User Tag List

Seite 1 von 10 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 228

Thema: Das Ende der Comic-Industrie???

  1. #1
    Mitglied Avatar von Esra
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    1.068
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unhappy Das Ende der Comic-Industrie???

    Hi@all!

    Als ich meine kleine Kuzine letztens in ihrer Schule mal besuchen wollte (4Klasse) haben mich einige "Zwerge"( ) auf meinen Superman-Schlüsselanhänger angesprochen.
    Das eine Mädchen fragte mich, ob das Spider-Man wär, der Junge daneben meinte erst, "Wer ist Spider-Man" und meinte dann dass wäre der eine Typ aus "Die Unglaublichen"

    Also- das ist nicht witzig,sondern schockierend!!!



    Was ist nur mit den Leuten los?
    die Comicindustrie hat anscheinend einen riesen Problem, den wohl keiner bemerkt!!

    Nobody kennt Superman, Batman, nicht ein mal Spider-Man!!!
    Wie soll es denn weiter gehen?
    Weder unsere Generation hat Ahung, noch die davor und danach...

    Der Grund,wieso ich keine Comic lese, ist der,dass der einzige Comicladen den ich kenne, etwa 7km entfernt ist und die Comics mehr als 4 oder 5 Euro kosten!
    Das ist wirklich zu teuer.

    Wieso sind die Comichefte denn so teuer geworden?
    Sind die auch in anderen Ländern genau so teuer?

    In Edeka habe ich mal vielleicht einige Spidey Comic gesehen, die ich mir geholt habe...aber leider ziehmlich unregelmig, sodass man mit der Story gar nicht mal mitkam...

    Wieso werden denn die Comichefte nur noch in bestimmten Läden verkauft?

    Letztens habe ich ein Zeitschfitenladen gefragt, ob sie Comics führen.
    Die Frau erklärte mir, dass der Verlag keine mehr schicken würde, sobald die Comichefte ein oder zewei mal zurück geschickt werden.
    Das Bestellen würde sich auch nur lohnen,wenn die Kunden es regelmäig kaufen würde, sagte die Verkäuferin...

    -also was sagt ihr dazu?

    Geht es mit der Comicindustrie wirklich nur noch berg ab? Helfen da die Comicverfilmungen nicht mehr?
    Oder die Animated Serien?

    Ich habe wirklich bemerkt, wie wenige Comic oder wenigstens durch TV; SuperheldenFans es gibt...kaum noch zu sehen...Es gibt nur vielleicht ein Duzent Deutsche Fansites und Foren....während in den USA z.B.schon deuthlich mehr Fans sind...



    Hat die Comicindustrie noch eine Zukunft?

    -EDIT-

    PS. Bitte@ Mods...könnt ihr das eine "i" bei "Comic" wegmachen (Titel)?

    Danke
    Geändert von Esra (20.01.2006 um 21:57 Uhr)
    Aus großer Kraft folgt große Verantwortung!

  2. #2
    Moderator SF-Radio Forum & DC-Fanpage Avatar von Michael Heide
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    3.842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Esra Beitrag anzeigen
    Nobody kennt Superman, Batman, nicht ein mal Spider-Man!!!
    Wie soll es denn weiter gehen?
    Weder unsere Generation hat Ahung, noch die davor und danach...
    Na ja, die Filme sind doch ziemlich erfolgreich, das dürfte dann die Leute wieder an die Figuren heranführen... wenn man Dich nicht bloß verarschen wollte. Ja, es gibt Leute, die das für Humor halten.

    Der Grund,wieso ich keine Comic lese, ist der,dass der einzige Comicladen den ich kenne, etwa 7km entfernt ist und die Comics mehr als 4 oder 5 Euro kosten!
    Das ist wirklich zu teuer.

    Wieso sind die Comichefte denn so teuer geworden?
    Kaum einer liest mehr Comics - die Auflagen sinken - weniger Werbung - weniger Geld, das der Verlag mit den Heften verdient - höhere Preise, damit es sich für den Verlag überhaupt noch lohnt. Kopple das ganze mit der medienübergreifenden Inflation... Und schon hast Du teure Comics, die noch weniger Leute lesen, womit sich die Schlange in den Schwanz beißt.

    Wieso werden denn die Comichefte nur noch in bestimmten Läden verkauft?
    Weil die anderen Läden nicht mehr genug Geld damit verdienen. Den Comic-Läden geht es meist nicht viel besser, aber da spielt halt doch noch ein wenig Leidenschaft für das Medium mit, das kannst Du vom Tabakladen an der Ecke nicht erwarten.

    Letztens habe ich ein Zeitschfitenladen gefragt, ob sie Comics führen.
    Die Frau erklärte mir, dass der Verlag keine mehr schicken würde, sobald die Comichefte ein oder zewei mal zurück geschickt werden.
    Das Bestellen würde sich auch nur lohnen,wenn die Kunden es regelmäig kaufen würde, sagte die Verkäuferin...
    Quod erat demonstrandum.

    Geht es mit der Comicindustrie wirklich nur noch berg ab? Helfen da die Comicverfilmungen nicht mehr?
    Oder die Animated Serien?
    Wenn Du für das Geld, das Du für ein Comic ausgibst, auch den Film sehen kannst (und generell nicht das Interesse für Comics hast), wirst Du eher den Film sehen. Davon abgesehen - wie viele Leute, die Spaß an der nächsten Stephen King Verfilmung haben, kaufen sich hinterher das Buch? Vor allem, wenn man es sich auch leihen kann?

    Hat die Comicindustrie noch eine Zukunft?
    Klar. Alles bewegt sich in Wellen. Progressive und rezessive Zeiten wechseln sich ab. Früher oder später kommt wieder der Aufschwung. Spätestens, wenn es unerklärlicherweise plötzlich wieder hip wird. Kann noch eine Weile dauern, aber ich würde da nicht schwarz sehen. Derzeit ist ja die Überlegung angedacht, Comics zum Download anzubieten, die man sich dann auf seinem Palm, seiner PSP oder auf dem Handy lesen kann.

    Und solange Leute mit Ideen noch einen Stift in die Hand nehmen, zum Copy-Shop rennen und das ganze zusammentackern, wird es Comics geben.

    PS. Bitte@ Mods...könnt ihr das eine "i" bei "Comic" wegmachen (Titel)?

    Danke
    Schon geschehen.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Ruppoman
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt
    Beiträge
    707
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist aber trotzdem ein so gewaltiges Marketingproblem, dass es zum Himmel schreit.

    Jeder mag Superhelden. Jeder will Comics mögen wollen. Das ist meine feste Überzeugung.
    So viele Millionen und Millionen die mit Verfilmungen der unbekanntesten C-Klasse Serien gemacht werden sprechen eine Sprache.

    Aber was kann ich denn tun wenn ich Comics lesen will?
    Ich muss in 50 Kilometer einen Comicshop finden, ihn betreten, die ganzen selbst geschaffenen und gepflegten Klischees belächeln und mich fragen "wo bin ich denn hier gelandet?"

    Es sollte Comics überall geben, an Tankstellen, in Supermärkten, in Zeitschriftenläden. Und selbstverständlich würden sich dafür Käufer finden.
    Geht natürlich nicht von heute auf morgen, und zum Experiementieren fehlt dem eh schwachen Markt die finanzielle Puste.

    Aber das ist kein werkimanentes Problem.
    Selbstverständlich würden die Viertklässer wieder anfangen Spider-Man zu lesen, wenn es so einfach wäre wie sich Pokemon reinzuziehen - oder mal eben eine neue Packung Yu-Gi-Oh Karten mitzunehmen. Da ist das angebliche Preisproblem nämlich plötzlich keines mehr.

  4. #4
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Ich denke Superhelden etc. wirken im Moment nicht mehr so attraktiv wie in den 80er und nicht jeder mag Superhelden.
    Für viele Nichtcomicleser in Europa sind Superheldencomics reine Amerika Propaganda und man will sich heutzutage immer mehr von Amerika distanzieren.
    Die Kidz von heute finden andere Sachen attraktiver ( wer weiß vielleicht wirkt ein Superman Heft für einige Kidz wie ein Sigurd Heft für manche Superheldencomicleser).
    Die Superhelden Verlage kämpfen jedes Jahr um die Attraktivität ihrer Produkte, sie modernisieren sie und versuchen mit Werbung die Ware an den Mann/Frau/Kinder zu bringen. Die Konkurrenz (Games, PSP,Mangas etc.) ist gewaltig, die Auswahl ist heutzutage viel größer. Comicverfilmungen helfen den Verlage, doch das wird sich dann wieder ändern wenn Hollywood anfängt Mangas als Real und US Versionen zu verfilmen und die jungen Regisseure von Morgen lieber Dragonball verfilmen wollen als Spiderman.

    Ich denke ein Kern wird sich erhalten. In USA sind ja die Superhelden Nationalgut, also werden viele Amerikaner ihren Superheros treu bleiben.
    Aber auch da schrumpft das Interesse.
    In Deutschland... so lala, wenn nichts passiert, dann werden die Superheldencomics im Schatten der Mangas stehen und sich nur starke Serien wie Superman und Spiderman am Leben halten.

    Aber man weiß nie was die Zukunft bringt.

    Und die Preise für Comics müssen unbedingt sinken, da müssen sich die Verlage was einfallen lassen. Ein Mainstreamcomic wie Superman etc. sollte
    nur 2 Euro kosten... also die Kreativität der Verlage ist gefragt.

    Ich kapiere auch immer noch nicht, warum es kein Verlag geschafft hat Comics bei Saturn/Mediamarkt/Pro Markt, Post, McDonalds etc. unterzubringen, da wird ja auch jeder andere XY verkauft (vom Lego Baukasten, kaffee, Bild Zeitung etc.)

    Ach ja, und verkaufen bedeutet nicht irgendwelche Produkte machen und sie irgendwo hinstellen und abwarten das einer vorbeikommt und von sich alleine Interesse zeigt. Verkaufen bedeutet verführen, überreden, überzeugen. Zu den Leuten hingehen, ihnen eine Show bieten, ihr Vertrauen gewinnen und sie verführen das Produkt zu kaufen. (hört sich einfach an, ist es aber überhaupt nicht)
    Geändert von navigator (21.01.2006 um 02:19 Uhr)

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    4.779
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was die Preisgestaltung angeht - umso teurer Comics sind, umso attrktiver sind sie für den Handel.

    Die Preisfrage ist mit 'billiger = besser' nicht gelöst.
    Realität ist ein absurdes Konstrukt Fantasie-loser Menschen.

  6. #6
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Esra
    Als ich meine kleine Kuzine letztens in ihrer Schule mal besuchen wollte (4Klasse) haben mich einige "Zwerge"( ) auf meinen Superman-Schlüsselanhänger angesprochen.
    Das eine Mädchen fragte mich, ob das Spider-Man wär, der Junge daneben meinte erst, "Wer ist Spider-Man" und meinte dann dass wäre der eine Typ aus "Die Unglaublichen"

    Also- das ist nicht witzig,sondern schockierend!!!
    Vergleichbares ist mir auch passiert. Voller Überzeugung ging ich mit meiner Superman-Mütze (royal blau, mit aufgesticktem Superman-Logo vorne auf dem Rand ) zur Arbeit, in dem festen Glauben, dass der ein oder andere mit Sicherheit ein wissendes Lächeln dafür überhätte. Das hatten sie auch, sprachen dann aber solch irritierende Worte wie: "Cool, Batman!".

    Mittlerweile häufen sich die Sprüche wie: "Warum bist Du zu spät, Superman kann doch fliegen!" *grins grins grins* (worauf ich auch verzichten kann), also scheint es doch noch ne Menge Leute da draußen zu geben, die Superman von Batman unterscheiden können. Aber schockierend ist der Umstand schon, da hast Du recht.

    Ich glaube aber nicht, dass man das als Abgesang der Comic-Industrie deuten muss: die Filme laufen äußerst erfolgreich, und die Leute wissen auch, dass es sich dabei um Comic-Verfilmungen handelt. Und ich glaube, wie Ruppoman, dass diese Leute auch nicht abgeneigt sind, Comics zu lesen. Bestes Beispiel mein Teamleiter, mit dem ich letztens ein längeres Gespräch über die Entwicklungen der verschiedensten Superhelden (angesichts der derzeitigen Crisis bei DC) und auch ein reger Meinungsaustausch stattfand. Nur: er hat Comics gelesen, als er ungefähr 20 war (und das war in den frühen 90ern). Heutzutage hat er das Geld nicht mehr dafür.

    Außerdem mangelt es, so glaube ich, schlicht und ergreifend an der Vielfalt. Selbst die, die nicht so vernarrt in Superhelden sind, sollten die Chance haben, einen guten Comic lesen zu können. Horror, Science Fiction, Crime... solche Comics gibt es kaum für wenig Geld.
    Und das muss sich meiner Meinung nach als Erstes ändern.


  7. #7
    Mitglied Avatar von Esra
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    1.068
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lucky7481 Beitrag anzeigen
    die Filme laufen äußerst erfolgreich, und die Leute wissen auch, dass es sich dabei um Comic-Verfilmungen handelt.

    Also ich hoffe das wird auch auf den neuen "Superman Returns" Film zutreffen!!!


    Ich glaube nicht,dass viele wirklich wissen, dass es sich um Comicverfilmgen handeln...naja...ok, bei Batman ,Superman und Spider-Man war es offensichtlich...

    ´Was Smallville beftrifft wussten bzw wissen wirklich überraschend wenige,dass es sich in der Serie um die jungen Jahre von SUPERMAN handelt...dass wusste keiner meiner Kollegen und Kollegenen (in der Schule)
    Außerdem bin ich auch seit längerem im Smallville Forum von superman-returns.info dabei!Dasd Forum dort war ursprünglich nur über Smallville...Noch nicht mal 10% der c.a. 400User wussten,dass Smallville was mit Superman zu tun hatte!!! -bzw. interessieren sich nicht mal dafür...nur sehr wenige dieser 10% zeigten Interesse für Superman...

    Das ist doch nicht normal!!!
    Aus großer Kraft folgt große Verantwortung!

  8. #8
    Moderator SF-Radio Forum & DC-Fanpage Avatar von Michael Heide
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    3.842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, doofe gibt's immer. Und spätestens wenn sich die ersten Leute mit der Aussage lächerlich machen, Superman Returns sei von Smallville abgekupfert, werden wohl endlich alle zwei und zwei zusammenzählen.

  9. #9
    Moderator DCFanpage Forum; Manager Splashbooks Avatar von comicfreak
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Vorhanden
    Beiträge
    4.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ansonsten hilft es sicherlich, auf die eine oder andere Webseite zur Informationssammlung hinzuweisen! Z.B. die DCFP!

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.607
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von snow Beitrag anzeigen
    Was die Preisgestaltung angeht - umso teurer Comics sind, umso attrktiver sind sie für den Handel.
    mag ja sein, dass der handel teurere comics wegen größerer gewinnspannen attraktiver findet. aber: in der individuellen preiselastizität gehören comics für den großen teil der menschheit zu "kurzfristiger zeitvertreib = geringe konsumkosten". und wenn der handel auf seinen teuren comics sitzenbleibt, ist auch keinem geholfen.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Oliver Queen
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    33
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube das Hauptproblem sind wirklich in den Alternativen zu suchen. Seit wann geht es Bergab mit der Comicindustrie, seit den 80ern. An was denke ich bei den 80ern ? : = an das Nintendo Entertaiment System und an Privatfernsehen. Heutige Helden sind nicht mehr Superman und co sonder Max Payne, Jack Wade, Snake und co. die sind cool und hip und passen super zur Handy-Generation. Also hat die Comic-Industrie reagiert und setzte im Laufe der letzten 2 Dekaden immer mehr auf die Fanboys; die bereit sind auch mal nen größeren Betrag umzusetzte und auf dem laufenden zu bleiben. Und da kommen wir schon zum 2. wichtigsten Problem: Zu teuer.

    Also jedes Jahr gibts ein Mega-Event, also steh ich am letzten Freitag mal wieder im Comicshop vorm US-Regal und nahm mir vor mal die "wichtige" Infinite Crisis zu kaufen. Dann fängt es an: a 13 $ für Rann/Thanagar, Villians United ... dann noch die Infinite Crisis Hefte a 4 $ + meine regulären Serien die ich so lese ... puh. Also kauf ich mir Green Lantern #6 (das wenigestens mal nen paar positive Aspekte hatte) , R/T War und Infinite Crisis 1; 2 und 3. Weil ich mir einfach ne maximale Summe für Comics gesetzt habe (bin noch Schüler). Nunja hab das Zeug dann Samstag verschlungen und muss sagen tolle Sache diese Infinite Crisis.

    Dann kommt mein Fanboy-Heart und sagt : Warum haste nicht noch den anderen Krempel gekauft, bei so nem wichtigen Event hättste ruhig mal großzügiger sein können.

    Mein Verstand sagt zu mir: Nein kaufs nicht! Dieses jahr kommt noch diese wöchentliche Serie ( wo das fehlende Jahr nach der Crisis erzählt wird) und die neue Blue Beetle Serie und das nächste Mega-Event kommt bestimmt und Kyle und das neue Corps ...

    Was will ich damit sagen ? : Normale Leser , mit kleinem Budget, ( < 20€ pro Monat ) haben keine Change. Die sehen das Comic Regal und schalten ab, zu teuer. Kauf dir nen Videospiel bei Amazon da haste länger was zum zoggen.

    Ich finde das DC-Universum (bei anderen Verlagen ist es ähnlich) toll, aber nen bissle weniger Tie-Ins und Crossover wären für den Geldbeutel schonender. Was ich cool fände wäre wenn einmal im Monat nen TPB für ca. 20 $ rauskommen würde; wo die aktuelle Ausgaben von zb. Flash, Green Lantern, JLA , Teen Titans ( halt vom wichtigsten) wären. Das halt ich für ne realistische Lösung. So Geschichten wie die PDF Comics via Internet halte ich für keine Lösung. Die Fanboys wollen die Hefte im Regal und der Rest holt sich die Hefte via Torrent und Emule.

    PS: Ich glaub in des USA halten sich viele Serien nur weil durch die große Bevölkerung ( USA+ Canada) einfach alles in großer Auflage (billigeres Durcken als hier) hergestellt werden kann.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Esra
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    1.068
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Oliver Queen Beitrag anzeigen
    Die Fanboys wollen die Hefte im Regal und der Rest holt sich die Hefte via Torrent und Emule.

    Hey.ich bin auch noch hier
    Ich kaufe zwar nicht regelmäßig Comics...aber trotzdem



    In der Doku-Sendung "Von Superman zu Spider-Man" sprach man öfters von Krisen nach dem zweiten Weltkrieg.
    Um den Comicaufschung zu verwirklichen mussten die Macher halt sich immer was neues einfallen...Und tatächlich hätten sie es jedes mal geschafft.

    Superman soll ja mal 20Jahre lang in Deutschland von der Bildfläche verwschunden sein...tauchte aber später doch wieder auf...


    Also irgendwie wiederholt sich die ganze Comicgeschichte...das würde beudeten, dass die Comicindustrie doch eine große Chance hätte wieder auzuholen

    richtig?
    Aus großer Kraft folgt große Verantwortung!

  13. #13
    Moderator SF-Radio Forum & DC-Fanpage Avatar von Michael Heide
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    3.842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Richtig. Geschichte bewegt sich zyklisch. Alles wiederholt sich.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Oliver Queen
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    33
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Darf ich mal Fragen wie weit die Leute hier zum nächsten Comic-Shop brauchen?
    Der sagen wir mal auch eine auswahl der wichtigsten US-Titel hat?
    Ich hab von meinem Wohnort ne Anreise von min. 3Stunden bis ich dann beim Laden bin ( in meinem Fall die Sammlerecke Esslingen).

  15. #15
    Moderator SF-Radio Forum & DC-Fanpage Avatar von Michael Heide
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    3.842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich brauche von zuhause aus etwa 45 Min.
    Von der FH aus sind es etwa 20.

    Als ich noch im Internat war, waren es allerdings etwa 2,5 Stunden.

    Eventuell sollte man an dieser Stelle auf Comic-Läden mit Versand hinweisen, wie www.alcatraz-comics.de oder www.blackdog.de

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich wühlen will, bin ich in knapp 25 Minuten bei meinem Comicdealer. Wegen dessen Preisgestaltung bestelle ich aber seit knapp 2 Jahren bei blackdog.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Breedstorm
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    816
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hör dauernd US Comics... die haben aber mit der Problematik, daß die Kids in Deutschland nix mehr mit Superheldencomics anfangen können, nix zu tun, denn die werden kaum in eine US Serie einsteigen im Alter von 10-12.

    Comic-Podcast

  18. #18
    Mitglied Avatar von Oliver Queen
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    33
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenns hier um die 10 bis 12 jährigen geht.

    Ganz einfach die Kinder haben net das Sitzfleisch mehr zu lesen. Die sind das nimmer gewohnt selber wo einzutauchen.
    Auch können viele Kinder gelesene Dinge nicht verarbeiten ( Stichwort: Pisa ). Wer Kinder kennt, die nur Videospiele spielen (nicht die wo nebenher noch ab und an lesen), werden wissen was ich meine. Beobachte das bei jüngeren Bekannten oder sogar Klassenkameraden in der Oberstufe: wie schwer es vielen fällt überhaupt einen längeren Text am Stück zu lesen.

    Dies erklärt für mich auch warum Serien wie zB Star Trek etc. nichts mehr bei Sat 1 und co zu suchen haben. Lieber die Salesch wo nen fall in ner Viertel Stunde abgehandelt ist.

    Wenns um Superheldencomics an sich geht. Die sind einfach zu komplex gewurden für Grundschüler: Multiversum, Sex, Tragödien, Ethische Ansichten ... all das spielt heutzutage oft eine Rolle in den Comics und ist schlicht und einfach nichts für Grundschüler.

    PS: Die meisten Kinder schaffen es auch nicht wiederzugeben um was es bei Dragoon Ball geht ! ( um die DragonBalls )

  19. #19
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    hm, war das nicht immer so?
    aber es gibt genug Kinder, die Bücher lesen etc.
    Wenn man sich die Verkaufszahlen mancher Bücher ansieht (Harry Potter etc.)

    Das Problem bei den Superhelden ist einfach. Superheldencomics sind nicht mehr attraktiv genug, zu teuer und die Konkurrenz ist zu groß und zu stark.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Oliver Queen
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    33
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lese mal bitte ein Green Lantern, Batman, JLA oder sonst ein Heft aus der Silver Age und vergleichs mit so mancher Geschichte aus den 80ern und 90ern. Ich sehe da schon einen starken Unterschied, ich sag mal "Kravens letzte Jagd"; " Final Night" oder grade die Infinite Crisis mit den dazugehörigen Minis. Diese Storys richten sich definitiv nicht an die hier angesprochene Zielgruppe der 4 oder 5. Klässler.
    Geändert von Oliver Queen (23.01.2006 um 16:50 Uhr)

  21. #21
    Julian84
    Gast
    Zitat Zitat von Oliver Queen Beitrag anzeigen
    Wenns hier um die 10 bis 12 jährigen geht.

    Ganz einfach die Kinder haben net das Sitzfleisch mehr zu lesen. Die sind das nimmer gewohnt selber wo einzutauchen.
    Auch können viele Kinder gelesene Dinge nicht verarbeiten ( Stichwort: Pisa ). Wer Kinder kennt, die nur Videospiele spielen (nicht die wo nebenher noch ab und an lesen), werden wissen was ich meine. Beobachte das bei jüngeren Bekannten oder sogar Klassenkameraden in der Oberstufe: wie schwer es vielen fällt überhaupt einen längeren Text am Stück zu lesen.

    Dies erklärt für mich auch warum Serien wie zB Star Trek etc. nichts mehr bei Sat 1 und co zu suchen haben. Lieber die Salesch wo nen fall in ner Viertel Stunde abgehandelt ist.

    Wenns um Superheldencomics an sich geht. Die sind einfach zu komplex gewurden für Grundschüler: Multiversum, Sex, Tragödien, Ethische Ansichten ... all das spielt heutzutage oft eine Rolle in den Comics und ist schlicht und einfach nichts für Grundschüler.

    PS: Die meisten Kinder schaffen es auch nicht wiederzugeben um was es bei Dragoon Ball geht ! ( um die DragonBalls )
    Wie alt bist Du? Siebzehn? Immer wieder erstaunlich, wie früh das Klagen über die Verwahrlosung der Jugend schon anfängt (schaut mal ins Disneycomics-Forum - es ist amüsant, wie alt Zwölfjährige schon sein können..).
    Aber im Ernst: Superheldencomics sind wahrlich keine intellektuelle Herausforderung; abschreckend für Neuleser (z.B. ich) ist vielmehr, dass sie für die Zielgruppe der 30- bis 40-jährigen Geeks gemacht werden und 50 Jahre Superheldengeschichte erfordern. Da sind Computerspiele einfach attraktiver, und das ist nicht der Untergang des Abendlands.
    Und dass Kinder zu blöd zum Lesen und nicht interessiert daran wären, glaube ich einfach nicht. Wer Harry Potter und Tintenblut/Tintenherz u.a. verschlingt, ist nicht zu blöd, um Sprechblasen zu lesen. Und selbst viele erfolgreiche Manga sind keineswegs einfacher als Superheldencomics, und beschäftigen sich auch nicht mit weniger erwachsenen Themen, im Gegenteil.

    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

  22. #22
    Moderator SF-Radio Forum & DC-Fanpage Avatar von Michael Heide
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    3.842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kombinieren wir die beiden Aussagen doch einfach in:

    10- bis 12-jährige, haben nicht mehr das Sitzfleisch, um sich 50 Jahre an Vorgeschichte anzulesen, die sie im Extremfall für ein aktuelles Heft brauchen.


    Superheldencomics sind in gewisser Hinsicht wie Seifenopern. Es geht endlos weiter, und ein Subplot wird duch den nächsten abgelöst. Bei beiden Medien gibt es scheinbar nur gutaussehende Menschen, und bei beiden gibt es meist oberflächliche Betrachtungen komplexer Situationen.

    Allerdings gibt es zwei wichtige Unterschiede:
    1.: TV-Soaps kosten nicht extra. Wenn man bereits Fernsehprogramm empfängt, zappt man rein oder lässt es bleiben. Man muss nicht jede Folge extra kaufen.
    2.: Bei TV-Soaps könnte jede Folge Deine erste sein. Also funktioniert jede Folge nebenher als Exposition der Hauptcharaktere. Funktionierte dies lange Zeit auch bei den Superhelden ("My name is Wally West. I'm the Flash. I'm the fastest man alive"), hat man inzwischen teilweise den Eindruck, dass man, wenn man nur ein Heft verpasst, den Anschluss nicht mehr wiederfindet. Da gibt es ständig neue Kostüme, Teams haben neue Zusammensetzungen, Schurken werden zu Helden (und umgekehrt), 20-jahre alte Figuren, die ohne einen Kommentar wieder auftauchen und als bekannt vorausgesetzt werden... und haben wir schon erwähnt, dass diese Story ein Crossover zu Serie X und Serie Y ist, die Ihr Euch natürlich auch kaufen müsst, um den Zusammenhang zu verstehen?

    So etwas schreckt ab.

  23. #23
    Mitglied Avatar von SUBZERO 2000
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.789
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ist es mal wieder so weit. Das Ende der Comicindustrie.

    Mal wieder.

    Scheisse, mein Beitrag ist weg. Wieder eine halbe Stunde zum Teufel die ich nie wiederbekomme. Der %%%&&?==?=*'' soll dich holen, Comicforumsoftware.
    Geändert von SUBZERO 2000 (24.01.2006 um 01:54 Uhr)
    Blut und Seelen für Lord Arioch !

    http://talesfromthekryptonian.blogspot.com/

  24. #24
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Das war bestimmt Schicksal und höhere Macht. Vielleicht ist so das Ende der Welt verhindert worden...

    Aber zum Thema Comicindustrie. Ich denke, die Comicindustrie der 80er und 90er ist schon lange tot. Was übrig geblieben ist, will es noch nicht wahrhaben das es tot ist und versucht verzweifelt weiterzuleben, doch sind nur noch Geister.
    Jetzt herrscht eine neue Medien Industrie. Die Klingelton Manga PSP Generation. Ich glaube wir sind wirklich in den Jahrhundert wo diese alte Welt stirbt und durch die futuristische Welt ersetzt wird. In 50 bis 80 Jahren wird alles extrem anders aussehen. (digitales Papier, das zu 99% identisch wie echtes Papier ist) Die großen Comicverlage werden immer mehr zu digitalen Veröffentlichungsformen greifen und die neuen Künstler werden sich viel mehr mit den digitalen Medien identifizieren können und werden lieber damit arbeiten. Werden in ganz anderen Dimensionen über Comics denken und kreativ sein.
    Nach der Industriellen Revolution macht sich jetzt erst wirklich die Digitale Revolution (mp3, Internet, Handys mit Internet, Hologram TVs, POST Packmaschinen, immer mehr Roboter, sogar fliegende Autos etc.) bemerkbar.

  25. #25
    Moderator SF-Radio Forum & DC-Fanpage Avatar von Michael Heide
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    3.842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von navigator Beitrag anzeigen
    (digitales Papier, das zu 99% identisch wie echtes Papier ist)

Seite 1 von 10 12345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher