das subversive der Kunst genau das, ist was das Publikum pädagogisch gut gebrauchen könnte.
    Andy

  10. #60
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ans
    Höchst unwahrscheinlich !

    6,80 pro Teil ist aber ziemlich teuer ...

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    214
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @andy
    das sind ja wirklich absurde Vorschläge, Andy. Wem soll das denn etwas nützen, wenn die Jury ganz genau offenlegt, welcher Band welche Wertung erhalten hat? Ich denke, dass so was eher zu einer Menge Ärger und sinnlosen Diskussionen führt, auch zu einer Abwertung der Jury.

  12. #62
    Moderator Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Ans
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    665
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geier: Ich weiß! ganz schlimm. Die zweite Auflage kriege ich jetzt wohl auch zu einem ganz anderen Preis, 6,80 war halt der Last-Minute-Druckpreis im teurem Heidelberg...
    www.pony-x-press.de
    Die ABBA der Indie-Comics!

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    119
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, absurd waere das eigentlich nicht. Es wuerde 20 oder mehr Zeichnern helfen ein kleines bisschen bekannter zu werden. Ausserdem wuerden vielleicht viel mehr Leute ihren Comic einschicken, wenn wenigstens diese kleine Erwähnung wahrscheinlicher wird. Oder möchte die Jury nicht so viel lesen?
    Natürlich wird die Auswahl stärker beobachtet, wenn klar wird welche Schmankerl die Jury nicht so überzeugend fand. Aber soviel Mut muss sein.

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Liste der 20 besten Comics ist aber für die Öffentlichkeit wertlos, solange die Comics der großen Verlage ausgeschlossen sind.

    Aber die großen Verlage mitzubewerten und womöglich 1000 Euro ICOM-Preisgeld an Carlsen, Ehapa, Lappan oder Tokyopop zahlen zu müssen, wäre komplett undenkbar.

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    119
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt, seh ich ein. Aber eine Top 20 der Indy Produktionen wäre immerhin für die (grösser werdende) Indy Comics Leserschaft recht nützlich. Und wie gesagt, wenn man auch nur auf Platz 18 eine kleine Laudatio ohne Preisgeld bekäme, wär das doch auch schon was. (eventuel die 20 Zeichner zu einem gemeinsamen Pizza-essen einladen, als Trost und gegenseitigem Kennenlernen?)

    Aber ne andere Frage dazu: wann ist ein Verlag noch indy? Macht mal eine Liste, wer ist indy, wer so'n Mittelding, wer eindeutig kommerziel (nicht abwertend gemeint, Carl Barks ist hyper kommerziel).

    Andy

  16. #66
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diese Indi-Diskussion gabs schon xmal - und hat nix gebracht, weil man sich schlicht nicht einigen kann wer wie wann warum indipendent ist.

    So ne Liste wär vielleicht interessant, gleichzeitig aber auch so subjektiv das man sich kaum daran orientieren kann. Zb kann ich mit den diesjährigen Preisträgern fast nichts anfangen.

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Andy B Beitrag anzeigen
    Stimmt, seh ich ein. Aber eine Top 20 der Indy Produktionen wäre immerhin für die (grösser werdende) Indy Comics Leserschaft recht nützlich. Und wie gesagt, wenn man auch nur auf Platz 18 eine kleine Laudatio ohne Preisgeld bekäme, wär das doch auch schon was. (eventuel die 20 Zeichner zu einem gemeinsamen Pizza-essen einladen, als Trost und gegenseitigem Kennenlernen?)
    welcher leser soll denn da noch durchschauen?

    sorry, aber wenn 20 titel eingereicht werden und die dann nach einer art wertungsreihenfolge gelistet werden - dann gucken die leute eh nur auf die ersten drei plätze, weil alles andere zu unüberschaubar ist.

    nee, das ist einfach nur surreal.

    und es heisst indie und hat nix mit irgendwelchen hütetragenden schlangenhassern zu tun.

  18. #68
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Phobiker ! Indy hat ne Schlangenphobie.

  19. #69
    Moderator Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Ans
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    665
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Top-20-Charts der besten Indie-Comics klingen für mich auch etwas schwammig. (Ich kann es mir auch schwierig vorstellen, wie sich die Jury in der Reihenfolge einigen soll- wie subjektiv das ausfällt sieht man schon beim Vergleich der Heftich-Wertung für den Hrtn und den ICOM-Preis-Gewinnern dieses Jahres).

    Ich wäre eher für die Einführung der neuen Rubrik "bester Trash", dort können dann Sachen wie Elbschocker oder Weissblech oder ein, zwei Sachen vom Turm gewürdigt werden (und wieso hat Fil eigentlich immer noch keinen Preis? Obwohl das wäre ja Reprodukt, also Kunst nicht trash).

    - Spaß beiseite, immerhin ist der ICOM doch recht flexibel mit den Rubriken, den Eindruck hatte ich zumindest in den letzten zwei Jahren.
    www.pony-x-press.de
    Die ABBA der Indie-Comics!

  20. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "ey, wieso war ich auf 19 und ans auf 18?" - "bei ans sieht man ti**en!" - "ach so!"

    comiczeichner sind doch auch immer irgendwie kleine neidhummeln. so eine top20 würde den neid mehren. und sie wäre undurchschaubar. und unüberschaubar. und angesichts der masse der eineichungen auch schlicht beliebig. am ende bekommt wieder jeder, der was einreicht, eine lobende erwähnung. egal, was er wie und wie gut gemacht hat.

    zu fil siehe hier:
    http://www.comicforum.de/showthread.php?t=79209&page=5
    Geändert von L.N. Muhr (06.07.2006 um 11:21 Uhr)

  21. #71
    Moderator Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Ans
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    665
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    L.N. Für einen pädagogisch wertvollen Preis Ti**en einzureichen dürfte wohl eher so das Gegenteil bewirken.... (ab in die Schund-Ecke).
    Aber es geht ja in dieser aufgeklärten Zeit auch um den Erzählstoff (und, wenn es sich nicht gerade eine Wi**slektüre handelt um den Hintergrund) :P

    Ich bin gerade der Meinung, dass es in der Indieszene erfrischend wenig Neidhammelei gibt. Eher eine Menge inter-familia- Schulterklopferei. Was ja auch ok ist...

    Dass Fils doch sehr zahlreicher Kram komplett unter den Tisch fällt ist schon mancherorts aufgefallen, und rein an dem Punkt "ich kann mit den Comic nichts anfangen" kann es wohl kaum liegen (wer kann schon mit allen der preisgekrönten Comics was anfangen).
    www.pony-x-press.de
    Die ABBA der Indie-Comics!

  22. #72
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fil ist eben wegen den Verkaufszahlen nicht mehr "Indi" genug für den ICOM - auch wenn sich die zu 90% auf Berlin beschränken.
    Obwohl, mit ner berilnerJury müßte es hinhauen.

  23. #73
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Quatsch, Fil hat eine lobende Erwähnung bekommen, was schlicht heißt, daß die Jury ein paar Titel besser fand.
    Und vorab eine Liste zu veröffentlichen, was nun independent genug ist, ist schlicht Unfug. Da wartet man wirklich besser an, was eingereicht wird und schmeißt dann z.B. Achterbahn wieder raus.
    Geändert von Mick Baxter (07.07.2006 um 00:44 Uhr)

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    119
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ans:
    Ich kann es mir auch schwierig vorstellen, wie sich die Jury in der Reihenfolge einigen soll

    Hm, hab ich nicht dran gedacht.
    Ich fände es halt gut, wenn man dem geneigten Publikum (sowie Presse und Büchereien) ein Heftchen überreichen könnte, wo 20 vergleichsweise unbekannte Comicalben auf je zwei, drei Seiten vorgestellt wären, und das im Ramen einer werbewirksamen Veranstaltung.

  25. #75
    Moderator Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Ans
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    665
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Andy: naja, so ein kleiner Vorstellungs-Katalog ist ja wieder ganz was anderes als eine offizielle bewertende Liste.
    Sowas liesse sich mit etwas Energie problemlos auch unabhängig vom ICOM-Preis relativ einfach auf die Beine stellen (solange man die Druckkosten gesponsert bekommt, wobei die bei einem 10-Seiten Heft moderat sein dürften. Und es dürfte ja auch ins Fachgebiet des ICOM fallen).
    An Interessenten verteilt werden könnten sie bei der Preisverleihung (kurze Erwähnung der "Indie-News"-Liste vom Moderator) und ggf auf dem Comic Salon / Comic Fest. Schnapp dir zwei gutaussehende Mädels die in der Indie-Ecke (Sammler-Ecke wär ja sinnlos) immer mal herumlaufen und die restlichen Exemplare unters geneigte Volk bringen.
    www.pony-x-press.de
    Die ABBA der Indie-Comics!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •