User Tag List

Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Wikipedia gedruckt?

  1. #1
    Mitglied Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.639
    Mentioned
    900 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wikipedia gedruckt?

    Quelle: http://golem.de/0601/42978.html

    Also ich halte die Idee für äußerst fragwürdig. Es wurde bestätigt, dass Wikipedia tausende von Fehlern enthält (nicht nur RS).
    Außerdem wird Wikipedia doch ständig aktualisiert, die Bücher sollen über mehrere Jahre verteilt erscheinen, dass heißt, wenn sie rauskommen, sind einige Informationen schon überholt oder veraltet. Hinzu kommen noch die ganzen Querverweise. Das ist dann natürlich blöd, wenn man was nachschlagen will, was noch gar niciht erschienen ist...

    Ich denke, dass Projekt wird scheitern, da die Konkurenz Brockhaus viel zu mächtig ist und vor allem glaube ich nicht, dass "Wikipediafans" auf Literatur zurückgreifen, wenn man im Internet nur auf Links zu klicken braucht.

    Vor allem hat man doch Wikipedia im Netz, damit man nicht ein Haufen Papier im Schrank zu stehen hat!

  2. #2
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    dazu gibts auch was hier:
    http://www.splashbooks.de/php/aktuelles/news/12729
    und da es Books ist, wirds in das Forum verschoben

  3. #3
    Mitglied Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.639
    Mentioned
    900 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja, eigentlich hat Wikipedia nicht viel mit Büchern zu tun. Außerdem guckt in das Forum doch kein Schwein rein.

  4. #4
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Die Wikipedia ist
    a) eine Enzyklopädie also de facto ein Sachbuch, wenn auch online.
    b) soll sie gedruckt werden - und darum gehts in dem Thread - und damit ein Buch.
    Also hat das sehr wohl was mit Büchern zu tun.

    Und vielleicht schaut ja jemand aufgrund des zurückgelassenen Verweises in diesen Thread. Sorry, aber wir haben unsere Themenforen, also gehören diese Themen auch da rein.

  5. #5
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch Comics werden in Büchern gedruckt... müssten dann nicht auch die Comic-Themen alle in dieses ungelesene Unterforum verschoben werden?

  6. #6
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Ich kommentier das jetzt besser nicht, sonst würde ich die eigenen Forenregeln überschreiten. Denken tu ich mir da aber schon meinen Teil *sigh*

  7. #7
    Mitglied Avatar von Kaeli
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    2.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sag mal was zum Thema.

    Eine gedruckte Wikipedia hätte doch wohl keinerlei Vorteile gegenüber der Netz-Wikipedia, oder habe ich etwas übersehen?
    Im Internet kann geändert und ergänzt werden, auf Papier ist alles fixiert und eben doch schnell veraltet.
    Hundert Lexika nehmen eine Menge Platz weg, einen Computer hat man heutzutage in den meisten Fällen sowieso.
    Hundert Lexika kosten eine Menge Geld, Die Wikipedia-Seite kann man kostenlos besuchen.

    Tja... Wenn diese Bücher herauskommen, werde ich sie mir nicht kaufen. Und wie eine gedruckte Wikipedia gemessen an den bereits vorhandenen Enzyklopädien abschneidet, ist natprlich auch die Frage.

  8. #8
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Kaeli Beitrag anzeigen
    Ich sag mal was zum Thema.
    Danke
    Zitat Zitat von Kaeli Beitrag anzeigen
    Eine gedruckte Wikipedia hätte doch wohl keinerlei Vorteile gegenüber der Netz-Wikipedia, oder habe ich etwas übersehen?
    Im Internet kann geändert und ergänzt werden, auf Papier ist alles fixiert und eben doch schnell veraltet.
    Andererseits klagen ja doch viele Wissenschaftler darüber, daß schon heute digitale Daten von vor 20 Jahren nicht mehr lesbar sind. Sehen wir es mal als "Hardcopy" auf einem bestimmten Stand, der in Büchern länger überdauern könnte, als in der digitalen Welt. So schlecht ist die Idee nun auch wieder nicht.
    Zitat Zitat von Kaeli Beitrag anzeigen
    Tja... Wenn diese Bücher herauskommen, werde ich sie mir nicht kaufen. Und wie eine gedruckte Wikipedia gemessen an den bereits vorhandenen Enzyklopädien abschneidet, ist natprlich auch die Frage.
    Die Frage kann man sich in der Tat stellen. Vor allem würde mich interessieren, ob die Macher der Druckausgabe auch selber noch einmal alle Artikel überprüfen. Wenn das der Fall wäre, würde sich die gedruckte Ausgabe schon noch einmal vom Original im Netz unterscheiden.

    Ich denke mal, daß der Verlag schon einen Markt für diese Ausgabe sieht. Trotz Internet und Omnipotenz der DSL-Anschlüsse gibt es eben doch noch einige Leute, die auf Druckerzeugnisse zurückgreifen - weil sie nicht anders können, oder auch nicht anders wollen. Man wird es sicher abwarten müssen, wie sich da der Markt entwickelt. Vielleicht wird man ja schon nach einem Jahr berichten müssen, daß die Druckausgabe mangels Nachfrage eingestellt wird. Daß Brockhaus und Co. weiterhin existieren und das bei einem horrend hohen Preis zeigt doch, daß es einen Markt gibt. Nur mal so zum Vergleich:

    Brockhaus PDA-Version:
    http://pdassi.de/product.php?prod_id...a0a0350d957533
    82,90 €
    Multimedial auf DVD:
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...910955-2760832
    79,90 €
    in 10 Bänden:
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...910955-2760832
    450 €

    Nun ist es natürlich noch so: Brockhaus und Co. kosten sehr viel Geld, weil die sich eine ziemlich dicke Redaktion und viele Experten leisten. Der Verlag für die Wikipedia kann darauf weitestegehend verzichten. Es sollte also möglich sein die Buchausgabe zu einem erheblich niedrigeren Preis wie die Konkurrenz anzubieten. Das könnte ein Verkaufsargument sein. Golem spricht von 18,50 € je Band bei Einzelbänden und 14,90 € je Band im Abo. Das wären dann im Abo bei 100 Bänden stolz 1.490 € - Andererseits: Der Brockhaus bei gleichem Umfang könnte bei 4.500 € liegen (hochgerechnet von 10 Bänden aus). Einen Preisvorteil gibt es da also auf jeden Fall.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Kaeli
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    2.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Andererseits klagen ja doch viele Wissenschaftler darüber, daß schon heute digitale Daten von vor 20 Jahren nicht mehr lesbar sind. Sehen wir es mal als "Hardcopy" auf einem bestimmten Stand, der in Büchern länger überdauern könnte, als in der digitalen Welt. So schlecht ist die Idee nun auch wieder nicht.
    Das stimmt. Die virtuelle Welt ist da etwas schwer einschätzbar. Man kann nie so recht sagen, wo das Zeug hin verschwindet. Ich muss zugeben, dass ich Dingen, die ich in die Hand nehmen und im Regal verstauen kann, mehr vertraue als nur auf einem Computer gespeicherte Daten.
    Ich denke mal, dass das bei vielen Leuten nicht anders ist... Und vielleicht ist es gerade das, was Bücher einen unschlagbaren Vorteil geben. Bücher sind irgendwie respektabel.


    Die Frage kann man sich in der Tat stellen. Vor allem würde mich interessieren, ob die Macher der Druckausgabe auch selber noch einmal alle Artikel überprüfen. Wenn das der Fall wäre, würde sich die gedruckte Ausgabe schon noch einmal vom Original im Netz unterscheiden.
    Das muss eigentlich unbedingt gemacht werden, oder? Schließlich möchte man nicht, dass aus Versehen etwas in das Buch gelangt, mit dem sich irgendein User mal einen Scherz erlaubt hat. Wie die Palpatine-Bilder im Artikel zu Benedikt XVI.

    Nun ist es natürlich noch so: Brockhaus und Co. kosten sehr viel Geld, weil die sich eine ziemlich dicke Redaktion und viele Experten leisten. Der Verlag für die Wikipedia kann darauf weitestegehend verzichten. Es sollte also möglich sein die Buchausgabe zu einem erheblich niedrigeren Preis wie die Konkurrenz anzubieten. Das könnte ein Verkaufsargument sein. Golem spricht von 18,50 € je Band bei Einzelbänden und 14,90 € je Band im Abo. Das wären dann im Abo bei 100 Bänden stolz 1.490 € - Andererseits: Der Brockhaus bei gleichem Umfang könnte bei 4.500 € liegen (hochgerechnet von 10 Bänden aus). Einen Preisvorteil gibt es da also auf jeden Fall.
    Das mit dem Preis stimmt. Bleibt zu hoffen, dass dieser dann auch bei allen Bänden erhalten bleibt. Vielleicht verkaufen sich die ersten Bände schlechter als erwartet und der Preis muss angebhoben werden? Oder der Arbeitsaufwand wird höher als erwartet?

    Aber auf jeden Fall muss Wikipedia sich etwas einfallen lassen, um sich von der Konkurrenz abzuheben, und da fällt der Wikipedia-typische Faktor der Flexibilität schon einmal weg.
    Vermutlich wird das schwierigste sein, nachzuweisen, dass die Sache wirklich seriös ist. War nicht vor ein paar Monaten mal ein Artikel im Stern, der das ganze Wikipedia-Prinzip sehr negativ bewertete? Wer Wikipedia nur von diesem Artikel her kennt, wird der gedruckten Fassung gegenüber sicherlich besonders skeptisch sein.

  10. #10
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Danke
    Andererseits klagen ja doch viele Wissenschaftler darüber, daß schon heute digitale Daten von vor 20 Jahren nicht mehr lesbar sind. Sehen wir es mal als "Hardcopy" auf einem bestimmten Stand, der in Büchern länger überdauern könnte, als in der digitalen Welt. So schlecht ist die Idee nun auch wieder nicht.
    Dann brauchen wir nur noch ein vernünftiges Verfahren, mit dem sich die analogen Daten ohne großen Zeitaufwand wieder digitalisieren lassen.
    Das Problem mit der Lesbarkeit ist ja u.a. auf fehlende Standards und nicht sonderlich haltbare Speichermedien zurückzuführen. Heutzutage ist das durchaus etwas besser gelöst.
    Zumal Papier unglaublich viel Platz wegnimmt im Gegensatz zu Festplatten beispielsweise.

  11. #11
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Schwarze Katze Beitrag anzeigen
    Dann brauchen wir nur noch ein vernünftiges Verfahren, mit dem sich die analogen Daten ohne großen Zeitaufwand wieder digitalisieren lassen.
    Keine Frage. Aber in der jüngsten Vergangenheit sind da doch erhebliche Fortschritte gemacht worden und ich bin da guten Mutes, daß es so weiter geht.
    Zitat Zitat von Schwarze Katze Beitrag anzeigen
    Das Problem mit der Lesbarkeit ist ja u.a. auf fehlende Standards und nicht sonderlich haltbare Speichermedien zurückzuführen. Heutzutage ist das durchaus etwas besser gelöst.
    Sicher? Die Standards wechseln immernoch alle Nasen lang, siehe DVD und HD-DVD. Und ob die Haltbarkeit verbessert wurde kann man jetzt noch nicht feststellen, sondern erst in vielen, vielen Jahren. Ich hoffe schon, daß meine gebrannten CDs und DVDs entsprechend haltbar sind. Aber drauf wetten würde ich nicht. Aber auch das kann in der Zukunft verbessert werden. Vielleicht durch holografische Speichermedien, die - einmal beschrieben - sehr lange halten sollen.
    Zitat Zitat von Schwarze Katze Beitrag anzeigen
    Zumal Papier unglaublich viel Platz wegnimmt im Gegensatz zu Festplatten beispielsweise.
    Dem kann ich unwidersprochen zustimmen. Ehrlich. Ich bin kein Verfechter von Papier und hätte lieber heute als morgen das komplett papierlose Büro. Was ich an Platz für mein Archiv brauche, daß ich von Rechts wegen führen muß, ist eine Zumutung.

  12. #12
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Sicher? Die Standards wechseln immernoch alle Nasen lang, siehe DVD und HD-DVD. Und ob die Haltbarkeit verbessert wurde kann man jetzt noch nicht feststellen, sondern erst in vielen, vielen Jahren. Ich hoffe schon, daß meine gebrannten CDs und DVDs entsprechend haltbar sind.
    Zumindest in Bezug auf Datenaustauschformate sind wir wesentlich weiter als noch vor einigen Jahren.
    Über die proprietären Quasi-Standards bei den Speichermedien brauchen wir nicht diskutieren, da kocht jeder sein eigenes Süppchen und das wird sich wohl vorerst auch nicht ändern.

  13. #13
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Schwarze Katze Beitrag anzeigen
    Zumindest in Bezug auf Datenaustauschformate sind wir wesentlich weiter als noch vor einigen Jahren.
    Ja, das sehe ich auch so. Es ist zwar noch nicht perfekt, aber ich denke auch, daß es da große Fortschritte gegeben hat.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    426
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das eigentliche Problem bleibt aber, dass man sich bei den Dateiformaten nicht einigen will, da jeder Hersteller meint, sein Dateiformat sei das Beste.
    Bei den Speichermedien wird es dann noch komplizierter.
    Datentauschformate sind besser und mehr geworden , allerdings bräuchte man sie nicht, wenn man einen Standard hätte.

    Um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren, also ich finde die Idee von einer gedruckten Wikipedia eigentlich ersteinmal nicht schlecht. Aber es müsste wirklich darauf geachtet werden, dass möglichst wenig Fehler und dumme Späße ins Buch kommen, denn im Internet kann man Fehler viel schneller berichtigen, im Buch würde es dann falsch stehen und könnte erst mit der nächsten Ausgabe berichtigt werden.

    Ich denke es wird auch noch Nachfrage geben, vorallem wenn Ausgaben für Länder herauskommen in denen es noch nicht so gut in Hinsicht auf Computer oder Internet aussieht.

  15. #15
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von A.J. Beitrag anzeigen
    Ich denke es wird auch noch Nachfrage geben, vorallem wenn Ausgaben für Länder herauskommen in denen es noch nicht so gut in Hinsicht auf Computer oder Internet aussieht.
    Wenn die sich keinen Computer oder Internet leisten können, dann erst recht nicht eine solche Enzyklopädie. Denn für den Gesamt-Abopreis kann man sich doch schon eine sehr nette Maschine hinstellen.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Kaeli
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    2.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und eutschland ist wohl so oder so kein Land, in dem Computer oder Internet nicht jedem zugänglich sind.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    426
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Wenn die sich keinen Computer oder Internet leisten können, dann erst recht nicht eine solche Enzyklopädie. Denn für den Gesamt-Abopreis kann man sich doch schon eine sehr nette Maschine hinstellen.
    Das stimmt auch wieder!

    @Kaeli: Hab doch auch nicht gesagt, dass Internet nicht in Deutschland verfügbar wäre, sondern dass es Länder gibt in denen Internet nicht so weit verbreitet ist.

  18. #18
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von A.J. Beitrag anzeigen
    @Kaeli: Hab doch auch nicht gesagt, dass Internet nicht in Deutschland verfügbar wäre, sondern dass es Länder gibt in denen Internet nicht so weit verbreitet ist.
    Wobei vorläufig nur eine deutsche Version erscheinen soll.

  19. #19
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Creamsickle
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    879
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann mir auch irgendwie gar nicht vorstellen, wie Wikipedia gedruckt aussieht.
    TEee

  20. #20
    Mitglied Avatar von Yosh
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    1.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wikipedia gibt einen schönen Einstieg in ein Thema oder einen Sachverhalt - aber das war es dann auch schon. Vieles ist dort sehr schlecht recherchiert oder verfremdend wiedergegeben, daher kaufe ich mir lieber einen Brockhaus oder Römpp, da kann ich mir der Informationen sicher sein.
    Das Problem bei wikipedia ist deren imense Verbreitung und die schlecjte Kontrolle der Inhalte.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher