Falls das hier jemanden hilft: Ich war im November in Brigton - UK auf der Comic Expo. Erstmalig durchgeführt, vom Organisator, dem rührigen Dez Skinner, als die größte und beste UK Convention ever angekündigt. Besser also als Bristol, der etablierte Ort in England.

Im nachhinein muss man sagen, es war natürlich nicht die 1A-messe und konnte mit den vollmundigen Versprechen natürlich nicht mithalten. Es war aber auch einfach schlechter als Bristol. Der Fairness halber muss man sagen, dass Premieren immer Schwierigkeiten haben, aber Brighton wird es auch in Zukunft schwer haben.

Der Ort ist schön, aber relativ teuer. Selbst B&B kostet 50 UKP. Wenn auch von London in 30 Minuten per Zug zu erreichen.
Die Location war in einem Hotel, sehr viel Platz, nie Enge, das war gut.

Comics: Für Backissue-Käufer wars gut, auch viele günstige Tradies, konnte man nen guten Deal machen trotz Pfund.

Und jetzt zum wesentlichen: die Zeichner.
Positiv:
- wenig Andrang : Es war tw. so erschrecken leer, dass Bryan Talbot (!) 30 min. rumsaß und wartete. Auf Bisley wartete man 30 Minuten, die "Charger" hatten an Tag 2 fast nix mhr zu tun
- bis auf 2-3 Zeichner waren alle Sketches umsonst
- zeichnen überall rein, Buch, Skizzen , alles
- wenn man NIE auf einer UK Convention war, war das Angebot der zeichner gut: Talbot, Sean Philips, Charlie Adlard, Shelton, Fabry, Gibbons, Braithwaite, Bisley, Sharp, John Burns, Buckingham, Paul Grist plus einige weniger bekannte aber gute Jungs wie Ben Oliver, John Haward plus jede Menge Indies. Wobei die Indies wirklich nur reiner Nachwuchs waren, der noch jede menge lernen muss. Häufig der übliche Blood&Gore, Gothic-Müll in ganz ganz schlecht gezeichnet.
- Viel Zeit für nen Schwatz mit den zeichnern

Negativ:
- Wer schon mal in Bristol war, kannte die Zeichner von oben schon alle. Letztendlich waren nur die üblichen Verdächtigen da, die immer auf UK Conventions sind.
- Jede Menge Absagen ohne Angabe von Gründen: es fehlten Mike Ploog, Oliver Coipel, Chris Weston, Staples, Jock, Fregredo, Flint, Irving etc
An Tag 2 dachte ich mir, da hätte ich auch um 2 PM zurückfliegen können, es sein denn man will 4 Sketche von einem Zeichner

Insgesamt ist der Trip zu teuer für die Ausbeute und wenn man schon nach UK fliegt, dann geht nach Bristol.