User Tag List

Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Schwule Orks

  1. #1
    Mitglied Avatar von happyunau
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.532
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Schwule Orks

    Political Corecctness scheint teilweise ziemliche Blüten zu treiben und sich sogar als Instrument der eigentlich zu vermeidenden Ausgrenzung nutzen zu lassen.

    http://www.spiegel.de/netzwelt/netzk...399677,00.html

    Kurze Zusammenfassung:
    Es geht um das Online-Rollen-Spiel "World of Warcraft". Dort ist es verboten, sich negativ gegen Glauben, Sexualität, etc.. zu äußern, z.B. mit dem Ausspruch: "Das ist schwul!" oder "Voll schwul!". Dies kann aber nur kaum kontrolliert werden. Jetzt hat eine Gilde, die explizit für Schwule, Lesben, Transexuelle und Bisexuelle offen steht Ärger bekommen, da sie zu diskriminierenden Handlungen führen würde. Beide Tatbestände werden also mehr oder weniger in den gleichen Topf geworfen.

    "Um es kurz zu sagen - wenn man eine Gilde hat, die 'Gott hasst Schwuchteln' heißt, verletzt man diese Regel. Wenn man eine Gilde namens "GLBT friendly" hat, verletzt man die gleiche Regel."

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    731
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jo, Diskriminierung ist Diskriminierung. Ob es sich nun um "positive" oder "negative" Diskriminierung handelt.

  3. #3
    Mitglied Avatar von happyunau
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.532
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn sich jemand dazu entscheidet, eine freie Plattform auch für schwule, etc.. Spieler aufzubauen, die sich anscheinend nicht wirklich ungehindert in dieser Online-Welt artikulieren konnten, halte ich es nicht für Diskriminierung.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Kane
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Ludwigshafen am Rhein
    Beiträge
    1.075
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ist auch so schlimm daran, wenn man Schwul oder Schwuchtel sagt? Solange man nicht damit direkt einen Spieler beleidigt, sprich einen Spieler direkt als Schwul oder Schwuchtel bezeichnet, ist gegen den Gebrauch dieser Wörter nicht einzuwenden.
    Conan, what is best in life?

    "Crush enemies, see them driven before you and hear the lamentation of their women."

  5. #5
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es nicht schlimm. Es ist doch jedem frei überlassen ob er solche Spiele spielen möchte. Deshalb kan man es den anderen nicht verbieten.

  6. #6
    Mitglied Avatar von happyunau
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.532
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yps 1 Beitrag anzeigen
    Ich finde es nicht schlimm. Es ist doch jedem frei überlassen ob er solche Spiele spielen möchte. Deshalb kan man es den anderen nicht verbieten.
    Hast du den Text gelesen? Es geht hier nicht darum, ob das Spielen dieses Spieles verboten wird oder nicht, sondern darum, dass eine Vereinigung beschuldigt wird, selber mit ihrem Zusammenschluss Diskrimisierung herauf zu beschwören. Genauso kann man sagen, dass Vergewaltigungsopfer ja selber schuld wären, da sie sich zu aufreizend angezogen hätten. Diese Argumentation ist schlicht falsch und verschiebt die eigentlichen Probleme.

    @ kane: Sicherlich ist an den Wörtern nichts schlimmes. Ich sehe es nur genau anders herum: Jeder kann von mir aus als schwul bezeichnet werden, da ist ja auch nichts verwerfliches daran. Schwulsein bedeutet nichts schlechtes. Wenn aber unbedacht schwul oder Schwuchtel eindeutig negativ eingesetzt wird, kann man darauf aufmerksam machen, dass dies persönliche Gefühle trifft. Genauso wie es den Knigge gibt, wie man sich verhalten sollte, um sich gegenseitigen Respekt zu zollen, sollte man auch auf solchen großen Foren eine gewisse Achtung für den anderen aufgebracht werden. Nur weil sich homosexuelle Menschen zusammenfinden, heisst es nicht, dass sie ihre Diskriminierung selber herbei rufen.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Blue Lion
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Tübingen
    Beiträge
    19.774
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Happy

    Ich glaub die meinen das anders herum, durch eine Gilde die nur für Homosexuelle/Transsexuelle ist, werden natürlich die Heteros diskriminiert, denn die dürfen da nicht rein.

    Ich finde das zwar übertrieben, aber den Standpunkt verstehe ich schon.

    Das ist genauso wie wenn ein Schwarzer sagt "Ich hasse alle Weißen!" Das ist doch auch Rassismus, oder etwa nicht?
    Genau so ist es, wenn Schwule sagen "Wir wollen hier keine Heten!" Das ist aus dem sozialen Kontext zwar logisch und verständlich, was sollten Heteros auch in einer Schwulenbar? (For example) Eine Ausgrenzung ist es dennoch.

  8. #8
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.869
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Falls noch nicht bemerkt: wir haben ein Games-Forum

  9. #9
    Mitglied Avatar von happyunau
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.532
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, eigentlich ging es weniger um das Spiel, als um das Prinzip.

    @lio: Es geht hier nach meinem Verständnis nicht um Ausgrenzung, sondern um eine Gruppe, die mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben und gemeinsam auf was aufmerksam machen wollen. Verdi ist ja auch nicht eine Institution der Ausgrenzung.

  10. #10
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.869
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von happyunau Beitrag anzeigen
    Naja, eigentlich ging es weniger um das Spiel, als um das Prinzip.
    Das Thema kannst Du so leicht nicht vom Spiel trennen. Von daher ist das hier schon richtig aufgehoben.

  11. #11
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Briareos
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.131
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Scheint aber mehr ein amerikanisches Problem zu sein, mir ist Homophobie in WoW noch nicht stark aufgefallen.
    Dafür gibts immer wieder Idioten, die rassistische Sprüche loslassen müssen. Mir ist schon "Sieg Heil" und "Steckt die Schweizer ins KZ, bei den Juden hat es auch geholfen" untergekommen und ich hoffe, daß letzterer für diesen Spruch gesperrt wurde und mein Ticket an den Gamemaster erfolgreich war.

  12. #12
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Blue Lion Beitrag anzeigen
    @Happy

    Ich glaub die meinen das anders herum, durch eine Gilde die nur für Homosexuelle/Transsexuelle ist, werden natürlich die Heteros diskriminiert, denn die dürfen da nicht rein.
    so ist es aber nicht. es geht eindeutig darum, dass der gildenleiter anderen spielern seine gilde sozusagen dadurch schmackhaft macht, dass homosexuelle gern gesehen werden. seine gilde ist explizit keine homo- und transsexuellen-only-gilde. hat er in diversen foren sowie in mehrfachen tickets an die spielleitung klar gemacht.

    GLBT friendly - not GLBT only ...

    Happy people have no stories.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Lost Johnny
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blizzard hat sich mittlerweile bei der Gründerin der umstrittenen Gilde entschuldigt und die Verwarnung zurückgenommen. Außerdem gibt's jetzt ein "Sensibiltätstraining" für die GMs.

    http://www.splashgames.de/php/aktuelles/news/12935

  14. #14
    Mitglied Avatar von heftyque
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    147
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kane Beitrag anzeigen
    Was ist auch so schlimm daran, wenn man Schwul oder Schwuchtel sagt? Solange man nicht damit direkt einen Spieler beleidigt, sprich einen Spieler direkt als Schwul oder Schwuchtel bezeichnet, ist gegen den Gebrauch dieser Wörter nicht einzuwenden.
    Gegen den Gebrauch dieser Wörter, vor allem des zweiten, ist genauso viel oder wenig einzuwenden wie gegen den gebrauch von Nigger, Kanacke oder Krüppel.
    Solange man niemanden direkt damit anspricht.

    Oder nicht?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher