User Tag List

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 228

Thema: Das Ende der Comic-Industrie???

  1. #51
    Mitglied Avatar von SUBZERO 2000
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.789
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Donaldist Beitrag anzeigen
    Jetzt, da ich diesen Thread mal gelesen habe, lasse ich auch noch was dazu ab: Es wurde ja festgestellt, dass die Kinder heutzutage nicht mehr lesen. Da halte ich es mit Elke Heidenreich, die ganz richtig anmerkt: "Man beklagt sich, dass die Kinder nicht mehr lesen, aber dann kommt der neue Harry Potter, und dann lesen sie 800 Seiten in drei Tagen." Soll heißen, wenn es sie interessiert, dann lesen sie auch.

    Und deswegen lesen Kinder heute keine Comics mehr. Sie interessieren sie nicht.

    Als ich jung war (vor langer Zeit), da gab es vier Fernsehprogramme, Video hatten nur die Reicheren, und es liefen immer nur wenige Stunden in der Woche Zeichentrickfilme und ähnliche Kindersendungen. Natürlich habe ich Comics verschlungen.

    Heute gibt es 313 Fernsehprogramme (grob geschätzt), jeder hat DVD und Internet, es gibt kaum noch Zeiträume, in denen man nicht auf mindestens 4 Kanälen Cartoons sehen kann. Und wenn doch, dann schiebt man sich eine DVD rein. Oder man surft im Internet. Oder spielt mit der Playstation (das zeigt wie alt ich bin, ich weiß nicht, wie das gerade aktuelle Spielsystem heißt, ist mir auch ziemlich egal).

    Warum sollte man heutzutage ein Heidengeld ausgeben, um dann womöglich noch ein halbes Jahr warten zu müssen, bis mal eine Geschichte zu Ende erzählt wurde? Erstens teuer und dauert zweitens viel zu lange. Ich habe es als Kind kaum geschafft, die eine oder zwei Wochen zu warten, bis die Fortsetzungsgeschichte in der Micky Maus zu Ende ging. Da sind die Comics heutzutage, genauer gesagt die aktuellen Superheldencomics aus den USA, leider mit ihren selten weniger als 6-teiligen Geschichten leider in die falsche Richtung unterwegs. So ködert man keine Kinder.

    Würde der Harry Potter in monatlichen Blöcken à 100 Seiten rauskommen, hätte doch niemand die Geduld, auf den Schluss zu warten. We don´t want it perfect, we want it thursday. Das Produkt passt nicht mehr wirklich auf den Markt und ändert sich leider nur zum Schlechteren. In ein paar Jahren wird es keine Comics mehr in der heutigen Form geben. Traurig, aber wahr.

    Umso ärgerlicher, wenn man bedenkt, was das für ein tolles Medium ist.

    Sorry, aber ich kann deinen Pessimismus nicht teilen. Deine These geht davon aus dass Kids nur aktuelle Serien lesen und nur im Heftformat. Das stimmt aber nicht. Mit den heutigen Tradeprogrammen der verschiedenen Verlage kannst du bei vielen Serien direkt einsteigen und hast auf Jahre was zu lesen. PREACHER, SANDMAN, 100 Bullets, JLA oder ULTIMATES da kannst du heute einsteigen und hast erst mal 7 bis 10 trades zu lesen. Und wenn du das geschafft hast gubt es noch hunderte von anderen Serien. Gerade in der heutigen Zeit gibt es eine grössere Backlist als je zuvor mit den normalen Trades, den ESSENTIALS von MARVEL und den SHOWCASE Teilen von DC. Ganz abgesehen davon kommen viele von den erfolgreichen Mangas auch nicht öfter raus als einmal im Monat. So lange kann man also anscheinend doch warten.

    Detective Conan kommt sogar nur alle zwei Monate raus und ich glaube nicht dass sich die Serie schlecht verkauft.
    Blut und Seelen für Lord Arioch !

    http://talesfromthekryptonian.blogspot.com/

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    4.779
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von SUBZERO 2000;2327472[...
    Deine These geht davon aus dass Kids nur aktuelle Serien lesen[...]
    Zitat Zitat von SUBZERO 2000;2327472[...
    PREACHER, SANDMAN, 100 Bullets, JLA oder ULTIMATES [...]
    Wie nannte sie Mr Ellis so schön 'ass-rape-comics' ... Du hast keine Kinder, oder ?
    Realität ist ein absurdes Konstrukt Fantasie-loser Menschen.

  3. #53
    Moderator SF-Radio Forum & DC-Fanpage Avatar von Michael Heide
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    3.842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt Ass-rapes in JLA? Verdammt, ich wusste doch, dass ich bei Morrison zwischen den Zeilen lesen muss. Darum waren Flash und Green Lantern also immer zusammen...

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... jedenfalls sind die regulären us-comics nix für kids.

    und das, was marvel und dc für kids produzieren, ist schrott. damit ködert man keine kids. die grossen verlage unterschätzen diese leser gewaltig.

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    4.779
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Michael Heide Beitrag anzeigen
    Es gibt Ass-rapes in JLA? Verdammt, ich wusste doch, dass ich bei Morrison zwischen den Zeilen lesen muss. Darum waren Flash und Green Lantern also immer zusammen...
    Bezog sich doch gerade und va auf Identity Crisis - wie hoch der ass-rape Faktor da wirklich war, weiss ich nicht, habe ich nicht gelesen.
    Realität ist ein absurdes Konstrukt Fantasie-loser Menschen.

  6. #56
    Mitglied Avatar von Hyperion Star
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Österreich,Wien
    Beiträge
    3.036
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das war ein ass-rape?
    Ja, ich bin pädagogisch wertvoll.

  7. #57
    Mitglied Avatar von SUBZERO 2000
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.789
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    ... jedenfalls sind die regulären us-comics nix für kids.

    und das, was marvel und dc für kids produzieren, ist schrott. damit ködert man keine kids. die grossen verlage unterschätzen diese leser gewaltig.
    Und ich glaube man sollte sich endlich von dieser Vorstellung verabschieden dass man kids zum Comiclesen kriegt und dass die meissten im Kindesalter zu Comiceinsteigern werden. Die meissten Comicleser sind heutzutage schon erwachsen und lesen entweder wieder oder zum ersten Mal Comics. Comics verlangen nunmal eine höhere Aufmerksamkeitsspanne als Videospiele oder Fernsehserien und deshalb sind die meissten Comiceinsteiger schon etwas älter wenn man diese Geduld aufweisen kann.

    Vielleicht sollte man einfach Comics für die Leser von Heute produzieren. Das heisst natürlich nicht dass man die Kinder vernachlässigen sollte aber man sollte auch nicht glauben dass man damit die Comicindustrie retten kann. Das Problem heutzutage ist doch dass es zuwenig Comics gibt die sich wirklich an die Leser wenden und zu viele die für eine Käuferschicht produziert werden die so gut wie verschwunden ist. Es sollte nicht sein dass 80 Prozent der Comics sich an eine Leserschicht wenden die nicht mal 10 Prozent des Marktes ausmacht.
    Blut und Seelen für Lord Arioch !

    http://talesfromthekryptonian.blogspot.com/

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    4.779
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na klar lesen Kinder Comics - nur nicht eben viel Ami-SH-Hefte.
    Und genau dieses Marktsegment hat eben 'Nachwuchsprobleme' - wenn nicht mindestens genauso viel Menschen beginnen, diese Comics zu lesen, wie damit aufhören, steht dieser Teil der Comickultur vor einer 'biologischen' Lösung.

    80% welcher Comics richten sich an welche Schicht?
    Das müsstest Du mal erläutern.
    Realität ist ein absurdes Konstrukt Fantasie-loser Menschen.

  9. #59
    Mitglied Avatar von SUBZERO 2000
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.789
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von snow Beitrag anzeigen
    Na klar lesen Kinder Comics - nur nicht eben viel Ami-SH-Hefte.
    Und genau dieses Marktsegment hat eben 'Nachwuchsprobleme' - wenn nicht mindestens genauso viel Menschen beginnen, diese Comics zu lesen, wie damit aufhören, steht dieser Teil der Comickultur vor einer 'biologischen' Lösung.

    80% welcher Comics richten sich an welche Schicht?
    Das müsstest Du mal erläutern.
    Eben. Das Marktsegment dass hier " Nachwuchsprobleme " hat sind Ami-SH-Hefte und zwar bei den Kindern und hauptsächlich die Serien von grossen Verlagen. Bei Teenagern und älteren werden schon mehr davon gelesen und bei dieser Käuferschicht haben gerade Comics von kleineren unabhängigen Verlagen Zuwachse gehabt vor allem wenn sie neue Konzepte anzubieten haben im Gegensatz zu den Grossverlagen. Und wenn sie über Original Graphic Novels in den Buchläden erhältlich sind.

    Deshalb ist es eigentlich seltsam dass Marvel meint wenn sie die Marvel MAX und Marvel Knights Serien reduziert und immer mehr Serien auf eine Kiddieleserschaft ausrichten ( die sie eben in der Realität nicht haben ) dass sie dann mehr Erfolg haben.
    Blut und Seelen für Lord Arioch !

    http://talesfromthekryptonian.blogspot.com/

  10. #60
    Mitglied Avatar von Schiller
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Wo die Sonne nich scheint
    Beiträge
    3.982
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Michael Heide Beitrag anzeigen
    Kombinieren wir die beiden Aussagen doch einfach in:

    10- bis 12-jährige, haben nicht mehr das Sitzfleisch, um sich 50 Jahre an Vorgeschichte anzulesen, die sie im Extremfall für ein aktuelles Heft brauchen.
    Was ja aber im Grunde Blödsinn ist. Das Medium Comic versucht ja nun schon die hirnerweichten Kinder zu erreichen so, dass z. B. (hier halt im Falle Marvel) Ultimativtitel auf den Markt kommen, die einer solch langen Vorgeschichte entbehren. Und das auch noch so, dass man zumindest jedes Zweite Heft (zumindest bei Spidey und den X-Men) ohne Vorgeschichte auch versteht.

    Ich selbst bin vor zehn Jahren über die Trickfilme zu den DC-Comics gekommen. Und dann war halt mal in dem Animated-Comic 'ne Werbung für DC vs. Marvel -> gekauft! Und dann war im Access-Heft 'ne Werbung für die Morrison/Porter JLA und die sog. "Real"-Batmanserie -> gekauft! Und so ging das weiter. Und nach und nach´hat man Charaktere kennengekernt (bei mir waren es halt 40 Jahre Vorgeschichte - als ob das einen Unterschied macht ) sich hyperwichtige Comics nachgekauft etc. Das war doch gerade das spannende - sich über diese komplexe Welt zu informieren und sich damit bis zum gehtnichtmehr vollzusaugen. Wenn Kinder das nicht können, liegts an den Eltern und nicht an der Gesellschaft. Bis zum Alter von 3 Jahren ist das Kind komplett elternbezogen. Bis dahin kann man einem Kind auch beibringen, sich phantasievoll zu unterhalten. Und in den nächsten Jahren sollte man eben darauf achten, welche Welten man seinem Kind vorvirtualisiert. Immerhin habe ich auch schon ziemlich früh mit meinem freund Fernseher angefangen aber durch meine Erziehung habe ich ebenso Bücher verschlungen wie Filme. Das eine hat mMn grundsätzlich nichts mit dem anderen zu tun. Sind doch alles nur Ausreden, um der "Gesellschaft" die Schuld am eigentlichen Versagen von Eltern (obwohl ich weiß, dass das oft auch durch Arbeitgeber etc. ausgelöst wird) und rentenfähigem Schulsystem zu geben.


    Letztlich, um zur eigentlichen Frage zurückzukommen, entdecke ich immer wieder Leute, die eigentlich begeistert von Comics sind und sie auch lesen würden, ihnen aber nie jemand den Zugang dazu geschaffen hat. Meine Freundin liest natürlich meine Comics, aber ich habe auch schon Bekannte irgendwie dazu bringen können, halt mal übers I-Net nach ihen Favoriten Ausschau zu halten. Da kam zwar auch Gemeckere wegen dem Preis - gekauft wurde es trotzdem.

    Was aber nun wirklich das Problem ist - und das wurde oben bereits erwähnt - hier reibt einem keiner mal nen Comic unter die Nase. Man muß ewig suchen, bis man sowas mal findet. Bei uns gibt es da nur den Bahnhof und einige vereinzelte Comics bei noch vereinzelteren kleinen Läden. Ist ja auch nicht normal, dass meine Freundin, die seit ihrer Kindheit ein Riesen Spiedey-Fan ist, mich mit großen Augen angestarrt hat, als ich ihr die Comics dazu hingelegt habe. "Die gibts in deutsch? Hier zu kaufen?!"

    Das ist wohl eher das Problem!

    Der Lösungen suchende Schiller
    Lebe mit deinem Jahrhundert, aber sei nicht sein Geschöpf.

  11. #61
    Moderator SF-Radio Forum & DC-Fanpage Avatar von Michael Heide
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    3.842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klar. Aber das Problem haben wir ja schon ausführlich ausdiskutiert. Wenn's keiner kauft, bietet es kein Händler an. Wenn's kein Händler anbietet, kauft's keiner. Und die Schlange beißt sich in den Schwanz...

  12. #62
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt es eigentlich TV-Werung für DC-Comics ?
    Damit ließe sich wenigstens das Problem lösen, daß viele nicht wissen, daß DC in Deutschland überhaupt noch auf dem Markt ist.

  13. #63
    Mitglied Avatar von Schiller
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Wo die Sonne nich scheint
    Beiträge
    3.982
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da wiederum würde ich meinen, dass keiner, der sich wirklich damit auseinandergesetzt hat wirklich den Unterschied zwischen DC und Marvel und all den anderen kennt. Natürlich ist klar, dass DC Deutschland mit seinen Ikonen Werbung machen könnte, aber wer getraut sich denn da ran, wenn er keine Führung hat. Kinder höchstens. Aber ich glaube mittlerweile ist es spätestens ab 14 uncool Comics zu lesen. Entweder man bekommt die Möglichkeit, die Dinger wirklich erschwinglich (was sicherlich das größte Problem darstellt) an jeder Ecke anonym zu verkaufen (ist mMn auch nach wie vor in Deutschland verpönt) oder man hat eben jemanden, der einem das ein oder andere erklären kann oder will.

    Letztlich sind ja auch innovative Comics wie CrossGen daran gescheitert, dass sie keiner mehr gekauft hat. Wahrscheinlich weil sie zu anspruchsvoll (waren ja teilweise auch verwirrend) für Kinder und kaum werbewirksam für ältere Leser gemacht waren. Meine Meinung!

    Der nachdenkende Schiller
    Lebe mit deinem Jahrhundert, aber sei nicht sein Geschöpf.

  14. #64
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    http://www.comicforum.de/showthread....75#post2333875


    liest euch doch mal hier durch.
    ~~~~~
    sorry, mein einwurf (hab noch nicht alles gelesen hier) mein eindruck von euch ist, das ihr glaubt, wenns keine batman und spidermancomics mehr gibt ist die comicindustrie tot. ist sie aber nicht. es gibt ja noch viel mehr. leider haben auch die das gleiche problem - die käuferzahl ist zu klein.
    Geändert von Lola65 (15.05.2006 um 18:27 Uhr) Grund: Automatisch eingefügter Doppelbeitrag

  15. #65
    Moderator SF-Radio Forum & DC-Fanpage Avatar von Michael Heide
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    3.842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Grimlix Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich TV-Werung für DC-Comics ?
    Damit ließe sich wenigstens das Problem lösen, daß viele nicht wissen, daß DC in Deutschland überhaupt noch auf dem Markt ist.
    Nicht bezahlbar.

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schiller Beitrag anzeigen
    Letztlich sind ja auch innovative Comics wie CrossGen daran gescheitert, dass sie keiner mehr gekauft hat.
    ... oder sie waren einfach zu schlecht, zu teuer und in ihrer machart am markt vorbeiproduziert. mal ganz böse gesagt.

  17. #67
    Mitglied Avatar von JoeyRamone
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    106
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ihr seht hier nur die Leserzahl als Problem an, ihr vergesst die ganzen Leute, die in der Comicbranche arbeiten und den Markt trotzdem systematisch aus Eigenutz und Geldgier kaputtmachen, siehe z.B. modern graphics oder Joe Quesada (im Alleingang 40 Jahre Marvel Kultur geplättet).

  18. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von JoeyRamone Beitrag anzeigen
    Joe Quesada (im Alleingang 40 Jahre Marvel Kultur geplättet).
    ... und einen verlag, der konkurs war, wieder wirtschaftlich auf die beine gestellt und ihm ein festes standbein im buchhandel verschafft. ach, wie böse - jetzt muss sich der fan noch weitere jahrzehnte marvel-comics kaufen. konnte man den verlag nicht einfach pleite gehen lassen?

  19. #69
    Mitglied Avatar von Hyperion Star
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Österreich,Wien
    Beiträge
    3.036
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wie kommst du darauf das quesada marvel kaputt gemacht hat?



    das problem an comics sind ganz klar die leser.
    Ja, ich bin pädagogisch wertvoll.

  20. #70
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    nein, die nichtvorhandenen leser/käufer

    davon gibt es zuwenig, egal von welchem genre

  21. #71
    Mitglied Avatar von Hyperion Star
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Österreich,Wien
    Beiträge
    3.036
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    schließt meine aussage mit ein. das problem an sich sehe ich allerdings in großen teilen auch in den käufern.

    das medium comic ist einfach ein zu langsames medium für die heutige zeit.

    wo sonst hat man nach einer ausgabe/episode schon ein monat zeit um alle möglichen leute zu bashen und morddrohungen zu verschicken?

    comics sind unattraktiv aufgrund der langen warte zeiten, in der zeit auf die ich auf die nächste ausgabe warte kann ich 4-8 bücher lesen.

    die begründung das man comics nirgends findet ist keine begründung.
    für kinder ja aber das is längst nicht mehr die zielgruppe.

    bevors amazon gab suchte man auch mal wochenlang in bücherein nach einem buch.

    und im prinzip ist es mit comics auch nicht viel anders.



    und ich glaub auch gar nicht das es insgesamt so ein großes problem gibt. das sind doch normale marktschwankungen.
    Geändert von Hyperion Star (16.05.2006 um 20:12 Uhr)
    Ja, ich bin pädagogisch wertvoll.

  22. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ein schrumpfen des marktes um 90%, wie mitte der 90er in den USA geschehen, sehe ich nicht als marktschwankung an.

  23. #73
    Mitglied Avatar von Hyperion Star
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Österreich,Wien
    Beiträge
    3.036
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jaim kleinen betrachtet nicht aber schau dir doch mal das ende des golden age an oder des silver age. nun geht halt das... scheiße wie heißt das age wo wir sind? dark war so 80-90, dann modern.. wo sind wir jetzt?
    Ja, ich bin pädagogisch wertvoll.

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *g* nach den verkaufszahlen am ende des golden age würde sich heute jeder die finger lecken. damals wurden doch titel eingestellt, weil sie weniger als eine halbe million verkauften.

    wo wir jetzt sind, nennt sich gegenwart. diese "age"-sache ist doch unsinn.

  25. #75
    Mitglied Avatar von Hyperion Star
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Österreich,Wien
    Beiträge
    3.036
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja sicher nur war damals das angebot an alternativen unterhaltungsmedien auch bedeutend niedriger.
    Ja, ich bin pädagogisch wertvoll.

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher