User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 64

Thema: @efwe: Umpah-Pah Gesamtausgabe

  1. #26
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Chrigel
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz/Suisse/Svizzera
    Beiträge
    2.648
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mick Baxter:
    Klar hat jeder individuell seine eigenen Wünsche, die Ehapa unmöglich alle erfüllen kann.
    Aber wenn ein Sammelband, der sich "Gesamtausgabe" nennt, weniger Material enthält als die Einzelbände zusammen, dann kann man ganz objektiv sagen, dass da etwas schief gelaufen ist.

    Chrigel

  2. #27
    Mitglied Avatar von guenni63
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    1.063
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eigentlich wollte ich mit der "Gesmatausgabe" meine 3 Einzelbände ersetzen.
    So wie ich das lese, wird nun nix draus.

    Günni

  3. #28
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So - ich habe mir nun gestern doch diesen Sammelband (Gesamtausgabe) zugelegt, da es nicht mehr ganz so einfach wird, an die alten HC-Bände heranzukommen und immerhin habe ich den Riesenvorteil noch keine der alten Ausgaben zu besitzen - also ein Neueinsteiger bei Umpah-Pah.

    Ich erlaube mir einfach mal einen persönlichen Eindruck für den vorliegenden Band zu schildern - dann kann sich jeder noch eine differenzierte Meinung bilden, ob sich diese Anschaffung lohnt oder nicht.

    Der Einband kommt in dunkelgrünen Kunstleder, ist gold beschriftet und trägt das Konterfei des Helden - genau in der selben Art wie die Asterix Gesamtausgabe-Bände.

    Die Aufmachung an sich finde ich sehr schön - auch wenn die seitliche Beschriftung mir etwas zuviel und zu groß dimensioniert erscheint.

    Mit 176 Seiten auf gutem Papier empfinde ich auch das Preis/Leistungsverhältnis inkl. dem schönen Einband als gelungen.

    Zusätzlich gibt es noch ein Handlettering - das ja leider bei den Asterix-Bänden (bis auf den letzten) fehlt. Das kann ich übrigens überhaupt nicht nachvollziehen, warum man bei den vergleichbaren Asterix-Bänden nicht ein schönes Lettering machte - ein Grund für mich diese Bücher nicht zu kaufen!!

    Das Buch beginnt mit einem zweiseitigen Prolog mit dem Titel:
    Erste Entwürfe - 1951
    Zu sehen sind 5 kleine Bleistiftskizzen und ein dazugehöriger Text - gefolgt von ersten Strips.

    Der 2. Teil lautet: Die wahre Geburt - 1958 erzählt auf einer Seite diesen "Lebensabschnitt", dem auf einer farbigen Doppelseite einige der Hauptprotagonisten folgen.
    Das finde ich persönlich gelungen.
    Nun folgen die einzelnen Alben - die nicht jeweils mit einer Coverabbildung beginnen sondern mit einem normalen Vorsatzblatt mit Titel!

    Damit sind nun wirklich alle Einzelheiten erzählt.

    Nicht wenig für das Geld - aber ich verstehe gar nicht warum nicht wenigstens die deutschen Cover abgebildet wurden - geschweige denn die Originalcover, wie man es in den Asterixbänden sieht?

    Weitere Infos gibt es nicht - vielleicht existieren auch keine mehr - eine x-te Künstlervorstellung braucht es sicherlich nicht mehr - aber vielleicht hätte es ja noch anderes Hintergrundmaterial gegeben - i don´t know!

    Mein persönliches Fazit:

    Ein gelungener Band unter der Prämisse, daß man noch keine anderen Alben dieser Serie besitzt - zu einem vernünftigen Preis.

    Jeder der allerdings schon etwaige Alben sein eigen nennt - wird sicherlich hier vergeblich etwas Neues suchen - und das ist an sich schade.

    Der Aufwand zur Vervollständigung des Buches wäre sicherlich nicht so groß gewesen - hier hat man m.E. das i-Tüpfelchen versäumt!

    Immerhin habe ich nun eine schöne komplette Ausgabe der Serie mit schönen Lettering und schönem Einband.

    Sollte Ehapa sich irgendwann mal dazu durchringen eine Pitt Pistol Gesamtausgabe zu verlegen, wäre es toll, wenn man dort diese kleinen Mängel beseitigen könnte.
    Ansonsten würde mich auch dort eine komplette Ausgabe in Kunstledereinband sehr ansprechen!

  4. #29
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Chrigel
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz/Suisse/Svizzera
    Beiträge
    2.648
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    ... auch wenn die seitliche Beschriftung mir etwas zuviel und zu groß dimensioniert erscheint.
    Ich habe zwar keine Ahnung, was du mit "seitlicher Beschriftung" meinst, habe aber keine Schrift gefunden, an der ich etwas aussetzen könnte. Der Einband passt perfekt zur Asterix-Gesamtausgabe.

    Chrigel

  5. #30
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation

    Zitat Zitat von Chrigel Beitrag anzeigen
    Ich habe zwar keine Ahnung, was du mit "seitlicher Beschriftung" meinst, habe aber keine Schrift gefunden, an der ich etwas aussetzen könnte. Der Einband passt perfekt zur Asterix-Gesamtausgabe.

    Chrigel

    Na was ist denn an der seitlichen Beschriftung eines Einbandes nicht zu verstehen? - Um den Buchrücken geht es natürlich!

    Und ja er passt zur Asterix - Gesamtausgabe - aber auch dort finde ich ihn zu groß.

    Natürlich kann ich nachvollziehen das wenn man die Asterix-Ausgabe schon besitzt nichts gegen die gleiche Schriftgröße einzuwenden hat. Und ob nun in Gold oder wie bei Asterix in Silber ist, wäre dann auch wurscht.

    Da ich diese aber nicht besitze, stört es mich ein klitzeklein wenig bei Umpah-Pah.

    Man hätte m.E. schon bei Asterix nur den Titel in einem schönen Schriftzug in Groß schreiben sollen und alles weitere in einer wesentlich kleineren Schriftart.

    So wirkt der Buchrücken leider etwas überfrachtet - aber das ist wirklich kein großer Kritikpunkt meinerseits - nur eine subjektive Feststellung!

  6. #31
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Chrigel
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz/Suisse/Svizzera
    Beiträge
    2.648
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Na was ist denn an der seitlichen Beschriftung eines Einbandes nicht zu verstehen? - Um den Buchrücken geht es natürlich!
    Natürlich!!! Der Buchrücken befindet sich natürlich auf der Seite. Darum heisst er ja auch so!
    Und wie ist es mit deinem Rücken? Hast du den auch auf der Seite?

    Chrigel

  7. #32
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Chrigel Beitrag anzeigen
    Natürlich!!! Der Buchrücken befindet sich natürlich auf der Seite. Darum heisst er ja auch so!
    Und wie ist es mit deinem Rücken? Hast du den auch auf der Seite?

    Chrigel
    Ist das wieder ein absurder Beweis Deiner Intelligenz - oder willst Du die Menschen nie verstehen?

  8. #33
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Chrigel
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz/Suisse/Svizzera
    Beiträge
    2.648
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Angry

    Zitat Zitat von meiner Wenigkeit Beitrag anzeigen
    Der Einband passt perfekt zur Asterix-Gesamtausgabe.
    Da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Leider muss ich meine anfängliche Begeisterung wieder begraben. Ich hätte mich doch an das alte chinesische Sprichwort halten sollen: Du sollst das Ehapa-Album nicht vor dem Ins-Ragal-Stellen loben!

    Das einzige Positive an diesem Band wäre gewesen, wenn er optisch zur Asterix-Gesamtausgabe gepasst hätte. Was leider nicht der Fall ist. Was ja eigentlich auch zu erwarten war. Aber eben...
    Ich habe den Band nämlich nun ins Regal gestellt, neben meine Asterix-Gesamtausgabe. Und was musste ich feststellen? Sowohl die Namen der Autoren als auch der Schriftzug "Die Gesamtausgabe" sind viel länger als bei der Asterix-Gesamtausgabe. Und das, obwahl ja erst kürzlich deren 12. Band erschienen war. Man hätte also denken können, dass die von Ehapa einfach die Masse von dort übernehmen. Aber eben...

    Mein Fazit: Ich kann nur vom Kauf dieses Bandes abraten. Es gibt keine neuen Vorworte, die Cover fehlen, und er passt nicht zu den Asterix-Bänden. Eine einzige Schlamperei also.

    Chrigel
    Geändert von Chrigel (21.09.2006 um 17:00 Uhr)

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    63
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Chrigel Beitrag anzeigen
    Mein Fazit: Ich kann nur vom Kauf dieses Bandes abraten. Es gibt keine neuen Vorworte, die Cover fehlen, und er passt nicht zu den Asterix-Bänden. Eine einzige Schlamperei also.
    Danke, 25 EUR gespart

  10. #35
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja - nur weil er jetzt nicht neben die Asterix-Bände ins Regal passen sollte, ist der Band ja nicht grundsätzlich schlecht.

    Es sollte eigentlich bessere Gründe geben ihn zu kaufen oder nicht zu kaufen.

    Das nun daran festzumachen, weil Chrigel mittlerweile entdeckt hat das der seitliche Buchrücken doch nicht so schön in seinem Regal aussieht - finde ich schon etwas abenteuerlich!

  11. #36
    Mitglied Avatar von guenni63
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    1.063
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja wie denn nun ?
    Ist der Band jetzt komplett ?
    D.h. könnte ich meine 3 Ehapa Alben (Softcover) mit der Gesamtausgabe ersetzen ?

    Gruss Günni

  12. #37
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Chrigel
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz/Suisse/Svizzera
    Beiträge
    2.648
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Band ist in der Tat nicht schlecht, weist aber ein paar erhebliche Mängel auf. Ich könnte wetten, efwe kommt in den nächsten Tagen hier vorbei und schimpft über gewisse Sammler, dass sie gefälligst nicht so hohe Ansprüche haben sollten etc. Das wäre aber schade. Denn warum nicht mal versuchen, ein besonderes Buch herzustellen? Warum muss es immer Mittelmass sein?

    Von einem guten Verlagsleiter würde ich in diesem Fall folgende Stellungnahme erwarten: Ja, bei diesem Band sind ein paar Dinge schief gelaufen. Ich möchte mich dafür entschuldigen, dass die Cover fehlen und dass der Schriftzug auf dem Buchrücken nicht zu den anderen Bänden passt. Ich werde in den nächsten Tagen die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen. Wir sind bemüht, dass solche Fehler in Zukunft nicht mehr vorkommen.

    Nun ja, träumen soll ja erlaubt sein ...

    Chrigel

  13. #38
    Mitglied Avatar von guenni63
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    1.063
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, dann muss ich mir den Band doch mal näher anschauen!

    Auch wenn es schön gewesen wäre, die Coverabbildungen zu haben!

    Gruss Günni

  14. #39
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.730
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    bei uns bekomme ich den band nicht mehr, weder am HBF noch im Comicladen

  15. #40
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wahrscheinlich eine Rückrufaktion nach Chrigels harscher Kritik.

  16. #41
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von guenni63 Beitrag anzeigen
    Ja wie denn nun ?
    Ist der Band jetzt komplett ?
    D.h. könnte ich meine 3 Ehapa Alben (Softcover) mit der Gesamtausgabe ersetzen ?

    Gruss Günni


    Hi guenni63!

    Noch viel genauer wie in meinem Posting #31 siehe oben oder hier:
    Posting #31

    kann man doch den Gesamtband gar nicht beschreiben. Natürlich ist der Inhalt in Comicform von mir vernachlässigt worden - aber das dies dieselben Geschichten sind wie in deinen Bände erübrigt sich ja wohl zu sagen!

    Entscheiden ob es dir wert ist musst du natürlich selbst.

    Ich kenne die Softcoverversion nicht die Du besitzt. Falls die Maschinenlettering aufweist, dann kauf Dir auf jeden Fall die neue Gesamtausgabe.

    Denn sie weist nicht nur einen schönen Kunstledereinband auf, sondern das Lettering sieht toll aus - da kannst du das von der Asterix-Luxusausgabe vergessen, denn das ist wieder Maschinenlettering.

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Oberhausen/ NRW
    Beiträge
    407
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da hier soviel Wert unter anderem auf die fehlenden Cover in der Gesamtausgabe gelegt werden, möchte ich hier doch mal auf die 5 Alben von comicplus+ hinweisen die noch vor den 3 Ehapa-Bänden herausgekommens sind, jedes Album 32 Seiten, SC und eben 5! Cover. Die Alben sind handgelettert und einfach nur schön, passen aber natürlich nicht zu den Asterix-Bänden (und das muss auch nicht, finde ich)

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    353
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von guenni63 Beitrag anzeigen
    Eigentlich wollte ich mit der "Gesmatausgabe" meine 3 Einzelbände ersetzen.
    So wie ich das lese, wird nun nix draus.

    Günni
    Stimmt.

    Nach kurzer Begutachtung habe ich schnellstens davon abgesehen 25 Euro für diese Mogelpackung (besser : diesen überteuerten Sammelband) hinzublättern und damit ironischerweise genau das getan was so manche Schlaumeier und Pädagogen in ihren Postings als präventive Kritikmaßnahme z.T. sehr aggressiv vorschlugen.

    Das heißt aber nicht das ich diese Schmalspur-Argumentation teile (nur um das klarzustellen!!). Nun aber Schluß, sonst unterstellt man mir letzten Endes noch eine pädagogische Sendung..

    LG,

    Dave

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nuernberg
    Beiträge
    293
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    -
    Geändert von monsieur-jean (17.10.2015 um 21:02 Uhr)

  20. #45
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.273
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neben der Rezension des Bandes gibt es als Bonus in Kürze die von vielen hier gewünschten Coverabbildungen der Umpah-Pah Alben von Koralle, Comicplus+ und ECC bei der ComicRadioShow.
    Ob man sich Bände 2fach oder 3fach oder noch mehr Ausgaben ins Regal stellen muss, ist natürlich immer die Frage. Dennoch ist der Band insgesamt gelungen.

  21. #46
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.131
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt's die Cover nicht schon bei www.comiccover.de?

  22. #47
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von eis Beitrag anzeigen
    Gibt's die Cover nicht schon bei www.comiccover.de?

    Nun ja - ich bin ja wie oben geschrieben auch der Meinung, daß sich zumindest für jeden Neuleser die Gesamtausgabe sehr lohnt. Alle anderen müssen sich überlegen ob sie für schon vorhandene Geschichten 25 Euro ausgeben wollen.

    Aber Dein Vorschlag in allen Ehren - digitalisierte Cover ersetzen doch nun wirklich nicht die Abbildungen in einem Gesamtband.

    Dann wären manche Gesamtausgaben komplett überflüssig - da viele Alben schon lange digitalisiert zu downloaden sind.

    Doch für welchen Sammler ist das bitte ein adäquater Ersatz?

    Keine Ahnung wie solche Aussagen wie Deine oder die von monsieur-jean hier zu werten sind - ihr benutzt keine Smilies um eine versteckte Ironie anzudeuten und den herauslesenden Sarkasmus kann kein an der Sache Interessierter wirklich gebrauchen.

    Eine echte Gesamtausgabe ist doch auch eine Art Bonbon für die vielen treuen Leser und Fans, die eine Serie über alle Jahre begleiteten und nicht nur ein Sammelband für neue Leserschichten.

    Und die Tatsache das die Cover in den verschiedensten Internetmedien präsent sind, wie z.b. in der kommenden ComicRadioShow, zeigt doch deutlich das ein Fehlen im Gesamtband nicht an mangelnder Lizenz gescheitert sein dürfte!

  23. #48
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ich wollte ja eigentlich nix dazu sagen, aber nachdem hier etliche dasselbe empfanden wie ich:

    Ich habe sämtliche Koralle-Ausgaben (in ZACK, die Boxen 2 und 10, deren Nachdrucke mit neuen Nummern und zT in der ZACK-Album-Reihe), ich habe die 5 Bände von Comicplus+ ich habe die drei Ehapa-Bände (in SC UND in HC) und ich hab die fünf Original-Tintin-Cover-Scans von bdoubliees und ohne mich von irgendeiner dieser Ausgaben trennen zu wollen, hatte ich in Erwägung gezogen, mir die Gesamtausgabe zuzulegen.

    Die sieht so aus: Man nehme die drei Ehapa-Alben (SC oder HC, egal), entferne die jeweiligen Umschläge und pappe die drei übrigbleibenden Seitenblöcke zu einem zusammen. Dann n neuen (zugegeben schönen) neuen Einband drum und fertig. Dafür 25 Teuro auf den Tisch des Hauses legen, war mir dieses Ärgernis dann doch nicht wert.

    Wie stellte jemand so richtig fest: Niemand wird gezwungen, den Band zu kaufen. Sehr richtig. Zum Glück. Ich habs denn auch sein lassen.

    Bei Lucky Luke gabs mal (wegen Pancake-Valley) ne zweite, verbesserte Auflage. Wenn das bei Umpah-Pah auch passieren sollte: Eine umfassende Cover-Gallery, die alle von Uderzo gestalteten Magazin- und Alben-Cover umfasst (und zwar nicht nur in Briefmarkengrösse!) und eine mindestens zweiseitige redaktionelle Einführung (wie bei LL, gerne auch von Horst Berner) wären mein Mindestanspruch.

    Mein Fazit: Als Umpah-Pah-Neuling kann man mit der Ausgabe leben. Glücklich macht sie auch diesen nicht. Für alle anderen: Indiskutabel. Regal-Schmuck, mehr nicht. Je nach Geschmack nicht mal das.
    ~~~~~
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    (...)
    Und die Tatsache das die Cover in den verschiedensten Internetmedien präsent sind, wie z.b. in der kommenden ComicRadioShow, zeigt doch deutlich das ein Fehlen im Gesamtband nicht an mangelnder Lizenz gescheitert sein dürfte!
    Die Tatsache einer Internet-Präsentation bedeutet nicht zwingend, dass dem eine Lizenz zugrunde liegt: Grade Du solltest doch inzwischen wissen, wie sehr im Internet ohne Beachtung von Copyrights, Urheberrechten und Lizenzen 'gewildert' wird...
    Geändert von ZAQ (28.09.2006 um 03:33 Uhr) Grund: Automatisch eingefügter Doppelbeitrag
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  24. #49
    Mitglied Avatar von Pearl
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    343
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Mein Fazit: Als Umpah-Pah-Neuling kann man mit der Ausgabe leben.
    Kann ich nur bejahen, Für mich als Neuling ist das so in Ordnung. Die Titelbilder wären zwar schön gewesen, das Fehlen mindert aber den Lesegenuß kein Stück. Da das für mich eh nur ein Comic für zwischendurch ist und sicher nicht allzu oft gelesen wird, kann ich damit leben. Wenn es jetzt einen meiner Favoriten betreffen würde, hatte es mich allerdings auch gestört. Somit kann ich das obige Zitat nur wiederholen, wer den Band nur mal so zwischendurch lesen will und 25 Euro dafür ausgeben kann, soll ihn sich holen. Ich habe es nicht bereut.
    Gruß
    Pearl

  25. #50
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.131
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @hipgnosis: Mein Hinweis auf die im Netz zu sehenden Cover bezog sich auf die Nachricht, das die Comicradioshow die Cover bringen wird. In der beurteilung des Bandes stimme ich den meisten Postern hier zu: Für den Umpa-Pah Neuleser eine tolle Sache, wer die Geschichten schon hat erwartet natürlich auch die Cover, die es ja auch beim guten Ami-Trade gibt - keine Frage.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher