User Tag List

Seite 1 von 13 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 301

Thema: Fantasy thread! alles rund um fantasy bücher!

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Tolkien, David und Leigh Eddings, Tad Williams und Terry Pratchett: Fantasy bis zu umfallen

    hallo erstmal: ich grüße alle fantasy fams dieser erde!!!

    der grund für diesen thread: ich liebe alles was mit fantasy literatur zusammen hängt (mit einigen ausnahmen).

    nun würde ich gerne von euch wissen, was ihr gerne lest und ob ihr noch vorschläge habt für arme menschen (die leider kein geld haben, sich alles an büchern zu kaufen was sie gerne wollen) was es denn noch schönes zu lesen gibt.
    außerdem sind buchkritiken und autorenkritiken herzlich willkommen.
    http://www.welt-der-fantasy.de/index.php
    hier ist noch eine seite, die über fast jedes/n fanatsy buch/autor eine kurzbeschreibung, kosten und links zu rezensionen haben.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kennt jemand david eddings?
    die ersten büch hat er noch alleine geschrieben und schließlich ist seine frau mit eingestiegen.
    nun, ich habe mehr oder weniger alles gelesen was er geschrieben hat (und das mehrmals)

    denn: seine bücher (zyklen und welten) sind schon so änlich komplex wie tolkiens welt und alles ist gut durchdacht.
    seine figuren sind wie lebende personen, sie wachsen einem ans herz und man wird mir ihnen groß.
    außerdem sprühen die bücher nur so über vor humor.

    und nun eine klompette liste seiner bücher:

    1. der belgarion-zyklos:

    1.1. die belgariad-saga
    1.1.1. kind der prophezeiung
    1.1.2. zauber der schlange
    1.1.3. spiel der magier
    1.1.4. turm der hexer
    1.1.5. duell der zauberer

    1.2. die malloreon-saga
    1.2.1. herren des westens
    1.2.2. könig der murgos
    1.2.3. dämon von karanda
    1.2.4. zauberin von darshiva
    1.2.5. seherin von kell

    1.3. erweiterungen:
    1.3.1. belgarath der zauberer
    1.3.2. polgara die zauberin

    1.4. der riva-kodex

    diese bücher (insgesammt so 7000 seiten) spielen in einer welt mit dem technischen stand mittelalter.
    dort gibt es jedoch noch sieben götter und magie (größtenteils sind die zauberer jünger, d.h. die götter haben ihnen beigebracht den willen und das wort zu nutzen)
    nun ist einer der götter jedoch davon überzeugt der 'beste' zu sein und hat in mehrern kriegen versucht die anderen völker mit ihren göttern zu unterwerfen.
    der einstieg dieser bücher findet in der letzten 'schlacht'
    statt.


    2. sperber und co.
    2.1. die elenium-triologie
    2.1.1. der thron im diamant
    2.1.2. der ritter vom rubin
    2.1.3. die rose saphir

    2.2. die tamuli-triologie
    2.2.1. die schimmernde stadt
    2.2.2. das leuchtende volk
    2.2.3. das verborgene land

    auch so ca. 3000 seiten insgesammt
    politik mit viel magie und göttern verwoben. auf gewisse art und weise anders als belgariad und co. doch der charme und humor der figuren bleibt genauso unterhaltsam und einehmend

    und schließlich ein einzelband
    3. althalus

    ca. 800 seiten
    eine göttin und ein dieb: ein traumhaftes team und paar

    bis auf letzteres ist mittlerweile alles als paperback zu bekommen.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    64
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    TERRYYYY!!!!!

    also ich (fantasy-leseratte ....leider mit wenig zeit T.T)
    würde allen fantasygenossen den schon im thread-titel genannten terry pratchett empfehlen!!!^^

    glaubt mir der ist erste sahne! er schreibt wahnsinnig humorvoll und man kann sich in seinen romanen richtig verlieren^^
    und seine ganz eigene art zu schreiben ist auch wahnsinnig nett (die die ihn kennen wissen von was ich rede... :rolleyes2: )
    vor allem seine scheibenwelt-romane sind klasse! die figuren und diese ganz eigene,besondere welt mit ihren regeln (oder auch nichtregeln ) zu erforschen ist wirklich sehr unterhaltsam.
    :bigrazz:

    allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob pratchett auch für jüngere leser geeignet ist da es oft etwas verwirrend und unerklärlich wird

    aber wie gesagt...man sollte ihn sich wirklich mal reinziehn^^!!!!!

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wir lieben doch alle rincewind und diese wunderbare truhe auf beinen, die sich doch jeder wünscht. :mua:
    glaubt mir, mit ihr ist ein tresor überflüssig.

    *g*

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.212
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich liebe Fantasy
    vorallem Tolkiens und Holbeins werke
    aber das schwarze auge würde ich gern lesen

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    es gibt ein paar gute bücher zum schwarzen auge (meinst doch zum rollenspiel oder) allerdings sind nicht alle empfelenswert, weil man die welt dazu sehr gut kennen muss und es eigentlich nichts mit dem rollenspiel ansich zu tun hat (die hintergrundwelt stimmt überein, d.h. informationen über die länder, spachen, kulturen, etc.)

  7. #7
    Mitglied Avatar von Kaeli
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    2.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bezüglich Pratchett kann ich mich nur anschließen. Und falls es die eigenen Englischkenntnisse erlauben sollte man sich die Originale holen, da der gute sehr viel mit Wortspielen hantiert und das in den Übersetzungen des öfteren abhanden kommt.
    Morgaine hat vielleicht recht was das Alter angeht. Ich weiß (und es verblüfft mich), dass ich so manchen Witz nicht ohne meinen Physik-LK oder ähnliche Mutationen verstanden hätte. o_O

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja, pratchett ist absoluter phantasie-spezialist im humorigen sinne (o gott, schlimmer kann mans nicht mehr ausdrücken). allerdings kann ich nicht mehr als zwei bücher von hintereinander bzw. gleichzeitig lesesn (das wird dann mit der ezit zu viel zum lachen, wie auch immer)
    ich werde mich mal bemühen, ein liste seiner gesammten bücher zu finden und hier zu posten (könnte aber etwas dauern)

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.774
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hier kommt autor nummer zwei:
    Tad Williams (vielleicht auch ein bisschen bekannter)

    1. Das Geheimnis der vier großen Schwerter
    1.1. Der Drachenbeinthron
    1.2. Der Abschiedsstein
    1.3. Die Nornenkönigin
    1.4. Der Engelsturm.
    insgesammt also vier bücher über einen einfachen jungen(simon), dessen geschichte im laufe der bücher immer tiefgrünidger und verwobener wird mit einem großen finale am schluss, dass eine ganz anderer wendung nimmt und schließlich die auflösung zum rätsel woher simon kommt liefert.

    2. Otherland
    2.1. Stadt der goldenen Schatten
    2.2. Fluß aus blauem Feuer
    2.3. Berg aus schwarzem Glas
    2.4. Meer des silbernen Lichts
    Eine verwobene Geschichte, die man an einem stück lesen sollte, da man sonst leicht den überblick verliert.
    jedoch spannend und abwechslungsreich wie selten ein buch: es verknüpft die verschiedensten welten in einem undurchdringlichem computernetzwerk in der nahen zukunft, geschaffen von den mächtisgten männern der welt um ewiges leben zu erreichen.

    3. Traumjäger und Goldpfote
    http://www.bibliotheka-phantastika.de/traumj%E4ger.htm


    4. Die Stimme der Finsternis (Tad Williams, Nina Kiriki Hoffman)
    http://www.x-zine.de/xzine_rezi.id_614.htm


    5. Die Insel des Magiers
    http://www.fortunecity.de/tatooine/k.../fantasy14.htm

    3,4,5 hab ich noch nicht gelesen, aber ich habe von freunden gehört, dass die bücher sehr gut sein sollen. die links führen zu rezensionen der einzelnen bücher.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Kaeli
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    2.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wah, Tad Williams hat mich durch Himmel und Hölle geschickt mit diesen Büchern. (Nicht Otherland, das hab ich nicht gelesen...)
    Waren tolle Bücher, nur haben alle meine Lieblingscharaktere bis auf einen (dem Himmel sei Dank) nacheinander ins Gras gebissen. Ich erinnere mich mal, sehr geweint zu haben um einen von ihnen. *erröt*
    Bei solchen Büchern frage ich mich, wie es eigentlich kommt, dass die stärksten, mächtigsten, weisesten und coolsten Charaktere sterben wie die Fliegen, und der harmlose, schwache, ahnungslose, tollpatschige kleine Küchenjunge die ganze Chose überlebt. O_o Grr.
    Aber solche Fragen sollte ich wohl nicht stellen. ^^

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    132
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt, Tad Williams "Osten Ard" Saga gehört mit zum Besten, was ich bisher in Richtung Fantasy gelesen habe. Aber ist die Überschrift für die Saga wirklich "Die vier grossen Schwerter"? Ich dachte die Reihe hätte nicht wirklich einen Übertitel, denn die "vier grossen Schwerter" wäre zudem ja noch falsch.

    Auf jeden Fall gefiel mir an der Saga der wirklich schonungslose Umgang mit den Charakteren. Im Gegensatz zu vielen anderen Sagen, in denen den guten Hauptcharakteren sowieso nichts passiert, kann man sich seiner Sache hier zu Recht nie sicher sein. Und wie Kaeli betont hat beisst denn auch so mancher Hauptcharakter ins Gras bis das Buch endet.

    Des weiteren wird eine schöne Welt aufgebaut, deren Geschichte man im Verlaufe der Saga immer ausführlicher ausgebreitet bekommt. Bemerkenswert ist jedoch noch, dass obwohl es sich klar um ein Fantasybuch handelt, die Magie nur eine sehr sehr kleine Rolle spielt. War für mich auch mal was erfrischend anderes, war ich bisher in den meisten Fällen mächtige Zauberer und Hexen etc. gewöhnt. Diese fristen hier jedoch ein deutliches Schattendasein und werden mit erstaunlich wenigen Seiten bedacht.

    Interessant auch, dass die Geschichte mit mehreren Nebensträngen erzählt wird, die sich aber aufs Ende hin wunderbar zusammenfügen. Der Nachteil dadurch ist halt einfach, dass der Leser des häufigeren auf die Folter gespannt wird, weil der Schreiber im spannendsten Moment wieder den Handlungsstrang wechselt.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    132
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann stelle ich auch mal eine Empfehlung meinerseits hier rein:

    Terry Goodkind

    "Sword of Truth"-Saga ("Schwert der Wahrheit")
    Book 1: Wizard's First Rule
    Book 2: Stone of Tears
    Book 3: Blood of the Fold
    Book 4: Temple of the Winds
    Book 5: Soul of the Fire
    Book 6: Faith of the Fallen
    Book 7: The Pillars of Creation (auch wenn hier der Handlungsstrang andersweitig fortgeführt wird)
    Book 8: Naked Empire (Das Cover lässt darauf schliessen, dass hier die eigentliche Story fortgesetzt wird. Doch genaues zu diesem erst noch zu erscheinenden Buch weiss ich leider noch nicht)

    Prequel: Debt of Bones
    ich suche noch die Titel der deutschen Bücher raus und stelle die dann auch noch hier rein

    Die Geschichte dreht sich um Richard, einen einfachen
    "Waldläufer", der in einer Welt ohne Magie und in Frieden aufgewachsen ist. Es ändert sich jedoch alles, als sein Vater brutal getötet wird und er wenig später noch die Bekanntschaft einer geheimnisvollen Fremden macht. Von nun an muss er lernen, wie real Magie in Wirklichkeit ist und dass sein Frieden nur die Ruhe vor einem grossen Sturm ist. Im Verlaufe der nächsten Bände findet sich Richard jedenfalls im Zentrum einer Welt der Magie wieder, die in einer Mischung aus Intrigen, Fanatismus und Krieg unterzugehen droht.

    Im Unterschied zur "Osten Ard"-Saga von Tad Williams spielt die Magie in dieser Reihe die Hauptrolle. Alles in dieser Saga dreht sich mehr oder weniger um Magie. Leser mit empfindlichen Gemütern seien jedoch gewarnt. In den Büchern geht es alles andere als zimperlich zu und her. Kriege wie auch Kämpfe werden absolut unbeschönigt dargestellt und lassen jegliche Romantik missen. Charaktere werden körperlich wie auch seelisch durch den Fleischwolf gedreht und man fragt sich bisweilen wirklich, wie das alles noch einen guten Ausgang nehmen kann.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ohohoh, wie ich sehe ahst du diesen endlos abnd auch angefangen:
    mittlerweile füllt diese reihe ein ganzes regal in meinem schrank (bücher 1-12, plus doppelband, plus zedds vorgeschichte).
    für alle die diese serie anfangen: wenn ihr nicht vorhabt, bis in alle ewigkeit diese bücher zu sammeln es gibt mehrere punkte an denen ihr aufhören könnt:
    (die deutschen büchern, die ich besitze sind jeweils immer geteilt, dass heißt ein englische buch, zwei deutsche, bis auf den letzten)
    nach den ersten vier büchern und nach band 8. danach hasst man diese serie, oder man muss sie weiterlesen.

    @kaeli: mir ging es genauso. tad williams ist teilwiese sehr grob und gemein mit seinen charakteren umgesprungen (was sich auch bei otherland nicht ändert) und ich musste auch des öfteren zum taschentuch greifen. allerdings ist gerade das das gute an seinen büchern: er stellt die 'realität' da. es ist zimlich unmöglich, dass bei so einem 'abenteur' alles 'gut' ausgeht.
    und ehrlich gesagt: nach so vielen happy end büchern tut es einem doch dann mal gut, etwas zu lesen, dass nicht mit so viel kitsch am ende auskommt.
    *etwassadistischsei*

    @mwk: danke schön fürs posten!!! :rolling:
    ich dachte schon, ich würde die einzige bleiben, die bücher vorstellt.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Kaeli
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    2.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @MWK
    Der einzige Obertitel, der mir bekannt ist, lautet "Memory, Sorrow and Thorn Trilogy" oder so etwa. Wenn ich mich recht entsinne, sind es ja auch offiziell nur drei Bücher, das letzte auf zwei Bücher verteilt, die in der deutschen Version unterschiedliche Namen bekamen... oder so irgendwie.

    @shadowmoon
    Klar, so ein gewisser Realismus was Überlebenschancen angeht tut gut. (Aber warum überlebt dann Simon?)
    Was ich toll fand, war, dass Tad Williams sich die Sithi ausgedacht hat anstelle einfach die klassischen Elfen zu nehmen.
    Was ich allerdings störend finde ist aber diese Religion, die mir zu bieder erscheint. Macht man den Vergleich mit dem Christentum, fallen die Parallelen sofort auf. Das störte mich irgendwie, dass ein Fantasy Autor seine eigene Welt wunderbar und detailliert erschafft, und dann einfach eine bestehende Religion fast 1:1 übernimmt. Irgendwie... billig.


    Zurück zum Thema... ich muss mehr Fantasy lesen. --_-- Und los!

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    132
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Shadowmoon: Und es werden noch andere Empfehlungen folgen

    Bislang habe ich von Schwert der Wahrheit die ersten sechs englischen Bücher gelesen, das Prequel "Debt of Bones" wie auch "Pillars of Creation" liegen noch auf einem sehr sehr sehr grossen Stapel anderer Bücher, die ich eigentlich noch lesen wollte *tropf*

    Und bedenkt man, dass die englischen Bücher in der Regel um 1100 Seiten stark sind kommt man um eine Zweiteilung der Bücher für die deutsche Übersetzung nicht herum. Denn in der Regel nimmt das Buch ja bei der Übersetzung ca. 30-40 % an Umfang zu. Und das gäbe dann Totschläger von ca. 1500 Seiten

    Aber wie hast du die Serie von der Brutalität her empfunden?
    Ich habe nun doch schon ein paar Kommentare gehört oder gelesen, die der Serie sinnlose Gewalt vorgeworfen haben. Selber fand ich jedoch einfach, die Gewalt erhöhte nur die Authentizität des Ganzen.

    @Kaeli:
    Stimmt, "Memory, Sorrow and Thorn" ist der englische Titel der Saga *vergessen hat* Komisch, dass der Name der Saga in der deutschen Übersetzung komplett vergessen wurde...

    Und ich fand diese Realität in der Saga auch sehr gut. Bei Eddings hat mich das ehrlich gesagt ziemlich gestört. Dort ist die gute Truppe so gut wie unbesiegbar und sie können nicht mal nen Kratzer abbekommen...

    Und die Sache mit der Religion fand ich nicht schlimm. Ich meine unter dem Strich kannste schlicht und ergreifend keine neue Religion mehr empfinden, die nicht dem Christentum, Islam oder anderen entspricht. Häufig wird ja beim Glauben auch auf die alten Inka oder Aztekenbräuche zurückgegriffen, so geschehen bei Eddings Belgariad-Saga.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    132
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, nächste Empfehlung, aber ich sags mal gleich vorweg: Dies ist wirklich nur für absolute Leseratten!

    Robert Jordan

    "Wheel of Time"-Saga ("Rad der Zeit")

    Book 1: The Eye of the World (wurde neu aufgelegt und erweitert in zwei separate Bücher, doch mir sind die Titel gerade entfallen...)
    Book 2: The Great Hunt
    Book 3: The Dragon Reborn
    Book 4: The Shadow Rising
    Book 5: The Fires of Heaven
    Book 6: Lord of Chaos
    Book 7: A Crown of Swords
    Book 8: The Path of Daggers
    Book 9: Winter's Heart
    Book 10: Crossroads of Twilight

    In Deutsch sind bis jetzt sage und schreibe 27 Bände erschienen, und der englische Band 10 wurde bislang noch nicht einmal komplett übersetzt. Also wird wohl noch mindestens ein deutscher Band 28 erscheinen bis die deutsche Übersetzung vom Stand her nachgezogen hat. Des weiteren ist damit zu rechnen, dass die Serie in Englisch wohl erst mit dem 13ten oder 14ten Band zu Ende gehen wird. Man muss also damit rechnen, dass die Serie in Deutsch schlussendlich ca. 35 Bände füllen wird.

    Zu der Serie selber gäbe es sehr sehr viel zu sagen. Auf jeden Fall bietet diese Reihe eine sehr umfangreiche Ansammlung der unterschiedlichsten Charaktere. Dies führt meist dazu, dass es teils zu chronischen Zankereien und Hänseleien kommt und man sich stellenweise halb tot lachen kann. Nichts destotrotz ist die Serie aber hinter ihrer stellenweise lustigen Fassade sehr ernst. Tatsächlich habe ich kaum eine andere Serie gelesen, in der derart viel Intrigen geschmiedet werden wie es hier der Fall ist. Zudem ist diese Welt sehr sehr gut ausgearbeitet. Es gibt Dutzende von Ländern mit einer eigenen Geschichte und man hat wirklich das Gefühl, die Welt würde leben. Nicht wie in manchen Serien in denen man das Gefühl hat, die örtlichen Gegebenheiten wären bloss statisch und nicht gut ausgearbeitet.

    Grobe Zusammenfassung um was es geht. Die Welt in der es spielt besitzt zwei magische Quellen, die eine Quelle magischen Macht ist den Frauen vorbehalten und umgekehrt. In der alten Zeit kämpften Frauen und Männer mit ihrer Magie gegen das ultimative Böse und schliesslich gelang es einer Gruppe von Männern, das Böse zu verbannen und wegzuschliessen. Dabei jedoch wurde die männliche Quelle der Magie jedoch verseucht und sämtliche männlichen Benutzer der Magie wurden wahnsinnig und läuteten das Ende der Welt ein. Der folgende Krieg gegen die Wahnsinnigen bedeutete das Ende der damaligen Zivilisation und verwüstete ganze Kontinente. Nun ein paar Jahrhunderte später werden männliche Benutzer der Magie gejagt von den weiblichen Magierinnen gejagt, weil sie über kurz oder dem Wahnsinn verfallen würden. Die Geschichte handelt nun von Rand al Thor, welcher feststellen muss, dass er selber die Magie benutzen kann. Zudem ist er aber nicht nur irgendein Benutzer der Magie, sondern die Reinkarnation eines der Stärksten aller Zeiten und gleichzeitig der Inhalt von sehr weitgehenden Prophezeiungen. Im Verlaufe der Bücher muss er nun versuchen, seine Freiheit, seine geistige Gesundheit und auch sein Leben zu retten. Zudem wird er immer mehr in die Machenschaften und Intrigen der Länder und der Mächtigen gespült. Zudem erwacht das Böse wieder aus seinem Schlaf, und es scheint als würden sich die uralten Prophezeiungen erneut erfüllen...

    Zum Schluss noch eine Warnung und gleichzeitig auch Kritik an der Serie. Sie ist unglaublich komplex und vieles muss der Leser auch selber herausfinden. Jedoch ist das neueste Buch in meinen Augen nicht der Genuss den ich erwartet hatte. Das Problem ist, dass aktuell einige Handlungsstänge parallel laufen. Man bekommt einfach das Gefühl, es gehe nirgends richtig weiter und die Handlung tritt teilweise momentan auf der Stelle ...

    [size=0.5]Upsi, wurde etwas länger , aber es ist ja auch eine Saga mit zigtausend Seiten [/size]

  18. #18
    Mitglied Avatar von Serendipity
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    3.490
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin prinzipiell auch ein Fan von laaangen Fanatsy-Sagen. Vor allem Eddings hat es mir da angetan und mir sind Belgarion und Co. schon bei mehrmaligem Lesen ans Herz gewachsen.
    Bei der Osten Ard Saga dagegen muss ich endlich mal das vierte Buch lesen *pfeif*

    Da man aber auch nicht immer nur die dicksten und vielbändigsten Geschichten lesen kann, hier eine kleine Empfehlung für Zwischendurch:

    Erzengel (Archangel) von Sharon Shinn

    "Erzengel" ist eine Fantasygeschichte, deren Hauptmerk auf der Beziehung zweier Personen liegt, die gegensätzlicher kaum sein könnten: Gabriel, ein gutaussehender, arroganter Engel von hohem Rang, der aber im Herzen grundgut ist und Rachel, eine Sterbliche, mit einem sehr starken Willen und dem Wunsch nach absoluter Freiheit, die aber jahrelang ein Sklavendasein fristet. Und beide sind dazu bestimmt einander zu finden und sich mit sozialen Problemen und politscher Machtgier auseinander zu setzen.

    Okay, High-Fantasy ist es nun nicht gerade, denn auf den fast 600 Seiten geht es hauptsächlich um die Beziehung von Rachel und Gabriel, doch gibt es einige interessante SF-Elemente, wie z.B. die Kommunikationsmöglichkeiten zwischen Gott und den Orakeln.

  19. #19
    Mitglied Avatar von SaebaSan
    Registriert seit
    06.2002
    Beiträge
    458
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Saga des Dunkelelfen hab ich komplett gelesen und nie wieder bessere Fantasybücher gefunden obwohl die späteren Bücher leider reichlich schlecht sind...

    Rad der zeit hab ich Nr. 1 gelsen fand es aber nicht so berauschend...

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wie schön: endlich mal ein paar eddings fans. ja es stimmt schon, dass belgarion und co, sowie sperber und seine truppe fast unbesiegbar sind, aber der humor ist unschlagbar (silk an die macht).
    ich hab mir jetzt mal den riva kodex auf englisch zugelegt (das letzte buch was mir noch von eddings fehlte) allerdings bin ich noch nicht so weit. hat jemand auch althalus gelesen (von eddings)? es ist nur eine 'kurze' geschichte (ein buch von ca. 800 seiten) aber es ist super genial.

    @mwk: rad der zeit band eins hab ich auch zu hause, habs aber nie ganz durchgelesen. ich hab schon viel zu viele bücher zu hause )gerade neues zimmer und schon wieder stehen die bücher in zweiter reihe ) und meine eltern kriegen die krise. da wollte ich mir dann noch so ein buch nicht antun.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Serendipity
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    3.490
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, den Riva-Codex muss ich auch noch lesen *grübel* mal sehen wann... vorher möchte ich nämlich noch mal die anderen 12 Bücher zu der Saga lesen und das kann noch ein bisschen dauern. BTW: Mir hat CeNedra immer am besten gefallen

    Der "Althalus" steht seit anderthalb Jahren bei mir im Schrank. Ich hatte damals die ersten 50 Seiten gelesen, dann aber irgendwie die Lust an dem Buch verloren, weil es mich nicht fesseln konnte...

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @serendipity: es lohnt sich althalus zu lesen. es ist zar änlich wie alle sein bücher, aber es ist mal was anderes (blöde logik *gg*)
    ich muss ja zugeben, cenedra hat so ihre guten seiten, aber polgara ist viel toller!!!!!
    *vorihraufdiekniefall* vor allem nach dem zusatzbuch polgara die zauberin (belgarath ist natürlich auch unschlagba, wo wären wir ohne die streiterein zwischen vater und tochter). mit poledra wäre dann diese familie komplett verehrungswürdig (würde man danach gehen gibt es aber hunderte von 'unwichtigen' nebenpersonen die ich verehre).
    hast du auch schon die elenium-triologie gelesen?

  23. #23
    Mitglied Avatar von Isochinolin
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    707
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kennt hier einer von euch das "Lied von Eis und Feuer" gelesen? Das ist praktisch, die beste Fantasy-Story, die ich je gelsen habe.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Isochinolin: wär nett, wenn du es mal vorstellen würdest. worum gehts da und wer ist der autor?

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mal eine anderer buchempfehlung (halb fantasy, halb sifi und ein bisschen viel philosophisch)
    Das Geheimnis der Matrix:
    ist diesen monat bei heyne erschienen, kostet 8,95 euro und dort liefern bekannte bestseller-autoren (stephen baxter, ian watson, etc.) 'antworten' auf fragen die uns schon immer beschäftigten.
    das ganze ist verpackt in essays von ca. 10-20 seiten und ist nicht immer ganz leicht verständlich.

Seite 1 von 13 1234567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher