User Tag List

Seite 6 von 13 ErsteErste 12345678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 301

Thema: Fantasy thread! alles rund um fantasy bücher!

  1. #126
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    1.161
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von MeineWenigkeit
    Ich lese gerade den zweiten Band von "Die zweiten Chroniken von Fitz den Weitseher".
    Die anderen beiden Trilogien habe ich zuvor gelesen.
    Bin absolut begeistert. Ich war zwar am Anfang von beiden Trilogien recht skeptisch:
    Bei den Weitsehern durch die Ich-Perspektive (alter Mann blickt zurück),und bei den Zauberschiffen, hab ich mich erstmal in die Handlung "reinfühlen" müssen.
    Aber innerhalb kurzer Zeit haben mich alle Trilogien fesseln können.
    Besonders gut gefällt mir die genaue Ausarbeitung der Charaktäre.
    Absolut empfehlenswert!
    Ich hab denZweiten Band (leider) schon durch und warte jetzt sehensüchtig auf die Übersetzung des dritten Bandes Aber so lange kanns ja nichtmehr dauern, höchstens noch ein halbes Jahr oder so. Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, ihn in Englisch zu kaufen, aber es sieht so dumm aus, nur einen Band einer Reihe zu haben und ich kauf ihn mir eh auf deutsch, also lohnt das alles nicht so richtig.
    Diese "Alter Mann blickt zurück" Perspektive hat mich auf den allerersten Seiten auch etwas abgeschreckt, aber sie tritt ja später eh so stark zurück, dass man es kaum noch merkt. Eigentlich kommt das ja dann so richtig erst wieder am Ende zutage.
    Das Ende der ersten Weitseher Trilogie hat glaub ich viele Leute davon abgehalten, sich die Zauberschiffe oder Die zweiten Chroniken überhaupt anzuschauen. Ist halt nicht umbedingt das, was man sich als Leser wünscht, aber ich fand es sehr stimmig.
    Dabei sind die Zauberschiffe dann ja schon viel lockerer und ich mag die Exotik, im Gegensatz zu den biederen Herzogtümern. Besonders haben mich die unaufdringlichen Verknüpfungen zu den Weitsehern gefreut.
    Nur für den Fall, das es hier Leute gibt, die auf keinen Fall gespoilert werden möchten (betrifft nur die Weitseher und die Zauberschiffe):


    Ich war wirklich sehr überrascht, als mir das erste Mal klargeworden ist, dass Amber wirklich der Narr ist. Ich hatte die Theorie zwar schon vorher, aber irgendwie hatte ich es wirklich nicht erwartet. Eine Zeit lang war ich mir auch ganz sicher, dass "er" wirklich eine Frau ist, weil Merle das schliesslich auch schonmal vermutet hatte. Aber Fitz ist so felsenfest von "Mann" überzeugt, dass er alles wieder zum Wanken bringt. Momentan stehts bei mir so ca. 70% auf "Frau" und 30% auf "Mann".



    Original von MeineWenigkeit
    Muss aber zugeben: Ich kam auch durch deinen (J.B.'s) Post ein paar Seiten vorher in diesem Thread auf die Autorin (genau wie auch auf George R.R. Martin).
    Daher:
    @J.B.: doppeltes Danke!
    Das hört man gern!

  2. #127
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    39
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)



    Ja, mit Narr/Amber ging mir auch so. Ich hatte zwar bei Amber auch den Verdacht, dass es sich um den Narr handeln könnte, wollte es aber nie so wirklich wahr haben. Hat mich dann auch aus den Socken gehaun...
    Ich halte den mittlerweile Narr für geschlechtslos. Zumindest glaube ich nicht, dass man ihn/sie in menschlichen Geschlechter einsortieren kann. Während der zweiten Chroniken sagt er/sie ja auch an irgend einer Stelle etwas in der Richtung "...bei euch Menschen", also ordnet er/sie sich wohl nicht den Mensch zu. Wodurch eine Geschlechterzuordnung nicht zwangsläufig notwendig sein muss.
    In der Assasinentrilogie spricht der Narr auch davon, dass er diverse -körperliche- Veränderungen durchläuft, vielleicht auch Geschlechtswechsel. Seine Haut- und Augenfarbe hat sich ja auch geändert. Aber das halte ich doch für recht unwahrscheinlich...

    Zu Beginn der Zauberschiffe hatte ich noch gar nicht bemerkt, dass es sich um die selbe Welt handelt. Zwar kamen mir diverse Ortsbezeichnungen (vorallem Bingtown, Chalced) bekannt vor, aber dadurch, dass diese durch die verschiedenen Übersetzer auch varieren (sechs Herzogstümer vs. sechs Provinzen) habe ich doch ein paar Seiten gebraucht, bis mir das klar war...
    Peinlich, peinlich....



    Habe gelesen, dass in der Kurzgeschichten-Sammlung "Legends 2" eine Kurzgeschichte zu den Zauberschiffen enthalten ist. Hoffe mal die erscheint auch auf deutsch. siehe hier

  3. #128
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    1.161
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Nunja, geschlechtslos wäre auchmal ne Variante. Aber irgendwie kann ichs mir nicht vorstellen. *Vermehrung durch Teilung... oder Ableger, wie bei Blumen*
    Wenn es nie geklärt werden würde, wär es auch nicht weiter schlimm, dann behält der Narr sein Geheimniss halt.


    Ich hoffe jedenfalls auch ganz heftig auf Legends zwei in D.
    Hast du den ersten Band/ die ersten zwei Bände (in der dt. Übersetzung sinds zwei, heissen "Der siebte Schrein" und "Das Meer und kleine Fische") schon gelesen?

  4. #129
    Mitglied Avatar von Isochinolin
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    707
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @J.B.: Sag mal, haben die Bücher in irgendeiner Form was mit Roger Zelazny´s Amber Zyklus zu tun?
    Mir kommen da irgendwie so viele Namen sehr bekannt vor.

  5. #130
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    39
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)



    zellteilung ist natürlich eine äußerst unattraktive fortpflanzungsmethode...
    nee nee, die eltern des narren waren ja auch ganz normale menschen.
    kann ja sein, dass weiße propheten gar nicht fortpflanzungsfähig sind.
    aber allgemein glaub ich auch nicht, dass das geheimnis des narren gelüftet wird.
    aber man kann ja trotzdem a weng spekulieren.



    den siebten schrein hab ich zwar hier rumstehen, kam aber bisher noch nicht dazu ihn zu lesen.

  6. #131
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von J.B[/spoiler]
    Ich hoffe jedenfalls auch ganz heftig auf Legends zwei in D.
    Hast du den ersten Band/ die ersten zwei Bände (in der dt. Übersetzung sinds zwei, heissen "Der siebte Schrein" und "Das Meer und kleine Fische") schon gelesen?
    gibts auch als hardcover-ausgabe in einem band, erschien als "der siebte schrein" knapp zwei jahre vor den deutschen taschenbuchausgaben.

    bin aber auch erst zur hälfte durch mit dem teil.

  7. #132
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    1.161
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Isochinolin : Die von dir erwähnten Bücher kenn ich leider nicht, nicht mal den Autor. Ist das was, was du empfehlen könntest?
    Zu den Namen: Ich glaub, die einzigen Namen die ich bis jetzt erwähnt hatte, waren Fitz, "Narr" und Amber, korrigiere mich, falls ich mich täusche.
    "Fitz" ist ein alter Namenszusatz für Bastarde aus adeligem Blut, kann also durchaus sein, dass auch andere Autoren das wussten und benutzten. Der volle Name lautet: Fitz Chivalric Weitseher, bzw. Farseer, wobei Chivalric der Name des Vaters ist und Weitseher das Adelsgeschlecht meint. Also eigentlich nicht anders als: "Bastard von Chivalric aus dem Hause der Weitseher". Kein sehr schmeichelhafter Name.
    Der Narr hat seinen richtigen Namen bis jetzt noch nicht verraten, Fitz bennent ihn dann einfach nach seiner Stellung bei Hof, weil alle ihn so nennen.
    Amber ist eine andere Rolle/Persönlichkeit des Narren, diesmal weiblich, und ist bennant nach Haut und Haarfarbe, "Amber" heisst doch Bernstein.
    Die Bennenung nach äusseren oder inneren Eigenschaften ist bei Robin Hobb generell häufig, was man gerade im Englischen noch stärker als im Deutschen bemerkt und manchen Teilen ihrer fiktiven Welt gehört das sogar ausdrücklich zur Tradition.

    Wegen "Legends": Ich bin auf den ersten Taschenbuchband erst zufällig in der Buchhandlung aufmerksam geworden. Es weiss nicht zufällig jemand, ob es die Hardcoverausgabe noch gibt, oder?
    Naja, selbstkaufen werde ich sie mir eh nicht, hab ja die anderen schon, vielleicht zu Weihnachten oder so.
    Ich mochte daraus besonders die Geschichten von Tad Williams (hauptsache Sithi kommen vor) , George R.R. Martins (hat inzwischen ja schon Kultstatus) und Orson Scott Card, den ich sonst überhaupt nicht kenne, von dem ich aber gern mal was anlesen würde. Die Geschichte von Raymond Feist weckt irgendwie Nostalgiegefühle...dass es mal eine Zeit gab, in der ich seine Bücher so mochte, würde ich nicht gauben, wenn ichs nicht wüsste.
    Die anderen Sachen scheinen nicht so spektakulär gewesen zu sein, weil ich mich nur noch bruchstückhaft daran erinnere.

  8. #133
    Mitglied Avatar von Isochinolin
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    707
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @J.B.: Oh ja, Zelaznys Amer bücher kann ich absolut empfehlen.
    Der Autor ist ansonsten eher für Science Fiction bekannt (lord of light, jack of the shadows, eye of cat...), aber die Serie ist das einzige längere Werk von ihm.

    Der Name Merle kam glaub ich auch noch vor (der erscheint ebenfalls auch in der Amberserie, deshalb bin ich drauf gekommen)

    In den Büchern geht es um einen Ort Namens Amber, diese Welt ist sozusagen die einzige reale Welt, alle anderen Welten sind nur Schatten von Amber. Praktischerweise kann sich die recht intrigant veranlagte Königsfamilie von Amber frei durch die Schatten bewegen und könnte dort an sich in Saus und Braus leben.
    Allerdings sind die Familienmitglieder nicht grad gut aufeinander zu sprechen und nachdem der König verschwindet enbrennt ein Machtkampf um Amber.
    Soweit die Grundstory.

    Held der Geschichte ist Corwin von Amber, der zu Beginn der Geschichte, dank dem Zutun seiner Geschwister, sein Gedächnis verloren hat und seine Macht gerade wiederentdeckt.

    Interessant wird das ganze durch die Darstellung der Charaktere und durch die Schauplätze und Symbole (Karten spielen auch eine wichtige Rolle, daher der Narr).

    Der erste Band ist "Nine Princes in Amber"

  9. #134
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    1.161
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, Merle auch noch.
    Ich hab keine Ahnung, wo der Name herkommt oder was er bedeutet. Ist aber doch auch nicht so selten, oder?Ich kannte ihn vorher allerdings nur für Katzen...
    Diese Amber Bücher, gibts die auch auf deutsch?

  10. #135
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von J.B
    Oh, Merle auch noch.
    Ich hab keine Ahnung, wo der Name herkommt oder was er bedeutet. Ist aber doch auch nicht so selten, oder?Ich kannte ihn vorher allerdings nur für Katzen...
    Diese Amber Bücher, gibts die auch auf deutsch?
    Der Name Merle kommt aus dem englischen und bedeutet Amsel, (eine Vogelart) und Merlin = Falke.


    Zu Zelaznys Amber-Büchern kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne.

  11. #136
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    1.161
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Amsel passt von Fähigkeiten und Charakter her wieder recht gut zu der betreffenden Person.

  12. #137
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    1.161
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab grad gestern ein tolles neues Buch zuende gelesen, das ich guten Gewissens weiterempfehlen kann:
    "The War Of The Flowers"
    von Tad Williams, der ja vielen schon ein Begriff sein dürfte.
    es handelt sich um einen etwas über 600 Seiten starken Einzelband, bis jetzt nur auf Englisch erhältlich.
    Ganz kurze Inhaltsangabe, will ja nicht spoilern:
    Der eher erfolglose Musiker und Blumenauslieferer Theo Vilmos, dem nichts so recht gelingen will, findet im Nachlass seiner gerade verstorbenen Mutter ein Büchlein mit den Memorien seines Großonkels.
    Erst erzählt es von dessen Abenteuern als Reisender auf der ganzen bekannten Welt, dann aber beschreibt es seine Reise in ein Land namens Fearie, eine Art Parallelwelt, die Anderswelt, das Reich unter dem Hügel aus den alten Sagen.
    Theo hält das ganze für einen missglückten Roman...bis es ihn selbst unfreiwillig nach Fearie verschlägt. Und seit der Reise seines Großonkels hat sich dort einiges verändert...

    TWOTF ist ein bisschen wie die "Osten Ard" Reihe oder "Otherland", beides vom selben Autor, in klein. Gewisse Ähnlichkeiten bei den Charakteren sind eindeutig da und wer die Sithi und Trolle mochte, wird die Bewohner von Fearie wohl ebenfalls lieben. Die Geschichte fängt, ebenfalls Tad Williams typisch, langsam an. Einmal bei der Haupthandlung angelangt, wird das Buch schnell sehr spannend. Zum Ende sag ich jetzt noch nicht so viel, will ja keinem den Spass verderben. Ich fand jedenfalls, dass es kleine fehler hatte, aber da ich das bei T.W. anderen Bücher auch schon fand und sie trotzdem hervorragend sind, sollte man sich davo nicht abschrecken lassen.

    Ich hatte mir die englisch Fassung nur geliehen, sie ist aber in jeder Thalia Buchhandlung problemlos erhältlich. Bei erscheinen kauf ich mir jedenfalls die deutsche Übersetzung auf jeden Fall. Wann damit zu rechnen ist, weiß ich leider noch nicht, hab aber auch noch nicht geguckt.

    Hat es vielleicht schon jemand gelesen?
    Wenn nicht: Schnell!

  13. #138
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.212
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jetzt wo ferien sind hab ich wieder zeit bei dhdr weiter zu lesen
    hab ez der hobbit ausgelesen un les ez dhdr fertig
    und das sillmarillon werd ich mir auch no ch zulegen

  14. #139
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    39
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Robin Hobb

    Hab gestern entdeckt, dass nächstes Jahr eine neue Triologie (Speck's Magic Trilogy) von Robin Hobb erscheinen soll.
    Hab aber nirgends Infos gefunden, um was es sich handeln soll?
    Weiß hier jemand genaueres?

  15. #140
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    1.161
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Robin Hobb

    Laut den FAQ auf Robin Hobbs offizieller Homepage soll der Titel der nächsten Trilogie "Soldier Son" lauten. Ansonsten hat sie dort noch nichts verlauten lassen, und solange das nicht der Fall ist, such ich gar nicht erst nach anderen Quellen.
    Mag sein, dass der Verlag den Titel leicht abgeändert hat, so dass "Soldier Son" nun nur noch der Titel des ersten Buches ist, oder das der Name den sie auf der Hompage angegeben hat sowieso nur ein vorläufiger Arbeitstitel war, d.h. vielleicht der Unterschied zum Amazon-Titel.

    Aber lest selbst: http://www.robinhobb.com/FAQ.html

    Wenigstens schreibt die Frau nicht nur gut, sondern auch vergleichsweise schnell. Im Gegensatz zu gewissen anderen Autoren *hust*.
    Vielleicht gibt es dann beizeit auch wieder ein Preview-Kapitel auf ihrer Hompage wie bei den letzten Büchern.

  16. #141
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kennt vielleicht jemand die Fantasyreihe "Die Letzte Rune" von Mark Anthony?
    Die Reihe, bei der bis jetzt 10 Bände erschienen sind, ist echt GENIAL!!!
    Ich sag nur: unbedingt lesen!

    Hier mal die Inhaltsangabe von amazon.de:

    Eines nachts kommt der unheimliche Wanderprediger Bruder Cy in das Städtchen Castle City in den Bergen Colorados, und von Stund an verändert sich das Leben des Saloonwirts Travis Wilder und der Notärztin Grace Beckett für alle Zeiten. Denn plötzlich machen gespenstische Gestalten Jagd auf Travis, während Grace in der Notaufnahme den mörderischen Männern mit den Herzen aus Eisen begegnet. Auf der Flucht weist ihnen Bruder Cy den Weg in das mittelalterliche Eldh. Aber auf Eldh droht der Fahle König, das personifizierte Böse, nach tausendjähriger Gefangenschaft aus seiner eisigen Domäne Imbrifale auszubrechen. Doch die Menschen von Eldh erkennen nicht die Gefahr, die ihnen droht, und die Kunst der Runenmagie, die den Fahlen König in seine Schranken weisen könnte, ist wie die Warnungen der Ahnen in Vergessenheit geraten. Und plötzlich liegt es an Travis und Grace, eine Welt zu retten.

  17. #142
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    1.315
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lerse gerade die "Zu den Waffen" Bücher von Stackpoole.

  18. #143
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    1.161
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann mir jemand was zu "Das Schwert der Schatten" von J.V. Jones und zu "Das Spiel der Götter" von (Steve?Steven?) Erikson sagen?
    Ich hab beide Reihen von normalerweise zuverlässigen Quellen als sehr gut empfohlen bekommen und werde sie mir wahrscheinlich bald kaufen.
    Und hat jetzt schon irgendwer den "Blumenkrieg" von Tad Williams gelesen? Die deutsche Fassung ist jetzt ja schon ne Weile zu haben, auch wenn ich sie hässlich aufgemacht finde.

  19. #144
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    1.041
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tad Williams ist wirklich ein genialer Schriftsteller.. sein Buch "Traumtänzer und Goldpfote" ist wirklich ein himmlisches Buch ^^ im Original heißt das Buch übrigens "Tailchaser's Song". Das Buch (die deutsche Ausgabe) ist im Krüger-Verlag erschienen.

    Hier die Kurzbeschreibung von amazon.de:

    Fritti Traumjäger ist ein rötlich-grauer, tapferer, kluger und treuer Kater, voller Freiheitsliebe und tiefer Träume. Er lebt mit seinem Volk in einer Welt, die von mächtigen Katzengöttern und den "Großen" beherrscht wird, jenen sonderbaren, pelzlosen Wesen, die man Menschen nennt.
    Die Welt indes ist nach dem Mythos der Katzen von der Urmutter Tiefklar geschaffen, die das Dunkel verbannte und Die Zwei erschuf: Harar Goldauge und Fela Himmeltanz. Von ihren drei Erstgeborenen hat sich der heimtückische Griraz Kaltherz nach einer Übeltat in das Innere der Erde geflüchtet, wo er auf Rache sinnt und seine Rückkehr ans Licht plant. Furcht und Zorn herrschen in Fritti Traumjägers Volk, denn immer mehr Katzen verschwinden auf geheimnisvolle Weise und werden nicht mehr gesehen. Als schließlich auch noch Frittis Freundin Goldpfote verschwindet, beschließt Fritti zu handeln. Zusammen mit seinem Gefährten Raschkralle und dem exzentrischen, alten Kater Grillenfänger verläßt er seine Heimat und begibt sich auf die Suche nach Goldpfote. Es wird eine Fahrt voller Gefahren und Verzauberungen. Sie bringt ihn und seine Gefährten an den Rand des Todes und führt sie bis in die Katzenhölle. Als er seine Freundin schließlich findet, glaubt er sich am Ziel seiner Wünsche ...

  20. #145
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    31
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *sich wieder in diese gefilde begeb*

    oh! es wird über meinen absoluten lieblingsautor geredet! *freu*

    also ich vergötter tad williams!

    "otherland" - genial!
    "traumjäger und goldpfote" - wunderbar!
    "der drachenbeinthron" - absolut klasse!

    *schwärm*

    toll finde ich auch die osten-ard romane (auch wenn sie teuer sind)

    und sein neuestes werk "der blumenkrieg" ist ja sowas von genial, da wird der 11. september drin verarbeitet. seine art dieses schreckliche ereignis darzustellen: in der elfenwelt!


    __

    "die letzte rune" *deedlit100 angrins* ich liebe diese reihe und warte immer sehnsüchtig auf die fortsetzung! ich hab einige sachen mir beim lesen gedacht, aber mark anthony schafft es immer wieder einen zu überraschen

  21. #146
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    1.161
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So wie ich das verstanden hab, war die Parallele zum 11. September eher unbeabsichtigt reingerutscht und er ist erst nachher von seinem Lektor drauf hingewiesen worden. Hätte es nicht im Vorwort gestanden, ich hätte es gar nicht bemerkt. Vielleicht ist man da als nicht-Amerikaner nicht so sensibel....

    @Katsumi:
    "Goldpfote und Traumjäger" ist nett, aber ich find es gehört eher zu seinen schlechteren Büchern. Weiß auch nicht warum, ist ja eher ein subjektiver Eindruck, aber irgendwie hat es mich nicht so richtig mitgenommen. Die Osten Ard reihen fand ich bisher klar am besten, gefolgt von der Kurzgeschichte "Der "brennende Mann" die eigentlich zu Osten Ard gehört, und "War of the Flowers".
    Er macht einfach tolle, nicht klischeehafte nicht-Mensche (Elfen, Sithi, Trolle usw....). und das ist mir bei "Otherland" leider ein bisschen zu kurz gekommen. sonst war das aber auch gut, ist nur etwas langsam in Fahrt gekommen.
    Irgendwie haben TW Bücher alle ein paar gemeinsame Kriterien: Einen langsamen Anfang, ein wahnsinnig guter Hauptteil, und einen etwas ähhh... komischen Schuss (zumindest nicht nach meinem Geschmack) .

    Hm, aber um mal auf meine Frage aus den Holbein Thread zurückzukommen...kennt denn nun irgendwer die anderen Autoren die ich da gennant hatte (George R.R. Martin, Robin Hobb, J.V. Jones und Erikson, da hab ich leider grad den Vornamen vergessen, vielleicht auch zusätzlich noch Stephen R. Donaldson und Orson Scott-Card und Neil Gaiman und Gene Wolfe, den ich etwas abgedreht, aber nicht schlecht finde) und ist der Meinung, dass Holbein, oder überhaupt irgendein momentan tätiger deutschen Autor was vergleichbares abgeliefert hat?
    Oder will/kann da keiner Vergleiche ziehen?

  22. #147
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    872
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich lese gerade Katzenwinter von den hohlbeins....und die anders saga....anders is auf jedenfall totaaaal cool !

  23. #148
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von J.B
    Kann mir jemand was zu "Das Schwert der Schatten" von J.V. Jones und zu "Das Spiel der Götter" von (Steve?Steven?) Erikson sagen?
    Ich hab die ersten zwei Bände von "Schwert der Schatten" gelesen, und es ist wirklich empfehlenswert! Ich kann mich nur noch vage erinnern, worum es ging, aber da war was von einem Mädchen names Ash, die, ich glaub, so eine Art Schlüssel zu irgendeinem Gefängnis ist. Sie ist zusammen mit einem eher unfreiwilligen Begleiter gereist. Zwischen denen hat sich dann natürlich auch ne Liebesgeschichte abgespielt. Naja, ist schon ne Zeit lang her, dass ich es gelesen hab, aber es hat mir damals sehr gut gefallen.

  24. #149
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.101
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lese grad "Die Welt der Drachen" von Anne McCaffrey.
    :frown:
    Ich hoffe, es wird noch besser, bislang bin ich recht enttäuscht. Der Schreibstil ist irgendwie humorlos, langweilig (selbst Kämpfe werden so geschildert, dass nicht die geringste Spannung aufkommt (OK - man weiß sowieso IMMER, wer gewinnen wird)) die Charaktere sind unoriginelle Abziehbilder die einem auch irgendwie nicht sympathisch werden (bockiges (dabei natürlich wunderwunderschönes) Mädchen mit geheimen Kräften trifft einen starken, wilden (dabei natürlich wunderwunderschönen) Helden, blubberdiblubb. *seufz*
    Eigentlich lese ich ein Buch, das ich mal angefangen habe, grundsätzlich zu Ende aber hier ... ich weiß noch nicht.

  25. #150
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    1.161
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Dragonblood
    Original von J.B
    Kann mir jemand was zu "Das Schwert der Schatten" von J.V. Jones und zu "Das Spiel der Götter" von (Steve?Steven?) Erikson sagen?
    Ich hab die ersten zwei Bände von "Schwert der Schatten" gelesen, und es ist wirklich empfehlenswert! Ich kann mich nur noch vage erinnern, worum es ging, aber da war was von einem Mädchen names Ash, die, ich glaub, so eine Art Schlüssel zu irgendeinem Gefängnis ist. Sie ist zusammen mit einem eher unfreiwilligen Begleiter gereist. Zwischen denen hat sich dann natürlich auch ne Liebesgeschichte abgespielt. Naja, ist schon ne Zeit lang her, dass ich es gelesen hab, aber es hat mir damals sehr gut gefallen.
    Nun, mal sehen. Ich hab mir vor kurzem erstmal das andere Buch gekauft, nach dem ich gefragt hatte, "Das Spiel der Götter", der erste Teil heißt "Die Gärten das Mondes" und ist ziemlich gut, ich werde es mir auf jeden Fall weiter kaufen und kann es auch weiterempfehlen. Eine recht komplizierte und verwickelte Story, die nach dem ersten, immerhin ungefähr fünfhundert Seiten dickem Band noch nichtmal ansatzweise einen Lösungsansatz zeigt, im Gegenteil, da kann man lange Spaß mit haben, es gibt schon mindestens fünf Bände, teilweise noch dicker, und es wird noch fortgesetzt. Und nach allem was ich gehört hab, verwickelt sich die Story noch weiter. Ich hoffe es geht nicht ins völlig bodenlose, aber es macht mir Spaß das Buch zu lesen, also wart ich erstmal ab.
    orginal von Vanilla-chan
    Ich lese grad "Die Welt der Drachen" von Anne McCaffrey.
    Ich hoffe, es wird noch besser, bislang bin ich recht enttäuscht. Der Schreibstil ist irgendwie humorlos, langweilig (selbst Kämpfe werden so geschildert, dass nicht die geringste Spannung aufkommt (OK - man weiß sowieso IMMER, wer gewinnen wird)) die Charaktere sind unoriginelle Abziehbilder die einem auch irgendwie nicht sympathisch werden (bockiges (dabei natürlich wunderwunderschönes) Mädchen mit geheimen Kräften trifft einen starken, wilden (dabei natürlich wunderwunderschönen) Helden, blubberdiblubb. *seufz*
    Eigentlich lese ich ein Buch, das ich mal angefangen habe, grundsätzlich zu Ende aber hier ... ich weiß noch nicht.
    Von Anne McCaffrey hab ich bisher auch nichts gutes gehört. Klischeefantasy, Held kriegt Heldin, Gute besiegen Böse, alles ist klar geordnet und es soll auch immer nette, harmlose Happyends geben. Und zwischen Anfang und Ende das, was manche Leute "Romantik" nennen.

Seite 6 von 13 ErsteErste 12345678910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher