Lektüre

User Tag List

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 76 bis 92 von 92
  1. #76
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Als Fanzine-Projektleiter des ICOM kann ich diesen Vorschlag mit dem Promo-Heft auch nur heftigst begrüßen!

  2. #77
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    119
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Apropos Fanzines:
    Hier ist eine Liste der (internationalen) Berwerber für den 2006 Fanzinepreis in Angouleme (mit allen Titelseiten).
    http://20six.fr/bigbenblog

    Hier die vom Vorjahr
    http://20six.fr/bigbenblog/archiveofmonth/2005/01/00

    Wie gesagt, ich finde sowas könnte es ruhig auch als Max und Moritz Preis geben. Vielleicht sogar auch international.

  3. #78
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diese Liste kommt allerdings offenbar nicht vom Veranstalter, sondern wurde in irgendeinem privaten Blog erstellt. Würde auf uns übertragen heißen, daß das wohl einer der Juroren machen müßte.

  4. #79
    Moderator Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Ans
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    665
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube die größte Arbeit bei so einem Promo-Heft mit einer Indie-Titel-Liste wäre das Rezensionen-schreiben, oder?
    Gibt es geneigte Schreiber in den Reihen des Icom? Und wo bekommen der oder die Schreiber Material für die Rezis her, offizieller Aufruf in Foren und via Mailinglisten?

    (Ich kann zB gar keine Rezis schreiben.. könnte meine bescheidene Hilfe falls nötig bei einem Projekt nur in zeichnerischen oder grafischen o.ä. Dingen anbieten)
    www.pony-x-press.de
    Die ABBA der Indie-Comics!

  5. #80
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also Rezis dürften es meiner Ansicht nach nicht sein, sonst würde der Verfasser ja zu so ner Art Gegen-Juror (es sei denn, er gehört zur Jury - aber auch schwierig, da er idealerweise die meinung der Gesamt-Jury wiedergeben müßte).

    Nein, es müßte eine möglichst neutrale Beschreibung des eingereichten Magazins/Fanzines/whatsoever sein. Ich denke, sie sollte auch knapp gehalten sein (wiederum im Gegensatz zu einer Rezension). Ich würde mir sowas schon zutrauen, falls gewünscht. Rezensionen schreibe ich ohnehin dauernd für PLOP...

  6. #81
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Da schmeißt du aber einiges durcheinander. Ein Promoheft (das der ICOM gar nicht herausgeben kann, ohne andere Projekte wie COMIC!-Jahrbuch, Bezug der COMIXENE oder ICOM-Preis zu canceln) hätte doch nicht das geringste mit dem ICOM-Preis zu tun.

  7. #82
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das war Andys Vorschlag. Ich finde ihn gut. Ob er finanzierbar ist, ist natürlich eine andere Frage.

    Aber klar hätte so ein Heft etwas mit dem Independent Comic Preis zu tun und könnte theoretisch vom ICOM herausgegeben werden.

  8. #83
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Nein, das kann gar nichts mit dem ICOM-Preis zu tun haben.
    Denn natürlich hat nicht die Jury darüber zu entscheiden, für welche Pubklikationen Werbung gemacht werden soll, schon deshalb, weil es beim ICOM-Preis unterschiedliche Kategorien gibt, deren Preisträger zum Teil gar nicht in einem Promoheft gefeatured werden können.
    Ein solches Heft sollte alle Publikationen, egal, ob zum Preis eingereicht oder nicht, einem breiten Publikum vorstellen. Zudem macht ein Promoheft Werbung, das widerspricht im Kern einer Selektion durch eine wie auch immer zusammengesetzte Jury.
    Geändert von Mick Baxter (23.07.2006 um 09:11 Uhr)

  9. #84
    Moderator Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Ans
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    665
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So wie ich es verstanden hatte war die einzige Verbindung zum ICOM-Preis, dass dort auf das Heft hingewiesen werden sollte. Es war ja als Alternativvorschlag zu der gewünschten Top-20-Liste gedacht (der Vorschlag dass der ICOM unabhängig vom Preis ein breiteres Spektrum an kleinen Indie-Produktionen vorstellen sollte).

    Die 20 Vorstellungen wären dann ohne Wertung. Werbung wäre es insofern, dass eine Vorstellung von Publikationen natürlich immer eine Werbewirkung hat.

    Ich weiß nicht wie kompliziert die Finanzierung eines solchen Heftes wäre. Wenn man ein A5-Heftchen mit 24 Seiten macht, 20 Seiten für Vorstellungen,1 Titel, 3 Seiten für Werbung finanziert es sich vielleicht sogar fast selbst?
    (Im Vierfarbdruck kosten 1.000 Stück knapp 500,- EU, 5.000 Stück 1137.96 EU allerdings könnte s/w auch ausreichen?)

    Interessant wäre die Frage ob und wo so ein Heft auf Interesse stossen würde.
    www.pony-x-press.de
    Die ABBA der Indie-Comics!

  10. #85
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    214
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mich würde ein solches Heft nicht interessieren. Interessant wäre es für kaum jemanden ausserhalb der Szene.

  11. #86
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also einer von 300 ICOM-Mitgliedern findet das Heft uninteressant. Das nenne ich ein klares Votum.

  12. #87
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Schwarzer Turm", "Zwerchfell", "Weißblech" usw. haben bereits Prospektmaterial. Wozu eine weitere Broschüre?

  13. #88
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht weil solche Hefte eh nur die in die Hände bekommen welche die Sachen eh schon kennen + das Ganze somit verplempertes Geld ist !

    Interessanter weil günstiger und für jeden zugänglich wäre eine Website die nur Previews hat - von allen !
    Aber da das alles mit Arbeit verbunden wäre wird eh nix draus dh die übliche heiße Luft ...

  14. #89
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    ... womit wir bei der blog- seite mit den angouleme- bewerbungen wären, die andy b gepostet hat (http://20six.fr/bigbenblog), die ich für sehr gelungen, ansprechend und informativ halte. aber machen will ich die auch nicht. zuviel arbeit.

  15. #90
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Ich denke mal, der ICOM Preis braucht ein ganz neues Konzept.
    Das ICOM Jahrbuch sollte mit dem Preis mehr eingebunden werden , und
    es sollte ein Konzept entwickelt werden, welches die Presse mehr einbindet.
    Es gibt nicht mal eine Comicveranstaltung/messe oder ein festes Datum, die man direkt mit dem ICOM Preis verbindet.

    Eine ICOM Preis website muss es geben, wo alle Titel zu finden sind und es zu allen nommierten Titel Leseproben gibt, und ne Info zu den Künstlern wäre auch nicht schlecht.
    Vielleicht kann ja der ICOM mit den Splashpages/Comicforum zusammenarbeiten und den Preis mit etwas mehr Action ankündigen (Banner etc. etc.).
    Vielleicht gibt es dann die ICOM Wochen im CF, wo man auf jeder Seite ein ICOM Banner findet. Auf Comicmessen werden dann Flyer etc. regelmäßig ausgelegt oder verteilt.
    Die üblichen Presseleute kontaktiert etc.
    (die Presse will immer solche Sachen hören wie JEDES JAHR IM NOVEMBER WIRD DER WICHTIGSTE DEUTSCHE INDEPENDENT COMIC PREIS IN XYZ VERLIEHEN, WOHL DER WICHTIGSTE COMICPREIS DEUTSCHLANDS... DER PREIS FÜR BESTES COMIC WURDE DIESES JAHR VON RALF KÖNIG AN XY ÜBERREICHT... bla bla etc.)

    Und dann kommt Tag X der Verleihung, ein neues frisches Präsentationskonzept entwickeln und fertig...

    Vielleicht den Preis nichtmal an eine Comicveranstaltung binden, weil er da von anderen Dingen meist übersehen wird oder nicht beachtet wird.
    Vielleicht ne Extra ICOM PREIS Veranstaltung organisieren.
    Die Veranstalter sollten es sich einfach machen und die Veranstaltung in
    ihrer Stadt veranstalten. Eine Ausstellung organisieren und an einem Extra Abend den Preis verleihen.
    Auf die Art kommen mehr Leute und es bekommt einen ganz neuen Status und Glanz

    Ach wenn man sich hinsetzt und etwas grübelt, fallen einen schon gute Ideen ein, und da beim ICOM es ja viele Kreative gibt, wird denen schon was einfallen.

    Ich finde der Preis hat viel mehr Potential, Wert und ist wichtiger als der M&M Preis und der FBM Preis.

  16. #91
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im wesentlichen kann ich Navigator nur zustimmen. Ein bißchen sehe ich auch so eine Splendid-Isolation-Haltung, also: "Wenn uns keiner beachten will, dann schmollen wir halt."

    Aber die Forderung, daß der Preis mehr ins Jahrbuch reinmüßte, ist unberechtigt. Die Preisträger werden dort doch wirklich in aller Länge und Breite abgefeiert.

    Ich würde den ICOM Preis auch nicht vom Comic Salon und der Comic Action abkoppeln. Nur mehr trommeln müßte man, damit er dort nicht untergeht.

  17. #92
    Moderator Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Ans
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    665
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Extra-Veranstaltung für den Preis halte ich aber für ganz schlecht. Wer kann & wird es sich schon leisten zB extra von Hamburg nach Stuttgart zu düsen nur für die Preisverleihung?

    Ist die Verleihung nächstes Jahr nicht eher auf dem Comic Fest München?
    www.pony-x-press.de
    Die ABBA der Indie-Comics!

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •