User Tag List

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Sinfonie in Müll - Bildformat

  1. #1
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Sinfonie in Müll - Bildformat

    Heute hatte ich endlich die Gelegenheit mir die Zauberstein-DVD anzusehen und war natürlich besonders auf den FF-Kurzfilm "Sinfonie in Müll" gespannt, der sich hierauf wie angekündigt komplett neu restauriert befindet. Und in der Tat, die Farben sehen schön aus...

    ...doch wie ich erschreckt feststellen musste, ist der Film auf der DVD in 16:9 enthalten, obwohl er in 4:3-Vollbild produziert wurde. Ein Vergleich mit den Ausschnitten, die 1995 in der ARD-Sendung "ZAK" in einem Bericht über die Einstellung der Heftreihe gezeigt wurden, zeigt daß oben und unten jede Menge fehlt, worunter die Bildkomposition meiner Meinung nach deutlich leidet.

    Hier ein Beispielbild (ich hoffe das mit dem Bild ist okay, ich habe extra ein Bild genommen auf dem keine Kauka-Figur zu sehen ist. Ansonsten bitte einfach den Link entfernen). In dieser Szene fahren auf Knopfdruck die Bäume in den Boden und die Hochhäuser aus dem Boden heraus. Auf der DVD ist der Boden überhaupt nicht mehr zu sehen. Die Spitze des Hochhauses fehlt auf der DVD ebenso.

    Ich weiß nicht wie der Film damals im Kino gezeigt wurde, möglicherweise wurden da auch Teile des Bildes abgedeckt. Der Hauptfilm ist jedenfalls in 4:3 auf der DVD enthalten, wieso man dann den Vorfilm beschneiden musste ist mir ein Rätsel.

  2. #2
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann jemand sagen, warum der Film im beschnittenen Format auf der DVD ist? Und wurde bei der Restauration der Film komplett in 4:3 restauriert oder wurde er tatsächlich nur in 16:9 restauriert (wodurch in meinen Augen mehr kaputtgemacht als durch Farbverbesserung gutgemacht wurde)?

    Besteht die Hoffnung, daß auf einer der nächsten "FF präsentiert"-DVDs der Kurzfilm nochmal im kompletten 4:3-Bildformat veröffentlicht wird?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •