Lektüre

User Tag List

Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: colorieren

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    colorieren

    hallo alle zusammen,wer kann mir tipps fürs colorieren von comics geben.wie kann man farbeffeckte erzielen wie sie z.b.bei sponge bob oder den ganz modernen mangas zu sehen sind.ist das mit stiften oder acryl möglich oder nur am pc?
    wer von euch kann mir ausserdem sagen was ein painter 9 ist.
    über einige tips würde ich mich echt freuen.habe bis jetzt nur mit buntstiften coloriert und die sind mir zu blass.
    auf diesem wege wünsche ich allen im comicforum einen guten rutsch und ein glückliches 2006
    katzenfreund

  2. #2
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da wär "How To Color For Comics" von Eidalon zu empfehlen.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Im Prinzip lassen sich alle Farbeffekte auch ohne Computer erzielen, das erfordert allerdings viel Übung und Knowhow. Mit Buntstiften koloriert allerdings fast niemand (Harm Bengen, Chris Scheuer). Da sollte man eher die Finger von lassen, denn auch mit sehr viel Übung sieht es immer noch nach Buntstift aus.
    Painter 9 ist ein Malprogramm von Corel Draw
    http://www.corel.de/painterix/
    Die Vorzüge, die es vor dem gebräuchlicheren Photoshop hat, kommen bei der Kolorierung von Comics allerdings kaum zur Geltung.

  4. #4
    Moderator INC Forum Avatar von MadMike313
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    656
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch ein Tip:
    "The DC Comic Guide to Coloring and Lettering Comics"
    von Mark Chiarello & Todd Klein
    Watson-Guptill Publication, NY, 2004
    Das Buch bezieht sich zwar auf DC Comics bzw. Superhelden im Allgemeinen aber die Fertigkeiten sind im jeden "Mainstream-Breich" ähnlich.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Bastos
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    wieder in Berlin :-))
    Beiträge
    1.728
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Painter 9 ist ein Malprogramm von Corel Draw
    Painter ist ein Programm von Corel. Corel Draw ist eine eigenständige Grafik-Software, vergleichbar mit Illustrator von Adobe bzw. Freehand von Macromedia

    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Die Vorzüge, die es vor dem gebräuchlicheren Photoshop hat, kommen bei der Kolorierung von Comics allerdings kaum zur Geltung.
    Dem stimme ich zu. Würde für die Colorierung von Comics per Computer Photoshop von Adobe empfehlen. PaintshopPro oder Corel PhotoPaint gehen zur Not auch. Finde ich aber weniger komfortabel. Sind jedoch preisgünstigere Varianten.

  6. #6
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für Eure Tipps und vorallem die tolle corel.de Homepage.Ich wünsche allen einen guten Start ins neue Jahr und weiterhin viel Erfolg und Glück.Ihr habt mir viel geholfen.
    Viele Grüsse Katzenfreund

  7. #7
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wären "LYRA-Aqua Brush Pinsel" zum Colorieren geeignet, und sind
    "TOMBO-Dual Brush Pens" mit "Copic Markern" vergleichbar?

    ich mache normalerweise meine Comics mit dem Computer bunt und möchte aber mal alle Möglichkeiten ausprobieren. Evtl. hat ja einer Erfahrung mit diesen Möglichkeiten!

    mfg C.St.

  8. #8
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die TOMBOs sind als Filzer zu vergleichen mit den bunten Faber-Castell Art Brush Pens. Es ist sehr schwer damit eine gleichmässige Fläche hinzubekommen, da sind Copic sehr viel besser geeignet. Ausserdem haben die TOMBOs das alte Filzerproblem: Nur bedingt lichtecht.

    Die Lyras kenne ich nicht.

    sorry for intruding ...

  9. #9
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    thanks for info!

    mfg C.St.

  10. #10
    Unregistriert
    Gast

    Cool Na yaa

    Du kannst ya auch mit Bunt- und Filzstiften colorieren.
    Funktionuckelt prima!

  11. #11
    Moderator ICOM Forum Avatar von ICOM
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ICOM-Datenbank
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Prima" ist für den professionelen Bereich wahrscheinlich nicht ausreichend. Man kann natürlich damit kolorieren, aber es ist sehr schwierig, das so aussehen zu lassen, als hätte man nicht mit Filzer und Buntstift koloriert.
    Und die wenigsten Kolorierungen, die nach Bunt- und Filzstift aussehen, sind gut (Chris Scheuer z.B., aber keiner von uns kann Chris Scheuer das Wasser reichen).

  12. #12
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    D-71640 Ludwigsburg
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde mir ne günstige Photoshop-Version bei ebay holen. So ab Version 4.0, und installieren.
    Dann die Umrisszeichnung als Bitmap hochauflösend scannen (Was der Scanner hergibt), im Photoshop in den Graustufenmodus wandeln, die Auflösung herabsetzen, so 350dpi., dann in den CMYK-Modus wandeln.
    Jetzt neue Ebene anlegen, dieser den Modus Abdunkeln geben und dann mit den Pinselwerkzeugen die Farben anlegen. Bei Bedarf neue Ebenen anlegen: Für Hintergrund, einzelne Figuren, Details oder ähnliches...

    Diese Vorgehensweise hat sich bei mir bewährt. Sie ist auch die kostengünstigste...

    Gruss, zeichner

  13. #13
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von peter schaaff Beitrag anzeigen
    Warum wandeln die Leute ihre Bitmap nach dem Scannen immer in Graustufen um?
    Vielleicht, weil man im Bitmap-Modus nicht kolorieren kann?
    In meinem Steinzeit-PS muß man zumindest erst eine Graustufen-Version erstellen, bevor man die in RGB oder CMYK umwandeln kann.
    Druckexperten (wie Horst Gotta) können bis 2400 dpi den Sägezahn in den Linien sehen, der verschwindet auch bei 300 dpi und Zeitungsdruck nicht unbedingt.

  14. #14
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.405
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Das mit Nicht- umwandeln- müssen- in- RGB ist natürlich Unsinn meinerseits - sorry. Erlaube mir, den Beitrag so zu editieren, daß er sinnvoll wird.

    Merke gerade, daß er durch editieren nicht wirklich sinnvoller wird und lösche ihn ganz.
    Geändert von peter schaaff (14.11.2007 um 07:23 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •