User Tag List

Seite 3 von 13 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 301

Thema: Fantasy thread! alles rund um fantasy bücher!

  1. #51
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mhm...
    Kennt jemand "Tochter des Windes" von der Reie Rhapsody?
    Das Buch is echt lesenswert, wenn man auf Abenteuergeschichten mit
    Trauer, Spaß und auch Kampf steht .
    Ich kann es jedem nur empfehlen.

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.774
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    1.161
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na,wenn man nur nach diesen Rezensionen gehen würde,dann ist es ja ein absolutes super Buch.Schade dass ich nicht alles lesen kann was sich auf den ersten Blick gut anhört .Aber bei Amazon-Rezesionen bin ich immer skeptisch,da schreiben meistens nur die Leute, die es ganz toll oder ziemlich schlecht fanden.

  4. #54
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja das Buch meine ich
    ich kann es nur empfehlen, auch wenn man bei manchen stellen durcheinander
    kommt ist es doch gut
    das mit dem superbuch hab ich nie behauptet
    es hat schon seine macken, aber ich finds halt gut

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    1.161
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich es mal rumstehen sehe,gucke ich mal rein.Aber in den Buchhandlungen bei mir ist eine große Auswahl an guten Fantasybüchern
    echt eher ein Tagtraum.Die aktuellen Genere-Bestseller haben sie und jede Menge "Herr der Ringe"-Kram.Holbein,King,Feist,Eddings und Marion Zimmer
    Bradley sind auch immer da.Der Rest sind dann verstreute Bände in wilder Reihenfolge,viel Müll(das war jetzt subjektiv) und ein ein paar Perlen.
    Einige wirklich gute Bücher stehen nur ein paar Tage nach erscheinen im Regal,der erste Satz ist schnell verkauft,dann sieht man sie nie wieder.

    Gibts eigentlich auf Fantasy spezialisierte Buchhandlungen?Ich kenne nur ein Antiquariat das viel Fantasy,SF u.Comics hat.

  6. #56
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß es nicht, aber in Münden kenn ich auch nur den Buchladen, den du
    glaub ich grad beschrieben hast, bei Haargenau (Friseurstudio).
    Ich find Fantasy-Bücher und so was total gut, weil ich mich dann in die Welt
    reinversetzen kann und es nicht der Wirklichkeit entspricht, oder auf jeden
    Fall zum Teil...
    Und ihr wieso findet ihr Fantasy-Bücher so toll??

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    124
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich find fantasy gut, weil einige autoren wirklich sehr gut in der Lage sind, neue Welten zu schaffen. leider gibt es auch welche, die kriegen das gar nicht auf die reihe, die Bücher sind dann quasi unlesbar.

  8. #58
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mhm...
    Ja kann sein, aber ich hatte meiner Ansicht nach noch kein solches Buch zu
    lesen gehabt^^

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    124
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann hast du noch keine Ansprüche. Ich finds schon scheiße, wenn ein Buch Namen benutzt, die ich irgendwo schon mal gehört habe (was sogar bei Rhapsody ist).

  10. #60
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie meinst du das ich hätte keine Ansprüche
    worauf überhaupt? (jaja ich weiß ich kapiers wieder ma nich)
    und das mit rhapsody wusste ich nich mir is da nämlich nichts bekannt vor
    gekommen

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    124
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Allein der name Rhapsody müsste einem schon bekannt vorkommen. Dann noch Achmed oder solche Sachen, ist alles ein bisschen abgekupfert.
    Und von wegen Ansprüche: Manchmal liest man doch Bücher und man findet schon allein den Stil des Autors bescheiden, weil der manchmal echt primitiv ist, oder nicht?

  12. #62
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok Achmed versteh ich aber man kann sich doch nich für jede Person nen
    neuen namen ausdenken oder könntest du das...
    Woher kennst du denn den namen rhapsody
    ich kannte ihn vor dem buch nich, oder grunthor?
    hast du den namen etwa vor rhapsody gekannt?????

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    124
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kyu-Chan
    Ok Achmed versteh ich aber man kann sich doch nich für jede Person nen
    neuen namen ausdenken oder könntest du das...
    Woher kennst du denn den namen rhapsody
    ich kannte ihn vor dem buch nich, oder grunthor?
    hast du den namen etwa vor rhapsody gekannt?????
    Der name Rhapsody ist ein griechisches Gedicht, das von den Rhapsoden gemacht wurde. Und wenn man nicht in der lage ist, sich für jede Person nen Namen auszudenken, dann ist das echt arm. Sicher, es kann immer vorkommen, dass sich Namen oder so etwas wiederholen, weil man unmöglich jedes Buch gelesen haben kann, aber so eine Wort wie Rhapsody steht sogar im Lexikon, also bitte. Schau dir das berühmteste Beispiel HdR an, da ist es auch gelungen, sich etwas völlig neues auszudenken. Es regt mich nur auf, dass andere Autoren auf den Werken anderer aufbauen und gewisse Dinge einfach kopieren oder nur ein klein wenig ändern. Deswegen finde ich es auch dumm, dass Kisu in ihren Geschichten immer Namen wie Ariadna oder Aphrodite nimmt. Wenn das schon der Fall ist, dann sollen diese personen auch wenigstens was damit zu tun haben. Lies KD, da wurde das ja im Grunde auch gemacht, aber da ist das in Ordnung, weil da noch ein Bezug zu der reelen Figur zu erkennen ist und nicht einfach nur der Name missbraucht wird.

  14. #64
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Eries
    Original von Kyu-Chan
    Ok Achmed versteh ich aber man kann sich doch nich für jede Person nen
    neuen namen ausdenken oder könntest du das...
    Woher kennst du denn den namen rhapsody
    ich kannte ihn vor dem buch nich, oder grunthor?
    hast du den namen etwa vor rhapsody gekannt?????
    Der name Rhapsody ist ein griechisches Gedicht, das von den Rhapsoden gemacht wurde. Und wenn man nicht in der lage ist, sich für jede Person nen Namen auszudenken, dann ist das echt arm. Sicher, es kann immer vorkommen, dass sich Namen oder so etwas wiederholen, weil man unmöglich jedes Buch gelesen haben kann, aber so eine Wort wie Rhapsody steht sogar im Lexikon, also bitte. Schau dir das berühmteste Beispiel HdR an, da ist es auch gelungen, sich etwas völlig neues auszudenken. Es regt mich nur auf, dass andere Autoren auf den Werken anderer aufbauen und gewisse Dinge einfach kopieren oder nur ein klein wenig ändern. Deswegen finde ich es auch dumm, dass Kisu in ihren Geschichten immer Namen wie Ariadna oder Aphrodite nimmt. Wenn das schon der Fall ist, dann sollen diese personen auch wenigstens was damit zu tun haben. Lies KD, da wurde das ja im Grunde auch gemacht, aber da ist das in Ordnung, weil da noch ein Bezug zu der reelen Figur zu erkennen ist und nicht einfach nur der Name missbraucht wird.
    Du weißt ganz genau, dass ich so gut wie nie in ein Lexikon gucke.
    Von KD würd ich sogut wie garnichts verstehen, außerdem warte ich immer
    noch auf deine Übersetzung.
    Und mir ist das doch egal ob der name Rhapsody in irgendwelchen Geschichtsbüchern vorkam. Du weißt ja was ich in Geschichte geschrieben hab. Dein HdR mag ich übrigens nich so wie rhapsody.
    Ich finde es nebenbei gesagt gerade am besten, dass die bücher nich der Wahrheit entsprechen. Das is ja das gute an Fantasy-Büchern.
    Wenn du das nich findest könntest du ja nen Liebesroman, Krimi etc. lesen

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    1.161
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was bitte ist KD?
    Und zu den Name:In der Lage zu sein sich für jede Figur einen noch nie da gewesenen Namen ausdenken zu können ist meiner Meinung nach kein Qalitätsmerkmal.Einen Namen zu wählen der eine symbolische Bedeutung hat ist auch nicht schlecht(hat Rhapsody doch wahrscheinlich?).
    Und ich kenn auch Fantasybücher,in denen es Manfreds und Hermans gibt
    und die trotzdem gut sind.(Zumindest ganz nett)

    @Eries:Was liest du denn so Ausser HdR)

    @Kyu-Chan:Kleiner Irrtum!Ich wohn nicht in Münden,ich wohn in Minden.
    Deswegen kenn ich auch deinen Buchladen nicht^^.Umso schlimmer,dass sie trotzdem gleich aussehen.
    Welches Münden meinst du denn,Hann. Münden?Ich kenn sonst keins.

    Ach ja,und zu noch keine Ansprüche: Das hat bei mir auch ne Weile gedauert!Man kann ja nicht gleich mit den Sahnehäubchen anfangen,die wüsste man ja sonst nicht zu schätzen.

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.774
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    eine rhapsodie (so die korrekte deustche schreibweise) meint eine bestimmte gedichtform, die zwar erstmals im alten griechenland auftauchte, aber nicht nur von den alten griechen benutzt wurde.

    einer reihe den titel "rhapsody" zu geben, ist also völlig legal, man hätte es auch "blues", "hard rock" oder einfach nur "gedicht" nennen können. es handelt sich hierbei NUR um eine genrebezeichnung, nicht um einen diebstahl!

    auch der name achmed ist relativ weit verbreitet, was spricht dagegen, ihn zu benutzen? ich halte es für blödsinn, zumal auch werke wie der erwähnte herr der ringe auf alte namen, wenn auch teilweise verfremdet, zurückgreifen.

    also nächstes mal erst denken, dannn posten, eries.

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    124
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    eine rhapsodie (so die korrekte deustche schreibweise) meint eine bestimmte gedichtform, die zwar erstmals im alten griechenland auftauchte, aber nicht nur von den alten griechen benutzt wurde.

    einer reihe den titel "rhapsody" zu geben, ist also völlig legal, man hätte es auch "blues", "hard rock" oder einfach nur "gedicht" nennen können. es handelt sich hierbei NUR um eine genrebezeichnung, nicht um einen diebstahl!

    auch der name achmed ist relativ weit verbreitet, was spricht dagegen, ihn zu benutzen? ich halte es für blödsinn, zumal auch werke wie der erwähnte herr der ringe auf alte namen, wenn auch teilweise verfremdet, zurückgreifen.

    also nächstes mal erst denken, dannn posten, eries.
    hast sogesehen recht, aber ich hab schon andere Bücher gelesen (und nicht nur eins) in dem die Namen vorkommen und ich finde, man könnte ruhig etwas einfallsreicher sein. Ich will euch meine Meinung schließlich nicht aufdrängen, sondern sie nur mitteilen und versucht ihr sie mir bitte nicht auszureden, also:
    @L.N. Muhr: erst denken, dann posten! :P

  18. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.774
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    warum?

    ein name muss zum charakter passen. einen strahlenden helden horst zu nennen, passt nicht zum charakter, sondern wirkt lächerlich.

    bei der namenswahl entscheidet also die art der figur. noch ein beispiel: helden haben meist "helle" namen (viele a's und e's), schurken "finstere (viele o's und u's). ausnahmen bestätigen die regel.

    eine gewisse kreativität bei der namenswahl ist nicht schlecht. aber wer sagt dir, dass "achmed" unkreativ ist? und selbst wenn - was ist so schlimm daran, solange die geschichte stimmt?

    ps: was willst du mir mit deinem ps sagen?

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.101
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    eine rhapsodie (so die korrekte deustche schreibweise) meint eine bestimmte gedichtform, die zwar erstmals im alten griechenland auftauchte, aber nicht nur von den alten griechen benutzt wurde.
    Naja, wenn wir hier schon beim Erbsenzählen sind - die korrekte deutsche Schreibweise ist Rhapsodie.

  20. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    124
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich will damit sagen, dass das meine Ansicht der Dinge ist und du mir die mit deinen für Dich sicher triftigen Gründen nicht nehmen kannst. Deine Argumente berühren mich nicht, diskutieren bringt da nichts. Ich habe das Gefühl, wir rennen dadurch nur ununterbrochen gegen ne Wand, da keiner von uns von seiner eigenen Ansicht abzubringen ist. Und "sagen" tut mir niemand, dass Achmed unkreativ ist. Dazu brauch ich niemanden, soviel Verstand und Meinung hab ich noch, dass ich mir die Ansicht selber bilden kann!
    Mit dem ps wollte ich sagen, dass du dir eher die Birne an meiner Einstellung zu den Namen matschig schlägst, als an ihr was zu ändern.

    @Kyu
    Ich gehöre nicht zu den Leuten, die "mein" HdR vergöttern! Im Gegensatz zu den meisten, die ICH kenne, betrachte ich die ganze Sache sogar ziemlich skeptisch.
    Ich meine nicht, dass sie der Wahrheit entsprechen sollen, dass tun andere Bücher ja im Grunde auch nicht. Aber ich finde manchen Fantasy nicht so gut, der ein bisschen zu sehr nach "absolut unrealistisch" hintendiert, also wenn z.B. Bäume anfangen zu sprechen oder so was. Außerdem bin ich nicht nur auf "Fantasy" ausgerichtet, dass hab ich nie behauptet. Es gibt auch eine ganze Menge anderer schöner Bücher (aber nicht unbedingt Krimis und Schnulzen). Fantasy ist nur ein Genre, dass mir gefällt, weiter nichts.

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.774
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Vanilla-chan
    Original von L.N. Muhr
    eine rhapsodie (so die korrekte deustche schreibweise) meint eine bestimmte gedichtform, die zwar erstmals im alten griechenland auftauchte, aber nicht nur von den alten griechen benutzt wurde.
    Naja, wenn wir hier schon beim Erbsenzählen sind - die korrekte deutsche Schreibweise ist Rhapsodie.
    steht doch da... nur kleingeschrieben...

  22. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.101
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eben...
    Rhapsodie ist ein Nomen und Nomen werden großgeschrieben. Manche Leute praktizieren Groß- und Kleinschreibung, aber das ist nicht jedermanns Sache...

  23. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.774
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hm, DA fängt dann die korinthenkackerei an... zumal du mir dann noch wesentlich mehr rechtschreibfehler hättest ankreiden müssen.

  24. #74
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @JB
    KD heißt Kushiels Dart und ist auf englisch.
    Schade ich dachte du hättest dich verschrieben und es is Hann. Münden,
    aber ich komme eigentlich ausnem Dorf inner nähe.

    @ eries
    dann dürftest du HdR nich so mögen schließlich sprechen und gehen da die
    Bäume...
    ich habs übrigens lieber wenn sie kaum der Realität entsprechen, obwohl
    ich auch so was wie glenraven mag.
    ich finds herrlich mich in andere Welten hineinversetzen zu können, um mal
    von der Realität abschalten zu können...
    wenn du das nich so siehst is es mir egal, aber ich finds so gut und ob ich den
    namen nu schon ma gehört oder gelesen hab is mir egal
    es bedeutet ja nich immer das gleiche?

  25. #75
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    124
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lies, was ich schreibe! Ich hab eben gesagt, ich mag HdR nicht so gerne, oder?!
    Und ich sehe das so, dass ich keine Märchenwelten zum abschalten brauch, wenn du welche brauchst, ist das deine Sache, ich hab schon zich mal geschrieben, dass das meine Meinung ist und ich mich genauso wenig davon abbringen lasse, wie du oder die anderen von ihrer, also komm wieder runter!
    Und was ich von den Namen halte, dürftest du mittlweile auch wissen.

Seite 3 von 13 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher