User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 62 von 62

Thema: Comic-Stammtisch: Das Geheime Dreieck

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin dieses Wochenende bisschen unter Zeitdruck, daher mal ein - für meine Verhältnisse - kurzes Fazit:

    Mit Ausnahme der bereits aufgeführten Fehler und Unstimmigkeiten in der Handlung vermochte mich die Geschichte ums Geheime Dreieck in ihren Bann zu schlagen.
    Einerseits weil mich die Thematik interessiert, andererseits weil ich die Umsetzung der der Handlung zugrunde liegenden Idee mit gewissen Einschränkungen für gelungen erachte.
    Wie ich bereits im Geheimen Dreieck-Thread im Ehapa-Forum anführte, erinnert mich die Comic-Serie in vielerlei Hinsicht an Eschbachs Roman Das Jesus-Video (bitte Lesen, der Fernseh-Zweiteiler kommt an das Buch nicht annährend heran !), verblasst im Vergleich mit diesem Roman jedoch.
    Dennoch: Für Leser, die wie ich Spass an einer spannenden, mitunter zum Nachdenken anregenden* Story haben: Empfehlenswert !

    Bewertung: 8/10 (eine 9/10 wäre möglich gewesen, wären den Kreativen nicht die andernorts aufgeführten Fehler unterlaufen)

    * = Nehmen wir einmal an, die Comic-Erzählung entspräche den Tatsachen, allerdings mit dem kleinen Unterschied, dass die Fakten um die Kreuzigung von Jesus' Bruder der Öffentlichkeit bekannt gemacht werden könnten; welche Folgen hätte dies ?
    Die Auswirkungen, die solcherart Fakten auf den Glauben hätten sind kaum vorstellbar, aber es stellen sich auch viele andere Fragen.
    Was würde z.B. aus den Millionen von Kruzifixen, die in Privathaushalten, Kirchen, Klassenzimmern, auf Gebirgshöhen usw. zu finden sind, hätte man die Gewissheit, dass nicht Jesus sondern dessen Bruder den Kreuzigungstod erlitt ?

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach ja:
    Die von Juillard gezeichnete Episode um die "postmortale Rache" an Großinquisitor Torquemada hat mir nicht nur zeichnerisch besonders gut gefallen.
    Ich mag Kurzgeschichten, die eine Pointe haben (ist geradezu "ECesk" ).

  3. #53
    Mitglied Avatar von lucien
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe mir gestern abend den Abschlußband ausgeliehen und gelesen...
    Convard hat sich sehr achtbar aus der Affäre gezogen und den Status Quo der christlichen Welt erhalten. Auch mir hat sich, wie felix, die Frage gestellt, was wäre, wenn Didier, Martin und Co. ihre Entdeckung bekannt gemacht hätten....
    aber immmerhin hat sich Convard ja noch eine klitzekleine Hintertür offen gelassen. Leider hatte im Abschlussband Falque wieder große Probleme mit den Gesichtern seiner Protagonisten, dafür hat mir die Colorierung gut gefallen, für die ja Paul verantwortlich zeichnet...
    Trotz aller von mir geäusserten Kritik werde ich mir den I.N.R.I Band ansehen und evtl. sogar kaufen...

  4. #54
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von lucien1 Beitrag anzeigen
    Trotz aller von mir geäusserten Kritik werde ich mir den I.N.R.I Band ansehen und evtl. sogar kaufen...
    Will ich doch stark hoffen!

    eckrt

  5. #55
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eigentlich wollte ich auch schon längst wieder etwas zum Thread beitragen - aber ich muß ehrlich sagen, daß es für mich diese Woche inkl. Wochenende schon fast zuviel wurde.
    Dabei verliert man ganz schön den Überblick, zumal bei den Ewigen gerade die Frage der beiden Hauptdarstellerinnen noch zu klären wäre.

    Trotzdem noch einige Sachen zum Thema bevor ich auch ein Fazit ziehen möchte.

    Der geschichtliche Hintergrund, ist ja denke ich genug beleuchtet worden.
    Jetzt noch eine große Abhandlung zu den Geheimgesellschaften der letzten 300-400 Jahre zu schreiben, würde glaube ich ins Uferlose gehen.
    Blöderweise habe ich den Film am letzten Sonntag von Terra X nicht gesehen, sondern nur irgendwann die Woche Abends das Ende der Wiederholung.

    Es stellte sich aber raus, wenn ich es richtig verstanden habe, daß die Geschichte, die im Buch "Der heilige Gral und seine Erben" wiedergegeben wurde, wohl hauptsächlich auf der Plantard-Studie basiert, die nachweislich eine Fälschung sein soll. Somit ist natürlich die abenteuerliche These um den Gral und die Geheimgesellschaft der Prieuré de Sion bis in die heutigen Tage nun sehr unwahrscheinlich geworden.

    Dennoch muß man fairerweise sagen, daß gerade die geschichtlichen Backgrounds, die ich teilweise auch hier wiedergegeben habe, doch auch von vielen anderen Quellen bestätigt werden, sodaß ich schon annehme, daß zumindest der Teil um Philipp II - die Templer - Montségur usw. der Wahrheit entspricht - sodaß wir hier keinem Irrglauben verfallen sind.
    Die Geschichte zum Gral hatte ich auch nicht vor wiederzugeben, da schon beim Lesen des Buches diese Seite doch sehr stark konstruiert erschien.

    Die ganze Thematik ist zwar hochinteressant - aber wie will man da eigentlich noch jemals durchblicken - es sind schon zuviele falsche Fährten in der Vergangenheit gelegt worden.

    Trotzdem möchte ich noch ein paar Namen bekanntgeben, die im Buch als Mitglieder, bzw. Großmeister der Prieuré de Sion gehandelt wurden - nur mal der Vollständigkeit halber - bitte nicht Ernst nehmen!

    Ich schreibe auch nur mal die auf, die vielleicht interessant sind - sonst wären es zuviele

    - 1188-1220 Johann von Gisors
    Der erste Benannte aus einer langen Liste

    - 1398-1418 Nicholas Flamel
    (Die später legendarisch überformte Figur des Flamel tauchte immer wieder in der Literatur auf. Zuletzt fand sich Flamel in Joanne K. Rowlings Roman Harry Potter und der Stein der Weisen verarbeitet (in der Schreibweise Nicolas Flamel) und in Dan Browns Roman Sakrileg )

    - 1418-1480 René von Anjou
    König von Neapel

    - 1483-1510 Alessandro di Mariano Filipepi
    ital. Maler bekannt unter dem Namen Sandro Botticelli .1481 arbeitete er in Rom an der Sixtinischen Kapelle.

    - 1510-1519 Leonardo da Vinci -
    zu Ihm braucht man ja nichts weiter zu erklären!

    - 1595-1637 Robert Fludd
    englischer Philosoph und Theosoph.

    - 1637-1654 Johann Valentin Andreae
    war ein deutsch und lateinisch schreibender Schriftsteller, Mathematiker, Theologe und Sozialreformator mit großem Einfluss auf die württembergische Weltanschauung.

    - 1654-1691 Robert Boyle
    war ein englischer Naturforscher. Er war Mitbegründer des modernen Elementbegriffs, der modernen Physik und Chemie, sowie der auf detailliert veröffentlichten Experimenten beruhenden Naturwissenschaften allgemein. Er entdeckte den nach ihm benannten Zusammenhang zwischen Druck und Volumen eines Gases.

    - 1691-1727 Isaac Newton
    dürfte ebenfalls jeder kennen

    - 1801-1844 Charles Nodier
    war ein französischer Schriftsteller.Nodier gehört zwar nur der zweiten Reihe der größeren französischen Autoren an, spielte jedoch eine wichtige Rolle als Mitbegründer der Romantik in Frankreich

    - 1844-1885 Victor Hugo
    gilt als einer der bedeutendsten französischen Schriftsteller. Er schrieb Gedichte, Romane und Dramen und betätigte sich als Publizist.
    Bekannteste Arbeiten: Der Glöckner von Notre Dame, Die Elenden, Cromwell ...

    - 1885-1918 Claude Debussy
    war ein französischer Komponist des Impressionismus, seine Musik gilt als Bindeglied zwischen Romantik und Moderne.

    - 1918-1945 Jean Cocteau
    war ein französischer Schriftsteller, Regisseur, Maler und Choreograf

    - 1945 - 1967 William de Saint Clair

    - 1967 - 1983 Pierre Plantard
    Fälscher und Auslöser des Geheimnisses von Rennes-le-Cahteau

    Zwischendurch und vorweg, gab es einige Adlige die die Chronologie auffüllten.
    Man sieht welch illustre Runde an Namen dort gehandelt wurden - doch jetzt nach den offenbaren Fälschungen muß man sie eigentlich wieder als Schall und Rauch einordnen. Das wird einige natürlich nicht davon abhalten weiter zu spekulieren.


    Hoffe noch etwas Lesevergnügen bereitet zu haben - Fazit kommt Morgen!

  6. #56
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wollte doch wenigstens auch noch einen sauberen Abschluß meinerseits hier setzen.
    Ich weiß schon gar nicht mehr, ob wir wirklich auch alle Aspekte der Story abgearbeitet haben - denn das war für alle Beteiligten hier sicherlich ein ganz hartes Stück Arbeit.
    7 Alben und dann noch mit den ganzen geschichtlichen Flashbacks - der Hammer für eine Stammtischrunde. Umso mehr bin ich stolz, daß wir es doch so mit Bravour hier über die Bühne gebracht haben - vielen Dank an alle.

    Kleinigkeiten die mir noch auffielen sind die teilweise dümmlichen
    Wort- /Silbentrennungen.
    Schlimmstes Beispiel:
    - Band 4/S.48 - 4. Bild Sprechblase mit einem Wort "Johannes"
    Eigentlich Platz ohne Ende und dann folgende Trennung:
    Johanne

    s


    Kann ich hier nicht ganz so gut darstellen - aber jedenfalls das "s" für sich und eine Zeile tiefer wie der "Johanne"
    Es gibt noch mehrere dieser Trennungen - aber das ist die augenscheinlichste!

    Eine Sache aus Band 5 die mir sehr gut gefiel, war die Geschichte mit den Giftkräutern + der Devise der Freimaurer
    V I T R I O L

    Dazu dann die geschichtliche Erklärung und die lateinischen Begriffe der einzelnen Pflanzen die das Giftgemisch bilden. Aus den Anfangsbuchstaben ergibt sich dann wieder das Wort VITRIOL.
    Sowas ähnliches hatten wir ja schon mit den Anfangsbuchstaben auf der Postkarte.

    Diese immer wieder auftretenden Rätsel und der geschichtliche Kontext sind für mich die ganz großen Stärken der Serie. Es ist schon enorm, welches Konstrukt sich Didier Convard hier einfallen lassen hat - der Vergleich zu Dan Browns Bücher wurde ja schon mehrmals erwähnt. Ich finde diese Comicreihe braucht in dieser Beziehung den Vergleich nicht zu scheuen und befindet sich auf Augenhöhe mit den Bestsellern.

    Die Zeichnungen und deren unterschiedliche Qualitäten wurden ja ebenfalls schon erwähnt - daher möchte ich sie nicht nochmals behandeln. Auffallend ist aber das der Hauptzeichner Denis Falque mehr Detailfreude am Interieur und den Hintergründen wie Autos, Gebäude usw. legt und die Gesichtsausdrücke doch etwas zurückbleiben. Die hohlen zahnlosen Münder wurden ja auch schon mehrfach genannt.
    Die Historien-Rückblenden stechen auch in dieser Hinsicht wirklich positiv ins Auge - obwohl es natürlich aufgrund der Vielzahl verschiedener Zeichner einige Differenzen untereinander gibt.

    Ebenfalls positiv war der behutsame Erzählrhytmus, welcher gerade in der Annäherung zwischen Didier und Josiane sehr zum Tragen kam - und keine Sexszenen - jawohl - es geht also auch ohne!!
    Das der Zyklus um 2 Bände zu langatmig war hatte ich am Anfang schon gesagt und wurde ja hier auch von den anderen Teilnehmern bestätigt.

    In Band 7 fiel mir noch der Hitlergruß auf S.29 Bild 5 negativ auf.
    Nicht das ich mich nicht kritisch mit unserer deutschen Geschichte auseinandersetzen könnte, aber in dieser Serie und auch in dieser Szene halte ich den Gruß für völlig deplaziert! Als müssten die "Bösen" immer wieder mit irgendwelchen Naziformeln beschrieben werden - braucht kein Mensch.

    Wesentlich wertvoller ist für mich die Aussage vom ersten Bruder der 1. Loge - ebenfalls in Band 7 - S.25 Bild 3

    Er spricht mit Martin Hertz - und beide sehen Ihre Aufgabe bald erfüllt, da sie kurz vor dem Ziel stehen. Daraufhin der erste Bruder:

    Paradox, nicht wahr? Sobald sich Ihr Traum erfüllt, sind sie ernüchtert
    In diesem kleinen Satz steckt soviel Wahrheit und Sinn des Lebens - Klasse!

    Und zum Schluß noch etwas, daß mich manchmal beim Lesen aber auch bei einigen Filmen schon immer zur "Weissglut" brachte.
    Wir haben es hier mit hochintelligenten Menschen zu tun. Angefangen mit Didier und Francis, bis über Martin, die Brüder und den ersten Bruder.
    Aber man kann es kaum glauben - wie dumm und naiv muß man eigentlich sein, daß man über den ganzen Handlungsrahmen nicht einmal auf den Gedanken kommt irgendwie belauscht, abgehört oder ausspioniert zu werden.
    Nein, da stirbt Einer nach dem Anderen und man wundert sich nur etwas - aber wiegt sich in Martins Haus oder sonstwo in Sicherheit.
    Und was für eine physische Macht stellt den bitte schön die 1. Loge dar!
    Ich dachte die hätten noch etwas in petto - stattdessen hätte die auch jeder kleine Aushilfsgangster umnieten können. Da war selbst Francis Vater - sicherlich kein begnadeter Killer - sehr viel effektiver.

    Sorry, aber dafür von mir ein ganz dickes Minus!

    Den Cliffhanger am Ende hätte es m.E. auch nicht gebraucht - aber da freut sich dann wenigstens der eckrt - der hoffentlich die Nachfolgeserie I.N.R.I gut verkaufen kann. Wieder was zum Besprechen im Stammtisch!

    Didier ist auch so ein klein wenig die Ober-Schlafmütze.
    Warum er als Professor der Archäologie oder der Antike, bei so einem einmaligen Fund wie Jesus´ Grab, nicht den Deckel wieder draufsetzt und somit den Leichnam einfach völlig ungeschützt liegen lässt - entzieht sich auch meiner Kenntnis.
    Geschieht Ihm recht, wenn er deswegen ertrunken ist - obwohl man ja seinen Tod nur erahnen kann - aber ich will ja hier nicht eventuell auf I.N.R.I. vorgreifen.

    Alles in Allem schließe ich mich daher der Beurteilung von @felix da cat in Punkto Bewertung nahtlos an und gebe ebenfalls die 8/10

    Da ich denke man hätte bei der vielen Recherche und Mühen die in diesem ambitionierten Projekt integriert sind, einfach nochmehr rausholen können.
    Aber vielleicht bekommen wir ja noch den perfekten Nachfolger präsentiert - wer weiß
    Geändert von hipgnosis (23.01.2006 um 16:10 Uhr)

  7. #57
    Mitglied Avatar von lucien
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @hip
    zu I.N.R.I diese "neue" Serie ist zeitlich vor den 7 Bänden von das Geheime Dreieck angesiedelt....

  8. #58
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von lucien1 Beitrag anzeigen
    @hip
    zu I.N.R.I diese "neue" Serie ist zeitlich vor den 7 Bänden von das Geheime Dreieck angesiedelt....
    Das hatten wir doch schon mal, oder? Also: Es gibt in INRI eine Handlung, die zeitlich an DAS GEHEIME DREIECK anschließt, und es gibt eine Handung, die im Mittelalter spielt.

    eckrt

  9. #59
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    eckrt - mal eine kleine Frage.

    Auf wieviele Bände ist I.N.R.I eigentlich angelegt - ich habe gerade keine Informationen dazu gefunden?

  10. #60
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf vier Bände.

    eckrt

  11. #61
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe die ersten beiden Bände von "Das Geheime Dreieck" geschenkt bekommen und bin von der Serie begeistert. Nun ist es jedoch recht schwer, die anderen Bände zu bekommen. Vor allem Band 4, 5 und 6 sind wohl recht selten...

    Weiß jemand, ob hier eine Neuauflage geplant ist? Oder will jemand seine Bände 3 - 7 loswerden?

  12. #62
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von coldauthor Beitrag anzeigen
    Weiß jemand, ob hier eine Neuauflage geplant ist? Oder will jemand seine Bände 3 - 7 loswerden?
    Hier kann ich nur mutmaßen, dass es keine Neuauflage geben wird.

    Ehapa wird da kein gesteigertes Interesse dran haben und für Comicplus+ könnte es eventuell ein bisschen zu spät sein. Dort würde es natürlich passen, weil ja die beiden Nachfolger da erscheinen.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher