User Tag List

Seite 9 von 13 ErsteErste 12345678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 225 von 301

Thema: Fantasy thread! alles rund um fantasy bücher!

  1. #201
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    1.161
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Rangarig: Du liest langsam und aufmerksam und andere lesen schnell und aufmerksam. Jeder wie er am besten kann und will. Das ist kein Qualitätsmerkmal, das ist einfach so. Tatsache.

    Hat eigentlich irgendwer schon mal "Die Wölfe der Zeit" und "Die Wölfe der Zeit - Die Reise ins Herzland" von William Horwood gelesen?
    Falls ja, was haltet ihr dann davon?

    Was haltet ihr eigentlich von....

    ...Fantasy-Sekundärliteratur? Ich meine solche Bücher über Elfen, Drachen, Geister und Magie, die wie normale Sachbücher aufgemacht sind. Nicht dazu gehören für mich solche ganz ernstgemeinten Pendel- und Tarotratgeber usw., der ganze Esoterikbereich halt.
    Aber ansonsten ist mir da schon das ein oder andere nette Buch über den Weg gelaufen.
    Neulich hab ich in der Buchhandlung ein niedliches Buch über Drachen gesehen, das ungefähr in der Art eines Forschungsberichtes aufgemacht war: Auf antik und handgezeichnet getrimmte Landkarten mit den eingezeichneten "Drachenvorkommen", Schaubilder mit den Drachenarten der Welt (so in der Richtung wie diese "Hunderassen der Welt" Tafeln, die in Tierarztpraxen hängen) und so eingeklebten Folienstücken, die "Drachenhaut" darstellen sollten, wie in Anfass-Bilderbüchern für kleine Kinder.
    Sowas find ich irgendwie ganz knuffig.
    Außerdem hatte ich auch mal ein wunderbares Buch mit dem schlichten Titel "Hexen und Zauberer" in der Hand, aus der Bibliothek. Herrliche Illustrationen zu alten finnischen, britischen, russischen und zentraleuropäischen Themen, die mit Magie zu tun hatten und Kapitel über weiße und schwarze Magie und über jeweils berühmte Vertreter dieser Zauberergruppen.
    Leider weiß ich weder Verlag noch Autor, bzw. Herausgeber mehr, aber irgendwann werd ich mir das Buch nochmal anschaffen, obwohl das neu nicht mehr zu kriegen sein dürfte.

    ...Fantasy-Athologien mit mehreren Kurzgeschichten? Ich meine solche Sachen wie die "Legends" die in Deutschland unter den Titel "Der siebte Schrein" und "Das Meer und kleine Fische" erschienen sind. Da gibts dann Kurzgeschichten verschiedener zum Teil wirklich berühmter Autoren: Tad Williams, George R.R. Martin, Stephen King, Orson Scott Card, Robert Silverberg, Terry Pratchett, Terry Goodkind, Ursula K. Le Guine, Anne McCaffrey und Robert Jordan. In diesen Geschichten kehren sie dann größtenteils bereits bekannte Welten zurück, T.W. z.B. nach Osten Ard und G.R.R.M. nach Westros.
    Mich würde ja mal interessieren, ob und wann der zweite "Legends" Band in Deutschland erscheint, der erste war nämlich ziemlich saugut.

  2. #202
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, zu diesen Büchern über Elfen, Drachen und Co.... nya, die besorg ich mir aus meine Bibliothek Da die meisten doch immer so ziemlich das gleiche schreiben, such ich mir da die nötigen Informationen raus und schreib sie zusammen, dass Buch brauch ich dann nicht mehr, also würds sichs nicht lohnen, mir extra eins anzuschaffen. Vor allem, wenn keine Zeichnungen dabei sind, das wär nämlich so ziemlich das einzige, was mich zu einem Kauf verleiten würde.

    Und zu den Anthologiene.... viele hab ich noch nicht gelesen, aber manchmal ist es ganz interessant. Kennt jemand die Stadt der Diebe von Robert Aspin (oder so ähnlich)? Das kann ich nur empfehlen, ist nämlich keine normale Anthologie, bei der jeder Autor ne eigene Geschichte schreibt, sondern jede Story hängt mit einer anderen zusammen, es gint quasi einen roten Faden.... also, sehr zu empfehlen

  3. #203
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    872
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    von solchen büchern halte ich nicht besonders viel
    ich lese ja auch so gern bücher wegen der tollen storys und ich brauch da nichts fachlich aufgebautes über dinge, die der fantasie entsprungen sind!
    wenn ich irgendwelche fachliteratur lesen will, dann etwas, was mir auch im leben etwas nützt

  4. #204
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    1.161
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Dragonblood
    [...] such ich mir da die nötigen Informationen raus und schreib sie zusammen,[....]
    Du schreibst sie dir extra raus? Wow. So viel Arbeit mach ich mir nie. Vor allem, weil ich den Krimskrams in meinem Kopf eventuell noch wiederfind wenn ich ihn brauch, in meinem Zimmer aber in der Regel nicht mehr.
    Naja, ich hab auch nicht ein einziges Sachbuch, aber wenn ich was wirklich hübsch aufgemachtes sehe, dann juckts mich einfach in den Fingern, weil ich schöne Bücher liebe.

    Dieses "Hexen und Zauberer" Buch, von dem ich oben gesprochen hatte, hatte jedenfalls wunderschöne Illus.
    Außerdem mag ich Märchen und Sagen, besonders skandinavische und britische. Also wenn da jemand Tipps hat....gehört ja mehr oder weniger auch noch zu Fantasy.

    Hm, ne, die Athologie kenn ich nicht. Wird den Weg zu mir wohl leider auch nicht finden, so blank wie ich momentan bin. Bin ja gerade sogar mit meinen Manga im Rückstand.

    Kennt jemand diese Trilogie von Phillip Pullman (weiß den Gesamttitel nicht), die aus "Der goldene Kompass", "Das magische Messer" und "Das Bernsteinteleskop" besteht?
    Ich hoffe ich hatte die Titel jetzt noch einigermaßen parat und die richtige Reihenfolge drin. Ich hab nämlich vor ein paar Jahren mal mit dem ersten Band der Trilogie angefangen, fand ihn anfangs toll und dann so doof, dass ich nicht mehr weitergelesen hab.
    Neulich hab ich in der Büchhandlung nochmal in den zweiten Band reingelesen und fand ihn gar nicht schlecht.
    Jetzt hätt' ich gern nochmal ein paar Meinungen....

  5. #205
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    872
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    heißt:
    his dark materials

    ich lese gerade den ersten band und mir gefällt es echt gut^^

  6. #206
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    2.216
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von J.B

    Kennt jemand diese Trilogie von Phillip Pullman (weiß den Gesamttitel nicht), die aus "Der goldene Kompass", "Das magische Messer" und "Das Bernsteinteleskop" besteht?
    Ich hoffe ich hatte die Titel jetzt noch einigermaßen parat und die richtige Reihenfolge drin. Ich hab nämlich vor ein paar Jahren mal mit dem ersten Band der Trilogie angefangen, fand ihn anfangs toll und dann so doof, dass ich nicht mehr weitergelesen hab.
    Neulich hab ich in der Büchhandlung nochmal in den zweiten Band reingelesen und fand ihn gar nicht schlecht.
    Jetzt hätt' ich gern nochmal ein paar Meinungen....
    Ich hab alle 3 Bände und finde, dass es eine sehr gelungene Triologie ist. Die ersten 2 Bände habe ich verschlungen und musste dann sehr lange auf den dritten Band warten. Der dritte war dann auch sehr cool, aber das Ende...naja...ich verrate mal nichts. Also ich würd es dir wärmstens empfehlen weiterzulesen
    Gibt auch einen Thread dazu: http://www.comicsinleipzig.de/Forum/...adid=3245&sid=

  7. #207
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    1.161
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, dann weiß ich, was ich mir kaufe, sobald ich wieder flüssig bin. Hm, kann aber noch ein ganz klitzekleines bisschen dauern...weil, wenn ich schon Geld ausgebe, will ich eigentlich die Hardcovervarianten...Paperback ist nicht so schön, kauf ich nur, wenn´s nicht anders geht.
    Aber wenn ichs dann mal hab, halt ich euch auf dem Laufenden.
    Den Thread spar ich mir jetzt erstmal, wegen Spoilern....

    Wird sich natürlich hart streiten müssen mit "Gardens of the moon" und "Midnight tides" dem ersten und dem neuesten (fünften) Band von Steven Eriksons "A tale of the malazan book of the fallen".
    Diejenigen dazwischen werd ich mir dann wohl auch noch zulegen, aber das ist erstmal nicht ganz so dringend, hab sie ja schon auf deutsch.

  8. #208
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    872
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    was is dieses A tale of the malazan book of the fallen?

  9. #209
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    1.161
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist nur die englische Orginalausgabe vom spiel der Götter von Stephen Erikson. Ich wollts ganz gern nochmal auf englisch lesen, weil so viele Namen und so anders sind.

    Amazon, erster Band: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...370327-6992055
    Die Rezensionen lesen sich größtenteils positiv.
    Das einzige was manche Leute stört ist, dass man von Anfang an in eine fertige Welt geworfen wird und sich viele Begriffe und Zusammenhänge, die wirklich ständig gebraucht werden, erst im Lauf der Zeit klären. Auch die Charas werden nicht wirklich eingeführt, über ihre Vergangenheit, ihre Motive und ihre Stellung in der Geschichte findet man oft nur sehr langsam etwas heraus. In welche Richtung die Gesamtstory geht, kann man auch erst am Ende das zweiten (englisch), bzw. vierten (deutsche Ausgabe) Bandes absehen.
    Mich stört das nicht. Als studierter und jahrelang praktizierender Anthropologe und Archäologe hat Erikson halt eine funktionierende Welt gebaut, mit einer Millionen von Jahren zurückreichenden Geschichte und Kultur.
    In diesen background muss man sich einfinden, aber dann macht er umso mehr Spaß. Die vielen Charaktere und Völker sind gut gemacht. Es gibt keine Stereotypen und nicht einen einzigen Erzschurken oder strahlenden Helden. Jeder hat seine verständlichen Motive und jeder hat seine Flecken und seine persönliche Schande.
    Manchen ist die Geschichte vielleicht auch zu blutrünstig. Ich finde sie relativ realistisch.
    Auf jeden Fall für mich eins der wenigen must-read Bücher in den letzten Jahren.

  10. #210
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    872
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hört sich wirklich interressant an^^

  11. #211
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin auch ein totaler Fantasy Fan
    Les grad die Midkemia-Saga von Raymond Feist. Vielleicht kennts ja jemand :rolling:
    zum glück liebt mein vater fantasy auch total, der hat nämlich den ganzen speicher voll fantasy- und sci fi büchern, und so habe ich immer etwas zu lesen :laugh1:

    tschüssi
    Babs

  12. #212
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    1.161
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fantasylesen scheint irgendwie ein Väterhobby zu sein, meiner ist nämlich auch verrückt danach.
    Ohne ihn hätt ich wahrscheinlich nie mit Fantasy angefangen, oder zumindest nicht so früh.
    Wenn man im Kindergartenalter Lloyd Alexanders "Taran"-Reihe und den "Hobbit" vorgelesen bekommt und einem ab da ununterbrochen vom "Herr der Ringe" vorgeschwärmt wird, dann prägt das schon, da will man dann schnell lesen lernen.
    Allerdings haben wir auch noch einige etwas obskure Altertümchen zuhause, die schon nicht so toll waren, als Papa sie gelesen hat... und die sind mit der Zeit auch nicht besser geworden.

    Hm, über Raymond Feist haben wir gerad auf den letzten ein oder zwei Seiten geschrieben, ich hab auch ein bisschen was von ihm. Guck dir das doch einfach nochmal durch, vielleicht ist das ja auch noch ganz interessant für dich.

  13. #213
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    872
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kennt ihr den osten ard zyklus? den habe ich auch vor einer zeit gelesen und kann nur sagen: EINFACH GENIAL !!!

    was haltet ihr von den 4 büchern?

  14. #214
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    1.161
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Osten Ard kenn ich durchaus. MMn der beste Williams-Zyklus bisher, Otherland fand ich nicht halb so gut.
    Der Blumenkrieg kann eigentlich ganz gut mithalten, der Hauptchara hat irgendwie ähnlichkeit mit Simon.

    Was ich (ich weiß ja nicht, ob ich es schonmal gesagt hatte ) gut find an Otherland, sind die Sithi. Das sind endlich mal fast klischeefreie Elfenwesen, die nicht nur grüngekleidet und bogenschießend rumrennen und tolle Stimmen haben, sondern einen ganz eigenen Charakter.
    Die Trolle dagegen kommen mir bloß wie unziviliesierte Hobbits vor, wobei Binabik natürlich trotzdem ein netter Chara ist.

  15. #215
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    872
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von J.B
    Osten Ard kenn ich durchaus. MMn der beste Williams-Zyklus bisher, Otherland fand ich nicht halb so gut.
    Der Blumenkrieg kann eigentlich ganz gut mithalten, der Hauptchara hat irgendwie ähnlichkeit mit Simon.

    Was ich (ich weiß ja nicht, ob ich es schonmal gesagt hatte ) gut find an Otherland (osten ard meinst wohl XD), sind die Sithi. Das sind endlich mal fast klischeefreie Elfenwesen, die nicht nur grüngekleidet und bogenschießend rumrennen und tolle Stimmen haben, sondern einen ganz eigenen Charakter.
    Die Trolle dagegen kommen mir bloß wie unziviliesierte Hobbits vor, wobei Binabik natürlich trotzdem ein netter Chara ist.

    also ich find die trolle schon toll!...binabik ist besonders klasse....mit simon ist er mein lieblingschara...!!!
    mit den sithi kann ich dir nur zustimmen^^
    und ich find an dem zyklus auch toll, wie komplex, durchdacht, detailreich und auch überraschend ist^^

  16. #216
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    2.216
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade, dass es keinen Anhang wie bei Herr der Ringe mit der ganzen detaillierten Geschichte von Osten Ard gibt
    würde echt gerne mehr über das Nabbanai Imperium erfahren xD

  17. #217
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    872
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Zhao Yun
    Schade, dass es keinen Anhang wie bei Herr der Ringe mit der ganzen detaillierten Geschichte von Osten Ard gibt
    würde echt gerne mehr über das Nabbanai Imperium erfahren xD
    ja das stimmt...oder bücher über die zeit zu asuas fall oder johans blütezeit, wo er seite an seite mit camaris gekämpgft hat, oder die zeit des großen nabbanai imperiums oder so....wäre bestimmt auch voll klasse sowas......ich finde halt osten ard ist einfach das beste, was tad je auf die beine gestellt hat....und ich finde, auch wenn es doof ist, bücher zu vergleichen, das die ostenard saga locker mit herr der ringe mithalten kann ^^

  18. #218
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    1.161
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Rangarig
    Original von Zhao Yun
    Schade, dass es keinen Anhang wie bei Herr der Ringe mit der ganzen detaillierten Geschichte von Osten Ard gibt
    würde echt gerne mehr über das Nabbanai Imperium erfahren xD
    ja das stimmt...oder bücher über die zeit zu asuas fall oder johans blütezeit, wo er seite an seite mit camaris gekämpgft hat, oder die zeit des großen nabbanai imperiums oder so....wäre bestimmt auch voll klasse sowas......ich finde halt osten ard ist einfach das beste, was tad je auf die beine gestellt hat....
    Andererseits ist es auch gut so. Osten Ard ist mMn in den Hintergründen längst nicht so ausgefeilt wie LotR oder Das Spiel der Götter, eher auf einer Stufe mit Robin Hobbs Büchern. Ich mein, der Anhang mit ein paar Sprachfetzen und Orts- und Personenregister, sowie eine Landkarte gehören ja mittlerweile zum guten Fantasy-Ton.
    Wenn man nun tonnenweise Hintergrundmaterial rausbringt, ohne wirklich jedes Detail bis ins kleinste zu planen, dann kommt da oft gar nicxht so viel bei raus. Ich denk z.B. nicht, dass die vielen Sprachen, die ansatzweise vorkommen, soweit ausgearbeitet sind, dass man sie theoretisch gebrauchen könnte.
    Und es nimmt den Orginal oft auch den Zauber wenn so viel drumherun geschrieben wird.
    Dazu kommt noch, dass TW ja eher ein Vielschreiber mit großer Kreativität und Talent für ganz unterschiedliche Storys ist, ich kann mir nicht vorstellen, dass was gescheites dabei rauskommen würde, wenn er sich länge Zeit nur mit einem Projekt beschäftigen würde.
    Ich würde aber trotzdem gerne noch mal wieder nach Osten Ard zurück und zwar zu Kindern von Josua, den Zwillingen, denen ja Aditu eine abenteuerliche Zukunft vorausgesag hat.

    und ich finde, auch wenn es doof ist, bücher zu vergleichen, das die ostenard saga locker mit herr der ringe mithalten kann ^^
    Ja. Und der Vergleich ist der schlimmste von allen. Ich kann ihn einfach nicht mehr hören, so abgenudelt ist der schon.
    Ist wirklich nichts gegen dich, Rangarig, der blöde Spruch steht ja schließlich auf jedem zweiten grottigen Buch drauf das auch nur zur Hälfte in die Sparte Fantasy passt oder damit auch vielleicht mal rein gar nichts zu tun hat. Er nervt mich jedesmal, wenn ich ihn irgendwo lese oder höre.

    Ich überleg mir dann lieber andere Vergleichsbücher/Autoren oder lass es auch schlicht und ergreifend für sich stehen, gute Bücher sind ja auch dann gut, wenn man sie nicht mit anderen guten Büchern in eine Schublade steckt.

  19. #219
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    872
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja klar ich hab ja selbst gesagt, das ich den vergleich ein bisschen blöd finde^^ ich versteh dich da schon, aber ich dachte mir einfach, das man sich gerade deshalb, weil es so oft als vergleich dient und besonders nach der verfilmung unheimlich bekannt ist, gut etwas unter der quallität von osten ard vorstellen kann ( denn herr der ringe ist ja nun ziemlich beliebt und wird hoch gepriesen) und wenn ich ehrlich bin, fand ich osten ard auch besser als hdr, weil man den chrakteren einfach näher war ( besonders simon) und diese entwicklung, die er durchgemacht hat, so schön miterlebt hat und die story an sich war auch echt klasse muss ich sagen!
    osten ard gehört mit zu meinen lieblingsbücern^^

  20. #220
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    316
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Tolkien, David und Leigh Eddings, Tad Williams und Terry Pratchett: Fantasy bis zu umfallen

    Ich hab jetzt mit Robert Jordan - Wheel of Time angefangen. Also die englischen Bücher, wo eines immer 3 deutschen entspricht.
    Hat was, bin jetzt bei Buch 2.

    Die deutschen hab ich bis 28 komplett...

  21. #221
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    1.161
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Rangarig
    [...]und wenn ich ehrlich bin, fand ich osten ard auch besser als hdr, weil man den chrakteren einfach näher war ( besonders simon) und diese entwicklung, die er durchgemacht hat, so schön miterlebt hat und die story an sich war auch echt klasse muss ich sagen!
    Nuja, besser fand ich es nicht wirklich. Schlechter aber auch nicht.
    Für mich ist es eher so, dass man Tolkien schlecht mit den meisten anderen modernen Fantasyautoren vergleichen kann, weil er einfach einen sehr eigen Stil hatte und damit eine ganz andere Sicht aufs Geschehen vermittelt hat. Bei Tolkien ist man den (ziemlich stilisierten) Charakteren wirklich recht fern, während fast alle anderen Autroren gerade eine große Nähe zum Geschehen wollen.
    Diese zwei Autoren gehören für mich nicht in eine Katagorie. Auf eine Stufe aber schon. TW gehört wirklich zu den besten gerade aktiven Fantasyautoren.
    osten ard gehört mit zu meinen lieblingsbücern^^
    Ja, zu meinen auch.
    Er schreibt wirklich schön, nicht nur was die Storys und Charaktere, sondern auch was die reine Sprache betrifft, sehr weich und ohne Kanten irgendwie und mit schönen Bildern. Ästhetisch.
    Robin Hobb find ich vom Ausdruck her in ihren neueren Büchern ähnlich, aber sie geht noch mehr ins Detail und ist deswegen etwas langatmiger. Wobei ich diese Ruhe auch sehr liebe.

  22. #222
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    872
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    von ihr habe ich nie was gelesen....was hat sie denn so geschrieben?

  23. #223
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    1.161
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die neueren und besten Bücher in chronologischer Reihenfolge:
    Die Legende vom Weitseher:
    - Der Adept des Assasinen
    - Des Königs Meuchelmörder
    - Die Magie des Assasinen

    Die Zauberschiffe:
    - Der Ring der Händler
    - Viviaces Erwachen
    - Der blinde Krieger
    - Die Stunde des Piraten
    - Die vergessene Stadt
    - Herrscher der drei Reiche

    Die zweiten Chroniken von Fitz dem Weitseher:
    - Der lohfarbene Mann
    - Der goldene Narr
    - Dritter Band, wartet noch auf deutsche Veröffentlichung

    Die Bücher spielen alle in der selben Welt und man sollte sie auch in der Reihenfolge ihres Erscheinens lesen.
    Die Zauberschiffe (in Englischen auch nur drei Bände, im Deutschen aber aufgeteilt) kann man auch unabhängig von den beiden anderen Trilogien lesen, da sie nur lose mit ihnen verknüpft sind. Lässt man sie ganz weg, dann fehlen einem aber ein paar kleine Puzzelsteinchen in den zweiten Weitseherchroniken. Und diese sind eigentlich wiederum nur sinnvoll, wenn man "Die Legende vom Weitseher" gelesen hat.

    Sprachlich sehr schöne Bücher mit herrlichen, genau ausgearbeiteten Charas und plausibel aufgebauten Welten.
    Die Storys find ich auch wirklich toll, es gibt komplexere Sachen ( Das Lied von Eis und Feuer, Das Siel der Götter), aber von Kompliziertheit und Anspruch würd ich es ungefähr mit TW auf eine Stufe stellen.

    Allerdings, wenn man die "Weitseher" Trilogien lesen will, dann muss man ein bisschen Geduld haben. Die Bücher leben viel von den Emotionen und der Gedankenwelt des Hauptcharas Fitz und der ist nunmal eher melancholisch und neigt zum (mMn nach völlig angebrachten) Selbstmitleid. Wenn man Fitz nicht abkann, hat man verloren. Wenn mam lange Naturbeschreibungen nicht abkann, hatman verloren. Und wenn man Happyends braucht, dann hat man auch verloren. Ich hab bei keinem Buch so viel geheult bisher.
    Ich hab schon von vielen Leuten gehört, dass sie das Buch spätestens am Ende in die ecke gefeuert haben, weil sie sich gesagt haben: "Nein, das kann sie nicht machen, was ist das denn für ein grausames Ende?"

    Die Zauberschiffe sind ein bisschen lockerer und insgesamt nicht so schwermütig. Als ich Fluch der Karibik geguckt hab, hab ich mich spontan dran erinnert gefühlt, obwohl die Bücher so viel Humor nun auch wieder nicht haben. Aber viele Leute, die die Weitseher nicht mögen, finden die Zauberschiffe gut. Die sind allerdings in so kleiner Auflage gedruckt worden, dass sie jetzt total schwer zu bekommen sind, ich hab für manche Bände schon Preise von 40 € und mehr gesehen. Eine Weile lang gabs die auch als Print on Demand, aber ich han keine Ahnung, was dadraus geworden ist.

    Nuja, Robin Hobb ist mMn jedenfalls eine total unterschätzte und viel zu wenig gelesene Autorin. Aber es gibts so viele Bücher, man kann ja nicht alles lesen....

  24. #224
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    872
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    aso ok thx^^

  25. #225
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    452
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Elfen Bernhard Hennen !!

Seite 9 von 13 ErsteErste 12345678910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher