Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 134
  1. #1
    Mitglied Avatar von valle
    Registriert seit
    10.2004
    Ort
    oberteuringen
    Beiträge
    57

    Highlights der Übersetzerkunst :-)

    Postet hier Texte oder Textausschnitte die ihr als besonders gelungene Ausgeburten der Phantasie in deutscher Sprache erachtet!

  2. #2
    Werd nicht poetisch, Ede, die Pinke kommt!

  3. #3
    Mitglied Avatar von T.A.F.K.A.T.
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Trier
    Beiträge
    997
    Dir klopf ich den Lolli aus der Luke, du lästiger Lutscher!

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.171
    "Dieser poplige Pelikan prellt mich um den Sieg!" (Donald in MM 18/80, S.11)

  5. #5
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    675
    Wie sie mit dem Pürzel plänkelt! Echt pikant!
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  6. #6
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.792
    Die Wolken ziehn dahin, sie ziehn auch wieder her.
    Der Mensch lebt nur einmal.
    Und dann nicht mehr.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    2.747
    Mein Gehirn käst. (aus welcher Geschichte weiss ich nicht)

    Ich finde immer wieder mal was sehr Schönes in den Übersetzungen. Neuestes Beispiel in LTB 346 Düsentriebskommentar als er geweckt wird:
    "Vielleicht ist das Wecken nach der Holzhammermethode doch nicht der wahre Jakob."

  8. #8
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Creamsickle
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    879
    Zitat Zitat von kater karlo Beitrag anzeigen
    "Vielleicht ist das Wecken nach der Holzhammermethode doch nicht der wahre Jakob."
    Der ist mir auch aufgefallen.
    TeEe

  9. #9
    Mitglied Avatar von valle
    Registriert seit
    10.2004
    Ort
    oberteuringen
    Beiträge
    57
    "Mann, ich quere widrig wie Waldi und sie kassieren dafür ein Knöllchen von unserem Oberwachtwilli"

  10. #10
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.792
    Hinaus in Feld und Flur. Hinauf auf Gipfel und Grat. Durch Hag und Heide, durch Moor, Modder und Morast !


    (Doc Fox war schon große Klasse !!)

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.359
    Alliterationen scheinen generell den größten Eindruck zu machen...

  12. #12
    Mitglied Avatar von valle
    Registriert seit
    10.2004
    Ort
    oberteuringen
    Beiträge
    57
    dAS IST EINE GANZ GEMEINE sTELLE IHR GEFLÜGELTEN sTICHLINGE

  13. #13
    "Ennele bennele, siggeli sück, die Uhr, sie kommt zurück!"
    -Doc Fox-

  14. #14
    Mitglied Avatar von Gerry
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Steiermark/Österreich
    Beiträge
    319
    Also bei mir sind es nicht gemeine Alliterationen, die sich ins Gedächtnis prägen, sondern es ist die hohe plutonischen Übersetzungskunst, die dauerhaft in Erinnerung bleibt. An mein Lieblingsbeispiel kann ich mich nur mehr vage erinnern, ich glaube es lautete ungefähr so:

    "!","Wuff!","!?","Jaul!"

    Das ist wahre Übersetzungskunst!

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.171
    Zitat Zitat von kater karlo Beitrag anzeigen
    Mein Gehirn käst. (aus welcher Geschichte weiss ich nicht)
    Das war "Rat einmal!" (TGDD 98, S.8).

    Gut ist auch: "Ich schlage vor, Herrn Duck mit dieser Aufgabe zu betrauen. Er ist hinlänglich unbekannt und seit langem mündig!" (TGDD 108, S.9)

  16. #16
    Mitglied Avatar von T.A.F.K.A.T.
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Trier
    Beiträge
    997
    Das tötet Trichinen selbst hinter Tresortüren und treibt selbst Taubstumme ins Irrenhaus!

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    2.747
    Gustav lädt Daisy in den Urlaub ein.
    Daisy: Ich sehe nichts, was dagegen sprechen würde.
    Donald: Dann sieh mich an! Ich spreche dagegen!
    (LTB 313, S. 165)

    Der Schwarze Schatten (LTB 310) war auch super getextet.
    "[Merlein] war ein Magier und jobbte nebenbei als Weiser, weil er von der zauberei allein die Miete nicht bezahlen konnte!"

    In einer Micky-Geschichte in einem DD trifft Micky im park auf Karlo, der dort die Tauben füttert. Er fragt ihn, was er sda macht. Karlo sagt sinngemäss: "Ich bin seit zwei Wochen ehrlich. Es ist langweilig. Und zugenommen habe ich auch."
    Okay, dort ist es mehr die Situation und weniger die Übersetzung.

  18. #18
    Mitglied Avatar von valle
    Registriert seit
    10.2004
    Ort
    oberteuringen
    Beiträge
    57
    -Da fläzt er sich hin unser Freund und Helfer! Und linst aus der Uniform wie ein unterbelichteter Uhu! Ist das Ulkig!
    -Das kommt sie teuer zu stehen Freundchen! Fortgestzte Vergackeierung eines Gesetzeshüters

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.171
    "Das Barometer fällt, Onkel Donald!" - "Dann nagelt es fest! Ich kann nicht alles selber machen." (MM 49/78, S.4)

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    893
    >>Meine lieben, guten Neffen! Schluchz! Fleisch von meinem Fleisch! Feder von meiner Feder! Schluchz! Und ich, ich habs sie in den Tod gejagt! Ich, ich Neffenmörder!<<

  21. #21
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.792
    Dem Lockruf des Goldes zu folgen ist eine böse Sache. Aber viel schlimmer ist es, ihn zu hören und ihm nicht folgen zu können.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    2.747
    Wo man hinsieht, nichts als Gegend.

  23. #23
    Mitglied Avatar von valle
    Registriert seit
    10.2004
    Ort
    oberteuringen
    Beiträge
    57
    Der Zirkus der Zusammenstellung zu zahlreicher Zutaten hat mich ziemlich zermürbt.

  24. #24
    Mitglied Avatar von ThomasO5
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Amstetten, Austria
    Beiträge
    272
    Wenn ich das Phantom wäre, würd ich heute Nacht an der Arroganz-Arena mein Unwesen treiben. Da ist ein Hutmacher-Festival! Das ist für den wie eine Schießbude.

    Sehr schön, Herr Bregel!

  25. #25
    Mitglied Avatar von valle
    Registriert seit
    10.2004
    Ort
    oberteuringen
    Beiträge
    57
    Geben sie mir dafür Öl Gold,Gartenzwerge-egal!

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •