User Tag List

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Weiterbildungsmöglichkeiten nutz(t)en Sie als Cartoon- und Comiczeicher?

Teilnehmer
79. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Austausch mit anderen Künstlern

    21 26,58%
  • Ausweichstudium/-ausbildung (z.B. Graphik-Design)

    7 8,86%
  • Comicschulen im Ausland

    5 6,33%
  • Bücher

    12 15,19%
  • Zeichenkurse/-seminare (z.B. Comicademy)

    3 3,80%
  • Autodidaktik

    31 39,24%
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 51

Thema: Wie bilden sich deutsche Cartoon- und Comiczeichner weiter?

  1. #26
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von navigator Beitrag anzeigen
    kommen nicht paar Mangazeichner aus der schweiz, habe doch selbst einen an einem großen Verlag vermittelt

    und ist nicht Herr Rother dafür bekannt seine Szenarien hier und da unterzubringen?
    Guido Neukamm bei Tokyopop?
    Und die ganz großen Namen wie...
    Hohlbein?
    Der Wellenläufer Autor?
    etc.
    Das sind doch Autoren oder irre ich mich (ok Guido ist auch Zeichner, aber beim Mangaprojekt ist ja in erster Linie Autor)

    Und wenn man richtig sucht, findet man noch einige Autoren.

    Oh mann, wie konnte ich Rochus "Robi" Hauptautor beim Schwarzen Turm vergessen.
    Wellenläufer und die Hohlbeinstory lass mal außen vor. Das sind Comicadaptionen.
    ~~~~~
    Zitat Zitat von Geier Beitrag anzeigen
    Als Texter sollte man gleich nen Zeichner mitliefern dh als Team auftreten. Nur Texter geht bestenfalls wenn du schon ein paarmal mit den Chefs einen trinken warst oder sowieso für den Verlag arbeitest und die nen begnadeten Zeichner an der Hand haben der nicht texten kann - oder der Verlag dir gehört.
    Auf jeden Fall sollte man besser als die auswärtige Konkurrenz sein weil Lizenzen billiger sind oder sich supergut verkaufen können.
    Nicht nur besser, sondern anders. Ein zweiter Asterix wird nicht gebraucht.
    Geändert von Pats Reiseabenteuer (02.04.2006 um 17:08 Uhr) Grund: Automatisch eingefügter Doppelbeitrag
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  2. #27
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gauklerin Beitrag anzeigen
    Was sind :Thumbnails der Comicseiten?!?

    Hallo auchmal.
    Wollte nur fragen, wie es so ist... Wenn ich mich mit einer Kurzgeschichte in der Art wie oben ausführlich beschrieben bewerb obwohl ich nebenher noch wo anders arbeite ist wahrscheinlich nicht sehr sinnvoll?
    Weil man kann ja nicht einfach aus einem anderen Beruf aussteigen und darauf hoffen möglichst schnell einen Vertrag bei einem Verlag zubekommen.
    Wie macht man das am geschicktesten, wenn man noch in einem ganz anderen Berufsfeld Ganztags arbeitet?! Kann man die bei den Verlägen damit vertrösten, das man erst im eigenen Urlaub anfangen kann zu zeichnen oder steht mit dem Vertrag auch gleich ein zeitliches Limit fest?! Und kann man wirklich davon leben?! Also hat man ein ganz normales Monatseinkommen, oder nur pro abgegebenem Comicband/album?!

    Viele Fragen (sorry dafür)
    Caileen aus HD
    Kein Problem.
    Thumbnails sind kleine, schnelle Skizzen, mit denen Du ausprobierst, wie das endgültige Panel aussieht, wie Du die Situation inszenieren willst.Blickwinkel, Perspektive, Bildausschnitt, Figurenpose,Textanteil usw.Ist Teil des Scribbleschrittes.
    Bewirb Dich in Form von Submissions. Das sind Verfahren, die den redakteurenoder editors der internationalen verlage Deine Zeichnungen bekanntmachen.kannst Du im Internet finden, bei allen verlagsseiten.Wenn Sie dich wollen, melden sie sich. Vertrösten kann man niemand.Die wollen marktfähiges Material.Wenn Du lernen willst, wie man das macht, meld Dich bei m.aslam@narrative-art.com. Zum Berufsbild hab ich schon was geschrieben.
    Geändert von Superfeder (30.04.2006 um 16:25 Uhr)

  3. #28
    Mitglied Avatar von Gauklerin
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    grenadinisches Dossene
    Beiträge
    198
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Morjn.
    Ich hab deine beiträge gelesen.
    Danke.
    Zur Zeit habe ich einen kleinen privaten Auftrag (meinen Ersten!!!!), wenn ich damit fertig bin komm ich auf das Angebot mit dem Fragen zum Berufseinstieg zurück, da ich dann vielleicht genügend anfängliche Erfahrungen gesammelt habe um über einen Berufswechsel ernsthaft nachdenken zu können. Meine Angst ist nur das ich dann erstmals eine Zeit lang arbeitslos sein könnte, weil zur Zeit kann ich mir das leider nicht leisten...
    Bis denne und vielen dank aus Doh

  4. #29
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo!

    Habe gerade mal in diesen Thread reingelesen und die Diskussion über Zeichner und ihren Weg zu Verlagen/ zur Veröffentlichung verfolgt. Da musste ich an Webcomics wie PvP, Penny Arcade oder Megatokyo denken. Mal davon abgesehen, ob einem diese Comics gefallen oder nicht, so finde ich es doch bemerkenswert, dass die Kreativen hinter diesen Publikationen dadurch so viel Geld verdienen, dass sie es sich leisten können, ihrem Baby in Vollzeit nachzugehen. Denkt ihr, sowas könnte auch hierzulande klappen? Evtl. wenn man seinen Comic (auch) auf Englisch anbietet versteht sich. Ich stelle mir das traumhaft vor, weil man von seinen Zeichnungen leben kann und gleichzeitig die volle Kontrolle über seine Schöpfung hat, ohne Verlag oder sonstwas dazwischen. Es gibt ja schon seit längerem Webcomicprojekte auch aus Deutschland. Was meint ihr, wieso noch niemand auf diesem Weg den Durchbruch geschafft hat? (oder hat das schon jemand und ich hab's verpasst?). Wäre interessant, mal die Meinungen von anderen dazu zu hören.

    Gruß,
    Mango

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    2.416
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich hab noch nicht gehört, dass jemand von webcomics leben kann! wenn dem so ist kläre man mich bitte auf!
    wie verdienen die denn.

  6. #31
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Autoren von PvP, Penny Arcade und Megatokyo kümmern sich hauptberuflich um ihre Webcomics. Von Penny Arcade weiß ich, dass sie verschiedene Methoden des Geldverdienens durchprobiert haben und sich mittlerweile ausschließlich durch Bannerwerbung finanzieren. Bei millionen von Seitenaufrufen täglich ist das auch nicht so schwer. Die Typen sind eine feste Instanz im Gaming-Bereich und organisieren mittlerweile sogar ihre eine Videospielmesse, die von großen Namen wie Microsoft und Nintendo gesponsert wird. Außerdem verdienen sie Geld durch T-Shirts und Auftragsarbeiten. So gibt es z.B. vom Videospiel Far Cry einen Comic im Penny Arcade-Style. Ob es eine Printausgabe von Penny Arcade gibt, weiß ich nicht.

    Scott Kurtz von PvP finanziert sich wohl durch Bannerwerbung (rund 80.000 bis 100.000 Seitenaufrufe pro Tag machen's möglich) und bietet im Thinkgeek-Shop ebenfalls ne Menge Zeug rund um seinen täglichen Cartoon an. Ferner gibt es von Image Comics immer wieder Printausgaben gesammelter Strips. Möglicherweise hat der gute Mann einen Deal mit seinem Internetprovider. Aber letzteres ist nur Spekulation.

    Ähnlich sieht's mit dem Zeichner von Megatokyo aus: Bannerwerbung und Merchandising-Artikel rund um seinen Comic, sowie regelmäßige Printausgaben.

    Wohlgemerkt: Trotz Printversion kann man sämtliche Strips/Comicseiten der hier genannten Veröffentlichungen im Internet betrachten. Ohne Registrierung und ohne dass man etwas Bezahlen müsste.

    Natürlich sind das Einzelfälle, aber es ist wohl möglich, sofern man einige Jahre durchhält und sich Schritt für Schritt eine Fanbasis erarbeitet. PvP z.B. gibt's nun seit 8 oder 9 Jahren schon und Scott hat bislang nur verdammt selten einen Strip versäumt. Voraussetzung ist aber sicherlich, neben dem Durchhaltevermögen, den Comic zumindest auch in Englisch anzubieten und in irgendeiner Form einen breiten Geschmack zu treffen: Penny Arcade ist das Gamer-Mekka, PvP begann als Gamingstrip und entwickelte sich mit der Zeit zum "Alltag und Skurrilitäten in der Redaktion"-Strip der nahezu nichts mehr mit Videospielen zu tun hat. Und Megatokyo greift auf den äußerst populären Mangastil zurück.

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    2.416
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    danke mango, für die ausführliche erläuterung. schon fast motivierend.

  8. #33
    Mitglied Avatar von IRI
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    56
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mich würde es mal reizen einen Comic zu zeichnen, der an sich gut gezeichnet ist und hauptsätlich auf Bildebene funktioniert. Inhaltlich würde es eigentlich nur darum gehen die Handlung total künstlich voranzutreiben. Dazu muss ich sagen, dass mich der Gedanke an einen, Comic der bloß eine Geschichte erzählt irgendwie stört.
    Bevor ich allerdings mit so einem Comic anfange, habe ich mir vorgenommen erstmal zeichnerisch besser zu werden und nach meiner Erfahrung ist es dafür einfach am besten viele ("gute") Comics zu lesen. Wenn man ein bisschen darauf achtet wie die aufgebaut und gezeichnet sind kann man sicher sehr viel lernen!

  9. #34
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit so einer Idee habe ich auch schonmal gespielt. Ein Comic ohne wirkliche Handlung, in dem es hauptsächlich um die Optik geht. Allerdings finde ich persönlich, dass zumindest die Dialoge und Charaktere einen gewissen Pepp haben sollten. So wie z.B. Pulp Fiction auch keinen Handlung im klassischen Sinne hat, aber man ihn trotzdem gerne anschaut. Tolle Optik alleine würde zumindest bei mir kein dauerhaftes Interesse am Lesen / Weiterverfolgen des Comics aufrechterhalten können. Aber das ist, wie gesagt, nur meine persönliche Meinung und muss nicht auf alle zutreffen.

    In jedem Fall finde ich, ist ein Comic ein gutes Mittel, um Techniken wie Figurenzeichnen, Anatomie und Perspektive anzuwenden, zu perfektionieren und - am wichtigsten - zu üben. Das Lesen und Verstehen der Theorien und das Studieren von Vorlagen ist sicherlich ein wichtiger Aspekt - auch um Dinge wie Storytelling und generell die "Regie" des Comics zu verinnerlichen. Ich bin aus diesem Grund auch fasziniert von Comics wie Sky Doll, Druuna, Battle Angel Alita: Last Order, Blame! oder Dangergirl. Aber zumindest ich selbst habe lange Zeit die Wichtigkeit der praktischen Anwendung unterschätzt.

    Gerade arbeite ich an einem Comic, der dieses doppelte Ziel verfolgt: Einerseits ist es ein "vollwertiger" Comic, zur gleichen Zeit aber auch ein Trainingsprojekt, um von Seite zu Seite besser zu werden. Hätte ich schon früher machen sollen, denke ich.

  10. #35
    Mitglied Avatar von IRI
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    56
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich will meine Idee nochmal etwas prezisieren. Am liebsten würde ich einen Comic machen, der sich um eine ( oder mehrere) Figur(en) dreht, die einfach ständig in Bewegung ist und ständig vor irgendwas wegrennt. Deshalb gefallen mir wohl vor allem auch die Scheibenweltromane von "Terry Prattchet" mit Rincewind so gut, falls die jemand kennt.

    ....Sky Doll habe ich übrigens auch gelesen. Das ist mal ein guter comic mit doch sehr aktueller thematik!

  11. #36
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Achso. Ok, dann hatte ich das falsch verstanden. Solche Geschichten haben was. Und Terry Pratchett ist sowieso legendär.

  12. #37
    Junior Mitglied Avatar von Chiyo-cat
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post hilfe

    Ich versuche grad ein Manga zu zeichnen, aber das ist schon ziemlich schwer. Es gibt kaum gute Kurse um Manga zeichnen zu lernen also musste ich mir selbs alles beibringen. Langsam bin ich am verzweifeln.


  13. #38
    Mitglied Avatar von Tigermaus
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    bei Hameln
    Beiträge
    75
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit dem Zeichnen hab ich mir alles selbst beigebracht mit viel üben.
    Je öfter ich zeichne, desto besser werde ich!
    Das Zeichentalent hab ich von meinem Großvater geerbt.
    @ Chiyo-cat: Übung macht den Meister!
    Liebe Grüße von Jenny

  14. #39
    Mitglied Avatar von Jaruma Donno
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    638
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi
    Ich habe das meiste aus büchern gelernt und mit viel übung und geduld.
    Auch von anderen künstler dürfte ich mir etwas abguken (Danke!)

    Und auch heute noch versuch ich meister zu vinden die mir etwas von ihrem wissen abgeben.

    In der schule hab ich schlechte erfahrung gemach, für die grundkentnisse ist es gut aber an sonsten bevorzüge ich die altmodische methode.

    gruß

  15. #40
    Junior Mitglied Avatar von DianaThirring
    Registriert seit
    11.2006
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich verbringe sehr viel Zeit online auf verschiedenen Message Boards. Hauptsächlich offiziellen Message Boards von Künstlern, aber auch auf einem Board eines Comic Studios, bei dem ich Mitglied bin. Da gibt's auch meist Foren speziell zum posten von Zeichnungen, um dann Feedback zu erhalten. Das hat mir bisher sehr geholfen.

    Ansonsten ist das ständige Experimentieren meine beste Möglichkeit, Neues zu lernen. Da ich kein Geld habe, habe ich bisher noch nicht einmal im Entferntesten daran gedacht, eine Ausbildung zu machen.

  16. #41
    Mitglied Avatar von Yellow Kiz
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da würde ich gleich mehrere Auswahlmöglichkeiten anvoten. Denn Autodidaktik schliesst ja das lesen von Büchern und den Austausch mit anderen Künstlern (was mir mein Leben lang versagt war und mir das Comicforum nun bietet) nicht aus.

    @ Chiyo Cat
    Ich hoffe hier darf ich mal für alle reden. An diesem Punkt waren wir alle mal. Selbst wenn dir deine Zeichnungen noch nicht gefallen. Geduld und Ausdauer ist die erste Lektion die geübt werden will. Verlange nicht zu viel von dir, gerade am Anfang. Stifte, Tuschen und Farbe sind wie Musikinstrumente. Bevor man ihnen brauchbare Töne entlockt, muss man sich erstmal durch die Hölle der Dissonanzen gehen. Mit der Zeit wird vieles leichter.
    Geändert von Yellow Kiz (05.12.2006 um 09:14 Uhr)

  17. #42
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Gefährlich wird es, wenn einem die eigenen Bilder gefallen (dem Rest der Welt aber nicht). Denn dann hört man auf, sich zu verbessern.

  18. #43
    Mitglied Avatar von Gromit
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Kriens
    Beiträge
    681
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Gefährlich wird es, wenn einem die eigenen Bilder gefallen (dem Rest der Welt aber nicht). Denn dann hört man auf, sich zu verbessern.
    ich glaube kaum, dass das passiert, wenn man regelmässig werke anderer zeichner betrachtet...

  19. #44
    Junior Mitglied Avatar von Chiyo-cat
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja wenn man immer uebt, wird man immer besser, auch wenn man es selbst nicht merkt. Ein Zeichner sollte echt nicht zufrieden mit den Zeichnungen sein, aber man sollte auch nicht allzu kritisch sein und meinen dass man so schlecht zeichnet.

  20. #45
    Junior Mitglied Avatar von hörby masters
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann man dort (in Internet-Fanzines) als unbekannter Comic-Zeichner auch veröffentlichen?
    Geändert von hörby masters (31.10.2008 um 22:55 Uhr)

  21. #46
    Junior Mitglied Avatar von hörby masters
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Alligator Farm

    Zitat Zitat von tillfelix Beitrag anzeigen
    ich tausche mich in schöner regelmäßigkeit mit den anderen Verrückten auf der ALLIGATOR FARM aus

    Aber gelernt habe ich das Comiczeichnen im Grunde über die Autodidaktik.
    Kann man dort auch als unbekannter Comic-Zeichner veröffentlichen und wenn ja, wie groß ist die Chance auf diese Weise "entdeckt" zu werden?

  22. #47
    Junior Mitglied Avatar von hörby masters
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow Gute Comics - Schlechte Comics

    Zitat Zitat von Towbson Beitrag anzeigen
    Wobei es gibt auch viel Schrott und schlechte Zeichnungen auf dem Markt.
    Was mich interessieren würde, was ist wichtiger ne gute Story oder gute Zeichnungen. Klar beides ist perfekt aber wenn man Abstriche machen müsste???

    Hierzu gibt es aus Amerika, dem Mutterland der Comics (sagt man), ein sehr schönes Beispiel: Calvin und Hobbes. (Dürfte den meisten bekannt sein .)
    Die Zeichnungen sind, ohne Frage, sehr eigenwillig, aber die Geschichten um diesen kleinen Rotzlöffel und seinen, nur für ihn lebendigen, Tiger, sind einfach umwerfend. So voller Charme, wie man sie bei Cartoons nur selten erlebt.
    Oder vielleicht noch ein anderes Beispiel: Die Peanuts von Charles M. Schulze.
    Allerdings kommen hier ziemlich viele der Moralvorstellungen des Autors rüber.

  23. #48
    Junior Mitglied Avatar von Daniela F.
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Was ich bei den beiden genannten Beispielen aber sagen muss, ist dass die vielleicht einfach und mit schnellem Strich gezeichnet sind, aber trotzdem von großem Können zeugen, weil der stil da konsequent durchgezogen wird und das ist ja eine der Hauptsachen bei einem guten Comic.

    Es gibt ja sogar gute Strichmännchen-Comics - nur müssen da selbst die Strichmännchen konsequent immer gleich und möglichst passend zum Inhalt aussehen. Ihr wisst schon was ich meine ^^

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    82
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...
    Geändert von Crysta (19.01.2010 um 01:33 Uhr) Grund: falscher Thread

  25. #50
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1

    Welche Weiterbildungsmöglichkeiten nutz(t)en Sie als Cartoon- und Comiczeicher?

    Hauptsächlich studiere ich die Werke anderer Cartoon- und Comiczeichner. Desweiteren leiste ich mir ab und zu ein Buch über das Zeichnen, das mir durch seinen Aufbau, den Autoren/ die Autorin oder das beigefügte Bildmaterial spontan zusagt.

    Ich würde gerne die öfters auch hier über das comicforum angekündigten Zeichen- und Malkurse der KollegInnen wahrnehmen. Leider fehlen mir dazu Zeit & Geld. Gleiches gilt für die von öffentlichen Trägern wie den Volkshochschulen angebotenen (günstigen) Kurse. Regelmässiges Aktzeichnen und Zeichnen nach der Natur sollte aber zur ständigen Weiterbildung eines Cartoon- und Comiczeichners gehören.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher